Dies und Das – Ein ziemlich unbekannter brillanter General und eine sehr kluge Frau

chicago, Schießerei der Woche: Nur 20+ (Schwer-)Verletzte/Angeschossene und vor allem nur ein (1) Todes-Opfer. Was soll das, will chicago etwa aus der Oberliga der Mörder-Metropolen rausfliegen?

In idiotistan wurde ein Professor wegen Sex mit einem Hund verhaftet. Warum ist der noch dort und nicht hier? Funktioniert denn *gar nix* im besten „Aussen-Ministerium aller Zeiten“?
Endlich! In californien soll ein neues Gesetz es Mitarbeitern in Läden bei Strafe untersagen, Diebe zu konfrontieren. Ja, gut, die Läden, die nicht sowieso schon geschlossen haben und/oder pleite gegangen sind, weil Plünderungen von weniger als 1000 dollar sowieso nicht verfolgt werden, werden nun auch bald zumachen. Aber egal, wichtig ist vor allem Eines, nämlich dass man Plünderer nicht in Verlegenheit bringt oder deren Gefühle verletzt!

Denen unter euch, die noch ehrfürchtig in Richtung idiotistan aufschauen, kann ich Trost bieten. Freilich können wir – noch – nicht mit idiotistan mithalten, aber wir haben ja das „Aussen-Ministerium“ unter der Führung (mit Hitler-‚r‘) von plärrbock – und also Chancen. Aktuelles Beispiel: Einige noch nicht reformierte Beamte in der dortigen Botschaft beklagen sich, weil sie massiv unter Druck gesetzt werden, ohne Überprüfung und akut gegen Vorschriften und Gesetze islamisten (euphemismus für terroristen) in das Land, das mal unseres war, einreisen zu lassen.
Die Todesstrafe ist (nicht nur) für diese grüne-pest Fotze viel zu gut. Deren Urteil sollte „in Afghanistan nackt angekettet bis zum Verenden“ lauten.

In mindestens einer weiteren Hinsicht allerdings übertrumpfen die amis uns nach wie vor. Deren bundes-Behörden haben fast 3000 Mrd $ in 19 Jahren illegal verschl(e)udert (ca. 150 Mrd/Jahr). Aber keine Sorge, mit der grünen pest auch im ehemaligen Ministerium für Wirtschaft wird deutschland aufholen.

Aber es gibt auch unerfreuliche Nachrichten aus idiotistan. Die aktuelle (und anstehende) Ernte im „Brotkorb“ der amis (wichtigste Agro-Zone) ist die schlechteste in über 50 Jahren. Aber natürlich hat das regime schon eine Lösung gefunden, nämlich Getreide einfach aus „Ost-Europa“ zu importieren. Na ja, was solls, die ukros, pol..en und rumänen machen ja gerne Geschäfte mit amis und „Getreide für Waffen-Schrott“ klingt für die wohl gut genug.

Die Welle wird immer größer. Nun haben die Zentral-banken von Indien, Pakistan, Iran, Bangladesh, Myanmar, den Malediven, Nepal, Sri Lanka and Bhutan beschlossen, SEPAM statt swift einzuführen. Ich bitte zu bemerken, dass wir da von über 2 Mrd. Menschen, also deutlich über einem Viertel der Erdbewohner sprechen und zwar einem Viertel mit positivem wirtschaftlichen Wachstum.
Dazu noch China, Russland, einige reiche Erdöl-Länder … na ja, ein Viertel hier, ein Viertel dort, so langsam läppert sich das.
Kurzfassung: Der werte-westen hat fertig.

Nun zum Krieg.

Der leopard, zä worlds best Panzer, … nun ja, wie vermittelt man sowas schonend? Also, die Hälfte aller leos in ukrostan wurden bereits zerballert oder erbeutet. Etwas weiter unten gibts noch ein Leckerchen dazu.

Erst kurz zu den leo-Fahrern oder allgemein zu den ukro terroristen in Uniform. Bei denen kommen oft nur ca. 17,50 euro Bezüge pro Monat an. Na ja, mit irgendwas müssen die oligarchen und regime Abzocker ihre Tresore ja noch fetter füllen und da bietet es sich doch an, „unterwegs“ (vom Papier) zum terroristen etwas abzuzweigen, wobei „etwas“ durchaus auch drei Viertel oder noch mehr heissen kann.
Oder, ein anderer Aspekt derselben Sache in den Worten eines Mitglieds der „rada“ Jauchegrube: „Warum müssen die afu-Soldaten, die mit Verletzungen und Verstümmelungen zurückgekehrt sind, im Internet bei den einfachen Leuten um Hilfe betteln? Warum kümmert sich der Staat nicht um sie?“
Nur zum Vergleich: Die russischen Streitkräfte bezahlen ungefähr das Hundertfache (und das kommt auch bei den Soldaten an).

Nur ein kleines Detail, eine Rand-Notiz, so mag es scheinen, aber …
Dieser Tage verkündete eine ami postille (das Sprachrohr der cia, wenn ich mich recht erinnere) „maxxpro sind praktisch unzerstörbar“.
Nun meine Anmerkung(en) dazu: Diese „maxxpro“ (*natürlich* mit einem großspurigen Namen) sind eben jene Mistkübel, die die russischen Soldaten so gerne mögen, weil sie so riesig und mithin gut sichtbar sind und weil sie so zuverlässig und hübsch kaputt gehen bzw. abfackeln. Kurz, dieser Mist-Kübel ist sowas wie „unser“ puma; ein kompletter Reinfall, nur noch viel konsequenter, amis eben. Rohrkrepierer sind sie beide, aber beim puma ist wenigstens zu erkennen, dass er nicht *nur* für Brochüren und zur profit-Maximierung ultra-gieriger Raub-Kapitalisten entworfen und gebaut wurde – der „maxxpro“ Schrott-Haufen aber schon.
In einem Land, das noch irgendetwas mit den Resten von „dämokratie“, „rechtsstaat“, „für die Bürger“ Versprechen zu hat, wäre es ein Problem, wenn Waffen-Systeme sozusagen standardmäßig, üblich und in großen Mengen nicht nur erbärmlichst versagen sondern erkennbar und offensichtlich einfach nur Dreck sind – aber nicht in den usppa, nein, dort wird der Eiter-Pickel einfach zum tollen Erfolg umgemalt. Wie? Na, indem man ein paar ukros 100 dollar (mehrere faktische Monats-Einkommen!) in die Hand drückt, sie öffentlich „maxxpro sind unbesiegbar“ sagen lässt und das dann in einer großen Propaganda-postille abdrucken lässt. Wichtig ist, was die Bürger-Viecher *glauben* – nicht die Realität!

Schauen wir uns doch einfach mal (im Überflug) die Waffensysteme der RF / natu an – und zwar im praktischen Einsatz.

Ich beginne mal lustig. Ein ami 3-Sterne GeneralX, ChefX der Weltraum-Kräfte (prust) erklärte unlängst, die nationale Sicherheit sei gefährdet durch Hunderte lgbt+fy unfreundliche Regeln von bundesstaaten; das „Militär“ sei deshalb erheblich behindert, insbesondere auch in Sachen Ausbildung.
Kurz, während wir über deren Tunten-„Militär“ lachen, treten die voll aufs Gas in Richtung Abgrund.
Das erst mal als Übersicht. „Scheiss auf Realität und beschließe einfach woke, superman zu sein“ ist offensichtlich das beherrschende Leitmotiv.
Und das zieht sich wie ein roter Faden überall (nicht nur) in deren „Militär“ durch alle Ebenen.
Zum „maxxpro“ Helden-System der amis äusserte ich mich schon. „bradley“, ein anderes Helden-System der amis, ist ebenfalls sehr häufig in ukrostan zu finden; meist als Schrott.
Die leopard „Super-Panzer“ (die übrigens sozusagen Cousins der ami abrams sind) sind derartiger Mist, dass die russischen Experten, die erbeutete Exemplare untersucht haben, schockiert waren über die schlechte Qualität und Schluderei (macht nix, weil scheiss auf die Soldaten; Profit ist wichtig!).
Was die brit „challenger“ angeht, so setzen die brits alles daran – und die ukros unter Druck – dass die Kübel keinesfalls „an der Front“, sprich, im Kampf eingesetzt werden.
Die Diversen hai-änd natu Haubitzen werden praktisch täglich von den Russen für die Altmetall-Verwendung vorbereitet.
haimars und storm-schäddo, zä ultra-super-gefährlichen Raketen-Werfer? Werden zerstört und insoweit noch funktionierend, auch egal, dann fangen die Russen eben die Raketen ab (um die 80+%, Tendenz steigend).

Wobei die natu Mörderbande ja mittlerweile auch reichlich Söldner schickt sowie umuniformierte späschiäl forses. Nur: Die russischen Soldaten sind nicht pingelig, die schicken die Söldner und Umuniformierten genauso zu bandera wie normale ukro-terroristen. Aber natürlich ist es stets (mittlerweile praktisch täglich) ein besonderes Vergnügen, natu-Söldner, die inzwischen einen beträchtlichen Teil der ukro terroristen-Einheiten ausmachen, massakriert zu sehen.

Die Zusammenfassung kann offensichtlich nur sein, dass die natu eine gewaltige – und gewaltig teure – Lügen-Nummer ist, die höchstens dazu taugt, weitgehend wehrlose dritte-Welt Länder zu überfallen – wenn und solange die keine Mopeds und Kalschs haben. Gegen einen auch nur mittelprächtigen wirklichen Gegner, geschweige denn gegen Russland haben die natu-Hampel ungefähr soviel Chancen wie wütende Kleinkinder gegen einen Beton-Klotz.

Und nun, nur mal zum Vergleich, werfen wir mal einen Blick auf die andere Seite:
Die russischen Systeme sind glasklar überlegen, zuverlässig und für den realen Einsatz entworfen, gebaut und tauglich. Und da spreche ich nicht mal von Kischal oder Armata; nein, ich rede von 20 und 30 Jahre alten Systemen wie z.B. T-72 und anderen „Brot und Butter“ Systemen.
Und so langsam begreifen das auch die ukros – und montieren z.B. gleich erst mal russische Reaktiv-Panzerung an die leos.

Und das russische Militär agiert einfach nur wie ein richtiges Militär, also klug (oft sogar brillant) planend und (weitestgehend) handwerklich ordentlich.

Werfen wir mal einen kurzen Blick auf einen *wirklich wichtigen*, ja entscheidenden russischen General, von dem man sehr wenig hört und der mKn auch bei den bekannteren Analysten (inkl. „Denker“) unbeachtet bleibt:

General-Oberst A.W. Romantschuk.

Warum ich den General erwähne und für bedeutsam (und herausragend) halte? Weil er die berühmten „3 Verteidigungs-Linien“ entworfen hat und auch überwacht/koordiniert/anführt.
Wer ist Gen. Romantschuk? Der Leiter des „Frunse Militär-Akademie“ Nachfolgers, der übrigens noch deutlich erweitert ist/wurde und sozusagen reihenweise höhere Militär-Akademien unter ein Dach gebracht hat. Und Gen. Romantschuk ist nicht nur der Leiter, sondern auch ein erfahrener General und Fachmann für kombinierte Kriegs-Führung (gilt als äusserst schwierige Königs-Disziplin). Und, ach ja, er hat auch *das* Buch darüber geschrieben.
Anders ausgedrückt: Neben diesem General sind die Besten der Besten, die die dort haben, kaum auch nur ein Fleck auf einer Serviette. Und auch das wird von Tag zu Tag offensichtlicher.

Und es scheint, dass meine Vermutung von neulich („Ich halte das für eine Falle“) richtig war/ist. Denn mit ein wenig Kenntnis von Gen. Romantschuks Denken und Werk wird klar, was da südlich von saporoschje liegt und vor sich geht: Eine sehr intelligent erdachte und verheerende Falle – allerdings muss man wie auch beim Angeln etwas Geduld mitbringen. Sie wird nicht „morgen früh“ zuschnappen, die Falle, das wird noch dauern. Die ukros wursteln noch zu unkoordiniert und unfähig herum; macht aber nix, denn der Schredder wird ja befüllt, nur halt einstweilen noch sozusagen im Vorspeise-Modus.
General Romantschuks Falle funktioniert anscheinend ungefähr so wie ich es beschrieb: Eine Falle darf nicht nach Falle riechen; sie muss nach „großer Chance“, idealerweise sogar nach „einziger Chance“ riechen. Der General wird also demnächst „die Schleusentore“ öffnen (nicht wirklich, aber die zunehmend verzweifelten ukros werdens so sehen), sprich, einen Durchbruch der ersten Verteidigungs-Linie „zulassen“ (bei der Gelegenheit kann man auch gleich ein paar hohe Parkett-Offiziere abservieren). Und die ukros werden, wenn das *richtig und gekonnt* gespielt wird, wovon ich bei General Romantschuk ausgehe, zuerst reichlich Kräfte dorthin führen. um nach einem „Erfolg“ mit Aussicht auf einen entscheidenden „Erfolg“ an der zweiten Linie, alles, was sie noch haben, heranzuführen und zum entscheidenden großen Schlag ausholen – und dann feststellen, dass sie Frösche in einem gigantischen Kessel sind, auf den die russischen Streitkräfte dann einen soliden Deckel setzen und unter dem dann ordentlich Feuer gemacht wird.

Was das ganze Getue um Putins Begegnung mit den bloggern (so einige davon übrigens Putin-feindlich) angeht, so habe ich vor allem einen (1) entscheidenden Satz gehört, nämlich „der militärisch-industrielle Komplex der ukros wird [wenn wir fertig sind] nicht mehr existieren„.
Dieser und nur dieser Satz interessiert mich, denn er ist klar und unmissverständlich. Und er leistet noch etwas: Er indiziert mit befriedigender Klarheit und Deutlichkeit die grundlegende Linie, will heissen, auch die Denazifizierung wird diesmal wohl richtig und bis zum bitteren Ende betrieben.

An dieser Stelle füge ich gleich noch an, was die Duma Abgeordnete Elena Panina, die übrigens auch die Direktorin des Instituts für strategische Studien Russlands ist, (Putins Ansage erweiternd und erläuternd) ausgeführt hat.

„Die Denazifizierung ukrostans bedeutet auch die De-amerikanisierung ukrostans.
Das Nazitum in ukrostan ist ein sorgsam kultiviertes Produkt der usppa und deren Staats-Apparat. Nazitum ist ein ami Werkzeug, um unpolitische, gutmütige ukros zu brutalen, fanatischen Russophoben zu machen.
Daher ist die Denazifizierung ukrostans vor allem Anderen seine De-amerikanisierung. Die Denazifizierung ukrostans bedeutet die komplette Niederwerfung all der Institutionen, die von den amis für den Krieg gegen Russland geschaffen wurden. …
Russland kämpft in ukrostan primär mit der usppa, die ukrostan in ein Nazi-Reservat umgewandelt hat. … Um das Nazi-Problem in ukrostan zu lösen muss die usppa heraus geworfen werden. Sollte die De-amerikanisierung ukrostans nicht zuende gebracht werden, dann wird das Nazitum darin immer danach trachten, Russland zu zerstören.
Wir haben nicht das Recht, das zuzulassen. Die Ziele der Sonder-Operation müssen [zu 100%] erreicht werden.“

– Gewisse „Denker“: An Kleinigkeiten erkennt man die wahre Position; wer z.B. von „kiyw“ schreibt/spricht ist entweder ahnungslos (wie z.B. viele (teils durchaus wohlmeinende) normale Bürger) oder zeigt seine wahre Loyalität. Auch sollte ein wirklicher Denker doch wohl auch die große Perspektive sehen und sich nicht in oberflächlich vielleicht attraktiven taktischen Spielereien verrennen. Auch erkennt ein glaubwürdiger „Denker“ den Unterschied zwischen militärisch relevanten Satelliten und Wühltisch-Kleinzeug, sieht den Zusammenhang zwischen Doktrin, Gebieten und Satelliten-Anzahl und knallt nicht einfach ziemlich bedeutungslose Zahlen – natürlich in Form von Grafiken – rein (die rahain zufällich den werte-westen gut und die bösen, bösen Anderen schlecht aussehen lassen) und vor allem latzt ein wirklicher Denker keine bunten Grafiken rein, die, was idiotistan angeht, jenseits von feuchten (ami) Träumen liegen. Ein „Denker“ allerdings tut das schon, aber nun ja, der war ja auch gerne in der Nähe von und sogar beim ami-saker; hach, ja richtig, der hat ja dicht gemacht; na ja, macht nix, es gibt ja nun den „Denker“ Ersatz und der verzichtet sogar, bisher jedenfalls, darauf, äusserst fragwürdige Gestalten als „GRU Offiziere“ vorzustellen und puren Schwachsinn (im Sinne der amis) furzen zu lassen. Erfreulich zu sehen, dass cia, mi6, bnd und Komplizen ihre Rezeptur „Erst Kompetenz signalisieren und Vertrauen gewinnen, dann peu à peu mit Propaganda versetzen und zuletzt, nun ja …“ nach dem ami-saker Reinfall verfeinert haben. Man sollte hoffen, dass die Bezahlung passt und großzügig ist. Immerhin ist es nicht billig, Zuarbeiter und eine entsprechende Infrastruktur zu haben und mindestens drei lange Artikel pro Woche zu produzieren.

Zum Abschluss noch eine hübsche Posse aus dem Land, das mal unseres war.

Das *wirkliche* Problem im Land: Sport-Vereine und Unterstützung für Sportler. Auf dem cdu parteitag sprach eine, pardon, offensichtlich strunzdumme Olympia-Siegerin und Sport-Polizistin (wohl eine Form der Förderung), übrigens in Uniform, zum schreiend offensichtlich *wirklich drängendsten* Problem im Land: „Nur“ ungefähr ein Drittel der deutschen sind in Sport-Vereinen und es muss mehr getan werden. Recht hat sie, die Polizei-Blondie, es ist eine Schande, dass „wir“ nur einen und nur einen Bürgermeister in ukrostan stellen. Daher mein Aufruf: Geschissen auf massiv angestiegene Vergewaltigungs- und Mord-Raten, geschissen auf absurd gestiegene Preise für Energie, geschissen auf die langsam verreckende Wirtschaft, geschissen auch darauf, das „wir“ mal wieder an einem Krieg gegen Russland mitbasteln. Steckt gefälligst mehr Steuergelder in die Sport-Förderung! Und überhaupt, warum ist die Sport-Blödine noch nicht wenigstens mal Bürgermeisterin von lwow?! Dümmer als „klitschi“ ist die auch nicht.
Nächste Woche: Ham wir nich wenigstens n 30. Platz beim uhrowischn song contest? Der/die/dasX könnte doch vielleicht n Minista-Posten bekommen?! Stellt euch mal vor, habecks Wahn-Anfälle würden *gesungen*! Toll, oda?

192 Gedanken zu „Dies und Das – Ein ziemlich unbekannter brillanter General und eine sehr kluge Frau“

  1. @Russophilus,

    vielen lieben Dank für Ihren neuen Artikel!

    Schön das Sie General Romantschuk erwähnen, das haben ansonsten (soweit mir bekannt) nur Alex Christoforou und Alexander Mercouris getan. Diese 2 sympathischen Protagonisten sind generell zurückhaltender, man erfährt weniger, aber latscht halt auch nicht so schnell in eine Tretmine wie mit Col. McGregor oder Mr. M.

    Macht es denn Sinn den Ukrainern noch eine Falle zu stellen und die Amis zu ermutigen Polen, Rumänien und Tschechien zu entsenden?

    Bezüglich Simplicius dem Denker: Alexander Mercouris meinte es könnte sich um mehrere Personen handeln und Larry Johnson meinte der sei „powered by GRU“.

    Wenn Sie den mal lesen unter der Vorstellung, das ist dass was der GU uns gerne wissen lassen möchte, dann bin ich mir sicher, dass Sie nicht weniger Spaß beim lesen haben werden als ich.

    Probieren Sie einfach mal – unabhängig davon ob die Behauptung nun stimmt.

    Ich beobachte ihn, es ist ein langer Weg mein Analysator zu werden. 🙂

    1. „Alex Christoforou und Alexander Mercouris“ – schaue ich seit langem grundsätzlich nicht.

      „Denker“ – „Alexander Mercouris meinte es könnte sich um mehrere Personen handeln und Larry Johnson meinte der sei „powered by GRU“. MAn liegt Mercouris näher dran. Die GRU agiert wesentlich geschickter. Als was ich ihn lese sagt mein Artikel.

      „Macht es denn Sinn den Ukrainern noch eine Falle zu stellen und die Amis zu ermutigen Polen, Rumänien und Tschechien zu entsenden?“ – Diesbezüglich verweise ich auf Fr. Panina.

    2. Ich schließe mich dem Dank an, Russophilus.
      Gut auch, dass Sie der möglichen „Verwandtschaft“ des Ami-Sakers mit dem „Denker“ nachgegangen sind. Mitunter ist es wirklich nicht so einfach, sich dem medialen „Charme“ des Gebotenen zu entziehen. Sogar die verehrte Dagmar Henn und ihr schwedischer „Kompagnon“ waren damals gewillt, ihm eine „deutsche Dependance“ zu etablieren, (die uns schließlich hier zusammen geführt hat -wobei immer mein ältester Sohn der Tipp-Geber war).
      Zum Glück habe ich gut ausgeprägte Lese- und Verständnis-Filter, die mich vor diversen „Giften“ und „Kontaminationen“ schützen, so dass ich mir sogar täglich die „Tagesschau“ antun kann, ohne dass mir gleich speiübel wird oder der Zorn aufwallt.

  2. „Der Leiter der Hauptnachrichtendirektion der Ukraine Kirill Budanov starb in Berlin, ohne das Bewusstsein wiederzuerlangen.

    Dies erklärte der ukrainische Politiker Ilja Kiva, der diese Informationen seiner Aussage nach von der ukrainischen Botschaft in Deutschland erhalten hatte.“

    In westlichen Medien wird immerhin jetzt neuerdings zugegeben, dass er nicht nur in einem Berliner Krankenhaus, sondern auch im Koma liegt. Bisher hat man ja versucht, alles zu dementieren und das Dementi mit uralten Videos zu beweisen. Jetzt versucht man wohl, die wirkliche Nachricht ganz, ganz langsam vorzubereiten – damit es nicht zu sehr auffällt.

    Ich bin gespannt, auf welche Weise wir das Letzte Mal etwas Neues über Selinski erfahren werden, wenn es irgendwann einmal so weit ist.

    1. Nun budanov. Den können sie ja neben seinem Helden bandera verscharren. Ist ja anscheinend schon seit Jahrzehnten eine Angewohnheit „unserer“ regime, ukros zu pampern, selbst wenn sie sich akut mies (na ja, ukro eben) wie der vorletzte „Botschafter“ verhalten. Und nun pampert das regime wieder einen ukro (Bei der Gelegenheit übrigens einen Gruß an die ukro Mörder-Fotze timoschenko).

      Ein Gutes hat das allemal: Es brüllt die Russen förmlich an „Die De-Nazifizierung hört ganz offensichtlich nicht in ukrostan auf. Russische Panzer müssen in das Land, das mal unseres war, zurück kommen – oder aber zusehen wie hier weiter bandera-Nachwuchs gezüchtet wird!“

      Ob nun braun oder grün …

      1. @ Geduldsfaden @ Russophilus

        Die Sache könnte viel garstiger sein, als (von Ukrainern!) geschildert.

        „Man“ braucht für die Nordstrom-Explosionen einen Sündenbock. Wer ist da wohl besser geeignet, als der ukrain. Geheimdienstchef?

        Es stellt sich dabei die Frage, ob er überhaupt verwundet war …

        Sahnehäubchen ist natürlich, dass er ausgerechnet dort „verstirbt“, wo er „die Untat begangen hat“.

        Zuerst schießt mir der Nachbar ins Knie und dann knipst er in meinem Haus einen anderen Nachbarn die Lichter aus, damit ich behaupten darf, dass der tote Nachbar mir ins Knie geschossen hat. Genial!

        1. @ sloga

          Die „Sündenbock-Nummer“ kann natürlich nur bei den etwas „minderbemittelten Publikum“ fruchten.
          Soweit ich mich erinnere, wurde Scott Ritter im Interview bei der Stiftung Corona-Ausschuss auch gefragt, welche „Expertise“ und wieviel Manpower für den Nordstream-Anschlag nötig war.
          Bei der Aufzählung der „Kerntruppe“ kam er schnell auf 40 Leute und mit den „sonstigen Service“ auf 80 bis 100 insgesamt.
          Wie das Budanow & Co. in der Ostsee. „auf die Beine stellen konnten“, sollen die „Behaupter“ doch erst mal erklären.

          1. Tzä, das ist doch einfach: Mit einem U-Boot aus nazigrad via pol..en zum Tatort.

            Halt, Nein! Es war ja laut supaseriösen medien ein Seegelboot. Also ändert sich nix, nur halt ein U-Segelboot statt einem normalen U-Boot. ard oder zdf hatten bestimmt einen reporta dabei. Oder wenigstens eine Vertrauensperson.

            1. Frage: Was haben der Eurovision Song Contest und die Nordstream-Sprengung gemeinsam? Antwort: Russland darf nicht (mehr) mitmachen, es gibt ganz viele Stimmen für die Ukraine und Deutschland verliert und darf trotzdem alles bezahlen.

          2. @ HPB

            Bei aller Liebe, aber das ist ja wohl nicht der Punkt?

            Nach alldem was Sie, offenbar auch, aus der Tagesschau „konsumieren“ und mit, offenbar auch, Scott Ritter abgleichen, kommen Sie zu dem Schluss, dass die dt. Eliten eine Kerntruppe von 80 – 100 elitären Fachleuten mit Budanov in Zusammenhang bringen werden müssen???? Einen feuchten Dreck …

            Zur Erinnerung: Der dt. Bundeskanzler flog mutterseelenalleine in die USA, um vor Ort von einem Minderbemittelten zu erfahren, dass ein ukrainisches Team auf einem Segelboot (soll es eine Yacht mit tausenden Pferdestärken sein …) für den Anschlag verantwortlich ist. DAS ist die Ausgangslage … für die hiesigen Minderbemittelten.

            Wer soll denn das ukrainische Team mit Segelboot/Yacht organisiert haben?

            Apropos: Wie hoch schätzen Sie denn den minderbemittelten Anteil beim heimischen Publikum?

            Der Punkt ist: 1. eine weitere (unzählige) Demütigung des Vereins (BRD) sondergleichen; 2. ein weiteres Zeichen, dass die satanisch-parasitären Handlanger (dt. Eliten) auf dem besten Weg sind, die Vereinsmitglieder, die den Verein ursprünglich gründeten (dt. Bürger), zu pulverisieren …

      2. …sehr lange hat er die ‚Moskau‘-Anschläge nicht überlebt – man darf davon ausgehen dass auch die ‚angelsächsischen‘ Hilfen Vorort in die Hölle gefahren sind…
        Eigentlich einer kleinen Feier würdig

        Dass jetzt die zehn Meter Jacht von den Ukros dirigiert wurde, ist da nur für ‚Blöd‘-Zeitungsleser relevant und den lokalen Kleinstadt-Ganoven (Scholzi & Co) – funktional sind sie alle auf der selben Ebene wie die geistig Behinderte Thunfisch – eine einzige grosse Familie.
        Die Intel Chipfabrik in Sachsen bekommt garantiert Billigststrom – also Ami-Bude die vom Steuerzahler bezahlt wird….alles läuft nach Plan…

        1. @HDan, die Intel-Chipfabrik soll allerdings in Magdeburg gebaut werden und das liegt derzeit nicht in Sachsen sondern in Sachen-Anhalt. Wir Sachsen bekommen – wenn’s klappt – eine TSMC-Chipfabrik. Beide werden natürlich dann mit Wind- und Solarstrom betrieben, wie sich das heutzutage gehört, d.h. nachts bei Windstille wird es ausgedehnte und angenehme Erholungspausen für die Belegschaften geben. Produzieren muss man ja nicht unbedingt etwas, dank stattlicher staatlicher Förderung … Heil Habeck!

    2. Die Russen haben mit der Beseitigung von diesem Dreck bewiesen, daß jeder der Satanisten aufgespürt und liquidiert wird auch wenn sie sich noch so tief in der Erde verkriechen!
      Hat auch hohen symbolischen Wert, eine eindeutige Warnung an Idiotistan und anhängende Oligarchen-Shithole-Staaten.

  3. Sie haben doch die Rede von Frau Pechstein gar nicht angehört, aber diese Frau auf das Übelste beleidigen.
    Sie spricht nämlich genau jene Punkte an, die Sie ihr verdreht in den Mund legen.
    https://yt.artemislena.eu/watch?v=7FFi-Ukws_s

    Hier ist eine Entschuldigung fällig, wie auch bei Ihren ganzen anderen haßerfüllten Betitelungen, die immer wieder kommen.

    …aber sich Christ nennen…Christus, Gottes Sohn und sein Wort haben Sie gegen sich:

    Mat 5:21 Ihr habt gehöret, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.
    Mat 5:22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

    1. „Hier ist eine Entschuldigung fällig“ – da stimme ich Ihnen zu. Allerdings erwarte ich von einem pharisäer sehr wenig bis nichts; also keine Sorge.

      Zur Sache mit der Polizistin. Ich weiss mittlerweile von einem guten Menschen mit der Geduld, sich das Gestammel bis zum Ende anzuhören, dass meine Sicht etwas harsch war (und nach wie vor ist).
      Nur: Nicht ich habe der Frau das unglücklich dämliche Thema diktiert; *sie* ist die spocht-Polizistin und *sie* hat spocht als wichtigstes Thema und Kern ihrer „Rede“ gewählt. Ich sags mal so: Wenn morgen irgendein Idiot sagt, dass wir Freundschafts (Fußball-) Spiele mit den illegal eingeschleusten „Einwanderern“ brauchen, dass ist die Spocht-Polizistin bestimmt entzückt und propagiert das.

      Mir ist es wichtiger, viel wichtiger, dass keine bio-deutschen gemessert, vor den Zug gestoßen, eingeschüchtert, verprügelt oder vergewaltigt werden. Und *genau das*, Zufall Zufall aber auch, sollte auch das Primär-Interesse und Selbst-Verständnis einer deutschen Polizistin sein.

      Übrigens, ich will ja die Fußballer-Hirne nicht zum Schmelzen bringen, aber denkt doch mal darüber nach, welche Interessen *wirklich* hinter kompetitivem Massen-sport, Olympia und Konsorten stehen…

      1. Dieses „Primär-Interesse“ hat Claudia Pechstein – wenn nur sehr „vorsichtig“ und „durch die Blume“ – durchaus angesprochen.
        Immerhin, sie ist das letzte sportlich-aktive „DDR-Gewächs“, noch dazu von ungewöhnlicher Ausdauer mit Erfolg. Schon deshalb sind DDR-ler geneigt, nachsichtig zu sein.

        (Vermutlich wurde C.P. für ihren CDU-Parteitags-Auftritt genauso gecoacht wie ich einst als Student für einen Auftritt auf einer DDR-„Konferenz junger Schrittmacher im Bauwesen“. – Ich musste über etwas reden, wovon ich keine Ahnung hatte und obendrein in schwülstigen Sätzen, die mir nie und nimmer von alleine über die Lippen gekommen wären. Kein Wunder, wenn man da ins Stocken kommt.)

        1. Na gut, „ist eine Ossi Größe“ lasse ich gelten.
          Nur: Warum beschränkt die sich nicht darauf, über spocht zu reden? Ich sehs doch an mir: Nach der einleitenden spocht Stammelei interessiert es (gewiss nicht nur mich) doch keinen Dreck, was die sonst noch so plappert. Aber egal, sie scheint wohl vielen Ossis am Herzen zu liegen und also lasse ichs gut sein weil ich Ossis schätze und mag.

          1. Da sagt der Ossi doch danke! – Übrigens, wie ich finde, gut eingeordnet von HPB. Besser hätt‘ ich’s jedenfalls nicht erklären können.

            1. Haha, nix zu danken; ist ja nicht die Folge einer Beschlussfassung von mir, für die ich womöglich noch Geld in einen Automaten gesteckt hätte. Ist einfach nur ganz normale Sympathie für euch, die sich ganz natürlich bei mir ergeben hat – übrigens schon zu Zeiten als es noch Ost- und west-deutschland gab.

      2. Chapeau, Russopholis
        Einige denken Sie wäre die neue Heldin, nein Sie ist doch nur die Möre vor der Nase. Mit anderen Worten ein Scheingefecht für’s Bürgervieh.

  4. Scheinbar:
    Chaos, Irrsinn, Wahnsinn überall.

    Frage:
    WAS ist der eigentliche Elefant im Raum?

    Hier die kleine Auswahl:
    1. Übersterblichkeit bei gleichzeitig einbrechenden Geburtenraten?
    2. Energieproblem und Deindustrialisierung?
    3. Kollabierendes Finanzsystem und CBDC?
    4. (Welt)Krieg?

    Was auch immer ihr wählt, meiner sehr bescheidenen Meinung nach ist es Nr. 5 : der Griff im Hintergrund, der derzeit in Echtzeit alle bestehenden „physischen Werte“ aus allen Privathaushalten abzuzieht um die den 1% Verwaltern als Leckerbissen anzubieten.

    Energie, Mobilität, Nahrung, Luft, Wasser:
    Sie greifen derzeit scheinbar nach Allem – gleichzeitig.
    Der Griff nach der absoluten Macht.

    Worum es eigentlich im Hintergrund geht: die Verteilung der Territorien sowie der Ressourcen bei den „Inhabern“ dieser Welt (inkl. auf dem jeweiligen Areal inhaftierten=wohnhaften Schafe) .

    =Abschaffung von Staaten oder staatsähnlichen Gebilden zu Gunsten von Fimen/Unternehmenskonstrukten.

    Alles andere ist Ablenkung und die „Hütehunde“, welche die Herde weiterhin in die Arme von Blackrock, Vanguard und Statestreet treibt.

    Ukraine, China, usppa, eu… völlig egal. Die sind überall beteiligt. RU scheint als letzte Bastion. Deshalb sollten wir ganz genau hinsehen was innenpolitisch geschieht, denn sie sind auch da vor Ort.

    Ist nur ein bescheidener Beitrag und meine Meinung hierzu.

    1. Jein. Ich denke, Sie liegen prinzipiell goldrichtig, aber: Erstens gibt es die Russen nunmal und Zweitens: Geld und Vermögen sind nur der irdische Lohn. Das Interesse dahinter ist ein anderes und eines, das sich nicht um Geld schert sondern ein noch viel, viel dunkleres Ziel verfolgt. Dass einige besonders nützliche Diener dieser Macht so steinalt werden ist sozusagen ein Belohnungs-Häppchen.
      Werden die Russen das „Endspiel“ ändern oder gar verhindern? Wohl kaum. Aber sie haben (zusammen mit Anderen) einen großen, harten Stein ins dunkle Getriebe geworfen. *Deshalb* agieren werte-westen/amis/natu auch so extrem. Wenn sie versagen – und sie werden versagen – dann wären auch tausend Jahre hartes Arbeitslager ein Sahne-Bobon im Vergleich zu dem, was sie erwartet.

      1. Im Grunde beruht der Konflikt, den der Westen mit Russland (und China) austrägt auf dem selben Mechanismus, der in der gesamten kapitalisierten Welt und auch nicht erst jetzt sondern bereits seit sehr langer Zeit zur Anwendung kommt.
        Wir sind physische Wesen und müssen essen, uns kleiden und benötigen eine Behausung. Aufgrund dieser Erfordernisse werden Menschen geschickt in (vermeintliche bzw. vorgetäuschte) finanzielle oder besser wirtschaftliche Abhängigkeit gebracht und systematisch in die Enge getrieben, d.h. in ihren Freiheiten eingeschränkt, um sie gefügig zu machen. Die allermeisten Lohnempfänger erleben das tagtäglich am eigenen Leib. Es erscheint dabei nicht nur alternativlos, sich im Lohnerwerbshamsterrad zu bewegen, es werden sogar obendrein Regeln vorgegeben, WIE man sich darin zu bewegen hat (insbesondere was und wen man kritisieren darf). Die Regeln werden dabei nicht nur einseitig festgelegt sondern auch einseitig kontinuierlich verschärft. Das dient scheinbar in erster Linie der sogenannten Gewinnmaximierung, in Wirklichkeit geht es jedoch von Anfang an um Disziplinierung und Kontrolle, also Machtausübung. Eine Ebene weiter oben – auf der staatlichen Ebene – hat man das zuletzt mit den Russen auf die Spitze getrieben und nahm wohl an, dass Russland in Anbetracht der Zwänge der etablierten regelbasierten internationalen Ordnung weiter stillhalten, immer weiter nachgeben und gute Miene zu bösem Spiel machen würde. Man hat sich dabei allerdings verschätzt. Insbesondere hat man die vorhandenen Möglichkeiten und Freiheitsgrade Russlands unterschätzt und seine Entschlossenheit diese zu verteidigen. Vor allem hat man die Abhängigkeit Russlands vom angelsächsisch dominierten Weltwirtschaftssystem unterschätzt. Das Beispiel Russlands sollte jeden aufrichtigen Menschen auf der Welt daran erinnern, dass wir alle über Möglichkeiten und Freiheiten verfügen, die uns ein selbst-bestimmtes und erfülltes Leben ermöglichen, wenn wir uns ihrer bewusst machen, sie nutzen und aktiv verteidigen, wenn letzteres erforderlich ist. Dies nicht zu tun bedeutet freiwillige Unterwerfung unter das Kontrollregime menschenfeindlicher Parasiten, die Versuchen diese Welt vollständig im Großen wie im Kleinen zu beherrschen. Und das nur aus der eingebildeten Furcht heraus, sonst irgendwie „verloren“ zu sein. Das sind wir aber paradoxerweise nur dann, wenn wir nachgeben!!!
        (Siehe dazu auch was in der Bibel unter Matthäus 6, 25-34 dazu steht!)

        1. Ausgangs des Mittelalters war das Wissen um den physischen Leib als Fessel-Faktor für die Machtausübung weithin unter den Herrschenden bekannt. Eben deshalb gestand man dem neuen Römischen Papsttum nach den Konzilen von Pisa und Konstanz „seinen Kirchenstaat“ zu, um immer dann, wenn der Papst mit dem Kaiser in Konflikt geriet, schön auf den Kirchenstaat „einzuprügeln“, um den Papst „auf dem richtigen Kurs“ zu halten. (Vorgänge, die bspw. zu Kaiser Karl V. Herrschaft mehrfach vorkamen).

          Aneignung und Kontrolle physischen Reichtums stößt auf „natürliche (physische) Grenzen“, denn Diejenigen, welche manisch nach Kontrolle streben, sind einfach nicht imstande, den Reichtum zu reproduzieren. Es reicht höchstens zur Konsumtion, zur Verschwendung oder zum Missbrauch. Über kurz oder lang ist er weg!
          Vor 25 Jahren las ich die Dekalogie „Mission Erde“, worin der Autor all den irdischen Kontroll-Fantasien auf satirische Weise nachging. Die Erzählung spielte im galaktischen Imperium von Voltar, auf dessen „Invasions-Zeittafel“ der Planet Erde in etlichen Jahrzehnten stand. Die voltarianische Elite sah die irdische Ökologie durch das Treiben der Menschheit in Gefahr, was den Planeten für die geplante Invasion untauglich zu machen drohte. Also musste eine Spezial-Mission zur Einflussnahme auf die Reise geschickt werden.
          Aber wie im London von 1641 rangen verschiedene Fraktionen / Kräfte um die Missions-Kontrolle und kamen sich gegenseitig in die Quere (wie bei bundesdeutschen Diensten üblich). Zum Schluss vermochte sich der überaus fähige Held von allen Fesseln zu befreien, die irdische Mission zu einem konstruktiven Ende zu bringen, das heimische Imperium von Voltar von den destruktiven Kräften zu reinigen und es als Administrator 50 Jahre glücklich zu verwalten.

          Seit jener Lektüre bin ich überzeugt, dass die „1 Prozent“ (oder 0,1 Prozent oder 0,001 Prozent) niemals ihre soziopathischen Ziele erreichen werden. Es ist auch mit Digitalisierung und allem möglichen Pipapo unmöglich, weil ein aktiver Geist / Mensch sich dem zu entziehen vermag.
          Das Heldenbild von „Mission Erde“ ist durchaus nützlich. Der „Erschütterer der Erde“, Inka Pachacutec Yupanqui, – als Begründer des Inka-Imperium scheint ihm zu entsprechen. Und beim angekündigten Kaiser – Heinrich, dem Glücklichen -, werden wir in nicht allzu ferner Zeit auch entdecken, dass alle Versuche, ihm Zügel anzulegen oder ihn durch Hindernisse ins Stolpern oder zu Fall zu bringen, scheitern werden.
          Nicht nur in Russland sondern auch bei uns wird es Freiheits-Vorbilder geben.

      2. Lieber Russophilus, die haben recht.
        Zum Einen wird Rusland das Kommende nicht verhindern, ABER es hat gute Chancen einen ganz eigenen Weg einzuschlagen. Damit bleibt es ein Leuchtturm für menschliche Freiheit. Solange dieser existiert werden die Menschen Hoffnung haben – sofern sie (noch) davon erfahren.

        Noch etwas anderes, bei der angestrebten totalen Kontrolle des ES über Energie, Nahrung, Essen, Kleidung, Wohnung etc. geht es doch darum die Körper der Menschen zu kontrollieren.
        Ich nenne den Körper gerne „Avatar“ oder „Raumanzug für die Seele“.
        Indem man die Ressourcen die der Körper benötigt kontrolliert und manipuliert erhofft ES sich doch den Zugriff auf die Seele.

        1. „Zum Einen wird Rusland das Kommende nicht verhindern“ – ist das so?

          Die Dunklen brauchen „Allmacht“, volle Kontrolle – und die a) haben sie nicht erreicht und b) verlieren sie zunehmend, was sie an Macht und Kontrolle hatten
          Ich erinnere nur mal daran, dass mehrere Staats-Chef abgemurkst und deren Länder „in die Hölle auf Erden“ gestürzt wurden wegen Plänen, die „man“ (die herrschende „globale“, sprich werte-westlich angelsächsische „Elite“) als den großen Plan störend empfand. Und heute? Heute tun reihenweise schwächere Länder „Schlimmeres“ … und angelsachsen können weitestgehend nur taten- und wehrlos zusehen.

          Ich sage es offen: *Verdient* haben 95+% der Bürger-Viecher diese neue, große Chance nicht, aber Dank, ich nenn es mal so, BRICS bekommen sie sie und die Umsetzung des großen angelsächsischen Plans ist … nein, ziemlich sicher nicht aufgehoben – aber aufgeschoben.
          Und da sind wir bei Teil 2 von „schlimm“: Ich halte es für nicht nur keineswegs sicher sondern sogar für unwahrscheinlich, dass die Bürger-Herden sich beim TV schauen, twitter wischen und Bundesliga Zirkus „Genuss“ stören lassen, um etwas aus der großen Chance zu machen.

          Ich hoffe aufrichtig, dass die neuen Mächtigen gütiger und nachsichtiger sind als ich, denn ich würde, ehrlich gesagt, die Bürger-Viecher einfach machen lassen, sprich, in der Sklaverei bleiben lassen.

          Eine der übelsten Pestilenzen, die die Dunklen uns gebracht und schmackhaft gemacht haben, ist die dämokratie. *Daran* werden wir scheitern, an der damit einhergehenden Mitbestimmung der Ignoranten, Blöden und „ich! ich! ich!“ Brüll-humanoiden.

          1. Möglicherweise wird sich das wie gehabt ganz von selbst sortieren:
            Sowohl die aktiven Geister werden sich mehr oder weniger erfolgreich weiterhin sämtlichen Kontrollversuchen der 1-Prozenter-Soziopathen entziehen. Und die 1-Prozenter-Soziopathen werden trotzdem (weiterhin) ihre Sklaven haben – in der übergroßen Mehrheit der ignoranten, blöden dämokratie-Schafe. Damit könnten dann alle zufrieden und glücklich sein, wenn sich denn die 1-Prozenter-Soziopathen und die aktiven Geister einmal darauf verständigen würden, sich hinfort nicht um die Gefolgschaft der übergroßen Mehrheit der ignoranten, blöden dämokratie-Schafe zu balgen. Es sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen, ob er ein ignoranter, blöder dämokratie-Schaf-Sklave sein will oder lieber ein aktiver Geist. Und wenn jemand eben gerne Sklave sein will, dann sollte man ihn auch lassen und nicht zu bekehren versuchen. – Eventuell sollte man ihm (als Kind) noch das Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen. – Den Rest muss er allein schaffen.

            1. Exakt dies hat der Schöpfer doch immer getan: gesät, gehegt und liebevoll dabei zugesehen was wächst und auch was nicht gedeiht.

              Wenn ich die Ausfälle in meinem Garten bei den Pflanzen normlerweise so ansehe, dann schafft es nur ein Teil tatsächlich groß zu werden oder lange zu fruchten.
              Dennoch ist der Ertrag der Pflanzen normalerweise üppig. Die Ausfälle seien Insekten, Vögeln und allen anderem Getier gegönnt.

              Derzeit frisst aber eine Plage an Heuschrecken, Blattläusen und Reptilien alles im Garten dieser Welt nieder.

              Das Gesetz des Schöpfers besagt jedoch, das diese sich gegenseitig vernichten oder verhungern, und sobald das Futterangebot knapp wird – wird der Garten erneut aufblühen.

              Widerstandsfähige Pflanzen überleben den Raubzug langfristig gut. Zarte Dinger leider nur vereinzelt.
              Ja, es gibt Hoffnung. Die liegt allerdings viele Jahre in der Zukunft.

              Wir sind gerade in der Anfangsphase des „grossen Fressens“.

    2. @alligator79

      Gott -Erde-das Leben sind IMMER im Chefsessel – der Todeskult (egal wie viele Seitenzweige es gibt – ist alles Einerlei) verwirklicht sich, was dem Herrn sehr gefällt – warum soll ER da im Wege stehen ? Jeder darf selber wählen wohin es gehen soll.
      In der Endphase wenn die Matrix-Netze gefüllt sind, treten überall ‚Synchronitäten‘ auf – Zeichen dass ein grosser Zeitenwechsel bevorsteht – Gott, der Erde und dem Leben geht es bestens.
      Der Elefant (die ‚Amis‘) im Raum den niemand sieht wird durch jene Entität bei weitem übertrumpft die das Bild, den Rahmen UND das Protokoll definiert.
      Etwas geht zu Ende – etwas Neues wächst. Der Menschensohn IST der nächste Schritt – oder auch vom Fisch zum Wasser (heilig)- Mann….
      Bedeutung ist fundamental mit der Wahrheit und Gott verbunden – und also ein Übernatürliches im Kern…..Bye,Bye KI – nur Narren nehmen das ernst (Noam Chomsky fertigt sie mit zwei Sätzen ab – und gähnt dabei..) – nur so als Seitensatz..
      Wenn die Lemminge springen wollen – nur zu !!!!

  5. simplicissimus „der denker“ ist definitiv nicht Andrei „the VinyardSaker“ Raevski. Während letzterer durchgehend brilliante Analysen geliefert hat, nur in der letzten Zeit die Fähigkeiten der konv. rus. Streitkräfte arg überschätzt hat, aber damit nicht allein ist, hat ersterer so einige Artikel geliefert die mit allerhand Unfug regelrecht vollgestopft waren, was auf eine nato-Agententätigkeit hindeuten kann, aber nicht muss. Der letzte Artikel von s. „d. d.“ um den es hier geht hebt sich dagegen in erstaunlicher Weise vom bisher produzierten ab. Der ist richtig stark, was wie schon von Mercouris bemerkt auf ein größeres Team von Schreiberlingen hinweist, welches mitunter auch mal zu Hochform auflaufen kann.

    1. @“Wahrheitssuchender“
      Wer bekannte Namen als grauenhafte Propanz vor sich herträgt ohne die Werke je gelesen oder hinterfragt zu haben:
      der ist nicht besser als ein Staubsaugervertreter, der die Bedienungsanleitung des eigenen Produkts nie las, das Gerät nie bediente und normalerweise nur einfältige Hausfrauen an der Türe mit eine einfältigen Lächeln überzeugen kann.

      Bitte klingeln Sie anderweitig.

      Ansonsten erklären Sie bitte in menschenwürdiger Normalsprache was Sie exakt sagen möchten, anstatt sich hinter einen Haufen an wohlkingenden Namen zu vernebeln um zu beleidigen.

    1. Weil dort zur Abwechslung mal die storm shadow nicht als „RaketenWerfer“, die zu 80+% von der rus. PWO /PRO abgefangen werden können, sondern sehr akkurat als die gefährlichen luftgestützten Marschflugkörper beschrieben werden, die sie eben sind, und die durch sehr niedrige Flughöhe und noch niedrigeren RCS oft keine realistische Chance zur Abwehr lassen?

      Die beste Möglichkeit mit storm-shadow fertig zu werden wäre die Bekämpfung der Trägerflugzeuge, höchstwahrscheinlich von der nato für storm-shadow umgerüstetete sowj. MiG-29, die auch von improvisierten Grasbahnen oder Straßen starten können, direkt auf den Einsatztflugplätzen noch am Boden. Aber offensichtlich, ist die nato da zu geschickt mit der Tarnung und es gelingt den rus, Luft- und Raumstreitkräften nicht diese MiG-29 am Boden aufzuklären deshalb fliegen sie immer noch und feuern storm-shadow ab.

      Ebenfalls hat simplicissimus gut herausgearbeitet, dass atcms, die nach der massiven Kriegshetze in den nato-medien wohl in Kürze auf den Kriegsschauplatz geliefert werden, eher nicht der „game changer“ sein werden. Eben weil sie ungefähr so teuer sind wie eine S400-48N6-Abfangrakete und durch ihre geringere Zahl kaum zu Sättigungsangriffen verwendet werden können. Bei einem atacms-Schlag gegen die Kertsch-Brücke z.B.hätte das S-400 recht gute Chancen alle atacms abzufangen. Bei himars-Schlägen gegen frontnähere Ziele sieht das ganz anders aus.

      1. Erstaunt mich kein bisschen, dass Sie den Typ unterstützen und ihm lobhudeln. Aber leider verbogen und ahnungslos.
        Erklärung (wenn auch verschwendet in Ihrem Fall, von wegen „Wahrheit Suchender“, haha):

        *Natürlich* kann Russland nicht *alle Gebiete* abdecken. Das kann *kein* Land, dieses hier z.B., das mal unseres war, könnte nicht mal kritischste Einrichtungen wirksam schützen.
        Und die ukro-*terroristen* schießen so gut wie immer – planvoll und bewusst – auf naturgemäß schwach oder nicht abgedeckte rein zivile Gebiete mit den tollen Wunderwaffen storm shadows. In den wenigen Fällen, in denen sie militärisch relevante Ziele/Gebiete beglücken wollen, haben die russischen Streitkräfte so gut wie immer alles abgeschossen.

        ———————————
        Als Moderator:

        Das Fass ist übervoll. Beim nächsten Anfall von „Schläue“ fliegen Sie raus.

        1. [gelöscht]
          … simplicissimus-Artikel
          [gelöscht]

          —————————————
          Wenig überraschend rumpeln Sie einfach ignorant über meine Warnung hinweg. Sie haben nun bis Ende des Monats Zeit, dort – aber nicht hier – mitzumischen. – Russophilus

      2. Übrigens hat der simplicissimus eine mächtige Kommentarspalte mit täglich hunderten von neuen Kommentaren. Wäre es da nicht besser gezielte Kritik am Artikel direkt dort rein zu stellen, als den simplicissimus hier zu verreissen? Wäre doch aufschlussreich wie dort auf diese Kritik reagiert wird oder nicht?

        Ich hab mir in der Vergangenheit verkniffen dort Kritik an so manchem vor Blödsinn triefenden simplicissimus-Artikel zu äußern wegen der Befürchtung, die angelsaxen dort könnten sich mit Hohn und Spott über mein fehlerhaftes english revanchieren, aber zu diesem Artikel voller Substanz, auch wenn die vielen angesprochenen Themen von manchem als „zusammenhanglos“ (und „geschwurbel“ ist ja wohl inzwischen der abgeratzteste Kampfbegriff der regimelinge gegenüber jeglicher Regimekritik) gesehen werden können, werde ich wohl mal ein Lob über diese performance-explosion in broken-english in deren Kommentarspalte setzen.

      3. @Wahrheitssuchender

        Neben all dem Gelabber über ‚Wunderwaffen‘ – das in erster Linie dazu dient sich gegenseitig zu versichern – dass der Sieg noch möglich – also im Tiefenstrom der Gemeinschaft (das kollektive Unterbewusstsein) Ruhe zu waren – wird jetzt immer klarer dass diese Waffensysteme eigentlich nur zu Terrorangriffen (militärisch unwichtige Bereiche) taugen – da sie die von den russischen Abwehrkomplexen geschützten Bereiche nicht nachhaltig herausfordern können, ob Storm-Shadow (Cruise Missile) oder Himars (Granate) oder die aufgebohrte ATCMS ist eigentlich weitest gehend belanglos – füllt aber wacker die ‚Kassen‘ einiger Kreise im Westen.
        So wird dem Abschaum nur die Eskalation über die Entsendung von Euro-Truppen bleiben – man wird über Nacht neue ‚Bestimmungen‘ bezüglich Natu finden – das Beharrungsvermögen des Imperiums gibt das (beinahe) fest vor – und sei es nur um ein paar Monate zu gewinnen – so funktioniert das ‚Hirn‘ der Bestie – ist ein fixer Komplex…..

  6. @Russophilus

    Herzlichen Dank für den neuen Artikel.
    ————–

    Deutschland ist einer der stärksten Kriegstreiber in der eu

    Wer bisher daran noch Zweifel hegte, den musste die Sendung von Maybrit Illner vom 15. Juni letztlich zur Einsicht bringen.

    Bei Illner machte man es sich im Talkshow-Sessel bequem, um die Deutschen – und vor allem auch die Ukrainer – auf einen langen Krieg einzustimmen. Ja, die Bilder, die man jetzt sieht, sind schrecklich, aber sie werden noch schrecklicher, versichert man sich in der Runde, denn Krieg ist nun einmal so. Die Sendung bezeugt den tiefen Zynismus und das grundlegende Fehlen eines moralischen Kompasses der eingeladenen Gäste.

    CDU-Hardliner Roderich Kiesewetter darf seinen eingeübten Spruch – wie schon bei vielen Gelegenheiten – wieder aufsagen, dass nämlich Russland endlich lernen müsse zu verlieren. Dass ausgerechnet ein Deutscher den Russen das Verlieren beibringen möchte, verdeutlicht das vollständige Fehlen nicht nur von Anstand, sondern vor allem dem notwendigen Geschichtsbewusstsein. Auch für die Deutschen, für die er ja im Bundestag sitzen darf, hat er eine Belehrung parat: Man sollte begreifen, dass dieser Krieg ein Marathon ist. „Gewöhnt euch dran“, ist der thematische rote Faden, der sich durch die ganze Sendung zieht.

    https://pressefreiheit.rtde.website/meinung/173028-nur-eskalation-verpflichtet-maybrit-illner/

    Einfach nur widerlich und zum kotzen.

    1. Wer die BRD mit Deutschland gleichsetzt, begeht einen gewaltigen Fehler. Die BRD ist nichts anderes als ein von den Alliierten geschaffenes, handelsrechliches Konstrukt zur Verwaltung der besetzten (West)-Gebiete.

      1. Entschuldigung – ich korrigiere:

        Die deutsche Regierung und ihre Einflüsterer sind eine der stärksten Kriegstreiber gegen Russalnd in der eu.

      2. Alma
        20. JUNI 2023 UM 13:35 UHR

        Da irren sie sich. „Deutschland“ als politisches oder staatliches konstrukt, gab es nie, und gibt es auch nicht. Nicht in dem Wortsinn.
        Auch über parteien rum zu fabulieren ist völlig sinnlos.
        In einem besetzen land gibt es keine freie wahlen.
        Wer wählt , wählt den feind.
        Es gibt hier ja welche die den -maaßen- oder wie der geheimdienst-schauspieler heisst, als wirkliche stimme gegen das „system“ halten. Aber das ist ein trugschluss, denn, wäre er eine echte stimme, würde er gar nicht in diesem (spaltung) parteien wust mitmachen und darüber aufklären, was wirklich ambach ist.

        1. Die Prämisse „Alles oder Nichts“ ist fragwürdig. Es gibt Teile des Kontexts, die man nicht ändern kann, jedenfalls nicht kurzfristig; und es gibt Teile, die man ändern und/oder verbessern kann.

          Beispiel: Eine gelähmte Frau, Tochter, Mutter, Schwester im Rollstuhl. Dass sie gelähmt ist, kann man nicht oder jedenfalls nicht bald ändern. Vieles aber *kann* man besser oder leichter für sie machen – und sollte sich auch darum bemühen.

    2. @Commentador

      Die Leos in der Ukraine sind mit Balkenkreuzen versehen – Deutschland rollt also wieder Richtung ‚Stalingrad‘ – mehr wird folgen – gaaanz, gaaaanz sicher, was sonst ??!
      Wahrscheinlich lässt Scholzi das Kanzleramt vergrössern damit es für die Russen teurer wird ihn einzuäschern – und man noch ein wenig abkassieren kann, die Klientel ist ja gewaltig – denn alles Wichtige ist ja absolut und total korrupt – für jeden kristallklar ersichtlich – nicht dass das seit 45 mal irgendwie anders gewesen wäre, lediglich den Umständen geschuldet auf tieferem Niveau – der ‚Kalte Krieg‘ (dem hier viele wehmütig nachtrauern) erledigte den Rest, und sorgte für scheinbar ’normale‘ Verhältnisse.
      Die Clintons haben DAS dann vollständig umgekrempelt…, ganz zu schweigen vom „War FOR Terror“ danach – bereits ‚Afterlife‘ wenn man’s genau nimmt…

    3. Was sagte Valery Pyakin Mitte 2020 in einem Interview zu zum Thema Covid?

      (Aus dem Gedächtnis niedergeschrieben. Es blieb bei mir haften weil es damals so unglaublich schien)
      …“was wir derzeit in der EU beobachten, wenn wir genau hinsehen bei der derzeitigen Krise…dann geht es nicht um die Menschen…es geht um die Verlagerung der weltweiten Steuerungssysteme …und darum das die Wirtschaft vom globalen System auf ein regionales umgestellt wird…Europa wird auf eine Kriegswirtschaft im Mangel vorbereitet…“

      Das war wohlgemerkt Mitte 2020…

      Gestern standen wir also vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.

  7. Bei Zensurtube gibt es einen relativ großen Kanal, der sich „Militär & Geschichte“ nennt. Betrieben wird der von einem Gewissen Thorsten Heinrich aus Panama, der fast jeden Tag die Auseinandersetzung in der UA kommentiert. Ich haben den mal einige Zeit lang beobachtet, was der so treibt.
    Und siehe da, fast das gleiche Spiel wie beim US-Saker, erst die Leute mit vorgeblicher Neutralität anlocken, aber anschließend nur gegen RUS hetzen und die UA`s verherrlichen. Kommentare die ihm nicht passen werden schattengebannt oder gleich gelöscht. Zudem etliche Huldigungskommentare, die von automatisierten Bots zu kommen scheinen.

    Naja, die letzten Tage wird er zusehends ruhiger 😉

    1. Der stammt aber nicht aus Panama sondern aus der brd, wo er, wie es in seiner Generation üblich war, vor 35 Jahren auch den 15-monatigen Zwangswehrdienst als Richtschütze auf dem leopard2a4 geleistet hat aus dem er als Obergefreiter entlassen wurde. Heinrich ist von Anfang an stark pro-nato und antirussisch eingestellt, da hat er aber niemanden im Unklaren gelassen. Er gibt aber den Frontverlauf recht zuverlässig und mit hochwertigem Kartenmaterial wieder für das man ansonsten im internet Geld bezahlen müsste. Wenn er zwischendurch mal etwas dümmlicheres und unqualifizierteres Gesabbel ablässt hilft Ohren auf Durchzug stellen.

    2. Ein Zensurtube-Kanal, der noch harte Realität im Detail wiedergibt ist Hindustan Times.

      Kann sich lohnen da mal zu gucken in punkto aktueller Ukro-Konflikt.

      Bisher alleswas ich dort sah war in gutem englisch verfasst.

      Staatliche Medien wie dieser Kanal umgehen die Zensur indem sie keine Fehler machen, und zudem Kontrahenten mit ihrem sauberen Stil schmeicheln.

  8. russophilus,
    Du Hetzer, Metzger, Friedensforscher ohne Drang zum Ziel.
    Kulturfremd bist Du mehr als jeder Buschmann, und eine Mimose, kein Kerl.
    So ein gemeines Willkommen in der Blogwelt hab ich ausser bei Parteibüchern niemals gesehen. Ich würde Dich ohrfeigen, wo ich könnte. Anreisen werde ich nicht. Misthaufen habe ich selber.

    Jeder Bauer hat mehr Verstand als Du Auswendiglerner mit wenig Gemächt in jeder Hinsicht.
    Du armer Penner, bist keine Hetze/Erwähnung wert.
    Faul bist Du auch noch mit der wöchentlichen Kotze.
    Und einfach herzensdumm vom Bein weg
    Arschloch
    deutschen gruss noch dazu, Du armer Irrer, dreh´ bei, solange sie dich nicht abholen. Hast offenbar keine Angst noch Dümmere zu Gewalttaten anzuregen.

    Dazu bist Du da, Du bist der gekaufte Möchtegern-Puterich
    jochen harsch

    PS: allein dass Du nicht in der Lage bist sowas zu veröffentlichen (Rechtshindernis maximal „Arschloch“) zeigt wie wenig souverän Du bist.
    In meiner Bloggerzeit hatte ich sowas nie zensiert, sondern abgewartet, was meine LEser für mich schreiben und herzlich gelacht, Sowas gibt es bei Dir nicht und ich denke, ich mache mir einen Vermerk, Deinen Blog mit einer „Erklär“-Site ein wenig zu beleuchten. Klciks gibt´s natürlich reichlich gratis für Dich und deine „Sache“ (die sicher nicht Deutschland ist)-(trotz der Werbefreiheit, der einzigen Eigenschaft).
    in diesem Sinne, Arschloch
    reiss Dich zusammen
    und veröffentlich das mal – ausnahmsweise…
    dann bekommst Du einen Überblick hinsichtlich Realität abseits freier „Eigeneinschätzung“ (unmöglich für Dich)
    ehrlichen gruss nochmal

      1. Sie haben den Verfasser mißverstanden … das war ein Lobgedicht auf Sie, sozusagen eine poetische Ekstase.

        1. Sowas geht doch nicht in ein beengtes Schädelchen wie meins rein. Was ich noch so eben kapiere ist etwas wie „schönes Haar haben Sie!“ und dann freu ich mich auch.

    1. @jochen

      Mit ein wenig ‚Unterstützung‘ aus dem Pillenkasten erstklassiges Kanonenfutter für die Ostfront – ein paar Hunderttausend werden’s schon sein – also schon mal mit joggen anfangen – es gibt schon bald einen Marschbefehl, nur keine Angst…

    2. So viel „Souveränität“, wie die Jochens, noch dazu über etwas, was doch (angeblich?) keiner Erwähnung wert sei, ist schon erheiternd.
      Jochen, schalte mal die Emotionen aus und den Verstand ein.

  9. Vielen Dank für den neuen Artikel, Russophilus!
    Ich bin gespannt, wie sich die Dinge an der Front weiter entwickeln, vor allem, wenn die Kriegstreiber erkannt haben, dass militärisch nichts mehr zu gewinnen ist.

    Das Ausstiegsszenario-Theater mittels „böse ukrops sprengten Pipelines“, ist ja in guter Vorbereitung. Aber wie werden die Russen weitermachen, wenn nach den toten „Drahtziehern“ der Sprengung auch selenski um die Ecke geschafft worden ist?
    Werden sie wieder alles einfrieren lassen? Mir ist immer noch nicht klar, wie im Endeffekt die Entwaffnung der nato, das Entnazifizieren der ukros (…Polens, Deutschlands…), das Zurückschiebend er natogrenzen auf die Situation 1997 dann real aussehen werden.

    Für uns im ehemals unsrem Land wird vielleicht auch noch ein Wettrennen zwischen obigen russischen Aktionen und Beginn der Unterjochung mittels Zwangshypotheken, Zwangsdigitalausweisen und Zwangsdigitalgeld. Wer ist schneller?

    Oder kippt auch das noch rechtzeitig, wenn in den usppa der senile biden doch noch nicht nur über die eigenen Füße, sondern endlich auch über die plötzlichen unerklärlichen Tode des Burisma-Chefs und hunter-Vertragspartners sowie der Burisma-Buchhalterin stolpert (letztere wollte schon 2020 aussagen, aber es gab niemanden, der einen „Fall“ eröffnet hatte…) ?

    Was die Frage der Distanzierung Israels von banderafans unter ukros angeht, gibt es hier einen Artikel. Insgesamt äußerst lauwarm würde ich sagen – man findet bandera-Verehrung nicht so gut, aber es gibt sie weltweit und man unterstützt die ukros trotzdem militärisch gegen die RF:

    „….Brodski äußerte sich am Samstag zu diesem Thema in einem Interview mit Iton TV, einem israelischen russischsprachigen Online-Sender. Der Diplomat unterstrich, dass die Wahrnehmung historischer Personen wie Stepan Bandera, Roman Schuchewitsch oder Andrei Melnik in Israel eine ganz andere sei als in der Ukraine. Wörtlich hieß es:

    „Diese Menschen unterstützten die Ideologie des Nationalsozialismus. Sie wollten als Teil ihres Unabhängigkeitskampfes die Ukraine ohne Juden sehen, ebenso wie ohne Polen, Kommunisten und wahrscheinlich viele andere.“

    Die Ukraine könne sich im Kampf gegen Russland auf der Suche nach einer nationalen Identität sicherlich nach Nationalhelden sehnen, meinte der Botschafter weiter. Israel sei aber nicht der Meinung, dass diese Holocaust-Täter die Ehre verdient hätten, die ihnen zuteil werde. Aber Israel könne nicht viel dagegen tun:

    „Es gibt Bandera-Straßen in verschiedenen Städten der Ukraine, wie auch in anderen Ländern, zum Beispiel in den USA.“

    Damit gestand Brodski zugleich ein, dass dieser Prozess der Verherrlichung von Nazi-Kollaborateuren wohl kaum aufgehalten werden könne. Dennoch sollte die Unterstützung für die Ukraine dadurch nicht beeinflusst werden.

    Im Gegensatz dazu ist man sich in Moskau sicher, dass dieser Ungerechtigkeit ein Ende gesetzt werden müsse. Eines der Ziele der speziellen Militäroperation Russlands in der Ukraine ist es, eine Entnazifizierung herbeizuführen…“

    (aus: https://rtde.live/international/173090-israel-aeussert-sich-zu-verherrlichung/)

    1. Danke Möve Jonathan.

      Diesen Spagat zwischen Nazikeule gegen Deutschland und bezüglich Ukraine „Israel könne nicht viel gegen die Naziverherrlichung“ tun, wird nicht mal Israel schaffen.

      Das wird noch sehr problematisch für Israel aus dieser Nummer wieder rauszukommen. Der beste Geheimdienst der Welt, der die Nazis in jedem Winkel der Erde aufspürt und zur Rechenschaft zieht, kann auf einmal nichts tun gegen die Verherrlichung Banderas?

      Wie wäre es z.B. mit Druck auf Deutschlands‘ Medien ausüben und die Unterstützung für Nazi Ukraine aufs schärfste zu verurteilen.? Ich höre gar nichts vom Zentralrat der Juden diesbezüglich. Oder ist mir da etwas entgangen? Sonst klappt das doch immer ganz gut mit Druck auf Deutschland. Warum jetzt nicht?

      Ich hoffe das fliegt Israel um die Ohren.

  10. Claudia Pechstein ist nicht kleinzukriegen. Erst hat man versucht sie, genau wie die russische Nation, mit Dopinggeschichten zu diskreditieren was aber klaeglich scheiterte. Sie war sich nicht zu Schade jahrelang zu prozessieren und ihrem Ruf zu kämpfen. Wem es nicht aufgefallen sein sollte, im Sportdress spricht man ueber Sport, in Uniform ueber gesellschaftspolitische Themen. Denke von der CDU war es der erste Versuch die politische Realität anzuerkennen und ueber ein Feigenblatt bei der Afd anzuwanzen. Wenn schon die msm zugeben dass die Afd durch die Decke schießt, dann bedeutet das schon was.

    1. Es gint, jedenfalls mir, absolut nicht darum, sie klein zu kriegen.

      Auftritte in Uniform sind wohl klar geregelt. Und übrigens sprach sie bei der Werte-Union (nicht bei der cdu), also jenes (angeblich) extremen (und gejagten) Flügels der cdu, die aus der cdu wieder eine cdu (wie früher) machen will und vom letzten (nun ehemaligen) Verfassungsschutz-Chef geführt wird, den dieses Land hatte, Hr. Maaßen (der aber, Schockschwerenot, nicht nur gegen illegale Einwanderung und Einschleusung ist, sondern auch noch ein Fachmann auf dem Gebiet).

      1. Moin geschätzter Russophilus, vielen Dank für jeden Aufsatz vorweg!
        M.W. hatt die Frau Pechstein sehr wohl auf einer offiziellen CDU Veranstaltung gesprochen, Sie war dort als geladener Gast. Der Auftritt in Uniform ist auch legetim.
        Das es keine WerteUnion Veranstaltung war, ergibt sich schon aus der Anwesenheit des blak rockers Merz.
        Liebe Grüße an die Dorfgemeinschaft und im Übrigen:
        Z

  11. @Comentador

    Die letzten BTW dienten der Installation einer absolut russophoben Bundesregierung, allen voran die Grünen dann FDP und SPD. Ich wusste es schon am Wahlabend dass die Atlantikbruecke und Coudenhove Kalergi Apologeten All IN gehen werden und die totale Abhängigkeit zur Usppa bei gleichzeitiger Kappung zur natürlichen Verbindung mit Russland das eigentliche Programm der Bundesregierung sein wird. Schon vor dem Februar 2022 tobte der hemmungslose Wirtschaftskrieg gegen Russland, danach der Diplomatenkrieg und ich bin mir relativ sicher dass Russland leider
    erst viel zu spät erkannt hat dass es hier im Wertewesten nur noch um die Frage ging ob man den Regimewechsel in Moskau über einen Aufstand im Inneren durch Sanktionsterrorismus oder den Strohmann Ukraine militaerisch hinbekommt. Russland wurde schon lange medial als neues Nazideutschland aufgebaut und wer wohl wird uns arme, arme Europäer wohl mal wieder davon „befreien“, natürlich der Pleitestaat Usa. Staatsschulden die keinen Interessieren, eine Währung die keinen Wert hat und eine exportierte Inflation die andere Währungen mit ins Verderben reißt sind der soziale Sprengstoff der nach Corona die Bevölkerung weiter im Krisenmodus hält.
    Ich bitte alle Floristen sie mögen in ihrem Freundes und Bekanntenkreis unermüdlich erklären dass wir es beim Ukrainekonflikt um einen reinen Wirtschaftskrieg mit anderen Mitteln zu tun haben der 2014 mit dem Ratifizierungsputsch gegen Janukowitsch losgetreten wurde, dann mit banderistischen Elementen der lgbtq besoffenen Wertewestlerpolitik befeuert wurde und jetzt nur noch auf den Moment wartet dass 75% jetzige Natokriegspartei endlich noch die 25% politischdemokroetische Schippe drauflegen kann damit es auch wieder propagandist ich passt.

  12. Was führte Präsident Putin bei seiner (fast 90-minütigen, frei gesprochenen) Rede am Wirtschaftsforum im St. Petersburg sonst noch aus? Neben: geringste Beschäftigungslosigkeit aller Zeiten …

    Aus dem Kopf/meine Worte:

    „Einige ausländische Unternehmen haben uns verlassen. Die Waren, die sie herstellten, waren/sind defacto Produkte aus rein russischen Komponenten. Wir werden zwei Dinge machen: 1. den Waren ein neues Logo verpassen und 2. russische Unternehmer finden, die (mit neuem Logo) einfach weiter produzieren.

    Einige dieser Unternehmen, die uns verlassen haben, klopfen an, um erneut einzutreten … Für eine zukünftige Zusammenarbeit haben wir drei Beschlüsse gefasst: 1. heimische Unternehmer werden bevorzugt behandelt; 2. Wer von den ausländischen Unternehmen, trotz politischem Drucks, geblieben ist, wird heimischen Unternehmen gleichgestellt; 3. Mit ausländischen Unternehmen, die (wieder) eintreten möchten, wird an den Bedingungen gesondert gefeilt werden …“

    anderes Thema: Wie kommt ein Teil des russischen Gases heute in die EU?

    1. RF verkauft Indien; 2. Indien verkauft Türkei; 3. Türke verkauft USA; 4. USA verkauft EU. Wenn da jeder, wovon auszugehen ist, seinen Reibach einkalkuliert … Halleluja!

    1. Ach was. Da klotzen wir einfach noch mehr Windräder hin und schon hamma wieder reichlich Strom!

      Wie bitte? Die Einwohnerdichte hierzulande ist *sehr* hoch und Platz also Mangelware? Uuupsie. Na ja, kann schon mal passieren, dass man sich vertut. Das passiert sogar Äkspärten.

  13. Jochen: Mein Gott, wie erbärmlich ist das denn? du erklärst deinen Charakter ganz schonungslos, bravo!

  14. Der heutige Angriff der ukrainischen Streitkräfte auf die Chongar-Brücke, die die Krim mit der Region Cherson verbindet, kann als eine Art Provokation und ein unverhohlener Spuck in das Gesicht des russischen Verteidigungsministers Sergej Schoigu betrachtet werden. Erst vor zwei Tagen hatte der Verteidigungsminister das Kiewer Regime vor dem Einsatz von US-amerikanischen HIMARS- und britischen Storm Shadow-Raketen außerhalb der Luftverteidigungszone gewarnt.

    Laut Schoigu würde ein solcher Schritt des Kiewer Regimes die direkte Einmischung Washingtons und Londons in den Ukraine-Konflikt bedeuten. Daraufhin drohte der Minister mit einem Schlag gegen die Entscheidungszentren in der Ukraine.

    Unseren Quellen zufolge plant die Führung der ukrainischen Streitkräfte, mit HIMARS- und Storm Shadow-Raketen Angriffe auf das Gebiet der Russischen Föderation, einschließlich der Krim, durchzuführen. Der Einsatz dieser Raketen außerhalb der Zone einer speziellen Militäroperation würde eine umfassende Beteiligung der USA und Großbritanniens an dem Konflikt bedeuten und sofortige Schläge auf die Entscheidungszentren auf dem Gebiet der Ukraine nach sich ziehen

    – sagte der russische Verteidigungsminister.

    Doch es schien, als hätten Kiew und seine westlichen Handlanger nur auf diese Erklärung gewartet. Zwei Tage nach den warnenden Worten des russischen Ministers griffen die ukrainischen Streitkräfte eine zivile Einrichtung außerhalb der militärischen Sondereinsatzzone an.

    Tatsache ist, dass 90 % der Chongar-Brücke territorial zur Krim gehören. Dies konnte weder Kiew noch Washington und London entgangen sein. Daher ist der nächtliche Angriff auf die Brücke als Herausforderung, als Fehdehandschuh, oder sogar als mehr zu betrachten. Und nun bleibt abzuwarten, ob der russische Verteidigungsminister diese Herausforderung annimmt.
    Quelle:https://topcor.ru/36452-kiev-peresek-krasnuju-liniju-sergeja-shojgu.html

    1. Erst mal: Die Brücke wurde nicht zerstört sondern nur beschädigt.

      Und ja, *natürlich* versuchen die ukros alles irgend in ihrer (äusserst beschränkten) Macht Stehende, die Sonder-Operation in einen *offenen* Krieg der natu gegen Russland zu ändern. Nur: Die natu hat zwar reichlich Großmäuler und Bösartige, aber so gar keine Lust auf einen offenen Krieg gegen Russland. Nein, die bleiben bei „Krieg bis zum letzten ukro!“

      Allerdings kann man sicher sein, dass sowohl amis wie auch insbesondere die brits so einiges an Leuten in ukrostan haben – und *so* läuft es nach wie vor. Man führt zwar Krieg, aber nicht in den eigenen Ländern, auch nicht Russland (minus neue Oblaste) – und genau so soll es auch bleiben, denn so können die angelsachsen Russland (vermeintlich) schwächen ohne das Risiko einzugehen,dass bei ihnen selbst mal Raketen einschlagen. „Denken“ sie jedenfalls – und falsch, u.a. weil zeitlich zu kurz.
      Und *natürlich*, sind ja nunmal angelsachsen, bescheissen sie.

      Der günstigst mögliche Ausgang ist für die angelsachsen (plus Nutten), dass die natu zerfällt (u.a. und insb. wegen himmelschreind offensichtlicher Impotenz) und dass ihre wirtschaftliche Macht, der dollar usw. zerbröseln.

      Ein erheblich schlechterer (für die) Ausgang, für uns aber überaus erfreulicher, wären russische Panzer am Rhein.

      So und nun mache ich mir n Tässchen guten Kaffee, denn bald wirds Kinschal, Ch-22 und Co in ukrostan regnen (und, so vermute ich, so einiges an natu Zeug, aus Stahl und Biomaterial) wird draufgehen.

      1. Entscheidungszentren, sagte der russische Verteidigungsminister, sind dann die Ziele. Schauen wir mal.

        1. Ist weitgehend nur ein Euphemismus für natu-Abschaum. Sie glauben doch wohl nicht, dass die ukro-Nutten den angelsächsischen Zuhältern etwas diktieren …

          1. Der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte, wenn die Nordatlantische Allianz sich gegen ein Einfrieren des Konflikts in der Ukraine ausspricht, dann „sollen sie kämpfen.“ Russland ist bereit.

            Quelle: Pressekonferenz von Sergej Lawrow nach der Sitzung der Außenminister der OVKS-Staaten in Minsk am 20.06.2023

            https://y…….com/watch?v=BMTzDYDmzpo&feature=share8

      2. Zwar stehen alle Felder der Tschongar-Brücke noch, so dass sie (oberflächlich) unzerstört erscheint. Aber ein Brückenfeld wurde komplett durchschlagen, so dass durch das „Loch“ die Meeresoberfläche sichtbar ist, ebenso wie die Abbruchkanten des Stahlbetons und die verbogene und zerstörte Stahlbewehrung. Kurz und schlecht, das Tragwerk wurde durch die zwei Detonationen dort so stark erschüttert, dass es den Zweck der Brücke, nämlich schwere – auch militärische – Lasten zu tragen, nicht mehr erfüllen kann.
        Die Brücke ist zwar(formal) noch da, aber funktional verschwunden.

        1. Das ändert aber nichts daran, dass sie nicht zerstört sondern nur beschädigt ist. Die Russen arbeiten gerade konkrete Pläne zur Reparatur aus, die offenbar gut machbar ist. Es ist mKn übrigens nur ein (1) Segment kaputt/durchschlagen.

    2. „Der Einsatz dieser Raketen außerhalb der Zone einer speziellen Militäroperation würde eine umfassende Beteiligung der USA und Großbritanniens an dem Konflikt bedeuten und sofortige Schläge auf die Entscheidungszentren auf dem Gebiet der Ukraine nach sich ziehen“

      Als ich das von Schoigu gelesen habe, standen mir die Nackenhaare zu Berge und ich musste an Prigoschin denken. Dass es überhaupt noch Entscheidungszentren gibt – im Irak stand nach den ersten Bombennächten kein Ministerium mehr, das Staatsfernsehen hörte binnen weniger Wochen auf zu senden, die staatlichen und militärischen Strukturen auf zu existieren. Warum funktioniert der Gewalt- und Unterdrückungsapparat noch, der einer halben Million mehr oder weniger freiwillig ukrifizierten Russen bereits das Leben gekostet hat?

    3. “ . . . Laut Schoigu würde ein solcher Schritt des Kiewer Regimes die direkte Einmischung Washingtons und Londons in den Ukraine-Konflikt bedeuten. Daraufhin drohte der Minister mit einem Schlag gegen die Entscheidungszentren in der Ukraine. . . . “
      ich werde aus dem nicht schlau, meistens habe ich den eindruck das ist eine bürokratenseele, in friedenszeiten mag das nützlich, richtig und wichtig sein an seiner position. jetzt aber sollte (meiner persönlichen meinung nach) dort jemand sein der auch mal den „harten hund“ markieren kann wenns notwendig ist. dafür erscheint er mir ein wenig zu farblos. ein klein wenig vom naturell Prigoshins wurde ihm wohl gut tun . . .
      aber mal sehen, er muss ja nur mal das wahr machen was er angekündigt hat. mal eben „bankova“ einebnen oder etwas in der art, er hätte die mittel und die macht dazu . . .

  15. @martinsgarten

    Man kann davon ausgehen dass der Absender der Storm Shadows auch das Ziel bestimmt. Es wird immer so getan als würden die Ukros in Eigenregie bei Natospielzeugen neuralgische Ziele im Hinterland oder Kernrussland auswählen. In den nächsten Tagen ist mit weiteren derartigen Überraschungen zu rechnen. Der Angriff auf die Chongarbruecke folgt dem Muster aus Symbolik und Störung der rueckwaertigen Linien. Ich habe gestern einen Bericht ueber russische Nachbarländer wie Armenien Kasachstan und Kirgisien gesehen. Mir war gar nicht klar dass Aserbaidschan bzw Alijew den Zugang zum Latschinkoridor einfach sperren konnte, ohne dass russische Friedenstruppen dies verhindert hätten. So sollen die Karabacher ausgehungert und zur Flucht getrieben werden.

  16. Weil ich diesbezüglich noch keinen Kommentar gelesen habe. Heute jaehrte sich zum 82. mal der deutsche ueber Überfall auf die Sowjetunion, das Unternehmen Barbarossa. Noch vor ein paar Jahren war dies ein Grund in den msm darauf hinzuweisen. Heute nichts mehr. Dabei tobte noch in den 80 er Jahren ein erbitterter Historikerstreit darüber ob dies ein Überfall war oder ein Praeventivkrieg. Man kam zum Schluss dass es ein im deutschen OKW unter anderem federführend Friedrich Paulus geplanter Angriffskrieg war unter Bruch des Hitler/Stalin Paketes. Am 22 Juni überschritten die deutschen Truppen auf breiter Front den Bug. Der Rest ist Militaergeschichte. Wird hierzulande im grossen Stil Geschichtsrevisionismus betrieben so bleibt dieses Verbrechen unabhaengig von vergangener Zeit Teil der russischen DNA. Jede russ. Familie hat damals Angehörige verloren. Ich schäme mich in einem Land zu leben das zwar einerseits den Holocaust als deutsche Erbschuld nicht in Frage stellt, andererseits aber versucht Barbarossa aus diesem Komplex herauszuloesen und diesbezüglich Geschitsklitterung zu betreiben, den Russen wieder als Untermenschen darzustellen den die Banderisten als Wehrmachtsersatz mit allen nur erdenklichen Mitteln zu töten haben.

    1. absolute zustimmung! das sind exakt meine gedanken. als kind der DDR und auch aus grossem interesse habe ich früher viele der grossen filme zum thema „Grosser Vaterländischer Krieg“gesehen. auch wenn es filme sind aber man sollte diese 24h am tag dem leuten um die ohren hauen damit sie wenigstens eine ungefähre vorstellung davon bekommen was all das bedeutet und für auswirkungen hat. anstatt das sie blindlings in die gleiche scheisse hineinstolpern – wieder einmal . . .

    2. https://pressefreiheit.rtde.live/international/173248-enthuellungen-von-hitlers-feldmarschall-nichtangriffspakt/

      „Zum 82. Jahrestag des Beginns des Großen Vaterländischen Krieges hat der Föderale Sicherheitsdienst Russlands Aussagen von Ferdinand Schörner veröffentlicht. Die Archivdokumente, geschrieben von Hitlers letztem Generalfeldmarschall selbst, erzählen über die Vorbereitungen zum Überfall des Dritten Reichs auf die Sowjetunion.

      Schörner berichtete über ein Gespräch mit Heinrich Himmler, das bereits nach der Unterzeichnung des Molotow-Ribbentrop-Pakts im Jahr 1939 stattfand. Der Reichsführer der SS erklärte, dass der Nichtangriffsvertrag von Anfang an mit der klaren Absicht geschlossen war, ihn nicht zu erfüllen. Schörner, damals noch der Kommandeur eines Regiments, war über diese Offenbarung äußerst erstaunt. Ihm zufolge empfanden Volk und Armee den Vertrag mit Russland als aufrichtig und begrüßten ihn als großen politischen Erfolg. Das Dokument sorgte damals für eine allgemeine Hochstimmung und die Überzeugung, dass Adolf Hitler sein größtes politisches Werk vollbracht hatte. Dass es „ein bewusster Betrug“ und „eine zeitlich bedingte taktische Maßnahme“ war, konnte niemand ahnen. (… …)

      Ferdinand Schörner gilt als letzter Generalfeldmarschall in Hitlers Wehrmacht. An der Ostfront war der überzeugte Nationalsozialist als Kommandeur der Heeresgruppen Südukraine und Nord tätig. Im Jahr 1952 wurde er in der Sowjetunion wegen Kriegsverbrechen verurteilt. Außerdem wurde er im Jahr 1957 wegen Anordnung von Todesurteilen gegen deutsche Soldaten zu 4,5 Jahren Haft in München verurteilt, wo er bis zu seinem Tod 1973 lebte.“

  17. D+D

    Prigoschin teilt auf seinem Telegram-Kanal eine Meldung:

    zitat „“Es wurde ein Raketenangriff auf die Lager des PMC Wagner durchgeführt. Viele Opfer. Augenzeugen zufolge wurde der Schlag von hinten ausgeführt, dh vom Militär des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation ausgeführt.““

    quelle: https://t.me/s/Prigozhin_hat

    zitat „“Sie haben uns auf niederträchtige Weise getäuscht und versucht, uns die Möglichkeit zu nehmen, unsere Häuser zu verteidigen und die Wagner PMC zu zerstreuen.
    Wir waren bereit, dem Verteidigungsministerium Zugeständnisse zu machen, unsere Waffen abzugeben und eine Lösung zu finden, wie wir unser Land weiter verteidigen werden.

    Dieser Abschaum flog Raketenangriffe auf unsere Hinterlager. Eine große Anzahl unserer Kämpfer wurde getötet.

    Wir werden entscheiden, wie wir auf diese Gräueltat reagieren werden. Der nächste Schritt ist unserer.“

    Jewgeni Prigoschin „“

    quelle: https://t.me/s/orchestra_w

    1. vidga
      23. JUNI 2023 UM 22:30 UHR

      Einfach mal abwarten vidga …

      Zentrale Ermittlungsstelle
      @ZentraleV
      Das ist aus einem Video mit 30:33 Minuten Länge. Ich habe nicht die Zeit dafür, das auszuwerten, zu untertiteln und die Behauptungen der geistig blau-gelben Freunde Kiews hierzu zu widerlegen. Glaubt, was Ihr wollt, macht Ihr doch sonst auch.

      1. Zentrale Ermittlungsstelle
        @ZentraleV
        1. Ist nicht mal klar, ob er das im Video ist, oder ein Deepfake.
        2. Prigoschin ist Geschäftsmann und wollte den Belgorod-Auftrag, den jetzt West-Akhmat hat, er ist deswegen angepisst.
        3. Das ist nicht mein Krieg, ich habe nicht das Bedürfnis, Seiten zu wählen.

        1. Douglas McGarrett
          @Ltc_Hicks
          Jetzt wird klar wohin die „ungetrackten“ 6.2 Mrd $ des Pentagon aus Versehen in die Ukraine geflossen sind.
          An die Wagner

          Zentrale Ermittlungsstelle
          @ZentraleV
          Innenpolitische Spannungen in Russland zwischen Prigoschin, milit.+polit. Führung. Angeblich soll es einen Raketenangriff der🇷🇺Armee auf ein PMC Wagner Lager gegeben haben, woraufhin Prigoschin die Führung putschen, akt. nach Rostow einrücken will. General Surowikins Aufruf in🇩🇪:
          Zum angeblichen Raketenangriff der🇷🇺Armee auf ein PMC Wagner Lager hat Prigoschin ein Video veröffentlicht, dessen Inhalt seltsam gestellt wirkt (2 „Lagerfeuer“ in einem Graben?) und was, falls kein Fake, auch Eigenbeschuss sein kann. Tragisch, aber kein Grund für einen Putsch.
          Im Moment ist die Lage höchst unübersichtlich, es kann alles sein, von Verrat über Psyop bis Putsch. Kiews Propaganda ist „All-in“ auf den Zug aufgesprungen, schickt Anweisungen wie diese an ihre „Schaltstellen,“ so dass ein völliges Chaos an Fake-Meldungen unterwegs ist.
          Gerücht: Es soll erste Gefechte zwischen russischer Armee/FSB und PMC Wagner geben. PMC Wagner soll einen Militär-Hubschrauber abgeschossen haben.

          Hinweis: Aus vorbenannten Gründen ist jede News mit äußerster Vorsicht zu genießen. Ich empfehle abwarten.

          Die Zentrale Ermittlungsstelle wenn auch bei Twitter ist eine gute Adresse , oder eine bessere Adresse , er versucht wenigstens Objektiv zu sein …

          ***********************************************************

          Das sind alles nur Meinungen und man muss abwarten wie sich das auflöst …

          Heutzutage ist ja nichts mehr Unmöglich …

          1. Hui, zwei angelsachsen. Das *muss* also richtig sein. Nur die GRU Offiziere vermisse ich noch.

            Hinweis: Aus vorbenannten Gründen ist jede News mit äußerster Vorsicht zu genießen. Ich empfehle abwarten.

            Die Zentrale Ermittlungsstelle wenn auch bei Twitter ist eine gute Adresse , oder eine bessere Adresse , er versucht wenigstens Objektiv zu sein

            Genau. „Abwarten“ wie in „eine ‚Meldung‘ nach der anderen raushauen“. So geht Glaubwürdigkeit.

        2. Nö, ich weiss von der Freundin einer Schwägerin von einem Angel-Kumpel – also aus sogar noch besserer Quelle als zentrale dingsbums! – dass Prigoschin nicht den Belgorod Auftrag wollte, sondern große Lieferungen von Erdnussbutter-Aufstrich (iegitt).

      2. Aha. Aber die Zeit, einen Beitrag nach dem anderen rauszuhauen und das auf der Basis von ein paar (hauptsächlich *einer*) fragwürdigen Quellen, die haben Sie schon?

    2. verstehe ich das richtig? Wagner und Militär gegeneinander statt zusammen? Wer sorgt da für Ordnung bei dieser Schweinerei im eigenem Haus?

    3. @ vidga

      Im Zusammenhang: Dejan Beric um ca. 04:00 am 24.06.:

      Beric hat in den Streitkräften der RF (aktive) bzw. in ganz Russland verstreut (in Ruhestand) ex-Mitstreiter, die ihm aus erster Hand Informationen liefern.

      Einer dieser Mitstreiter (aus Rostov) hat ihn heute morgen mitgeteilt, dass die Wagners in Rostov eingetroffen wären (nach einem längeren Marsch … das Lager ist, lt. Beric, einige hundert Kilometer von der Stadt entfernt) und die Kommandozentrale für den Militärabschnitt um Rostov belagern. Die Situation ist nicht unbedingt „berauschend“.

      Lt. Beric ist allerdings so viel russisches Militär in und um die Stadt, dass er nicht genau wisse, was die Wagner-Truppe dort „erfolgreich durchführen könnte“. De facto ist es ein Putsch um das Militär.

      Auf den Weg nach Rostov sollen die Wagners mindestens einen Hubschrauber, der sie verfolgte, abgeschossen haben (Hubschrauber der RF-Armee); insgesamt sollen zwei abgeschossen worden sein (Information noch nicht bestätigt).

      Beric vermutet, dass es bei dem Zwist der letzten Wochen um Verträge geht, die das russische Militär mit 01.07. gerne mit Wagner abgeschlossen hätte. Prigoschin sieht dadurch die „Unabhängigkeit seines Unternehmens“ in Gefahr.

      Beric kam auch auf die Unfähigkeit einiger Offiziere zu sprechen; einiger weniger.

      Beric: „Ich habe einige Briefe nach Moskau gesandt. Ein Offizier wurde sogar abgelöst. Daraufhin habe ich einige Angriffe aushalten müssen. Mir wurde gedroht. Ich werde damit leben müssen. Schließlich sind mir die Leben meiner Mitstreiter wichtiger, als … Außerdem habe ich vor einigen Tagen, ihr werdet Euch sicherlich daran erinnern könnten, im russischen Fernsehen gesagt: „Es gehören einige Offiziere mitten am Roten Platz öffentlich hingerichtet … dann wäre auch wieder Ordnung im russischen Militär.“

      1. Ja mei, man muss ja bedenken, wie das werte-westliche Publikum und deren Dienste ticken. Da muss man hübsche Inszenierungen schon rtl Container tauglich machen …

    4. Angeblich sollen die Wagners bereits in Rostow am Don einmarschiert sein bzw. auf dem Weg dorthin. Dort befindet sich das Hauptquartier der Armeeführung Süd. Wird der Fronturlaub genutzt um die 5.Kolonne in Russlands Militär mit dem eisernen Besen auszukehren?

      1. Also, ich bin ja weitestgehend „Nachrichten“-unbeleckt (ich mag russische Filme viel lieber) und also ahnungslos im Vergleich zu col. dingsbums und äidschänt dummbratz, aber da ja anscheinend alle heftig am Phantasieren sind, skizziere ich halt auch mal ein bisschen:

        Ich schrieb ja neulich, dass einige russische Generäle (Romantschuk, Surowikin,…) eine Falle gebaut haben. Diese allerdings hat eine Schwachstelle, nämlich dass natu/ukros zu unkoordiniert und unfähig sind – und *feige* (wer lieber Zivilisten beschießt als gegnerische Truppen, der ist ein terrorist und *feige*). Also ermuntert man sie ein bisschen.

        Die Tschetschenen hat man weitgehend „entschärft“, weil nur bei Belgorod. Wagner wäre relativ leicht zu entschärfen, hat aber einen gewissen Ruf bei den ukros, den man natürlich nutzt, indem man die gegen *den* Angstgegner antreten lässt, gegen die russischen Streitkräfte.
        Kurz, was ich da sehe ist u.a. und vor allem eines, nämlich „Liebe ukros und natu Mörderbanden, momentan wäre der optimale Zeitpunkt, um an der saporoschje Front mal voll rein zu gehen!“

        1. Sie glauben an eine Maskirovka?

          Es spricht einiges dafür, finde ich. Vor allem wenn ich mir die mentale Situation der Russen vorstelle: Kämpfen einen existentiellen Kampf – unser lieber Prigoschin hat vorher schon nachweislich gelogen – Mütterchen Russland braucht alle Unterstützung und dann ausgerechnet jetzt der Dank?

          Entweder enttarnt die Nahtod (wieso schreiben Sie eigentlich immer natu – ich kenne die unter nord atlantischer terror organisation oder nuclear armed terrorist organisation?) gerade aus Verzweifelung ihren besten Agenten (ich zweifele das sie so ein SUPER ASS im Ärmel haben – James Bond ist ja ein Schuljunge gegen Prigoschin) – oder aber es ist eine Maskirovka.

          Jedenfalls wären etwaige Truppenbewegungen jetzt für die Nahtod verständlich (natürlich Aufstandsbekämpfung).

          Aber mein Blutdruck steigt natürlich (immer bei einem der zwei Schlagworte: 5. Kolonne oder ZNPP).

          1. Putin sagte neulich (in Sachen Staudamm) sinngemäß „Wir *wollen* ja, dass die ukros plus ‚Partner‘-Mörderbanden angreifen, was nun leider erschwert ist“. Blieb leider weitgehend unbeachtet und/oder vergessen.

            Falls ichs noch rechtzeitig schaffe, gibts im nächsten Artikel mehr dazu …

        2. @Russophilus

          Das könnte durchaus sein – wenn man ‚billig‘ die Ukros dazu bringt Alles einzusetzen – dann ist das sicher ein Versuch wert.
          Aber es gibt auch andere ‚Möglichkeiten‘ – der Chalkovka Staudamm wurde nicht einfach so beschädigt – sondern mit dem Ziel den Übergang zu erleichtern – was faktisch die Kontaktlinie auf einen Schlag um 200-300 km verlängert – und nach ‚Plan‘ im Zusammenspiel mit dem Vorstoss nahe Zhaporoshye beinahe die gesamte Sudwest-Front zum Einsturz bringen könnte – der Vorstoss ist zwar liegen geblieben aber auch eine ‚kleinere‘ Lösung könnte zu sehr empfindlichen Verlusten auf russischer Seit führen u.a. der Verlust von Energodar – was bereits sehr, sehr schlecht wäre.

            1. @Russophilus

              Der metertiefe Schlick trocknet an der Oberfläche schnell, aber langsamer in die Tiefe – noch vier Wochen einigermassen Trockenheit und das Zeugs wird hart wie Beton (aber staubig an der Oberfläche) – es bleibt dabei die Querung wird einfacher sein und also mehr Truppen zum Schutz benötigen.

          1. Genau!

            Die Russen sind wiedermal total verzweifelt … daher legt die beste Journaile, die wir im besten Schland aller Zeiten hatten, jetzt zusätzlich schonungslos und brutalst offen, wie sehr die Russen am Boden sind, und daher zu allen Mitteln greifen!

            Meldung vom 15.06.2023

            „Russland setzt im Krieg gegen die Ukraine offenbar Delfine für militärische Zwecke ein.

            Nun soll ihre Zahl sogar erhöht worden sein.

            Im April des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Russland mit Beginn des Krieges gegen die Ukraine zwei Unterwassergehege mit Delfinen vor den Hafen von Sewastopol transportiert hat, um die auf der Krim stationierte Schwarzmeerflotte zu schützen. Die Berichte stützten sich auf Satellitenbilder des unabhängigen US Naval Institute (USNI). Auch der US-Satellitenfotodienst Maxar teilte später diese Einschätzung.“
            https://www.morgenpost.de/politik/article238693437/ukraine-russland-kampfdelfine-krim-putin-sewastopol-marine.html

            Ausserem wird gemunkelt, dass den Elite-Killer-Bären der Vodka (und wetterbedingt sogar der Rost!) ausgeht …

            1. Ähm, deuten Sie etwa an, dass die Killer-Delphine den Killer-Bären den Wodka weg saufen?
              Ausserdem: Wassn das für ne unseröse Aussage, hä? Ächde ami Satelliten Aufnahmen von Killer-Delphinen zeigen auch die Marke und das Kleingedruckte auf der Flasche an!

              Auch deshalb nehme ich den ukros die ganze Nazi- und terror-Nummer übel: Ich kann, weil die Satelliten ja alle auf den Donbas schauen, nicht mehr wie gewohnt via Satellit eventuelle Haut-Unreitheiten auf meinem Rücken sehen. Und auch für Elektronik-Arbeiten mussch getz n Mikroskop kaufen weilch nichmehr per Satellit schauen kann.

  18. https://twitter.com/ZentraleV/status/1672435815757099009

    Zentrale Ermittlungsstelle
    @ZentraleV
    Prigoschin-Putsch: Eine Kolonne unterschiedlicher Militärfahrzeuge von PMC Wagner hat eine Absperrung mit Bussen in Rostow umfahren, ist weiter Richtung Gebäude des 🇷🇺Verteidigungsministeriums in Rostow gefahren, hat das Gebäude umstellt, keine Gegenwehr von OMON vor Ort. 🤔

    dpmort67
    @dpmort67
    ·
    20 Min.
    Okay, aber eines verstehe ich trotzdem nicht. Rostow ist knapp 1100 km von Moskau entfernt. Also genau welche Bedeutung hat das ganze jetzt ? Russland wird ja jetzt wohl kaum deswegen fallen.
    Zentrale Ermittlungsstelle
    @ZentraleV
    ·
    11 Min.
    Rostow ist das, was am nächsten erreichbar war für PMC Wagner und setzt Russland an der Peripherie unter Druck. Mir persönlich fehlen die Kekse von Nuland und dass der Putsch eine Farbe bekommt.

    Einschätzung: Die Mehrheit der Russen unterstützt diesen Putsch nicht.

    nicht das Douglas McGarrett den Braten richtig gerochen hat
    @Ltc_Hicks
    Jetzt wird klar wohin die „ungetrackten“ 6.2 Mrd $ des Pentagon aus Versehen in die Ukraine geflossen sind.
    An die Wagner

  19. https://tkp.at/2023/06/24/wagner-putscht-offenbar-gegen-kreml/

    Wagner putscht offenbar gegen Kreml

    Die Situation zwischen dem Kreml und Prigoschin ist eskaliert. Die Söldner sollen offenbar aktuell am Weg nach Moskau sein. Danach werde Krieg „wirklich“ beginnen.

    Eskalation
    Prigoschin beschuldigt Russland, ein Wagner-Lager bombardiert zu haben. Bis zu 2.000 Kämpfer sollen dabei ums Leben gekommen sein. Der Wagner-Chef in einer Videonachricht:

    „Das Übel, das die militärische Führung des Landes trägt, muss gestoppt werden! Sie vernachlässigen das Leben der Soldaten, sie haben das Wort ‘Gerechtigkeit’ vergessen … Diejenigen, die unsere Jungs und das Leben vieler zehntausender russischer Soldaten zerstört haben, werden bestraft werden. Ich bitte Sie, keinen Widerstand zu leisten [Wagner]. Wer versucht, Widerstand zu leisten, wird als Bedrohung empfunden werden. Alle Straßensperren, alle Flugzeuge über unseren Köpfen. Ich bitte Sie, in Ihren Häusern entlang unserer Route zu bleiben, gehen Sie nicht auf die Straße. Nachdem wir beendet haben, was wir begonnen haben, werden wir an die Front zurückkehren, um unser Vaterland zu verteidigen. Die Präsidialmacht und die Strafverfolgungsbehörden werden ihre Arbeit in gewohnter Weise fortsetzen. Wir werden uns mit denen befassen, die russische Soldaten zerstören, und dann an die Front zurückkehren.”

  20. Ukraine-Krieg im Liveticker N-TV
    +++ 05:38 Chodorkowski ruft Russen zur Unterstützung von Wagner-Chef auf +++

    Der bekannte russische Regierungskritiker Michail Chodorkowski fordert die Russen auf, den Söldnerführer Jewgeni Prigoschin in seinem Kampf gegen die Armeeführung zu unterstützen. „Wir müssen jetzt helfen, und dann werden wir diesen (Mann) wenn notwendig ebenfalls bekämpfen“, so der Kreml-Kritiker. „Selbst der Teufel“ verdiene Unterstützung, wenn er gegen den „dieses Regime“ kämpfe. „Und Ja – dies ist erst der Anfang“, schreibt Chodorkowski, der im Exil lebt.

    ❗ Chodorkowski , der wollte Russland schon mal an den Westen verkaufen … da wissen wir ja nun wo der Hase hin läuft.

  21. Haltet den Dieb, ruft der Dieb um einen Vorteil bei der Flucht. In einem Krieg ist die Täuschung die Geliebte der Kraft. Militär mobilisiert gegen einen Feind im eigenen Land. Nicht einmal, hat der Bär reagiert wie gewollt, er hatte von Anfang an Russlands Plan, rennt jetzt eine Wagner Armee Richtung Moskau, fordert vom Westen gar noch Waffen und macht der Nato Mut, jetzt oder nie?
    Die Tage werden es zeigen, ob Kriegslist oder Verrat, Russland hat seine Hausaufgaben gemacht.

  22. Mir ist nicht klar, wieviel echt ist, was vom westen/ukraiine mittels KI evtl. Progoschin in den Mund gelegt wurde, was genau Gerassimow und Shoigu verbockt haben, ob und wie ein Theater aufgeführt wird, um der 5. Kolonne innerhalb des russischen Militärs endlich beizukommen.

    Hier Putins Rede von heute morgen über den Hochverrat an Land, Volk, Sache durch diejenigen, die jetzt einen Aufstand versuchen: Sie stoßen die RF in den Abgrund und gefährden das Vaterland und werden sich zu verantworten haben, entsprechende Maßnahmen wurden eingeleitet…

    https://vk.com/video-134310637_456267918

    In Rostow selbst scheinen die Wagner-Aufständischen sich ruhig+ freundlich, aber bedeckt zu halten und den zugang zu bestimmten Gebäuden zu kontrollieren. Prigozhin sagt, Wagner PMC kontrolliert alle militärischen Einrichtungen in Rostow, einschließlich des Flugplatzes.

    Keine Ahnung, was ich davon halten soll…..

    1. Ich rate dazu, zwischen „echt“ und „echt wirkend“ zu differenzieren.

      Übrigens: Selbst wenn wir mal annehmen, die Kiste sei echt (und keine aufwendige Inszenierung), dann gibt es da eine sehr interessante Frage, nämlich „Was kommt danach?“. Dass die russischen Streitkräfte mit der Wagner-Gruppe fertig werden, wird niemand mit auch nur Resten eines Gehirns bezweifeln. Nur, siehe z.B. eine der miesesten Ratten aller Ratten, kodorkowski, sowas bleibt nicht eng begrenzt; bei sowas strecken dann allerlei Ratten-Gruppen die Köpfe aus dem Bau.

      Das Ergebnis wäre jedenfalls, dass Russland anschließend sauberer ist.

      1. Es war wohl eine Inszenierung aber gestern war die Informationslage noch nicht so gut und Prigozhin ist schwer einzuschätzen
        Da kann man schon mal Muffensausen bekommen 😔
        Sehr verwirrend das Ganze die nächsten Tage werden mehr ans Tageslicht bringen
        Die westlichen Politikerclowns müssen heute ihre Depressionen verarbeiten nach der gestrigen Euphorie 😎

        1. Mike
          25. JUNI 2023 UM 11:31 UHR

          Muffensausen? Nö! Die hab ich eher hier mit dem Politgesindel, denn hier brennt der Busch lichterloh im besten aller schlands un dkeiner bekommt was mit. (Fast keiner).
          Man glaubt in diesem Land „Corona ist vorbei“..!!!
          Ernsthaft!

          „Man“ glaubt: alles wieder gut!

          Dabei läuft alles auf Hochtouren. Nur eben auf anderen Ebenen.

          Beim nächsten Ausnahmezustand spritzt man den Menschen keine Gen-Substanzen,
          aber man enteignet sie,
          man beschneidet ihre Mobilität,
          man zerstört jede unabhängige Lebensgrundlage.

          Und dann kommen wieder die Gen-Behandlungen. Es wird nicht enden und bei soviel Gleichgültigkeit all überall darf es uns nicht wundern…

          Für den Klima-Ausnahmezustand ist alles vorbereitet:

          Täglicher Zahlen-Terror (RKI Hitze Dashboard)
          https://www.rki.de/DE/Content/GesundAZ/H/Hitzefolgekrankheiten/Bericht_Hitzemortalitaet.html

          Horror-Meldungen in den Medien (Klimawandel führt zu mehr Frühgeburten)
          https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/fruehgeburten-hitze-anstieg-klimawandel-studie-100.html

          Hitze-Lockdowns
          https://t.me/auf1tv/5952

          Kritiker attackieren (Klima Leugnung verbieten)
          https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/cdu-abgeordneter-klimawandel/

          Was glaubt „man“ denn, was mit all dem angekündigt wird …?!

      2. Genau so sehe ich das auch. Wenn der Eine od. Andere sich vor dem Kommentar Ihren einleitenden Artikel aufmerksam durchgelesen und verstanden hätte, dann wäre die Verunsicherung über die Vorgänge rund um das Kriegsgeschehen nicht so groß.
        M.A. nach kann der „Putsch“ nur die erwähnte, aber nicht danach riechende, Falle sein.
        Auf jeden Fall sind schon mal einige Ratten aus ihren Löchern gekommen.
        Z

  23. Ich wollt hier nicht mehr und es ist noch schlimmer geworden.
    Ich mach eine Ausnahme zum Wochenende.

    Danke an
    Kurzundschnurz
    22. JUNI 2023 UM 23:23 UHR
    Sonst hat das hier niemanden interessiert.

    Von Anfang an habe ich gesagt das der Koch ein schwachsinniger Arsch ist.
    Aber ich sollte hier Quellenangaben darüber abgeben.
    Was da jetzt wieder für sachen hier hochkochen.
    Naja.
    Deshalb:

    Der vollständige Text der Ansprache des Präsidenten an die Russen

    „Ich appelliere an die Bürger Russlands, an das Personal der Streitkräfte, der Strafverfolgungsbehörden und der Sonderdienste, an die Soldaten und Kommandeure, die jetzt in ihren Kampfpositionen kämpfen, feindliche Angriffe abwehren, es heldenhaft tun – ich weiß, ich habe heute Abend wieder mit den Kommandeuren aller Richtungen gesprochen. Ich appelliere auch an diejenigen, die durch Täuschung oder Drohungen in ein kriminelles Abenteuer hineingezogen wurden, auf den Pfad eines schweren Verbrechens gedrängt wurden – der bewaffneten Rebellion.
    Russland führt heute einen harten Kampf um seine Zukunft und wehrt die Aggression der Neonazis und ihrer Herren ab. Praktisch die gesamte Militär-, Wirtschafts- und Informationsmaschinerie des Westens ist gegen uns gerichtet. Wir kämpfen für das Leben und die Sicherheit unseres Volkes, für unsere Souveränität und Unabhängigkeit. Für das Recht, Russland zu sein und zu bleiben – ein Staat mit tausendjähriger Geschichte.
    Dieser Kampf, in dem sich das Schicksal unseres Volkes entscheidet, erfordert die Einheit aller Kräfte, die Einheit, die Festigung und die Verantwortung. Wenn alles, was uns schwächt, beiseite geschoben werden muss, jeder Streit, den unsere äußeren Feinde können und benutzen, um uns von innen heraus zu untergraben.
    Deshalb sind die Aktionen, die unsere Einheit spalten, in Wirklichkeit ein Abfall von unserem Volk, von unseren Mitstreitern, die jetzt an der Front kämpfen. Das ist ein Dolchstoß in den Rücken unseres Landes und unseres Volkes.
    Es war ein solcher Schlag, der Russland 1917 zugefügt wurde, als das Land den Ersten Weltkrieg führte. Doch der Sieg wurde ihr gestohlen. Intrigen, Streitereien, politische Machenschaften hinter dem Rücken der Armee und des Volkes verwandelten sich in den größten Schock, die Zerstörung der Armee und den Zusammenbruch des Staates, den Verlust riesiger Territorien. Infolgedessen die Tragödie des Bürgerkriegs.
    Russen töteten Russen, Brüder töteten Brüder, und alle möglichen politischen Abenteurer und ausländischen Kräfte, die das Land spalteten und auseinanderrissen, zogen egoistische Vorteile heraus.
    Das werden wir nicht noch einmal zulassen. Wir werden sowohl unser Volk als auch unsere Staatlichkeit vor allen Bedrohungen schützen. Inklusive – vor innerem Verrat.
    Und was wir vor uns haben, ist genau Verrat. Exorbitante Ambitionen und persönliche Interessen führten zum Verrat. Auf Verrat an ihrem Land und ihrem Volk und der Sache, für die die Kämpfer und Kommandeure der Wagner-Gruppe Seite an Seite mit unseren anderen Einheiten und Untereinheiten gekämpft haben und gestorben sind. Die Helden, die Soledar und Artjomowsk, die Städte und Dörfer des Donbass, befreiten, kämpften und gaben ihr Leben für Neurussland, für die Einheit der russischen Welt. Ihr Name und ihr Ruhm wurden auch von denen verraten, die versuchen, eine Rebellion zu organisieren und das Land in Anarchie und Brudermord zu treiben. Am Ende zu besiegen und sich zu ergeben.
    Ich wiederhole, jeder innere Aufruhr ist eine tödliche Bedrohung für unsere Staatlichkeit, für uns als Nation. Das ist ein Schlag gegen Russland, gegen unser Volk. Und unsere Maßnahmen, um das Vaterland vor einer solchen Bedrohung zu schützen, werden hart sein. Alle, die sich vorsätzlich auf den Weg des Verrats begeben haben, die einen bewaffneten Aufstand vorbereitet haben, die sich auf den Weg der Erpressung und terroristischer Methoden begeben haben, werden unweigerlich bestraft werden, werden sich sowohl vor dem Gesetz als auch vor unserem Volk verantworten.
    Die Streitkräfte und andere staatliche Organe haben die erforderlichen Befehle erhalten, und in Moskau, im Moskauer Gebiet und in einer Reihe anderer Regionen werden zusätzliche Anti-Terror-Maßnahmen eingeführt. Es werden auch entschlossene Maßnahmen ergriffen, um die Lage in Rostow am Don zu stabilisieren. Es bleibt schwierig, in der Tat ist die Arbeit der zivilen und militärischen Behörden blockiert.
    Als Präsident Russlands und Oberbefehlshaber werde ich als Bürger Russlands alles tun, um das Land zu verteidigen, die verfassungsmäßige Ordnung, das Leben, die Sicherheit und die Freiheit der Bürger zu schützen.
    Diejenigen, die einen militärischen Aufstand organisierten und vorbereiteten, die gegen ihre Mitstreiter zu den Waffen griffen, verrieten Russland. Und sie werden sich dafür verantworten. Und ich fordere diejenigen, die versuchen, in dieses Verbrechen hineingezogen zu werden, auf, keinen fatalen und tragischen, einzigartigen Fehler zu begehen, sondern die einzig richtige Entscheidung zu treffen – sich nicht mehr an kriminellen Handlungen zu beteiligen.
    Ich glaube, dass wir bewahren und verteidigen werden, was uns lieb und heilig ist, und dass wir gemeinsam mit unserem Vaterland alle Prüfungen überwinden und noch stärker werden werden.“

    1. Ist Prigoszhin der Sieg zu Kopf gestiegen? Ist es seine eigene Entscheidung für die Meuterei gewesen oder steht noch jemand weiter oben hinter ihm, der ihn ermutigt?

      Der Westen reibt sich jetzt die Hände. So eine interne Auseinandersetzung ist ganz in seinem Sinne.

      Ich hoffe, es gelingt schnellstmöglich Prigoszhin festzusetzen.

      1. Ein Insider, Ingusche und aufgrund persönlicher Erlebnisse während der Tschetschenenkriege(er war mit einem der dortigen Präsidenten befreundet) ein Gegner des russischen Präsidenten, verrät mir gerade, es sei Patrushev, der Prigoshin führe. Dieser sei schon lange ein Rivale Putins und sähe seinen Sohn gern in der Regierung. Shoigu habe übrigens Kompromat gegen Putin aud seiner Zeit als Minister für Katastrophenschutz. Damals hätten beide zusammen Staatsgelder unterschlagen. Ob das stimmt, oder nach Schiller noch immer gilt:“Es liebt die Welt, das Strahlende zu schwärmen und das Erhabne in den Staub zu ziehen“? Es könnte erklären, warum Putin seinem VM dessen ganzen Sauereien gegen „Wagner“ zu. B. in Syrien und vielleicht jetzt ja auch wieder durchgehen läßt.

        1. Was für ein BS…

          Ein Inguschetier der gegen Putin ist, weil er also ein Freund der Emirats-Islamisten war … wie soll so einer ein „Insider“ sein, Insider von was bitteschön?

          Geführt wurde Prigozhin so wie es aussieht, wohl nur von seinem gekränkten Ego, ein planloser Marsch, ein Coup ohne Ziel… es wäre der erste Coup der Welt „gegen einen Verteidigungsminister“.

          Nun alle zurück ins Körbchen – Prigoschin ins belorussische Abseits (ich denke, um ihn wird sich später jemand „kümmern“ – medizinisch/psychologisch oder nachhaltig) – die Wagner-Truppen, zum Großteil von Prigoschin manipuliert und aufgewiegelt, werden nun ihre regulären Verträge beim russischen Militär unterschreiben. Das Modell einer (privaten) Oligarchenarmee dürfte damit auf mittelfristige Sicht zum Auslaufmodell gehören.

  24. Ja eine sehr gute Gelegenheit, alle die vielen versteckten Ratten aus ihren Löchern zu locken!

    Interessant.. wo bleibt Medvedev? Sonst ist er Tag und Nacht auf Sendung, jetzt aber Sendepause! Ebenso Kadyrov.

  25. @ Nein-Sarde – danke für den übersetzten Redentext von Präsident Putin! Habe nur das übersetzte Video gefunden, aber in Textform kann man mehr herausziehen..

    Kadyrow sieht es wie Putin:

    „….Freunde, es war eine anstrengende Nacht und die Flüge haben mir keine Zeit gelassen, meinen Standpunkt zu diesem abscheulichen TOD zu äußern!

    Die ganze Sache ist ein Messer im Rücken und eine echte militärische Rebellion!

    Ich habe wiederholt davor gewarnt, dass der Krieg nicht die Zeit ist, um persönliche Beschwerden zu äußern und Streitigkeiten in unserem Rücken zu lösen. Die Heimatfront muss immer ruhig und sicher sein. Stellen Sie sich vor, wie sich die Männer in den Schützengräben jetzt fühlen, mit dem Feind im Gesicht und einem verräterischen Abenteuer im Rücken. Hier geht es um Stabilität, um den Zusammenhalt des Staates, um die Sicherheit der Bürger.

    Die Geschichte zeigt, dass solche Aktionen zu blutigen Konsequenzen führen können. Haben wir nicht schon genug Verluste durch die NWO? Müssen wir noch Probleme im Inneren des Landes schaffen?

    Wir haben einen vom Volk gewählten Oberbefehlshaber, der die Gesamtsituation in jedem Detail besser kennt als jeder Stratege, geschweige denn ein Geschäftsmann, der die Befehlshaber vor Ort selbst einberuft und die volle Kontrolle über den Verlauf der UAS hat. Und die Entscheidungen des Oberbefehlshabers werden mit Bedacht und Akribie getroffen. Jeder von uns sieht nur einen Teil der Landkarte, aber er sieht alles auf einmal! Und es ist absolut richtig, was Wladimir Wladimirowitsch in seiner Ansprache an die Nation feststellte – dies ist eine militärische Meuterei! Es gibt keine Rechtfertigung für solche Aktionen!
    Ich stehe voll hinter jedem Wort von Wladimir Wladimirowitsch Putin!

    Ich appelliere an die Kämpfer, Patrioten unseres Vaterlandes. Fallen Sie nicht auf Provokationen herein. Welche Ziele sie auch immer verfolgen mögen, welche Versprechungen sie Ihnen auch immer machen mögen – die Sicherheit des Staates und der Zusammenhalt der russischen Gesellschaft stehen in einer Zeit wie dieser über allem! Sehen Sie sich an, wie unsere Feinde im Westen diese Situation ausnutzen. Wie viele Andeutungen, wie viele Lügen, wie viele falsche Appelle, die unsere Bürger verängstigen und die Gefahr einer destabilisierenden Situation schaffen. Und das sind die zu erwartenden Folgen des verräterischen Marsches von Prigozhin.

    Was hier geschieht, ist kein Ultimatum an das Verteidigungsministerium. Es ist eine Herausforderung für den Staat, und gegen diese Herausforderung müssen sich alle um den nationalen Führer scharen: das Militär, die Sicherheitskräfte, die Gouverneure, die Zivilbevölkerung.

    Die Soldaten des Verteidigungsministeriums und des Föderalen Wachdienstes der Tschetschenischen Republik sind bereits auf dem Weg in die Spannungsgebiete. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um die Einheit Russlands zu bewahren und seine Staatlichkeit zu schützen!

    Der Aufstand muss niedergeschlagen werden, und wenn dafür harte Maßnahmen ergriffen werden müssen, sind wir dazu bereit!…“

    (mit deepl übersetzt aus: https://t.me/RKadyrov_95/3717)

    1. kadyrow wird es richten. Die Frage ist nur, wieviel der Koch bekommen hat, jeder hat seinen Preis.

  26. Ich verfolge wie viele Medien und versuche, mir ein Bild zu machen.

    https://www.anti-spiegel.ru/2023/update-prigoschins-coup-war-lange-vorbereitet-derzeit-laufen-verhandlungen/

    „Am Morgen haben sie die Stadt Rostow kampflos übernommen, wobei sie zielgerichtet die strategisch wichtigen Gebäude von Polizei, Geheimdienst und so weiter umstellt, aber nicht gestürmt haben. Auf diese Weise konnten sie Widerstand von Seiten der Behörden unterdrücken. Danach sind Wagner-Kolonnen weitergefahren, in Rostow haben sie angeblich nur wenige hundert Kämpfer an den strategisch wichtigen Punkten zurückgelassen.

    Die Wagner-Einheiten versuchen offenbar auch in anderen Regionen um Rostow herum ähnlich vorzugehen. (…)

    Meine Freundin und Kollegin Alina Lipp ist Rostow und hat mir am Telefon eine Zusammenfassung dessen gegeben, was sie vor Ort erlebt hat. Sie hat sehr lange mit Wagner-Soldaten gesprochen, die eines der genannten Gebäude umstellt haben. Die Soldaten haben ihr klar gesagt, dass sie nicht gegen Putin sind.

    Sie sind aber davon überzeugt, dass das Verteidigungsministerium vorgehabt habe, ihre Basis anzugreifen, weshalb – so deren Überzeugung – Prigoschin sich zum Handeln entschlossen hat. Ich bin überzeugt davon, dass die Soldaten diese Geschichte glauben, allerdings spricht die fast schon generalstabsmäßige Planung des Vormarsches von Wagner gegen eine spontane Aktion. Es kann also sein, dass die Führung von Wagner ihren Soldaten eine unwahre Geschichte erzählt hat, um sie in Marsch zu setzen. (…)

    Nachdem, was sie Alina erzählt haben, ist Prigoschin im Stab der russischen Armee in Rostow und führt von dort aus Verhandlungen mit Moskau. Ob das stimmt, lässt sich nicht überprüfen. Auch worüber dort angeblich verhandelt wird, ist nichts bekannt.

    Außerdem heißt es, dass die tschetschenischen Achmat-Einheiten, die gegen Wagner marschieren, bereits vor Rostow angekommen sind, die Stadt jedoch bisher nicht betreten. Laut Alina stehen Kämpfe bevor, wobei beide Seiten offenbar zivile Verluste vermeiden wollen. Gerüchteweise wollen die Wagner-Soldaten Rostow verlassen, um „die Sache vor der Stadt zu regeln“, wie sie es ausgedrückt haben.“

    https://www.anti-spiegel.ru/2023/update-kommt-es-zu-kaempfen-vor-moskau/

    „Aus Moskau wird gemeldet, dass südlich der Stadt Kontrollpunkte errichtet wurden und dass dort auch die Armee mit Panzern in Stellung gegangen ist. (…)“

    https://freeassange.rtde.live/international/173539-weissrussland-stellt-sich-hinter-wladimir-putin/

    Bemerkenswert ist diese sehr klare offizielle Stellungnahma aus Minsk:
    https://mfa.gov.by/press/news_mfa/c7a2d35e608b7f26.html

    Wörtlich lautet die Erklärung des Sicherheitsrates, vom Aussenministerium veröffentlicht:

    „Belarus ist und bleibt ein Verbündeter Russlands, der die Ziele der militärischen Sonderoperation uneingeschränkt teilt. Dies ist eine schwere, erzwungene und gerechtfertigte Mission zum Schutz des russischen Volkes im Donbass. In der Tat handelt es sich um einen Kampf um die Zukunft der slawischen Welt.“

    ———————————-
    Wunschgemäß … – Russophilus

  27. Aktuelle Lage zu den Verhandlungen zwischen PMC Wagner Prigoschin, der russischen Führung, vermittelt vom weißrussischen Präsident Lukaschenko: Im Moment sieht es so aus, als wenn eine Katastrophe abgewendet werden kann. Einigung in Sicht!

    1. Herrlich … ein Teil der Wagner-Gruppen geht nach Weißrußland ins Asyl … eleganter konnte eine Truppenverlegung in ein befreundetes Land nicht eingefädelt werden. Schade nur, dass nach meinem Kenntnisstand bisher die Ukrainer nicht auf die „Chance“ angesprungen sind und ihre Restkräfte in die Schlacht geworfen haben.

      1. Dazu folgender „Schenkelklopfer“ :
        „Die Ukraine hat weiterhin mit dem gescheiterten Militärputsch in Russland zu kämpfen. Noch gestern unterstützten sowohl die Führung des Kiewer Regimes als auch die einfachen Menschen in der Ukraine Jewhen Prigoschin vehement. Und nach seinen Gesprächen mit Alexander Lukaschenko und der Nachricht über die Abreise des PMC Wagner nach Weißrussland verdächtigte die Ukraine Russland der militärischen List.

        In den ukrainischen sozialen Netzwerken und Boten wird die Ansicht geäußert, dass Prigoschins so genannter „Marsch der Gerechtigkeit“ lediglich eine Vertuschungsaktion für eine gewagte Militäroperation zur Einnahme Kiews ist.

        Über Weißrussland und Prigoschins Abreise dorthin. Mich plagen vage Zweifel – von der weißrussischen Grenze bis Kiew sind es weniger als hundert Kilometer durch den Wald. Im Prinzip ist die Aufgabe für PMC Wagner durchaus machbar, wenn nötig. Auch wenn das natürlich nur Unsinn ist. Aber der Gedanke lässt mich nicht los.

        – schrieb einer der Nutzer.

        Diesem Beitrag nach zu urteilen, schätzt die Ukraine das Kampfpotenzial des PMC Wagner sehr hoch ein. Und das nicht ohne Grund, übrigens. Die Schlacht um Artemovsk hat, wie es scheint, nicht nur dem ukrainischen Militär, sondern auch der Armee der Couchexperten eine Lehre erteilt.

        Die ukrainische Öffentlichkeit hat allerdings gewisse Gründe für diesen Verdacht. Der gestrige Tag hat deutlich gezeigt, dass der PMC Wagner sehr ernste Probleme lösen kann. Und die Einnahme Kiews durch russische Sturmtruppen liegt eindeutig in ihrer Macht. Vor allem, wenn sie im Voraus angekündigt wird.

        Quelle:https://topcor.ru/36550-posle-uhoda-chvk-vagner-v-belarus-na-ukraine-zagovorili-o-vozmozhnoj-operacii-po-vzjatiju-kieva.html

  28. Offenbar ist die „Demo“ (Militärdemonstration) vorbei.

    Ideal war es nicht gerade, in der Situation, in der sich die RF befindet, zu demonstrieren. Was geschah, ist geschehen. Was es wiegt, das hat es.

    Offensichtlich hat man sich geeinigt. Was dabei herausgekommen ist (wer, was, wie, wann, wo verlassen wird müssen), werden wir in den nächsten Wochen und Monaten sehen.

    Vermittler (und großer Gewinner) war Lukaschenko.

    1. Vielleicht sollen die Wagner Söldner helfen, eventuelle Putschversuche in Belarus zu vereiteln. Dafür werden sie für ihre Aktion in Russland nicht wegen Landesverrats verurteilt.

      1. Nach Belarus geht nur Prigoschin, nachdem ihm Lukaschenko Asyl vermittelt hat (sie kennen sich seit 20 Jahren). Die Wagner-Truppen sind in ihre Feldlager im Donbass zurückgekehrt. Wenn ich tippen würde, wo sie im August (dann als „Wagner“-Brand des VM) aufschlagen – entweder Charkow-Offensive oder Siversk-Kramatorsk.

      2. @Demeter,

        oder: маскировка (Maskirowka)
        Wagner ist jetzt 100 km von Kiev entfernt.
        Die Rochade!!!
        Wenn das tatsächlich so wäre ,daß Wagner rochiert hat,wäre es einer der originellsten Aktionen in der Militärgeschichte es so zu drehen.
        Nebenbei hätten sich alle westlichen Nachrichtendienste bis auf die Knochen blamiert.
        Eine schnelle Truppenverlegung durch einen Fakeputsch bewirken.
        Nur so ein Gedanke.

  29. Ist doch schon wieder vorbei. Was auch immer, die vorfreude, daß Russland krepiert war wohl wieder nix.
    Putins Leibkoch eben….
    Mal schauen wer jetzt in die psyop Falle getappt ist.
    Schönen Samstag Abend noch.

  30. Also der Gemegelage zu urteilen ist es wie immer: Nichts genaues weiß man nicht.
    Aber ein richtiger Putschversuch war das auf jedenfall nicht.
    Also ist die Frage natürlich was wardas denn für eine Aktion?

  31. Sie sind im Westen geboren und aufgewachsen? Die Idee, nur ein Weg führt nach Rom, scheint Ihnen mental eingeprügelt worden zu sein. Im Westen hat einfach alles einen „Preis“ . Vielleicht sollten Sie sich einfach mal zurücklehnen und entspannen.

      1. Demeter
        25. JUNI 2023 UM 9:36 UHR

        Gestern Vormittag waren die Wagner’s noch Freiheitskämpfer, am Abend dann wieder eine terroristische Organisation, laut natod, wertewesten MSM.
        Hihi

  32. Und so schnell wie der Sturm aufzog, so schnell ist er auch wieder vorbei. Durch die Vermittlung von Lukaschenko, einigten sich Putin und Prigoschin auf eine Beilegung des Konflikts. Prigoschin und die Wagnersöldner, die heute mit ihm marschiert sind, werden nach Weißrussland wechseln und dort arbeiten. Alle übrigen Wagnersöldner unterzeichnen einen Vertrag mit dem russischen Verteidigungsministerium.
    (So zumindest die Gerüchte bisher)

    Insgesamt betrachtet, sprachen von Anfang an viele Dinge gegen einen ernsthaften Aufstand. So schnell, wie sich das Ganze geklärt hat, kann man von einer großen Theateraufführung mit kriegsähnlichen Einlagen sprechen. Mein Beileid an die Familien der 15 russischen Soldaten, die dafür geopfert wurden.

    Welcher Nutzen sich für Russland aus dieser Aktion ergibt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

    1. eventuell braucht Weißrussland den Herrn für den Aufbau der Abwehr gegen die vom Westen aufgebaute „weißrussischen Volksbefreiungsarmee „. da braut sich ja auch was auf.

    2. Es könnte auch ein geschickt inszeniertes Schauspiel gewesen sein, um die Ratten aus ihren Löchern kommen zu lassen.
      Russland hat sich mMn gut auf den Krieg gegen das dunkle Imperium vorbereitet und es würde mich wundern, wenn das nicht auch auf die Bekämpfung der 5. Kolonne zutrifft.

  33. D+D

    Ich ganz persönlich bin schon unendlich traurig über diesen Krieg zwischen Ukrainern und Russen. Brüdervölker.
    Und nun noch Russen gegen Russen.

    Mein Gefühl sagt mir Prigoshin ist im Recht.

    Allein der Blutzoll den die Wagner-Einheiten an der Front gegeben haben. Und das Mutterland rief und man ging direkt in den Kampf über. Persönlich bin ich unendlich traurig.

    Eine Meinung habe ich aktuell nicht. Ich verfolge die Nachrichten. Fassungslos. Und traurig.

    1. Verfolgen Sie lieber keine Nachrichten. „Nachrichten“ sind eh stinkende Jauche und ausserdem werden selbst seriöse (sprich, russische, serbische, …) medien erst mal höchstens Bröckchen bekommen haben.

    2. >Mein Gefühl sagt mir Prigoshin ist im Recht.

      mein Gefühl sagt mir, Prigoschin hat ne Klatsche weggbekomen, was beim Verarbeiten all dessen was an einer Front passiert, durchaus nicht selten vorkommen kann.
      Er ist kein Militär, er hat keine Ahnung von Strategie, von elastischer Verteidigung, vom militärischen Sinn des NATO-Schredders – er ist PR-Manager und Rekruiting-Spezialist für eine offensive Eingreiftruppe (gewesen). Sein subjektives Gefühl, vom VM „ausgebremst“ zu werden, liegt am fehlenden militärischen Verständnis des „Zivilisten“ Prigoschin.
      Alle seine Claims, von fehlender Munition, über Rückzug von Flankenpositionen, Beschuss durch russische Truppen stellten sich alle als Fake oder zumindestens nicht belegbar heraus. Zu seiner fehlenden militärischen Kompetenzen fürs Große Bild, gesellt sich ein übergroßes Ego und ein schwelendes Geschwür, von beleidigt sein, nicht ernst genommen zu werden, von anderen die seine Lorbeeren einheimsen wollen bis hin zur geplanten Entmachtung mit der Re-Integration von Wagner in die Streitkräfte. Das alles kann man psychologisch vielleicht auf diese Weise nachvollziehen, aber er dem Land und der Sache damit keinen Dienst erwiesen. (angenommen die abgeschossenen Hubschrauber und ca. 20 toten Russen sind echt, und das ganze Theater war keine Inszenierung, was immernoch möglich sein könnte, wenn auch weniger wahrscheinlich)
      Ich hoffe, Russland wird sich schnell erholen, Putin wird die „Gunst“ der Stunde nutzen, mit Antiterrorbefugnissen überall dort auszuputzen, wo sich heute Häme gezeigt hat. Batka Lukaschenko hat viele Pluspunkte gesammelt. Im VM und in Generalsstab wird sich wahrscheinlich nichts oder nicht viel ändern.

      1. Dennoch wird sich etwas ändern müssen. Für die Unterstützer der SMO verläuft diese seit fast einem Jahr nur im Krisenmodus. Das muss und wird sich nun ändern. Die ganze „Aktion“ (als Persiflage von Mussolinis Marsch auf Rom oder den Röhm-Putsch) liefert den Ansporn für eine schärfere „Gangart“.

  34. @heinz

    In tel aviv wurde heute pompös eine Wagner-Flagge gehisst.
    Nachtijal ick hör dir trabsen?

    ****Kommentar zu einem RT DE-Bericht bei vk zum Thema Prigoschin:

    „Als ob ich es geahnt hätte:
    Zitat:

    Lass mich das mal klarstellen:

    1. Prigozhin, Anführer der Meuterei, ist Eskimo.

    2. Laut dem russischen Nationalisten Igor Girkin steht „direkt hinter ihm“ Sergej Kirijenko – Putins stellvertretender Stabschef, der zufällig auch Eskimo ist – und der Enkel eines hochdekorierten eskimoischen bolschewistischen Tscheka-Terroristen.

    3. Dies geschieht genau zu dem Zeitpunkt, als die große Offensive von der Ukraine aus unter der eskimoischen Junta von Wladimir Selenskyj gestartet wird.

    4. All dies geschieht vor dem Hintergrund, dass Russland engere Beziehungen zum Iran aufbaut, der Israel bedroht.

    5. In der Ukraine wird die Flagge des Wagner-Söldnerkorps gehisst.

    6. Anne Applebaum, die größte eskimoische neokonservative Kriegsaktivistin gegen Russland am Atlantik, nennt dies Putins „Zar-Nikolaus-Moment“

    (Nikolaus und seine gesamte Familie wurden von eskimoischen Bolschewiki ermordet).“

    So… mal sehen, was noch alles passiert in dieser Eskimo-Show.****

    …auch Andrew Anglin schlaegt
    auf seiner Seite in dieselbe Kerbe…

    …das gesagt, ist fuer mich die
    Nummer um…

    …muss jetzt ganz klar Partei fuer den Schachspieler ergreifen…

    …auch wenn mich dessen Gabe,
    sich immer wieder mit besonders vertrauenswuerdigen Menschen zu umgeben-,
    huestel, huestel-,
    manchmal verzweifeln laesst…

    ..na ja, Moskau iss wohl ne Schlangengrube und der Preis iss
    heiss…

    …da hilft nur noch Beten..

  35. Da hat Putin wohl zurecht auf die Seele Russlands vertraut und wurde bestätigt. Wie lange seine Rede, bis auf Details schon geschrieben war, Spekulation von mir, geschrieben war sie schon, wissend was kommt. Söldner kauft man, ein Volk hinter sich, hat man. Das Brudermord Szenario jäh abgebrochen. Westliche einfallt wird in Russland keinen Blumentopf mehr gewinnen. Wagner wird, immer noch im Osten, ein neues Lied anstimmen, wir werden noch von ihm hören, spekuliere wieder mal: immer noch gekauft, ist es von Weißrussland näher nach Kiew. Putin hat ihn laufen lassen. Nicht der Feind meines Feindes ist mein Freund, es ist eher so, die Seele Russlands ist Putins Freund. Russland kann zurecht Stolz sein.

  36. Hmmm, wie verlegt man „unauffällig“ die Wagner Truppe nach Westen um dann im Hinterland von Ukrostan aufzuräumen?

    1. Wenn Sie auf dem Rückweg von Moskau auf einmal durch Charkow gefahren wären, ja das wäre eine tolle Show geworden.

      So sind sie aber einfach nur zurück in den Feldlagern. Das Blut von 20 russischen Menschen klebt an Prigoschins Händen. Das wird er auch mit 50 Mio Rubeln Entschädigung und einem „Versehen vom Flugabwehrtrottel“ nicht wieder gutmachen können.

    2. Interessant auch dass diese Verlegungen nach dem Ende des Luftwaffenmanövers der nato vorgenommen wurden.
      Prigozhin und seine Truppe sind keine Anomalie wie schon viele bemerkt haben. Kosaken aber auch Serben haben jahrzehnte wenn nicht jahrhundertelang die Grenzen „atmender“ Imperien bewacht und bei energetisch günstiger Lage auch ausgedehnt. Das Verhältnis der Zentralmacht zu ihren Grenzbeschützern war nicht immer entspannt, gerade im „Russischen Bürgerkrieg“ bekamen das die Kosaken zu spüren (Tichy Don).

      Zwei interessante Veröffentlichungen im Kontext des Krieges:
      Auf N(azi)-TV gibt ein „ukrainischer Historiker“ zu dass der laufende Krieg eine Folge (wenn nicht die Fortsetzung) des 1. Weltrkrieges ist, welchen nach herrschender Meinung Deutschland-Österreich-Ungarn angefangen hat:

      Frage N-TV: „Russland wird oft als ein zerfallendes Imperium beschrieben – ein Land, das sich für ein Imperium hält, es aber in Wirklichkeit nicht mehr ist. Gibt es in der Geschichte Hinweise darauf, wie lange ein solcher Auflösungsprozess dauern kann?
      Antwort Serhii Plokhy: “ Es ist schwierig, einen zeitlichen Rahmen für den Zerfall eines Imperiums zu geben. Wir wissen, dass dies einer der wichtigsten Prozesse in der Geschichte der modernen Welt ist. (…) Der Untergang der Sowjetunion war kein Ereignis, das sich in den fünfzehn Minuten ereignete, als Gorbatschow am 25. Dezember 1991 im russischen Fernsehen seine Rücktrittsrede hielt – das war wahrscheinlich erst der Anfang. Aber das Ende der Sowjetunion ist auch nur ein Aspekt in der langen Geschichte des Zerfalls des russischen Imperiums. So wie ich die Geschichte Russlands betrachte, begann der Zerfallsprozess in der Mitte des Ersten Weltkriegs, und er dauert immer noch an. Wir wissen nicht, wann er enden wird. “
      Womit Serhii Plokhy dann zu „seinem Land“ Ukraine auch alles gesagt hat…es ist ein Produkt des durch den Beginn des 1. Weltkriegs angestossenen Prozesses…wie auch der jetzige „Angriffskrieg“/“SVO“…wie auch die gestrige Revolte.
      (n-tv.de) /politik/Der-Zerfall-Russlands-dauert-noch-an-article24215890.html

      Weitere Interessante Veröffentlichung: „Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs plante die US-Führung, ihre neu entwickelte Atomwaffe nicht gegen Nazideutschland oder Japan einzusetzen, sondern in erster Linie zur Vernichtung der Sowjetunion. Ein neuer Dokumentarfilm, A Compassionate Spy, erzählt, wie diese Abscheulichkeit gegen den Weltfrieden verhindert wurde.

      In diesem Interview (https://telegra.ph/A-Compassionate-Spy-How-an-American-Spy-for-the-Soviets-Saved-the-World-From-an-Atomic-Holocaust-06-19) verrät der preisgekrönte Journalist Dave Lindorff, der den Film mitproduziert hat, die Hintergründe und nervenaufreibenden Details dieser wenig bekannten Spionagegeschichte.

      Dave Lindorffs Film A Compassionate Spy (https://strategic-culture.org/news/2023/06/19/compassionate-spy-how-american-spy-for-soviets-saved-world-from-atomic-holocaust/) erklärt vieles von dem, was die Welt heute in eine katastrophale Lage bringt. Aber durch das richtige Verständnis, das er vermittelt, könnte es einen friedlichen Weg nach vorne geben.“

      Wohl nicht ganz außerhalb dieser Geschichte wurde neulich die Hinrichtung der Rosenbergs bei WELT.de neu aufgekocht: „Der elektrische Stuhl machte die Atom-Spione zum Mythos
      Sie hatten Amerikas Rüstungsprogramme ausspioniert und Atomgeheimnisse verraten. Aber als Julius und Ethel Rosenberg im Juni 1953 vor der Hinrichtung standen, protestierten Albert Einstein, Pablo Picasso und sogar der Papst.“ Hat ihnen aber nicht geholfen.

      Am von Serhii Plokhy angesprochenen „Zerfall Russlands“ versuchen sich schon eine ganze Reihe Köche … ob Jewgeny Prigozhin hier auch Koch ist oder vielmehr Geschirr abräumt wissen wir bestimmt noch lange nicht.

  37. Die EU hat einen milliardenschweren Fonds – die Friedensfaszilität – gegründet, mit dem die EU – Waffenlieferanten für die Waffenlieferungen an die Ukros bezahlt werden.
    Was wird tatsächlich geliefert ?
    Viel unbrauchbarer Schrott, der alternativ sogar noch kostenpflichtig entsorgt werden müßte.
    Auf Kosten aller EU Länder, die in diese Friedensfazilität einzahlen müssen.
    Die Ukros beschweren sich schon …. willkommen im Wertewesten Club …
    Schön wenn man diesen Wertewesten als Freund hat …. grins
    https://news.yahoo.com/ukraine-did-not-receive-weapons-120443127.html?guccounter=1

  38. Also doch geplanter Theaterdonner.
    Der Tragödie nächster Akt Kiew?
    Wer kann Kaffeesatz lesen?

    1. Sehr geehrte Frau Brandy
      ich glaube nicht, dass das gestern nur Theaterdonner war, denn in meiner ganzen Zeit, wo ich mich mit Russland beschäftige, da habe ich so etwas noch nicht erlebt und warum und zu welchem Preis sollte dies nur ein Theaterdonner gewesen sein? Ich pers. glaube da an keine Inszenierung, denn wenn man sich mal mit der Person Prigoschin beschäftigt hat, dann kommt man einfach zu dem Schluss, dass dieser Mann seine Entscheidungen selber trifft und seine Mimik bei seinen Wutanfällen gegenüber gewisser Personen in der Armeeführung sprechen Bände. Der hat das gemacht, was er am Besten kann. Krawallmachen und das hat er in Bachmut den Ukros gezeigt und er hat das gestern der russ. Armeeführung gezeigt.
      Gruß und Glück auf Rainer Baumgard.

      1. Eines der klassischen Probleme von politik-„wissenschaftlern“: Sie halten ihre „Gedanken“ zum Handeln von Militär und/oder Diensten für relevant, sind aber in aller Regel absolut unfähig.

        1. Russophilius
          Unfähig sind Sie selber, denn dieser Beitrag zu meiner Antwort an Frau Brandy zeigt nur, dass Sie arrogant und oberflächlich sind. Sie scheinen einen besonderen Hass auf all die Personen zu haben, welche irgend etwas studiert haben und denen Sie intellektuell nicht gewachsen sind. Sie hätten ja auch was Gescheites erlernen bzw. studieren können, dann wäre Ihr Hass wahrscheinlich nur auf andere Dinge im Leben gerichtet und nicht auf solche Leute, welche auch nur —- Wissentschaftler — sind. Gott schuf den Menschen, das Dutzend für nen Groschen, er war auch danach.
          Glück auf Rainer Baumgard.

          —————————————–
          Ihr Aufenthalt hier ist beendet. Angenehme Reise – Russophilus

  39. Teil 1 meiner pers. Empfindungen über den gestrigen Putsch in Russland. Die einen sehen einen Fake, was gestern in Russland abgelaufen ist und die anderen sehen ein vom Westen gesteurtes Manöver von Prigoschin. Es ist könnte beides möglich sein, aber ich möchte das mal auf meine Art als ein Mensch beleuchten der Politikwissentschaft mal vor geraumer Zeit studiert hat. Was sich in dieser kurzen Zeit von ca. 19 Std. in Russland abgespielt hat, dies ist nicht mehr als normal einzustufen. So etwas spielt sich kaum im Rest der Welt in dieser Reihenfolge ab, außer in Russland und da kann man gewisse Überlegungen anstellen, welche aber auch nicht zu 100% klar sein sollten, da man über kein Insiderwissen vefügt.Fest steht aber eins, egal ob es eine Inszenierung war,oder wirklich ein Putschversuch von Prigoschin. Putin ist zu einer tragischen Figur gemacht worden und seine Zeit im Kreml läuft seit gestern ab. Wenn dies nur eine Inszenierung gewesen sein sollte, so ist seine Ansprache an die Nation mit heutiger Sicht ein Rohrkrepierer geworden, weil er das Volk angesprochen hat und die Söldner. Wenn man in diesem Fall beide Seiten anspricht, dann muss man auch seine Worte abwägen, damit es hinterher nicht zu Fehlinterprätationen kommen kann. Sollte es aber keine Inszenierung gewesen sein, was ich pers. auch denke, dann hat diese Putinrede seine Abdankung auf schleichende Art begonnen. Als Staatspräsident und Oberbefehlshaber der Streitkräfte muss man sich bewusst sein, dass, wenn man eine Rede dieser Art hält, dann auch daran gemessen wird an dem, was man umgesetzt hat. Diese Ansprache beinhaltete Worte von Verrat am Volk, Verrat an der Armee, von Bedrohung des Staates Russland und von Bestrafung der Meuterer und von Gegenmaßnahmen gegen den Putsch. Heute weiß man, dass nichts von der Ansprache umgesetzt wurde und gerade diese Ansprache und der Umsetzung von angedrohten Maßnahmen, haben diese Ansprache zu einer Farce werden lassen. Der Hochverräter darf ausreisen und das noch in ein Land, was politisch instabil ist und von wo dieser Verräter seine Fäden weiter ziehen kann, denn er hat im Rücken irgend welche Kräfte, welche sich dann erst offenbaren, wenn deren Zeit in Russland gekommen ist. Desweiteren gehen alle Mitstreiter von Prigoschin straffrei aus und das ist kein Zeichen von Gnade, sondern ein Zeichen von Schwäche des Präsidenten. Gerade bei solch einem Putsch und bei solch einer Rede an die Nation, da erwartet das Volk von seinem Präsidenten Härte gegenüber den Putschisten und keine Übereinkunft des Führers der Putschisten mit dem Präsidenten eines anderen Staates. Putin hat sich nach solch einer Regelung nicht als Präsident gezeigt, sondern als ein Weichei ohne überhaupt auch an seine von ihm geführten Regierung gedacht zu haben. Durch diese Haltung hat er seinem Volk nicht gezeigt, dass er der Macher und Stratege ist, wenn sein Land, sein Volk und seine Soldaten in Gefahr sind. Um eine erneute Gefärdung dieser Art auszuschliessen, muss jetzt in Russland eine Säuberung in der Politikerkaste, im Sicherheitsapparat und in der Armee durchgeführt werden. Solche Leute wie Schoigu, Gerassimow sollten ihren Posten verlassen, denn auch sie haben bei dem gestrigen Putsch gezeigt, dass sie unfähig sind überhaupt noch zu reagieren. Schoigu hätte selbst eine Gegenaktion starten müssen mit starken Armeeverbänden, die Meuterer nicht in Richtung Moskau ziehen zu lassen , sondern sie entweder zur Kapitulation zu zwingen, oder sie vollständig zu eleminieren. Beides hat er nicht getan und somit kann er nicht mehr als Verteidigungsminister fungieren, da er unfähig war, etwas zu verteidigen, was es wert war zu verteidigen. Damit beende ich meinen ersten Teil zu diesem ereigniseichen Tag vom 24.Junu2023

    1. Teil 1 meiner pers. Empfindungen über den gestrigen Putsch in Russland.

      Ich kann Ihnen gar nicht genug danken, denn wenn eine Sorge mich dieser Tage umtrieb, dann war es „was wohl „Gesellschaftskrise so persönlich empfindet?“.
      Aber ich muss dennoch ein bisschen maulen, weil Sie etliche überaus bedeutsame Fragen nicht ansprachen, z.B. was Ihre Frau so fühlt, ob Sie oder wenigstens Ihr Nachbar einen Hund haben und, falls ja, ob gestern Verhaltens-Auffälligkeiten zu bemerken waren?

      Putin ist zu einer tragischen Figur gemacht worden und seine Zeit im Kreml läuft seit gestern ab

      Aha. Manchmal kann ein (1) Satz einen verratten.

      Schoigu hätte selbst eine Gegenaktion starten müssen mit starken Armeeverbänden, die Meuterer nicht in Richtung Moskau ziehen zu lassen , sondern sie entweder zur Kapitulation zu zwingen, oder sie vollständig zu eleminieren.

      Aha. Motto: Hauptsache möglichst viele tote Russen – genau wie von werte-westlichen Psychologen den ukro eingepeitscht.

      Auf den implizierten 2. Teil Ihrer persönlichen Empfindungen möchte ich gerne verzichten.

      1. Sehr gehrter Herr Russophilius,
        so stellen Sie sich eine gute und offene Diskussion zu Fragen und Geschehnissen in der Welt vor, indem Sie versuchen mit Lächerlichkeiten zu antworten? Kann es sein, dass Sie keine Gegenargumente haben, welche meine Ausführungen ad adsurdum führen, aber nicht gewillt sind meine Erläuterungen so stehen lassen zu können aus welchen Gründen auch immer?
        Kann es sein, dass Sie wahrscheinlich selber nicht wissen, was Sie von der Entscheidung zu halten haben, was um diesen Meuterer und seine Mitstreiter gestern ausgetüftelt wurde?
        Es ist eben die einfachste Art ohne Gegenargumente zu bringen den Diskutanten in ein Licht zu stellen, wo die Dunkelheit vorherrscht. Mich stören Ihre Worte nicht, da ich über solche Worte erhaben bin, aber mich würde mal interessieren, in welchem Licht Sie jetzt Putin sehen, wo solche widersprüchliche Entscheidungen getroffen wurden, welche die Rede des Präsidenten ad adsurdum führen, denn es gibt keine Bestrafung der Putschisten und daher ist diese Rede nur noch was Gesagtes, ohne jeglichen Inhalt. Stellen Sie sich doch einfach der Diskussion mit mir, damit wir eventuell Beide auf einen Nenner kommen können. Was meine Frau und meinen Hund anbelangt, da reagiere ich nicht drauf, weil das für mich einfach nur Possenspiel ist und aus dem Alter der Clownerie bin ich schon sehr, sehr lange raus.
        Sie sprechen von vielen toten Russen, wenn nicht alles so verlaufen wäre, wie es verlaufen ist. Da bin ich aber anderer Meinung, denn die Gefahr eines Putsches wird immer im Raum stehen, weil eben nicht gegen die Meuterer mit Härte vorgegangen wurde.Die Meuterer hätten es sich 2x überlegt, ob sie weitermachen wollen, wenn Armeeeinheiten Stellungen bezogen hätten und ein Ultimatum erfolgt wäre und bei Ablauf des Ultimatum alle liqudiert werden, welche sich nicht ergeben.
        Ich bin weder westlich eingestellt noch bin ich ein Feind der Russen und seines Präsidenten, aber ich sehe diese ganze Angelegenheit aus der Sicht eines Politikwissentschaftlers und nicht aus einer persönlichen Sicht und daher habe ich dazu meine Erläuterunen abgegeben und ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mal nicht Dinge ins Lächeliche ziehen, welche durchaus mit einem gebotenen Ernst zu betrachten sind. Ich bin für jede Diskussion darüber mit Ihnen zugänglich und würde mich freuen, wenn Sie mal Ihre pers. Sicht der Dinge dazu äussern würden. In diesem Sinne Gruß und Glück auf. Rainer Baumgard.

        1. Ehrlich gesagt habe ich Ihren „Beitrag“ kaum auch nur überflogen; ich kenne diese Sorte.

          Wenn ein Neuer kommt und verkündet „meine pers. Empfindungen über [egal was]“, dann sehe ich günstigenfalls einen „ich! ich! ich!“ Brüller.

          Kann es sein, dass Sie keine Gegenargumente haben, welche meine Ausführungen ad adsurdum führen, aber nicht gewillt sind meine Erläuterungen so stehen lassen zu können aus welchen Gründen auch immer?

          Ich ergänze: … und eingebildeten Lackaffen.

          ich sehe diese ganze Angelegenheit aus der Sicht eines Politikwissentschaftlers und nicht aus einer persönlichen Sicht

          Aha. Und deshalb haben sie Ihren „Beitrag“ mit „meine pers. Empfindungen“ eingeleitet. Na ja, politik-„wissenschaftler“ eben; da ist sowas wohl normal…

          Ich bin für jede Diskussion darüber mit Ihnen zugänglich

          Hui, wie nett. Nur haben Sie mir bisher keinen Anlass geboten, sie für so eine Diskussion qualifiziert zu halten.

          Machen wirs kurz: Entweder Sie bieten mehr und Besseres oder Sie schreiben hier nicht mehr. Angenehmen Tag noch.

    2. Hier meine „Gefühle“ gestern:
      zuerst (P. geht nach Rostow) war ich schockiert und dachte „hat ihn der Westen gekauft, dass er mitten im Krieg so zuschlägt, weil er Streit mit Shoigu und Gerassimov hat?“
      Dann „Wagner zieht nach Moskau…“ und W.Putin hält eine Rede, in der er P. einen Verräter nennt, mein „Gefühl“ war „bitte lass es nicht wahr werden, das ist ein Albtraum für Russland, wenn es einen blutigen Stadtkampf in Moskau gibt.“
      Weiter sehe ich schon wie sich einige im Westen die Hände reiben, und P. vom „Schlächter“ zum „Freiheitskämpfer“ wird , der es jetzt dem pösen Putin aber so richtig zeigt und schon tauchen Karten auf, wie ukros in einer großen, schwungvollen Pfeiloperation links von Belgorod durchbrechen und Wagners beim Kampf um Moskau „unterstützen“ könnten! Meine Gefühle wurden bösartig und ich hatte grausame Rachegedanken im Kopf.
      Nachmittags fühlte ich mich etwas ruhiger, da ich dachte, “ das wird leicht erledigt sein“ und, weil ich dann auch las, wer da so alles aus dem Gebüsch springt und wer nicht.
      Angeblich wendet sich dann eine Einheit der ru. Armee den Wagners zu. Da „fühlte“ ich dann „ganz schön blöd, dieser Offizier, dass er denkt, er könne damit irgendwas gewinnen“
      In Weißrussland rufen einige Oppositionelle zum sofortigen Marsch auf Minsk auf, nebst einer „Partisanengruppe“.
      Auch blöd für die, dass sie sich praktisch selbst ausgeliefert haben. Ebenso verkalkuliert haben sich einige „Westlinge“ die sich gleichmal verpissen wollten, statt parat zu stehen und Moskau bzw. die Regierung zu verteidigen.
      Gegen 18.00 Uhr dann die Nachricht „P. hat umgedreht, will kein Blutvergießen, Lukashenka hat vermittelt, alles ist gut! Und. P. geht nach Weißrussland und die Soldaten zurück in ihre Lager. Ich „fühlte“ : das ist ein Traumergebnis. Keine Toten (außer die Piloten von 3 Hubschraubern, für die es mir herzlich leid tut und für deren Familien hoffentlich gut gesorgt wird, ja und auch, dass man die dafür Verantwortlichen finden sollte)
      Im Grunde genommen könnte man sagen „hier ist nichts passiert, bitte weitergehen“! Aber es ist etwas ungeheuerliches passiert! Die Russen haben KEIN Blutvergießen veranstaltet, man hat sich geeinigt, durch Verhandlungen. Für ein westlich geschultes Gehirn völlig unverständlich. Bei „uns“ hätte man sofort geschlachtet und dann erst Fragen gestellt. Bei „uns“ würde man es als „Schwäche“ bezeichnen, dass der Präsident eines Landes so reagiert. Aber genau das ist der Punkt, der die Russen zu Humanoiden macht, und den westen zu Affen mit Amöbengehirnen. Menschenleben geschont, Material geschont, nur, wenn wirklich notwendig (siehe Ukraine) wird Blut vergossen und auch dann kühl, angemessen und dauerhaft.
      Und genau DAS ist auch der Punkt, warum Länder wie Indien, Brasilien usw. erst Recht auf der Seite Russlands bleiben werden.
      Meine Conclusio: W. Putin ist gestärkt, die Armee ist gestärkt, es werden evtl. sogar besonders korrupte „Obere“ aussortiert.
      Und der Schreihals ist auch erstmal weggeräumt.

  40. Teil 2 meiner pers. Empfindung von dem gestrigen Putsch.

    Wenn man Söldner in eine Armee integrieren will, dann ist dies von vornherein ein totgeborenes Kind. Söldner, egal wo sie herkommen, die haben keine Ideale, deren Ideale sind das Geld. Davon sind auch die russischen Söldner nicht ausgenommen. Wen es anders wäre und diese Söldner Russland und seinem Präsidenten gegenüber sich verbundet fühlten, dann wären die nicht in Richtung Moskau marschiert. Nein, sie hätten ihrem Boss klipp und klar zu verstehen gegeben, dass sie nicht gegen ihre eigenen Kameraden bei der Armee kämpfen wollen und sie hätten ihren Boss selber gefangen genommen. Diese Aktion hat selber den Kameraden an der Ostfront Schaden zugefügt, denn was das auf die Moral einer Truppe anrichten kann, dies werden wir erst in ein paar Wochen sehen können, wenn jetzt nicht innerhalb der Armeeführung ein Aufräumen durchgeführt wird und dadurch die Moral der Leute aufgerichtet wird. Gestern wurde durch Putin nach dem Prinzip erst Peitsche und dann Zuckerbrot verfahren, was darauf deuten lässt, dass Putin sich selber nicht mehr klar ist, wer hinter ihm steht bei seinen Entscheidungen. Gewiss werden mich hier manche Mitdiskutanten am liebsten in der Luft zerreissen wollen, weil ich Putin als geschwächt sehe, aber Putin ist geschwächt worden durch einen von Ergeiz zerfressenden Mann. Was an seinen Vorwürfen gegenüber der Armeeführung und hauptsächlich gegenüber Schoigu wahr ist, das können wir als Außenstehende gar nicht wissen. Sollte es aber wahr sein mit seinen Anklagen, dann hat Putin eben auf Seiten von Schoigu mitgespielt und wenn es nicht wahr ist, dann hätte Prigoschin schon verhaftet werden müssen, als er diese Anklagen getätigt hat. Selbst Putin konnte solche Anklagen nicht entgangen sein und in jedem Falle hätte er reagieren müssen und Ordnung schaffen müssen, denn auch das beinhaltet sein Amt als Oberkommandierender. Wenn man Russland und seine Menschen kennt, dann weiß man, dass man so ein Land mit diesen verschiedenen Volkerschaften nicht ohne eine gewisse Härte regieren kann, denn der Westen ist tgl. bemüht dieses Land in irgend einer Art zu schaden und zu indoktrinieren. Gestern war der Westen fast am Ziel seiner Wünsche, wenn Prigoschin nicht angehalten hätte, aber die Versuche gehen heute schon weiter und morgen und auch übermorgen. Meiner politischen Überzeugung nach muss in Russland ein Mann an die Spitze kommen, der gegenüber sich, seinem Volk und insbesondere gegenüber dem Westen eine Härte an den Tag legt, wo keiner daran zweifelt, dass dieser Mann das umsetzt, was er vorher angekündigt hat und er darf nur einmal eine rote Linie ziehen und nach einer Verletzung dieser roten Linie, egal wer sie verletzt, dann auch knallhart seine Härte durchsetzt.Ich weiß zwar auch nicht, wer Putin ersetzen soll, aber es kann so nicht mehr in Russland weitergehen, denn dann ist der nächste Putsch schon geplant. Der Geheimdienst hat hier jämmerlich versagt und von der Armeeführung will ich nicht sprechen. Da ziehen tausende bewaffnete Kämpfer von der ukr. Frant ab und keiner unternimmt was und fragt sich, wohin ziehen diese Kämpfer überhaupt. Da hätten doch schon beim Geheimdienst die Alarmglocken läuten müssen. Was für eine Blamage für diese Armee und den Regierungsverantwortlichen. Ich bin selber gespannt, was die nächsten paar Tage bringen werden, aber Putin ist sehr beschädigt und er kann nur abtreten und wenn er das aus gesundheitlichen Gründen angibt, denn ich müsste mich sehr täuschen, dass Putin noch einmal unangefochten in Russland sein wird. Selbst die freundlich gesinnten Regierungen werden wohl etwas Abstand zu Putin nehmen, sollte er sich nicht doch noch für eine andere Gangart in Russland und gegenüber seinen Feinden im Westen entscheiden. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber die Fakten sprechen dagegen. Allen Freunden von Russland wünsche ich, dass ihr auch weiterhin zu Russland und seinen Menschen halten, egal, was da noch in’s Rollen kommt.
    In diesem Sinne Gruß an alle Mitdiskutanten und Glück auf.
    Rainer Baumgard

  41. Bitte vorherigen Kommentar löschen, Russophilus. Danke!

    Da ich neugierig war, was Herr Johnson evtl über die letzten 72 Stunden so zu sagen hatte, und weil er ja als ex-cia „vom Fach Täuschen, Betuppen und Betrügen (u.v.a.m.)“ kommt, versprach ich mir davon auch was. Kurz gesagt, hat er Russland (und dem aufgeführten Film) einen Oscar verliehen, da die Russen mit dem Schauspiel eine Truppenverlegung zu „verschleiern“ versuchten.

    Betreffender Auszug:
    „…
    Hier ist der interessante Teil dieser Hypothese: Wer hat die Entscheidung getroffen, Prigozhin zu starten? Man kann glaubwürdig argumentieren, dass die westlichen Vorgesetzten des Prigozhin entschieden hatten, dass Freitag der richtige Tag sei, und ihn zum Handeln befahlen. Aber ich denke, das wurde im Kreml inszeniert. Putin und seine Geheimdienstchefs wussten, was der Westen in Russland anzetteln wollte, und erkannten, dass die Ukraine und die NATO unter ihrer nutzlosen Gegenoffensive und den damit einhergehenden massiven Verlusten an Menschen und Material litten. Warum den Putschversuch nicht als gute Titelgeschichte für die Massenbewegung von Truppen entlang der Linie zwischen Moskau und Rostow am Don nutzen?
    Dies ist eine Möglichkeit, russische Truppen in Gebiete nördlich von Belgorod zu verlegen, ohne die unwillkommene Aufmerksamkeit der ISR-Plattformen der NATO auf sich zu ziehen. Bewegen Sie die Truppen näher an die Grenze und zerstreuen Sie sie dann. Das bedeutet, dass Russland einen Weg gefunden hat, die Truppen auf einer neuen potenziellen Angriffsachse zu verstärken, was für die NATO-Planer einen Albtraum darstellen wird.
    Stellen Sie sich den Putsch wie ein Kaninchen vor, das über ein offenes Feld rennt. Hungrige Raubtiere, die sich im Wald verstecken, könnten versucht sein, sich zu entblößen, um ein Kaninchen zu fangen. Haben einige der Reaktionen in Russland auf die Nachricht von dem mutmaßlichen Putsch dem russischen Spionageabwehrdienst dabei geholfen, Personen in Autoritätspositionen in Russland zu identifizieren, die sich bisher stillschweigend für die Ukraine stark gemacht haben? Vielleicht.
    Ich möchte auch eine urkomische Möglichkeit in Betracht ziehen. Hat Prigozhin seine westlichen Händler um Millionen von Dollar betrogen? Jewgeni hat eine kriminelle Vergangenheit und ist für seine klebrigen Finger bekannt. Hat er auf seine kriminelle Vergangenheit zurückgegriffen und die Briten oder die Amerikaner ausgeplündert? Könnte eine tolle Geschichte sein.“
    (englisch) https://sonar21.com/russias-academy-award-winning-performance-for-best-coup-prigozhin-scores-best-actor/

    Andere tendieren dahin, dass die Aktion eher dazu angedacht war, die Telefone klingeln zu lassen und dabei zuzuschauen, wer mit wem …

    Mein Spekulatius; es war eine Mischung, bzw. eine spionage-und mitlitärische Aktion (sozusagen eine Eier-legende Wollmilchsau) und vermutlich aus mehr „Zutaten“ bestehend, als derzeit so angedacht und publiziert wird.

    Schönes Nebenprdukt: laaaange Gesichter im besten Westen, den die Welt jemals hatte!

    ps:
    Für einen erfolgreichen Ansturm auf Moskau, hätte Prigoschin mindestens 10 Divisionen einer Pinguin-Killer-Elite-Armee mitbringen müssen, die auch noch in der Lage sind, eine 1200 Kilometer lange Kette zu bilden, um Panzer für Panzer weiter zu reichen, und die trillionen Elite-Killer-Delfine und Bären, die sich tief im Bunker um den diktatorenden Putin scharen, zu killen!

    Z!

      1. Kombinierte Zielsetzung denkbar?:
        1. Fünfte Kolonne aufspüren
        2. Truppenverlegung und Know-How Aufbau paramilitärischer Einheiten nach BY
        3. Motivation fürUA all-in zu gehen und vorgebliche Schwäche auszunutzen
        M.E. hat 1 und 2 funktioniert, 3 leider nicht, wobei unklar ist ob UA nicht konnte oder wollte

      2. Ich hatte es so verstanden, dass es nicht um die Verlegung von Wagner-Truppen geht, sondern um die Einheiten, die sich den Wagnern in den Weg gestellt haben – also eine Verlegung regulärer russischer Armee gen Westen <— mit eben der Begründung, dass tausende (awas, Millionen!) Wagneriten gen Moskau stürmen und die Nato somit nicht ins Kreischen kommt. Deswegen auch in meinen Augen ein Glanzstück, da die besten Eggspächten & co. – die es im freiesten und sichersten Westen jemals gab, zu Anfang "mitgefiebert" und die Aktion gefeiert hatten. Jetzt (wo die Aktion gelaufen ist) sind Prigoschin und seine Männer natürlich wieder "Putins Monster" !

        Jedenfalls hat es ordentlich Staub aufgewirbelt und ist auch heute noch ein Thema in den Medien… man wird sich dabei schon etwas gedacht haben.

        1. Das (die „Reaktion“ des werte-westens) erinnert mich an das Dreckstück, das trump nach Jahrzehnten wg. (angeblicher) Vergewaltigung(sversuch) angezeigt hat. Will heissen „wen interessierts schon, was eine abgehalfterte, verlogene Schlampe so plärrt?“.

          Die Wahrheit wohnt in Russland.

  42. https://www.washingtonpost.com/national-security/2023/06/24/us-intelligence-prigozhin-putin/

    Die CIA wusste bereits Mitte Juni, dass Prigoschin einen Putsch in Russland plant. Genauer Plan/Zeitpunkt sei erst Freitag klar gewesen. Anfang der Woche wurden die 8 US-Kongressführer über Putsch-Pläne/Truppenbewegungen informiert:

    Plot-Twist: Prigozhin wurde von den USA gebeten, für Milliarden von Dollar einen Putsch in Russland durchzuführen. Er erzählt Putin davon, Putin stimmt zu. Sie behalten das Geld. 🤣👍

    https://twitter.com/ZentraleV/status/1672956171081195520

    bei der Zentrale Ermittlungsstelle gibt ein Bild der den Weg der Wagner Richtung Moskau zeigt und nun auf dem Weg zurück nicht zum alten Standort sondern Hintenrum Richtung Kiew …

    naja das dürfte ein Joke sein , aber schön wärs … 🤣

    1. Na, was in der washington post steht oder bei der zentralen Dingsbums-irgendwas muss natürlich berücksichtigt werden. Hübsche Kombi übrigens … *zwinker

  43. Also als erstes Bin kein Eskimo.
    Noch mal was hingekritzelt und dann beenden wir es wieder
    wie die Вооружённый мятеж.

    Wenn man liest was westliche Dienste wussten und den Befehl
    zur Offensive gaben und dann wieder die leos sieht von gestern…
    Jeder der etwas in der Birne hat weiß was da lief.
    Bloß wies gemacht wurde ist beschämend.
    (ich mit meiner Meinung zähle nicht, Frau und Hund gehts gut)

    Verstehts ein Russe? Eher nicht
    Bitte die Foren lesen.
    Bsp. Davon gibts hunderte (Russen, Westen juckt nicht)
    —————————————————————————–
    Wie kann man den Prozess so handhaben, dass auf Befehl eines „Kochs“ mehrere tausend der kampfbereitesten Soldaten mit Waffen und gepanzerten Fahrzeugen auf „200 km nach Moskau“ marschieren. Und ich bin sicher, dass sie mit ihrer Kampferfahrung trotz aller Absperrungen durch die Polizei in Moskau eingedrungen wären. Und Putin musste Lukaschenka sogar bitten, einen Deal mit dem Verräter zu machen! Obwohl jeder weiß, dass Putin unter Druck nichts tut. Und dann musste ich es tun! Es ist demütigend für den Präsidenten, es ist eine Inszenierung… Wer ist schuld daran? Wer hat eine solche Situation zugelassen? Zu verstehen, wie es dazu kam, ist nicht weniger wichtig als die Unterdrückung der Rebellion selbst. Haben Sie Minister auf einer anderen Ebene der ,….. Fliegen sie in den Wolken oder was?!
    —————————————————————————

    Nun, das kann man sagen. Vor allem, wenn es etwas zu sagen gibt.
    Die Situation mit den Wagners und Prigoschin ist zweideutig. Es ist nicht nötig, auf gepanzerte Fahrzeuge zu klettern und einen Säbel zu schwingen, wie es die Bolschewiki einst taten – als wären wir alle Helden und alle Weißen und Sympathisanten sind Scheiße.
    Wenn jemand ein kurzes Gedächtnis hat, dann erinnere ich Sie daran, wie alles begann – mit dem Konflikt zwischen Prigoschin und Schoigu. Wir alle kennen den „Granatenhunger“ in den Wagner-Einheiten?
    Und wie heißt es so schön: „Ohne Feuer gibt es keinen Rauch.“ Und erinnert sich niemand daran, wie Prigoschin die oberste Führung des Verteidigungsministeriums beschuldigte, dass die Flanken bei Artemowsk ständig exponiert sind und die „Wagner“ ihre Leute abziehen und die Flanken verstärken müssen?
    Haben alle den jüngsten Skandal vergessen? Als ein Abschaum in Uniform befahl, die Nebenstraßen in der Nähe von Artemowsk zu verminen, weshalb mehrere Autos mit „Wagners“ in die Luft gesprengt wurden. Aber es stellte sich heraus, dass dieser Abschaum in Uniform sich an den „Wagners“ dafür rächte, dass sie 2 Panzer von seiner Einheit „gestohlen“ hatten.
    Es ist also nicht nötig, aus Prigoschin einen Verräter zu formen. Ja, in gewisser Weise ist er eine impulsive Figur und man könnte sogar sagen, mit einem hysterischen Charakter, aber das ist kein Grund für Leute wie Schoigu, solche Leute einfach offen mit Fäulnis zu bewerfen.
    Aber das ist noch nicht alles!
    Das Wichtigste ist, dass die fette Regierung zum ersten Mal und ernsthaft verängstigt ist!
    Das sind keine elenden pickeligen Schulkinder Nawalny. Das sind 25. gut bewaffnete Schläger.
    Aber das Bemerkenswerteste ist, dass die einfache Zivilbevölkerung sie unterstützte.
    Aber unsere Regierung hat keine Schlussfolgerungen gezogen. Peskow erklärte offen, dass es keine organisatorischen Schlussfolgerungen über die oberste Führung des Verteidigungsministeriums geben werde.
    Das bedeutet, dass ein solcher Überschuss wieder passieren kann. Aber alles ist einfach – es reicht aus, eine gründliche und unabhängige Untersuchung
    durchzuführen und die Schuldigen zu bestrafen. Aber es ist üblich, dass wir abdecken. „Wir geben unsere eigenen nicht auf.“
    ————————————————————————-

    Beim folgenden ekelte ich mich:
    https://t.me/news161ru/33819

    http://kremlin.ru/ War irgentwas. Gehen sie weiter. Hier gibts nicht zu sehen.
    Wir rennen jetzt durchs Land und verhaften.

    Vom Militärischen her, wars aber gut gemacht.

    Machen wir 300km Straße wieder in Ordnung in Rostow.
    Na und. Morgen ist frei.
    Aber was ist mit den normalen durchschnittlich begabten
    Russen?
    Ich habe immer gewarnt und wurde hier ausgelacht.
    Freunde macht man sich beim Volk so nicht.
    Bin jetzt in Zukunft vorsichtiger zb bei dem hier

    Freunde, die Nacht erwies sich als schwierig und die Flüge ließen mir keine Zeit, meine Position zu diesem abscheulichen Verrat zu äußern!

    Alles, was passiert, ist ein MESSER IM RÜCKEN und eine echte militärische Meuterei!

    Ich habe wiederholt davor gewarnt, dass Krieg nicht die Zeit ist, um persönliche Beschwerden zu äußern und Streitigkeiten in unserem Hinterland zu lösen. Das Heck sollte immer ruhig und zuverlässig sein. Stellen Sie sich vor, was die Jungs in den Schützengräben jetzt fühlen, angesichts dessen der Feind und hinter ihnen ein heimtückisches Abenteuer ist. Es geht um Stabilität, um den Zusammenhalt des Staates, um die Sicherheit der Bürger.

    Die Geschichte zeigt, dass solche Aktionen blutige Folgen haben können. Sind wir nicht genug Verluste in der NWO? Müssen wir noch Probleme im Land schaffen?

    Wir haben einen Oberbefehlshaber, der vom Volk gewählt wird, der die ganze Situation bis ins kleinste Detail kennt als jeder Stratege, und noch mehr ein Geschäftsmann, er nennt die Kommandeure „vor Ort“ und kontrolliert den Fortschritt der NWO vollständig. Und die Entscheidungen des Oberbefehlshabers werden ausgewogen und gewissenhaft getroffen. Jeder von uns sieht nur einen Teil der Karte, und er sieht alles auf einmal! Und Wladimir Wladimirowitsch hat in seiner Ansprache an die Nation ganz richtig festgestellt: Das ist ein militärischer Aufstand! Es gibt keine Rechtfertigung für solche Aktionen!
    Ich unterstütze jedes Wort von Wladimir Wladimirowitsch Putin voll und ganz!

    Ich appelliere an die Soldaten, an die Patrioten unseres Vaterlandes. Lassen Sie sich nicht von Provokationen täuschen. Egal, welche Ziele Ihnen vorgegeben werden, egal welche Versprechungen sie Ihnen machen, die Sicherheit des Staates und der Zusammenhalt der russischen Gesellschaft stehen in einem solchen Moment über allem! Schauen Sie sich an, wie unsere Feinde im Westen diese Situation ausnutzen. Wie viel Geplapper, wie viele Lügen, wie viele falsche Appelle, die unsere Bürger verängstigen, schaffen die Gefahr einer destabilisierenden Situation. Und das sind die zu erwartenden Konsequenzen von Prigoschins verräterischem Marsch.

    Was geschieht, ist kein Ultimatum an das Verteidigungsministerium. Dies ist eine Herausforderung für den Staat, und gegen diese Herausforderung ist es notwendig, alle um den nationalen Führer zu versammeln: das Militär, die Sicherheitskräfte, die Gouverneure und die Zivilbevölkerung.

    Soldaten des Verteidigungsministeriums und der Nationalgarde in der Republik Tschetschenien sind bereits in die Spannungszonen aufgebrochen. Wir werden alles tun, um die Einheit Russlands zu bewahren und seine Staatlichkeit zu schützen!

    Die Rebellion muss unterdrückt werden, und wenn es nötig ist, dafür harte Maßnahmen zu ergreifen, dann sind wir bereit!

    https://t.me/RKadyrov_95/3717

  44. Den größten Mist vergessen:

    Prigoschins Rebellion war ein Deckmantel für Utkins Aktion
     8,2Tsd.15:17 – 25/Jun/23 Warteschlange

    Es gibt auch eine Kehrseite der großen Macht – eine große Schwäche, die Möglichkeit, ihre Schlüssel zu verlieren. Wie in Koscheis Nadel, die von einem gewissen Iwan dem Narren gefunden werden kann. Eine solche Stärke (und Schwäche) gibt es auch in Russland, Putin hat einen „roten Knopf“. Gestern hätte Wagner sie fast erwischt.

    Während Prigoschin in Rostow saß, bewegte sich die Hauptkolonne unter der Kontrolle des wirklichen Chefs des PMC Utkin / Wagner in Richtung Moskau. Genauer gesagt nach Borisoglebsk. Von den 4 Kolonnen von PMCs (https://t.me/bazabazon/18937), die in die Region Woronesch eindrangen, bewegte sich die zweite, wichtigste, größte und am besten ausgerüstete, die am Morgen kam und in der sich Utkin befand, nicht nach Moskau, sondern nach Osten, in Richtung Buturlinovka, wie sie dachten – zu einem Militärflugplatz. Aber sie ging noch weiter – nach Borisoglebsk-45, zum Atomwaffenarsenal. Am Morgen, als Putin seine beeindruckende Rede aufzeichnete und veröffentlichte, wusste er noch nicht, dass der Rostower Fall des PMC-Frontmanns Prigoschin mit leeren Verhandlungen mit den Generälen des Verteidigungsministeriums nur ein Ablenkungsmanöver war, wie die Drohungen gegen Moskau durch den ersten Konvoi von PMCs auf der Autobahn M-4. Diese Angelegenheit ist viel ernster.

    Als alles klar wurde (um 12:00 Uhr wurde das Signal an den Kreml durch die Dichtung der westlichen Geheimdienste Gulagu.net (https://t.me/NetGulagu/5240) gegeben, um 15:30 Uhr bereits konkret, mit der Adresse – durch ATESH) – wurde es wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Und es war zu spät, um irgendetwas zu reparieren, alles war bereits an Ort und Stelle – bereitgestellt und blockiert; Hubschrauber und Flugzeuge, die verspätet angehoben wurden, wurden abgeschossen. Dies machte die Rebellion zu einem Ereignis von planetarischem Ausmaß. Zwar wussten damals nur Entscheidungsträger davon.

    Es folgte eine pathetische Rede von Putins Vertrautem für solche Fälle, Medwedew: „Wir verstehen die Folgen eines Staatsstreichs in der größten Atommacht. In der Geschichte der Menschheit hat es noch nie so etwas gegeben, dass das größte Arsenal an Atomwaffen unter der Kontrolle von Banditen stand. Eine solche Krise wird sich natürlich nicht auf ein einzelnes Land beschränken. Die Welt wird an den Rand der Zerstörung gebracht werden.“

    Washington war besorgt darüber, wie sich die Handlungen des Gründers der PMCs auf die Kontrolle über Russlands Atomwaffenarsenal auswirken würden (NYT). Die Vereinigten Staaten, Frankreich und Deutschland aktivierten (https://t.me/russicatrend/2171) dringend Mechanismen der direkten Kommunikation mit dem Kreml (La Repubblica) im Zusammenhang mit der Drohung, die Sicherheit von Militärbasen mit Atomwaffen in der Region Woronesch zu kontrollieren. Die Offensivaktionen der ukrainischen Streitkräfte wurden sofort vollständig eingestellt, es herrschte eine tote Flaute auf der LBS (anstatt die Situation auszunutzen, wie Kiew es wirklich wollte). Die aktiven Feindseligkeiten wurden wie angekündigt ausgesetzt, um die Möglichkeit zu haben, Armeeeinheiten und Achmat zum Schutz der Atomanlagen zu verlegen.

    Und dann begannen reale, nicht-öffentliche Verhandlungen mit Wagner nach dem Vorbild der allgemeinen „Elitenpartei“ der Einwanderer aus dem GRU (https://t.me/vchkogpu/37147). Lukaschenka und Prigoschin wurden auf den Weg gebracht, die Vereinbarungen im Nachhinein zu verpacken. Finish: Die US-Regierung sah keine Änderung in der russischen Atompolitik, nachdem der Gründer der PMC Wagner, Jewgeni Prigoschin, eine Militärrebellion gestartet hatte (CNN).

    Der Kanal des Visionärs erwähnte (https://t.me/vizioner_rf/5143) die einzige Bedingung für den Erfolg einer bewaffneten Rebellion – wenn hinter dem Rücken der militärischen Führer reale, elitär-administrative mit starken Verbindungen zwischen der russischen und der Weltelite stehen. Man kann natürlich davon ausgehen, dass gestern in Russland der Aufstand in einem Kompromiss endete. Wenn man die morgendliche Rede des Präsidenten vergisst, in der kein Platz mehr für ihn war. Schon die nächsten Entscheidungen des Kremls sollten etwas anderes zeigen (obwohl dies sorgfältig versteckt wird) – die Rebellion war erfolgreich. Nicht so sehr für Prigoschin, sondern für diejenigen, die hinter ihm standen. Die Leser des Kanals kennen sie.

    Die „Lame-Duck-Phase“ (https://t.me/russicatrend/2174) ist also da. Der berüchtigte Machtwechsel im Land kehrte unerwartet mit aller Kraft auf die Tagesordnung zurück. Als das Land über dem Abgrund stehen blieb, mit der schrecklichen Dunkelheit, die nicht so sehr von der Rebellion selbst, sondern von ihren endlosen Folgen herrührte, verlor sie sich ganz unten, und das Land prallte vom Abgrund ab. Und es begann, von Grund auf, von ganz unten, sich allmählich beschleunigend, immer noch fast unmerklich, aber auf eine neue, strahlende Zukunft zugehend. Ich hoffe es.

    Die Re-Revolution, von der die Bolschewiki so lange gesprochen hatten, ist eingetreten. Der ganze Spaß liegt vor uns.

  45. Na ja. Viele Bröckchen wurden bisher nicht geliefert … trotzdem ein paar Gedanken:

    Entweder hat das Militär der RF auf das Wagner-Lager geschossen oder nicht.

    Bei „oder“: Prigoschin hat gelogen.

    Bei „entweder“: Wie konnten die Wagners in so kurzer Zeit losmarschieren? Mehrere tausend Mann und Gerätschaft für hunderte Kilometer; auftanken etc.

    Putins Rede: Entweder Putin meinte es (Meuterei etc.) ernst oder nicht.

    Was passiert bei „entweder“ automatisch? Die Staatsanwaltschaft muss aktiv werden; ein Verfahren einleiten. Daher Prigoschin auch im Exil (wo er offenbar auch bleiben wird … Wo soll er sonst hin? … spurt er dort nicht, schickt ihn Lukaschenko an den Absender zurück).

    Randbemerkung zum Verhältnis Wagner – Verteidigungsministerium: Da gibt es eine Vorgeschichte. Prigoschin klagte über ausstehende Forderungen (für z.B. Einsätze in Afrika). Bei tausenden Söldner (schon vor dem Ukraine-Konflikt) kann es schnell „unübersichtlich“ werden. Wenn man „fiktive“ Söldner sterben lässt … kräht kein Hahn nach ihnen; dafür wird bezahlt. Prigoschin schein kein Kind von Traurigkeit …

    Administration der RF: neue Oblasten: im Kriegsmodus; alte Oblasten: Geschäft, wie üblich. Ich vermute mal, die alten Oblasten werden nun mehr „spuren“.

    Nun zu ernsteren Themen: 1. bunte Revolution; 2. Cyberkrieg

    1. Der Westen plant seit geraumer Zeit eine bunte Revolution in Russland. Mit dem gestrigen Tage haben sich die (russischen) Mistreiter, bis auf ganz lebensmüde, doch ziemlich ausgedünnt.

    2. Die Russen haben in den letzten Wochen mehr Tasten-Mobiltelefone als „kluge Telefone“ gekauft. Grund: Es wird ein anständiger Cyberangriff erwartet. In dem Bezug kann ob. Administration nicht straff genug sein, um div. Probleme zu lösen. Sie wird wohl aus dem Dornröschenschlaf erwachen (müssen).

    Das sind nur ein paar Eckpunkte. Ich meine, der Geheimdienst wusste, dass Prigoschin losziehen wird, hat ihn losziehen lassen … der Rest ist Geschichte.

    Sollte Prigoschin mitgespielt haben, was nicht auszuschließen ist, so wird er einmal seinen wohlverdienten Ruhestand unter anderem Namen auf einer Ranch in Sibirien (so um die 79 ha) genießen können. Falls nicht, geht er in Weißrussland in Rente.

    1. Einen Punkt ganz vergessen: Warum sollte Russland solch ein Theater veranstalten, bloß um Wagner nach Weißrussland zu bringen?

      Anders herum gefragt: Macht es für den Wertwesten einen Unterschied, ob nun Wagner in Weißrussland sitzt, weil Prigoschin geflohen ist oder weil es Putin (in einem anderen Szenario) angeordnet hätte?

      Welchen konkreten Vorteil hat Lukaschenko, weil er den geflohenen Prigoschin aufgenommen hat? Anstelle von Putin offiziell gefragt zu werden, ob Wagner-Truppen verlegt werden können.

      Zu viel Ehr für NATO/Westen … in dem Gedanken.

    2. Also, hören Sie mal, Sie können doch nicht einfach mit Logik und geradeaus Denken daher kommen! Gucken Sie denn gar nicht die tagesschau oder gucken wenigsten telegram Kanäle?!

      (Gut gemacht, Danke für den Beitrag)

  46. es gehen verschiedene geschichten durchs netz das wirklich auf Wagner – lager geschossen wurde. nur eben nicht von der regulären russischen armee. es soll in etwa aus der gleichen richtung kommen wie die drohnen auf Moskau, also wenn das wirklich so ist dann vermutlich verdeckte operationen irgentwelcher gegnerischer dienste. wenn man berücksichtigt das es in Russland riesige gebiete gibt die sehr dünn besiedelt sind ist es schon theoretisch vorstellbar das man dort irgendwo ein paar relativ weit reichende raketchen irgendwo hin geschmuggelt hat und auf die lager der Wagner leute abgefeuert hat. das bringt mich auf eine weitere frage die bisher nicht auf dem tisch zu sehen war/ist.: welche rolle spielen die gegnerischen dienste bei der befeuerung des schon länger andauernden zwists zwischen Prigoshin und dem militärischen oberkommando Shoigu/Gerassimov? ich denke man kann mit sicherheit davon ausgehen das da irgendwo ein schwarm psychodoktorexpertenfreaks hockt die alle wichtigen persönlichkeiten der gegenseite analysiert und versucht schwachpunkte zu finden bei denen sie irgendwie „gepackt“ werden können. bei Prigoshin könnte das auf jedeb fall seine impulsive, überschäumende wesensart sein. . . .

  47. @Gesellschaftskrise

    Wenn Sie Politikwissenschaftler sind dann wissen sie auch dass eine immer groessere Zahl von Bürgern das etablierte Parteiensystem für intransparent, korrupt und marode halten. Verlassen sie mal das Proseminar und hören dem einfachen Bürger zu. Da kommt zb

    1. Die etablierten Parteien sind alle gleich. Linksliberal, seit Merkel ganz besonders schlimm. Echt empfundene Diskussionskultur maximal noch bis Aera Kohl/Schröder.
    2. Die Wahlergebnisse stehen Punkt 18 Uhr fest Prognose/Hochrechnung weichen um maximal 1/2 Prozent vom amtl. Endergebnis ab. Bananenrepubliken brauchen bis zu einer Woche zum Stimmenauszaehlen
    3. Haben Sie schon mal einen Bürger getroffen der nach der Stimmabgabe zwecks Prognoseermittlung von Wahlforschern bzw. Infratest befragt wurden? Ich noch nie.
    4. Was meinen wie das beim Bürger ankommt wenn die Afd bei Ostdeutschen Landtagswahlen zweit oder drittstaerkste Kraft wird und dennoch parteiueberbgreifend eine Brandmauer oder koalitionsverbot ausgesprochen wird? Ich kann es ihnen sagen… So entstehen dann „Ampeln“ oder Grokos die im Grund politisch handlungsunfaehig sind und bis zu 30 Prozent Waehlerwillen in einigen BL ignorieren anstatt politische Realitäten anzuerkennen.

    Wenn sie mich fragen können alle Politikwissrnschaftler in Deutschland stempeln gehen. Sie sind unisono genauso überflüssig wie Elefantenohren an einem Kolibri.

    1. Da tun Sie denen aber etwas voreilig möglicherweise Unrecht. Womöglich würden so Einige von denen, wenn man sie entsprechend motiviert, ja recht produktiv sein in einem Arbeits-Lager …

      Andererseits haben Sie aber vollkommen recht, denn eine halbwegs gesunde Gesellschaft kann die ebensowenig tragen wie ein Kolobri Elefanten-Ohren.

  48. @Heimatloser

    Beim Wertewesten hat Psychoanalyse gegnerischer Politiker Top Priorität. Die ganzen think Tanks leben quasi davon. Was Prigoschin triggert dürfte also längst bekannt sein, vor allem boeses russisches Miliaer verweigert Waffen und greift Wagner Leute an. Dabei greift Nato explizit russischen Nachschub und vor allem mit Drohnen und GPS Ari russische Truppenansammlungen an. Falls Wagner angegriffen wurde haette das in Moskau von hoechster Stelle genehmigt werden müssen während die Nato einfach nur paar Drohnen oder GPS Ari benötigt. Bachmut scheint bei Prigoschin nicht spurlos vorbeigegangen zu sein. Wenn die Militaerfuhrung ein Vorwurf trifft dann überhaupt die Truppe im Alleingang bei Bachmut einzusetzen. Das sind Kräfte die man lieber mal defensiv bei Charkow und Cherson eingesetzt haette als Feuerwehr wenn die Ukies nach Drohnen, Ari und Raketen endlich selber mal Soldaten schicken müssen Mann gegen Mann wo ich Wagner klar im Vorteil sehe nicht wie Bachmut Wagner gegen Natoequipment.

    1. „Bachmut scheint bei Prigoschin nicht spurlos vorbeigegangen zu sein.“ eben diesen eindruck hatte ich vor einiger zeit auch schon und das auch hier irgendwo mal erwähnt. wenn man ihn in verschiedenen situationen im umgang mit seinen leuten sieht könnte man den eindruck haben das ist ein typ „harte schale – weicher kern“ dem die verluste seiner jungs eben auch nahe gehen. immerhin wird bei der Wagner Truppe auch von verlusten um die 20000 männer geschrieben beim kampf um Artjomowsk. ich glaube da kann von uns hier keiner 100% voraussagen wie er um umgang mit solchen realitäten reagieren wird. was solche erlebnisse mit dem menschen veranstalten.

      „So entstehen dann „Ampeln“ oder Grokos die im Grund politisch handlungsunfaehig sind und bis zu 30 Prozent Waehlerwillen in einigen BL ignorieren anstatt politische Realitäten anzuerkennen.“
      naja handlungsunfähig sind sie nicht gerade wie man beinahe täglich sieht. das grosse problem ist eben das sie sich durch ihr ampel gehampel selbst autorisieren, legitimieren und dabei jeden boden unter den füssen verloren haben. alleine was in der letzten zeit so alles vom stapel gelassen wurde zum thema AfD zeigt doch das sie es noch nicht mal mehr für nötig halten sich wenigstens den anschein von „demokratie“ umhängen zu müssen.

Kommentare sind geschlossen.