Fursow Artikel

Der folgende Artikel wurde von einem Dörfler zur Verfügung gestellt und (teils maschinell) übersetzt.

Bitte nur Themen- (Artikel-) bezogene Kommentare hier! Für Anderes gibts ja gleich nebenan ein Dies und Das.

Mein eigener, eigentlich für So./Mo. geplanter Artikel wird ein paar Tage später eingestellt, weil die beiden Artikel von Fursow und Dugin etwas Raum und „Luft“ haben sollen.

Dieser Artikel ist von Prof. Fursow und wurde von ‚Kosmonaut‚ gefunden und (gut, nicht nur rein maschinell) übersetzt.

=== Fursow Artikel ===

DIE MACHT DER ZAHL – Die Weltelite klammert sich an ihre einzige Chance

Von Andrej Iljitsch Fursow – russischer Historiker, Soziologe, Publizist. Vom 13. Juli 2023.

Quelle: Yandex Zen

Die Krise von 2008 hat einen Schlussstrich unter die „fetten Jahre“ der Weltwirtschaft gezogen. Sie waren mit der Ausplünderung des ehemaligen sozialistischen Lagers verbunden und ermöglichten es, die Endphase der systemischen Krise des Kapitalismus, die Anfang der 1980er Jahre in den USA von Gruppen um A. Gell-Mann, R. Collins und B. Boner und in der UdSSR von P. Kusnezow und W. Krylow vorhergesagt wurde, um anderthalb Jahrzehnte aufzuschieben. Die Krise von 2008 wurde mit Geld überschwemmt, das zu diesem Zeitpunkt bereits aufgehört hatte, die fünf Hauptfunktionen des Geldes zu erfüllen, d. h. aufgehört hatte, Geld zu sein. Die Krise verschwand nicht – der Kessel wurde einfach nur mit einem Deckel bedeckt, der im Laufe der Zeit immer mehr hochgeworfen wurde.

[Bild] http://avatars.dzeninfra.ru/get-zen_doc/10147568/pub_64aa0af9bb2aa01ec82b5a74_64af691cb80020411a4e2765/scale_1200

In den Vereinigten Staaten findet unter dem Deckmantel von „Republikanern“ und „Demokraten“ eine Auseinandersetzung ganz anderer Kräfte statt; ein ganz anderer, viel schwerwiegenderer Konflikt wird ausgetragen. Es geht um eine Auseinandersetzung innerhalb der Spitze der globalen Kapitalistenklasse, einen Kampf um die postkapitalistische Zukunft; darum, wer wen von dieser Zukunft und in ihr abschneiden wird.

Etwas vereinfachend lässt sich dieser Konflikt als Kampf zwischen den Ultra-Globalisten mit ihrer Haltung zu einer staatenlosen finanzkorporativen elektronisch-digitalen Welt, kurz – einem Konzentrationslager, und den Globalisten mit ihrem Kurs zur Erhaltung des Staates (daher der Kampf um die Souveränität), der modernisierten Industrie und damit einher der Sicherung bestimmter Positionen für die teilweise schrumpfenden Arbeiter- und Mittelschichten definieren; gleichzeitig wird der Staat sowohl dem IWF als auch der Weltbank untergeordnet, vor allem aber bleibt er bestehen.

In der Welt der Ultra-Globalisten existiert kein Staat – es ist eine Welt mächtiger Konzerne wie der Britischen Ostindien-Kompanie oder territorialer Enklaven – einer Art Neo-Venedig; eine Welt, die von Menschen bewohnt wird, aber im Grunde von Biorobotern ohne nationale, rassische, religiöse und sogar sexuelle Unterschiede. Sowohl Obama als auch Clinton sind Ultra-Globalisten; das Gesicht des Ultra-Globalismus ist heute Hillary Clinton, die auf LiveJournal treffend Bastinda getauft wurde (die böse Zauberin aus dem Violetten Land der Migunen in „Der Zauberer der Smaragdenstadt“).

In den vier Jahren seiner Präsidentschaft ist es Trump gelungen, vieles von dem zu sabotieren, was die Ultra-Globalisten aufgebaut hatten: die transatlantische Partnerschaft, die transpazifische Partnerschaft, die Finanzierung der WHO durch Amerika usw.

Man mache sich keine Illusionen: Trump erfüllt, zudem nur inkonsequent und ungenau, den Willen eines bestimmten Teils der globalen, vor allem der amerikanischen Kapitalistenklasse. Objektiv gesehen ist ein Verbündeter dieses Segments ein Teil der westeuropäischen Eliten mit rechtsgerichteten Vorstellungen.

„Die Schimäre der ‚bürgerlich-aristokratischen Republik‘ (BAR). Die Ideologie der BAR ist zweifellos die Ideologie der Pseudorechten, die einem Kult des ‚innerlich starken Individuums‘ als Abwehrreaktion auf die Vermassung der Gesellschaft und des Staates in den Epochen, erstens, der klassischen Antike (das antike Griechenland und die römische Republik), zweitens, der Renaissance (die Städte Italiens vom vierzehnten bis zum siebzehnten Jahrhundert) und drittens vom Beginn der Neuzeit bis zur Gegenwart (die Niederlande; England von Cromwell bis Thatcher; die USA von den Anfängen bis Reagan und Bush) – basierend auf den Ideen von Aristoteles (kleines Gemeinwesen als optimale Regierungsform), Cicero, Hobbes, Machiavelli, Nietzsche und anderen – folgen, dessen Kern die Ethik eines freien Schöpfertums einer Gemeinschaft einiger weniger ‚starker Individuen‘ bzw. ‚Götter‘ (einer bürgerlich-aristokratischen Oligarchie) bildet, die offen für die öffentliche Beteiligung der Volksmassen ist, von denen die meisten aber aufgrund ihrer Trägheit nur nominell daran teilnehmen werden. Die Ideologie der BAR mit ihrem ontologischen Primat des Individuums über die Familie und den Staat ist ein Produkt einer typisch westlichen Mentalität.“ – az118.livejournal.com

Bis vor kurzem unterlagen die staatsfeindlichen Bestrebungen der Ultra-Globalisten einer strikten Einschränkung: Bevor die Vereinigten Staaten selbst abgebaut werden konnten, mussten zuerst Russland und China demontiert werden; die Vereinigten Staaten sind schließlich nicht nur ein Staat (der letzte Präsident der Vereinigten Staaten als ein Staat war Nixon), sie sind zum Teil ein Staat, zum Teil eine Ansammlung transnationaler Unternehmen, die eiserne Faust aller Globalisten – sowohl der gemäßigten als auch der Ultras.

Mit der sogenannten Digitalisierung wurde es jedoch nun möglich, die „große Triade“ der Staaten – die sich bisher auf die eine oder andere Weise, wenn auch uneinheitlich, dem Ultra-Globalismus widersetzt hatte, nach dem Motto „ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück“ – gleichzeitig auszuschalten oder zumindest erheblich zu schwächen.

Heutzutage ist viel von „E-Governence“ die Rede, von einem „digitalen Staat“, der vor allem die sozialen Netzwerke kontrolliert. Sogar der Begriff „Netocracy“ (net – „Netzwerk“) ist aufgetaucht.

[Bild] http://avatars.dzeninfra.ru/get-zen_doc/10147568/pub_64aa0af9bb2aa01ec82b5a74_64af693a127db3581db70f97/scale_1200

Der „digitale Staat“ (in Anführungszeichen, denn im strengen Sinne des Wortes ist er kein Staat, sondern eine andere Form der Macht) existiert teils neben dem herkömmlichen, institutionell-hierarchischen Staat, teils (und größtenteils) eingebettet in ihn – formal mit dem Ziel der Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung. Aber im Grunde genommen – um ihn zu zerstören. Da Netzwerke im Kern einen supranationalen Charakter haben, ist „digitale Staatlichkeit“ eine globale Macht.

„Der Staat ist ein Organismus, der staatsmännische Individuen – Souveräne – hervorbringt, und keine Maschine, die sich aus Individuen zu ihrem Vergnügen in der Form einer planetaren Voliere zusammensetzt. Die scheinbare Abwesenheit negativer Auswirkungen des modernen kapitalistischen Staates ist eine Illusion, und sei es nur, weil er sein Wesen der permanenten Krise verbirgt; nicht an der Grenze zwischen Leben und Tod sein will, sondern nur im süßen, ewigen Leben. Es ist eine sehr gerissene Krise. Sie reproduzierte sich aktiv selbst wie eine Bakterie, indem sie zuerst den Raum übernahm, der frei von ihr existierte, und als dieser fast erschöpft war, die zukünftige Zeit in Form eines Lebens auf Pump.“ – az118.livejournal.com

Wie S. Bauman feststellte, ist das in ein elektronisches Signal umgewandelte Kapital (und, wie ich hinzufügen möchte, alles andere) unabhängig vom Staat, von dem aus es gesendet wird, von den Staaten, deren Grenzen es überschreitet, und von dem Staat, in dem es ankommt. Die globale digitale Macht überbaut den Staat der Epoche der Moderne auf die gleiche Weise, wie dieser (Machiavelli prägte für ihn den Begriff „lo stato“) die traditionellen lokalen und regionalen Machtstrukturen im 16. und 17. Jahrhundert überbaute und sie in Bezug auf die organisatorische Macht aushebelte.

Der Leviathan „schiebt den schwarzen Peter zu“: [Bild] http://avatars.dzeninfra.ru/get-zen_doc/10137773/pub_64aa0af9bb2aa01ec82b5a74_64af6950d0db7332c0854dc2/scale_1200

Unter den Bedingungen des Triumphs der Zahl, falls dieser eintritt, muss der alte Staat der Moderne im Prinzip nicht komplett zerstört werden – er wird als Hülle bleiben, auf die man seine Mängel abschreiben kann, oder sogar so etwas wie ein dressierter Bär in einem Zirkus.

„Die liberale Demokratie ist das System eines globalen Zoos, in dem fast alle Menschen Nahrung, ein Dach über dem Kopf, einen Sexualpartner oder eine -partnerin, Sicherheit und Beschäftigung zwischen Schlafen, Essen und der Paarung haben, dessen Bedeutung aufgrund von Überbevölkerung und Degradierung der Geschlechterbasis stetig abnimmt – faktisch eine Welt ohne Hellenen und Juden, Männer und Frauen, Kinder und Erwachsene, sondern mit infantilen Allgemeinmenschen, – ein Zoo, der von robotisierten Anlagen mit einer kleinen Anzahl von Spezialisten unter der Kontrolle des korporativen, transnationalen Topmanagements unterhalten wird, die die Empfehlungen eines KI-gesteuerten Entscheidungssystems umsetzen …“ – az118.livejournal.com

Die globale „Digitalmacht“ ist eine nahezu ideale Form für den sogenannten „tiefen Staat“. Hier muss jedoch nachgehakt werden. Erstens ist es kein „tiefer Staat“, sondern eine „tiefe Macht“, denn der Staat ist eine formalisierte Sache, der sogenannte „tiefe Staat“ jedoch keine. Zweitens muss man von „tiefen Staaten“ sprechen, die es in allen der größten Ländern der Welt gibt, d. h. von den Strukturen (genau, im Plural) der tiefen Macht (STM).

Der Prozess der Formalisierung der STM fällt in die 1960er bis 1980er Jahre. Er steht im Zusammenhang mit der Entstehung von Offshore-Gesellschaften, der Finanzialisierung des Kapitalismus und der Entwicklung transnationaler Konzerne, für die ein Teil der Nachrichtendienste und ein Teil des Staatsapparats sich weitgehend umorientierte – während sowohl die einen als auch der andere formal im öffentlichen Dienst verblieben.

[Bild] http://avatars.dzeninfra.ru/get-zen_doc/9676276/pub_64aa0af9bb2aa01ec82b5a74_64af695fea7f9c579e91423c/scale_1200

Eine autonome Keimquelle der STM wurde die Kontrolle über den Drogenhandel und den illegalen Teil des Handels mit Waffen, Gold, Edelmetallen, Rohstoffen; mit anderen Worten, die kriminelle Weltwirtschaft. Die Globalisierung begann als Kriminalisierung der Weltwirtschaft, und ihre Betreiber wurden, wie O. Markeew es ausdrückte, „Globalisten vor der Globalisierung“.

Offensichtlich hat sich eine STM auch in der Sowjetunion gebildet (die Triade: Teile des KGB/der damaligen GRU, die administrative Nomenklatura der Partei, und die von ihnen überwachte Schattenwirtschaft – vor allem in Georgien, Armenien, dem Baltikum, dem Süden der RSFSR und der Ukraine).

In der Tat ist die Perestroika als Legalisierung des Schattenkapitals und die Umwandlung von Macht in Eigentum hauptsächlich ihr Werk, ein Prozess, den sie in Zusammenarbeit sowohl mit den STM der größten Staaten und den geschlossenen supranationalen Strukturen des Kap-Systems (nicht mit solchen wie dem berühmt-berüchtigten Bilderberg-Club, sondern mit viel ernstzunehmenderen – Le Cercle / „Der Kreis“, Le Siècle / „Das Zeitalter“, usw.) als auch mit den Staaten selbst durchführte.

Inwiefern die „sowjetische STM“ als unabhängiger Spieler bestehen blieb, oder wie weit sie sich in die politisch-ökonomischen Strukturen der modernen Welt integriert hat, ist eine offene und nicht die spannendste Frage – die entscheidende Rolle im Kampf um die globale postkapitalistische Zukunft spielen vollkommen andere Mächte, und ganz sicher keine „Republikaner“ oder „Demokraten“. Sie sind im besten Fall die Schatten der realen Akteure.

28 Gedanken zu „Fursow Artikel“

  1. Ein interessanter Artikel von Fursow, der verschiedene Aspekte und „Komponenten“ berührt.

    „In der Welt der Ultra-Globalisten existiert kein Staat – es ist eine Welt mächtiger Konzerne wie der Britischen Ostindien-Kompanie …“ (vertreten durch Hillary Clinton)
    2003 entwarf ich eine Erzählung, die genau in diese Richtung führte.
    Kurz gesagt: Die Staatenwelt regredierte auf ein Niveau an Staatlichkeit, die den Anfängen der griechischen Poleis entsprach, während sich global tätige Konzerne von jeglicher staatlicher Einflussnahme „freikaufen“ konnten, um ihr Geschäft nach der „Charta freier Unternehmen“ zu führen.
    Die vermeintliche Freiheit, verbunden mit einem Machtmonopol, hatte natürlich ihre Tücken, mussten doch alle Akteure über die nötigen Schutz- und Gewaltmittel verfügen, um ihren „Claim“ zu verteidigen, offene Forderung notfalls mit Gewalt beizutreiben oder Pfänder an deren Stelle auch gewaltsam in Besitz zu nehmen. Als Schuldner musste man gegen gewaltsame Zudringlichkeit von Gläubigern gewappnet sein. Das Wichtigste war natürlich eine volle „Schatztruhe“, um solchen Widrigkeiten aus dem Wege zu gehen.
    Die simple Fabrik mit großer Fertigungstiefe und weltweitem Kundennetz wurde zu einer gut gesicherten militärischen Festung mit Schutztruppen und Spezialeinheiten für auswärtige „Sonderaufgaben“. Usw. usf.
    Später entstand aus dieser Erzählung dann der Roman „Gewitter über Kentucky“ (2010).

    Ultra-Globalismus auf kapitalistischer Grundlage mit innewohnenden Monopolisierungstendenzen und Machtbestrebungen wird niemals im übergeordneten gesellschaftlichen Interesse funktionieren. Ohne einen Gesellschaftskodex, der auch wirtschaftliche und politische Macht begrenzt und Verantwortung klar definiert, geht es nicht. Und dazu bedarf es des Staates als nationales (oder
    regionales) Machtorgan.

    1. Der tiefe Staat oder eben die tiefe Macht sollte unabhängig von den Politdarstellern auf der Showbühne der Demokratie immer auch ein Interesse daran haben, das Staatsvolk in seiner Mehrheit zufrieden zu stellen. Dies gelang ja in den vergangen Jahrzehnten im Westen mehr recht als schlecht. Gelingt das jedoch nicht mehr oder wird dies nicht einmal mehr angestrebt, so läuft der Staat Gefahr destabilisiert zu werden. D.h. es sinkt die Bereitschaft der besagten Mehrheit des Staatsvolkes, die tiefe Macht hinter der Politfassade zu stützen (, was sie zumeist unwissentlich tut – egal wo sie bei der Wahl ihr Kreuzchen macht). In den daraus resultierenden Turbulenzen wird dann zwar regelmäßig nur die besagte Politfassade erneuert. – Man nennt das dann Revolution oder mindestens „Machtwechsel“. Das damit einhergehende Chaos sollte aber mindestens zu einer Konsolidierung der tiefen Macht beitragen. Ansonsten gerät der Staat im internationalen Wettbewerb um Einfluss und Vorteile ins Hintertreffen. In der Vergangenheit hat man es sich im Westen relativ leicht gemacht und das Staatsvolk mit den Erlösen aus dem Kolonialsystem und später dem neo-kolonialen System bzw. dem Vasallensystem ruhig gestellt – zulasten anderer Völker. Was sich derzeit abspielt, könnte man als ein Abwerfen von „Ballast“ interpretieren, weil die Substanz offenbar in der Gesamtheit nicht mehr ausreicht und zusehends erodiert. Es scheint, dass die Entscheidung zum Abziehen der Ressourcen und Potenziale unseres Landes zugunsten des westlichen Kernlandes gefallen ist. Inwiefern dies auch ein Abstoßen des Staatsgebietes der BRD einschießen wird, gehört sicher für uns zu den spannendsten Fragen, die die Zukunft bereithält, denn darin liegt m.M.n. eine gewisse Chance auf einen Zuwachs an Souveränität.

  2. Beim Lesen dieses Beitrages ist mir die Übersetzung eines Artikels „Physikalisches Modell der geschlossenen Zivilisation“ eingefallen, den ich vor ca. 10 Jahren mal gelesen habe. Zur damaligen Zeit hatte ich mich sehr intensiv mit dem Lunochod Projekt beschäftigt und eher zufällig auf einer Seite mit Lunochod-Bezug diesen Artikel entdeckt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Dieser quasi eine Gegenthese oder auch Ergänzung zum oben geschriebenen darstellt und möchte das hier mit den Dörflern teilen.
    Hier der Link zu der Übesetzung durch V. Volov:
    http://www.v-volov.narod.ru/Physikalisches_Modell_de.pdf

    dksk

  3. Danke schön, Herr Russophilus, für das Einstellen der Texte an solch prominenter Stelle! Es erscheint mir schön und konstruktiv, zwei solche Größen des „rechtsradikalen Kommunismus“, also der russischen Denke, ihre Werke, mit unserem deutschen Publikum vertraut zu machen. 🙂

    1. Gern geschehen – und mein Dank an Sie!

      „Vertraut machen“ – na ja, beide Professoren, Fursow und Dugin, sind zumindest alt-eingesessenen Dörflern ja schon gelegentlich begegnet … aber natürlich immer wieder gerne zu lesen. In dem Land, das mal unseres war und Nachbarschaft, kenne ich nur *sehr* wenige Professoren, die ich mit Interesse verfolge; und sie sind allesamt Mathematiker, Physiker oder hardcore Informatiker, sprich eigentlich Mathematiker mit Ingenieurs-Einschlag.
      Besonders erfreulich an Prof. Fursow finde ich – und fasste es anfangs kaum – dass er Soziologe ist, also das, was im „goldenen werte-westen“ der absolute Dreck ist und wohl sogar noch unter den pädagogen. Und potzblitz, war da ein richtiger Wissenschaftler (mit großem ‚W‘) und blitzgescheiter Mann; das war für mich eine ungewöhnliche, fast exotische und sehr erfreuliche Entdeckung.
      Die „prominente Stelle“ kommt Prof. Fursow zu, ganz einfach (und erfreulich).

      1. Für mich auch immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Qualität russischer Soziologen von den westlichen soziologen unterscheidet. So, als wäre da nur die Bezeichnung gleich.

        Ich schätze auch Fursows Literatur-Empfehlungen sehr. Oft hatte ich sie schon vorher gelesen (Azimow – Foundation, Lem – diverses, Strugatzki – diverses,…). Fursow bewertete Зияющие высоты (Gähnende Höhen) von Alexander Sinowjew als eines der wichtigsten in Russisch geschriebene Werke, einen soziologischen Roman. Also begann ich den zu lesen (und lese ihn gerade) – auch hier Soziologie vom Feinsten. Wofür der Autor allerdings auch aus der Partei und dem Land geworfen und sein Buch verboten wurde.

        Russische Soziologie vs. werte-westliche soziologie ist vielleicht ähnlich wie: russische Waffen vs. westliche super-premisimum-glanz-poster-hai-täk

        Interessant auch ein Zitat Sinowjews, dass ich eben in der deutschen Wikipedia gefunden habe:
        „Wenn sie mich 1939 zum Tode verurteilt hätten, wäre das die richtige Entscheidung gewesen. Ich hatte geplant, Stalin zu töten, und das war ein Verbrechen, oder? Als Stalin noch lebte, sah ich das anders, aber jetzt, wo ich das ganze Jahrhundert überblicken kann, sage ich: Stalin ist die größte Persönlichkeit dieses Jahrhunderts gewesen, das größte politische Genie. Ein wissenschaftlicher Standpunkt jemanden gegenüber muss nicht dem persönlichen Verhalten entsprechen.“ (Interview Humo, 25. Februar 1993, S. 48–49)

        Immer wieder wird erkannt und verkündet, dass Stalin einer der fähigsten und bedeutendsten Politiker / Persönlichkeiten Russlands war, mag man ihm auch noch so sehr ans Bein pinkeln.

        1. Ja, die Stalin-Frage ist interessant und wird von sehr Vielen nur stark verzerrt gestellt und dargestellt.

          Russische Soziologie vs. werte-westliche soziologie ist vielleicht ähnlich wie: russische Waffen vs. westliche super-premisimum-glanz-poster-hai-täk

          Ha, leckerer Käse, in dieser Falle (*freundlich grinsend) – aber ich belasse es dabei zu erwähnen, dass sehr viele natu Offiziere das kalte Grausen bekämen, wenn sie wüssten und verstünden, wie durchaus passend Ihr Vergleich ist…

  4. Das finde ich sehr gut, dass hier Übersetzungen von Andrej Iljitsch Fursow angeboten werden. Das ist einer der von mir favorisierten russischen Analytiker / Historiker. Es gibt von ihm sehr viel sehr Gutes auf Russisch, ins Deutsche übersetzte Artikel gibt es kaum. Natürlich reicht ein Artikel nicht aus, sich ein Bild zu machen, hier wird ein wenig an der Oberfläche gekratzt. Fursow hat meinen Horizont sehr erweitert.

    Aber auch die Idee maschineller Übersetzungen ist ein guter Ansatz, sich mit den Inhalten zu beschäftigen.
    Wer Russisch versteht: hier sein Kanal
    https://t.me/govoritfursov

    1. Hier noch eine Übersetzung von einem Artikel von A. Fursov.

      https://dzen.ru/govoritfursov?utm_referer=www.google.com

      „China stellt in gewisser Weise eine geringere Bedrohung für den Westen dar, da es sich bei China um eine lokale, auf sich selbst bezogene Zivilisation handelt. Wir hatten das Projekt „Russland das Dritte Rom“, „Russland die Dritte Internationale“ – das waren universalistische Projekte. Wir haben die ganze Zeit über eine alternative Welt zur angelsächsischen Welt gedacht. Niemand hat das vergessen und niemand wird es je vergessen. Außerdem zeichnet sich eine solche futuro-archaische, vereinfachte Welt ab, in der die Russen sicher viel besser zurechtkommen werden.“

      Wie genau er es über den Patriotismus der jungen Generation schildert.
      „Wenn ich mir die Generation der 20- bis 40-Jährigen anschaue, dann gibt es unter diesen Leuten ziemlich viele Patrioten. Es gibt ein literarisches Genre, das die Funktion der Förderung des Patriotismus besser erfüllt als alle Lehrbücher zusammen – die russische Kampfliteratur. Dieses Genre erfüllt eine enorme erzieherische Funktion und trägt viel dazu bei, dass der Patriotismus nicht aus den jungen Seelen heraus geätzt werden kann. Bildung zeigt sich auch in der Bezugnahme des Kinos auf die sowjetische Vergangenheit – Filme über sowjetisches Eishockey, sowjetischen Fußball, sowjetische Weltraumforschung, ganz zu schweigen von Filmen über den Großen Vaterländischen Krieg.“

      Der Patriotismus bei den 20-bis 40-Jährigen ist trotzdem nicht ausgemerzt. Dies sehe ich auch. Vor ca. 1,5 Jahre ist in Russland ein junger Sänger Jaroslav Dronov (Shaman) bekannt geworden (hier bei vineyardsaker bereits gehabt). Er brachte dem russischen Volk neue patriotische Lieder, die in das Volk gingen und ganz viele singen diese Lieder, insbesondere junge Menschen, darüber hinaus auch Kinder. Es wird u.a. Russische Hymne, Ich bin ein Russe, Wir (Мы) gesungen. Gestern hat er in seiner Heimatsstadt Novomoskowsk ein Konzert gegeben. Es fällt deutlich auf, wie stark der Zusammenhalt, die Liebe zur Russland ist. Nach 1990 haben die Russen sich geschämt, sich als Russen zu bezeichnen. Jaroslav, mit dem ich kontaktiere, hat dieses Gefühl rückgängig gemacht. Nur hat der Sänger auch ganz viele Feinde.

      Mit deepl.com übersetzt, einiges korrigiert.

      1. Aber auch wir im werte-westen haben singende Leit-Figuren! Wie hieß z.B. gleich noch mal das trällernde transen-„KünstlerX“ bei eur-fata-morgana contest?

        1. Die Frau bzw. „Frau“ mit Bart?

          Name entfallen – sehr unwichtiges. „Ein bißchen Frieden…“ wars sicherlich nicht. Und „Guido hat euch lieb …“ auch nicht – obwohl schon eher in diese Richtung weisend.

          Von allem eben nur ein Bißchen. Wenn überhaupt.

          – Konrad Fitz –

            1. Japp.

              Guten Morgen Anpe und alle hier.

              – Konrad Fitz –

              Wie gehts Ihrem Mann? Alles übern Berg?

              1. Danke für Ihre Frage. Es geht ihm besser, er ist sogar aus dem Krankenhaus entlassen worden. Den Rest muss ich mit meiner Liebe samt Betreuung hinkriegen. Aber Spaß macht er schon wieder. Ich habe einen neuen T-shirt an. Mein Mann sagte, seitdem du den selenski-Thirt an hast, bist du mir viel zu kamfbereit geworden.
                Allen einen schönen Abend noch.

  5. Herzlichen Dank an die Übersetzer und an das Einstellen dieser Beiträge durch Russophilus.

    Beim Lesen fällt mir bei Herrn Dugin und Herrn Fursow etwas einfaches auf:
    Beide sind mit ihren Erkenntnissen orientiert an dem,was ein „Otto-Normalverbraucher“ wie ich für Realität hält und schweben nicht in sprachlichen und gedanklichen Wolken, wie das im Westen bei „Denkern“ üblich ist.
    Folglich kann JEDER deren Ausführungen verstehen!

    Liegt das jetzt an mir oder ist das wirklich so?
    Lese auch gerne den Herrn Pyakin (Entschuldigen Sie bitte, Russophilus),weil der alles ausgesprochen verständlich erklärt.

    Ist das jetzt ein tatsächlicher Unterschied zwischen West/Ost oder bilde ich mir das nur ein?
    Kleine Hilfe diesbezüglich wird gerne gelesen.

    1. Ich denke, da muss man unterscheiden. Die internen Denk-Prozesse sind, soweit mir erkennbar (manchmal schimmert das durch) *erheblich komplexer* und tiefer als im werte-westen – aber zugleich weiss man in russischen Raum, dass man das in Artikeln (im Gegensatz zu akademischen Arbeiten) so zusammenfassen und aufarbeiten muss, dass es für normale Menschen verständlich ist.

  6. Hier noch ein interessanter Artikel von A. Fursov. Ist, zwar, nicht mehr der aktuellste, die Information gilt aber nach wie vor, einigen hier im Blog auch bekannt. Es werden überwiegend nur die Methoden, die Ziele von den Globalisten geschildert. Ich habe noch nie gelesen, was hat die andere Seite vor, wie wollen die positiven Kräfte einen Sieg erringen? Warten bis BRIGS-Länder was erreichen???

    https://dzen.ru/a/ZIrtsozeGhE3iRne

    Sie wollen die Evolution umkehren.

    12 Ziele der Weltelite.
    Die größte Bedrohung für die moderne Welt ist nicht die Demografie, das Klima oder die Energie, wie eine Reihe von Berichten, Veröffentlichungen und…Das ist alles sehr wichtig, aber das Wichtigste und Gefährlichste für die moderne Welt ist die soziale Katastrophe, die die Spitzen des kapitalistischen Weltsystems organisiert haben, um den Kapitalismus in einen neuen Zustand zu überführen, einen postkapitalistischen Zustand.

    Und dies geschieht auf verschiedenen Ebenen. Die Oberen gegen die Unteren, die Oberen gegen die Mittelschicht. Auch der Kampf innerhalb der Spitzen verschiedener regionaler Gruppen, Clan-Gruppen und verschiedener Organisationsformen hat sich extrem verschärft. Zum Beispiel Finanziers gegen Industrielle. Mit anderen Worten: Die soziale Katastrophe, die sich abzeichnet, ist der Übergang zu einem neuen Gesellschaftssystem.

    All dies ähnelt sehr dem, was in Europa von der Mitte des XV. bis zur Mitte des XVII. Jahrhunderts geschah, als ein neues System auf den Knochen des alten Systems geschaffen wurde. Und diese Bedrohung ist die gefährlichste. Die Gefahr liegt in Folgendem. Da der Hauptgegenstand der Aneignung in der postkapitalistischen Gesellschaft nicht die materiellen Produktionsfaktoren sein werden, sondern die geistigen, informationellen – d.h. die menschlichen Bedürfnisse, Werte, Zielsetzungen -, ist es die geistige Sphäre, die zum Gegenstand der Aneignung wird.

    Auf einer Konferenz am Santa Fe Complexity Institute (USA) skizzierten die Ultra-Globalisierer die folgenden Ziele, die sie in 10-15 Jahren erreichen wollen:
    1. Abschaffung des privaten und persönlichen Eigentums.
    2. Universelles Grundeinkommen für diejenigen, die das „neue Normal“ angenommen haben.
    3. Die Abschaffung des Bargelds und seine Ersetzung durch eine digitale Währung. (Ich füge hinzu, dass die digitale Währung kein Geld ist, sondern ein Mittel der sozialen Kontrolle).
    Kohlenwasserstoff-Bewertungssystem für Staaten und Unternehmen.
    4. Strenge soziale Kontrolle (Kameras auf den Straßen, Digitalisierung).
    5. Rationierung der verbrauchten Lebensmittel, Energie und natürlichen Ressourcen.
    6. Saatgutpatente und die Einschränkung des Verzehrs selbst angebauter Lebensmittel.
    7. Eine Offensive gegen die Tierhaltung. Umstellung des Großteils der Bevölkerung entweder auf künstliche Eiweißnahrung oder vegetarische Kost.
    8. (Ich füge hinzu: In den Niederlanden hat Haarlem die Werbung für Fleischprodukte und Fleischgerichte auf öffentlichen Plätzen ab 2023 verboten. Doch damit nicht genug: Medienberichten zufolge haben die Niederlande beschlossen, im Oktober 2022 600 Rinderfarmen zwangsweise von ihren Besitzern zurückzukaufen. Auf Wiedersehen, Rinderzucht – und hochwertige Eiweißnahrung).
    9. Geburtenkontrolle. (Das ist Entvölkerung.)
    10. Obligatorische Impfung
    11. Strenge Einschränkung alternativer medizinischer Behandlungsmethoden.
    12. Die Verwischung (und später die Abschaffung) der Geschlechterunterschiede.
    Letzteres ist nicht nur ein Schlag für die Familie, sondern auch für den Menschen und die Menschheit als biologische Spezies. Engels nannte sein Werk über die Zivilisation als dasjenige, das sich der Barbarei entgegenstellt, einmal Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates. Die Verwirklichung der „Ziele…“ setzt die Zerstörung all dessen voraus, was die menschliche Zivilisation geschaffen hat.

    Die Ultraglobalisten wollen nicht nur einen global bequemen Postkapitalismus schaffen, sondern erstens die Geschichte so neu beginnen, wie sie sich seit der neolithischen Revolution, d.h. in den letzten 10-12 Tausend Jahren, entwickelt hat, und sie auf einen institutionalisierten Neobarbarismus, die Futuroarchaik, ausrichten; zweitens die biologische Evolution unter (soziale) Kontrolle stellen, sie umkehren und den Großteil der Weltbevölkerung in soziale Tiere ohne Eigenschaften, ohne Identitäten verwandeln.

    Manche sagen: „Was soll man denn dagegen tun, die Bourgeois sind doch stark, die werden schon gewinnen…“ Nun, erstens ist es keine Tatsache, dass sie siegen werden. Zweitens ist es schändlich, keinen Widerstand zu leisten. Aber es gibt noch eine andere, ganz pragmatische Sache. Und die Geschichte zeigt, dass genau das im Leben passiert. Tatsache ist, dass keine neue Gesellschaftsordnung durch K.O. gewinnt. Es ist immer ein Kompromiss. Und je mehr Zähne das junge Raubtier dem Widerstand auf verschiedenen Ebenen zieht, desto ruhiger und humaner, wenn ich das so sagen darf, wird das neue System sein.
    Nun, zum Beispiel. Es gab drei Wege aus der Krise des Feudalismus. Den englischen, den deutschen und den französischen. England wurde zum Hegemon des kapitalistischen Systems, aber die dortige Oberschicht hat die Unterschicht so sehr unterdrückt, dass ihr Leben selbst am Ende des 19.Jahrhunderts albtraumhaft war. Weder Frankreich noch Deutschland wurden zu Hegemonen. Sie haben ihren rechtmäßigen Platz eingenommen, aber sie sind nicht zu Hegemonen geworden. Das Leben der Unter- und Mittelschicht in den deutschen Ländern und seit dem Ende des 19. Jahrhunderts im vereinigten Deutschland und Frankreich war jedoch viel einfacher und bequemer als das Leben der britischen Unterschicht. Jahrhunderts leisteten sowohl die deutsche als auch die französische Bevölkerung aktiven Widerstand gegen das neu entstehende System und zogen ihm viele Zähne.
    Daher ist das, was wir jetzt in verschiedenen Ländern erleben, Widerstand gegen den so genannten Fortschritt. (Wie Jerzy Lec sagte: „Wenn ein Unhold anfängt, Gabeln und Messer zu benutzen, ist das ein Fortschritt? Und in jedem Fall gibt es die Wahrheit des sozialen Systems, die Wahrheit des historischen Subjekts, die menschliche Wahrheit. Und wenn der Fortschritt nicht in diese Wahrheit passt, dann zur Hölle mit ihm, mit diesem Fortschritt.“
    Worin genau kann der neue soziale Kampf zum Ausdruck kommen? Es ist die Verteidigung der traditionellen Werte, die Verteidigung des Rechts auf Privatsphäre, das man uns nehmen will. Das Recht, unsere Kinder so zu erziehen, wie wir es wollen. Das heißt, das Recht, ein Mensch zu sein.

    Mit Hilfe von deepl.com übersetzt.

    1. Die gesellschaftlichen Eliten haben sich zu allen Zeiten in großem (Welt-)Maßstab Gedanken über Perspektiven gemacht. – Schon allein aus dem einfachen Grund, dass sie ihre Verantwortung wahrgenommen haben ihre Herrschaft bzw. Dominanz für ihre eigenen Nachkommen zu sichern. Daher tun das selbstverständlich die heutigen Globalisten ebenso. Dass diese sich um die knapper werdenden Ressourcen als logische Folge der Zunahme der Weltbevölkerung sorgen, zumal sie darauf bedacht sein müssen, im immerwährenden Verteilungskampf auch weiterhin für ihresgleichen einen Überfluss abzuzweigen, kann man ihnen nicht verdenken. Man muss außerdem anerkennen, dass der weltweite Massenkonsum infolge der Ausweitung der industriellen Massenproduktion von Verbrauchsgütern schon sehr wohl zu einer hohen Umweltbelastung geführt hat. Zu einer Belastung DER Umwelt, in der auch die Eliten und deren Nachkommen gezwungen sind zu leben, solange nur dieser eine Planet zur Verfügung steht. Und da spreche ich nicht von CO2, sondern von echter Naturzerstörung.
      Die Konsequenz ist zwangsläufig, dass man einen Weg finden muss, entweder einen großen Teil der Ressourcenkonkurrenten komplett loszuwerden oder die Ressourcenkonkurrenten weitestgehend einzuhegen, was über verstärkte Kontrolle und Entzug von Freiheiten geschieht. Wobei man diesbezüglich ja auch zweigleisig vorankommt. Da liegt es natürlich nahe, mit Hilfe des CO2-Märchens als Werkzeug das Leben bzw. das Lebensrecht selbst zu besteuern und einzuschränken.
      Wenn man sich die staatliche Kontrolle und Überwachung und die Gleich(-arm)-Macherei rückblickend ansieht, so kann man m.M.n. die sozialistischen bzw. kommunistischen Gesellschaftsexperimente als Vorversuche in dieser Richtung betrachten.
      Glücklicherweise gibt es damit also bereits Erfahrungen sowohl in Bezug auf die unerfüllten Verheißungen solcher Gesellschaften als auch, wie man sich davon befreit, wenn man die Nase voll vom moralisch überlegenen Verzicht auf Materielles hat.
      Das ist jedenfalls mit Sicherheit auch der Hauptgrund dafür, dass sich Ossis deutlich weniger zur Hympferei und zur Klimahysterie animieren lassen, als die in dieser Hinsicht unbedarften Brüder und Schwestern im Westen.

    2. @Anpe

      Vielen Dank für diesen wirklich schönen kleinen Aufsatz – DAS ist für mich das so Wertvolle – Eine Sicht aus einer kulturellen Perspektive Jener die eigentlich diesen ganzen aufgetischten Schwachsinn schon längst durchschaut haben – weil sie durch die Möglichkeit der gelebten Differenzierung gestärkt und geklärt diesen durchlitten haben.

      Übrigens der Satz von Jerzy Lec : „Und in jedem Fall gibt es die Wahrheit des sozialen Systems, die Wahrheit des historischen Subjekts, die menschliche Wahrheit. Und wenn der Fortschritt nicht in diese Wahrheit passt, dann zur Hölle mit ihm, mit diesem Fortschritt.“

      Ist ein philosophisches Kleinod und für Jene die hinter die Dinge sehen können eine ABSOLUTE wissenschaftliche Verdammung so wie 2 + 2 = 5 falsch IST und in alle Ewigkeit sein wird.

      So wird ihre Tat exakt mit der Entfernung aus der Welt zusammen fallen – UND niemand muss sich eigentlich die Hände schmutzig machen – ist Gott nicht fantastisch wunderbar ???!!!

      Für alle die an dieser Höllenfahrt nicht teilnehmen wollen – respektive werden – denn sogar DAS ist bereits vorbestimmt, sagen einfach und klar „NEIN ICH MACHE DA NICHT MIT“ – es genügt dabei dies vor Gott kund zu tun um gerettet zu werden – so oder so (als Überlebender oder in der Schlacht Geopferter).
      So beginnt die neue Epoche mit einem neuen klaren herrlich erfrischenden Frühlingsmorgen….

  7. Ich möchte mit dem folgenden YT-Link auf den Umbruch aufmerksam machen den der verbliebene orthodoxe Glaube aber auch der gleichsam ebenfalls edele muslimische oder buddhistische Glaube in der Russischen Föderation dabei ist zu vollziehen. Auch die schamanistischen Stämme in der RF haben kein Interesse an dem materialistisch-egoistisch-technokratischen System der US-Regelbasierten Ordnung und Teile von Afrika und Asien scheinen dem Willen von vielen Russen nach Unabhängigkeit zuzustimmen.

    Der YT-Link führt zu einem Audiobook von Yevgeny Savchenko

    Yevgeny Savchenko ist z.Z. Mitglied des russischen Föderationsrates und er war von 1993–2020 Gouverneur der Oblast Belgorod.

    Das Audio Book ist 7 Std. lang und leider auf Englisch um ein internationales Publikum zu erreichen, denn der Umbruch betrifft die ganze Welt!

    Wie der Heiler und Seher Edgar Cayce in den 1930er und 1940er Jahren schrieb dass Russland dazu beitragen würde, die Zerstörung der Menschheit zu verhindern. Cayce sah eine künftige weltweite Finanzkrise voraus und wies darauf hin, dass Russland der „Dorn im Auge“ der Finanzmächte sei, die sich gegen das Wohl der USA organisierten.

    Yevgeny Savchenko spricht 7 Std. über diesen Umbruch auf Basis von Eingebungen die eine Frau mit dem vielsagenden Vornamen Lyubov bekommt.

    Hier das „Inhaltsverzeichnis“ des Audiobooks von
    Yevgeny Savchenko:

    Der Umbruch. Von Evgeny Savchenko | Hörbuch

    00:00:00 – Einführung
    00:11:54 – Kapitel 1 – Lyubov
    00:16:53 – Kapitel 2 – Bekanntschaft machen
    00:26:48 – Kapitel 3 – Das erste Treffen
    00:45:30 – Kapitel 4 – Nummer 153
    00:50:56 – Kapitel 5 – Zu den heiligen Stätten
    00:53:54 – Kapitel 6 – Das zweite Treffen
    01:10:20 – Kapitel 7 – Zwei Ereignisse
    01:17:11 – Kapitel 8 – Ereignisse und Fakten
    01:34:34 – Kapitel 9 – Lyubovs Mission
    01:43:45 – Kapitel 10 – Russland
    01:54:20 – Kapitel 11 – Die Herrscher Russlands
    02:15:31 – Kapitel 12 – Das dritte Treffen
    03:03:45 – Kapitel 13 – Ukraine
    03:29:33 – Kapitel 14 – Rakitnoye
    03:43:26 – Kapitel 15 – Kommunikation mit anderen Seelen
    04:14:40 – Kapitel 16 – Über die Heiligen und andere
    04:35:56 – Kapitel 17 – Die Bibel lesen
    04:50:51 – Kapitel 18 – Der Preis irdischen Ruhms
    05:27:02 – Kapitel 19 – Mysteriöse Phänomene
    05:53:00 – Kapitel 20 – Weises Wissen
    06:32:53 – Kapitel 21 – Die Bedeutung der menschlichen Existenz
    06:54:09 – Epilog

    Auf YT kann man untern rechts im „Zahnrad“ Untertitel einschalten und sich diese auf Deutsch oder russisch übersetzen lassen. Bis zu 3 Std und 20 Minuten klappt das! Danach muß man Savchenko auf Englisch zuhören.

    Auf welchem Kanal befindet sich das Audiobook?

    Dieses Audiobook befindet sich auf dem offiziellen Kanal von Braco, einem kroatischem spirituellen Kanal/Heiler den ich sehr schätze und bei dessen Veranstaltungen in Stuttgart, München und Berlin ich schon war.

    Braco was nur kleiner Bruder bedeutet, ist der jetzt 52 Jahre alte Josip Grbavac, seit 1995, nach dem Tod seines serbischen Lehrmeisters Ivica Prokić, die Fortsetzung der Heilungs-Gabe seines Lehrers durch ihn entdeckt hat.

    Braco spricht nicht! Wie bei Sri Ramana Maharshi kommen die Menschen um in seiner Gegenwart zu sein. Bei Braco geht es vor allem um das Betrachten von Braco wenn er die Menschen liebevoll ansieht.
    Braco heilt nicht durch Handauflegen oder durch Belehrungen sondern er schaut die Menschen lediglich an.

    Der damals junge Mann traf auf Lehrmeisters Ivica Prokić weil er skeptisch war wohin seine Mutter ging. Er hatte Betriebswirtschaft studiert und verdiente sein Geld mit einem Leder-Unternehmen.
    Ivica Prokić machte diesen jungen Mann zu seinem Schüler, der letztlich nach seinem Tod seine Heilungspraxis fortführte.

    Besuche in seinem Heilungszentrum in Zagreb sind kostenlos, der Livestream ist kostenlos. Begegnungen in Köln, Zürich, London kosten einen gewissen Eintritt in diesen Hotels oder gemieteten Kongresszentren.

    2013 war Braco in Belgorod zu Präsenz-Heilungsveranstaltungen, die von einem russischen Mayonnaise-Produzenten finanziert wurden und die absolut kostenlos waren!

    So lernten Yevgeny Savchenko und Braco sich kennen und schätzen.

    Und nun der Link zu diesem Audiobook über den aktuellen geistig-spirituellen Umbruch auf diesem Planeten

    BASIS /watch?v=ZbF72KGUtTw&t=10795s

    Wenn der Link nicht veröffentlicht wird kann man auf diesem Medium Youtube nach „BRACO official channel“ suchen und dann auf Videos gehen und nach „The Upheaval by Yevgeny Savchenko | Audiobook“ suchen.

    Auch wenn das Thema sicher nicht jeden interessiert aber wenn etwas die Welt wirklich zum Besseren wendet so wird es diese Neue geistig-spirituelle Einstellung zum Nächsten sein die aus Russland kommt und immer stärker werden wird, so meine feste Einstellung!

    Bitte sehen Sie in der Verwendung der englischen Sprache nicht gleich eine angelsächsische Einstellung.

    Dieser 74-jährige langjährige russische Politiker will lediglich ein internationales Publikum erreichen.

    ———————————-
    Auch wenns ein noch so toller Film ist: zensortube wird hier desinfiziert. Aber die meisten ja inzwischen den Bogen raus, wie man ein desinfiziertes link zu z.B. invidio.us überträgt – Russophilus

Kommentare sind geschlossen.