Dies und Das – Kontext, Prigoschin, Wagner

Chicago: Wieder um die 70 Ange- oder Erschossene. Also nicht nur wieder aufgeholt sondern sogar kräftig zugelegt. Gut gemacht, aber, auch auf die Gefahr hin, pingelig zu wirken, bitte auf ein mindestens akzeptables Verhältnis von Erschossenen zu Angeschossenen achten! Bei einem Verhältnis von unter 1:10 droht der Verdacht aufzukommen, dass die dämokrattische Stadt-Verwaltung schwächelt.
Der raytheon (ami mik Konzern) Chef greg hayes räumte vergangene Woche ein, dass „Peking die militärische Lieferkette der usppa ‚an den Eiern [gepackt] hat‘, wegen der Abhängigkeit des ami mik von seltenen Erden und anderen Materialien, die aus China kommen oder dort verarbeitet werden“.
Fairerweise ist anzumerken, dass die fiesen Chinesen sich zieren, „wir wollen euch fertigmachen, könnt ihr also bitte mal Zeug für unseren mik liefern?!“ als akzeptabel anzuerkennen.
Andererseits muss man natürlich auch Verständnis haben dafür, dass die Chinesen ihre Rohstoffe und Produkte nicht für drittklassigen Schrott wie z.B. f-35 verschwendet sehen wollen. Vorschlag zur Güte: raytheon, warum stellt ihr nicht einfach auf die Produktion von vergleichsweise hochwertigen Produkten wie z.B. hübsche bunte Magneten für Notizen an Kühlschränken um?

Mr. O’Keefe (ehemals ‚Project Veritas‘) hat mal wieder zugeschlagen und Aufnahmen eines Gesprächs mit einem Rekrutierer von blackrock veröffentlicht. Hier sind ein paar Leckerbissen:
Senatoren sind billig. Die kann man für 10000 dollar kaufen„, „Krieg [konkret, der in ukrostan] ist gut fürs Geschäft, da kann man irre viel Geld verdienen„, „Die [blackrock] wollen nicht in den Nachrichten sein. Die wollen nicht ein Gesprächs-Thema sein. Die wollen nirgendwo auf dem Radar sein„.
A propos: Keine Sorge, f. merz ist ja ein *Ex* blackrock Mann. Natürlich ist der jetzt wieder voll christlich und dämokratisch! Und total an Transparenz orientiert!

A propos „rechtsstaat, Transparenz, etc“: Der „Richter“, der nun über Assanges Auslieferung an die usppa entscheidet, ist, bitte solide hinsetzen, derselbe Jurist, der vorher als Regierungs-Anwalt aus allen Rohren gegen Assange gefeuert hat.

Neue Umfrage: Über 40% der franzosen wollen inzwischen LePen als neue Präsidentin. Keine Sorge, die verbleibenden ca. 10% schafft macron auch noch; er ist ja schon fleissig dabei.

Nun zur „Umsturzversuch und brandgefährliche Krise in Russland!!!“(kreisch)

Erst mal die Vorspeise
cnn „berichtete“: „Die Krise in Moskau ist ein Geschenk für ukrostan, das gerade die Gegen-Offensive intensiviert„.
Und (auch cnn): „Die usppa-Geheimdienste wussten, dass der Chef von Wagner PMC, Jewgeni Prigoschin, einen Staatsstreich in Russland vorbereitete„.

Na klar, *natürlich* gibt man erst mal eine – natürlich geheime – Presse-Konferenz für die gegnerischen medien, ehe man einen – tootahl geheimen! – Umsturz-Versuch unternimmt.
Was die usppa-Geheimdienste allerdings *nicht* wussten und offensichtlich noch immer nicht kapiert haben ist, dass Wagner womöglich – und äkstreeem überraschend – doch nicht ihre Nutte war.

Ria Nowosti meldete: „Mindestens fünf Schüsse ertönten vor dem Hauptquartier des südlichen Militärbezirks in Rostow am Don“. Schockschwerenot! Wieviele Soldaten haben die russischen Streitkräfte denn nun noch übrig? 17? 12? Oder womöglich, schauder, schauder, nur noch 6? Eins ist jedenfalls klar: Wenn fünf (5!!!) Schüsse vor dem Hauptquartier gehört wurden, dann sind so gut wie alle russischen Soldaten tot!!!(kreisch).

werte-westliche medien sprachen von Wagner übrigens als „Freiheits-Kämpfern“. Sowie der „Umsturz-Versuch“ beendet war, wurden sie wieder „terroristen“ genannt.

Prigoschin selbst erklärte: „Die wollten PMC Wagner zerlegen/demontieren. Wir marschierten am 23. Juni für die Gerechtigkeit. Innerhalb eines Tages gingen wir bis fast 200 Kilometer vor Moskau. Wir vergossen dabei nicht einen einzigen Tropfen Blut unserer Kämpfer. Nun ist der Moment gekommen, wo vielleicht Blut vergossen wird. Das ist, warum wir, die die Verantwortung für das Vergießen russischen Blutes auf einer der [beiden] Seiten verstehen, mit unseren Konvois umdrehen und plangemäß in die Feld-Lager zurückkehren.“

Prigoschin behauptet also, um die 800 km an einem (1) Tag mit einem erheblichen Teil seiner Truppen zurück gelegt zu haben. Aha. Nur mal zur Orientierung: Beim Abzug aus Rostow waren Infanterie-Züge zu Fuß zu sehen. Wie werden die üblicherweise verlegt? Für kurze Distanzen zu Fuß, ansonsten per Bus, Zug, LKW, Flugzeug; im Einsatzgebiet per LKW.

Pardon, aber ich halte die ganze Kiste für eine Inszenierung (primär) für den werte-westen, also für weitgehend debile comics-„Gebildete“.

Wer war auf dem Spielfeld? Wagner – kennt man. Kadirow, die Tschetschenen – kennt man auch. Prigoschin – kennt man. Lukaschenko, „der andere, quasi-russische, Diktator“ – kennt man auch. Dazu noch niedliche Aufnahmen von z.B. Baggern, die Gräben durch die Autobahn schaufeln, um die bösen Wagners aufzuhalten. Und natürlich, schließlich muss ja glaubwürdig vermittelt werden, dass das Ganze *brandgefährlich* ist, aber sowas von (kreisch), werden auch 7 abgeschossene Hubschrauber gemeldet plus 12 tote Besatzungs-Mitglieder.
A propos „glaubwürdig vermittelt“: Auch Präsident Putin hat einen Auftritt und wie es sich gehört erst relativ spät. Und er wirkt besorgt aber auch verärgert; fast kommen wieder die Bilder hoch von „Und wenns auf der Toilette ist. Wir werden sie (die terroristen, damals die Tschetschenen) aufspüren und vernichten!“.

Und dann kommt plötzlich die Meldung, dass Prigoschin in einem vermittelnden Gespräch mit Lukaschenko Einsicht gezeigt hat und den Umsturz-Versuch abbricht und sich artig wie vereinbart nach Weissrussland vertrollen wird. Ausser (unterm Strich) „Du musst nicht ins Gefängnis“ bekommt Prigoschin anscheinend nichts.

Fertich. „Tschuldigung, der Umsturz-Versuch fällt aus. Der normale Alltag ist wieder da und das Wetter ist gut geeignet für einen Spaziergang. Schönen Tag noch allerseits“.

Für 95% des werte-westlichen Publikums bleibt das Alles zwar ein bisschen rätselhaft, macht aber nix, man weiss ja, dass die Russen seltsam sind. Alles wieder gut, endlich wieder in Ruhe das normale TV Programm, die spochtschau glotzen.

Aber hier ist ja nicht das Publikum von lanz‘ „anspruchsvollen TV Gesprächsrunden“. Also schauen wir mal etwas genauer hin.

Zuerst schaut ein (halbwegs fähiger) Analyst sich den *Kontext* an. Schließlich fallen Umsturz-Versuche ja nicht aus dem Lotto-Generator sondern finden in einem Kontext statt.

Der Kontext ist zum Einen der werte-westliche. Der ist kurz und simpel: Denen zerbröckelt gerade so ziemlich Alles an Fundamenten, von „Militär“ inkl. natu über den dollar bis hin zur Gesellschaft. Wobei es da noch einen äusserst bedeutsamen Faktor gibt, den nämlich, dass *Alles* auf Anschein getrimmt ist – und wenn der nicht mehr aufrecht zu erhalten ist, dann ist Schluss mit lustig und der Zusammenbruch kommt und zwar rapide.

*Das* ist das Kern-Problem der natu. Bisher hat streng und böse gucken à la „wenn ihr [wer auch immer] nicht artig und gehorsam seid, dann kommt „‚*die* mächtigste Militär-Macht, die es jemals gab‘ mal zu Besuch!“.
Und *so*, *genau so*, war auch ukrostan geplant und zwar schon (spätestens) 2014 – basierend auf der Prämisse „Die Russen sind nur eine Tankstelle mit Atomraketen“, sprich, „deren Militär kannst du in der Pfeiffe rauchen und deren Ausrüstung ist verrostet, aber die haben halt Atom-Raketen“.
*Das* war die Basis werte-westlichen, sprich idiotistanischen „Denkens“. Und das definierte *Alles*, das gesamte Vorgehen. Auf deutsch: Piesacken, sanktionieren und in einen Krieg treiben – und dann schön ausbluten lassen. Nur keinesfalls offiziell und selbst (weil man keinen nuklearen Weltkrieg riskieren wollte/will).

Nur: Die großmäuligen Spacken stehen in die Ecke gedrängt da und es gibt nur einen Ausgang, den nämlich, dass die natu als impotenter großmäuliger Spacken-Verein erkennbar ist (ist bereits weitgehend erledigt) und demnächst, falls sie sich nicht artig verpissen – womit ich u.a. weite Teile Europas meine – richtig grob auf die Fresse bekommen. Oder anders ausgedrückt: Mit Benzin übergossen ist die Hinterhof-Bude bereits; falls nötig solls nicht an einem russischen Streichholz scheitern …

Da liegt es doch offensichtlich und drängend auf der Hand für den werte-westlichen Abschaum, endlich mal die „Armee“ einzusetzen, die nicht völlig verrottet ist (na ja …) -> Die fünfte Kolonne. Russland mit Putin kann man nicht besiegen – also muss die Putin Regierung zu Fall gebracht oder gestürzt werden.
So einfach ist die Suppe.

Womit wir auch beim Russischen (und weissrussischen) Kontext sind.
Ja, die Russen haben ein paar Probleme, teils sogar durchaus massive. Man kann den ganzen Misthaufen, die ganze Ratten-Kolonie, die sich durch nahezu alle Bereiche zieht, mit einem Begriff beschreiben: Die fünfte Kolonne.

Nur: Die haben sich lange, sehr lange tief eingegraben und i.d.R. gut getarnt, jedenfalls die „Schläfer-Zellen“ – und *die* sind gefährlich, nicht die pussy riot Fotzen und andere Krawallmacher; die sind ärgerlich, aber nicht gefährlich.
Und die Schläfer reagieren nur auf ein Kommando und viele auch nur, wenn für sie erkennbar ist, dass man nun zuschlagen kann.

Schwenken wir kurz nach Weissrussland. Dort nämlich hat man, inzwischen recht unverhohlen, Umsturz-, „Farb-Revolutions“-Pläne. Erst neulich z.B. hat sich ein pol..en General-Dreckvieh unverschämt offen geäussert. Oder anders ausgedrückt: Die pol..en Nutten (und der balten-Misthaufen) und die angelsachsen haben die Wühl-Arbeiten und die Vorbereitungen dort abgeschlossen und sind bereit, beim Anpfiff zuzuschlagen.

Was also tut man als Präsident in diesem Kontext, in so einer Situation? Na, man bläst *selbst* in die Pfeiffe! Und natürlich hat man seine Rattenfänger Brigaden einsatzbereit.

Also: Man lässt im werte-westen bekannte Größen auftreten. Und natürlich Prigoschin, dem man, so nehme ich stark an, ein sehr attraktives werte-westliches Angebot unterbreitet hatte, das der – zum Schein – auch annahm. Daher auch die seltsamen Aktionen Prigoschins seit ein paar Monaten. Und deshalb übrigens auch Schoigus hartes Drängen darauf, Wagner auch formal in die Streitkräfte einzubinden.

Und langsam hochschaukeln.

Und dann, PENG, plötzlich der „große Schlag“ die Tage. Natürlich auch fürs werte-westliche Debilen-Publikum tauglich, sprich, „der Marsch auf Moskau“. Was soll man machen, die comics-„Gebildeten“ verstehen halt nur grelle Bilder …

Und das *wirklich Wichtige* geschah im Verborgenen. Ich bin ziemlich sicher, dass *reichlich* Ratten gefangen wurden. Klar, mit dem „Freiheits-Kämpfer“ Prigoschin auf dem Weg nach Moskau und fast schon angekommen, kam der Weckruf für die Ratten. Übrigens war es für die russischen Dienste *nicht* mal die Priorität, die Ratten alle einzufangen, njet, die Priorität war, sie enttarnt zu sehen und insbesondere die Kommunikation zu überwachen und Netze aufzudecken.
Killt man die Ratten oder sperrt sie samt und sonders ein, dann werden neue Ratten kommen. Man löst das Problem nicht, man gewinnt nur Zeit. Erlangt man aber Kenntnis von Verknüpfungen, Kommunikations-Art und Inhalten, usw. so hat man das Problem zu 90% gelöst und, nebenbei bemerkt, kann man auch falsche Ratten etablieren, um noch viel mehr aufzudecken.

Zweitens: Weissrussland stand wohl sehr, sehr knapp vor der Farb-Revolution und zwar inklusive militärischen oder zumindest para-militärischen Aktionen. Und, so vermute ich, es konnten dort auch Teile des Sicherheits-Apparates infiziert werden. Das ist potentiell tödlich. Es wurde also eine vertrauenswürdige Einsatz-Gruppe gebraucht, um nötigenfalls auch bewaffnete Einheiten des Staates terminieren zu können. Willkommen, liebe Musiker!

Ach so, ja, in ukrostan läuft ja noch die Sonder-Operation. Tat sie auch dieser Tage. Nichts weiter Berichtenswertes, nur das übliche Herumstottern der ukros und die üblichen groben Drohnen- und Artillerie-Ohrfeigen der russischen Streitkräfte.

Na ja, seien wir großzügig. Man muss ja keine Ratten-Armeen haben, man kann ja auch ohne ersaufen. Insofern war das Folgende auch auf seltsame Weise lustig, weil sozusagen ein Hinweis der angelsachsen an sich selbst (den sie natürlich nicht verstanden haben).

Schau mal, dort! Da ist ein U-Boot mit einem Milliardär drin gleich neben der Titanic implodiert!

Aktuelle Ergänzung von mir: Wie bitte, die Titanic liegt doch gar nicht in Moskau auf dem Meeresgrund!

Zum Schluss noch zwei hübsche Bonbons.

Ach übrigens, ungefähr die Hälfte der strategischen Raketen-Streitkräfte der Russen sind – in akutem Gegensatz zu 95% der ami Dinger – voll modernisiert und die „Nutzlast“ zunehmend vieler ICBMs besteht aus Avangard. Die neue Sarmat stellt übrigens deutlich über ein Dutzend Avangards zu.
Schimpft ja über die Russen so viel ihr wollt, aber Eines müsst ihr zugeben: Die Russen sind überaus großzügig.

Und, Schockschwerenot, die frechen Chinesen wollen nun in Kuba tun, was für die amis in taiwan selbstverständlich ist: Eine Abhör- und wohl auch Militär-Basis einrichten. Das biden regime hat nun die Regierung von Kuba aufgefordert, den Vertrag nicht zu unterschreiben, hahaha.
Vor allem haben die amis auch Angst, dass Kuba mit den Chinesen dasselbe tun könnte wie annodazumal mit den amis: Einen großen Brocken Land inkl. Hoheitsrechten abtreten.
Auch sehr lustig, aber pssst, nicht weitersagen: Die Chinesen *haben* bereits mehrere Konsulate mit, ähm, technisch interessanten Einrichtungen.

Was idiotistan betrifft: Na ja, Absaufen ist ja auch ne Form von Umweltschutz …

180 Gedanken zu „Dies und Das – Kontext, Prigoschin, Wagner“

  1. Es ist wirklich jammerschade, dass man im Westen zu dumm ist, die Zusammenhänge zu erkennen.

    Ich würde ja so gerne ein paar Leute auslachen, die sich schon darüber gefreut haben, dass es Putin jetzt endlich an den Kragen geht, aber das ganze Auslachen macht irgendwie keinen Spaß, wenn die Ausgelachten nicht verstehen, dass es einen Grund dafür gibt, sie auszulachen.

    Und sie werden sicherlich noch einige Jahre und danach dann einige Fernsehberichte brauchen, bis sie kapieren, wie sehr sie daneben gelegen sind.

    Im Landkreis Sonneberg (Thüringen) müsste jetzt demnächst übrigens jede siebte Wohnung frei werden, weil die Bewohner auswandern wollen. Oder habe ich das falsch verstanden?

    1. ach das ist primaer im westen so…
      aber „wir sterben fuer israel“ fanboy bin ich trotzdem nicht…

  2. Einen schönen Sonnteagabend in die Runde und einen herzlichen Dank für den erfreulichen Artikel, werter Russophilus!

    Wie die ganze “ Putsch “ – Nummer ablief, ist meisterhaft strategisch geplan und durchgeführt!
    Nachdem das ganze- durch ein paar Tage ohne Medienkonsum- zuerst an mir vorbeiging, war mein erster und einziger Gedanke über die Bewertung dessen der, daß der Vorfall eine Inszenierung war, um erstklassig dafür geeignet zu sein, endlich den eisernen Besen gegen die 5. Kolonne zu schwingen.
    Ich freue mich sehr, diese Einschätzung durch Sie bestätigt zu finden. Ich freue mich für die Russen und für uns alle.

    Daß Senatoren derart billige Nutten sind, hätte ich nicht erwartet, schon garnicht, da der Preis in jedem Fall auch nicht annähernd auch nur in anscheinend realistischem Verhältnis zum Nuzen der „Käufer“ steht!

    Ich schlurf mal rüber zum Sparstrumpf.
    horus

  3. Danke für den erhellenden Artikel, Russophilus.

    In meinem letzten Kommentar hatte ich die SMO als im „Krisenmodus“ erwähnt. Wir befinden uns gerade im letzten der biblischen „40 Quartale der Prüfung“, und wenn im September 2023 Russland diese Frist unbeschadet absolviert hat, dürfte der Weg in eine lichte Zukunft offen sein.
    Mein persönliches Kriterium, wie Russland in den „Sieges-Modus“ gelangen wird, ist mit Wladimir Putin untrennbar verbunden. Im Zustand „Gefahr“ muss der Anführer der Gefährdeten alle althergebrachten Mittel und Methoden, Organisationsformen usw. auf den Prüfstand stellen und notfalls verwerfen, um die geeigneten Wege zum Ziel zu identifizieren und zu beschreiten.
    Im Moment stehen zwischen dem formalen Oberbefehlshaber und den realen Befehlsketten ganze Stäbe und Hierarchien von Militär- und Verwaltungsapparaten. W. Putin hat sich im letzten Jahr viel um die Rüstungsindustrie gekümmert. Nun wird es Zeit, dass er sich stärker dem zweckmäßigen Einsatz der Rüstungen und Ressourcen widmet. Er muss vom formalen zum wirklichen Oberbefehlshaber im wahren Sinne werden.
    Man wird es an der Stellung Shoigus oder Gerassimows ersehen können, was sich da ändert.
    Die „Prigoschin-Show“ muss ja einen greifbaren Nutzen in Richtung „Sieges-Modus“ haben. Der Wille zum Sieg ist bei vielen Kämpfern schon vorhanden. Nur die Fähigkeit dazu muss noch reifen…

    1. Fortsetzung:
      Dass endloses Zeitspiel nicht zielführend ist, lässt schon die Entwicklung privater Raumfahrt-Unternehmen in den usppa vermuten, deren Ressourcen über kurz oder lang dem westlichen Militärapparat verfügbar werden (können).

      Im Hinblick auf den „Erlöser“ bleiben die Johannesoffenbarung und andere Quellen eher „holzschnittartig“, indem sie nur ein Bild und die Resultate von dessen Wirken in knappster Form zeigen. Jeder Leser kann und muss es für sich selbst konkretisieren und inhaltlich anreichern.
      Zu DDR-Zeiten wurde im Deutsch-Unterricht auch der „sozialistische Realismus“ gelehrt und gelernt, ein literarischer Stil, der über Jahrzehnte in der Belletristik beherrschend war. Darin wurde der „positive Held“ als gesellschaftliches Ideal individuell charakterisiert. In Kontrast dazu stand der progressive Held mit all seinen Stärken und Schwächen, der die Prüfungen des Lebens bestand, indem er immer beharrlicher dem Vorbild des positiven Helden, des Ideals, nacheiferte und seine Stärken ähnlich wie dieser ausprägte.

      Bei mir steht Wladimir Putin in der Rolle des progressiven Helden (der zunächst den eigenen „Augiasstall ausmisten“ muss, ehe er sich fremder „Augiasställe“ annehmen kann), der noch auf dem Weg der Reifung ist, ehe er die Erlöserrolle voll und ganz ausfüllen kann. Vermutlich braucht er für die Vollendung noch die Amtszeit von 2024 bis 2031?.

    2. Jein. Ich halte die Schoigu und Gerassimov Frage für erheblich weniger bedeutsam als gemeinhin angenommen wird. Mein Augenmerk wäre eher auf die Schicht von einigen Dutzend Leuten darunter gerichtet sowie auf einige Regional-Verwaltungen.

    3. Wir befinden uns gerade im letzten der biblischen „40 Quartale der Prüfung“,

      Bitte was?
      So wird das nix.
      Also ehrlich, das ist ja Hahnebüchen.

      1. Wenn Sie frühere Kommentare zu den „40 Quartalen der Prüfung“ gelesen hätten, würde Ihnen ein Kronleuchter an Verständnis aufgehen. Diese begannen im August 2013, als nach dem Fake-Chemiewaffen-Angriff auf Douma/Syrien Russland den aggressiven Bestrebungen des WerteWestens konsequent entgegen trat.
        Es geht um die Existenz- und Überlebensfähigkeit von Staat und Gesellschaft. Russland hat angesichts von Wirtschaftskrieg und militärischen Herausforderungen schon viele Prüfungen bestanden. Die „Wagner-Rebellion“ ist ein besonderes Thema (siehe Alarm-Übung). Der WerteWesten kann mit Mühe und Not noch seine Kulissen aufrecht halten, während der eigentliche wirtschaftliche Organismus wie ein Intensiv-Patient nur noch künstlich „am Leben“ gehalten wird.

          1. @heinz

            Warum Bibel ? Lesen Sie doch mal „The Last Gambit“ um ein klein wenig mit der Materie befeuchtet zu werden – und ein wenig Gefühl für den Umfang dessen bekommen was sich gerade vollzieht.
            Sie können aber auch einfach Plato’s Republik lesen ist in der Essenz dasselbe.
            Das Problem der Positivisten ist nicht was sie wissen, sondern was sie nicht wissen, aber dringenst wissen sollten – wüssten sie wo die Dinge ihren Ursprung haben – auch ihres.
            Erik Voegelin beleuchtet diese historischen philosophischen Zusammenhänge präzise wie kein Anderer und bring viel Licht ins Dunkel…
            Warum soll es nicht Menschen geben die Teile der Zukünfte ’sehen‘ können ? Sind Ihnen viele Symbole/Funktionen innerhalb eines System bekannt/entschlüsselt, können sie Vorhersagen tätigen die sicher eintreten werden – da ist kein Hokuspokus, sondern viel ‚Wissen‘.

    4. Ich wage mal ein Fazit unter Bezug auf Thierry Meyssans Ausführungen über PMC Wagner und den folgenden Auszug aus dem Text von Nein-Sarde:
      „Während Prigoschin in Rostow saß, bewegte sich die Hauptkolonne unter der Kontrolle des wirklichen Chefs des PMC Utkin / Wagner in Richtung Moskau. Genauer gesagt nach Borisoglebsk. Von den 4 Kolonnen von PMCs (https://t.me/bazabazon/18937), die in die Region Woronesch eindrangen, bewegte sich die zweite, wichtigste, größte und am besten ausgerüstete, die am Morgen kam und in der sich Utkin befand, nicht nach Moskau, sondern nach Osten, in Richtung Buturlinovka, wie sie dachten – zu einem Militärflugplatz. Aber sie ging noch weiter – nach Borisoglebsk-45, zum Atomwaffenarsenal.“

      In der PMC-Wagner-Gründungserzählung wies T.M. nach, dass diese privat kostümierte Militärorganisation für besondere Zwecke von Oberst Utkin mit Zustimmung Wladimir Putins aus der Taufe gehoben und etabliert wurde. Im Widerspruch zu allem Anschein wird Utkin nichts gegen den Willen des Präsidenten Gerichtetes unternehmen.
      Wenn dem so ist, haben wir eine Alarm-Übung vom Allerfeinsten gesehen, die u.a. die Mobilisierung und Bewegung wichtiger Einsatzkräfte und überhaupt die Alarmierung und Verteidigungsfähigkeit des Moskauer Militärbezirks zum Inhalt hatte. PMC Wagner marschierte auf das verabredete Signal hin gut vorbereitet aus den Feldlagern los, als sei es eine ukrainische Angriffsgruppierung. Alle anderen mussten sich dann (irgendwie oder nach Alarmplänen) „organisieren“. Und um dem Ganzen auch dramatische, planetare Reichweite zu verschaffen, durfte Utkin sogar einen Atomwaffenstützpunkt ansteuern.
      Wie gesagt, eine Alarmübung vom Allerfeinsten, nicht mit der üblichen roten und blauen Maskierung.

      Als Georgi Schukow vom mongolischen Kriegsschauplatz am Halchin Gol nach Moskau zurückkehrte, wurde er Zeuge der letzten Tage der großen Feldübung Rot gegen Blau und nahm an der abschließenden Auswertung teil. Die Blauen (in Vertretung für die deutsche Wehrmacht) hatten erfolgreich gekämpft, während die Roten (als Vertreter der Roten Armee) ziemlich übel aussahen. Es hagelte Kritik an die Adresse der Roten und mangelte nicht an Besserungsabsichten. Dennoch verlief der Krieg vom 22.06.1941 bis in den Oktober 1941 hinein nach dem Muster, das sich in der Übung abgezeichnet hatte – verlustreich und defensiv.

      Mit der PMC-Wagner-Alarmübung wurde etwas Neues vorgeführt, dessen Auswertung wohl in viele gesellschaftliche und vor allem militärische Belange eingreifen wird. Wenn das „durch“ ist, kann der WerteWesten alle seine „Hoffnungen“ begraben.

  4. Ich sehe das so, wie es Professor Igor Panarin in seinen Analysen beschreibt:
    Das war kein „schlauer Plan“, sondern eine von den Globalisten durchgeführte Aktion mit zumindest 5 Zielen, wobei die ersten beiden nicht erreicht wurden:
    – Entfachung eines Bürgerkriegs in Russland
    – Diskreditierung von General Gerasimow, dem es immerhin gelungen ist, innerhalb von 5 Monaten eine schlagkräftige neue russische Armee aufzubauen und der natu ordentlich einzuheizen und deren feuchte Träume zu beerdigen
    – Anschwärzung von Stalin und der Siegesparade in Moskau vom 24.06.1945, denn das ist auch ein ganz wichtiges Datum (24.06.1717 erste Freimaurer Großlogen Gründung, denn genau diese Kräfte brachten ja auch Hitler an die Macht mit dem Ziel der Vernichtung Russlands)
    – Ablenkung vom Impeachment gegen Biden
    – Ablenkung von der Versenkung des Titan auf dem Weg zur Titanic, wenn man davon ausgeht, dass der Untergang der Titanic ein Terroranschlags des Albion gegen die Kräfte war, die gegen die Gründung der Zentralen Reservebank waren, denn diese waren allesamt an Bord, die Befürworter der Bank aber nicht. An Bord des Titan waren Nachfahren der Leute, die damals auf der Titanic vernichtet wurden. Unter anderem auch ein Hauptsponsor trumps und ein anderer, der maßgeblich für den Skandal um das Notebook hunter bidens verantwortlich war.

    1. sehe ich aehnlich. der „olympic“ wird zuwenig aufmerksamkeit zugesprochen. war es doch der startschuss der fed und von ersten teil des geplanten raubzuges und des umbaues deutschlands.

      das hier alles geplant ablaeuft, muesste die letzte napfsülze jetzt endlich bemerken. die abrisskommandos sind weltweit am start.
      das terrarium hier bekommt ein neues betriebssystem aufgespielt. die mindesthaltbarkeitsdauer ist abgelaufen.

      1. vintage
        26. JUNI 2023 UM 16:32 UHR

        Was meinen Sie, wenn die letzte „napfsülze“ endlich bemerkt, daß die Erde keine Kugel ist und auch nicht sein kann?!

        1. an und mit dieser kardinalsluege fällt und steht alles! stellen wir uns vor, es kommt endlich heraus, dass wir komplett verarscht werden und die erde keine maerchenbuchkugel ist…. wuerde der normale mensch
          noch irgendetwas glauben? ich denke nicht, der mensch wird von kleinan getaeuscht und ist nicht mehr in der lage die einfachsten dinge zu hinterfragen. auch hier fliesst bei vielen noch h2o den berg hoch…. 😉

      2. Unverständlich wie Prigoschin von vielen als Lichtgestalt abgefeiert wird, wobei keine Unterscheidung zwischen ihm und seinen persönlichen Ambitionen und den fähigen und mutigen Kommandeuren und Soldaten der Wagnerianer getroffen wird. Hört man seine diversen Aussagen der letzten Monate, dann wird deutlich wo er steht. Und schließlich lernen auch die gegnerischen Dienste. Eine Zerstörung Russlands von Innen heraus, kann nur durch das spielen der patriotischen Karte erfolgen, da alle anderen Karten(Freedom and democratie…) verspielt und hinlänglich diskreditiert sind.
        Genau auf der Schiene hat es Progoschin erfolglos versucht.

        1. Spätestens mit seinen gestrigen Äußerungen, bzw. Rechtfertigungen – und zwar unter Wiederholung offensichtlicher Lügen (Raketenbeschuss auf Camp) – hat er sich endgültig diskreditiert. Wäre es Theater gewesen, und er hätte seinen Part gespielt, dann wäre spätestens gestern der Zeitpunkt gewesen für ihn erstmal die Klappe zu halten.

          Putin ist nicht schwach, aber er hält sich an sein Wort. Das ist wichtiger als billige und schnelle Rache. Die Vergeltung wird aber trotzdem kommen. Es werden sich Patrioten finden, die den unausgesprochenen Auftrag zur Liquidierung der Verräter Prigoschin UND Utkin! ausführen werden. Nicht heute nicht morgen, nicht mal unbedingt in Weißrussland.

          1. Bei einer guten Täuschungs-Operation gelten die üblichen Regeln nicht. Ein „Verräter“ verhält sich genauso wie ein Verräter.
            Damit will ich nicht sagen, dass Prigoschin unschuldig ist, sondern vor frühzeitigen Schlussfolgerungen warnen.

            1. Da gehe ich mit, unter der Voraussetzung, dass die Täuschungsaktion weitergeführt wird/würde.

              Da stellt sich dann aber die Frage, WER denn jetzt noch weiter getäuscht werden soll und ob eine Fortführung den Preis wert ist … für das patriotische Publikum ist die ganze Geschichte schon ziemlich problematisch, weil sich jetzt 3 Fraktionen bilden zwischen (Loyalisten Prigoschin=Verräter, Prigoschin-Fanboys, und den Wagner-Fans, die immer noch glauben, sie müssten das VM kritisieren). Solcherart Spaltungen können eitern und sich erneut entzünden.

              1. Es gibt dazu eine interessante Räuberpistole von offensichtlich einem Deutschrussen auf Telegram. Kurzfassung: Langfristig geplante Geheimdienstoperation mit dem Konflikt Wagner vs. Verteidigungsministerium als Honigtopf für die westlichen Dienste. Untergebracht in der wilden Story sind die verschwunden 6 Milliarden des Pentagon, die eingestandene Vorkenntnis der CIA zu den „Putschplänen“ und das Aufscheuchen und Enttarnen der 5. Kolonne. Die „Umsetzung“ der Wagnerianer nach Beloruss setzt gleichzeitig ein Stop gegen die polnischen öffentlich kundgetanen Pläne der Polen zum gewaltsamen Umsturz in Minsk. Wie gesagt, eine ziemliche Räuberpistole und vielleicht zu schön um wahr zu sein. Anderseits: Welchen Ausbildungsberuf hatte der Präsident Russlands doch gleich noch?

                1. Je mehr Fliegen eine Theorie (vor allem: im Nachhinein) auf einmal „erschlägt“ und je komplizierter sie dabei wird – desto wahrscheinlicher handelt es sich um typischen Verschwörungs-6-D-Schach-Murks. Sage ich als alter VT-ler.
                  Verschwörungen sind nie ins Detail durchinszeniert, weil das nicht geht – sie funktionieren am besten, wenn man die Beteiligten im Glauben handeln lässt, sie hätten selbst die Entscheidungsgewalt bzw. würden natürlich handeln/reagieren… so wie die 2000 Wagner-Leute, die dachten, sie würden nach Moskau fahren, um dort endlich Munition zu bekommen…. oder wie Prigoschin, der dachte, er hätte eine Chance (für was auch immer), bis er merkte, dass ihm außer Utkin und den paar manipulierten Fusstruppen, niemand wirklich folgt (kein Kadyrow, kein Surowikin und die westlichen Strippenzieher, falls es sie gab, waren auf einmal tot – siehe Blinkens Kommmunikationssperre-Telegramm)

                  1. @Helge

                    Natürlich ! In diesem Fall genügte auch die Kenntnis der Massenpsychologie gepaart mit dem Wissen um die Fundamente einer Ideologie – das reicht bereits um Scharen in den ‚Urlaub‘ fahren zu lassen – die Auswertungen sind dann relativ einfach……
                    Auch wenn man die ‚Prigoschin‘-Aufführung nicht ‚glauben‘ konnte, so konnte man doch – weil das Unterbewusstsein so arbeitet – im Zweifel bleibt man bei seinen Leisten…
                    So konnten die Verräter gar nicht anders als sich zu bewegen.
                    Es gibt da noch andere Teile, einer nicht der Kleinste – die Demonstration der Einigkeit des Volkes

              2. Am 23.06.23 wurde auf Rusvesna ein längeres Interview zum Thema „Wann beginnt in Russland ein neues goldenes Zeitalter“ veröffentlicht. Der Gesprächspartner Roman Otliwantschik erklärte anhand der Zyklizität des bei Monetainvest verwendeten ECM-Modells den künftigen Aufstieg.
                Link: https://rusvesna.su/news/1687449131

                Das ist das Martin-Armstrong-Modell. Im vergangenen Jahr hatte M. Armstrong für Russland in 2023 Unruhen prognostiziert. Auf Selbigen beruhen einige aktuelle Hoffnungen des WerteWestens. Dass diese Möglichkeit nicht gänzlich auszuschließen ist, war sicher auch im Kreml bekannt. Folglich lag es nahe, mit einer geeigneten Aktion solchen Entwicklungen zuvor zu kommen bzw. diese in einen konstruktiven Effekt umzumünzen.
                Beim genauen Hinsehen wird man Charakterzüge solcher Art in der „Wagner-Meuterei“ entdecken können.

                1. Es sei noch hinzugefügt, dass die russischen Dienste heute auch über die reichen Erfahrungen aus dem kaiserlichen Russland und der Sowjetära verfügen. Beispielsweise der Ochrana (siehe Michail Heifetz – „Das siebte Attentat“) oder der GRU („Operation Trust“).
                  Da „gestaltet“ man doch aktiv, anstatt darauf zu warten, was die Gegenseite „servieren“ wird??

                2. LIHOP (let it happen operation)
                  halte ich immer noch für möglich. Spätestens mit den offensichtlichen Falschanschuldigungen Prigoschins in Sachen Munition und aufgegebene Flanken, müssen die Dienste auf seiner Spur gewesen sein.
                  Möglicherweise hat man ihn (Surowikin und ein paar andere?) sogar noch zum Schein unterstützt, damit er sich sicherer fühlt… und im Laufe seines „Marsches“ sind sie alle wie von Geisterhand abgesprungen. Er stand alleine da, und musste die Kapitulationsbedingungen von Lukaschenko annehmen.
                  Auch wenn die Meuterei selbst nicht rechtlich verfolgt wird… der Verrat ist nicht vergessen. Als erstes kommt die Rechnungsprüfung für Wagner…ganz formell, es handelt sich immerhin größtenteils um Staatsaufträge, und es wäre erstaunlich, wenn der Milliardär (und Ex-Knacki) Prigoschin da nicht den einen oder anderen Rubel hat verschwinden lassen.

                  1. Ich denke, dass einige ein ganz gutes Drehbuch „Unruhen in Russland“ schreiben könnten. Dazu die Hauptrollen mit entsprechenden Charakteren besetzen: Ein „windiger“ Geschäftsmann, der sein Geld im Militärwesen „verdient“ und als sehr erfolgreich gilt. Hohe Offiziere, die sich Charakterzüge von Kornilow und Denikin zuschreiben lassen.
                    Das Ganze auch noch so, dass im Sinne von „positiver Held“ und „progressiver Held“ die scheinbar private Militärorganisation in punkto Leistungsfähigkeit den regulären Streitkräften als Vorbild dienen kann.
                    Eine derartige „Skizze“ wäre schnell gemacht.

              3. Nun ja, man kann ja nach der Aktion nicht zugeben, dass es eine List war. Man muss ein glaubwürdiges Narrativ finden/weiterführen.
                Für mich ist der Knackpunkt, ob bei der „Revolte“ tatsächlich russische Soldaten ums Leben kamen oder nicht.
                Gibt es hierzu eindeutige Belege?

                  1. Sind Sie sicher, dass die Information stimmt? Das ist einfach ein Video, das mit trauriger Hintergrundmusik die Bilder von Militärs einblendet.

    2. @Germo,
      und ich darf zu Ihren 5 Punkten noch den aktuellsten und 6.) hinzufügen. Am 22.8.2023 ist in Südafrika die BRICS Sitzung. Und es wird angeblich Thema sein die Einführung einer internationalen Einheitswährung der BRICS , die den Dollar einen gewaltigen Schlag versetzen wird.

      1. Zumindest sind die Vorbereitungen dazu bereits weit fortgeschritten. Die Frage ist wohl nicht mehr „ob“ sondern nur noch „wann“ und „wie schnell“.

  5. Putin stellt sich vor das Volk und erzählt ihm, er werde die Verräter hart behandeln. Und jetzt hockt Prigozhin seelenruhig in Weißrußland. Das Volk könnte jetzt den Eindruck gewinnen, Putin sei zu schwach, um Prigozhin wie einen Verräter zu behandeln.

    Wie geht es dem Verräter jetzt? Hockt er jetzt in einer gemütlichen weißrussischen Blockhütte? Hat man ihm Dienstpersonal zur Verfügung gestellt, und ist es bewaffnet? Und zwar derart, daß Kiew Militär von den Fronten abziehen muß?

    1. Dazu wäre Einiges anzumerken; ich belasse es mal bei der Frage, *wer* *wirklich* mit Verräter gemeint war. Die Annahme Prigoschin scheint zwar nahe zu liegen, ist aber nicht notwendig die richtige.

      1. Ich weise darauf hin, daß im Liveticker auf rt de ca um 16 Uhr getickert wurde, daß der GRU Chef Patruschew sagte, daß der Aufstand niedergeschlagen ist.
        Damit kann er nicht Prigoshin gemeint haben, dessen Aufgabe und die Umkehr der Wagners kam auf Ticker erst um ca 21 Uhr.
        Es fragt sich nun WER da um 16 Uhr niedergeschlagen war, wen meinte Patruschew?

        1. In diesen Momenten lief auf rtde eine Livesendung, wo Putin Militärs belobigt, die sich bei der Abwehr des Aufstandes mutig und treu hervorgetan haben und den Entwickungsfähigsten unter ihnen Karrieren ganz ganz oben in Aussicht stellt.
          Er sagte weiters, er will, daß man es weiß:
          Der russische STAAT hat die Wagners komplett finanziert. Er hat im Zeitraum Mai 22 bis Mai 23 für Verpflegung und Finanzierung ganze 86 Milliarden 262 Millionen Rubel bezahlt.
          Die (catering) Firma Concord (des Prigoshin) hat einen GEWINN von 80 Milliarden Rubel gemacht.

          Anm: Sowas veröffentlicht man meiner Meinung nach nur, wenn man ultrawütend ist und der Welt zeigen will, wie undankbar die Wagner Chefs sind und daß Wagner PMC ohne Staatsgelder sowieso pleite ist.

          1. Widerspruch. Sie unterstellen den russischen Offiziellen Unbeherrschtheit. Das sind Profis, da werden keine Veröffentlichungen/Entscheidungen aus emotionalen Impulsen heraus getroffen.

        2. 16:30 kam die erste Meldung über die Telefonate mit Lukaschenko… die zu diesem Zeitpunkt wohl bereits erfolgreich abgeschlossen waren. 16:00 GRU Chef würde also in den Zeitrahmen passen.

        3. Was macht eigentlich Herr Medwedew derzeit? Man hört nichts. Lukaschenko macht hingegen eine richtig gute Figur!

  6. https://vk.com/video-134310637_456267973

    Scott Ritter ist sich sicher, dass Jewgeni Prigoschin, „im Auftrag ausländischer Geheimdienste arbeitet und deren Aufgaben erfüllt.“ Das würde nicht nur sein jüngster Putschversuch in Russland zeigen, sondern auch viele seiner bisherigen Äußerungen und Falschaussagen über das russische Verteidigungsministerium und die Situation an der Front.

    Die Frage, ob Prigoschins zahlreiche Behauptungen seit langem stimmen, stelle ich mir (etwas spät vielleicht) inzwischen massiv und kritischer. Kritisch zu etlichen Prigoschin-Behauptungen, da falsch, hat sich vor längerem der tschetschenische Präsident geäußert.

    1. @ Konrad

      Wenn die „Wagner-Rebellion“ tatsächlich eine feine Alarm-Übung war, dann hat Prigoschin einfach die ihm zugedachte „Pöbelrolle“ glaubwürdig gespielt, und irgendwann wird es eine ebenfalls glaubwürdige Versöhnung mit Wladimir Putin geben.

      1. WENN …

        ja, DANN sicher…“und irgendwann wird es eine ebenfalls glaubwürdige Versöhnung mit Wladimir Putin geben.“

        Auch Larry C. Johnson spekuliert so…
        „Maskirowka“ – die russische Kunst der Verschleierung

        https://pressefreiheit.rtde.live/meinung/173628-nordfront-lanciert-durch-wagner-ist-nach-dem-putschversuch-von-prigoschin-unwahrscheinlich/

        „“Die gesamte Geschichte rund um den Putschversuch wurde entwickelt, um die Bewegung russischer Streitkräfte in Gebieten nördlich und westlich von Woronesch zu ermöglichen, ohne dabei die Planer der NATO zu alarmieren. „

        1. Pardon, aber das halte ich für ungefähr so klug wie „mit dem Rasenmäher eine kleine Ecke im Garten mähen, damit der Nachbar nicht misstrauisch wird, wenn anschließend einige große Mähdrescher dort rollen“.

          Auch: Russland *hat bereits* ein Vielfaches dessen (Wagner) nach Weissrussland verlegt.

    2. Ein Nebeneffekt der Wagner-Aktion bzw. der Analyse derselben war ein Lackmustest der Blogosphäre. Man sieht jetzt deutlich, welche „Experten“ daneben liegen bzw. im Auftrag arbeiten und welche wirkliches Verständnis besitzen.

  7. in Singapur hatte das Shangri-la treffen stattgefunden und die Presse teilte mit das dort sich auch die intelligenten Vereine zum schwätzen beisammen waren, ohne die Russen. Die Presse konnte es sich nicht verkneifen das erste mal darüber zu berichten, aber ohne jedweden Inhalt. Das ist wie trefflich Herr Russophilus schrieb ‚Komik Vision‘ (Entschuldigung ich ziehe das K dem C vor).
    Dieses Spektakel lenkt von wichtigeren ab, Israel rudert zurück, Iran hat seine US Rivalität für sich gewinnen, Nord Korea macht ein anti imperialens Fest.
    Russland hat dieses Theater gemeistert und ist dadurch Propaganda Führer, es zeigt offensichtlich seine Schwachstellen, aber der Westen hat sich seine eigenen Schwachstellen selbst importiert. Falls diese importieren Subkulturen sich organisieren werden einige Staaten sehr sehr neidisch sein auf die Einheit der ‚russischen Föderation‘ . Das ist für mich der Kern.
    Da bei mir gerade Ferien sind, habe ich eine junges Mädel 15 zum englisch lernen. Sie möchte das tägliche gebabbel verfestigen, dazu hatte ich mich ein wenig mit der englischen Dialektik beschäftigt. Das Ergebnis ist herrlich, denn Subkulturen entwickeln ihre eigene Sprachen (z. b. Cockney als Grundlage) und dann stelle man sich vor wie KI und ihre Behörden mit menschlichen Fachpersonal versuchen ihre Feinde zu ermitteln .
    Mir wurde eines sehr deutlich vor die Augen geführt, solche Entwicklungen innerhalb der Sprache, braucht eine sehr gute Führung und ein WIR ansonsten läuft das komplett aus dem Ruder .
    Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.

  8. [gelöscht]
    „Der Zar …“ – so, so, „der Zar“ …

    ————————————–
    Neue schreiben bitte erst mal eine Weile mit einer normalen IP (von einem ISP) – Russophilus

    1. Bin im Zug, daher die IP. Mit Zar war nichts Abfälliges gemeint. Für die Serben ist Putin der Größte. Werde es aber nicht mehr schreiben wenn es stört.

      1. Es kann leicht sauer aufstoßen/missverstanden werden, weil es so häufig – und stets abwertend gemeint – von den werte-westlichen medien- und politstern verwendet wird.

        Und: Willkommen hier.

  9. Für mich zählt erstmal was Prigoschin aktuell sagt. Er wollte Nicht putschen sondern protestieren. Er hat es nicht zu Kämpfen kommen lassen und das zählt. Ein Video was eine abgeschlossene Mig zeigt stammt wohl aus der Ukraine und nicht aus Russland. Dass die Interpretation im Westen natürlich anders ausfällt ist klar. Ich konnte die Ereignisse nicht so verfolgen ich war auch überrascht. Ist klar mit wie vielen Leuten der RAID stattgefunden hat? Zur Kritik von P. muss ich sagen dass ich den Standpunkt vertrete dass er sich das Equipment was er vermisst auf dem Schwarzmarkt beschaffen soll! Aus Syrien, aus dem Irak vom Balkan von den Ukrainern. Wenn er keine Befehle aus Moskau mag dann soll er selber Frontdurchbrueche wagen, wer hindert ihn daran?

  10. *** Hallo @Russophilus. Wenn die Quelle https://sonar21.com/prigozhin-will-the-real-slim-shady-please-stand-up/ hier im Blog problematisch oder fragwürdig ist, bitte meinen Beitrag nicht einstellen ***

    Ja, könnte sein.
    Aber es passt so nicht, wenn man die Historie von PMC Wagner anguckt.

    … Prigozhin verfügt trotz seines angeblichen Reichtums über keinerlei Erfahrung als militärischer Operator oder Befehlshaber. Er weiß, wie man russische Soldaten mit Borschtsch und Brot versorgt, aber er ist weder von Clausewitz noch Schukow. Berichten zufolge ist der russische Militärgeheimdienst GRU der Kopf und die Kraft hinter der Gründung von Wagner PMC. Ich würde gerne eine Erklärung hören, warum die GRU die volle Kontrolle über Wagner PMC an Prigozhin übergeben und ihn seine eigene Privatarmee leiten lassen würde. Ich denke, das ist Unsinn. . . . Larry C. Johnson (Ex-CIA-Mann)
    und

    … Die Obsession der Regierung und der Medien mit Prigozhin und den Aktivitäten von Wagner PMC, während sie der echten russischen Armee und der russischen Verteidigungsindustrie fast keine Zeit widmen, ist mehr als seltsam. Könnte es sein, dass Prigoschin als Mega-Troll den Westen ablenkt, während die eigentlichen russischen Kriegskämpfer sich um die Zerschlagung der von der NATO gestellten Streitkräfte der Ukraine kümmern? Bedenkenswert. von ebenda.

    Nichts ist so wie es scheint.
    Prigoschin ist zwar Frontmann von Wagner. Drehbuch und Regie sind nicht so seine Sache erfolgt und erfolgen von anderer Stelle. Wer ist Wagner?
    Und zu welchen Zweck wurde PMC Wagner überhaupt geründet?
    Die Truppe entstand ja nicht einfach so. Und schon gar nicht hat sie sich z. B. ihre Bewaffnung einfach so auf dem Schwarzmarkt besorgt. Wer gibt die Kampfaufträge. Wer genau bezahlt die „Musiker“ wofür und aus welchem Budget? Die Abhängigkeiten und Verbindungen liegen demnach auf der Hand. Nur spricht man darüber nicht. Prigoschin ist zwar Frontmann von PMC Wagner. Aber Drehbuch und Regie sind nicht so seine Sache. Im Gesamtbild fehlen eine Reihe anderer Entwicklungen, die in aller Stille abliefen. Thierry Meyssan hatte Anfang des Monats eine Analyse versucht.
    Ich denke, er liegt nicht sehr weit daneben. https://www.voltairenet.org/article219399.html (lesenswert).

    1. @ Don Carlos
      Wagner war und ist der „Spitzname“ von General Utkin, den hatte der schon vor Gründung der PMC.

    2. Putin hat heute Zahlen veröffentlicht, wieviel die Wagners Geld vom Staat bekommen haben.
      Zusammenfassung in Liveticker rt de um ca 15 Uhr.
      Wie kann man die Hand, die einen so üppig fütterte, nur so beissen?
      PS: Sowas merkt sich das Volk.
      Ich denke, Putin schädigt vorsorglich den Ruf des Prigoshin, damit dieser nicht bei Wahlen im nächsten Jahr antritt und den neuen Nawalny Volkstribun spielen kann, denn viele lieben den Prigosin.

    3. Ich habe mich lange mit einem Kommentar zum sogenannten Wagneraufstand zurückgehalten (, weil man hinterher immer schlauer ist).
      Es gibt nun erneut von Thierry Meyssan einen aktuellen ebenfalls lesenswerten Artikel dazu: https://www.voltairenet.org/article219560.html
      Und ich muss sagen, trotz aller möglichen Verquickungen und dem Ausnutzen der Ereignisse für durchaus sinnvolle Zwecke, wie das tatsächliche Enttarnen von 5.Kolonne-Schläfern in Russland und Weißrussland bei dieser Gelegenheit, halte ich am Ende doch die in diesem Artikel aufgestellte Kernthese für sehr plausibel: Nämlich dass Herr Prigoschin angesichts der für den 1.Juli von W.W. Putin vorgegebenen Unterordnung der PMCs unter die Militärführung einfach seine Privilegien schützen wollte bzw. sie nicht ausgerechnet an Verteidigungsminister Schoigu abtreten wollte, der ihm bereits nach dem Massaker an den Wagnertruppen im Osten Syriens deutlich zu verstehen gegeben hat, wo sein Platz in der Hierarchie ist. Aus meiner Sicht scheint es zwischen Prigoschin und der russischen Militärführung schon sehr lange sehr reale Spannungen gegeben zu haben, was u.a. zu dem besagten Massaker in Syrien geführt hat, weshalb ich den persönlichen Konflikt zwischen Prigoschin und Schoigu für mindestens so real halte, wie es die toten Wagnerleute in Syrien waren und demzufolge halte ich auch den Marsch auf Moskau für eine offene und ehrliche Aktion von Prigoschin mit dem Ziel, sich der Unterordnung unter Schoigu zu entziehen, was ihm ja nun auch spektakulär gelungen ist. Es könnte also am Ende alles genau so gewesen sein, wie es auch ausgesehen hat. Ohne dass da irgendwelche Pläne der Nato/Ukraine-Seite oder eine russische Maskirowka hinein zu interpretieren wären. Wem es natürlich lieber ist, das W.W.Putin die ganze Zeit über 5D-Schach spielt, den will ich ebenfalls nicht daran hindern, das so zu sehen. Letztlich ist das ja auch trotz alledem nicht auszuschließen. 😉

  11. ***
    Mist. Da ist etwas doppelt.
    >>>Prigoschin ist zwar Frontmann von PMC Wagner. Aber Drehbuch und Regie sind nicht so seine Sache. <<<
    Die Wiederholung ist zuviel. Können Sie bitte ausnahmsweise mal korrigieren? Danke!
    Gruß D.C.

  12. @Strukturdenker

    Wenn es in Deutschland an einem mit Sicherheit nicht mangelt dann sind es Experten und Analysten. Am Wochende hat mir einer gesagt dass Putin eine kleine Ratte ist und Frau Strack Zimmermann ein brillanter Kopf. Was soll man dazu sagen?

    1. … dafür gibt es einen eklatanten Mangel an Ingenieuren und Handwerkern, die noch ewas (er)schaffen können …

      1. @Strukturdenker

        Etwas ‚erschaffen‘ bedingt ein gewisses Mass an Souveränität und Unabhängigkeit, Beides steht auf der Schwablischen Wunschliste nicht auf dem Zettel – im Gegenteil – ist es eine tödliche Gefahr für ihre Pläne. Die haben in keinster Weise vor irgend etwas zu erschaffen – lediglich ernten – was automatisch vollständige Kontrolle des Prozesses bedeutet – Denken – wird auf jeden Fall auf dem Index landen das ist klar ersichtlich.
        Man könnte das auch eine ‚Unkultur‘-Revolution nennen was sie vorhaben – denn Faschismus (das Allumfassende Unrecht – das in ihrer dialektischen Verdrehtheit automatisch ‚Erlösung‘ bedeutet (ist sie auch aber nicht ganz wie sie sich es vorstellen)) ist das einzige was ihnen bleibt. In den USA ist diese Bewegung am weitesten fortgeschritten – logischerweise.

  13. @Don Carlos

    Bei der Beurteilung von P. ist es wichtig sein psychologisches Profil zu bewerten. Hat er eigene Machtambitionen oder ist er loyal und erfüllt lediglich die Rolle von Leuten wie Manstein, Model, „Papa Hauser“ oder Galland (Luftwaffe). Die lagen seinerzeit ununterbrochen im Clinch mit Keitel, Göring oder Hitler. Das Phänomen ist also nicht neu und hatte einzig mit dem Verhältnis Kommandeur/Frontsoldaten und Etappe/Lamettatraeger dekadenter Adel zu tun. Ist Putin ein Militär? Nein ist er nicht. Ich werfe ihm vor nicht die Mittel ausreichend einzusetzen die eigene Soldatenleben retten und den Gegner erst gar nicht zu Offensivtraeumen zu verleiten. Für Prigoschin war Bachmut eine Nummer zu gross, ganz einfach.

  14. Muss doch noch mal.
    Für einige hier:
    In meiner Jugend habe ich auch einiges gemacht, was ich heute nicht mehr machen würde,
    Aber sowas geht nicht. Ich sage da das ist ein Unterkriecher
    So nannte ich die mit grosser Fresse wenn man sie anfasste
    und es schmerzte fingen sie an zu weinen.
    Weiß nicht ob ichs schon eingestellt hatte:
    Nun, hier ist eine Geschichte für Sie: 1980 ging in Leningrad eine Frau die Straße entlang. Eine ganz normale Frau. Drei Gopniks sprangen auf sie zu. Einer von ihnen griff sie von hinten an, packte sie am Hals und begann, sie zu erwürgen. Er würgte sie, bis sie das Bewusstsein verlor. Danach nahmen die Gopniks ihre Ohrringe ab und – Achtung! -Stiefel. Diese Kreaturen wurden dann verhaftet und vor Gericht gestellt. Derjenige, der die Frau von hinten angegriffen und erwürgt hatte, hieß Jewgeni Prigoschin. Und das ist alles, was Sie über Prigoschin wissen müssen. Nichts mehr. Alles andere spielt keine Rolle.
    Natürlich stellt sich die rhetorische Frage: „Aber entschuldigen Sie, wie hat er bei der Reinigung gedient?“ Glücklicherweise implizieren rhetorische Fragen keine Antworten.
    _____________________________________________________________________
    WAS SOLL MAN DAZU SAGEN
    —–
    Liebe Freundinnen und Freunde,

    Heute appelliere ich noch einmal an alle Bürgerinnen und Bürger Russlands. Danke für euer Durchhaltevermögen, eure Solidarität und euren Patriotismus. Diese bürgerliche Solidarität hat gezeigt, dass jede Erpressung, jeder Versuch, innere Unruhen zu stiften, zum Scheitern verurteilt ist.

    Um es noch einmal zu wiederholen: Die höchste Konsolidierung der Gesellschaft, der Exekutive und der Legislative auf allen Ebenen hat sich manifestiert. Eine entschiedene, unmissverständliche Haltung zur Unterstützung der verfassungsmäßigen Ordnung nahmen öffentliche Organisationen, religiöse Konfessionen, führende politische Parteien und praktisch die gesamte russische Gesellschaft ein. Alle waren vereint und vereint durch die Hauptsache – die Verantwortung für das Schicksal des Vaterlandes.

    Ich möchte betonen, dass von Beginn der Ereignisse an sofort alle notwendigen Entscheidungen getroffen wurden, um die entstandene Bedrohung zu neutralisieren und die verfassungsmäßige Ordnung, das Leben und die Sicherheit unserer Bürger zu schützen.

    Ein bewaffneter Aufstand wäre in jedem Fall niedergeschlagen worden. Die Organisatoren der Rebellion konnten trotz des Verlusts der Angemessenheit nicht umhin, dies zu verstehen. Sie verstanden alles, unter anderem, dass sie kriminelle Handlungen begangen hatten, um das Land zu spalten und zu schwächen, das jetzt mit einer kolossalen äußeren Bedrohung konfrontiert ist, einem beispiellosen Druck von außen. Wenn unsere Genossinnen und Genossen an der Front sterben mit den Worten „keinen Schritt zurück!“

    Die Organisatoren der Rebellion jedoch, nachdem sie ihr Land, ihr Volk verraten hatten, verrieten diejenigen, die in das Verbrechen hineingezogen wurden. Sie belogen sie, stießen sie in den Tod, zum Feuern, um ihre eigenen zu erschießen.

    Das ist genau das Ergebnis – Brudermord -, das die Feinde Russlands wollten: die Neonazis in Kiew, ihre westlichen Gönner und alle möglichen nationalen Verräter. Sie wollten, dass russische Soldaten sich gegenseitig töten, Soldaten und Zivilisten töten, damit Russland letztendlich verliert und unsere Gesellschaft sich spaltet und in blutigen Bürgerkriegen ertrinkt.

    Sie rieben sich die Hände und träumten davon, sich für ihre Versäumnisse an der Front und während der sogenannten Gegenoffensive zu rächen, aber sie haben sich verrechnet.

    Ich danke allen unseren Soldaten, Ordnungskräften, Geheimdiensten, die sich den Rebellen in den Weg gestellt haben, die ihrer Pflicht, ihrem Eid und ihrem Volk treu geblieben sind. Der Mut und die Selbstaufopferung der gefallenen heldenhaften Piloten bewahrten Russland vor tragischen, verheerenden Folgen.

    Gleichzeitig wussten und wissen wir, dass die überwältigende Mehrheit der Kämpfer und Kommandeure der Wagner-Gruppe auch Patrioten Russlands sind, die ihrem Volk und ihrem Staat gegenüber loyal sind. Sie bewiesen dies mit ihrem Mut auf dem Schlachtfeld und befreiten den Donbass und Neurussland. Sie versuchten, sie im Dunkeln gegen ihre Waffenbrüder einzusetzen, mit denen sie gemeinsam für das Land und seine Zukunft kämpften.

    Deshalb wurden von Anfang an auf meine direkte Anweisung hin Schritte unternommen, um viel Blutvergießen zu vermeiden. Das brauchte auch Zeit, auch um denen, die einen Fehler gemacht haben, die Möglichkeit zu geben, zur Vernunft zu kommen, zu verstehen, dass ihre Handlungen von der Gesellschaft entschieden abgelehnt werden und zu welchen tragischen, zerstörerischen Folgen das Abenteuer, in das sie hineingezogen wurden, für Russland, für unseren Staat führt.

    Ich danke den Soldaten und Kommandeuren der Wagner-Gruppe, die die einzig richtige Entscheidung getroffen haben – sie sind nicht in ein brudermörderisches Blutvergießen gegangen, sondern haben an der letzten Linie gestoppt.

    Heute haben Sie die Möglichkeit, den Dienst Russlands fortzusetzen, indem Sie einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium oder anderen Strafverfolgungsbehörden unterzeichnen, oder in die Russische Föderation zurückzukehren.an Ihre Familie und Freunde. Wer will, kann nach Belarus reisen. Das Versprechen, das ich gegeben habe, wird erfüllt werden. Ich wiederhole, die Wahl liegt bei jedem von Ihnen, aber ich bin sicher, dass es die Wahl der Soldaten Russlands sein wird, die ihren tragischen Fehler erkannt haben.

    Ich danke dem Präsidenten von Belarus, Alexander Lukaschenko, für seine Bemühungen und seinen Beitrag zur friedlichen Lösung der Situation.

    Aber ich wiederhole, es war die patriotische Haltung der Bürger und die Konsolidierung der gesamten russischen Gesellschaft, die in diesen Tagen eine entscheidende Rolle spielte. Diese Unterstützung ermöglichte es uns, die schwierigsten Prüfungen für unser Vaterland gemeinsam zu überwinden.

    Vielen Dank dafür. Vielen Dank.

    Webseite des Präsidenten der Russischen Föderation
    Video http://static.kremli… y1fDfD.mp4

  15. Der Zusammenbruch kommt und zwar rapide!!! Das stimmt ,Herr Russophilus. Ersetzen Sie nur Werte- Westen durch Russland und Ihre Einschätzung stimmt vollkommen. Russland ist am Rande des Zusammenbruchs und sehr wenig fehlt, dass sich das Jahr 1917 wiederholt . Aber Herr Russophilus erzählt seinem Publikum lustige Märchen. Lesen Sie seine Einschätzungen der Lage in der Vergangenheit, Sie kriegen Magenkrämpfe vom Lachen. Weiter so, Herr Russophilus. Beschlagen Sie weiter das tote Pferd ( Russland). Ihre Realitötsverweigerung wird Russland bestimmt nicht helfen. Ja, ich weiß, der Westen ist wirklich dekadent und bewegt sich Richtung Untergang. Aber das was Russland als Alternative anbietet ist nicht wirklich besser, wie wir alle sehen.

      1. Das hat man gesehen . Wie lange geht das noch so? Bis dieses System in Russland zusammenbricht? Der alte Dieb Prigoschin hat Russland wie ein afrikanisches Land aussehen lassen und die russische Führung vor aller Welt bis an die Knocgen blamiert. Wofür kämpfen russische Soldaten in der Ukraine noch? Welches Ziel verfolgen sie jetzt wo russische Politik so vollkommen auf ganzer Linie versagt hat? Es wird nicht mehr lange dauern und ganze Einheiten der “ unaufhaltsamen “ russischen Armee werden die Front verlassen. Russische Armee wird wirklich unaufhaltsam sein, aber nicht so wie sich Russophilus das vorgestellt hat.

        1. Immer das Gleiche, @Bruno.
          Ihr denkt aus Eurem Koordinatensystem in die Sache hinein.
          Da in Euren Gehirnen nur Gewalt als Zeichen von Erfolg existiert, KANN man nur mit Gewalt Erfolg haben.
          Ihr wollt einfach immer Blut vergießen.
          Das zeigt zum Einen wie blöde Ihr seid und zum Anderen, dass man genau mit EUCH umgehen muss, wie mit einem tollwütigen Köter. Ihr versteht nichts anderes.
          Von Anfang an erzählt Ihr Euren geheimen Wunsch als „Realität“ nämlich, dass die russische Armee so schwach ist und man eigtl meinen sollte, die ukros würden schon längst im Kreml sitzen.
          W. Putin hat Geist gezeigt, geschickt gehandelt und kein Blut vergossen. Das war human UND klug gleichzeitig. Dafür lieben ihn jetzt die Richtigen noch mehr. Genau DAS ist es schon wert an der Front zu kämpfen. Damit nicht diese primitiven Schläger aus dem Westen das Sagen bekommen.
          Genau darum geht es : Geist gegen Schläger.

          1. was mich am meisten freut ist das solche Nichtcharaktere bald durch irgendein gpt ersetzt werden. Wer will schon mit solchen „Leuten“ in einem Boot sitzen. Die Propagandamaschine wird zwar weitergehen, aber immerhin verdienen dann solche Lügner kein wertvolles Steuergeld mehr 😁

          2. @Dude 29.Juni 13:57

            Ja wenn ich beim ‚Gegner‘ so in die Kommentarspalten schaue fällt immer sofort das Jauchegruben-Niveau auf, da hat schon ein einfacher ‚Generator‘-Bot ohne jede KI bereits ziemlich leichtes Spiel, da über 95% ziemlich Kontextlos daher kommt – vielleicht tummeln sich dort bereits eine grosse Menge Bots herum.
            Das sind in der Tat extrem schlechte Karten für die Schafe….

        2. @bruno,
          ja, man könnte glatt meinen, daß Russland den 30 NATO Staaten unterlegen sein muß, vor allem wegen der ungeheuer professionellen Propaganda, wegen der unglaublichen Sanktionen, glaube es sind bereits 12000 oder 13000, wegen der Geschlossenheit des Westens, wegen des Manöver-Drucks an den Grenzen, wegen der professionellem nervenzerfetzenden Rudelstichelei, wegen der immer weiter anschwellenden, geradezu irren Waffenlieferungen an die Ukraine, deren Kosten bereits das gesamte Verteidigungsbudget des russischen Staates übersteigen, .. also man meint, daß Russland nach Adam Riese ausbluten und irgendwann verlieren muß.
          Und es stellt sich heraus, daß man nicht ausblutet, sondern sich trainiert. Bei jeder Schikane wurde die Selbsthilfe aktiviert und wurden die eigenen Muskeln immer stärker. Durch die Not verbesserte man sich. Man wurde immer fitter.
          Vor 2014 zb hat Russland Gemüse zT importiert, heute ist es gemüseautark zu 100%. Der Rubel wankte kurz, heute ist er stabil, und morgen wird er Teil einer neuen internationalen Währung sein, die Staatsverschuldung ist okay, es gibt kaum Arbeitslosigkeit, man braucht sogar swift nicht mehr, man hat selbst eine Alternative gebaut.
          Man sieht: Jede Attacke machte Russland stärker, das ist wie Zauberei, das ist das unglaubliche Händchen des Putin, der es offenkundig immer wieder schafft aus dem Bösen am Ende was Gutes zu machen. Oder es ist irgendein Segen von oben, wer weiß das schon.
          Aber es ist ein Faktum, daß es tatsächlich so abläuft, man kann es täglich beobachten.
          Es wird mE noch so weit kommen, daß das Ukrainervolk und -land so brutal blackrock etc privatisiert worden ist, daß man um den Schutz des Russischen Staates vor den westoligarchischen Plünderern bitten wird. Und dann wird es ein Glück sein, daß die Russen die Ukrainer als kleinrussische Brüder betrachten und sie werden nicht verhungern müssen.

          1. Und es stellt sich heraus, daß man nicht ausblutet, sondern sich trainiert. Bei jeder Schikane wurde die Selbsthilfe aktiviert und wurden die eigenen Muskeln immer stärker. Durch die Not verbesserte man sich. Man wurde immer fitter.

            Ja schon, aber das tut nicht gelten tuhen, weil der im Blut watende (ich verarsche euch nicht; das haben wirklich ein paar werte-westliche Dummbratz-Nutten geschrieben) Diktator Putin sich nicht an die Spielregeln gehalten hat, jawoll!

            Wies richtig geht, sieht man im werte-westlichen eu-ropa: Die amis rufen „springt!“ und die hiesigen polit-Nutten fragen nur „wie hoch bitte?“ (und die Chef-laain in brüssel SMSt noch schnell paar schmuddlige deals).

            Überhaupt und sowieso eine hübsche Idee: Nicht nur die russische Reaktion sondern einfach ganz Russland als solches für ungültig erklären! Erstaunlich, dass die werte-westlichen Bück-Helden das noch nicht getan haben. Womöglich, nur mal laut und waghalsig vermutet, weil sie ahnen, dass die russischen Streitkräfte drauf scheissen, was in washington, brüssel, london, berlin, etc. so gerülpst wird?

          2. die situation ist aehnlich wie hier damals, wer spielte beim welthandelssystem nicht mit, bis es 1:52 stand?

    1. Sehen Sie Herr Bruno so gespalten ist scheinbar auch die deutsche Gesellschaft. Wir hier versuchen uns der Realität und der Wahrheit zu nähern. Sie sind da aber scheinbar auf einem anderen Dampfer. Na ja, es ist aber gut erkennbar.

      1. Aprropos deutsche Gesellschaft. Hat da nicht jens stotterberg erst gestern einen rausgehauen (neudeutsch: einen Baer-Bock geschossen)??

        „Was wir in den letzten Tagen in Russland gesehen haben, macht die Schwäche des deutschen Regimes deutlich…“

        Pistorius neben ihm ganz nervös: „ähm, des deutschen?“

        Stotterberg guckt dumm

        Pistorius: „Sie haben „deutschen“ gesagt“

        Jensi: „ääh des russischen Regimes…..

        twitter-link mit Video:
        https://twitter.com/i/status/1673397855346630657

  16. An den Chef
    Habe vergessen zu schreiben das es um den Koch geht.
    Kann man das einfügen?
    Danke

    1. 1) Wer ist „der Chef“?
      2) Wer ist „der Koch“? (ja, ja ich weiss, aber er hat ja einen Namen)
      3) Wo, in welchem Beitrag, an welcher Stelle?

  17. https://www.telegraph.co.uk/business/2023/06/26/german-central-bank-bailout-money-printing-spree/

    Bitte gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen:
    Laut Bundesrechnungshof betragen die 🇩🇪Bundesbank-Verluste aus EZB-Anleihekäufen über € 650 Mrd. und „könnten eine Rekapitalisierung mit Haushaltsmitteln erforderlich machen“ – also ein 🇩🇪Rettungspaket: 🫣

    „Das bedeutet, dass die Bundesbank ihre Verluste „vortragen“ und mit künftigen Gewinnen verrechnen wird. Insofern wird der Bund keine Gewinne der Bundesbank mehr bekommen und auf diese Einnahmen verzichten müssen. Gab es in den 70ern schon mal, für 7 Jahre überwies die Bundesbank nichts an den Bund.
    Ja, erst waren es nur die privaten Geschäftsbanken, die unter faulen Krediten stöhnten, jetzt ist es schon die Notenbank – und irgendwann wird es auch die EZB sein. Da in der EU die Schuldenlast ungebremst weiter steigt, wird es immer ungemütlicher für die finanzielle Zukunft. Die Spielräume werden kleiner. Bin gespannt, welche kreativen Lösungen da kommen sollen.“

    Überraschung – Der #Lastenausgleich ist Teil des aktuellen Zukunftsprogramms der SPD – irgendwie müssen wir die Corona-Krise (und den Ukraine-Krieg) doch finanzieren …

    Da steht …
    Wir halten es daher für geboten , das ein Lastenausgleich vorgenommen wird , ähnlich dem wie es nach den großen Verwerfungen durch den 2. Weltkrieg in den frühen Jahren der Bundesrepublik vorgenommen wurde …

    1. @zone
      können Sie mir bitte sagen, wo das steht?
      Habe soeben den Text runtergeladen und kann das nicht finden.
      Es geht konkret um:
      „Wir halten es daher für geboten , das ein Lastenausgleich vorgenommen wird , ähnlich dem wie es nach den großen Verwerfungen durch den 2. Weltkrieg in den frühen Jahren der Bundesrepublik vorgenommen wurde “

      Vielen Dank

              1. HPB
                30. JUNI 2023 UM 13:01 UHR
                Der ab 2024 wirksame Lastenausgleich erfolgt nun unter der Überschrift „Soziales Entschädigungsrecht“ gem. gesetzlicher Regelung vom 19.12.2019 und soll auch für „Impf-Geschädigte“ gelten.

                Eines wissen wir doch , unser Ampelstaat
                braucht Geld ohne Ende …

                100 Milliarden Sondervermögen , wohl
                einen Verteidigungshaushalt mehr für die Ukraine , sprich 30-40 Milliarden die wir da rüberreichen um das System dort am Leben zu erhalten , Unsere Bundesbank meldet einen
                Verlust von gut 600 Milliarden wo doch der Bund
                immer einen Geldsegen von ihr bekommen hat , und das jedes Jahr …

                Aus einer guten Idee des Ausgleichs von Kriegs-Corona-Gewinnlern wird dann ganz schnell ein abzocken des Mittelstands , das haben wir ja schon durch die extremen Energiepreise wo der Staat mächtig Steuern einnimmt …

                Nicht ohne Grund erfassen unsere Lieblinge ja unsere Vermögenswerte in der EU und versuchen so schnell wie möglich digitales Geld einzuführen.

                Da kommt was da bin ich sicher …

    2. Hätten Sie für das Zitat aus dem SPD Zukunftsprogramm auch einen Link auf die Quelle bereit … wäre echt ein Knaller …

      1. Das Thema Lastenausgleich wird schon seit mehreren Jahren vorbereitet … letztens haben sie das entsprechende gesetz sogar noch aktualisiert und um den Paragraphen (sinngemäß) „im Falle von sozialen Verwerfungen“ … erweitert … corinna & klima lässt grüßen … ich hab da mittlerweile losgelassen … künstliche Verknappung … oder besser Phönix aus der Asche…

        1. Das ist bekannt. Es ging um das SPD-Programm. Die Quelle (Danke @zone) ist das Zukunftsprogramm der Bremer SPD, der Text im Kontext lautet (vgl. S. 185):
          „Durch die Corona-Krise und den Krieg in der Ukraine ist zudem ein weiterer drängender Handlungsbedarf entstanden. Während viele Menschen Einnahmeeinbußen erlitten oder
          durch erhöhte Preise und Ausgaben spürbare Mehrbelastungen zu tragen haben, sind andere – relativ zu ihrem Einkommen und Lebensstandard – durch die Krisen kaum belastet worden. Manche Unternehmen haben durch die Krisen sogar außerordentlich profitiert und einige von ihnen haben sich sogar mittels ihrer Marktmacht an ihnen in einer empörenden Weise leistungslos bereichert.
          Wir halten es daher für geboten, dass ein Lastenausgleich vorgenommen wird, ähnlich dem, wie er nach den großen Verwerfungen durch den Zweiten Weltkrieg in den frühen Jahren der Bundesrepublik vorgenommen wurde.
          Die Einführung einer Übergewinnsteuer, die leistungslose Übergewinne abschöpft, ist uns wichtig. Gleichzeitig werden wir auch die Bestrebungen unterstützen, solche Übergewinne
          durch ein verschärftes Kartellrecht zu bekämpfen.“

          Der Begriff wird also im Rahmen einer Gerechtigkeitsidee eingeführt, aber er wird eingeführt. Die Bremer dienen hier als Wegbereiter, um eine Agenda schon mal zu positionieren.

  18. Wenn ich das richtig interpretiere ist PMC Wagner faktiscicbt h aufgelöst und steht der RF nmehr als Kampftruppe zur Verfügung. Die Soldaten können entweder ins Exil, nach Hause oder in die reguläre Armee eingegliedert werden. Gerade jetzt in der angespannten Lage im Süden oder im Donbas ist die Auflösung der Truppe katastrophal. Gerade wo sich jetzt an der zerstörten Dneprbruecke bei Cherson was tut wäre Wagner die ideale Feuerwehr.

      1. Außerdem denke ich dass es genug Soldaten in der RF Armee und bei z. B. Den Tschetschen gibt, die das können und darauf auch Lust haben. Oder sind das alles Nudel Truppen nach ihrer Meinung?

  19. Wobei der Lastenausgleich nach dem Krieg tatsächlich dazu gedacht war, die finanziellen Lasten des Wiederaufbaus gleichmäßig (nicht gerecht!!!) zu verteilen, während der anstehende Lastenausgleich (laut Gesetzestext voraussichtlich ab 01.01.2024) lediglich die Fortsetzung bzw. Steigerung des großen Raubzuges darstellt, der im Zuge von Coronaplandemie und Ukrainekrieg in den Vollgasmodus gewechselt ist. Viele lecken sich ja immer noch die Coronawunden und machen entweder die Impfbefürworter oder eben die Impfgegner für ihr persönliches Schicksal oder gar Trauma verantwortlich. Dabei haben die meisten noch immer nicht geschnallt, dass es bei der ganzen Geschichte wie üblich in erster Linie ums (große) Geld ging und geht. Und die Ganoven hierzulande sowie in der großen weiten Welt kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus, lachen sich über die dumpfbackige Herde schlapp und können sich erneut fest darauf verlassen, dass sie sich die Taschen mit unserem Geld vollstopfen werden, während wir uns mit der jeweils anderen Fraktion von uns darüber auseinandersetzen, ob das jetzt alles so mit rechten Dingen zugeht. Dabei sind die Herrschaften namentlich bekannt, die diesen neuen Lastenausgleich bereits vor Jahren ins Gesetz geschrieben haben, d.h. einen Diebstahl mit Ansage in ganz großem Stil zu begehen beabsichtigen. Die Beweislage ist also erdrückend. Allein es findet sich kein Richter, der das Pack hinter Schloss und Riegel bringt. Womit ließe sich das wohl noch lösen außer mit Hanf und Blei?

    1. Menschenfreund
      27. JUNI 2023 UM 18:47 UHR

      Es gab für mich hier im Forum zwei persönliche Erleuchtungen
      die meine eigenen Gedanken wieder gegeben haben …

      Dieser Beitrag von unserem beliebten sloga

      und der von Herrn Russophilus über die ScheinDemokratie …

      @ Menschenfreund dieser Beitrag von sloga zur Ergänzung für Ihre Gedanken …
      sloga
      9. MAI 2017 UM 7:19 UHR
      http://www.vineyardsaker.de/2017/05/09/a-tamanskij-unmoeglichkeit-der-aufteilung/#comment-15373
      Auszug:
      Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie das System (verbessert?) weiterfunktionieren soll, wenn eine Partei die Bodenschätze hat, eine andere die Güter produziert und eine dritte Luftgeld erfindet, wobei sie gleichzeitig den anderen beiden verbietet, das Luftgeld (die Gewinne) bei ihnen zu investieren (sprich: sie letztlich aufzukaufen).

      Ob man das nun wahrhaben möchte oder nicht: Man (amis) wird europa opfern, um seine eigene Haut zu retten. Was kann europa „in die Schlacht werfen“? grüninnen? antifa? lgbt-Anhänger? Von einer Armee bzw. Abschreckungspotential ist nicht einmal das „A“ vorhanden …

      DIES UND DAS – DES PUDELS SCHMERZHAFTER KERN
      25. JULI 2018 RUSSOPHILUS 240 KOMMENTARE
      Auszug:
      Ich stolperte dieser Tage wieder einmal über Sokrates Dialog mit Adamantis (von Plato, der Sokrates nur gern als Figur gebrauchte). Wer ihn nicht kennt, sollte ihn mal lesen.
      Erwähnenswert schien mir dieser Zufall, weil er in justamente jener Epoche und Region liegt, die wir alle in der Schule als den Anfang der demokratie kennengelernt haben.

      Anders als damals können wir heute Adamantis nachhause schicken, denn wir haben Jahrhunderte Erfahrung mit demokratie und können Sokrates Frage autoritativ beantworten: Nein, der Kapitän oder der Anführer eines Landes kann *nicht* durch das Volk bestimmt werden – jedenfalls nicht sinnvoll und auf Dauer jedenfalls tragisch. Siehe merkel, macron, obama, usw. usf.

  20. Was recht detailliert Präsident Lukaschenko berichtet, für mich glaubwürdig, entzieht allen Spekulationen von einer „Inszenierung“ den Boden:

    https://pressefreiheit.rtde.live/international/173790-lukaschenko-gibt-einzelheiten-zu-gespraechen-mit-prigoschin-bekannt/

    Zitat daraus:

    Lukaschenko zufolge begannen am vergangenen Samstag gegen 8 Uhr morgens, alarmierende Nachrichten aus Russland einzugehen. Kurz daraufhin informierten weißrussische Spezialdienste den Präsidenten, dass Putin mit ihm sprechen wolle. Im Telefonat habe sich herausgestellt, dass die Lage wirklich ernst gewesen sei. Darüber hinaus sei beschlossen worden, den Aufstand zu zerschlagen.

    „Am gefährlichsten, wie ich es verstanden habe, war nicht die Lage selbst, sondern wie sie sich entwickeln könnte und ihre Konsequenzen. Das war das Gefährlichste. Ich habe auch verstanden, dass eine harte Entscheidung getroffen wurde – die Vernichtung.“

    (…)
    Lukaschenko berichtete, dass der Aufständische sich in einem Zustand der Euphorie befunden habe, wobei er die Auslieferung des Verteidigungsministers Sergei Schoigu und des Chefs des Generalstabs Waleri Gerassinow sowie ein Treffen mit Putin verlangt habe. Auf Lukaschenkos Warnungen, dass dies unmöglich sei und Putin in dieser Lage niemals mit Prigoschin zusammentreffen würde, antwortete er, dass die Gruppe Wagner nach Gerechtigkeit suche und nach Moskau gehen werde. Lukaschenko habe ihn auch davor gewarnt, doch Prigoschin habe ebenfalls nicht zugehört.

    „Auf halbem Weg wirst du einfach zerquetscht wie eine Wanze. Obwohl Truppen (Putin hat mir das ausführlich erzählt) an der entsprechenden Front beschäftigt sein. ‚Überlege es dir‘, habe ich gesagt. ‚Nein.‘ So eine Art Euphorie.“

    Schließlich soll Lukaschenko erklärt haben, dass eine Brigade der weißrussischen Streitkräfte zur Verlegung nach Moskau bereit sei. Wie im Jahr 1941 werde sie Moskau verteidigen.

    Erst gegen Abend, als die Wagner-Einheiten sich etwa 200 Kilometer entfernt von Moskau befanden, seien die Verhandlungen zu einem Ende gekommen. Dazu haben Lukaschenko zufolge der stellvertretende Verteidigungsminister Russlands Junus-Bek Jewkurow und der Chef des russischen Sicherheitsdienstes Alexander Bortnikow einen besonders großen Beitrag geleistet. Der Präsident bot Prigoschin und der Gruppe Wagner die Ausreise nach Weißrussland an und garantierte ihnen volle Sicherheit im Land. Daraufhin zog sich Prigoschin aus den Feldlagern in der Volksrepublik Lugansk zurück.
    —————

  21. War meine harmlose Frage bereits zu provokativ oder warum wird mein Kommentar nicht freigeschaltet?

  22. Jetzt können alle einpacken; ganze FZT-Verbände, Satelliten, Flugzeuge …eigentlich alles an Waffen, auch James Bond, Käpptn Ammärikah (und wie sie alle heissen) – Russland stellt den neuen supa-äggshn hai-täsch Panzer vor:
    https://odysee.com/@RT:fd/superhero_tank_2706:4

    Als wokes Fahrrad kann man das nicht gut heissen, die sind ja nicht mal Solar-betrieben!

    1. Aber wenn man den supa-äggshn hai-täsch Panza „greta“ nennt, sollte es in Ordnung sein.

      Vor allem aber ist zu sehen, dass ukros, pol..en, brits, amis und natu Söldner und Berufsmörder zu entsorgen ja *per se Umwelt-Schutz* ist!

  23. Weil ich gerade (mal wieder) darüber gestolpert bin: Wie ist, wenn es soweit ist, mit amis umzugehen? Einfach deren eigenem Beispiel folgen, Stichwort My Lai.

      1. Die Dreckviecher haben damals dort (in My lai, Vietnam, ein Dorf) wie die Bestien, die sie nunmal sind, agiert und *planvoll und bewusst* ein ganzes Dorf mit Hunderten Zivilisten darin massakriert.
        Ohne jede Unterscheidung, Untersuchung oder auch nur einen Moment nachzudenken.

        Was sie (naturgemäß) nicht bedacht haben ist, dass sie damit (wie übrigens auch in Hiroschima und Nagasaki) die Anleitung gegeben haben, was ihrer eigenen Einschätzung nach akzeptabel und in Ordnung ist.
        Und sie verlangen ja (und erpressen gegebenefalls dazu)ihren Maßgaben zu folgen. Und genau das sollten die Russen und jeder homo sapiens auch ausnahmsweise tun, was die besagte Frage angeht.

        1. Danke für die Antwort. Aber wir, dieRussen und alle anderen sollten niemals zu solchen Drecksviechern werden. Obwohl auch in mir diese Gefühle liegen…

        2. @Russophilus

          Das war nur ein Massaker weil gerade zufällig jemand Wichtiger zugegen war – ansonsten war das völlig normaler Alltag – im Heli in der Kampfzone – also überall ausserhalb der Ami-Stützpunkte war alles Ziel – ein Schuss aus einem Dorf -> vier Phantom F-4 mit Napalm. Schon der Ansatz der Gesamtoperation von der CIA „Hellraiser“ genannt – als ihrem Meisterstückchen kann nur satanisch genannt werden. Aber nicht die Vietnamesen brachen zusammen, sondern die USA vollständig und vollkommen – danach – Flucht in die Virtualität…nur auch dort holt Sie ihre Vergangenheit gnadenlos ein.
          Bis zum heutigen Tag wurde den Vietnamesen nicht ein Cent Wiedergutmachung geleistet.

      2. S.G. kurze Frage: Welcher Jahrgang sind Sie, wenn ich fragen darf?

        Son My und My Lai sind mir ein Begriff.

          1. Ich 55 – was bedeutet, ich kenne das noch aus eigenem Erleben und das Entsetzen.

            Schon allein Agent orange stellt ein Kriegsverbrechen und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit ungeheuren Ausmaßes dar.

            Darum versteh ich ja die Vietnamesen heute nicht. Wie kann deren heutige Regierung Ami-freundlich sein??

            Ich sehe es doch hier in meinem Aufgang: da hat einer eine Jalousie mit der Ansicht von Manhattan am Fenster.

            1. Sind ‚die Vietnamesen‘ (in nicht insignifikantem Ausmaß) ami-freundlich? Wirklich?
              Oder sind es nicht vielmehr deren politster?

              Wäre ich ein Vietnamese, so würde ich die amis nicht nur abgrundtief und unversöhnlich hassen, sondern ich würde sie töten, wo auch immer ich sie (in meinem Land) finde. Weil ich sie – offensichtlich! – nicht für Menschen halte würde sondern für Bestien deren Beseitigung nicht nur nicht verboten, sondern löblich und notwendig ist.

              Niemand in der Welt, niemand, ausser den angelsachsen, zieht los und massakriert planvoll und/oder aus schierer Lust am Morden unschuldige Zivilisten.

              1. Im Grunde gehorchten die vietnamesischen Politiker auch nur der Not.
                1979 endete der us-Vietnamkrieg zum 01. Mai in einer heillosen us-Flucht (mit „Babylift“).
                Vom 17.02. bis 16.03.1979 folgte der chinesisch-vietnamesische Krieg, nachdem Vietnam am Sturz der Roten Khmer in Kambodscha mitgewirkt hatte.
                Solange noch die Sowjetunion bestand, konnte Vietnam mit deren solidarischer Unterstützung gegen us- und chinesische Übergriffe rechnen. Mit der Auflösung der UdSSR und während der Jelzin-Ära in Russland sah das etwas anders aus. Deshalb das Zugehen auf die ASEAN-Staaten, die ihrerseits (relativ) gute Beziehungen zu den usppa, Japan und Australien unterhielten und auch Wege zur (temporären) Entspannung in den Beziehungen zwischen den usppa und Vietnam ebneten.

                Das schließt aber nicht aus, dass zu gegebener Zeit und Gelegenheit noch die offenen Rechnungen präsentiert werden.

            2. Ich war neulich in Vietnam im Urlaub.
              Das kann ich nur bestätigen. Die offizielle Linie ist ami-freundlich und China gegrnüber eher nicht so freundlich.
              Obendrein war gerade ein Besuch eines ami-FZT geplant. Für mich war das gelinde gesagt ein Schock.

              1. Na ja, weder über die offizielle Linie noch über ami FZT Einladungen entscheidet das Volk. Über beides entscheiden politster, also jene Sorte Abschaum, die wie unterwürfige Köter den amis die Wünsche von den Lippen lesen, aber aufs Volk, das sie ja angeblich vertreten, im Quadrat scheissen.

                Wenn die amis – ziemlich bald – endgültig fertig haben, dann wird die politster-Brut – auch hierzulande – vor Volks-Tribunalen enden. Wenn sie Glück haben.

    1. Russophilus
      28. JUNI 2023 „Wie ist, wenn es soweit ist, mit amis umzugehen? UM 15:22 UHR“

      Könnte man auch *rael ensetzen.!?

      1. Jein, weil die weitestgehend nur in ihrer Nachbarschaft Ärger machen. Und ich bin, mit der Ausnahme Iran nicht sicher, auf wessen Seite man da stehen sollte.

  24. @Russophilus,

    vielen lieben Dank für Ihren neuen Artikel!

    Bzgl. Prigoschin würde ich mich einfach mal zurück lehnen und auf weitere Nachrichten warten. Ich halte die These „Doppelagent“ derzeit für sehr plausibel – kann mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden das die Russen hier völlig blauäugig sein sollen. Zumal für ein Unternehmen welches von den Diensten geschaffen wurde.

    Evtl. können Sie mich einmal aufklären wie eine nukleare Drohung (ZNPP) funktioniert? Ich weiß es tatsächlich nicht. Und Mr. M. sagt dazu nichts.

    Unserem guten Mr. M. stimme ich aber absolut zu das Karaganow ein Idiot ist – gemäß der chinesischen Weisheit: „du musst das Huhn töten um den Affen zu erschrecken“

    Ich bin mir sicher dass das in diesem Fall nicht gilt und eine nukleare Drohung nur gegen die usppa selbst (zumal nach NS2) gerichtet sein kann.

    D.h. gibt es ein Problem im ZNPP, dann gibt es auch ein Problem in Harrisburg.

    Ich komme darauf weil ich über die FUD von dem Denker etwas überrascht bin – und er nur militärische Scharmützel als denkbare Optionen im Stil von „kleinklein“ andenkt.

    Es ist irrelevant was ard und zdf berichten. Es ist auch egal ob der mi6 die Drecksarbeit macht.

    Die usppa müssen verstehen das ein Problem im ZNPP zu einem Problem in Harrisburg führen.

    Glauben Sie das derartige Drohungen ausgesprochen wurden? Würden Sie das als in sich logisch betrachten?

    1. „nukleare Drohung“ – mAn haben sich das telegram-„Insider“ aus dem Arsch gezogen.

      Erst mal ist eine Atomrakete starten eine ganz andere Nummer als seinen Wagen zu starten. Vor allem aber aus noch einem anderen Grund (in einem Bereich, in dem ich reichlich Kenntnis habe): Ein lokaler Kommandeut kann einen Start hochwahrscheinlich „stoppen“ – aber nicht starten. Dazu sind Codes auf mehreren Ebenen (inkl. der höchsten) nötig, die in eine komplexe Crypto-Maschinerie an verschiedenen Stellen eingegeben werden müssen.
      Ob also ein Utkin nun in einer Atom-Basis gewesen wäre oder nicht, ist also nicht völlig aber letztlich egal.

      1. @Russophilus,

        ja, danke, in Ordnung – aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. Ich bezog mich auf Karaganow (Sie wohl auch), der sinngemäß sagte: „um einen Großkonflikt zu stoppen müsse man einen taktischen nuklearen Stopper in Polen setzen“.

        Mr. M. hat das als ahnungslosen Unsinn klassifiziert und ich stimme ihm zu.

        Dann veröffentlichte der Denker einen Artikel der die bislang übliche Sachlichkeit vermissen lässt:

        https://simplicius76.substack.com/p/nuclear-falseflag-on-zaporozhye-npp

        Die Nahtod sei verzweifelt und nach „budanovs“ & elenskis & grahams Aussagen sei eine False Flag am ZNPP beschlossene Sache.

        Dann verliert er sich darin was wer alles in militärisch „klein klein“ tun – oder nicht tun könnte – und wie manipulativ ard und zdf darüber berichten würden.

        Nehmen wir einmal an der mi6 hätte beschlossen russischen Boden zu verstrahlen (erst durch DU – dann durch einen Zwischenfall a la Fukushima) – vielleicht nicht so sehr um die nahtod zu involvieren (das könnten sie jederzeit) – sondern um den Russen klar zu machen wo sie in der Hierarchie stehen (Arier zu Untermensch), dann meine Frage:

        Glauben Sie es wäre in sich logisch diese Bedrohung durch eine eigene Bedrohung zu neutralisieren? Eine Bedrohung die nicht an das Huhn – sondern an den Affen selbst gerichtet ist?

        Es könnte ja ein U-Boot sein, das kurz vor der Küste eine konventionelle Rakete verschießt und Harrisburg zerlegt?

        Und hätten die Russen dann einen wütenden biden am Telefon, dann antwortet Putin seelenruhig: „Joe, wie du weißt wir haben alle Hände voll zu tun im ZNPP eine Kernschmelze einzudämmen – ich finde du solltest erst einmal den Täter ermitteln der in Harrisburg aktiv war“

        Wie gesagt: Der Zweck der Drohung soll ja nicht sein dies wahr werden zu lassen – sondern jegliche Gedanken „der Ukrainer“ am ZNPP eine Manipulation durchzuführen stoppen.

        Ich selbst denke nicht das es am ZNPP zu einer Katastrophe kommt – die Reaktorgebäude sind sehr stabil und abgeschaltet (wie sogar der Denker einräumen muss). Ich glaube auch nicht dass das Kühlbecken zu bombardieren eine Überhitzung garantieren würde (es gibt bestimmt alternative Kühlsysteme inzwischen). Soweit ich mich aber erinnere wurden (auf usppa Rat – mach’s billig) die alten Brennstäbe in einer Art „Schuppen“ als Abklingbecken gelagert.

        Da könnten „die Ukrainer“ natürlich mal rein schießen – falls die Stäbe nicht inzwischen verlagert (?) wurden – oder man über dem Abklingbecken eine stabile Betondecke gezogen hat.

        Und um solche wirren Überlegungen im Keim zu ersticken eignet sich die oben formulierte Drohung. Würden Sie dem zustimmen?

        1. Erst mal: Jemand vom Format Karaganow steht mit mindestens einem Bein in der russischen Inszenierung.
          „Das AKW bombardieren“ und dergleichen ist ziemlicher Unsinn. Und zwar aus physikalisch-technischen, aus strategischen, aus operativen und aus praktischen Gründen. Der Grund, so ein Horror-Märchen überhaupt zu servieren dürfte hauptsächlich der sein, dass (nein, nicht die ukros/elendski, sondern) ami „Falken“ ums Verrecken die natu (auch offiziell) involviert sehen wollen.

          Das ami-regime allerdings will das nicht. Und nicht nur das, sondern es will *gar keinen* offenen/offiziellen Krieg gegen Russland und das zeigt sich auch immer wieder (i.d.R. zum Unmut der ukros).
          Und die taktischen Raketen der Russen in Weissrussland haben vor allem den Zweck, „eine fette Knarre an den Schädel“ so ziemlich der bissigsten und geifernden Köter, sprich der pol..en zu halten. Zeit ist ein zweites Element, denn diese Raketen sind schneller in z.B. warschau als ami Raketen aus pol..en in Moskau. Ein drittes Element ist geographischer Natur, denn pol..en/baltistan ist sozusagen der primäre militärische Zugangsraum nach Russland – und der wäre so gut abzuriegeln.

          Aber, ich kann das nur immer wieder wiederholen: Die Absicht der Russen ist es *nicht*, die amis/natu militärisch zu besiegen (u.a. weil das auch auf russischer Seite zu viele Leichen produzieren würde), sondern auf andere Weise (im Kern: Die sollen sich selbst zerlegen). Aber natürlich geht es nicht ganz ohne militärische Auseinandersetzung, ergo ukrostan, und was dieses Element betrifft, so läuft es nicht nur sehr gut sondern sogar noch viel besser als geplant. Gebt dem werte-westen noch ein paar Monate und er wäre völlig erschöpft und am Ende.

          1. Danke für Ihre Erläuterungen.

            Eins noch: Wie Sie so schön schreiben will Mr. X keinen offiziellen Krieg / Kampfhandlungen – aus eigenem Interesse.

            Aber wieso titschen dann seine Vasallen da so aufgeregt hin und her? Warum sagt Mr. X nicht einfach: „Liebe Frau Nudelmann – es ist Zeit für dich jetzt mal dein großes Maul zu halten, Mädchen“

            Das lässt nur 2 Schlüsse zu: Entweder werden die neocons von mindestens 2 Seiten bespielt (Mr. X und Mr. Y) – oder aber das gehört zum Theaterdonner für das ard Publikum.

            Evtl. das Gegenstück zum ZNPP (muss jetzt nicht damit zusammenhängen) auf russischer Seite vor ein paar Tagen:

            Peskow kündigt eine alles ändernde Rede Putins an – auch Lukaschenko will eine Rede an die Nation halten.

            … dann hält Putin eine kleine freundliche Rede und Lukaschenko sagt seine Ansprache einfach ganz ab.

            Da frage ich mich natürlich: Was ist da los – bzw. was ist inzwischen vorgefallen?

  25. Werter Russophilus,
    ich hatte heute das „Vergnügen“, im Anschluss an eine offizielle Veranstaltung in Saarbrücken einen einstündigen Vortrag von Prof. Dr. Masala erleben (erdulden) zu dürfen. Ja ich hätte theoretisch gehen können, wäre aber beruflicherseits schlecht angekommen. Nun denn, nun weiss ich zumindest was läuft (*zwinker*) und möchte Ihnen und dem Dorf diese tiefgreifende Erkenntnis natürlich nicht vorenthalten (*grins*).

    -Die ukrainische Gegenoffensive läuft, clevererweise im Moment nur mit „leichten“ Einheiten, bis ebendiese einen „Korridor“ durch die russischen Linien „erkundet“ und „freigekämpft“ haben.

    -Dann stoßen die „schweren“ Ukrainischen Einheiten (natürlich überfallartig) nach, trennen die russische Front und treiben die armen russischen Teufel in die eigens zuvor verlegten Minenfelder.

    -Durch das durchtrennen der russischen Linien und den Vorstoß auf der Linie Saporischschja-Melitopol-Berdjansk wird die Krim „abgeschnitten“, so das erklärte Ziel. Natürlich leidet die Ukraine unter „Munitionsmangel“ (Menschen und Granaten), aber man sei da zuversichtlich

    -Ob des drohenden Verlustes der Krim und des Hafens in Sewastopol ereilt Putin die Erkenntnis, oh Schockschwerenot, an den Verhandlungstisch zu kriechen und freundlich um Frieden zu
    ersuchen.

    Darüberhinaus verheizen die Russen Ihre Soldaten, fahren dauerbesoffen mit alten T-52 an die Front und klauen Waschmaschinen (fehlende Chips) für Ihre Rüstungsproduktion.

    Vorsorglich warnt er vor der „klar artikulierten“ westlichen „Roten-Linie“ für das AKW-Saporischschja, man würde den (natürlich) russischen Beschuss (es gäbe da Anzeichen) des AKW und einen „Fall-Out“ wie eine „schmutzige Bombe“ werten.

    Passend dazu noch der Hinweis, dass er damit rechnet, dass mit Beginn der „heißen Phase“ des Wahlkamps in Usppa die Unterstützung für die Ukraine natürlich auslaufen wird weil weder Sleepy Joe noch Donald das weiter „verkaufen“ kann.

    Der Versuch einer „Übersetzung“ der einstündigen Tortur in die „einfache Sprache“:
    Die Ukros sind am Arsch, die Munitionslager weitestgehend leer, die ganze Sache wird noch bis zur heißen Phase des Ami-Theaters soweit wie möglich am Leben gehalten, dann fliegt das AKW am Dnepr in die Luft (natürlich durch die Russen), dies erfordert eine „entsprechende Antwort“, die patriotische Nation jenseits des Atlantiks versammelt sich hinter Ihrem senilen Präsidenten und in Büchel gehen die Hangar auf.

    Ernüchternd zusammengefasst:

    -10.000,00 € für eine Stunde gequirlte Scheisse
    -Ein, nach sicherlich selbst angelegten Maßstäben, „intelligentes“ Publikum aus der, sagen wir „oberen Mittelschicht“ des Landes, welches mal unseres war.
    -Keine kritischen Fragen aus dem Publikum
    -Das Wort „Frieden“ oder „Friedensverhandlung“ ist nicht ein einziges mal gefallen.

    So etwas anderthalb Stunden „live“ über sich ergehen zu lassen lässt einen Sprach-, Rat- und Fassungslos zurück, ist aber insofern hilfreich ob der bitteren Erkenntnis, dass hier m.E. „Hopfen und Malz“ verloren ist. Wir werden harte Zeiten erleben.

    Ein Erlebnisbericht, bietet sicherlich nicht die
    Qualität sonstiger Kommentare was „Erkenntnisgewinnung“ angeht, aber ich wollt´s loswerden.

    PS.
    Das aktuelle Buch auf meinem Nachttisch trägt witzigerweise den Titel:
    „Fliehen Sie schnell und weit“

    Wenn es nicht so traurig wäre.

    Vielen Dank für Ihre Arbeit und den Dörflern für die inspirierenden Kommentare.

    Wertschätzende Grüße,
    Horusauge

    1. Mit solchen Leuten als Beratern kann die buntewehr nur gewinnen gegen Russland. Nur das Aufwachen danach in der Realität wird weh tun …

      Danke für den erschütternden Bericht, auch wenn er die letzte Hoffnung erstickt, die würden nur öffentlich schauspielern.

    2. @Horusauge

      Werfen Sie doch mal einen Blick in den yt-Kanal von Serpentza – einem Südafrikaner der viel Material zum grünen Vorzeigeland hat. Der Baerbock war auch kürzlich dort – und man will gemeinsam für den Klimawahn kämpfen (Südafrika ist da wie Schland Vorreiter).
      Viele nette erfrischende Bilder wo es durchschnittlich 30% der Zeit sogar Strom gibt…..

      Hoffentlich bleibt V. V. Putin diesem völlig ruinierten Land fern – ist Cecil Rhodes Territorium wo wie beim Boer-Krieg die „Zukunft“ geprobt wird…..

  26. Scott Ritter berichtet von seinen Eindrücken aus seiner 4-wöchigen Rußlandreise, sehr eindrücklich, besonders an Deutschland gerichtet.

    Sehr gut für das Verstehen der russischen Einstellung und der russischen Seele und deren Einschätzung der Lage, die (Un-)Wirkung der Sanktionen auf die russische Wirtschaft, die Folgen für die nato, griffe sie direkt ein…

    (englisch, deutsche Untertitel)
    „IM AUGE DES BRUDERS“ MIT SCOTT RITTER: RUSSLAND BLÜHT AUF, NATO TREIBT UKRAINE IN DEN UNTERGANG

    https://www.bitchute.com/video/ikKZXwC4aTrJ/

  27. Betreffend Waagner

    A) habe ich gelesen das Weißrusslands Militär nur 45.000 Man + 300 000 Reservisten zählt, die keineswegs Kampf erprobt sind
    B) das in Polen militante Weißrusschise Oposition Kampf trainiert wird + ein Kontinent an Polen + Balten

    …insofern wäre die verlegung von -zu 45 000 kampfgestählten Wagnerianer nach Weißrussland folgend auf die stationierung taktischer Atomwaffen eben der 2. notwendige Schritt

    …um Polen zu blocken…die Balten klein zuhalten, Weißrussland undkaliningrad zu schützen
    und da es sich dabei um eine Privat Truppe handelt, finden sich genug Ausreden umArtikel 5 der Nato nicht greifen zu lassen
    Prigoshin selbst dürfte so oder so mehr als beschnitten sein.
    ich würde nicht unbedingt sagen das es so inszeniert wurde, allerdings erscheint mir dies einesehr Gute Lösung aus gegebenen ANloass

    1. Pardon, das ist von vorne bis hinten falsch. Die Musiker haben *bei weitem* keine 45000 Mann in Weissrussland. Aber die russischen Streitkräfte.

      1. …weil wir uns bei der Zahl ansich uneinig sind, so ist es *von vorne bis hinten falsch `* ?

        …angeblich baut weißrussland für die Wagners 3 Kasernen komplexe für je 8 000 Mann +…sind schon mal 24 000

        …das wäre der momentane kurzfristige Ist Zustand….es wird ja auch weiterhin mobilisiert…daher schrieb ich eben von *bis zu 45 000* mittelfristig…was eben im Verhältnis der weißrussischen Streitkräfte mit 45 000 aktiven zu sehen ist

        …aber es ist so typisch für sie…anstatt über die Sache zu diskutieren, reißen sie Sachen aus dem Kontext (ich schrieb -zu 45000), und diskreditieren alles drum herum mit *von vorne bis hinten falsch*
        …aber ist ja nicht das erste Mal bei Ihnen wir sind es ja gewohnt ^^

  28. @ Horusauge
    Danke für diesen Einblick. Leider ist auch im privaten Umfeld festzustellen, mit welcher Festigkeit solche Einschätzungen in den Köpfen verankert werden.
    Ich weiß allerdings auch nicht, was in meinem eigenen Kopf drin wäre, würde ich hier (und an ein paar andren Stellen) nicht seit 2008 (Georgien) intensiv daran arbeiten, mittels Einbeziehen on Gegenpositionen ein eigenes Bild zu entwickeln.
    Da wohl auch ein paar wichtige Leute bei nato wissen, daß konventionell nichts mehr zu machen ist, bleiben nur noch Verhandlungen. (oder man zieht die nukleare Karte mit false flag AKW Saporoschja, dann wärs eh egal).

    Aber Medwedew hat schon mal drei Optionen auf den Tisch gepackt:

    ***
    (https://t.me/inessas1992/4069, englisch)
    Der Chef des russischen Sicherheitsrates Medwedew kündigt 3 Optionen zur Beendigung des Krieges an:

    „Es ist jetzt an der Zeit zu sagen, wie die Ukraine verschwinden wird, sowie das Risiko eines erneuten Konflikts in Europa und in der Welt einzuschätzen.“ – schrieb er in seinem Telegramm.

    OPTION 1:

    Die westlichen Regionen der Ukraine werden von den angrenzenden EU-Ländern annektiert.

    Ukrainisches Territorium wird zum „Niemandsland“ zwischen der EU und Russland erklärt. Das verbleibende Gebiet wird an Russland angeschlossen.

    This Die „neue“ Ukraine erklärt sofort ihren Wunsch, der Europäischen Union und der NATO beizutreten.

    The Der bewaffnete Konflikt wird nach kurzer Zeit wieder aufgenommen und zu einem Dauerkonflikt, der jedoch schnell in einen vollwertigen Dritten Weltkrieg überzugehen droht.

    OPTION 2:

    Die Ukraine verschwindet nach Beendigung der militärischen Sonderoperation durch den Prozess der Aufteilung zwischen Russland und einer Reihe von EU-Staaten.

    Die Regierung der verbleibenden Ukraine (Kiew) wird im Exil in einem der europäischen Länder gebildet.

    Der Konflikt endet mit angemessenen Garantien, dass er in naher Zukunft nicht wieder aufflammt, aber mit der Fortsetzung der terroristischen Aktivitäten der ukrainischen Nazis, die sich auf dem Territorium der EU-Staaten, die das westukrainische Territorium übernommen haben, zerstreuen werden.

    Das Risiko eines Dritten Weltkriegs ist bei dieser Option gering.

    OPTION 3:

    Gleicher Prozess wie bei Option 1: Die westlichen Regionen der Ukraine schließen sich einer Reihe von EU-Ländern an.

    Die Menschen in den zentralen und anderen Regionen der Ukraine berufen sich auf Artikel 1 der UN-Charta, um unverzüglich ihre Selbstbestimmung zu erklären und sich der Russischen Föderation anzuschließen.

    Dem Antrag wird stattgegeben, und der Konflikt wird mit ausreichenden Garantien aller Parteien beendet, dass er auf lange Sicht nicht wieder aufflammt.

    Da gibt es einfach keine anderen Möglichkeiten. Und das ist bereits jedem klar, auch wenn es für einige im Westen unangenehm ist, dies zuzugeben.

    „Russland wird sich vorübergehend mit Option 2 zufrieden geben, aber wir ziehen Option 3 vor“, erklärte Medwedew.

    ***
    Unter dem Link ist auch eine Landkarte abgebildet, die das mögliche Ergebnis zeigt.

        1. @Möwe Jonathan

          Es wäre sehr wichtig zu wissen WANN Medwedew das veröffentlichte – Sie können sich vorstellen weshalb ? Man hat schon einige Zeit nichts mehr von dem ‚Vorzeigepatriot‘ gehört…

  29. +++ 15:54 Bericht: General Surowikin verhaftet +++
    Der russische General Surowikin, der in die Pläne für den gescheiterten Aufstand der Wagner-Söldner eingeweiht gewesen sein soll, ist laut einem Medienbericht verhaftet worden. Die „Financial Times“ verweist dafür auf drei Insider, die mit dem Fall betraut sein sollen. Die kremlnahe „Moscow Times“ berichtet, der Wagner-Aufstand sei für die russische Regierung ein Anlass, in den Reihen der eigenen Streitkräfte „aufzuräumen“. Surowikin sei vom FSB festgenommen worden. „Anscheinend hat sich der Surowikin während des Aufstands auf die Seite von Prigoschin gestellt, und sie haben ihn an den Eiern gepackt“, zitiert „Moscow Times“ den Insider. Der General ist seit Samstag nicht mehr gesehen worden

    1. Die moscow times ist ungefähr so Kreml-nah wie die cia …

      Und: Schau dort! Schau dort! General Surowikin ist verhaftet worden!!!!! (was fast sicher falsch ist) – Ach und, wichtig: Dorthin, Richtung Kramatorsk, müssen Sie nicht schauen, denn dort wurden 2 ukro-Generäle, an die 50 Offiziere und, besonders erfreulich, an die 20 natu Söldner-Drecksäu … äh, ich meine „Berater“ von einem russischen Raketenschlag getroffen und es gab reichlich Tote und Schwerverletzte. Neinm, nein,richten Sie Ihren Blick unbedingt auf General Surowikin! Der wurde nämlich verhaftet, verhaftet, verhaftet!!!!!!

      1. „russophilus“ = Agent des merkelregimes, der auf regimekritische Blogs angesetzt wurde um Spaltung, Verwirrung und Ablenkung zu stiften, die Glaubwürdigkeit regimekritischer Blogs zu untergraben und damit die Deutungshoheit der merkelmedien und letztlich die Macht des zunehmend totalitären mergelregimes zu stärken. Für die Bezahlung solcher Agenten werden jährlich Steuergelder in Millionenhöhe verschwendet.

        1. Sie sind zwar gesperrt, aber das habe ich durchgelassen, weil ichs so unerhört lustig fand,

          Sie haben mich erwischt. Ich bin ein Prigoschin, bärbock, habeck und merkel Agent und in 66 regime-kritischen blogs als Russophilus unterwegs, um meine fiese Arbeit zu tun. Und selbstverständlich sitze ich auch in einem Agenten-Keller in Pullach.

          Und da ich nicht nur fies sondern auch strunzdumm bin, merke ich natürlich nicht, dass Sie versuchen, mich rein persönlichen Angriffen zu diffamieren.

          Danke für die Erheiterung 😉

          1. Sie sollten einen zweiten Blog (vineyardshaker ?) aufmachen, in dem Sie alle Beiträge veröffentlichen, die Sie für die reelle Diskussion gesperrt haben. Das wäre sicherlich höchst unterhaltsam … insbesondere, wenn die Poster dort anfangen, aufeinander zu antworten …

          2. Sie sollten sich was schämen, die Glaubwürdigkeit Ihres eigenen Blogs dermaßen zu untergraben, dass „wahrheitssuchende“ total verwirrt werden, bei ihrer Suche nach dem ukrischen ZIPSIO-Gral…

            1. Ja mei, wie soll ich einfaches Gemüt es denn merken, wenn ein Lügenbold sich einfach Fuchs-schlau „Wahrheitssuchender“ nennt? Und dann einfach seine wahren Absichten mir unterschiebt! Da hab ich einfaches Landei ohne Psücholohgie-Studium in frankfurt und london doch null Chancen, das zu durchschauen!

              1. @Russophilus, mal eine technische Frage: Gibt es eine max. Zeichenzahl für einen Kommentar in diesem Blog? – Hintergrund: Bei längeren Kommentaren bekomme ich oft den 404-Fehler präsentiert und habe dann einige Zeit lang keinen Zugang mehr zu dieser Seite.

                1. Guten Abend!

                  Meines Wissens nach ist – hab selber einige Blogs bzw. Foren gemanagt, daher weiß ich das bei meinen, weils da so stand im Admin-Bereich – das begrenzt auf maximal 5000 Zeichen.

                  PhpBB – Foren. Auch nexus, jetzt xbor oder so ähnlich.

                  – Konrad Fitz –

                  1. Hm?? – meine Kommentar bleiben eigentlich deutlich unter dieser Zeichenzahl. Es muss dann wohl andere Ursachen haben, dass ich manchmal „rausfliege“. Trotzdem danke für die Antwort!

      2. Der Westen trauert (die letzten Tage täglich eine Meldung über das arme Dorf..) um die armen ‚Zivilisten‘ – das ist ja Militär in der Freizeit – die dort hinterrücks von einer pösen russischen Raketen gemeuchelt wurden – es schmerzt offensichtlich…

    2. Soviel ich gestern bei „Rusvesna“ las, antwortete Surowikins Tochter auf eine entsprechende Journalisten-Anfrage nach dem Verbleib ihres Vaters, dass er seinen „normalen Dienst“ leiste.

      1. Zu dem * räusper * auch gehören kann, sich einige Stunden oder Tage mit der Militär-Staatsanwaltschaft und/oder Sonder-Ermittlern zu unterhalten – als *Zeuge*.

        Zur schockierten Überraschung Vieler (besonders im werte-westen) kann man nämlich nicht nur als Beschuldigter sondern auch als Zeuge zu einer Vernehmung „gebeten“ werden. Und *natürlich* ist General Surowikin ein interessanter Zeuge für die Damen und Herren, weil er ja der „Führungs-Offizier“ von Prigoschin war und mutmaßlich tiefen Einblick in die Wagner-Struktur, Waffen- und Munitions-Bestände usw. und wohl auch in einige Beziehungen hat, usw.
        Übrigens dürfte auch Generl Surowikin selbst daran gelegen sein, denn eine ausführliche Unterhaltung mit diesen Damen und Herren ist auch ein guter Weg, um ein frisches Etikett „tiefenrein sauber“ zu haben.

        Nebenbei bemerkt: Hätte General Surowikin die Finger im Spiel gehabt wäre Prigoschins Aktion erheblich anders verlaufen.

    3. Bin schon gespannt, wen NYT, Spiegel, Moscow Times (aus den Niederlanden!), WaPo, Sun und BBC und Konsorten… morgen verhaften.

      Leute, bevor ihr so etwas hier reinrotzt, +++ „brechende Neuigkeiten“ +++ wenigstens kurz mal das Gehirn einschalten. Plausibilität – Wie häufig tritt Surowikin denn normalerweise in der Öffentlichkeit auf, weil er an der Front nix zu tun hat? Quelle – Insider, aha, ausm Brüssler Bahnhofsklo? Sagt wer – NYT, Moscow Times … und die hysterische Alina?

      Genau das ist der Sinn von Desinformation. und ihr knallt das einfach so rein. Leider in vielen russischen Blogs ähnliche Wirkung – man muss der NYT also einen gewissen „Erfolg“ bescheinigen. :-(( (Plural-Dutzung wird hoffentlich nicht krumm genommen)

        1. Jetzt macht mich mal nicht so nieder …

          Auf welcher Seite ich stehe sollte doch bekannt sein …

          Heute setzt N-TV noch einen drauf …
          Surowikin war VIP-Mitglied von Wagner
          Dies sollen Dokumente belegen, die CNN zufolge vom Dossier Center beschafft wurden. Das russische Exilmedium wird vom früheren Oligarchen und heutigen Oppositionellen Michail Chodorkowski finanziert.

          Im Augenblick tappen wir doch alle im Dunkeln
          was Wagner betrifft , und wer da alles mitgespielt hat.

          1. @ Zone

            Wieso tappen wir bei Prigoschin alle im Dunkeln? Sein Werdegang als „ex-Knacki“ aus Sowjetzeiten ist doch bekannt.
            Dazu gehört, dass er später ins „Koch- und Küchengeschäfte“ samt Catering und Lieferdienst einstieg und sich durch pünktliche Ausrichtung von auch qualitativ hochwertigen Festmahlen das Vertrauen des Kremls erwarb.
            Vermutlich steckte er nicht nur seine Nase in das Geschäft, sondern erwarb auch grundlegende Kompetenz als „Finalist“. Es ist geradezu eine Kunst, gemeinsam mit vielen guten Akteuren zu einem fixen Termin ein qualitativ hochwertiges Menü, das aus vielen Zutaten etappenweise entsteht, zu bereiten und „frisch“ auf den Tisch zu bringen.
            Diese „Finalisten-Kompetenz“ erleichterte Prigoschin zweifellos das Verständnis für’s Militärische, das Zusammenwirken von Waffengattungen usw.
            Obendrein lehrte ihn der Konkurrenzkampf (z. B. um die Gunst des Kremls), dass ein Machtmonopol die eigene Stärke, Verlässlichkeit und Leistungsfähigkeit voraussetzt. Das sind lauter Punkte, die für das PMC-Wagner-Agieren auf den afro-asiatischen Schauplätzen von nicht zu unterschätzender Bedeutung sind.

            Was das Militärische von PMC Wagner betrifft, war Prigoschin nie mehr als das zivile Feigenblatt eines „Mitgründers“, der vielleicht für Werbung, Logistik (?) und das Geschäftliche zuständig war.
            Den Gründungs-Zweck gab „der Kreml“ vor, die inhaltliche Ausgestaltung übernahm Oberst Utkin – „der heimliche Befehlshaber“, die Bereitstellung finanzieller und materieller Ressourcen das Verteidigungsministerium. Der Zweck bestand darin neue militärische Formationen, Aufgaben und Formen des Kampfes zu erproben, die später auch Gemeingut der regulären Streitkräfte werden sollten.

            Da Präsident Putin nunmal die Kompetenzen hinsichtlich Außenpolitik, innere und äußere Sicherheit für die RF innehat, lief PMC Wagner die ganze Zeit an „dessen langer Leine“. Das ist doch völlig klar oder? Und dass Oberst Utkin etwas gegen seinen Chef im Kreml unternehmen und den „Marsch für Gerechtigkeit“, an dessen Spitze er fuhr, vielleicht missverstanden haben könnte, ist doch eher unwahrscheinlich? Utkin dürfte nicht nur militärisch, sondern auch politisch auf der Höhe seiner Zeit sein und seinem Präsidenten da kaum nachstehen.

            Deshalb kam ich zu dem Fazit, dass die ganze „Wagner-Rebellion“ einem fein gesponnenen Drehbuch folgte, dessen Rollen bereits in 2022 sorgfältig verteilt wurden. Prigoschin hat die Seine mit Bravour gespielt. So gut, dass sich mancher Dörfler hier lm Dunkeln glaubt. Aber genau das war beabsichtigt.
            Nur zur Erinnerung: Die sowjetische Operation „Trust“ – in den 1920er Jahren – war so vorzüglich angelegt, dass sogar Leute wie Sawinkow und Reilly in die Falle gingen.
            Es ist also keine Schande, etwas verwirrt über die vermeintliche Rebellion zu sein.

          2. Zone
            1. JULI 2023 UM 11:15 UHR

            Maximale Verwirrung.
            Gut für die, die was vorhaben, schlecht für unsereiner, der das letzte Glied der informationskette ist, die schon durch zig Filter ging.

          3. Für N(azi)-TV ist ausgemacht: Mit Prigozhins marsch auf Rom …äh Moskau, Putins wankelmütiger/milder Reaktion , der Verhaftung von Surowikin, den Hintertreiblern Shoigu und Gerassimow noch immer in Amt und Würden… ist der Ukro-Endsieg nur noch eine Frage der Zeit! Jetzt oder nie! Wir sehen zwar jetzt noch nichts aber Schlupfauge-Reznikow hat ankündigt dass es dann ganz plötzlich riesige Ukro-Erfolge zu sehen geben wird, was ob der seit 1916 andauernden russischen Schwäche auch logisch und unausweichlich ist, wenn die nato nur genug Waffen und „Berater“ schickt.

            Geschichte wiederholt sicher, und daher hat WELT.de für eingefleischte Herrenmenschen wieder einen Leckerbissen parat: „Basierend auf Akten in deutschen und russischen Archiven sowie auf Zeitzeugenaussagen entlarvte der deutsche Militärhistoriker Karl-Heinz Frieser diese Erzählung seit 1993 als Mythos (d.h. der Triumph der Roten Armee in der „größten Panzerschlacht des Zweiten Weltkrieges“); seine Forschungsergebnisse erläuterte er unter anderem in einem WELT-Interview: In Wirklichkeit kämpften 186 deutsche Kampfwagen gegen 672 sowjetische; am Abend des Tages betrugen die Verluste rund 235 Panzer bei der Roten Armee und fünf bei der Wehrmacht – und das alles auf wenigen Quadratkilometern.“
            https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article245986532/Prochorowka-Schlacht-1943-Inferno-aus-Feuer-Qualm-brennenden-T-34-Toten-und-Verletzten.html

            1. Die ‚welt‘ * laut lach *, das absolut Russland-hassende Schund-Blättchen.
              Übrigens, wen, *welche Russen* wollen die ukro-Nazis denn noch massakrieren? Es ist doch „aus soliden Quellen“ (Übersetzung: fanatische und hemmungslose Nazis) bekannt, dass bereits alle Russen massakriert wurden. Mindestens drei mal.

              Morgen: „ukrostan *hat* bereits gewonnen, tut aber aus taktischen Gründen so, als ob der Sieg noch bevorstünde“.

              Mit der ‚welt‘ wischen sich anständige Menschen nicht einmal den Arsch ab – schließlich soll der sauber werden und nicht so richtig dreckig.

              1. Einerseits schade für die deutsche Seele, dass eine solche Journaille in ihrem Namen das Verhältnis zu anderen Völkern – vor allem zum russischen Volk – vergiftet, schade auch dass Lüge und Hochmut (wieder?) neue deutsche Realität sind.

                Auf der anderen Seite ist Russland mit seiner Maskirowka komplett erfolgreich: Der Gegner *siegt* in seinen Schmierblättern und beliefert den Schredder während Wirtschaft und Produktionsleistung in den Keller gehen, Russland beherrscht die Realität und wächst geistig wie materiell.

            2. „Die riesigen Erfolge“ Reznikows sind noch nicht zu entdecken.
              Da gestern von der ukrainischen Evakuierung grenznaher Orten in den Gebieten Sumy und Charkow die Rede war, scheint man sich auf die Einrichtung der „russischen Sanitärzone“ vorzubereiten (die ich im Herbst für möglich halte). Erst wenn die militärischen Ressourcen der Ukraine dort in Abwehr-Aktionen gebunden wären, käme in 2024 der russische Vorstoß entlang der Schwarzmeerküste auf Nikolajew und Odessa, dem dann die Operation ins Zentrum der Ost-Ukraine auf Poltawa und Dnjeprpetrowsk folgt??

              Aber davon abgesehen, scheint der Kampf bei Cherson für die russischen Kräfte recht „unbequem“. Der Gegner sitzt auf dem höher gelegenen Dnjepr-Westufer und überblickt die ausgedehnte Niederung mit Artillerie und Eloka. Im Schutze dessen konnte er durch Übersetz-Aktionen einen Brückenkopf im Bereich der Antonowski-Brücke am Ostufer bilden, wobei der Brückenkörper der ukrainischen Besatzung Deckung bot. Da die östliche Zufahrt zur Brücke von der ukrainischen Artillerie „überwacht“ wurde und wird, schlugen die russischen Versuche entlang dieser Strecke den Brückenkopf anzugreifen und zu liquidieren, fehl.
              Deshalb vorgestern der Einsatz einer Iskander-Rakete gegen das ostufernahe Brückenfeld, der eine Fahrbahn komplett zerstörte, danach der nächtliche Angriff ab drei Uhr von vier russischen Gruppen, davon zwei entlang dem Flussbett und zwei über Land, die den Hauptstützpunkt (Hotel) einnehmen konnten. Aber ein Teil der Brückenkopf-Besatzung hielt sich und bekam gestern Verstärkungen, während die russischen Einheiten unter Beschuss und Eloka-Blockade stehen, also weder Drohnen-Beobachtung noch Funkverbindung funktioniert.
              Folglich hat die ukrainische Seite an einer Stelle den Kampf herausgefordert bzw. angeboten, wo sie in erheblichem Maße Kontrolle ausüben kann. (Mich erinnert das an die Schlacht um die irakische Halbinsel Fao ab 1985.)

              Muss die russische Seite „weiter ausholen“, um das Problem zu bereinigen oder verzichtet sie (vorerst) darauf? In der medialen Darstellung könnte ein winziger ukrainischer Erfolg für den NATO-Gipfel zumindest riesig aufgeblasen werden.

              1. Das ist ernst zu nehmen. Russen bitte alle zittern und davonlaufen.

                https://test.rtde.tech/meinung/174119-haltet-dieb-immer-mehr-anzeichen/

                Wie will man DAS verhindern bzw. erkennen?

                Nehmen die wirklich Menschenleben in Kauf, insbesondere die IAEO-Kontrolleure, oder ist das Timig so exakt, daß 15 Minuten vor Ereignis blitzartig alle IAEO-Mitglieder ausgeflogen werden per unsichtbarem Nato-Hubschrauber (z.B. „Airwulf“ – unbesiegbar, unsichtbar, unzerstörbar)??

                Bitte alle Buxen ausziehen und als weiße Fahnen schwenken, vielleicht hilfts…

                – Konrad Fitz –

                „Huuuuuhhhh, jetzt ist alles verloren!“

    1. Aus anonymen ukrainischen Regierungskreisen wird verlautbart, dass Greta und ihre Kompanie der „Letzen Generation“ sich an die übriggebliebenen Leopard-Panzer kleben wollen, um eine Art von Dumm-Dumm-Panzerung gegen russische Geschosse zu bilden.

  30. Eine Zusammenfassung zu den Wagner-Vorgängen von Valeriy Pyakin.

    „….. Was ist geschehen? – Es war ein Putschversuch. Doch wie wurde er verwirklicht? Inwieweit haben Soldaten und Kommandeure der PMC «Wagner» die Schuld daran? Inwieweit ist Prigoschin und sein Umfeld verantwortlich? Das sind alles verschiedene Dinge. Und man muss verstehen, auf welche Weise alles umgesetzt wurde.

    Seit langem ist klar, dass ein Putsch auf Grundlage irgendwelcher liberaler Ideen in Russland einfach nicht möglich ist. Demnach mussten die Feinde patriotische Ideen nutzen, um einen Staatsstreich durchzuführen. …“

    „Valeriy Pyakin: Das ist tatsächlich ein Aufstand, eine Revolte.“

    https://fktdeutsch.wordpress.com/2023/06/30/der-bewaffnete-aufstand-der-pmc-wagner/

    1. @Möve Jonathan, vielen Dank für den Link. – Damit lässt sich das Bild sehr sinnvoll vervollständigen.

    2. James bond oder Shakespeare? Wie weit ist das alles schlüssig?
      Die 16 Seiten schwere Kost, welche Köpfe werden rollen? Und auch ein Frontschwein wie Prigoschin kann nicht so gläubig sein, um nicht Verrat zu wittern. Die Verräter im engsten Kreis des Kremls, warum? Aus Überzeugung für den Wertewesten und gegen Russland?

      1. @BrandyVera

        Wie immer liegt die Antwort in der Geschichte – also der Vergangenheit – wann, wie sozialisierten sich diese ‚Herren‘ ? Wie und wann kamen sie in ihre Positionen ?
        So aus der Entfernung betrachtet, im Schnitt Jahrgänge von 1950 – 1970 – die während der ‚Gorbi‘-Zeit und danach sich sozialisierten und in den ‚glorreichen‘ Neunzigern es dann in die oberen Etagen schafften – Hunderttausende – ohne jede Wertung einfach als gegebenes Faktum…..einer Zeit in der in Moskau Tausende Amis in den Ämtern Posten verteilten und die Dinge richteten….
        Wir sehen ja hier in Europa wie ‚klebrig‘ die Vormacht alles macht….

        1. Von der Seite betrachtet, das große Schachspiel,
          Über Berlin soll ein Raketenabwehrschirm errichtet werden. Dann sind wir das Bauernopfer.

  31. Nun ja, Pyakin’s Deutung erscheint schlüssig und ich schätze ih n generell.
    Allerdings hat er doch einige Kleinigkeiten „übersehen“.
    Zum Beispiel folgende:

    Prigoschin hatte selbst Vorgesetzte, die alle Entwicklungen selbst erfuhren, seine Handlungen überwachten und lenkten.
    Prigoschin mag vllt ein Narr sein, aber man hätte ihm nicht den Handlungsspielraum erlaubt, um närrisch genug agieren zu können, um gefährlich zu werden.

    Ich finde Kai Orak’s ( Kaitag am Freitag ) Deutung, welche Russophilus‘ Sicht präzisiert, am schlüssigsten.

    https://t.me/kaiorak/4910

  32. St Corona hält als Patron verschiedene Funktionen, je nach dem, welche man liest. Aber das Kapital soll irgendwie in eine Welt umfassende gerechte Einheit verfrachtet werden.
    Da jedoch nachweislich einige Kapitalträger ihre dominante Stellung missbrauchten, bedarf das einer Korrektur.
    Meine These ist, die vergangenen Verbrechen bis zum heutigen Tag müssen auf einer Ebene stattfinden, um die meisten geschädigten zu befriedigen (politisch passiv aber komplett verblödet) dieser Vorgang kann nicht auf ‚legaler internationaler‘ Basis stattfinden! Ergo wird eine Simulation durchgeführt.
    Corona oder Ukraine hat angeblich sehr viel umgeschichtet, gibt es einen Beleg, wo diese Unsummen gelangt sind oder empfangen hat?
    Das einzige was die Öffentlichkeit erfährt sind ein paar Aussagen von diversen Politiker oder Organisationen. Die BRD hatte nach dem Krieg ein Wunder, wer hat dieses Wunder finanziert?
    Oder aktuell Taiwan, was wurde von wem genommen um dann ein ‚Hightech Zentrum‘ zu erhalten, das gerade mit westlichen Kapital ‚aufgerüstet‘ wird (siehe Ukraine) ….
    Der westliche Reichtum besteht aus Raub an anderen Nationen und dieser Raub muss beglichen werden damit das Kapital fortbestehen kann. HBP schrieb etwas über „goldene Zeiten“, Gerechtigkeit bringt dem einen Vorteil und dem anderen einen Nachteil, für etwas wie eine goldene Zeit.
    Der Vorreiter ist Russland dieses System weiter voranzutreiben und letztendlich zu ‚er’bringen. Die Nutznießer der Formation sind diese Staaten, die am meisten gelitten hatten und andere werden mit politischem Nihilismus gefüttert.

  33. @horus
    Schließe mich Ihnen an. Die Erklärung der Zusammenhänge bzgl. Prigoschin, Putin, den Musikern sowie das Hopsnehmen der 5.Kolonne etc. ist ebenso schlüssig wie genial.
    Kai Orak vergleicht die Operation mit dem antiken trojanischen Pferd. Und das dürfte angesichts diese Geniestreiches der russischen Dienste eher noch untertrieben sein.
    Allen Dörfern und insbesondere Herrn Russophilus ein angenehmes und entspanntes Wochenende.

    1. @ horus @ oiwei
      Wenn es so gelaufen ist, daß man der CIA/Pentagon 6, 2 Milliarden abgeluchst hat, und die ganze Geschichte komplett inszeniert ist, dann wirft sie aber kein gutes Licht auf die RF-Militärführung/Putin und Prigoschin: Man hat tausende Soldatenleben gefährdet, wenn irgendetwas schiefgegangen und schnell eskaliert wäre.

      Es hätten sich mit blutigen Konsequenzen in Rostow Zivilisten den Wagner-Leuten entgegenstellen können (wie im Donbas 2014 die Einwohner gegen Kiew-Militär) und tatsächlich sind offensichtlich einige Soldaten ums Leben gekommen, als Luftangriffe durchgeführt und Luftfahrzeuge abgeschossen wurden.

      Andrerseits: Wenn alle Soldaten sich 100 % konsequent an Befehle halten, und konsequenterweise niemand einen Waffengebrauch befohlen bekommt, ist dann das von mir bemängelte Risiko ausreichend klein?

      Aber eines bleibt: Man hat dafür alle die, die sich in Gefahr begaben, belogen. Militär und Zivilisten. Von jeweils oberster Stelle.

      Bewiesen ist noch keine Variante.

    2. Ja. die Interpretation Kai Orak* s passt gut. Weil ich am letzten Wochenende auf einer Jubiläumsfeier weilte, bekam ich überhaupt nichts davon mit. Erst am Sonntag Abend fing ich die „Brocken“ auf und fügte sie zu einem Bild zusammen, was dann zur „Alarmübung“ wurde.
      Und das trifft sogar in vielfältiger Weise zu. Einerseits konnten die betroffenen Regionen ihre Sicherheitskonzepte erproben. Die russischen Bürger wurden alarmiert, ihre Regierung, ihren Staatschef und ihr Militär zu unterstützen.
      Die „fünfte Kolonne“ wurde alarmiert, endlich „aus der Reserve“ oder aus dem „Schlafmodus“ zu kommen und sich zu zeigen. Die Einzigen, die wieder den Anschluss verpassten, waren die BND-Leute, weshalb der Bruno Kahl unter Beschuss steht. Deshalb konnten versehentlich die „BND-Schläfer“ das „5.-Kolonne-Massaker“ einigermaßen unbeschadet überdauern?.

Kommentare sind geschlossen.