Dies und Das – Niger und „Angst?“ (2)

Nun über einen (hoffentlich nicht uninteressanten) Umweg zum letzten Themenblock: Niger.

JCCC, irgendein beliebiger Tag in Donetzk: 75(!) Fälle von Beschuss rein ziviler Ziele durch die ukros, insbesondere von Wohngebieten. Tod eines Zivilisten; mehrere Zivilisten, darunter ein 2006 geborenes Mädchen, wurden unterschiedlich schwer verwundet. Drei Wohngebäude wurden beschädigt.
Und das *jeden* Tag, Tag für Tag. Blanker *terrorismus* durch die ukros.

Mehrere leo Minen-Räumer haben ihre Aufgabe wieder voll erfüllt. Allerdings verkehrt herum. Sie wurden von russischen Minen abgeräumt.

Ein russischer T90, aktuelles/neues Modell, stand alleine gegen 8 gepanzerte ukro-Fahrzeuge diverser Art, vom Truppen-Transporter bis zum Panzer – und gewann! Gebt euch das! Ein T-90 sieht eine Kolonne von 8 gepanzerten feindlichen Einheiten, darunter auch Panzer, auf sich zukommen – offensichtlich nicht, um Tee anzubieten – und räumt sie alle ab, Einen nach dem Anderen … und fährt dann zurück in den Stützpunkt. Die Besatzung bekommt nun wohlverdiente Auszeichnungen.

Mein Dank an „Professor“ Irgendwer (der Typ istschlicht irrelevant), Äkspärte in hemmungslos Schwadronieren, der in den ‚welt‘ „Nachrichten“ erklärte, Zitat, „Sie [die Russen] haben deutlich Angst gezeigt“.
Die Realität: Die ukros haben wieder mal *rein zivile* Ziele in Moskau mit Drohnen angegriffen (von homo sapiens ‚terror-Anschläge‘ genannt) und die Russen haben die Drohnen fast alle heruntergeholt. Nur 1 zerstörte in einem gewerblich genutzten Hochhaus etwas gläserne Aussen-Verkleidung.

Anders ausgedrückt: Die Situation ist so extrem schlecht und aussichtslos für die werte-westlichen Äkspächten und Militärs, dass die nicht mehr einfach lügen, sondern sich schlicht feuchte Phantasie-Vorstellungen aus dem Arsch ziehen. Übrigens nicht nur ausnahmsweise.

Danke auch für einige Dutzend storm-shadows sowie auch einige Dutzend (typisch gemeinsam eingesetze) ‚mald‘ (natu) Stör-Raketen. Die natu-Planung, ‚mald‘ setze die russische Luft-Aufklärung ausser Kraft und storm-shadow könne dann ungehindert und bequem ankommen und einschlagen, hat sich wenig überraschend als gegen homo sapiens fehlerhaft erwiesen, aber Russen sind bescheiden und deren Fachleute haben so Material zu ausführlichen Analysen erhalten. Als Ergebnis können ‚mald‘ künftig besser z.B. als funktionslose Luft-Verschmutzung und storm-shadow als großteils versagende mobile Schrott-Haufen dienen, Tendenz übrigens Dank russischer Militär-Forschung stark steigend.
Kurz zur Erklärung für nun verständlicher Weise verwirrte Leser im werte-westlichen Raum: ‚Militär-Forschung‘ meint in Russland etwas anderes als hier, wo es im wesentlichen „Phantasten, die kreativ (na ja …) 3D Wichsvorlagen für ‚Generäle‘, politster und medien basteln“ bedeutet.
In Russland ist damit ein Arbeits-Feld gemeint, das ordentlich und gekonnt analysiert, klug sinnvolle Lösungs-Ansätze entwickelt und dann an Unternehmen weiterleitet, wo praktische Umsetzungen entwickelt und hergestellt werden – unter Einbeziehung und aufmerksamer Beobachtung durch (wirkliche) Fachleute. Die Endstation der Bemühungen heisst übrigens nicht „bunte 3D Animationen und ein paar Exemplare zu einer politisch definierten ‚Untersuchung‘ an eine pro-forma ‚Behörde‘ übergeben“ sondern, jedenfalls in Russland, „fähigen und erfahrenen Fachleuten zu einer ernst gemeinten und umfassenden, insb. auch praktischen, Überprüfung übergeben und danach (im Erfolgsfall) erste Tests unter realen Einsatz-Bedingungen im realen Feld-Einsatz durchführen“, gefolgt von Jahre oder, nicht selten, Jahrzehnte langer wiederholter Verfeinerung anhand konkreter Einsatz-Erfahrungen.

Die ami-Vertreterin bei der uno, Zitat „Ein Angriff der Wagner-Gruppe auf Polen würde als Angriff Russlands gewertet werden“ – Aha. Und dann? Schickt ihr Idioten dann 100 von euren „Panzer“ Schrotthäufen als Material für Ziel-Übungen der russischen Streitkräfte, oder was? (Wobei, zugegeben, mal abrams statt immer nur täglich mehrere ‚bradleys‘ zerstören, wenigstens mal Abwechslung brächte).

Zu Niger erst mal vorab: Ja, dort gab es einen Putsch – gegen eine werte-westliche Marionette. Und Nein, es „brennt“ nicht nur im Niger sondern in weiten Teilen der Sahel-Zone.

Niger wäre „uns“ eigentlich scheissegal, wenn da nur nicht der Flughafen wäre, über den „wir“, angeführt von frankreich, Mali, ein Nachbar-Land, ausbluten und terrorisieren würden. Ärgerlich insbesondere, weil es auch in Mali gewisse politische Änderungen gab, Änderungen, die „uns“ so gar nicht passen. Stellt euch nur vor, auch die Neger dort sind es leid, uns noch länger als mühsam als „demokratisch“ verkleidete de fakto Sklaven zu dienen! Die wollen nicht länger hinnehmen, dass „wir“ deren gesamte Bodenschätze plündern, ohne ihnen mehr als Krümel abzugeben!
Unerhört! Die sind ja fast wie die Russen, die in den frühen 2000’ern keine Lust mehr hatten, in erbärmlicher Armut zu darben und bei westlichen Groß-Konzernen unverschämte Preise für das (z.B. und insb. Erdöl) zu bezahlen, was die aus russischer Erde geplündert hatten.
Tzä, fast möchte man meinen, die Russen hätten ihre freche Unbotmäßigkeit und ihre Unwilligkeit, dem Abschaum der Erde als Sklaven zu dienen exportiert! Also bitte, *so* war das mit der „dämokratie“ *nicht* gemeint!

Und weil diese Neger in der Sahel-Zone derart frech sind, schwenken sie nicht nur offen russische Fahnen bei *Volks*-Kundgebungen, sondern nun haben sich auch gleich noch ein paar Nachbar-Länder erdreistet, öffentlich zu erklären, dass sie Niger auch *militärisch* unterstützen und einen eventuellen Angriff auf Niger als einen gegen sich selbst betrachten und eingreifen würden.
Freche Neger, das, wirklich! Was fällt denen ein, einfach dreist, den §5 der natu für sich auszuborgen? Und überhaupt: Was die natu tut, ist edel, dämokratisch und heroisch, weil die natu es tut. Sagt jedenfalls die natu. Aber wenn freche Neger in Afrika dasselbe tun, dann ist das unverschämt, jawoll!

Und, aber rahainer Zufall: In St. Petersburg fand quasi zeitgleich ein Russland-Afrika Gipfel statt, bei dem Präsident Putin (ihr wisst schon, der „in Blut watende Diktator“) die Lieferung von kostenlosem Getreide justamente an die Sahel-Zone zusagte … natürlich nicht ohne zu erwähnen, dass der werte-westen den Getreide-deal mit den ukros total missbraucht hat und nurca. 3% des Getreides an arme Länder gingen, fast das gesamte Getreide aber nach eu-ropa, übrigens teilweise als Viehfutter(!).
Aber kennt man ja, dieser Putin findet ja immer irgendetwas am goldenen werte-westen zu mäkeln – und wenns auch nur wäre, dass denen die eigenen Nutztiere ($profit! $profit!) wichtiger sind als hungernden Afrikanern das Leben zu retten …

Ach, wo wir gerade so nett über Zufälle plaudern, fällt mir noch einer ein:
Während man gerade alle militärischen Anstregungen macht, um in ukrostan gegen die Russen nicht allzusehr als impotente Halbschwuchteln dazustehen, fällt das timing der frechen Sahel-Neger, nun ja, ein bisschen ungünstig. Und obendrein wird man weder den Niger noch den praktischen Flugplatz dort zur Nutzung nach Belieben behalten. Haben Sie also bitte Verständnis, wenn die hiesigen regime-Verbrecher die dortige Situation in den Lügen-medien als „potentiell schwierig“ beschreiben lassen, zumal ja augenscheinlich auch noch keine Anweisungen und einheitliche medien-Zeilen aus washington eingegangen sind (siehe weiter oben; die amis sind aus diversen Gründen gerade in einer „potentiell schwierigen“ Situation *räusper). Und die hiesigen politster und medien haben einfach nicht mehr die Leute und die Erfahrung, selbst mal eben Einheits-Zeilen zu verfassen, also haben Sie bitte etwas Geduld.

Ach, eine Kleinigkeit wäre noch anzumerken: Die frechen Neger-Länder hatten Jahrzehnte lang eine „Vereinbarung“ (und französische Revolver an den Schädeln), die sie dazu zwang, die Hälfte ihrer gesamten Vermögen, tada, in der französischen Nationalbank „anzulegen“. Nun besteht zudem die „potentielle Gefahr“, dass die frechen Neger-Länder diese „Vereinbarung“ nicht mehr einhalten (und womöglich die russischen Musikanten bitten, die französischen Revolver zu entfernen) und dann plötzlich auch noch Geld haben!
Im allerschlimmsten Fall könnte sich frankreich sogar gezwungen sehen, die frechen Neger-Länder an den Einnahmen nennenswert zu beteiligen, die man aus der Ausbeutung von deren Bodenschätzen erzielt. Und als ob das Alles noch nicht schlimm genug wäre, geht es dabei u.a. und insb. auch noch um – und zwar einen großen Brocken! – des Urans, das man in eu-ropa braucht!
Aber, ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Horror-Vorstellung besteht numal, es könnte sogar noch schlimmer kommen. Zum Beispiel könnten die frechen Neger-Länder auf die Idee kommen, ihre Bodenschätze in Form von *gemeinsamen Firmen* mit bösen Chinesen und/oder bösen Russen zu fördern und dabei nicht nur richtig Geld zu verdienen sondern auch gleich noch z.B. Eisenbahn-Strecken bekommen und Schulen, und ach je, ich hör lieber auf mit dem Aufzählen, das Alles ist ja sooo furchtbar!
Also, das kann man drehen und wenden wie man will, aber nett ist das jedenfalls nicht, wie diese frechen Neger-Länder die „wunderbare Zusammenarbeit“ (als de fakto Sklaven) mit und die „Entwicklungshilfe“ durch eu-ropa stören! Wo kommen wir denn hin, wenn sogar irgendwelche Neger-Länder in Afrika was von „Ausbeutung und Sklaventum“ reden und plötzlich halbwegs fair und anständig behandelt werden wollen und sogar als Menschen! Wie bitte sollen denn da französische, eu-ropäische und intanäschionäl Groß-Konzerne fette Profite einfahren?
Und sogar die bisher als Pflicht geltende französische Sprache wollen sie abschaffen und erwähnen, dass sie eigene Sprachen haben! Tzä, die kennt doch keiner von den Konzern-Aktionären! Aber daran haben die Neger-Länder natürlich nicht gedacht, an die bedauernswerten Milliardäre im werte-westen!

Liebe Menschen in der Sahel-Zone! (Gewiss nicht nur) ich halte euch den Daumen in dieser schwierigen Phase und wünsche euch viel Erfolg! Es sind *eure* Länder und *ihr* sollt dort das Sagen haben und *euer* Land nutzen; und zwar so, wie es *euch* passt. Bonne chance!

Zum Abschluss noch ein etwas dickerer Brocken und ein paar hübsche kleinere.

Putins „Verhandlungs-Bereitschaft“. Verhandlungen haben immer Rahmen-Bedingungen – und die russischen werden garantiert nicht erfüllt. Ich sehe das also weitgehend als theoretisch und als *grundsätzliche* politische Aussage des Kreml, wobei man dort sehr genau weiss, was Sache und Realität ist.
Aber – und das ist ein hübsches Aber: Man kann auch etwas weiter fokussieren und Folgendes sehen: Es gibt einerseits absolut keine Aussicht, dass ukrostan/natu gewinnen. Aber es gibt andererseits auch kaum die Möglichkeit für den werte-westen, auf die Knie zu gehen und seine Niederlage offen und offiziell einzugestehen. Ergo werden sich eventuelle „Verhandlungen“ darum drehen, eine Lösung zu finden, die es dem werte-westen erlaubt, sein Gesicht halbwegs zu wahren. Die Chancen dafür halte ich sogar für recht gut. Warum? weil es den Russen um Fakten, Greifbares und Realität geht – den werte-westlern aber um *Anschein“, insbesondere auch um die Möglichkeit, die Ergebnisse der Verhandlungen so verbogen zu entstellen und darzustellen, dass man sich in ein, zwei Punkten als „Gewinner“ *darstellen* kann (und dann nur darüber spricht und die anderen 90% als „Details“ und „à propos“ herunter spielt).
Ein Beispiel: Die Vereinbarung könnte – völkerrechtlich bindend – festlegen, dass die natu sich auf die alten Grenzen zurückzieht (oder sogar deutschland verlässt oder Russland kommt wieder) und die amis (und deren Köter) könnten das mit Getöse als gewaltige Geste des guten Willens darstellen und z.B. schwurbeln von „Wir, beide, spulen nicht nur zurück auf 199x sondern gehen sogar einen großen konstruktiven Schritt weiter. Russland verzichtet darauf, den dnjepr zu überschreiten (ausser auf 200 km Breite im Süden) und erklärt auch verbindlich, kein ehemaliges Land des warschauer Paktes anzugreifen – und wir ziehen die natu Grenzen zurück bis zum Rhein und norwegen“ – was den amis aus mehreren Gründen, die hier aber zu weit führen, gar nicht so ungelegen kommen müsste.

Ein ukro Abgeordneter hat in nazigrad und dnipropetrowsk betrügerische Callcenter eingerichtet, um Menschen um Geld zu betrügen, das angeblich für die ukro Streitkräfte bestimmt war (ca. 10 Mio griwna). So einem Hinterhof-Klo „Land“ kann man nur gratulieren!

Nach Angaben des wall street journal werden hochrangige Vertreter aus 30 Ländern an Friedensgesprächen [zum Thema ukrostan] teilnehmen, die am 5. und 6. August in Dschidda stattfinden sollen, Russland wurde jedoch nicht eingeladen. Der Präsident von Mexiko sagte daraufhin „Nein, nicht ohne Russland“. Gracias!

Nicht, dass sie es als drittrangiges Hampel-Land anwenden könnten, aber die amis werden noch reichlich Nachhilfe von den Russen bekommen, nötigensfalls auch, wie man aus dem Leben scheidet. Ob sie wollen oder nicht.

180 Gedanken zu „Dies und Das – Niger und „Angst?“ (2)“

  1. Vielen Dank für den neuen Artikel !

    Zu der Trump-Geschichte – den neuen Anschuldigungen – die jetzt auch atmosphärisches (erzeugen einer die Autorität des Staates untergrabenden Atmosphäre) als Primärvergehen aufführen – ist die USA jetzt irgendwo in feudal absolutistischen Gefilden a la Hollywood gelandet – Rechtsstaat – ist jetzt direkt wieder – Recht ist was von oben befohlen wird.
    Das ganze deckt ja den Indizien-Berg bezüglich der Biden LLC in der Ukraine wo Junior (gemäss CEO von Burisma, dümmer als seine Dogge) 80’000.- $ pro Monat als Spezialist für Energiefragen abkassierte – in Wirklichkeit einfach Schutzgeldzahlung – dafür setzte sich der Papa ja dann vor laufenden Kameras dafür ein dass Kiew einen IWF-Kredit freigeschaltet bekam wenn der Ermittler einer Burisma-Untersuchung kalt gestellt wird…

    Zu Niger – Burkina Faso geführt von einem jungen Offizier (Ibahim Traore) der in St. Petersburg durch eine brilliante Rede in perfektem blitz blank polierten Französisch glänzte – hat klar gemacht dass die Westwürstchen es mit ihm zu tun bekommen werden – zur Zeit kehrt er als Muslim den ISIS-Dreck aus dem eigenen Land (sehr erfolgreich).
    Ich würde den gern in einer Rederunde mit dem Macrönchen erleben (Link zu Bild: https://burkina24.com/2022/12/10/message-du-president-de-la-transition-chef-de-letat-le-capitaine-ibrahim-traore-a-loccasion-du-11-decembre/).
    Das junge Afrika ist offensichtlich nicht dumm – und würde in jeder Form kurzen Prozess mit den Euro-Würstchen machen.
    Russland erntet auch hier die Früchte seiner Vergangenheit ganz natürlich.
    Im Westen wurde der Afrika-Gipfel so insuiniert verkauft, dass Putin Allierte in Afrika sucht….HaHaHa !!!!! Russland ist ja totaal so was von isoliert.
    Derweil fröhnt Scholzi wehmütig seinen Jugenderinnerungen wo er sich in den Abenteuern der Panzerknacker-Bande von Donald Duck sicher wieder fand….

    1. Das junge Afrika ist offensichtlich nicht dumm

      Viele von denen, insb. von deren Offizieren, haben ja auch an einer richtigen Uni bzw. Akademie studiert – in Russland.

    2. https://vk.com/video/@rt_de?z=video-134310637_456268899%2Fclub134310637%2Fpl_-134310637_-2

      Ein mutiger, ein fähiger, ein integrer, ein stolzer Sohn seines Volkes und Landes Burkina Faso, dieser 35-jährige Präsident Hauptmann Ibrahim Traore ( Link):

      Seine bedeutende Rede mit deutscher Übersetzung (Untertitel) auf dem für Präsident Putin und Afrika erfolgrichen Russland-Afrika-Gipfel.

      Ich habe die live-Übertragungen mit Simultanübersetzung verfolgt, und viel begriffen durch die zusätzlichen non-verbalen Informationen.

      Bei den Feierlichkeiten am Folgetag zum Tag der Marine hat Präsident Traore, wohl als Militär, salutiert als Ehrbezeugung für die russischen und sowjetischen Militärs, die oft in der Geschichte Heldenhaftes geleistet haben.

      Faso7 TV und zahlreiche weitere afrikanische „alternative“ Medien haben ebenfalls diese Rede von Hauptmann Traore beim Russland-Afrika-Gipfel gezeigt (Internet mit hohen Aufrufzahlen), dort finden sich viele weitere Berichte über ihn.

      Bei VK/RT (siehe link) ist folgende Zusatzinformation:

      „Die Delegation des westafrikanischen Landes traf als erste in Sankt Petersburg ein, noch vor allen anderen. Es waren einfache Leute, Kämpfer, einige von ihnen kamen direkt von der Front, doch sie baten nicht um Almosen. Sie vereinbarten, dass Burkina Faso Erdölprodukte, Mineraldünger und Arzneimittel kaufen werde.

      „Wir waren angenehm überrascht, dass sie nicht nach Krediten oder Schuldtiteln gefragt haben, sondern sich für den Kauf von so grundlegenden Dingen wie Diesel, Erdölprodukten, Mineraldünger, Ausrüstung für die Landwirtschaft und pharmazeutischen Produkten interessierten, die sie in großen Mengen benötigen, da sie sich von europäischen Herstellern lösen wollen“, sagte Roman Tschekuschow, Direktor der Abteilung für internationale Zusammenarbeit und Lizenzen im Bereich des Außenhandels des Ministeriums für Industrie und Handel der Russischen Föderation.“

      Der Präsident und Hauptmann Traore hat an der Universität seines Landes studiert, Geologie und Militär.

      1. Link von HDan, die Rede von Capitaine Ibrahim Traoré zum Unabhängigkeitstag, an dem es keine Feier gab:

        „In diesem Sinne rufe ich alle Burkinabè zu einer Verhaltensänderung auf, zu einer Überprüfung unserer Werte, denn dieser Kampf um die vollständige Unabhängigkeit führt über den Krieg, den wir mit Waffen führen. Aber wie ich vorhin schon sagte, auch über die Wirtschaft.
        Dieser Kampf auf der wirtschaftlichen Seite führt zwangsläufig über den Kampf gegen die Korruption. Auch dieser Kampf hat begonnen.
        Unser Kampf wird erst enden, wenn alle Kinder in Burkina Faso in ihrem Land genug zu essen haben und ruhig schlafen können. Dafür haben wir uns eingesetzt und diesen Kampf werden wir führen. Unsere Hoffnung ist sogar noch größer.“

        Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)“

        Sie haben so unendlich wenig für diesen Kampf nicht nur gegen die ISIS-Terroristen, auch gegen den imperialistischen Westen, der jetzt in Niger militärisch seine Vasallen unterstützen will, zur Sicherung der weiteren Ausplünderung durch das (neo-)koloniale Frankreich der Bodenschätze, vor allem der Uranvorkommen im Niger.

        Diese Rede von Präsident Traoré endete, wie auch seine beim Russland-Afrika-Gipfel, mit

        La patrie ou la mort, nous vaincrons
        Das Vaterland oder der Tod, wir werden siegen

  2. ECOWAS wird vom Westen angefeuert, in Niger einzumarschieren. Niger ist riesig, hat aber nur ca. 5400 Soldaten bei einer Bevölkerung von in diesem Jahr an die 27 Millionen, davon die Hälfte unter 16 Jahre alt.
    Nach Wikip…a hat die Luftwaffe nur 100 Mann Personal und zwei Su-25 plus eine Handvoll Kampfhubschrauber. Über Luftabwehr habe ich nichts gefunden. Aber sie haben mind. 1000 Amis mit deren Drohnenbasis im Land, unbekannt viele Berkhanetruppen, und wer weiß, wie viele Fremdenlegionäre gerade über Tschad und Nigeria hineingebracht werden. Nigeria, das zum angelsächsischen Einflußbereich gehört (!), und das leider auch schon immer käufliche Eliten hatte, aber mit über 200 Millionen Einwohnern und mindestens 145000 aktiven Soldaten haushoch überlegen ist, auch wenn die nur MiG-21 fliegen, dafür einige mehr davon. Wenn die Wertewestler die zur Invasion überreden und gleichzeitig Legionäre und US-Militär der nigrischen „Armee“ in den Rücken fallen, wovon ich ausgehe, helfen auch die Freunde aus Mali und Burkina Faso nicht mehr rechtzeitig.
    Das ganze geht allerdings zeitlich in engem Zusammenhang mit dem Russland-Afrika-Gipfel los, weshalb ich hoffe, daß man es dort schon kommen gesehen hat. Wäre jetzt gut, zu wissen, wo Wagner steht. Wenn Russland aber überrascht worden sein sollte… dann endet das übel, im schlimmsten
    Fall stürzen große Teile Afrikas in schlimme neue Kriege, und dahinter erkennt man doch die böse Handschrift derer, die schon Libyen zerstört und das Heute damit systematisch vorbereitet haben.
    „Overextending Russia“, das ist doch deren Ziel…

    1. @Graecohpilus

      Bezüglich dem überrascht sein, seitens Russland – sehr unwahrscheinlich. Afrika kann gerade für Russland ein gigantischer Absatzmarkt werden, wenn dort die Gesellschaften es schaffen sich zu entwickeln.
      Man darf Eines nicht vergessen – der Westen – KANN nicht helfen da er rettungslos von der ‚Finanzmafia‘ respektive der ökonomischen Ausrichtung des Blocks gefangen ist – nämlich rein Finanz getrieben zu sein wie es Michael Hudson seit über fünfzig Jahren aufzeigt (FIRE – Ökonomie Finanz-Rentiers) – der Produktionssektor ist deren Feind ALLES absolut ALLES ist darauf ausgerichtet maximalen Profit einer Oligarchie zu gewährleisten inklusive dem politischen System. Er zeigt auf dass die USA seit Beginn des 20. Jh. konsequent von einer Produktionsökonomie (Adam Smith und Co. die darauf ausgerichtet waren ungerechtfertigte Gewinne zu minimieren – da diese die Gesellschaft zerstören) auf eine der Rentiers auszurichten. Das ging eine Weile gut da die Dollarhegemonie es erlaubte und noch tut (in immer kleinerem Masse), dabei wird die Peripherie einfach ausgesogen (oder um den englischen Begriff zu nehmen „screwed“ – abgelinkt).
      Das führt aber zwingend zum Verfall der Infrastruktur, Produktion und endlich der Gesellschaft – da die Malaise der Massen die Renten der Oligarchen ja auch befeuern – Schulden sind das beste Mittel Alle in Sklaven zu verwandeln UND tragen zum GDP bei !!!
      So kann Afrika für den Westen nur Anhängsel sein, das ausgesogen wird. Deshalb immer durch die Reihe strenge Gesichter wenn das Thema Afrika ist – reihum.

      In Russland wurde in den Neunzigern unter Jelzin brav ein West kompatibles System von Oligarchen geschaffen die genau dem selben Credo fröhnten und noch fröhnen (wollen), die verschwindet nicht über Nacht, die faseln jetzt von Verhandlungen, da für sie der Westen nach wie vor der Himmel ist, denn ihre Position und Herkunft lässt nichts anderes zu.
      Auch wenn Putin mit der Deckung durch die Masse der Bevölkerung da gehörig Druck macht und die Hände des Abschaums verdrehen kann, so bleibt ein Widerstand bestehen – gerade- vor allem in der Bürokratie der nur langsam überwunden werden kann.
      Das konnte man auch beim Afrika Gipfel spüren – so im Sinne „Was soll Das ? Da ist doch nichts zu holen“ – diese Leute denken ausschliesslich extrem kurzfristig.

      Bezüglich Niger hat Frankreich kaum die Mittel dort gross was zu reissen – Luftwaffe geht nicht – keine Pisten (Frankreich besitzt keine Kampfflugzeuge mit der notwendigen Reichweite). Am Boden bleibt das Problem des Nachschubs. Russland aber besitzt die Mittel dort auch ein grösseres Kontingent zu unterhalten – wie wir ja mit Mali schön verfolgen konnten – die Wagners werden kaum Probleme haben Leute zu rekrutieren. Kommt dazu dass die lokale Bevölkerung sich nicht mehr so leicht verschaukeln lässt wie früher – denn seit 2014 hat sich sehr viel geändert in den Köpfen…
      Die Amis werden aus meiner Sicht auch still halten, was kümmert sie das Macrönchen – im Gegenteil – Frankreich ist für die Amis (noch) die grössere Gefahr – da es sich eine rudimentäre Souveränität erhalten konnte und es ja mehrfach in letzter Zeit grob abgewatscht hatten. Ausserdem ist dort ja alles in Aufruhr die Ukraine Sache läuft extrem schlecht und man weiss nicht wie weiter.

      Ich möchte jedem wärmstens empfehlen Michael Hudson näher zu studieren. Er erklärt auch herrlich wie Deutschland am Ende des I. WK „screwed“ abgelinkt wurde:
      Am Ende erklärten die Amis dass sie für alle gelieferten Waffen an England (gigantische Beträge) vor Eintritt der USA in den Krieg bezahlt werden MÜSSEN. Die Engländer taten sich da einfach mit den Franzen zusammen und übertrugen die Schuld auf Deutschland noch abgeschmeckt durch riesige Wiedergutmachungskosten von Seite der Franzen.
      Folge ? NIEMAND gewährte Kredite – ausser – die USA !!!!!! HaHaHa, die hatten Alle über den Tisch gezogen – und so starben dann brav Hunderttausende an Hunger um die netten Onkels zu bedienen…..das sollte man NIE vergessen. Die Russen wurden ja auch „screwed“, allerdings griff dort der ‚Zufall‘ ein und verhinderte das Schlimmste (Glaube das Abkommen von Brest-Litowsk).

      1. @ HDan

        Zustimmung zum ersten Teil; aber, ohne „wenn“. Afrika wird sich entwickeln. Dafür werden RF/China sorgen.

        Die Aktion in Niger wurde von RF/China abgenickt. Da gibt es keine zwei Meinungen. Während der Konferenz sollte ausreichend besprochen worden sein (immerhin 17 Präsidenten anwesend … von insgesamt 55 afrikanischen Staaten kamen weniger als eine Handvoll nicht nach Moskau).

        Zum zweiten Teil Ihres Kommentars: Es gibt da absolut nichts zum Kalkulieren/Helfen/Finanzieren für den Wertwesten. Die Afrikaner hassen die Wertewestler abgrundtief (für: 1. Sklaverei; 2. Genozid (Belgien); 3. Unterdrückung (Südafrika); 4. Verarsche und Plünderung … über Jahrhunderte!). Was ihnen gefehlt hat, war ein Rückhalt, den sie nun besitzen.

        Beispiel:
        China: Wie viel schuldet ihr den MMF? 3 Mrd.? 5 Mrd.? 10 Mrd.?
        afrikanischer Staat XY: 33 Mrd.
        China: Überwiesen!

        China: Wie viel benötigt ihr, um eure Wirtschaft halbwegs in Ganz zu bringen? 5 Mrd.? 10 Mrd.? 15 Mrd.?
        Staat XY: Summe XY
        China: Überwiesen!

        China übernahm die Schulden der afrikanischen Staaten (viel kann es ja nicht sein, da der Wertewesten sie auf kurzer Leine hielt …) und finanziert sie. Natürlich nicht aus reiner Nächstenliebe …

        Den schwierigeren Part hatte (wieder einmal) Russland: die geopolitische Seite. Man setzt auf (afrikanische) Geheimdienste und Militär. Ist der richtige Mann an der Macht, wird er beschützt; ist es der falsche, wird geputscht (vice versa: jammert der Wertwesten über Machthaber XY, ist er der richtige Mann … loben sie: der falsche).

        In Mali haben die Russen den Franzosen 48 Stunden gegeben. Diese haben sich (Kopf über Hals) in 24 Stunden verdünnt.

        Es gibt also einen Plan, der durchgezogen wird. Selbstverständlich wird es hie und da Unruhen geben. Selbstverständlich könnte auch der eine oder andere Krieg ausbrechen (der Wertwesten hat schließlich ausreichend afrikanische Kretins produziert). Selbstverständlich werden zig-Tausende sterben. Allerdings wird das am Grundplan nichts ändern …

        Der einzige Weiße, der in Afrika zu tun hatte und die Einheimischen nicht vergewaltigt/geplündert/gemordet/ausgenutzt hat, war der Russe.

        Für den Wertewesten scheint bereits heute ganz Afrika eine einzige NO-GO-ZONE zu sein.

        Danke für den/die Artikel (auch die beiden davor). Sehr interessant und viele Details (wie, nur 3% des ukrainischen Getreides landete tatsächlich in Afrika …) ebenfalls so vernommen.

        1. Nachtrag: Bei der Umsetzung ihrer Pläne wirkt sich für die Russen vorteilhaft aus, dass über die Jahrzehnte rd. 100.000 Afrikaner, die in ihren Ländern zur Elite zählen, in Russland (UdSSR) studierten …

          1. … und bei China scheinen die „wertlosen“ US-Anleihen, letztlich doch nicht so wertlos zu sein; s. Schuldenübernahme(n).

        2. Ich denke, Sie umreissen die Situation (Afrika) korrekt.
          Nur eine kleine Anmerkung dazu. Soweit mir bekannt, sind die bösen bösen Deutschen (von früher) oft noch heute in den Ex-Kolonie Gebieten geschätzt. Aber die haben sich, anders als die tollen „Guten“ (wie z.B. frankreich, belgien, …) auch nicht wie Wildsäue verhalten und auch so Einiges dort gebaut, (teils noch heute Funktionierendes, na ja halbwegs) wie z.B. Eisenbahnen, Schulen, etc. – und zwar ordentlich.

      2. Russophilus, danke für den neuen Artikel!
        Was Frankreich betrifft, wenn die franzosen Afrika nicht mehr ausbeuten (ablinken, abpressen, unterdrücken, ausrauben) können, wackelt deren komplette finanzielle Basis. Das hätte massive Auswirkungen, auch auf die eu (der korrupten, kriminelle dreckshaufen).
        Es gibt einen sehr alten Artikel hier im Blog! Leider finde ich ihn nicht mehr ich glaube das war noch zu Zeiten von Dagmar Henn(?)….
        Dieser Artikel ist sehr lesenswert, eigentlich sollte sowas Schulstoff sein!
        Grüße an Russophilus und das werte Dorf!

      3. @HDan

        Beinahe schon rituell taucht dort wo es nach Blut riecht Vikki Nuland auf, so auch heute in Niger.
        Sie hatte ein zweistündiges Gespräch und wurde gebeten mit dem jetzigen Präsidenten doch einen Telefontermin auszumachen, der Präsident habe zur Zeit keine Zeit…
        Der Plan war wohl den gestürzten Präsidenten Mazou ausser Landes zu bringen um ihn dann wie mit Afghanistan geschehen in den USA als ‚Regierung‘ im Exil einzusetzen die an der UNO genauso stimmt wie befohlen und über das Nationalbank-Gold in französischen Tresoren verfügen wird, um damit ISIS-Dreck zu züchten.
        Scheint schief gelaufen zu sein…HaHaHa !

        1. Alleine nur den absolut akuten Bleimangel dieser Dreckf*tze und des ihr politisch am nächsten Dutzends auszugleichen wäre ein bedeutsamer Schritt für die Welt in Richtung Frieden. Übrigens: Der biden Verbrecher-Clan hat ihre Position neulich noch (ein bisschen) angehoben.

        2. @ HDan

          Der Plan mit dem Vikki (offenbar) drohte:

          Einmarsch alliierter Truppen (sehr interessante Allianz: 1. 25.000 Afrikaner (davon ca. die Hälfte: nigerianische Einheiten); 2. 5.000 US-Französisches-Militär; 3. IS-„Truppen“ (ebenfalls vierstellig) … man könnte fast meinen: „heilige Allianz“), um den aktuellen Präsidenten zu stürzen.

          Was hält der Niger dagegen?

          Wagner-Truppen!

          Die Wagners sichern gerade neuralgische Punkte im Niger ab; samt Grenze zu Nigeria. Es gab bereits ein erstes Gefecht; Wagners contra IS (wer die Oberhand behielt, brauche ich wohl nicht näher ausführen …).

          Was passierte in den letzten Wochen und wie ist alles miteinander verbunden?

          1. vor ca. einem Monat: Angriff auf die Krim-Brücke
          2. keine 24 Stunden später: Russisch-syrischer Angriff auf – von der Türkei unterstützte – Separatisten in Nordsyrien (dabei wurden „zufälligerweise“ auch IS-Truppen und sogar türkisches Militär angegriffen bzw. zerstört … in einem Aufwaschen)
          3. die IS-Kämpfer aus Nordsyrien (plus Libyen) werden gerade mit UFOs (nicht identifizierbaren Flugzeugen) nach Nigeria verfrachtet
          4. erst vor weniger als 48 Stunden bombardierte die israelische Armee Damaskus (4 getötete syrische Soldaten)
          5. Dann kam Vikki!

          Die Perlenkette: Russland-USA-Frankreich-Syrien-Ukraine-Israel-Türkei-Libyen-IS-Niger-Westafrika-Nigeria-Montenegro

          Der serb. Bruder Montenegro? Der ist den Russen in den letzten Tagen gleich zweimal unangenehm aufgefallen: 1. der LKW, welcher Stunden später auf der Krimbrücke explodierte, wurde vom montenegrinischen Hafen aus nach Georgien verfrachtet, von wo er sich auf die Krim-Reise begab …); 2. das Schiff, von dem Unterwasserdrohnen Richtung Krimbrücke abgelassen wurden, fährt unter montenegrinischer Flagge (mit rein ukrainischer Besatzung)

          Lt. Experten ist der Versuch einer Invasion in den Niger (somit „Geplänkel“ mit Wagner) durchaus realistisch. Wie weit der Konflikt eskalieren würde, bleibt abzuwarten.

          1. @Sloga, Vielen Dank dafür, dass Sie uns mit diesen (ansonsten nur schwer zugänglichen) Informationen versorgen! Darf ich nach ihren Quellen fragen? (Bitte nicht als Misstrauen missverstehen, sondern als ehrliches Interesse an verlässlichen und vor allem zusätzlichen Informationsquellen!)

            1. @ Menschenfreund

              Kein Problem. Es ist eine tägliche Informationssendung „Aktuelles“ (um die 60 – 90 Min.) auf dem serb. Sender „Happy“(mit nationaler Frequenz … ungefähr so, als würde z.B. RTL täglich über den Ukrainekonflikt berichten).

              Wir schreiben heute übrigens den 533. Tag; somit die 533 Sendung. Der geladene Gast, der die og. Details preisgab, ist ein Oberst der serb. Armee i.R.

              Er wird wohl, wie viele andere Gäste mit Offiziersrang, enge Kontakte zu Brüdern haben. Außerdem sind die russischen Brüder noch „was schuldig“. Schließlich haben die Serben 30 Jahre zuvor denselben Kampf ausgefochten (einschließlich Sanktionen und Stellvertreterkrieg der NATO: Kroatien und Krajina-Serben = Ukraine und Donbass); bloß unter (weit) erschwerten Bedingungen. Die russische Armee konnte lernen!

              Ein weiterer Grund, warum die Infos in Serbien präziser sein könnten, als in Russland selbst: Die Russen sind dermaßen gefestigt, dass ruhig in alle Richtungen „spekuliert“ (besser gesagt: irre geführt) wird. Man kann es sich leisten.

              In Serbien dagegen halten sich Liberale und Nationale ungefähr die Waage. Es geht um viel. In dem Kampf kann nur das Schwert der Wahrheit wirken … Daneben sind die Serben ja schon vor mehr als 30 Jahren (unsanft) aufgewacht; als erste. Denen kannst du nur wenig „verkaufen“.

          2. Leider ist Montenegro durch Gehirnwäsche fast so ein guter Bruder für Serbien geworden wie es die ukros für Russland sind.

            1. @ SerbRuss

              Ich muss mich korrigieren. Der Oberst sprach von: „einem uns sehr nahestehenden Nachbarn, der uns in den letzten Monaten dreimal in den Rücken gefallen ist (bei Abstimmungen in internationalen Organisationen: pro/contra Kosovo). Ich dachte an Montenegro; es war allerdings von Bulgarien die Rede. Gut, es sind uns beide in den letzten Monaten mehrmals in den Rücken gefallen.

    2. Am 05. August wurde die erste russische Militärfracht bei Niamey beobachtet. Es scheint, dass sich die Wagner-Gruppe jetzt stärker auf Niger, Mali und Burkina Faso fokussiert, anstatt auf den ukrainischen Kampfplatz zurückzukehren. Im Prinzip stehen Wagner zwei Versorgungswege offen: Zum einen über Algerien direkt nach Mali und Niger, zum anderen über Guinea vom Golf her nach Mali.
      Die Niger-Interventen und ihre „Kuratoren“ müssten die Lufträume Guineas und Algeriens sperren, um die „rebellischen Sahel-Staaten“ vom Nachschub auf dem Luftwege abzuschneiden. Der WerteWesten schwächelt zwar, aber für allerlei Schweinereien und Gewaltanwendung gegen fast wehrlose Staaten reicht es noch allemal (Siehe Grenada – Maurice Bishop).
      Die Machtprobe ist noch nicht ausgestanden und kann auch ganz böse im Dschihad enden. Ich habe da immer noch die von Peter Lemesurier vor 30 Jahren übertragenen und interpretierten Nostradamus-Verse vor Augen, die für Frankreich Schlimmes ankündigten.

  3. === Luft-Alarm ===

    Die ukro terroristen haben es zu heftig getriebe. Sogar die Sacharowa sagte offiziell „Reaktionen“ an.

    Luft Groß-Alarm in gesamt ukrostan. Mindestens ein halbes Dutzend Kinschals sind unterwegs. Plus einiges an Kalibr, Geranien-Mopeds, etc.

    Es ist anscheinend bereits die *zweite Welle* in Richtung „storm-shadow Basis“ in der Region kmelnitzki unterwegs. Aber auch etliche andere Ziele, u.a. in nazigrad, werden großzügig bedacht.

    ———————————

    „Die Russen sind am Ende!!!“ ist der Eindruck, der wohl bei vielen entsteht und teilweise auch direkt so genannt wird von den medien Berufs-Lügnern hierzulande.

    Keine Sorge, das einzige, was die ukro-Nazi terroristen *wirklich* geschafft haben, war ein großen Landungs-Schiff (mit recht überschaubarem Schaden und bald wieder repariert) und ein *ziviler* Tanker (Leck inzwischen notdürftig dicht gemacht und wird abgeschleppt).

    Die ukro-Nazi terror-Aktionen sind militärisch nahezu bedeutungslos, Kleinkram. Was allerdings *wirklich sehr schlimm* ist, ist der Beschuss rein ziviler Ziele insb. in Donetzk mit *Streu-Munition*! Einige Gebäude stehen in Flammen auch bedeutsame.

    An die russische Führung:

    All Eure Siege und Erfolge werden stark geschmälert durch die, so scheint es, nahezu ungestörten täglichen terror-Anschläge auf Donetzk, nun sogar mit Streu-Munition!

    Wie lange will Moskau noch zusehen, wie *Russen* in einer *russischen* Großstadt tagtäglich unter terror-Anschlägen zu leiden haben?!

    Stellt gefälligst endlich ein Kommando zusammen, das dediziert ukro-terroristen in und um Donetzk erledigt! Und fangt endlich an, eure „Reaktionen“ *so* zu gestalten, dass das ukro-Nazi terroristen-Gesindel kaum etwas mehr fürchtet als dass ein Kind oder eine Babuschka in Donetzk auch nur hustet (weil die terroristen dann vor eurer Reaktion zittern)!

    Wenn nötig, zerballert für jedes in Donetzk beschädigt Haus und erst recht für jedes dort verlorene russische Leben ein ganzes Stadtviertel in nazigrad! Egal wie, die Bewohner in Donetzk müssen endlich in Ruhe leben können!

    1. Ich kann Ihre Beweggründe gut verstehen, aber dennoch glaube ich, dass Präsident Putin das Richtige macht wenn er mit Bedacht handelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die briten hinter den feigen Angriffen auf die Zivilisten stehen und es keinesfalls nur der Frust der ukros ist. Ich darf erinnern, dass hitler im 2. Weltkrieg die Flugplätze und Hangars der royal airforce angegriffen hat und dabei war das Abwehrpotenzial der engländer zu zerstören. Sie haben daraufhin mit Absicht einen ganzen Stadtteil in Berlin bombardiert um adolf zu provozieren und von weiterer Zerstörung der britischen Infrastruktur abzulassen. adolf ist darauf hereingefallen und hat seinerseits zivile Ziele in britland angegriffen. Die briten konnten ihre luftwaffe retten und der Rest ist Geschichte. Heute war ein besserer Tag für die ukros als der morgige sein wird und der morgige wird besser sein als die Tage danach.

  4. @ Russophilus
    05.08.2023 – 13:18

    Die öffentliche Wahrnehmung der politisch-justiziellen Verfolgung Trumps läuft zwar zugunsten des Verfolgten, aber das dürfte die politischen Anstrengungen seiner Antagonisten, um Trump aus dem Kandidaten-„Wettbewerb“ für die Präsidentschaft hinauszuwerfen, noch mehr anspornen.

    Es ist völlig normal, den machtpolitisch potentesten Gegner aus dem „Spiel“ ausschalten zu wollen, um mit den eigenen „Schwächlingen“ besser zum Zuge zu kommen.
    Trump ist nun mal der Erfahrenste der republikanischen Anwärter, weil er als Präsident in vier Jahren Höhen und Tiefen an Wirksamkeit erlebte und nun weiß, welche Fehler er nicht wieder machen darf. Das macht ihn besonders gefährlich.
    Neben der Justiz-Verfolgung hat man mit dem Gouverneur von Florida noch ein „zweites Pferd“ ins Rennen geschickt, an dem sich im Wettlauf Trump aufreiben darf.

    Ich vermute jetzt mal, dass beide „Pferdchen“ im Endspurt stürzen könnten und die Reiter abwerfen werden. Zwar gilt es schon als sicher, dass die republikanische Partei das Weiße Haus 2024 erobern wird. Allerdings könnte der Bewohner dann Mike Pence heißen. Entweder als gewählter Kompromiss-Kandidat der Partei oder als Platzhalter für Donald Trump, der vielleicht erst noch den Rest einer Freiheitsstrafe absitzen müsste.
    Also eine ähnliche Situation wie einst bei Erdogan, als er erstmalig ins Amt des türkischen Ministerpräsidenten gewählt und von einem Platzhalter vertreten wurde.

    1. Das zweite Pferdchen, desantis ist lahm. Er liegt an die 30% zurück. Ein weiteres Problem (für die dämokratten) ist, das ihre Rankünen ja smart (na ja) geplant sein mögen, nur: Wählen tun die Bürger/Wahl-Viecher – und die sind, um es nett zu sagen, nunmal zu um die 90% nicht sonderlich helle.
      Mir scheint, die dämokratten haben sich verkalkuliert und sind in zunehmend akuter Panik. Übrigens beginnt der kenianer, sich zunehmend sichtbar von biden zu distanzieren und einen auf „ich hab euch ja (im Stillen) gewarnt“ (und zu „vergessen“, dass er es war, der biden fürs weisse haus in Position gebracht hat).

      Auch: 5% oder 10% der Stimmen „umbiegen“ zu können, hat bisher immer gereicht – diesmal nicht, wenn kein Wunder geschieht. Wenn trump zum Wahl-Termin noch lebt, dann wird er wohl wieder mr. präsident.

      Falls die dämokratten nicht im Sog des biden Clans absaufen wollen, dann wird man ihn des Amts entheben und eine Scharade à la „Dieses Land ist ein rechtsstaat“ aufführen müssen – wobei ich denke, dass selbst das nicht mehr reichen wird. Aber vielleicht könnte es reichen, um wieder in die Zone der umbiegbaren Prozent zurück zu kommen.

  5. === Luft-Alarm, Teil 2 und neuer terror-Anschlag ===

    Die russischen Streitkräfte haben zwei für ukros/natu sehr wichtige Militär-Flugplätze zumindest für einige Zeit unbrauchbar gemacht und vermutlich auch dort gelagerte storm-shadow Vorräte zerstört.

    Und es gibt einen neuen terror-Anschlag der ukros zu berichten. Bei einem Angriff mit 12(!) storm-shadow Raketen, die zum großen Teil abgeschossen wurden, wurden eine (nur regional bedeutsame) Brücke und eine lokale Gas-Leitung beschädigt.

    Ich frage mich, wie lange man in Moskau noch braucht, bis man endlich kapiert, dass die brits um (mindestens) ein paar kräftige Ohrfeigen betteln. Die sind natu, oh Schreck? Drauf geschissen.
    Ich sag euch, was im Fall eines russischen Schlags auf Waffen-Hersteller und militärisch wichtige Infrastruktur passieren würde: Lautes Genöle und empörtes Gekreische, das wars im wesentlichen.
    Logik: *Wenn* die natu etwas tun könnte, dann hätten sie es in ukrostan bereits getan. Und auf 40 Panzer mehr oder weniger kommts auch nicht mehr an; denn so viele, 40, ist alles, was die brits haben.

    Und: Nicht nur „freiheitlich dämokratisch“ nölen sondern auch mal nachdenken! *Warum* hacken „Sharia Diktaturen!!!“(kreisch) Verbrechern die Hand ab? Einfach. Eine Hand, die man nicht mehr hat, stiehlt und schlägt nicht. Und die, die noch übrig ist, will man keinesfalls auch noch riskieren.

    Übertragt das einfach mal auf die seit Menschen-Gedenken raubgierigen und blutrünstigen brits …

    1. Weis regnet wieder mal reingesehen,
      „Ich frage mich, wie lange man in Moskau noch braucht, bis man endlich kapiert, dass die brits um (mindestens) ein paar kräftige Ohrfeigen betteln. Die sind natu, oh Schreck? Drauf geschissen.“

      Das waren diesmal keine brits sondern im Frühjahr 23 zusammengebaute franzosen.
      War eindeutig an abgeschossener zu sehen.

  6. Meine Gedanken zum Niger.

    Auch wenn Russland keine „Regime-Changes“ (TM Wertewesten) selbst in die Hand nimmt, so sind doch gewisse zeitliche Zusammenhänge mehr als nur Zufall. Das Afrika-Summit, der Coup und sofort im Anschluss das Treffen des algerischen VM mit Schoigu (Fazit: Algerien hält die Füße still, bzw. öffnet einen Versorgungskorridor für Niger, nur für den Fall der Fälle).
    Dann darf der abgesetzte Präsident, dem offenbar kein Haar gekrümmt wurde, von seinem Hausarrest aus lautstark in Amerika (WaPo) um militärisches Eingreifen rufen. Auch hier stellen sich fragen, wieso die „Rebellen“ ihm das erlaubt haben…
    Der Niger könnte sich als großer Sargnagel für die frz. Neokolonialpolitik erweisen, und damit als weiterer Sargnagel der EU-Ökonomie, (z.B. Uran für frz. Atomstrom-den Deutschland importieren sollte). Ein westliches Eingreifen dort dürfte eine unstämmbare Aufgabe werden. Und selbst die Ecowas-Vasallen würden sich damit keinerlei Geefallen tun, denn auch die Bevölkerung in Nigeria und anderswo bewundern den Mut und das Charisma der jungen Garde in Burkina Faso, Mali und Niger…
    Kurz – die gesamte Lage ist schon als lose-lose-Setup für den Wertewesten vorbereitet. Jedes Eingreifen wird den Verlust steigern, jedes Nichteingreifen die koloniale Basis für die EU-Wirtschaft aushebeln.
    Wer auch immer das eingefädelt hat, langfristig natürlich, hat wiedermal Judo-Schach vom Feinsten gespielt.

    1. @Helge

      Zu Letzterem, Pyakin spricht dabei von dem systemischen Zusammenhang der „Affenpfote“ – die negativen Folgen eines Eingriffs überwiegen die Positiven – ist in der Ukraine das selbe – die Sanktionen erwiesen sich als Waffe in Händen Russland’s – nicht der EU (allerdings profitieren da auch die Amis – aber nur zum Preis einer schlechteren Stellung mittelfristig, da es die Basis der Ami-Bewunderer verkleinert und so die Abspaltung nur beschleunigt).

  7. West-Afrika: Was macht Wagner?

    Sie sind vor Ort in Mali. Der Militärregierung in Mali wird ein enges Verhältnis zur jetzigen Militär-Regierung in Niger nachgesagt.

    https://pressefreiheit.rtde.live/afrika/177146-niger-rebellen-bitten-wagner-gruppe/

    Ein Vertreter der neuen Übergangsregierung in Niger hat inzwischen die Wagner-Gruppe um Hilfe gebeten, bei einem Treffen in Mali. Die Wagner-Gruppe „prüft“. Progoschin (wenn das bestätigt wird) nennt die Rebellion im Niger einen „Befreiungskampf“. Abwarten…

    Scott Ritter schätzt ein, „der Westen“ kann im Fall Niger „nicht zurück“, er erwartet einen militärischen Angriff dieses Westens, über welchen Weg auch immer… ZU viel große Interessen dieses Niger ausplündernden Westens steht auf dem Spiel.

  8. === Keks gegessen ===

    Sogar laut werte-westlichen medien wurde elendskis schwach- und größenwahnsinniger „Friedensplan“ aufgegeben. Wesentliche Punkte wie z.B. der Abzug aller russischen Truppen liegen nicht mehr auf dem Tisch.
    Übersetzung: Die amis und der westen lassen nazigrad fallen.

    Die neue Formel beinhaltet (z.B. laut dpa) die Wahrung der Integrität ukrostans, einen Waffenstillstand an allen Fronten, die Aufnahme von Gesprächen unter UN-Aufsicht und einen Gefangenenaustausch.

    Und das ist wohlgemerkt nur der Vorschlag, den man Russland unterbreiten will.

    Ich hoffe und nehme an, dass 1) nun Monate lang an einem eventuellen Entwurf herum gefeilt wird und 2) dass Russland – das man ja *nicht* einlud – einstweilen die Sonder-Operation weiter durchziehen und tun wird, was, wie ja die neuesten terror-Anschläge der ukro-Nazis deutlich zeigen. unerlässlich ist. Denazifizierung und Demilitarisierung.

    Insgesamt betrachte ich die „Friedens-Bemühungen“ in Dschidda vor allem als klares Signal an Russland, dass man gerne aus der Nummer raus möchte.

    1. …und nicht zu vergessen das hirnlose Gelabber soll dazu führen dass in russischen Medien ständig über den (extrem faulen) Frieden diskutiert wird, und so Druck auf die SMO ausgeübt wird. Da ja der Adressat nicht Russland SONDERN die fünfte Kolonne ist.
      Diplomatisch ist es auf jeden Fall eine Brüskierung der russischen Führung – was V. V. Putin sicher weiss und sich entsprechend ein(ge)richte(t)n (hat)/wird.
      Die Natu muss weg – respektive hinter die Grenzen von 1997.

      Wer glauben würde dass das Geschmeiss nach dem extrem faulen Friedensvertrag (im besten Fall, viel eher ein Korea Analogon), die Sanktionen und ständigen Provokationen aufgibt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann – nein die Schlange muss erledigt werden wenn sie schwächelt – danach wird es nur sehr, sehr viel teurer werden.

  9. D&D
    Thomas Röper im Gespräch mit Robert Stein über sein neues Buch: „Das Ukraine-Kartell“

    “ (es) … erzählt die wahre Geschichte einer Welt, in der Intrigen, Machtmissbrauch und verdeckte Machenschaften nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind. Sie erfahren, dass viele internationale Skandale der letzten Jahre – der Maidan in der Ukraine, Skandale um angebliche russische Wahleinmischungen, das Amtsenthebungsverfahren gegen Trump und andere – keine isolierten Ereignisse waren, sondern zusammenhängen. In all diesen Skandalen tauchen immer wieder die gleichen Personen auf. „Das Ukraine-Kartell“ enthüllt sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Vieles von dem, was derzeit in den USA (aber kaum in deutschen Medien) über die Vorwürfe gegen US-Präsident Joe Biden und seinen Sohn Hunter bekannt wird, ist in dem Buch zu finden, denn das Meiste davon war längst bekannt, wurde aber „unter dem Teppich“ gehalten. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen? Die ersten „Testleser“ haben das Buch als „unglaubliche Reise durch die dunklen Korridore der Macht“ bezeichnet, denn es erzählt die Geschichte von Verstrickungen zwischen politischem Einfluss, wirtschaftlichen Interessen und globalen Konflikten. Da es den Ereignissen chronologisch folgt, liest es sich wie ein politischer Thriller. „Das Ukraine-Kartell“ richtet sich an Leser, die sich für politische Enthüllungen und investigativen Journalismus interessieren und bereit sind, erschütternden Tatsachen ins Auge zu sehen. Es wurde auf der Grundlage akribischer Recherchen geschrieben, die in jahrelanger Arbeit zu dem Thema zusammengetragen wurden. Das Buch gibt mit unzähligen, überprüfbaren Fakten Einblicke in ein korruptes Syndikat und seine bisherigen Machenschaften, über die selbst in den USA noch niemand so detailliert berichtet hat. Aber das Buch ist kein Thriller, all das ist wirklich passiert…„Das Ukraine-Kartell“ erzählt die wahre Geschichte einer Welt, in der Intrigen, Machtmissbrauch und verdeckte Machenschaften nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind. Sie erfahren, dass viele internationale Skandale der letzten Jahre – der Maidan in der Ukraine, Skandale um angebliche russische Wahleinmischungen, das Amtsenthebungsverfahren gegen Trump und andere – keine isolierten Ereignisse waren, sondern zusammenhängen. In all diesen Skandalen tauchen immer wieder die gleichen Personen auf. „Das Ukraine-Kartell“ enthüllt sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Vieles von dem, was derzeit in den USA (aber kaum in deutschen Medien) über die Vorwürfe gegen US-Präsident Joe Biden und seinen Sohn Hunter bekannt wird, ist in dem Buch zu finden, denn das Meiste davon war längst bekannt, wurde aber „unter dem Teppich“ gehalten. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen? Die ersten „Testleser“ haben das Buch als „unglaubliche Reise durch die dunklen Korridore der Macht“ bezeichnet, denn es erzählt die Geschichte von Verstrickungen zwischen politischem Einfluss, wirtschaftlichen Interessen und globalen Konflikten. Da es den Ereignissen chronologisch folgt, liest es sich wie ein politischer Thriller. „Das Ukraine-Kartell“ richtet sich an Leser, die sich für politische Enthüllungen und investigativen Journalismus interessieren und bereit sind, erschütternden Tatsachen ins Auge zu sehen. Es wurde auf der Grundlage akribischer Recherchen geschrieben, die in jahrelanger Arbeit zu dem Thema zusammengetragen wurden. Das Buch gibt mit unzähligen, überprüfbaren Fakten Einblicke in ein korruptes Syndikat und seine bisherigen Machenschaften, über die selbst in den USA noch niemand so detailliert berichtet hat. Aber das Buch ist kein Thriller, all das ist wirklich passiert…“

    https://nuoflix.de/das-ukraine-kartell

    1. das buch liegt hier. wenn man sieht, auf welchen verschlungenen wegen das zum leser kommt, muß man fast von schmuggelware reden.

  10. ps:

    Zu obigen Gespräch; Herr Röper hatte damals nach der gestohlenen Wahl den richtigen Riecher, und war sich sicher, dass Biden (und co) damit durch kämen – und behielt damit ja auch leider recht. Er geht nun auch davon aus, dass dieses ganze Theater um die B(e)iden-Schweinereien zu keinen schwer wiegenden Folgen führen wird – und ich denke, er liegt auch diesmal richtig.
    1. Wo kein Richter, da kein Urteil – das haben wir gesehen!
    2. Wer (neben den Richtern) auch die Medien kontrolliert, hat die Macht über „die Meinung“ im Volk (oder zumindest über das, was berichtet wird).

      1. Ich behaupte nicht, dass Trump keine Chancen hätte – die hat (und hatte) er … dass wissen Sie und ich/wir alle mal! Genauso wissen wir aber auch um die Verbrechen, die Biden und Sohn auf dem Kerbholz haben – aber es passiert genau genommen nichts, ausser viel Theater. Selbst Fotos von Sohnemann`s Laptop, die belegen, was er so getrieben hat – u.a. auch mit Minderjährigen – werden als „Fake“ abgetan.
        Davon abgesehen, war Trump ja schonmal Präsident und hatte auch großmäulig mit Trockenlegungen und Verhaftungen gedrohfuchtelt, aber die übelsten Gestalten laufen immer noch frei herum. Dazu braucht es reichlich Macht, er müsste schon zumindest das Militär hinter sich haben, wenn Gerichte und Medien weiterhin gegen ihn sind.

  11. Röper hat einen kenntnisreichen bloomberg-Artikel deutsch übersetzt:
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/worum-es-im-niger-wirklich-geht-und-warum-ein-militaerisches-eingreifen-wahrscheinlich-ist/

    Daraus: „Wenn Niger in den russischen Orbit gerät, wäre die Welt bei der Atomenergie noch mehr von Moskau – und seinem Einfluss – abhängig. Kasachstan und Usbekistan, zwei ehemalige Sowjetrepubliken, gehören zu den größten Uranproduzenten der Welt und liefern etwa 50 Prozent des weltweit geförderten Urans. Rechnet man Russland und Niger hinzu, so steigt der Anteil auf knapp über 60 Prozent.

    Uran ist nur der Anfang des so genannten Kernbrennstoffkreislaufs. Russland ist zwar auch der sechstgrößte Uranförderer der Welt, doch seine wahre Macht liegt an anderer Stelle in diesem Kreislauf: bei der Umwandlung des Rohstoffs in brauchbare Brennstäbe für zivile Reaktoren durch die so genannte Umwandlung und Anreicherung.“

    DARUM geht es.

  12. Dröhnend ist das westliche Schweigen über die eigentlichen Kern-Interessen im Niger. Um so bemerkenswerter ist der Beitrag von Martin Sonneborn, im Internet mehrfach veröffentlicht und sogar Print in der Berliner Zeitung:

    https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/martin-sonneborn-globaler-sueden-will-nicht-mehr-vom-westen-ausgepluendert-werden-li.375484

    Überschrift und Teaser der Berliner Zeitung:

    Martin Sonneborn: Globaler Süden will nicht mehr vom Westen ausgeplündert werden

    In Niger geht es auch darum, dass die Afrikaner dem Rohstoffraub und der Übervorteilung durch mafiöse Handelsverträge mit dem Westen ein Ende setzen wollen
    Martin Sonneborn und Claudia Latour
    03.08.2023

    „Die (ehemals) französische Kolonie Niger verfügt über die hochwertigsten Uranerze Afrikas und ist der siebtgrößte Uranproduzent der Welt, aber der Weltbank zufolge sind 81,4 Prozent seiner Bürger noch nicht einmal ans Stromnetz angeschlossen. 40 Prozent leben unterhalb der Armutsgrenze, ein Drittel der Kinder ist untergewichtig, die Analphabetenquote liegt bei 63 Prozent. Nur die Hälfte der Einwohner hat Zugang zu sauberem Trinkwasser, nur 16 Prozent sind an eine angemessene Sanitärversorgung angeschlossen.“

  13. === Warnung (grammarly) ===

    Falls jemand von euch ‚grammarly‘ nutzt (übrigens eine *ukro*-Firma!), dann gibt es nun noch einen weiteren Grund, sofort zu kündigen:

    grammarly nutzt eine eigene(?) KI, die mit ALLEM, was Kunden so schreiben, trainiert wird. Und es gibt nur eine (1) Möglichkeit – ausser *sofort* zu kündigen – dem zu entgehen: Man muss ein großer Kunde, eine Firma mit über 500 grammarly Nutzern sein.

    1. Guten Morgen allerseits!

      „grammarly“? Was issen das? Kenne ich nicht, nie gehört.

      Ich vermute mal, das ist weder was zum Essen noch ein Kaktus oder ne Sukkulente…

      Startpage gab nur aus, daß es sich um eine Grammatikprüfungssoftware handelt. Weder Firma noch Hersteller. Sonst spuckt doch das schlaue (un)wahrheitsgemäße Wiki zu jedem Schei* bchen was aus.

      – Konrad Fitz –

  14. Dies und Das

    In apokalyptischen Zeiten wird ja immer mehr Wahrheit – auch über schreckliche historische Vorgänge – enthüllt. Bspw. ließ Russophilus schon immer mal anklingen, dass er zu den Erzählungen über die Atombomben-Abwürfe vom September 1945 auf Hiroschima und Nagasaki erhebliche Zweifel habe.

    Ich empfehle dazu die 164. Sitzung der Stiftung Corona-Ausschuss.
    Link: https://odysee.com/@Corona-Ausschuss:3/s164de:5
    Darin präsentiert ab 4:37 der Arzt Dr. Michael Palmer physikalische und und pathologische Zusammenhänge aus medizinischer Sicht, die das Ganze als „teuflischen Spuk“ im Stile von 9/11 (meine Formulierung) und ein gewaltiges Verbrechen an der Zivilbevölkerung entlarven.
    Die Indikatoren deuten darauf hin, dass durch den Einsatz von Spreng- und Brandbomben, Napalm und Senfgas die Abwürfe einer Uran- und einer Plutonium-Bombe imitiert wurden, um mit der „Atom-Drohung“ eine hegemoniale Eine-Welt-Regierung zu installieren.
    (Stalin war wohl der Einzige, der das Konzept damals weitgehend durchschaute und durchkreuzte?)

    Buch dazu: „Hiroshima revidiert“

    1. @HPB

      Aus meiner Sicht sind das faule unterminierende Versuche die bestialischen Atombomben – Abwürfe – es mussten zwei sein um die Wirkung aus der Differenzierung zu bestimmen – Stück für Stück aus den Gehirnen zu tilgen – wie ja der bestimmende und faktisch entscheidende Angriff der Russen mit einer voll mechanisierten Millionen-Armee in der Mandschurei im Westen vollständig ausgeblendet wird.
      Wenn es keine Atombomben gibt, dann ist die EXTREM aufwändige Konstruktion von MIRV – Plattformen und die Riesensummen die Russland dafür ausgibt also nur Tarnung von irgend etwas Anderem – das aber über strategische Schlagkraft verfügt.
      Unfälle mit aktivem Material sind in den USA sehr gut dokumentiert, jeder kann sie nachschlagen – es gibt keinen physikalisch ingenieur mässigen Grund Bomben anzuzweifeln – sogar wir Schweizerli hatten mit unserem ‚Test‘-Reaktor ziemlich heisse Erfahrungen.
      Wenn es keine A-Bomben gäbe hätte die USA und Verbündete Russland längst hinweg gefegt – da die Bomben nur dafür gut sind nicht atomar Bewaffnete zu bedrohen (böse, schlecht), oder sich zu verteidigen (Abschreckung) – die Kubakrise war kein Theater, wie auch der beinahe Einsatz von Seite der UdSSR Anfang Achtziger aufgrund eines aggressiven NATO Manövers.

      Nirgends ist der Grosseinsatz von B-29 Verbänden über Nagasaki und Hiroshima dokumentiert – Hunderte Besatzungen und Bodenpersonal (Tausende) müssten Mitwisser sein…..
      Der Untersuchungsausschuss so wertvoll er teilweise war, entpuppte sich schliesslich als Diversion, Wahrheit mit Halbwahrheit mischen und so einer ganzen Bewegung ‚Aluhüte‘ aufzusetzen – ob absichtlich oder nicht ist irrelevant.

      1. Atombomben – Abwürfe – es mussten zwei sein um die Wirkung aus der Differenzierung zu bestimmen

        Jaha, jenau, weiss man ja, wie wissenschaftlich die amis zu agieren pflegen … nun versteh ich auch die Massaker in Vietnam; dort haben die amis – aus rein wissenschaftlichen Erwägungen, „Wirkung aus der Differenzierung“ wissen schon, *alle* Einwohner des Dorfes massakriert. Und ich Dummchen dachte immer, die amis (und brits) seien einfach brutale Schlächter.

        Da gibts nur ein kleines Problemchen: „Wirkung aus der Differenzierung“ Untersuchungen macht man in einer möglichst *komplett bekannten* Umgebung.

        Unfälle mit aktivem Material sind in den USA sehr gut dokumentiert, jeder kann sie nachschlagen

        Auch Ufos und Ausserirdische sind in den usppa sehr gut dokumentiert, jeder kann sie nachschlagen.

        es gibt keinen physikalisch ingenieur mässigen Grund Bomben anzuzweifeln

        Moment bitte … (*blätter*) … ach ja, da isses ja: „es gibt keinen biologischen medizinischen Grund covid-19 anzuzweifeln“ und „es gibt keinen biologischen medizinischen Grund die Wirksamkeit und Ungefährlichkeit der covid-19 Hympfung anzuzweifeln

        Plus ein kleines Problem: Wissenschaft ist zu einem wesentlichen Teil Zweifeln. Zweifeln an Allem, was nicht solide, niet- und nagelfest belegt und logisch stringent und konsistent ist.

        *So* stehen sie eine Diskussion mit Leuten wie mir nicht durch.

      2. @ HDan

        Bis ich mir die Präsentation von Dr. Michael Palmer ansah, waren in meinem geistigen Universum die Atombomben-Abwürfe auf Hiroschima und Nagasaki fest als Tatsachen verankert. Doch Palmers Argumente wecken eben berechtigte Zweifel an der Tatsachen-Annahme!!!

        Dazu noch folgendes:
        Solange es Machtkämpfe in der menschlichen Gesellschaft gab, trat immer wieder das Bestreben durch „Magier“ und politische Hasardeure zutage, mittels „Feuerzauber“ und anderer Mittel eine illusionäre Macht zu beanspruchen, die ihnen weder zukam noch innewohnte. Das ist ein „uralter Hut“.
        Im Verlaufe des „Großen Vaterländischen Krieges“ entwickelte die Sowjetunion ein reales Ausmaß an Stärke und Macht, die ab der Schlacht im Kursker Bogen von 1943 unübersehbar zutage trat, wie sie von den westlichen Kriegstreibern niemals erwartet worden war. Die hatten sich vom „Kampf der Giganten“ in Europa eine Schwächung beider Seiten erhofft. Stattdessen ein ungeahnter Machtzuwachs der UdSSR, dem man irgendwie entgegen treten musste. Also „Feuerzauber“??

        Fakt ist auch, dass in Großbritannien und den USA viele Wissenschaftler und Techniker der verbündeten Sowjetmacht wohlgesonnen waren und Wege fanden, Ihr Nachrichten über die Entwicklung und Erprobung neuer Waffen zukommen zu lassen. Es gab keine nachrichtendienstliche Undurchdringlichkeit! Und was die meldeten, war nicht besorgniserregend für die sowjetische Führung. Selbst als Churchill auf der Konferenz von Potsdam durchblicken ließ, dass man jetzt einen „großen Knüppel“ habe, kippte Stalin dort nicht „aus den Latschen“. weil er es einzuordnen wusste! Dass an Atom-Bewaffnung dort geforscht und probiert wurde, wusste er zwar, aber auch, dass die „Einsatz-Reife“ noch lange nicht gegeben war.
        Deshalb seine Entscheidung, nun selbst an solchen Waffen zu forschen. Dass Manfred von Ardenne und Max Steenbeck an der Grundlageforschung und Entwicklung (z. B. der Gaszentrifuge zur Isotopentrennung des Urans) in der Sowjetunion arbeiteten, ist unbestritten. Tatsächlich wird die Sowjetunion wohl höchstens ein bis zwei Jahre Rückstand bei der Kernwaffenentwicklung zu den Angloamerikanern gehabt haben?

        Und was haben die Rosenbergs eigentlich der sowjetischen Seite übermittelt, was sie auf den elektrischen Stuhl brachte? Womöglich wussten sie damals schon von dem „faulen Zauber“ (und betätigten sich als „Whistleblower“) – abgesehen von ein paar Prinzip-Skizzen der Bombe?

        Jetzt ist die Zeit, die Macht-Illusionen auf die Probe zu stellen. Apokalypse. Und da kommt eben auch heraus, mit welchen verbrecherischen Mitteln die Illusionen erzeugt wurden.

        1. @HPB

          Die Hintergründe der A-Bomben Entwicklung in der UdSSR sind sicher eine hoch spannende Angelegenheit – Fakt ist dort dass Stalin seinen fähigsten Manager (der bereits die Re-produktion der B-29 arbeitete) auch die Atombomben-Entwicklung übergab.
          Die Rosenberg’s haben wahrscheinlich einfach es der russischen Seite erlaubt ihre eigene Arbeit einerseits besser einzuschätzen und in Teilen (man muss gewisse Fehler nicht mehr machen) zu beschleunigen.

          Zu: „aber auch, dass die „Einsatz-Reife“ noch lange nicht gegeben war“

          Stalin wusste wahrscheinlich ziemlich genau wieviel aktives Material die Amis hatten. Was aber viel schwerer wiegt ist die Zustellung – die hätte damals nur die B-29 erbringen können (die B-36 flog noch lange nicht) und hätte so lediglichTeile des europäischen Teils der UdSSR abdecken können – und die Russen besassen auch Radar was den langen Flug über russisches Territorium zu einem extrem heissen Ritt gemacht hätte.
          Die Zustellsysteme sind mindestens so aufwendig wie die Bomben selbst, Beispiel: Das B-29 Programm verschlang mehr Mittel als das Manhatten Projekt von der B-36 wollen gar erst nicht anfangen – davon gab’s am Ende nur sehr wenige (so umd 30-40) die von der Muron-AB in Alaska (!!!!) aus ihre Flüge machten.

          Wer glaubt 10-30’000 Tonnen TNT auf 3000-5000 m zur Explosion bringen zu können um die Phänomene die in Masse aufgezeichnet wurden hervorzurufen – der muss auch Einiges erklären.

          Nur um die Grössenordnungen zu verstehen:
          1 kg TNT setzt: 4187 KJ frei
          1 kg Materie entspricht 90 Milliarden KJ Ruheenergie die bei Annihilation freiwürde (also 500 g norm. Materie und 500 g Antimaterie) gemäss E = m * c2 (Masse mal Quadrat der Lichtgeschwindigkeit).
          Bei der Kernspaltung kann ca. 0.1% der Ruheenergie freigesetzt werden, oder 90 Millionen KJ /kg
          Bei der Fusion das Neunfache ca. 0.9% oder 810 Millionen KJ /kg

          Die ‚Leistung‘ der Kernenergie übertrifft jene von chemischem Sprengstoff um das zwanzigtausendfache,
          oder um vier Grössenordnungen.
          Solche Energien nicht knallen zu lassen ist definitiv schwieriger als sie knallen zu lassen – war schon immer so, so wurde der Druckwasserreaktor (für milit. Zwecke) NACH den Bomben durch Weinberger entwickelt und vorgeschlagen und gebaut.

          Nun wenn es in Deutschland nach Plan läuft, dann wird Atomenergie definitiv ein Märchen werden an das nur böse Russen und Chinesen glauben (die netten Onkels aus Übersee haben auch keine – ist hoch geheime ‚Super‘-Duper Technologie, über die man im ‚Reich‘ nur vom Hörensagen weiss..).

  15. Weiter zur Lage in West-Afrika:

    Rainer Rupp hat in seinem Beitrag bei RT

    https://pressefreiheit.rtde.live/meinung/177304-niger-konflikt-reden-wir-ueber/

    informiert,

    „… hat der Senat des ölreichen westafrikanischen Staates Nigeria Präsident Tinubu die Zustimmung zur Invasion Nigers verweigert. So berichteten übereinstimmend englischsprachige nigerianische Tageszeitungen (…)
    Zuvor hatten die Senatoren der 19 nord-nigerianischen Bundesstaaten ihre Amtskollegen aus den süd-nigerianischen Bundesstaaten davon überzeugt, dass ihre Staaten, die eine weit über tausend Kilometer lange, unkontrollierbare Grenze mit der Republik Niger teilen, im Fall eines Krieges von einer unkontrollierbaren Flüchtlingswelle überflutet werden würden.“

    Bei dem Putsch in Niger handelt es sich offenbar um einen Streit zwischen dem (gestürzten) Präsident und der Militärführung. Bei den Massendemonstrationen in Niger zugunsten der neuen Putsch-Regierung ist nicht erkennbar, dass es in den Sicherheitsorganen irgend eine Unterstützung für den abgesetzten Präsidenten gibt. – Russland hat(te ?) keinen Einfluss bisher im Niger und will Stabilität in Afrika.

    Eine alleinige militärische Intervention der in Afrika verhassten USA und Frankreich im Niger würde Chaos auslösen, eine riesige Flüchtlingswelle in die Nachbarstaaten wie Nigeria und nach Europa. Die imperialistischen Staaten könnten sich nicht hinter Nigeria „verstecken“. Alle Nachbarländer Nigers haben einen anti-imperialistische Tradition und werden keine US/FRankreich-Militäraktion im/gegen den Niger unterstützen. Tja…

    1. Tja, tatsächlich schon blöd, das der Westen sich auch in Afrika einzig auf Mafiamethoden verlassen hat und nun weder die Aufrufe zur Loyalität vermeintlich Verbündeter noch die Drohungen mit den Mafiakillerkommandos oder mit dem Entzug von Geldern verfangen.

      Den Ukrainern (und all den verbliebenen Vasallen des Anglo-Gangster-Imperiums) möchte man angesichts dieser klaren Vision der jungen afrikanischen Anführer zurufen: Nehmt euch ein Beispiel und habt endlich den Arsch in der Hose, die Waffen gegen eure wirklichen Peiniger zu richten!!! – Merkt ihr denn immer noch nicht, wem die Stunde geschlagen hat und wohin die Welt sich dreht?

    2. @Konrad

      Vielen Dank für diese guten Nachrichten. Hoffen wir dass Nigeria nicht ‚umgefallen wird‘ – so kann ein grosses Gemetzel verhindert werden – von dem auch Nigeria nichts als Blut & Tränen ernten kann – das Land ist zu ca. 60% (Bevölkerungsanzahl) muslimisch…im Norden gab es die letzten Jahrzehnte immer wieder grosse Probleme mit Extremisten – die im Krieg sich bekanntlich sofort multiplizieren…

  16. @HPB

    Wie will denn ein einzelner Bomber „Enola gay“ mit seiner Ladung an Napalm oder Sprengbomben diese desastroesen Verwüstungen in Hiroshima angerichtet haben? Ich meine man redet auch von Strahlentoten in in den Folgejahren. Wenn man jetzt anfängt jedes historische Ereignis mit globalpolitischen Auswirkungen als false flag hinzustellen oder Bluff dann agiert man ganz im Sinne der Globalisten welche durch die Zerstörung von Faktenwissen und Störung des Meinungsbildungsprozesses Oberwasser erhalten.

    1. Waren Sie dotr und haben den Himmel beobachtet? Ich nehme an, Nein; Sie sind auf die – letztlich ami – „Geschichts“-Schreibung angewiesen.

      Nebenbei: Aha, also den Namen des einen (oder auch nicht) ami-bombers zu wissen ist also „Faktenwissen“!

      1. Es ist noch eine weitere Version im Umlauf, für die ich aber leider keine Quelle mehr finde:

        Die Amerikaner sollen damals lediglich erst ein einziges Exemplar einer Plutoniumbombe besessen haben. Diese war aber viel zu groß und zu schwer, um sie in einem Flugzeug transportieren zu können. Die Deutschen dagegen sollen bereits 4 Uranbomben besessen haben. Hitler soll aus nicht bekannten Gründen damals untersagt haben, eine solche z.B. gegen New York einzusetzen, trotz Existenz des sog. Atlantikbombers.

        Aber die US-Army soll diese 4 Waffen erbeutet und zwei davon etwas später gegen Japan eingesetzt haben. Vielleicht weiß jemand hier im Dorf mehr über diese Geschichte.

        1. Der schwere Unfall auf dem Truppenübungsplatz von Ohrdruf im März 1945 spricht dafür, dass deutsche Entwicklungen auf verschiedenen Gebieten weit vorangekommen waren. Aber wegen des „Totalschadens“ dort, dürfte kaum noch ein Fortschritt bis April 1945 möglich gewesen sein.
          Allerdings verfügte Deutschland sowohl über schweres Wasser aus Norwegen als auch die belgischen Uran-Vorräte aus dem Kongo, so dass mit der Inbesitznahme Thüringens im April 1945 die „Amis“ alles an sich bringen konnten. Aber daraus auf die Schnelle etwas Brauch- und Beherrschbares zusammenzubasteln, dürfte weit über den damals aktuellen wissenschaftlich-technischen Stand der Amis hinaus gegangen sein.

        2. @Torsten

          Nur damit kein falsches Bild bezüglich dessen aufkommt was dieser ‚Amerika‘-Bomber (ein Gezücht der Propaganda – in erster Linie) leisten konnte.
          Das einzige deutsche Bomben-Flugzeug das theoretisch Amerika erreichen konnte war die Junkers 390, deren Weiterentwicklung aber Mitte 1944 von Erhard Milch zugunsten der Me 262 aus dem Programm genommen wurde (das bis anhin bereits auf Sparflamme lief) (auch die He 177 wurde nicht weiter gebaut – die selber ein Fiasko war (Motoren)).
          Die Ju 390 hatte ein Leergewicht von 37 Tonnen und konnte bis zu 34 m3 (34000 Liter, ca. 27t) Treibstoff aufnehmen – das aber nur wenn nur kleinste Bombenlast vorhanden war – denn das maximale Abfluggewicht lag bei 75 Tonnen. Dazu kommt dann noch Öl nochmals ca. 2-3000 Liter, Munition, Waffen, Besatzung. Da bleibt für Bomben nicht viel.
          Ausserdem war sie relativ langsam und konnte sich in keinerlei Weise mit der B-29 messen, die auf 9000 m noch die volle Motorleistung (im Krieg 2300 PS pro Motor) abrufen konnte, wohingegen der BMW 801 zweigang-Lader (und nichts besseres kam während dem Krieg zur Auslieferung) auf 6000 m noch maximal 1500 PS erbrachte was dann auch in etwa die Einsatzhöhe wäre.
          Hier von einem Uranbomber zu sprechen ist abwegig.
          Die Strecke Paris – New York ist etwa 6000 km, hin und zurück 12000 km, bei 360 km/h (wahrer Geschw.(TAS))
          wären das ca. 34 Stunden Flugzeit, pro Motor (ca. 350 l/h (max. Dauerleistung)) sind das für 6 Motoren (BMW 801 D) 69300 Liter. Nur bei extremem Sparflug wäre das zu machen – oder Selbstmordangriff.
          Dazu kommen dann noch Dinge wie Wetter, Bewölkung im Zielgebiet, sichere Navigation und, und….
          Wenn sie die Bombe gehabt hätten, warum dann das nette Ei nicht auf London abwerfen, und danach Selbstmord begehen im Wissen noch Etwas Grosses vollbracht zu haben ???? Ich glaube kaum dass sich die Führung DAS hätte nehmen lassen – für Deutscchland spielte es Ende 44 eh keine Rolle mehr, da man eigentlich nur noch Trümmerberge von links nach rechts umschichten konnte wenn man weiter bombardiert…

    2. @ Kurzundschnurz

      Fragen Sie doch nicht mich, sondern schauen Sie sich die Präsentation an.
      Und dann denken Sie darüber nach (mit den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte).

  17. Aktuell auf aftershock zu lesen:

    „Eröffnungsrede des Verteidigungsministers der Russischen Föderation bei einer Sitzung des Kollegiums des russischen Verteidigungsministeriums

    Heute werden wir in der Vorstandssitzung Fragen im Zusammenhang mit der Schaffung der Militärbezirke Leningrad und Moskau bei gleichzeitiger Stärkung der Truppengruppierungen der Streitkräfte der Russischen Föderation an unseren Westgrenzen erörtern .

    Der kollektive Westen führt einen Stellvertreterkrieg gegen Russland und unterstützt das Kiewer Marionettenregime in beispielloser Weise .

    Seit letztem Februar hat die Ukraine Hunderte Panzer, mehr als 4.000 gepanzerte Kampffahrzeuge und gepanzerte Fahrzeuge, mehr als 1.000 Feldartilleriegeschütze sowie Dutzende moderne westliche Mehrfachraketenwerfer und Flugabwehrraketensysteme erhalten . Der Gesamtbetrag der Hilfe der NATO, der Europäischen Union und ihrer Partner hat 160 Milliarden überschritten . Dollar .

    Gleichzeitig erhöhen die Vereinigten Staaten den Einsatz ständig und fordern von ihren Verbündeten immer mehr weitreichende und tödliche Waffen.

    Im Mai wurden die britischen Langstrecken- Lenkraketen „ Storm Shadow “ an die Ukraine übergeben.

    Angesichts des wachsenden Mangels an Munition für Artilleriesysteme westlicher Art in den ukrainischen Streitkräften beging Washington ein Kriegsverbrechen, indem es in das Hilfspaket Streumunition aufnahm, die durch eine internationale Konvention verboten ist .

    Darüber hinaus arbeiten die NATO-Staaten aktiv an der Frage der Verlegung taktischer F-16-Kampfflugzeuge nach Kiew .

    Die Bereitschaft des Westens, einen erheblichen Teil der verfügbaren Ressourcen in die Ukraine zu investieren , um die Situation auf dem Schlachtfeld zu seinen Gunsten zu wenden, birgt ernsthafte Risiken einer weiteren Eskalation des Konflikts .

    In den westlichen und nordwestlichen strategischen Richtungen haben die Bedrohungen für die militärische Sicherheit der Russischen Föderation um ein Vielfaches zugenommen .

    Ein schwerwiegender destabilisierender Faktor ist der Beitritt Finnlands und in Zukunft auch Schwedens zur NATO .

    Nachdem Helsinki dem Bündnis beigetreten war, verdoppelte sich die Landgrenze Russlands zu den Ländern des Blocks fast .

    Auf finnischem Territorium werden voraussichtlich zusätzliche Militärkontingente und Angriffswaffen der NATO stationiert, die in der Lage sind, kritische Ziele im Nordwesten Russlands in beträchtlicher Tiefe zu treffen .

    Die bestehenden Risiken hängen mit der Militarisierung Polens zusammen, die zum Hauptinstrument der antirussischen Politik der Vereinigten Staaten von Amerika geworden ist . Warschau kündigte seine Absicht an , nach Angaben der Polen „ die stärkste Armee des Kontinents “ aufzubauen .

    In diesem Zusammenhang wurde mit groß angelegten Waffenkäufen aus den Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritannien und der Republik Korea begonnen, darunter Panzer, Artilleriesysteme, Luftverteidigungs-/Raketenabwehrsysteme und Kampfflugzeuge.

    Darüber hinaus gibt es Pläne, regelmäßig die sogenannte polnisch-ukrainische Verbindung zu schaffen, angeblich um die Sicherheit der Westukraine zu gewährleisten, tatsächlich aber für die spätere Besetzung dieses Territoriums.

    Unter Berücksichtigung der Streitkräfte der osteuropäischen Länder sind in unmittelbarer Nähe der Grenzen etwa dreihundertsechzigtausend Militärangehörige, achttausend gepanzerte Fahrzeuge, sechstausend Artilleriesysteme und Mörser sowie sechshundertfünfzig Flugzeuge und Hubschrauber im Einsatz der Unionsstaat .

    Die Zahl der Formationen nichtregionaler Staaten des Nordatlantikblocks ist seit Februar letzten Jahres um das 2,5 -fache gestiegen und übersteigt 30.000 Menschen.

    Diese Bedrohungen für die militärische Sicherheit Russlands erfordern eine rechtzeitige und angemessene Reaktion . Wir werden in der Sitzung die notwendigen Maßnahmen zu ihrer Neutralisierung besprechen und entsprechende Entscheidungen treffen.“

    Russisch: https://aftershock.news/?q=node/1276133

    Ich habe zwar nach wie vor keinerlei Zweifel was den Sieg der Russen anbelangt. Sie werden auch mit weiteren 360K Soldaten klar kommen – Masse ist nicht gleich Klasse!
    Aber so langsam sollten die Russen verstehen, dass es niemals enden wird, wenn sie nicht auch den wirklichen Verberechern das Handwerk legen. Was braucht es noch, damit endlich mal das „Hinterland“ des Feindes genauso angegriffen wird, wie nun beinahe täglich das russische Hinterland?

    1. Ich erlaube mir mal, die russische Führung zu übersetzen: „Fickt euch! Wir haben keine Angst vor euch – und ihre keine vor uns, weil ihr dumm und arrogant seid und eure Fähigkeiten gewaltig überschätzt“.

      Die Tage mehr dazu …

      1. Trostpflästerchen!

        Rund um Kupiansk braut sich für die Ukros scheinbar ein Desaster zusammen. Zwei Zitate aus den tgl. Lagemeldungen:

        1.
        „02:43 UTC
        Es wird berichtet, dass die Streitkräfte der Ukraine das Hauptquartier der Gruppe bei Kupjansk noch weiter nach Westen verlegen mussten und auch die Spezialeinheitengruppen entfernt wurden.
        Das Gebiet östlich von Kupjansk wird derzeit nur von mobilen mechanisierten Brigaden gehalten, während keine Territorialverteidigungsbrigaden beobachtet werden.
        Dies deutet darauf hin, dass die Streitkräfte der Ukraine dort derzeit Nachhutkämpfe führen, da sowohl für die Offensive als auch für die Verteidigung nicht mehr genügend Infanterieeinheiten vorhanden sind.“

        2.
        „00:56 UTC
        In der Nähe von Kupjansk haben die Streitkräfte der Russischen Föderation einen objektiven Erfolg. Am 8. und 9. August führten die RF-Streitkräfte eine Reihe von Artillerie- und Luftangriffen auf feindliche Stellungen in Sinkovka, Kruglyakovka, Podoli und Kucherovka durch. Südwestlich von Orlyanka agierten unsere Streitkräfte als Angriffsgruppen. Am 6. August versuchten ukrainische Truppen nordöstlich von Kupjansk, die Angriffe der RF-Streitkräfte abzuwehren. Unsere Einheiten rückten aktiv im Raum Masjutowka vor, um die Autobahn R-79 zu erreichen. Die Kontaktlinie verläuft in diesem Bereich entlang der Eisenbahnlinie bis zum Knotenpunkt Kupjansk. Direkt zum Abschnitt der Autobahn R-79, der nach Kupjansk sowie nach Dwuretschnaja führt, das noch immer vom Feind gehalten wird, verbleiben noch bis zu 4 km.
        Die Streitkräfte der Ukraine halten die Verteidigung hartnäckig mit den Streitkräften der mobilen Brigaden, jedoch hat der Feind aufgrund der Dichte unseres Feuers und der Schwierigkeit, von Kupjansk aus Nachschub zu leisten, Probleme mit der Versorgung und dem Abzug von Reserven. Die Hauptversorgung des östlichen Teils der Stadt sowie des befestigten Gebiets im Bereich der Zuckerfabrik und des Industrieknotenpunkts Kupjansk erfolgt noch immer über die Brücke über den Oskol (x=5509597, y). =7400460). Diese Brücke ist in einem schlechten Zustand und wird von Stützen und vielen Stützen gehalten. Im Falle seiner Zerstörung wird der linksufrige Teil des Ballungsraums Kupjansk von der rückwärtigen Versorgung abgeschnitten, was den tatsächlichen Zusammenbruch der feindlichen Verteidigung bis zu einer Tiefe von 15 km von der Front aus bedeuten würde.
        … im Falle eines Ausfalls dieser Brücke durch einen Schlag von der Seite von Dvurechnaya – d.h. aus dem Nordosten – die Stadt kann entlang Oskol halbiert werden, während der östliche Teil der APU-Gruppe blockiert wird.
        In Kupjansk selbst gibt es keine Befestigungen als solche. Der Feind betrachtete dies nicht als Priorität, da er den Löwenanteil der Verteidigungslinien am linken Ufer hinter dem Industriegebiet errichtete. Derzeit fällen die Verteidigungseinheiten in Kovsharovka aktiv den Wald und bauen Befestigungen. Der Wald dort besteht hauptsächlich aus Nadelbäumen (Kiefern), die leicht zu verarbeiten sind. In der Gegend von Moskovka und Internat (einem Mikrobezirk im Nordwesten von Kupjansk) gibt es hauptsächlich Eichenholz, das nicht schnell verarbeitet werden kann.
        Am vielversprechendsten erscheint nun die Eroberung der Linie Sinkowka – Petropawlowka – Kutscherowka. Die Erlangung der Kontrolle über die Autobahn nach Kovsharovka bei gleichzeitiger Blockierung der Versorgung vom rechten Ufer und Abschneiden der Straße R-79 im Abschnitt Dvurechnaya-Kupyansk wird den Fall der feindlichen Verteidigung vorwegnehmen. Das Problem kann durch die Konzentration von Ausrüstung und MLRS des Feindes im Waldgebiet südwestlich von Podil (x=5506462, y=7403902) entstehen. In diesem Bereich wurde sogar die Arbeit des M142 HIMARS aufgezeichnet.
        Das linke Ufer, einschließlich des Waldes, des Industriekomplexes und der Stadt selbst, wimmelt buchstäblich von Gruppen ausländischer Söldner, die hauptsächlich von Deutschen vertreten werden. Zumindest ist viel Deutsch im Radio zu hören. Auf jeden Fall hat dieser Bereich tatsächlich keine Chance, die Blockade freizugeben, und der Feind verfügt einfach nicht über genügend Fahrzeuge, um ihn zu evakuieren.“

        Soso… „viel Deutsch im Radio zu hören“ …
        ich freu mich schon auf die Bilder von deutschen Gefangenen, und die Reaktionen unserer besten Regierung, und Eggspächten die wir jemals hatten!

        1. Ja, kupjansk ist wohl fast schon auf dem Gabentisch. Aber nicht zu früh freuen! Womöglich hat ja das buntewehr kommandeurX eine ukro-Uniform angezogen und erledigt die russischen Streitkräfte, indem die bei dem widerwärtigen Anblick erblinden. Nur „unseren“ super-Überlegenheits-Heli darf es nicht mitbringen/einsetzen. Dort in der Gegend ist zuviel Wasser und das verträgt das quasi Hubschrauber Dingsbums nicht. Ausserdem sind dort erfahrene Alligatoren unterwegs – und „unser“ Kampf-Dingsbums ist nicht für Kämpfe gebaut * zart erröt

          1. Kupiansk ist ja noch nicht alles, die Ukis lassen im größeren Umfang im Gebiet Charkov evakuieren. Zum ersten Mal las ich das vor einiger Zeit und verzeichnete es unter „ferner liefen“.
            Nun ist es evtl. an der Zeit, eine weitere Nord-Front auf zu machen? Und wenn das passiert, was wollen die Ukis dann dagegen unternehmen? Woher Reserven nehmen, wenn man ohnehin aus dem letzten Loch Pfeift?! Polen etwa? Oh ja, bitte!!

            Und wie schon damals (wir erinnern uns: LIIIMAAAN(*kreisch*)) gesagt; es ist ja ganz nett, wenn man Gelände-Gewinne macht, aber die entscheidende Frage lautet, ob man sie auch halten und verteidigen kann. Klar könnten die Russen schon länger viel weiter sein, aber sie haben sich (zunächst) für den Schredder entschieden. Nun sehen wir seit Monaten das, was ich damit meinte: Raum-Gewinne bedeuten garnichts, wenn nichts dahinter steht, was diesen Gewinn auch verteidigen kann. Die Ukros laufen im Süden z.B. immer wieder an, aber scheitern blutigst und kommen nicht mal über die erste Linie hinaus. Und das eben Dank diesem grundlegenden Fakt, dass Verteidigung eben mindestens genauso wichtig ist, wie Raum einnehmen … wenn nicht sogar noch wichtiger. Herr Surowikin wusste das und beherzigte dies, als er das Kommando bekam!

            Und was unsere supa-haitäsch-Wäppons betrifft, macht nix! Ich bin mir nicht sicher, ob die Russen es verkraften würden, wenn Ricarda Lang splitternackt auf dem Felde erscheint…

        2. @TB

          In der Tat sehr erspriessliche Entwicklungen.
          Nur noch zu einem Missverständnis bezüglich mech.Brigaden und Territorial-Verbänden. Die Ukraine setzt die Territorial-Verbände (so eine Art Volkssturm) überall dort ein wo man einfach die Frontlinie besetzen muss. In den ‚heissen‘ Gebieten werden Panzer (wie mech. Brigaden aber mit Schwergewicht auf ‚Durchbruch‘ Panzer)- oder mechanisierte (Schüpas + Panzer, niemand zu Fuss) – dieses sind in der Regel die ‚Elite‘-Verbände mit den besseren Waffen – und sehr mobil.
          -Wie ich vor längerem erwähnte, sind die Ukros gezwungen ‚Elite‘-Formationen aus dem Süden und der strategischen Reserve heran zu karren um einen Durchbruch zu verhindern und den Gegner zurück zu werfen – damit man in die befestigten Gürtel wieder einsteigen kann – die ‚Offensive‘ der Ukros wird geschwächt, und man bindet zumindest starke Kräftegruppierungen – im Minimum – wenn’s dann noch vorwärts geht umso besser !

          1. Der Oskol-Stausee von Kupjansk bis Oskol ist ein ziemlich langgestrecktes Wasserhindernis mit nur wenigen Übergängen. Wenn es den Russen gelingt, den Übergang bei Kupjansk zu zerstören und die in Nord-Südrichtung verlaufenden Verkehrsverbindungen zu unterbrechen, werden die mobilen ukrainischen Brigaden östlich des Oskol „festgenagelt“ und früher oder später zerschlagen. Das würde mangels Manövrierfähigkeit den Untergang eines beträchtlichen Teils strategischer ukrainischer Reserven bedeuten, die eiligst dorthin verlegt wurden. Mal sehen…

            1. Die große breite Straße (die nennen das „Autobahn“), die eine der wichtigsten Nachschub- und Truppen Routen der Nazis ist, steht bereits solide unter russischem Beschuss.

              1. Apropo`s Beschuss:

                „Analyse von Eduard Bassurin

                Russlands Verteidigungsministerium hat vor wenigen Tagen über einen nächtlichen Raketenangriff auf Einrichtungen in der Ukraine berichtet. Nach Angaben der Militärbehörde haben die russischen Streitkräfte in der Nacht vom 6. auf den 7. August 2023 einen massiven Angriff auf ukrainische Luftwaffenstützpunkte in Starokonstantinow und Dubno durchgeführt.

                Von strategischen Bombern Tupolew Tu-95MS wurden strategische Marschflugkörper Ch-101 beziehungsweise Ch-555 gestartet, Kalibr-Marschflugkörper von Schiffen und U-Booten in den Gewässern des Schwarzen Meeres kamen hinzu. Die Präzisionsgeschosse flogen zunächst in Richtung der zentralen Gebiete der Ukraine, drehten scharf in Richtung der westlichen Gebiete ab und verwirrten so die ukrainische Luftabwehr, um schließlich nach einiger Zeit ihre vorgesehenen Ziele zu treffen.

                Die luftgestützten ballistischen Raketen Typ Kinschal schalteten vorwiegend ukrainische Luftabwehrsysteme aus. Gegen diese Waffe hat der Westen noch keine Mittel entwickelt. Deshalb wird sie gegen besonders wichtige Ziele eingesetzt, die durch moderne Luftabwehrsysteme gut geschützt sind. Oder gegen eben diese Luftabwehrsysteme selbst, um sie garantiert zu zerstören und anderen Lenkflugkörpern, die leichtere Ziele für die Luftabwehr des Gegners darstellen, den Weg freizumachen.

                Auf letztgenannte Weise kann man mithilfe der Kinschal die Bedrohung für die laufende Operation ausschalten. Genau dafür wurde diese Hyperschallwaffe geschaffen: Um gegen die gefährlichsten Ziele wirksam vorzugehen und die eigene Überlegenheit zu gewährleisten.

                Und am Ende des Massenangriffs zogen die Langstrecken-Kamikazedrohnen „Geran-2“ einen dicken Schlussstrich, indem auch sie Ziele in den westlichen und zentralen Gebieten der Ukraine trafen.

                Diese wirklich groß angelegte Operation löste nach ihrem Abschluss und Bekanntgabe durch das russische Militär hitzige Gespräche unter Experten, Journalisten und Interessierten aus.

                Die wichtigste Frage lautete: Sollten derartige Operationen nochmals ausgeweitet werden?

                Meine Ansicht: Auf jeden Fall.

                Gerade solche groß angelegten Angriffe haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, alle vorgesehenen Ziele zu zerstören und den Gegner an Manövern und Ausweichmanövern unter Verlegung wichtiger Fracht und Militärfahrzeuge zu hindern. Es wird auch möglich, das gesamte Luftabwehrsystem des Gegners zu überlasten und dadurch die Standorte all seiner Teilanlagen aufzudecken, um es so weit wie möglich zu zerstören.

                Alle groß angelegten Operationen sind der Schlüssel zum Erfolg auf dem Schlachtfeld, wenn sie denn kompetent geplant und alle für ihre Durchführung erforderlichen Mittel und Waffen verfügbar gemacht wurden. Um es deutlich zu machen: Nur die großen, kampffähigen und gut ausgebildeten Armeen der Welt sind zu solchen groß angelegten Operationen in der Lage. Gegenwärtig sind Streitkräfte solcher Klasse eher spärlich gesät.

                Auch das gewählte Angriffsszenario wurde diskutiert. So fragten sich viele: Ist die Kombination von land-, luft- und seegestützten Lenkwaffen aus der Not heraus entstanden, oder gibt es einen verborgenen Sinn?
                Das Sprichwort „Viel Feind, viel Ehr“ passt hier nicht einmal als schwacher Trost für die ukrainische Luftabwehr, da hier schon viel eher gilt: „Viele Hunde sind des Hasen Tod.“ Aber es ist dennoch sehr gut, wenn viele unterschiedliche Träger an Land, zu Wasser und in der Luft Lenkflugkörper abfeuern, und es ging bei diesem Angriff eben nicht nur um die Ukraine allein. Solche groß angelegten Operationen sind auch eine Übung für den „richtigen“ Ernstfall, zu dem der Ukraine-Konflikt eben noch lange nicht eskaliert ist:Sie bieten allen Beteiligten vom Matrosen, Flieger und Schützen bis hoch zum General die Möglichkeit, alles im echten Kampfeinsatz zu üben. Sei es Vorplanung und Berechnung, Koordinierung aller Teilnehmer an dem Angriff, sodass die Trägerfahrzeuge von ihren Besatzungen zur richtigen Zeit an den richtigen Ort geführt werden, um die Lenkflugkörper zu starten oder weitere Pläne auszuführen. Tatsächlich alles Nötige, um die beabsichtigte Wirkung zu erzielen und alle gewählten Ziele zu treffen.Auf der Grundlage der Ergebnisse solcher Operationen werden auf allen Ebenen etwaige Fehler ausgemacht und ausgeräumt, neue Techniken entwickelt und die Verteidigungsmittel der Gegner untersucht.“

                https://freeassange.rtde.live/russland/177438-russlands-raketenangriffe-im-hinterland-ukraine-magie-grosser-zahlen-ubung-ernstfall/

                Bleibt nur den Russen beim „Üben“ noch weiterhin viel Erfolg zu wünschen … Z!

  18. Tja, weiter zur Situation in West-Afrika, ist intellektuell schon spannend:

    Die Zeitschrift „The Economist“ hat eine Befragung in Niger in Auftrag gegeben und über Ergebnisse jetzt öffentlich informiert.

    Methodische Einschränkung (ich verfüge über eine fundierte Methodenkompetenz mit Jahrzentelanger Erfahrung, darum achte darauf): Die Befragung ist nicht repäsentativ, denn das Sample ist dafür zu klein und die Gruppe gebildeter Männer in den Städten ist über-repräsentiert („..sample that over-represents educated urban men“ – so der Hinweis auf den Folien/Grafiken zur Vorstellung der Ergebnisse).

    Zu den Ergebnissen:

    Niger, 8. August 2023, Antworten in %:

    Frage: Which foreign actor do you trust the most?
    Antwort (Balkengrafik), am meisten vertrauen die Befragten:
    1) Russland – sichtbar über 60 %
    2) Saudi-Arabien – wenig über 10%
    3) USA – knapp 10%
    Danach folgen China, Frankreich (ca 5%), UN,
    bei GB steht: niemand…

    Nächste Frage:
    How would you like the situation resolved?
    Als Lösung wünschen sich in %

    39 % – die Militärführung bleibt an der Macht bis Neuwahlen
    34 % – die Militärführung bleibt für eine bestimmte Zeit an der Macht

    also insgesamt 73 % sind dafür, dass die jetzige Militürführung erst mal an der Macht bleibt, eine Unterstützung mit mehr als Zweidrittel-Mehrheit

    16 % – Präsident Bazoum soll sofort wieder eingesetzt werden
    11 % – Präsident Bazoum soll nach einer bestimmten Zeit wieder eingesetzt werden
    27 % der Befragten wollen also eine Wieder-Einsetzung von Präsident Bazoum

    Der Auftraggeber der Befragung „The Economist“ hat diese Ergebnisse unter dem Titel vorgestellt: Verachtung für die Demokratie

    Tja.
    Diese Informationen fand ich in dem Video, in dem der Sprecher des US-Aussenministeriums behauptete, die russische Fahnen schwingenden Deminstranten im Niger seien von Russland gekauft. Naja, von den Maidan-Demonstranten 2014 waren viele tatsächlich gekauft, belegt. Aber nicht von Russland.

    Link:
    https://vk.com/video/@rt_de?z=video-134310637_456269022%2Fclub134310637%2Fpl_-134310637_-2

    1. @Konrad

      Hoch interessante Info, vielen Dank !

      Zu der Einschätzung der Amis – die können nun mal nur auf ihren persönlichen Erfahrungshintergrund bei der Beurteilung einer Lage zurück greifen – ich wette 80% der Politster glauben DASS es so ist.
      Dasselbe (mit dem Rückgriff auf den eigenen Erfahrungsschatz) gilt für die russische Führung……………..UND davor müssten sich die Amis fürchten – sehr, sehr fürchten.

  19. @Russophilus

    Das ganze deutsche Bildungssystem ist rein Faktenbasiert. Da fallen sie entweder durch bei Prüfungen oder werden nicht versetzt. Und kommen sie bitte nicht mit solchen Dingen wie ob ich im August 45 den Himmel ueber Hiroshima beobachtet habe. Ich nehme an sie haben im Mai 45 auch nicht die Hissung der roten Fahne auf dem Reichstag gesehen, oder die Zusendung der Zarbombe verbuchen es aber unter Faktenwissen. Fuer mich absolut unverständlich wie man diesen singulaeren Menschheitsverbrechensakt der Amis zu einem banalen angloamerikanischen Tausendbomberangriff wie 45 üblich ueber Deutschland versucht herunterzudividieren.

    1. Das ganze deutsche Bildungssystem ist rein Faktenbasiert.

      Ich danke für diese Erheiterungs-Bombe.

      Zum Rest: Der *Sinn* meiner Anmerkung war kein Wett-Pissen sondern ein klarer Hinweis darauf, das wir nicht *wissen*, weil wir keine eigene und direkte Wahrnehmung von dem Ereignis hatten; wir können *meinen* zu wissen oder (siehe einen anderen Kommentar) auf die Brust trommelnd von „Fakten-Wissen“ schwadronieren, aber letztlich „wissen“ wir meist und in erschreckend vielen Bereichen nur, was irgendjemand in „Geschichts“-Bücher geschrieben hat oder was anderweitig kaum mehr als eine Bezugnahme auf Autorität ist („einstein hat klar dargelegt, dass/wie …“, „wird so an der Universität gelehrt“).

      Fuer mich absolut unverständlich wie man diesen singulaeren Menschheitsverbrechensakt der Amis zu einem banalen angloamerikanischen Tausendbomberangriff wie 45 üblich ueber Deutschland versucht herunterzudividieren.

      Da liegen Sie, jedenfalls, was mich betrifft, sehr schwer daneben. Für mich sind selbst die „banalen angloamerikanischen Tausendbomberangriffe wie 45 ueber Deutschland“ in der Kategorie schlimmer -Groß-Verbrechen an der Menschheit – und selbstverständlich auch die Bomber-Attacken auf Hiroschima und Nagasaki, mit oder ohne Atom-Bomben.

      1. @Russophilus, aufgrund Ihres Hinweises darauf, das wir nicht *wissen*, weil wir keine eigene und direkte Wahrnehmung (…) hatten, den Sie vor einiger Zeit hier auch in Bezug auf die von einigen Kommentatoren ins Spiel gebrachte Flache-Erde-Theorie ins Feld geführt haben, habe ich mir vor 3 Wochen extra das alte sowjetische Fernglas (10×50) meines Großvaters eingepackt, um damit am Meer mit EIGENEN AUGEN die Schiffe zu beobachten, wie sie langsam hinter dem Horizont verschwinden. Ich habe mich also anhand eigener Beobachtungen davon überzeugt, dass die Meeresoberfläche in einer Weise gekrümmt ist, die zumindest als starkes Indiz für eine Kugelform der Erde spricht. Während meiner Beobachtungen am Strand habe ich mir nicht nur meine Oberschenkel verbrannt sondern mich auch daran erinnert, dass man auf Segelschiffen bereits vor Jahrhunderten einen Mann in den Mastkorb gesetzt hat, damit dieser von da oben weiter über den Horizont schauen kann. Ich stimme ihnen natürlich zu, dass man – insbesondere um einen wissenschaftlichen Ansatz zu verfolgen – die Dinge immer anzweifeln sollte und es somit nie eine 100%ige Gewissheit für die Richtigkeit der einen oder anderen These geben kann. Das bedeutet aber nicht, sämtliches etabliertes Wissen von vornherein komplett als ungesichert in eine Reihe mit völligem Nichtwissen um bestimmte Zusammenhänge zu stellen. Der menschliche Erkenntnisgewinn erfolgt stets auf dem Weg von Annahme und Irrtum. Wenn man aber überhaupt keine (falschen) Annahmen zulässt bzw. solche von vornherein ausschließt, dann gelangt man auch nicht zu Erkenntnissen.

          1. Könnten Sie den optischen Effekt eventuell näher erläutern, welcher dafür sorgt, dass ich, je höher ich stehe oder auch fliege, kontinuierlich umso mehr Objekte in immer größerer Entfernung auf dem Wasser wahrnehmen kann, die vorher schlicht nicht zu sehen waren? Für mich ist derzeit die Erdkrümmung immer noch die plausibelste Erklärung für das, was ich optisch wahrnehme. Aber ich bin selbstverständlich offen für alternative Erklärungsversuche, wenn sie denn mindestens ebenso plausibel sind. (Den bekannten optischen Effekt der vertikalen Spiegelung von Schiffsteilen knapp über der Horizontlinie habe ich übrigens auch deutlich erkennen können. – Das ist hoffentlich nicht gemeint?!)

        1. Ich hab ja auch keine Erfahrung… Aber ich hab mal was gelesen. Und zwar: Wenn man von einer Seite des Bodensees zur anderen Seite mit dem Fernglas schaut, dürfte man den Strand auf der anderen Seite wegen der Erdkrümmung (10 km Entfernung = 8m tiefer) gar nicht sehen können. Man sieht ihn trotzdem. Und nun?

          1. Ich beantworte die Frage mal selber mit einem Zitat on Goethe:
            Da steh‘ ich nun, ich armer Tor,
            Und bin so klug als wie zuvor!
            Heiße Magister, heiße Doktor gar,
            Und ziehe schon an die zehen Jahr‘
            Herauf, herab und quer und krumm
            Meine Schüler an der Nase herum –
            Und sehe, daß wir nichts wissen können!

          2. @S.G.

            Rein geometrisch:
            Bei 14 km (Grösste Breite Friedrichshafen-Romanshorn), beträgt die „Höhen“-Differenz: 3.84 m, minus Augenhöhe über Seeshöhe also ca. 2.1- 2.2 m direkt am Wasser stehend.
            Witterungsbedingt kann es zu Krümmungseffekten kommen – also am besten am Morgen früh im Herbst beobachten wenn Lufttemperatur in etwa gleich Wassertemperatur.

        2. @Menschenfreund

          Ernsthaftere „Flacherdler“ sagen dazu immer mal wieder, dass die sog. „Flache-Erde“ keine Theorie ist, sondern eher ein, ich sag mal, „Markenname“ oder ein Synonym dafür, dass wir nicht wissen WIE es ist.

          Und dafür, dass es Anhaltspunkte gibt, dass es nicht so ist, wie wir es in der Schule gelernt (besser ist, erzählt bekommen) haben.

          Das trifft z.B. ebenso auf die Urknall-Theorie und m.M.n. am deutlichsten auf die (Synthetische ) Evolutionslehre zu.

          Der für mich grandioseste dazu in der wikipedia lautet: „Die Evangelische Kirche in Deutschland distanziert sich ebenfalls vom Kreationismus.“

  20. Diesund das – ein sehr guter Service…

    Eine wichtige Dienstleistung, erleichtert sicher nicht nur mir meine tägliche Recherchearbeit…

    die Webseite des Aussenministeriums der Russischen Föderation (Direktor der Abteilung für Informations und Pressetelle ist Frau Sacharowa) bietet durchgehend alle Informationen, auch die ausführlichen Beiträge wie Reden des Ministers und schriftliche Beiträge), in mehreren Sprachen, darunter auch deutsch.

    Biographische Angaben, Kontaktdaten des jeweiligen Sekretariats (Telefon, Fax, meist email) des Ministers und der stellvertretenden Aussenminister können auch hilfreich sein, wenn man einen schnellen Kontakt braucht…
    https://mid.ru/de/about/structure/central_office/

    Die deutschen Übersetzungen klingen manchmal etwas „sperrig“, ein Beispiel von vielen:
    „Im Konzept ist ein hohes Niveau der Nachfolgeschaft mit der vorherigen Fassung aus dem Jahr 2016 fixiert, was die grundlegenden Prinzipien unserer Außenpolitik, vor allem ihre Selbstständigkeit und Ausrichtung auf die Schaffung der günstigen Außenbedingungen für eine kontinuierliche Entwicklung Russlands, Gewährleistung seiner Sicherheit und Erhöhung des Wohlstandes unserer Staatsbürger betrifft.“

    Ist aus der Rede von Min. Lawrow auf der Sitzung mit ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrats der Russischen Föderation, Moskau, 31. März 2023… aber alles in autorisierter und verständlicher Fassung vorhanden..
    Hier der Link zur pdf-Fassung:
    https://mid.ru/print/?id=1861005&lang=de

    Aktueller wichtiger Beitrag von Frau Sacharowa:

    https://mid.ru/ru/foreign_policy/news/1899824/?lang=de

    Maria Sacharowa, “Spitzenreiter bei schwarzer Transplantologie: Organe in der Ukraine im Online- und Offline-Handel”, “Rossijskaja Gaseta”, 7. August 2023

  21. @Russophilus

    Was soll mit diesen Positionen wie Flacherde oder keine A Bombe ueber Hiroshima/Nagasaki denn eigentlich erreicht werden? Es geht im Kern ja wohl darum ob man ein Systemling ist oder nicht. Also wer sich durch das deutsche Bildungssystem quaelt ist am Ende ein Systemling. Prima das ist ja ein Ding wenn man gegen alle Widerstände die russische Seite verteidigt und am Ende dann sagt, ach übrigens die Erde ist flach, amerikanische A Bombe 1945 gab es nicht und die Türme haben Termitexplosionen gefällt. Wenn ihr das nicht glaubt seid ihr alle Systemlinge. Na prima.

      1. Russophilus
        10. AUGUST 2023 UM 12:27 UHR

        Dann fangen sie doch mal endlich an!
        Sie hatten jetzt knapp 10 jahre Zeit die Wahrheit zu verkünden.
        Aber anstatt dessen halten sie die Leute hier ständig in der Achterschleife.
        Und auch wenn sie mich wie viele andere zuvor wieder Schulmeisterlich verwarnen, denen sie das Wasser nicht reichen konnten und letzendlich rausgekickt haben…Ich kann sie mit all ihren Aussagen zerpflücken…
        Entweder sie sind dumm und holen sich ihren climax mit dem gekaperten Blog über die Dummheit der Übriggebliebenen hier seit 10 Jahren ab, oder sie sind ein bezahlter Agent. Ein Bulgarischer waren sie ja schon mal..nach eigenen Aussagen.
        Wenn sie ECHT sind, dann lassen sie uns mal die Geschichte hier aufdröseln.
        Werden sie aber nicht machen als Genosse Russophilus mit dem Vorteil der Zensur und massig Zeit um Antworten zu kreieren.
        Habe du cojones?

    1. Das Problem – egal ob Flacherde vs „Kugel“, Atomwaffe ja/nein, Chemtrails, und vieles andere mehr – liegt meiner Beobachtung nach nicht an der Frage der Möglichkeiten, sondern darin, dass es Menschen gibt, die sich nicht damit abfinden können, dass evtl. auch der Andere recht haben könnte, und der nicht-Bereitschaft zur Großzügigkeit(!), und das Thema einfach ruhen zu lassen. Ich konnte mir z.B. nie wirklich vorstellen, dass alle Mensch einen unterschiedlichen Fingerabdruck haben (… was mich/uns alle ja, im Gegensatz zu oben genannten Fragen, immerhin direkt betrifft und verheerende Folgen haben kann).
      Würde die Energie, die immer wieder in diese Endlos-Diskussionen fliesst, auf andere und wichtigere Fragen gelenkt, wären wir einen Schritt weiter… zumindest einen kleinen.

      So lange wir uns aber über diese Fragen streiten, reiben sich andere die Hände.

      Mein Angebot wäre, mit diesen Themen sol lange zu warten, bis wir unser Land zurück und den Wiederaufbau begonnen haben.

      1. @ TB

        Ihr Angebot mag von den besten Absichten motiviert sein, aber wenn wir Zweifel über die vielleicht größten Herrschaftslügen verschweigen und nicht diskutieren sollen, werden wir unser Land nie zurück bekommen, oder der Wiederaufbau wird missglücken.
        Wir müssen uns ja darüber nicht zerstreiten sondern einigen, dass sachlich gestützte Zweifel durchaus berechtigt sein können. Und jedes Heruntermachen oder Abwerten des Anderen vermeiden…

        Mein bisheriger „Glaube an die Atombomben-Abwürfe in Japan“ beinhaltete, dass ich bislang der Meinung war, dass die angloamerikanischen Befehlsgeber wohl die wahrheitsliebendsten Verbrecher aller Zeiten waren. Geradezu „monströs-wahrheitsliebend“!! Macht das irgendeinen Sinn??

        1. @HPB

          Ich sprach nicht von verschweigen, sondern von der Frage der Wichtigkeit – macht es ausgerechnet in Zeiten wie diesen Sinn, sich über die Form der Erde von einander „trennen zu lassen“ oder gäbe es nicht etliche und wichtigere Fragen?
          Ich kann mir mit dem, was mein Hirn mir sagt, zwar viel besser ein „Kugel“-Weltbild vorstellen als andersherum – aber ich kann auch damit leben, wenn jemand etwas anderes meint. Faktisch aber hilft uns dieser Zwist nicht weiter, er lähmt nurmehr Orte wie diesen und für manche, die hier zufällig vorbeischaun, ist es sogar Grund genug, sich wieder ab zu wenden. Ich finde diesen Umstand sehr schade, in meinen Augen macht man sich damit mehr kaputt als gut und heil. Daher auch der Versuch…

          Zu den A-Waffen und ein Bissl Hintergrund, vor allem warum überhaupt es den Amis so wichtig war, hat Herr Pohlmann einen Beitrag gemacht:

          https://odysee.com/@WIR:b/Dirk-Pohlmann-Der-Fluch-der-bo%CC%88sen-Tat-%E2%80%93-Hiroshima-und-Nagasaki-720p-hls:f

          „Macht das irgendeinen Sinn??“

          Macht es irgendeinen Sinn, dass Russland (sowie auch China!) in Hinsicht auf „das All“ und „Mondfahrt“ derzeit große Schritte unternehmen?

          Ich weiss es nicht.
          Vor die Wahl gestellt, über die Form der Welt recht zu haben, oder meine Energie für andere Themen und Fragen aufzuwenden, entscheide ich mich seit einiger Zeit für letzteres und fühl mich dabei nicht mehr betrogen, als sonst auch. 😉

          1. Es ist *immer und grundsätzlich* richtig, gut und angebracht, nach der Wahrheit zu suchen. Übrigens auch, weil man dann nach einer Weile schneller merkt, wenn man verarscht wird.

          2. Werter TB, Ihre Sorgen um das Verzetteln bei Diskussionen um Nebenthemen kann ich sehr gut verstehen. Ich bin jedoch der Ansicht, dass wir unser Leben lang trainieren sollten, uns mit anderen Meinungen sachlich und anständig auseinanderzusetzen und zwar nicht mit dem Zweck, andere zu Bekehren bzw. sie von unserer Meinung zu überzeugen oder die Anderen zu diffamieren, wenn sie sich nicht überzeugen lassen, sondern weil wir im Meinungsaustausch nur dazulernen können – nämlich lernen, die Welt mit den Augen des Anderen zu sehen – aus anderen Perspektiven, die andere Einblicke ermöglichen. Es spielt übrigens für die allermeisten Menschen im Alltag überhaupt keine Rolle, ob man die Erde als flach oder rund ansieht. Wenn es aber z.B. dem Sattelitenkonstrukteur dabei hilft, den Kasten in der Umlaufbahn zu halten, dann darf und sollte er ruhig in seinen Berechnungen von einer Kugelform ausgehen. (Ok, ich weiß schon: Satteliten hängen in Wirklichkeit an Ballons …)

            1. @ Menschenfreund

              „Es spielt übrigens für die allermeisten Menschen im Alltag überhaupt keine Rolle, ob man die Erde als flach oder rund ansieht.“

              Exakt! Die meisten wollen ja noch nichtmal darüber nachdenken,ob sie evtl. mit Klima und c19-Staatsterror, dem Russen vor der Tür usw. schon ein Leben lang verarscht wurden … dabei wären das durchaus Themen, die einen direkten Einfluss auf das tag-tägliche Leben und die unmittelbare Zukunft haben! Daher bleibe ich dabei; bevor wir uns mit derart großen Hämmern befassen, sollten wir die nahe liegenden und wirklich drängenen Fragen angehen.
              Und was das Lernen anbelangt: Russland und die Russen waren mir vor 20 Jahren mehr oder weniger fremd (von Haus aus) und ich hatte da auch zumindest das eine Vorurteil stets im Kopf; „Russland = ständig besoffen und alles verrostet!“ Was – zumindest in meinem Fall – sehr viel mit den Auftritten von Jelzin zu tun hatte. … und auch mit Präsident Putin konnte ich nichts anfangen.
              Heute fühle ich mich in der eigenen Heimat fremd, und beneide die Russen um einen Mann wie Herrn Putin und andere russische Top-Leute!
              Will heissen, ich habe damit kein Problem etwas neues zu lernen, denn dieser gedankliche Wandel bezgl. der Russen, kam bei mir vor allem deswegen zu Stande, weil mir das eigene Russen-Bild immer mehr als falsch vorkam. Denselben Prozess – wenn auch abgemildert – mit der DDR.

        2. spätestens seit 9-11 hinterfrage ich ALLES was von oben kommt…und zwar gerade dann, wenn es sog. „Allgemeinwissen“ ist.

          aber so lange eine Seifenblase rund ist und nicht 4eckig oder eine scheibenförmig – ist die Form „RUND“ wohl die auf dieser Welt gängigste, energetisch günstigste (spontane) Erscheinungsform – ……wenigstens für die Seifenblase

          🙂

          1. [„Kritischen“ Kommentar eines „Neuen“ (wohl eher mit neuem Namen), der „schlau“ über ein VPN kam gelöscht – Russophilus]

  22. Und noch ein Hinweis zur Lage in NIger, der einige in diesem Forum interessieren dürfte:

    Die US-Nuland, berüchtigt und skrupellos, dürfte hier bekannt sein. Auch, dass sie eben in Niger war, den abgesetzten und neu-amtierenden Präsidenten sprechen wollte – und abgeblitzt ist.

    „Nuland kam nach Niger und verlangte, mit dem abgesetzten Präsidenten zu sprechen, doch die Forderung wurde dankend zurückgewiesen.
    Stattdessen traf sie sich mit einem der Putschisten, dem neu eingesetzten Stabschef der Armee Brigadegeneral Moussa Salaou Barmou, der in Fort Benning und an der Nationalen Universität für Verteidigung (National Defense University) in Washington ausgebildet wurde.
    Vor wenigen Wochen erst wurde Barmou neben dem Kommandeur für US-Spezialoperationen in Afrika Generalleutnant Jonathan Braga auf einer Drohnenbasis der USA in Niger fotografisch festgehalten.“

    Das Zitat ist aus folgendem Beitrag:

    „Von Rachel Marsden

    Frankreich wurde von der neu amtierenden Militärregierung aus Niger vertrieben, was gleichzeitig die Interessen der USA in diesem Land in Gefahr bringt. Wer hätte jemals gedacht, dass die Übernahme der Kosten für die Ausbildung nigrischer Soldaten durch die USA in einen Nettogewinn für Russland und China münden würde? Das US-Außenministerium anscheinend nicht.“ …

    link: https://pressefreiheit.rtde.live/meinung/177464-washingtons-regimewechselexpertin-sucht-gespraech-mit/

    Tja, da scheint etwas gründlich schief gelaufen zu sein bei Nuland & Co . und gut gelaufen für Afrika

    Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag, bei uns scheint grad die Sonne !

    1. Auch noch ein Fundstück zu Niger, nachdem im Umfeld vom nuland-Besuch mitgeteilt wurde, dass die amis an die neue Regierung keinerlei Hilfen mehr leisten werden:

      „Die revolutionäre Regierung von Niger hat auf die Aussetzung der US-Hilfe reagiert, indem sie den USA mitteilte: „Wir wollen euer Geld nicht, verwendet es, um ein Abnehmprogramm für Victoria Nuland zu finanzieren.“

      @ Russophilus:
      Wo bitte könnte ich etwas über den optischen Effekt, der mit zunehmendem Abstand vom Beobachter Schiffe und Gegenstände auf einer Wasserfläche von unten nach oben zunehmend verdeckt, lernen, nachlesen, experimentell beobachten?

      1. Tut mir leid, habe ich zwar unzählige Male in Fachbüchern darüber gelesen, mir aber nicht gemerkt, weil es praktisch nichts mit meinen Schwerpunkten zu tun hat.
        Hat, wenn ich mich recht entsinne, nicht mit oben/unten zu tun, sondern schlicht mit Entfernung. Ich erinnere mich noch vage, mal einen Versuch gesehen zu haben, bei dem Schiffe, die „unterzugehen“ schienen am Horizont, wieder gut und komplett sichtbar wurden, wenn man eine andere Optik (für größere Entfernungen) einsetzte.

        Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht mal den Namen des Effekts nennen kann, aber vielleicht kann ein Dörfler mit Erfahrung in dem Bereich weiter helfen.

        1. „Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht mal den Namen des Effekts nennen kann, aber vielleicht kann ein Dörfler mit Erfahrung in dem Bereich weiter helfen.“

          Bei einer Augenhöhe von 1,70 Meter ist der Horizont 4,7 km entfernt, bei 30 m Höhe kann man schon 20 km weit auf das Meer schauen. Dann werden Schiffe wieder sichtbar. Das ist aber kein Argument gegen die Erdkrümmung, sondern eher dafür. Ich weiss nicht, um was für einen optischen Effekt es sich sonst handeln sollte. Ausser man nutzt vielleicht einen Spiegel in 30 meter Höhe aus 1,7 m höhe heraus.

          @Russophilus, ich schätze Ihre Artikel und Einstellungen im allgemeinen sehr, aber nicht wenn es um die Kugelerde geht. Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum die Erde wie auch die anderen Gestirne Kugeln sind und sein müssen:
          Und zwar waren sie am Anfang bei ihrer Entstehung noch heiss und flüssig, ähnlich wie Lava. Die Oberfläche war noch nicht ausgekühlt und fest. Und aufgrund der Schwerkraft der Masse wird alles an der Oberfläche zum Mittelpunkt des Objekts gezogen, weil sich dort die grösste Masse befindet. Die gesamte Oberfläche überall wird also mit derselben Energie nach innen gezogen, und dadurch ergibt sich automatisch die Kugelform.

          In diesem Zusammenhang möchte ich den Geistheiler Sananda erwähnen, der auch die Flache Erde-Theorie vertritt, allerdings mit logisch falschen Argumenten.
          Aber er sagt, wenn die Erde eine Kugel wäre, müsste das Wasser von oben nach unten von der Erde wegfliessen wie bei einem Wasserfall. Dabei denkt er aber nicht daran, dass die Schwerkraft das Wasser auf der Oberfläche festhält. Es gibt kein unten und oben.

          Im Übrigen fällt mir auf, dass es hier im blog die letzte Zeit weniger um spirituelle Dinge geht. Dabei macht die ganzheitliche oder die zumindest tiefere Sichtweise auch den Wert Ihres Blogs aus.
          Ich glaube, falls der Hinweis erlaubt ist, dass es ein weit verbreitetes Missverständnis gibt, dass es bei der „Spiritualität“ oder wie man das nennen will, um Moral geht und um Beten oder Gutes zu tun, und da bekommt man leicht ein schlechtes Gewissen, weil man dem religiösen Ideal so wenig entspricht. Aber bei wahrer Spiritualität passiert genau das Gegenteil, man verliert sein schlechtes Gewissen aufgrund der Erkenntnis unserer wirklichen Identität als Seele (statt Körper und Verstand). Die Erkenntnis besteht darin, dass wir gar nicht für unser Handeln verantwortlich sind, sondern dass es fast vollständig automatisch geschieht aufgrund der Gene und der Programmierung durch die Gesellschaft. Erst wenn wir bewusst werden und erwachen. ändert sich unser Verhalten, weil wir aus der Seele heraus leben, die sich verbunden und ganz fühlt und nicht entfremdet oder getrennt.

          1. Bei einer Augenhöhe von 1,70 Meter ist der Horizont 4,7 km entfernt, bei 30 m Höhe kann man schon 20 km weit auf das Meer schauen. Dann werden Schiffe wieder sichtbar. Das ist aber kein Argument gegen die Erdkrümmung, sondern eher dafür.

            Diesen Effekt haben Sie auch in einer Ebene.

            Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum die Erde wie auch die anderen Gestirne Kugeln sind und sein müssen:
            Und zwar waren sie am Anfang bei ihrer Entstehung noch heiss und flüssig, ähnlich wie Lava.

            Ach ja, … sagen die „wissenschaftler“. An dieser Stelle habe ich aufgehört zu lesen.

            1. Nein, den Effekt haben Sie in der Ebene nicht, dort bleibt das Schiff immer sichtbar, es erscheint mit mehr Distanz nur kleiner. Da ist es egal aus welcher Höhe Sie auf das Meer schauen. Nur bei der Krümmung verschwindet es nach und nach.

              1. „Schiff“? Ich sprach ganz allgemein. Und ich habe als Vater oft meine Kinder auf meine Schultern gesetzt, damit sie weiter schauen können. Ebenso gibt es seit jeher Türme, um weiter ins – auch völlig flache – Umland schauen zu können.

                Aber wir könnens auch gerne umdrehen und folgendes Spielchen spielen: Wenn, bedingt durch die Erdkrümmung der Nullpunkt (typisch: Bodenhöhe) um x Meter abfällt auf y Kilometer Entfernung, dann gilt auch, dass er um x mm abfällt auf y Meter Entfernung. Kann man in einem Schwimmbad (ausserhalb der Nutzungzeiten) mit einem, sogar relativ billigen Laser überprüfen – allerdings rate ich Kugel-Erdlern davon ab, weil es Ergebnis sie enttäuschen wird.

                1. „allerdings rate ich Kugel-Erdlern davon ab, weil es Ergebnis sie enttäuschen wird.“

                  Warum sollte mich das Ergebnis enttäuschen? Ich bin mit meiner Meinung nicht identifiziert, ausserdem sind wir mit soviel Desinformation gefüttert worden, dass es ganz natürlich ist, dass wir voller falscher Überzeugungen stecken. Man kann nur froh sein, wenn man die Wahrheit erfährt, dann ist man wieder einen Ballast losgeworden.

                  Im Grunde ist das keine neue Erkenntnis:
                  Macht/Wissen bilden in der Theorie Michel Foucaults zwei miteinander verflochtene Konzepte. Beide betonen damit die enge Bindung von Macht und Wissen aneinander. Für Foucault ermöglicht extensiveres und detaillierteres Wissen neue Möglichkeiten der Kontrolle, die wiederum die Möglichkeiten für weitere Nachfragen und Offenlegung, und damit weiteres Wissen ermöglicht. Auch wenn Macht und Wissen nicht identisch sind, verfügen sie über zahlreiche gemeinsame Elemente. In Überwachen und Strafen schreibt er: ..dass es keine Machtbeziehung gibt, ohne dass sich ein entsprechendes Wissensfeld konstituiert, und kein Wissen, das nicht gleichzeitig Machtbeziehungen voraussetzt und konstituiert.[1]

                  Wikilügia kann auch nicht alles verschweigen:
                  Aus Foucaults Standpunkt folgt, dass Wissen nicht unabhängig von Macht ist. Die Tradition kritischer Wissenschaft, Macht mit Hilfe von Wissen zu kritisieren, das außerhalb dieser Macht steht, ist damit gegenstandslos.[17] Foucault erzählt seine Ausweitung von Macht und Wissen als Gegengeschichte zur gängigen Erzählung der Aufklärung. Während das Standard-Narrativ der Aufklärung von Befreiung und Humanisierung erzählt, schildert Foucault genau diese Praktiken als Ausweitung der Gefängnisgesellschaft und der Kontrolle über Einzelne. Gleichzeitig aber streitet er ab, dass es einen unabhängigen Standpunkt gäbe, von dem aus sich diese Entwicklung kritisieren ließe. Versuchen, Wissen oder Wahrheit gegen die Macht in Stellung zu bringen, widerspricht er, da es nicht möglich sei, dass sich die Ausprägung des Wissens innerhalb von Machtverhältnissen ereignen müsse. Diese Netzwerke sind ständiger Veränderung ausgesetzt und produzieren sich von einem Moment zum nächsten.[12]

        2. Guten Tag Allerseits und meinen Dank zuerst Russophilus für seinen Artikel und den Raum, den er hier für uns hält!

          Thema Hiroshima und Flache Erde.

          1.
          Es it sehr wohl von Belang, was der uns vermittelten *Geschischte* Lüge ist und was wahr.
          Es ist nämlich so: JEDER ist ein „Systemling“.
          Wir wurden ALLE mit Dreck programmiert und abwechselnd mit traumatischen( bzw mit als solchen erlebten) Ereignissen und mit Belohnung für Konformität konditioniert.
          Die interessante Frage ist demzufolge:

          Wieviel System ist in *mir*?

          2.
          Es mag ja sein, daß sich „die Bösen“ die Hände reiben, wenn wir über grundsätzliche Glaubenssätze sprechen, die *keineswegs* wirklich wisenschaftlicher, methodischer, empirischer Erkenntnis entsprechen.
          Angesichts 1. kann da nur bedingt der Fall sein, nämlich dann, wenn wir nicht der Wahrheit auf der Spur, sondern Lügen aufgesessen sind, noch dazu welchen, die unser Weltbild *grundlegend* prägen, also die Wahrnehmung der Wirklichkeit konditioniert verzerren.

          3.
          Seit 5 Jahren habe ich häufiger den Versuch gemacht, an den Meereshorizont ein Lineal anzuhalten, um eine- oder keine- Krümmung wahrnehmen zu können.
          Nn, es gibt keine. Die Erde könnte also ein Walze sein, aber sicher *keine* Kugel.
          Eines schönen Tages saß ich am Mittelmeer, ein Dampfer verließ unweit meines Beobachtungsstandpunktes den Hafen und ich schaute. Mache ich gern. Einfach sitzen, atmen und wahrnehmen. Empfehlung!
          Ich saß sicherlich ein halbe Stunde,mein Blick auf das Schiff gerichtet.
          Die Bedingungen an dem Tag waren derart, daß besagter optischer Effekt- den auch ich eben nicht zu benennen weiß, doch: schauen sie übers Wasser bloßen Auges auf ein weitentfernte Objekt- und dann nochmal mit einem Gerät, was sehr stark vergrößert und sie werden staunen!
          Sie werden es wieder klar sehen können, ohne nenneswerte optische Verluste und da, obwohl die nagebliche Erdkrümmung das Objekt schon lange „geschluckt haben müßte.
          Zurück ans Mittelmeer.
          Der Dampfer war bereits einige Kilometer entfernt.
          Ich konnte ihn dennoch nahezu komplett( von Meereshöhe aus), mit allen großen Merkmalen, die ich mir eingeprägt hatte- Form, Anstrich, Aufauten, Proportionen- sehen, wenn auch beträchtlich kleiner, da wie gesagt die Bedingungen gut waren. Nun, wieso verchwinden da nicht Meter um Meter“ hinter“ der Erdkrümmung.
          Ja, das Schiff war *mit Sicherheit* soweit entfernt, daß es wegen dieser nicht oder kaum noch hätte ichtbar sein dürfen.

          4.
          Zur gleichen Zeitkonnte ich weitere große Schiffe sehen- und recht vollständig als solche erkennen, die gut und gerne 10 km entfernt waren,in verschiedenen Richtungen!
          Die Erdkrümmung hatte wohl Sommerpause, zusammen mit dem gekrümmten Horizont einer Kugel, der nebenbei gesagt gerade am Meer wegen der zur beobachtenden Länge desHorizontes deutlich sichtbar ein sollte.
          Meine Meinung.

          Fazit: Ich brauche nicht zu beweisen, daß die Erde flach ist, aber ich kann ohne jegliche Geräte mit eigenen Sinnen wahrnehmen, daß sie *offenbar* nicht rund ist!
          Ich muß auch keine weiteren Erklärungen liefern, wie es denn sonst sei.
          Vielmerh soll mir ertmal einer beweisen, daß ich meinen Sinnen nicht trauen kann!

          5.
          Atombomben können phyikalisch nicht wie behauptet funktionieren. Punkt.
          Es gibt Methoden( sie zb(!) Braunsches Gas), strahlendes Material in SEKUNDEN zu neutralisieren.
          Was ist so schwer daran, zu verstehen, daß die große Verarsche nicht erst mit dem 11.9.2001 anfing, sondern daß schon die angeblichen Atombombenabwürfe vorgetäuscht waren?

          6.
          Zu sagen, das wäre irrelevant, ist äquivalent zu der Aussage:
          “ Ist doch egal, wie das am 11.September ’01 ablief, ob das Teppichmesserpaßpiloten in Supermannmanier, für die die physikalischen Gesetze außer Kraft gesetzt getan haben, oder ob es ein Inside Job, eine False Flag mit Cruise Missile und gefälschten, immer und immer und immer wiederholte Medienbeiträgen war!“
          Ich hoffe, der Vergleich ist drastisch genug.

          7.
          Immerwieder heißt es:
          “ Na wie war es denn dann, bitteschön?“
          Und wenn man dann darauf keine Antwort hat odeer eine,die nicht gefällt, weil nicht sein kann, was nicht gedacht werden kann, denken die Fragenden, damit wäre die ache wiederlegt. Falsch!
          Keine Ahnung wie es genau lief, aber so, wie die da erzählt haben, war es nicht.
          Denke bitte selbst über mögliche Konsquenzen für dein Weltbild nach- und zwar bis zur letzten Konequenz!
          Danke.

          8.
          Nach zwei Schmankerl für die Flacherdler.
          Frage an die Kugelgläubigen:
          Wie hält ich die vergleichsweise leichte- also kaum der angeblichen Gravitation ausgesetzte- Atmosphäre KOMPLETT an der Erde, angesichts keiner Abgrenzung zu einem benachbarten angeblichen, nahezu totalen Vakuum?

          9.
          Leider erinnere ich nicht die exakte Versuchsanordnung, doch in etwa so:
          wenn innerhalb eines Wasserkörpers gewissen Interferenzen verschiedener Schwingungsemittoren stattfinden( beser erklären Könnende bitte vor),
          entstehen leuchtende Sphären im Wasser.
          Das nennt man Sonolumineszenz.
          Die Gebilde sehen exakt so aus, wie Sterne durch ein Fernrohr betrachtet:
          Fluktuierende Sphären, wie man sie quasi schon mit dem bloßen Auge erahnen kann.
          Wo ist nochmal die Rede von *himmlischen Wassern*.
          Bibliche Genesi, glaube ich.
          Schauen sie ruhig. Ich habe da alles schonmal durch und ziehe meine Schlüsse, aber merke mir nur verhältnimäßig wenige Details. Naja, ist ja eine leichte Aufgabe.
          In den Upanihashaden steht geschrieben, daß die Kosmos aus WASSER besteht.

          10.
          Trinkwasser wird nicht knapp, auch das eine weitverbreitete, immerwieder rezitierte Lüge vom Mangel.
          Schüttet man Meerwaser durch eine Membran aus Graphen, findet nur da Waser seinen Weg da durch, das Salz bleibt oben liegen.
          Jeder Mangel, jeder Mißstand in der Welt( auf der Erde) ist künstlich und absichtlich hervorgerufen!

          11.
          Zum Thema Wasser empfehle ich an dieser Stelle *wärmstens und dringendst* die Arbeiten der Veda Austin aus Neuseeland.
          Sie kommuniziert- tausendfach verifiziert, sie ist eine *echte* Wissenschaftlerin!- mit Wasser. Fazit: Es ist intelligent jenseits Ihrer Aller Vortellungen!!!!!
          Oder besser: Es bildet die universelle Intelligenz ab.
          “ Water is not a resource, it is Source!“
          Ich hoffe, das reicht, um richtig Hunger zu machen.
          Den Rest finden sie bitte selbst heraus.
          Es gibt genügend Interviews mit ihr.

          Soviel zu einigen meiner Beobachtungen und Schlußfolgerungen die Thematik betreffend bis hierher.
          Ich bin glücklich, diesem Diskurs bewohnen zu dürfen.
          Möge er konstruktiv sein und uns alle weiter erleuchten!

          Herzlicht, Heil und Segen
          Horus

          1. Die Erdkrümmung hatte wohl Sommerpause, zusammen mit dem gekrümmten Horizont einer Kugel

            Zusatz-Anmerkung: Wasser ist immer flach – plus-minus Wellen und dergleichen. Insgesamt jedoch ist es stets flach. Übrigens ein technisch bei allerlei genutzter Fakt.

            Zu 6) – es gab sogar einen Fall von Hellsichtigkeit. Eine brit „Nachrichten“-Sprechpuppe verkündete, wtc7 sei auch eingestürzt – eine ganze Weile bevor es einstürzte. Es war dogar noch hinter ihr zu sehen.

            Zu 7) – Sie haben völlig recht. „Man muss schon eine schlüssige Alternativ-Erklärung anbieten!“ ist pseudo-„wissenschaftlicher“ Mist. Es reicht völlig, schlüssig aufzuzeigen, dass etwas nicht so (gewesen) sein kann, wie es behauptet wird.

          2. folgende Dinge kann man auch beobachten:

            runde Wassertropfen ,nicht nur bei Regen, sondern auch in Schwerelosigkeit

            Runde Qecksilbertropfen, wenn ein altes Thermometer kaputt geht

            ich finde …. „rund“ kommt kommt relativ oft und spontan vor…. auf diesem Planeten

            …muss ZUFALL sein

            1. Rund ist ein großartige Sache. Alle Punkte auf einer Kugel haben in ihren Parametern den gleichen Status. Nun ist Rundsein aber nicht unbedingt und ausschließlich Geometrie.

              Beispiel: Es stellt ein Problem dar, zum Südpol zu reisen. Nimmt man hier die Freizügigkeit als Bezugsgröße, hat die Erde eine „Form“ mit einem Rand (eine Grenze). Eine Kugel hat genau diese Grenze Grenze NICHT.

              Praxis: Es gibt keine Angebote, den Südpol auch nur zu zu passieren. Dies geschieht angeblich aus Umweltschutzgründen bzw. wegen fehlender Notlandeoptionen. (Hahaha.) Man kommt also selbst bei besten(!) Bedingungen nicht einmal in Sichtweite der Polregion. Das ist NICHT rund.

              Und, lohnt es sich wirklich nicht, darüber auch nur nachzudenken?

              PS: Ja-mei, es lohnt nicht … wo doch alles so schööön rund ist.

              1. @ Olly-E

                wenn sie zum Südpol wollen, können Sie nach kurzer Suche viele Möglichkeiten finden, z.B. hier
                https://antarctic-logistics.com/destination/south-pole/
                Nächste Termine 7. und 30. Dez. 2023 und 07. Januar 2024.
                Die Reise vom 30. enthält eine Übernachtung auf dem Südpol.

                Oder ohne Landung, einfach nur Flug zum Südpol. mit vielen Terminen: https://www.antarcticaflights.com.au
                etc.

                Falls Sie dorthin reisen, würde es mich freuen, dann von Ihren Erfahrungen zu lesen.

                1. @Möve Jonathan

                  Danke für die Links, der erste ist eine interessante Bereicherung. Der zweite geht wohl auch „nur“ von der Südpol**region ** aus (19 nicht näher ausgewiesene Routen, kein Überflug des Pols).

                  Und ja, ich weiß, es gibt sogar einen Antarctic Ice Marathon, welchen ich mal laufen wollte. Aber: für Otto-Normalo erheblich zu teuer und „nur“ am Rande des Eises.

                  PS: Es ist schwer über Dinge zu diskutieren, die per se nicht zugänglich sind oder die einem evtl. auch bewusst Vorenthalten werden.

                  Viele Zweifel bleiben bestehen. Aber das Nachdenken über diesen (Erlebnis-) Horizont ist eine prinzipiell gute Angelegenheit. Darum ging es mir.

                  PS2: Waren die von Travelbook nur dumm oder haben die nicht richtig recherchiert?

                  https://www.travelbook.de/fliegen/fliegen-flugzeuge-ueber-suedpol

                  „Zum Südpol zu reisen ist eine ziemliche Herausforderung. Er ist weit weg, es ist kalt und die Reise kostspielig. Umso schöner wäre es doch, auf dem Weg zur nächsten Urlaubsdestination einfach darüber zu fliegen. TRAVELBOOK weiß, warum das nicht geht.“

                2. Nachtrag: Witzig ist, dass die Veranstalter selbst genau das beschreiben, worüber wir (also ich) hier diskutieren (möchte).

                  Die Grenzen unserer Wahrnehmungsfähigkeit.

                  Zitat: „An Bord unseres privat gecharterten Flugzeugs werden Sie einen Kontinent überfliegen, der sich den Grenzen der Wahrnehmung entzieht.“

                  Grenzen passen nicht zu einer typischen Kugel. Bitte beachten: mir geht es nicht um die rein geometrische Form der Erde. Ein Kugel ist aber mehr, als bloße Geometrie.

      2. Hallo Möwe,
        dieser Effekt beruht einfach nur auf dem Wesen der Perspektive und der Entfernung.
        Hinterm Horizont verschwundene Schiffe kann man mit einem Teleskop wieder komplett sichtbar machen.

        Vor etlichen Jahren, als die Flache-Erde in Deutschland Einzug gehalten hat (ca. 2015) gab es sehr viele Videos zu den verschiedensten Argumenten, aber seit youtube speziell Flache-Erde-Videos weitgehend löscht, ist da so viel nicht mehr zu finden, wenn man sich nicht auskennt mit den Flache-Erde-Video-Erstellern.
        Ich habe hier eins von den wenigen übrig gebliebenen Videos (leider yt):
        BASIS/mzDh2BmhYwA
        (Titel: DAS WASSER UND DIE PERSPEKTIVE vom Kanal Giovanni Alaimo).
        Da ist gleich zu Beginn zu sehen, wie ein herangezoomtes Schiff wieder ganz hinterm Horizont verschwindet.

        Auf Telegram gibt es auch jede Menge Videos zum Thema. z.B.:
        https://t.me/flacheerdegemeinschaft/7264
        https://t.me/flacheerdegemeinschaft/5201

        1. @ Alfreda

          Vielen Dank für den Hinweis auf das Teleskop.
          Aber ich suche die technische Erklärung des „optischen Effektes“, mit entsprechenden Berechnungsformeln etc.
          Nicht Videos mit teilweise eklatanten Logikschwächen und „Unschärfen“.

          Ich habe auf zig Faltboottouren und mit Fernglas zahlreiche abweichende, aber immer gleichen Ergebnisse von diesen Internet-Experimenteuren gesammelt (z.B. bei Begegnung mit Schiffen, Anfahren von weit entfernten Inseln mittels Kompaßpeilung usw. usf. ) und komme zu meinen eigenen Rückschlüssen. Sie decken sich zufällig mit der Auffassung von Rogosin zu diesem Punkt (https://www.brighteon.com/1acb5675-0e9c-4603-8fc5-f192fa235590 ab Minute 51:34) .

          Und mit den Beobachtungen von Eratosthenes: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/ordnungssysteme/kartografie_das_gesicht_der_erde/pwieeratosthenesgeniederantike100.html

          Eigentlich muss man sich ja nur eine einfache Frage stellen:
          Welches auf unsrer Erde beobachtete Phänomen läßt sich ausschließlich mittels des Modells „flache Erde“ erklären?

          1. So sehr ich D. Rogosin schätze: Wenn ich Rogosin wäre, würde ich auch artig an die Kugel-Erde glauben, jedenfalls offiziell …

            Die erwähnte Stelle zeigt vor allem eines, nämlich die Antwort auf einige Fragen zu A. Lipp (der ich dennoch für 90% des Interviews danke) sowie, dass keine Raumfahrt-Nation an der Kugel-Erde rütteln wird. Nur bei den – angeblich so reichlich vorhandenen – Photos, die die Kugel-Erde belegen sollen, wirds sehr eng …

            1. @ Russophilus

              Was die Fotos angeht: Zu jedem Foto, das ich mache, kann ich sagen, es sei Fake. Man muß also auf eigene Beobachtung zurückgreifen. Zum Beispiel den für jeden sichtbaren Schatten, den der Erdkörper bei Mondfinsternis auf den Mond wirft. Er deutet auf Kugelform.

              Rogosin weiß als Militär auch, dass die ganzen Raketen, Marschflugkörper, geführte Artillerie, Drohnen etc. ohne GPS und damit Satelliten nicht auskommen.

              Und ich habe – genau nach Ihrer Philosophie, selbst beobachtet und experimentiert und komme zu Ergebnissen, die eine „flache Erde Theorie“ nicht unterstützen können. Das ist alles.

              Aber unabhängig davon. Mobilfunk, GPS, Satellitenfernsehen und -Telefonie etc. arbeiten alle mit Satelliten. Die wurden in Abstand zur Erde installiert (geostationär) bzw. fliegen in unterschiedlichen Abständen und auf unterschiedlichen Flugbahnen über ihre Oberfläche hinweg. Übrigens auch auf Umlaufbahnen, welche genau über die in Frage stehenden Pole verlaufen.

              Nach welchen physikalischen Gesetzen und Berechnungsformeln haben die verantwortlichen Ingenieure die Satelliten dorthin platziert?
              Vor allem die geostationären Satelliten? Angedübelt?
              Ich finde auch dazu leider immer nur Lehrmaterial, das von einer Erdkugel ausgeht.

              Welches Phänomen, das wir auf der Erde feststellen können, läßt sich AUSSCHLIESSLICH mittels des Modells der „flachen Erde“ erklären?

              Und wie dick ist die Scheibe und was ist auf der Unterseite?

              Ich finde, wir werden tatsächlich über die Maßen belogen. Aber bei Dingen, die ich selbst überprüfen kann, muß ich mich ja nicht auch noch verwirren lassen… Also nix für ungut.

              Würde mich freuen, wenn Sie die Formeln und Erklärungen für die „optischen Effekte“ doch noch mal finden würden.

              1. Die Russen „Auf dem Weg zum Mond“ –
                29-minütige Doku von RT produziert.
                Gezeigt werden u.a. Bilder vom neuen Weltraumbahnhof Wostotschnij … kein Pappenstiel, was man da hingebaut hat!
                Lassen wir uns überraschen, ob und wie die Russen die Welt an ihrer Raumfahrt teil-haben lassen. Falls ja, dürfen wir evtl. noch zu Lebzeiten an der Antwort auf die „große Frage“ „flach oder kugel?“ erfreuen.

                Inhaltsangabe:
                „11. August 2023

                Dies ist der erste Start im Rahmen des russischen Mondprogramms.
                Die Luna-25-Expedition könnte den Beginn für den Aufbau einer bemannten Basis auf dem Mond markieren.
                Nach der Landung nahe dem Südpol des Mondes in wenigen Tagen sollen die Forschungsarbeiten dort beginnen.
                RT verfolgte zusammen mit russischen Kosmonauten den Start von Luna 25 in einem speziell eingerichteten Studio. Währenddessen erfuhren wir auch, wie man sich auf das Leben auf einer Mondbasis vorbereitet.“

                https://odysee.com/@RTDE:e/russland-auf-dem-weg-zum-mond:c

              2. @Möve Jonathan

                Der ‚Krümmungseffekt‘ ist relativ trivial. Wenn Licht durch verschieden dichte Medien geht, wird es in Richtung des dichteren Mediums abgelenkt. JEDER kannn das mit Taucherbrille und ein wenig Tauchübung feststellen – initial scheint alles näher zu sein als es ‚wirklich‘ (so wie das Auge und Gehirn gewöhnt sind es zu sehen). Normal geht Licht durch Atmosphäre und geht in das dichtere Auge (Gewebe + Wasser). Im Wasser aber nur Wasser-Wasser, Folge alles scheint näher zu sein – nach einiger Zeit kann man sich aber daran gewöhnen – dann scheint ausserhalb alles weiter entfernt als es wirklich ist.
                Dasselbe wenn z.b. die boden nahe Luft sehr kalt und feucht ist (dicht) und die darüber sehr viel weniger – Folge alles scheint in die Höhe gezogen und es werden Objekte sichtbar die ansonsten nicht sichtbar wären da das Licht sich eben dann nicht exakt gerade ausbreitet sondern leicht nach unter abgelenkt wird.
                Wenn sie beispielsweise die Berge im Winter – die in der Kälte sind von einem Föhntal (sehr warm) aus betrachten- dann erscheinen die Berge sehr viel grösser und näher zu sein……

            2. @Russophilus,

              ohne Kugelform funktioniert nichts mehr, dann kann ich mir nichts mehr vorstellen (Umlaufbahn, Satellit, Tag & Nacht, etc.)

              Zu den Astro-/Kosmonauten ist zusätzlich zu bemerken das Sie niemals einen Konsens des Schweigens hinkriegen werden – sprich; die haben gesehen, was sie zu sehen erwartet haben.

              Aber ist das alles eigentlich wirklich wichtig?

              Würden wir irgendwann unseren Herrn fragen – er würde vermutlich antworten: „Zerbrich dir nicht den Kopf um solche für dich unwichtigen Dinge – wenn man – wie du – in 3 Dimensionen denkt, dann kommt es dem was du eine Kugel nennst relativ nahe.“

              1. „ohne Kugelform funktioniert nichts mehr“ – NJET.
                „dann kann ich mir nichts mehr vorstellen“ – möglich, dazu kann ich nichts sagen.

                „unseren Herrn fragen … dann kommt es dem was du eine Kugel nennst relativ nahe.“ – Nun sehen Sie mich sauer. Missbrauchen Sie nicht den Herrn, um Ihre private Welt-Anschauung zu verteidigen!

                1. Sie haben Recht, das war nicht in Ordnung. Ich habe beim Herrn bereits um Verzeihung gebeten – wie ich auch bei allen mitlesenden Brüdern und Schwestern darum bitte mir meine Ausfälligkeit zu verzeihen.

                  Nun zu dem unwichtigen Teil:

                  Erinnern Sie sich das Sie Kernkraft propagiert haben? Wenn Sie den Salzreaktor unerwähnt lassen (und man somit von einem SWR/DWR ausgeht) ist das kaum zu begreifen.

                  Und genauso verhält es sich mit der Flacherde / Existenz von Atomwaffen:

                  Da muss (meiner Ansicht nach) die gesamte Theorie erläutert werden (so wie D. Ganser z.B. bei WTC7) – sonst führt das ins Nirwana. Das könnte durch ein Verweis auf ein Buch oder eine Webseite sein.

                  Die vollständige Theorie die ich kenne ist das mit der Schwerkraft, Tag, Nacht, Kugeln. Ohne (vollständige) Erläuterung für etwas Besseres werde ich natürlich bei dem altbewährten bleiben.

                  Aber ich sehe weder in dem einen noch dem anderen ein Problem.

  23. Die Erde ist flach? Echt jetzt?
    An dieser Stelle hör ich auf zu lesen und bin denn mal weg aus diesem Blog.

    Glück auf und
    Z

    1. Vielleicht liefert ja Luna 25 demnächst (versehentlich) aus Mond-Nähe ein paar Fotos der Erde, woraus erkennbar ist, ob sie eckig, flach oder rund ist?

      1. Zu wünschen wäre es!
        Vielleicht schreiben Sie ja den betreffenden russischen Stellen mal eine Anfrage … Sie sind hier im Dorf m.M.n. der Fähigste dazu! (Eigtl. als Scherz gedacht, aber warum auch nicht?!)

      2. Ich hatte immer angenommen, so etwas gäbe es bereits …z.B. aus irgend einer Sojus Raumstation

        bin ich wohl wieder einem deep fake aufgesessen

        So´n Mist

        1. So‘ Mist aber auch bzw. Glücklicherweise…! Der lebt nicht mehr.

          Sigmund Jähn fragen. Der hat nämlich zahllose Fotos geschossen mit seiner Spiegelreflex. („Sofort nach Morgenröthe-Rautenkranz – Kamera und bildmaterial beschlagnahmen und vernichten! Es kann nicht sein, was nicht sein darf!“).

          – Konrad Fitz –

          1. @Konrad Fitz
            Diese „Weltraumausstellung“ hinterlässt mich ziemlich ratlos. Nach Ihrer Darstellung sorgt Morgenröthe-Rautenkranz bzw. sogar die dort ausgestellte Kamera Jähns bzw. Bykowskis (drei Kameras waren mit im All) für Klarheit im Wissen.
            Rhetorische Frage: Wie machen Sie das?

            Allgemein: die Ausstellung wirbt mit einem „attraktiven Außengelände inklusive Planetenpark und Raumfahrtspielplatz“. Also ein typisches, inzwischen natürlich gesamtdeutsches, Disneyland.

            Speziell: Während der 7-tägigen Mission hat Jähn nur knapp über 300 Bilder gemacht. Über 4000 wären möglich gewesen. Der Rest blieb angeblich ungenutzt oder war unbrauchbar („sind nichts geworden“). Von seinen Bildern aktuell kaum etwas bis nichts im Netz zugänglich (über eine Quelle würde ich mich sehr freuen). Sämtliche Negative gingen damals auch durch eine sog. Luftbildfreigabestelle. Die Motivanteile, welche z.B. Militärobjekte zeigten, wurden lt. Jähn auf den Negativen weggeschabt.

            Das ist mir einfach (viel) zu wenig. Vor allem zu wenig, um unbeschriebene oder leere Stellen auf (m)einer Landkarte zu füllen.

            Aber, wie heißt es so schön:
            Die hartnäckigsten Gläubigen sind nun einmal, die Atheisten.

            1. Es gab fast täglich Live-Sendungen. Haben Sie die nicht mitverfolgt und mitgefiebert?

              „Der erste Deutsche im ALL – gar keuin richtiger Deutscher. Ein Kaffeesachse…“

              Ist Ihnen das nicht mehr in Erinnerung, was so alles 1978 passierte? Was iom Westen wochenlang so abgelästert wurde, nur weil kein Westdeutscher der erste im All war?

              Als der erste Westdeutsche im All war, überschlug man sich mit den Meldungen: „Erster Deutscher im All!“ Kein Wort, daß der erste Deutsche ein DDR-Bürger war.

              Wissen Sie das alles nicht mehr?

              Wenn Jähn ausgefallen worden wäre, wäre Eberhard Kellner der erste Deutsche im All gewesen.

              Bitte nun nicht fragen „Woher wissen Sie das alles/wollen Sie das alles wissen?“

              Noch sind nicht alle aus- bzw. weggestorben.

              – Konrad Fitz –

              PS Weltraumausstellung Morgenröthe-Rautenkranz? Da war ich noch nie gewesen. Wußte ich auch gar nicht, daß da eine ist. Ich war zur Weltraumausstellung in Karl-Marx-Stadt, glaub 1970 rum oder so. War großartig.

              1. Ein Ossi als erster deutscher im All? Potzblitz, fast könnte man glauben, die Ossis wären doch nicht so verrostet und rückständig gewesen.

                Ich entsinne mich übrigens noch, wie der erste Wessi im All war und was für eine Gedröhne einem entgegen schlug. Ich habe damals gelacht und nur gesagt „Der Erste im All war ein Russe. So einfach ist die Suppe“.

              2. @Konrad Fitz
                „Wissen Sie das nicht mehr?“
                Sie fragen das wiederholt.

                Nun ja, 1978. Stürmisch verliebt war ich da.

                Der mediale Lärm und der Trubel, z.B. auch um die aus dem All übertragene Puppenhochzeit von Sigmund und Walerie, blieben mir durch das bloße Rauschen eines sanften Sommerwindes leider verwehrt.

  24. Dies und das

    „Sojus-Rakete mit der ersten Geschichte des modernen Russlands mit einem Mondfahrzeug wurde vom Kosmodrom Vostochny aus gestartet.

    Roscosmos berichtete, dass der Flug zum Mond 4,5 bis 5,5 Tage dauern würde. In der polaren Mondumlaufbahn wird die Station drei Tage bis eine Woche bleiben und anschließend sanft auf dem Mond landen.“

    Hört, hört, polare Umlaufbahn!
    Wäre mal an der Zeit, ein paar Fotos von der Fakelandung der amiländer zu schießen.

    Die Umlaufbahnen um den Mond, gehen bis 25 km runter, perfekte Entfernung für hochauflösende Fotos. Im Erdorbit, kann man angeblich aus 400 km Entfernung Autonummern erkennen. Also das sollte das ein Klacks sein, die Mistkübel der amiländer in „äktschen“ zu sehen.

    Werden wir aber wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen, weil sich Russland an Verträge mit den Drecksäcken hält, obwohl diese auf jeden Vertrag spucken oder zerreißen, wenn er nicht mehr vorteilhaft ist.

    Russland sollte sich endlich, endlich ernsthaft überlegen, den Drecksäcken ihre Lügen um den Latz zuknallen.

    Es gibt viele tote, sprich, von den Ukinazis ermordete Russen. Ein Familienmitglied von uns, Freiwilliger Soldat, mussten wir vor 1.5 Monaten begraben.

    Meine Wut ist goss, und es wird Zeit, dass die Russen den gesamten westen endlich mit seinen monströsen Lügen in den Orkus zu treten.
    Ich finde, es ist langsam Zeit mit dem Pappnasentheater aufzuhören, es sollte endlich fertig sein (und auf die Verträge mit den notorische Vertragsbrechern, GESCHISSEN), dass sich die Slaven gegenseitig massakrieren, es wird Zeit, dass die westler für ihre Schandtaten drauf gehen.

    Das über den Zaun keifen und zuschauen, beenden. Wenn die dann plötzlich selbst drauf gehen (Die VERUSACHER in den großen Gebäuden), wenn es plötzlich nicht mehr gratis ist zu hetzen, dann siehst dann auf einmal ganz anders aus.

    Wird Präsident Putin nie machen, und das ist ein riesen Fehler, es müssen die Drecksäcke, die Verursacher aus ihren Palästen, Büros und Landsitze gesprengt werden, die BIZ, EU Palast, die westlichen Medienhäuser mit Inhalt geplättet werden. Wenn die endlich mal selber drauf gehen, wird ganz schnell Ruhe einkehren.

    Es sollte endlich fertig sein, dass sich die einfachen Völker, Menschen gegeneinander aufhetzen lassen. Das Übel muss unbedingt an der Wurzel gepackt werden, die Hetzer und Steuermänner müssen eingesammelt werden und zwar bedingungslos.

    Wenn nicht, wird sich die ganze Scheiße in paar Jahrzehnten wiederholen.

    Ich schreibe das in Wut, aber zumindest erwarte ich von Russland, dass die Namen genannt werden, diese Drecksäcke mit ihren Verbrechen auf Listen landen, angeklagt werden und zu weltweit gesuchten Terroristen erklärt werden, und dabei ist mir völlig egal, ob es der König von Dingsbumshausen, oder der Kasper im Busenhaus mit dem Osirisschwanz auf’em Platz davor, oder blackstinkrock ist.

    ES IST AN DER ZEIT!

    1. Volle Zustimmung, mit einem ‚Aber‘: Nicht „den werte-westen“ zerballern, nicht einmal „die amis“ – sondern (soweit mit vertretbarem Aufwand machbar) nur die „eliten“, also regime-Einrichtungen, grundlegende Militär-Infrastruktur, zocker- und Abzocker-banken, medien-Einrichtungen, etc.

      Grund: Der gewöhnliche z.B. deutsche ist zwar verblendet und verblödet (worden), aber nicht per se bösartig; das gilt auch für amis (in erschreckendem Ausmaß). Aber: Der gewöhnliche deutsche, franzose, usw. (ausgenommen angelsachsen, die grundsätzlich unter „Hausarrest“ gestellt werden sollten, um Andere nicht anzuwidern oder gar zu verderben) ist dem gewöhnlichen Russen erheblich näher als den eigenen „eliten“. Ein paar Ohrfeigen und ein grobes „Maul halten, Kopf einschalten und lernen!“ reichen da – für die „eliten“ allerdings gilt „Verbrecher plus bequeme Trittbrett-Fahrer ohne Federlesen entsorgen“.

  25. Dies & Das. Der werte-westliche Egregor hat (wieder) zugeschlagen. Diesmal waren es die Dämonen bei Porsche.

    In einem aktuellen Video für den 911er (60 Jahre) wurde in – offensichtlich akribischer – Frame-by-Frame-Retusche das Wahrzeichen Cristo Rei bei Lissabon entfernt.

    Porsche hat, nach reichlich Kommentaren auf der tube, die Manipulation inzwischen revidiert und ein „we apologise for the mistake“ dazu gelatzt (übersetzt mit Deepl):

    „Eine Nachricht an unsere Community: In einer zuvor hochgeladenen Version des 911 S/T Einführungsfilms wurde ein Wahrzeichen entfernt. Dies war ein Fehler, und wir entschuldigen uns für jede Beleidigung. Wir freuen uns über Ihre Kommentare zu diesem Video.“

    1. Die werden, sehen wirs mal positiv, nicht frieren, weil die Hölle ja sehr solide beheizt ist …

      Aber porsche landet jedenfalls auf meiner schwarzen Liste.

  26. @irgendwer „aber zumindest erwarte ich von Russland, dass die Namen genannt werden, diese Drecksäcke mit ihren Verbrechen auf Listen landen, angeklagt werden und zu weltweit gesuchten Terroristen erklärt werden, und dabei ist mir völlig egal, ob es der König von Dingsbumshausen, oder der Kasper im Busenhaus mit dem Osirisschwanz auf’em Platz davor, oder blackstinkrock ist.“

    Ich finde es auch unerträglich, dass Putin in Den Haag angeklagt wird, während die zahlreichen mönströsen Kriege und Verbrechen des kollektiven Westens bzw. ihrer Konzerne noch nicht mal als solche öffentlich angeklagt werden, geschweige denn, dass man die Verantwortlichen verfolgt.

    Daher würde ich mir sehr wünschen, dass die BRICS nicht nur eine gemeinsame Währung finden, sondern auch ein neues internationales Gericht, das nicht vom Westen dominiert wird. Die BRICS vertreten die Mehrheit der Erdbevölkerung und sollten ein Gericht schaffen, vor dem alle ungesühnten Kriege und Umstürze, Plünderungen und wirtschaftlichen Verbrechen wie Sanktionen etc. des Westens angeklagt werden können. Dort sollen die Namen von Bush, Clinton, Biden etc. und deren Hintermänner, öffentlich gemacht werden.
    Es müsste eine offizielle internationale Institution geben, die ein Gegengewicht bildet gegen die westlichen Narrative, die eine möglichst breite internationale Basis hat. Das dürfte für die BRICS doch eigentlich nicht schwer einzurichten sein.

    1. Daher würde ich mir sehr wünschen, dass die BRICS nicht nur eine gemeinsame Währung finden, sondern auch ein neues internationales Gericht, das nicht vom Westen dominiert wird.

      Ich gehe davon aus, dass entweder genau das geschehen wird. Alternativ könnte man auch in den haag mit sehr grobem Besen auskehren. Präsident Putin ist denen (holländern) sowieso noch ein „Dankeschön“ schuldig für diverse üble Machenschaften bis hin zu Lebensgefahr für seine Tochter (wobei, auch das muss man sehen, offensichtlich Einiges ziemlich schief gelaufen ist in deren Erziehung …).

      Vielleicht haben wir auch richtig Glück und die BRICs tut *beides*

  27. GANZES INTERVIEW mit dem einzigen hohen russischen Politiker, der an der Front kämpft: Dimitry Rogosin -DEUTSCH

    In einem geheimen Bunker irgendwo im Donbass, beantwortete Dmitri Rogosin, der ehem. Leiter der Weltraumbehörde Roskosmos, die Fragen der deutschen Abonnenten von Journalistin Alina Lipp:

    – Geht Russland bis nach Berlin? Wie schaut die russische Regierung auf die Deutschen?
    – Wann endet der Krieg, wie und warum?
    – Warum die Amerikaner NICHT auf dem Mond waren!
    – Wer hat das Flugzeug MH-17 wirklich abgeschossen?
    – Organhandel, Kinderhandel, Biolabore
    – Warum beendet Russland den Krieg nicht hart und schnell?
    – Warum ukrainische Drohnen bis Moskau fliegen können
    – Warum Russland wenig Energie in die Entwicklung von Drohnen investiert hat

    https://t.me/neuesausrussland/15661

    Das ist ein sehr schönes, ruhiges und informatives Interview geworden; vor Allem ist die Menschlichkeit von Rogosin durchgehend spürbar.

    Es werden auch viele der hier häufig auftauchenden Fragen behandelt, wie
    – warum werden Nachschubwege der ukros nicht zerstört?
    – wird die RF Deutschland vor seinem eigenen Untergang retten? – ist D noch besetzt?

    M.E.n. ein sehr lohnendes Interview mit einem sehr guten Gesprächspartner, das sich meilenweit von andren abhebt, kernig und ohne jegliche Umschweife immer klar auf den Punkt….

          1. Danke auch von mir.
            Im Prinzip bestätigt Rogosin, dass wir mit unseren Meinungen und Urteilen hier im Blog bzgl. Russland, Deutschland, Ukraine, NATO, Wertewesten und usppa usw. seit 2014 richtig lagen und liegen.
            Es ist schon gut, wenn man so trotz akuter Massen-Verblödungs-Programme erfährt, dass man sich noch auf seine Urteilskraft verlassen kann.

  28. Russophilus
    11. AUGUST 2023 UM 21:47 UHR
    Daher würde ich mir sehr wünschen, dass die BRICS nicht nur eine gemeinsame Währung finden, sondern auch ein neues internationales Gericht, das nicht vom Westen dominiert wird.

    https://invidious.nl/watch?v=GewisSSlcFk

    Interessantes Video von Horst Lüning (Unternehmerblog)
    Er kann schon eine ganze Menge von dem erklären, worüber wir in den letzten Jahren gestaunt haben, u.a. warum die deutsche Politik systematisch gegen die Wirtschaft arbeitet

    Sollte diese Währung kommen sieht es im Werte-Westen ganz schön übel aus und auf Bezug auf Deutschland , es müsste sich Befreien vom Joch der Amis und Briten oder es geht mit unter …

  29. „Polens Präsident Duda: „Der russische Imperialismus kann gerade jetzt preisgünstig gestoppt werden“

    Dümmer (und verlogener!) gehts wohl nicht?
    Doch!

    „Damit es nicht wie im Ersten und im Zweiten Weltkrieg dazu kommt, dass US-Soldaten in Europa ihr Blut vergießen und ihr Leben aufgeben müssen, um Frieden und Freiheit auf der Welt wiederherzustellen.“

    https://freeassange.rtde.live/international/177689-polens-praesident-duda-der-russische-imperialismus-kann-guenstig-gestoppt-werden/

    Ich reiss mich jetzt mal zusammen und sage weiter nichts dazu.
    Ausser, das die ewig-dummdreiste, Geschichte-übergreifende Lügerei hier hervorragend getoppt werden konnte – Glückwunsch und alles Gute, mögen Sie ein langes und interessantes Leben haben, Herr Duda!

    1. … und eine Ewigkeit in der Hölle, vorzugsweise in einer besonders heissen und stinkenden Ecke …

      Aber man muss auch das „Positive“ sehen: Die ukros *toben*, denn *sie, ihre Leben* sind es ja, die als „billig“ bezeichnet wurden von der pol..en Drecksau.

    1. Bei meinen Enkeln hängt so etwas an der Schulwand, ein bißchen elliptisch „verzogen“. Aber nehmen Sie doch erst mal die von Piri Reis.

    2. Zu meinem Bedauern bin ich dazu nicht in der Lage.

      Dennoch meine zwei Gedanken zu diesem Thema:
      1).
      Jeder kann mit bloßem Auge die Kugelform des Monds erkennen und mit Fernrohren auch die des Mars, Saturn und anderer Himmelskörper. Kugel und nicht Kreis aufgrund des Schattenwurfs. Lediglich bei der Sonne sieht man nur den Kreis, darf aber m.A. nach begründet auf eine Kugel schlussfolgern.
      Warum sollten dann ausgerechnet für die Erde abweichende Formen möglich sein? Ist für mich nicht einsichtig.
      Naturgesetze machen keine Ausnahmen.
      2).
      Triangulation. Die Winkelsumme eines Dreiecks ist immer 180 Grad. In der Ebene . Nicht auf einer Kugel. Dort ist sie mehr als 180 Grad weil sich die Winkel dort öffnen.
      Eine solche Messung ist mit weit auseinanderliegenden Punkten auf der Erdoberfläche leicht möglich mit entsprechendem Ergebnis.

      Aus (unter anderen) diesen Gründen oute ich mich hier gerne als Kugelerdler.

      Anmerkung:
      Auch ich hatte viele schockartige Momente auf dem Weg der Wahrheitssuche über das Ausmaß der Lügen mit denen ich groß wurde und die ich dann als solche erkannte.
      Ich möchte aber nicht den Fehler vieler meiner Weggefährten machen und dann einfach garnichts mehr glauben und einfach alles als Lüge zu bezeichnen, was uns gelehrt wurde.
      Das wäre zu einfach und bequem und vor allem: Falsch.
      Logik (d.h.: Folgerichtigkeit) ist Teil der Vollkommenheit.
      Vollkommenheit ist eine göttliche Eigenschaft.

      1. Böse Zungen behaupten gar, der Mond und die Sonne seinen eine Art Plasma Projektionen, gespeist durch (Vril) Energie aus der „Erden-Mitte“ … Kennen Sie auch die Videos von den „Sternen“, die nah gezoomt worden sind?

        Es geht auch bei der Thematik „flache Erde“ auch nicht unbedingt darum, das die Erde unbedingt flach sein muss, sondern eher, das dass was hier als helozentrisches Modell behauptet wird, ebenfalls wahrscheinlich nicht der Realität entspricht … eine Annäherung…

        Es ist lustig, wie dieses Thema hier immer wieder aufpoppt… bei so vielen Lügen, Betrug und Täuschungen hier in dieser Welt, sollte doch selbst bei der Thematik eine gewisse „Offenheit“ bestehen dürfen ..

  30. Was ist das Ziel der USA?

    Vorderhand: 1. RF auslaugen/erschöpfen; 2. EU als (wirtschaftlichen) Konkurrenten ausschalten

    Was sind keine Ziele?

    1. in/um die Ukraine gewinnen; 2. EU-Raum (auf lange Sicht) in (eigene) Planungen einbeziehen

    Wie gehen die USA die Geschichte an?

    1. Ukraine führt auf Sparflamme Krieg (einmal kommt Nachschub; dann wieder nicht … ein paar Hanseln aus dem Wertewesten kommen (Polen; freiwilliger aus aller Wertewesten-Welt = nützliche Idioten); die NATO kommt nicht … an der Front haben die Ukrainer keine Chance durchzukommen; dafür werden symbolisch (gut für die Propaganda! … vor allem: unter den eignen Idioten) Ziele im Donbass oder der RF anvisiert)

    Gewinn: 1. die RF muss tun, was sie an wenigsten möchte (ukrainische Brüder töten); 2. EU-Raum tiefer mit hineinziehen

    Folgt die Ukraine nicht, wird der EU-Raum bestraft!

    2. Ist die Ukraine einmal verbraucht, sollte, in einer 2. Phase, Polen deren Agenda übernehmen (diesbez. haben die Russen klar festgestellt: „Um Euch werden wir sicher kein solches Theater machen, wie um die Ukraine; sondern: kurzen Prozess!“)

    Folgt Polen nicht, wird der EU-Raum bestraft!

    Phase 3? Phase 4? Wer weiß, was die USA noch so im Schilde führen …

    Die BRD hat zwei Optionen: 1. drängt sie die Oststaaten (Ukraine/Polen/Rumänien/Bulgarien usw.) zu folgen, zögert sie den Todesstoß (absoluter wirtschaftlicher Zusammenbruch; hervorgerufen durch US-Mechanismen) hinaus; 2. widerspricht sie den USA, kommt das Fallbeil früher

    Rogozin meinte in seinem Interview nicht etwa, dass die RF den Deutschen nicht helfen WILL; sondern KANN; da unmöglich.

    Was erwartet ukrainische Streitkräfte bis zur ersten RF-Verteidigungslinie?

    1. Raketen per Flugzeuge/Drohnen (RF-Lufthoheit)
    2. Artillerie
    3. Scharfschützen
    4. Minenteppiche (wo Ukrainer an der Front geballt auftauchen, streuen die Russen kurzerhand Minen aus … nach dem Prinzip: Streumunition)

    Alle Seiten wissen: da gibt es kein Durchkommen! Aber, das ist aus US-Sicht auch nicht Sinn und Zweck der Veranstaltung.

    Auf Sparflamme angreifen (langsam sterben) und hin und wieder einen „Erfolg“ (Drohnenangriff im Hinterland der russischen Front) liefern, um die Propaganda am Laufen zu halten.

    In den letzten Stunden haben die Russen einige Flugplätze und einen wichtigen Eisenbahntunnel (Verbindung zu Ungarn bzw. Rest von Europa … den mit zwei Kinshal) neutralisiert.

  31. Vielen Dank für die leider nicht so erhellende Auskunft. Dann gibt es also 2 Sonnenscheiben und Alaska ist 40.000km von Russland entfernt? Bitte nicht falsch verstehen, aber wie soll das gehen? Und ich gebe hier gerne nochmal zu bedenken eine Karte einer flachen „Erde“ müsste anders aussehen.

    1. Endlich wird verständlich, weshalb der russische Zar seinerzeit Alaska für ein paar Goldtalerchen an die amis verhöckert hat: Was konnte er schon mit einem Stückchen Land am (gegenüber liegenden“ Ende der Welt (von Sankt Petersburg aus betrachtet noch hinter Amerika gelegen) anfangen?

  32. Das waren noch Zeiten als sich Gelehrte für ihre Überzeugungen von der kath. Kirche verbrennen lassen haben, während heute jeder frustrierte AN meint wieder die mittelalterlichen Thesen der Kirche von Flacherde, heliozentrisches Weltbild usw raushauen zu müssen nur weil er meint das wäre irgendwie Anti-Regierung. Es ist wirklich ein gefundenes Fressen wenn die Leute meinen pro russisch zu sein heisst auch wissenschaftlich ins Zeitalter der Taliban zurueckzufallen.

  33. @Russophilus

    AN=Arbeitnehmer. Ich habe von der Inquisition geschrieben. Wenn jemand behauptet die Erde ist eine Scheibe und keine Kartoffel (so sieht sie nämlich aus) dann nehme ich das als apodiktische Aussage ernst. Weil beides geht ja nicht gleichzeitig.

    1. Danke (für die Erklärung von ‚AN‘).

      Zum Rest: Das halten Sie – und jeder – wie man es möchte. Mir sind Flacherdler nicht weniger oder mehr willkommen als Kugel- Brezel- oder sonstwas-Erdler.

      Was mir aber *nicht* willkommen ist, sind Anhänger einer Glaubens-Richtung, die Anhänger einer anderen Glaubens-Richtung verspotten, anfeinden oder für blöde erklären, wenn und solange die jeweilige Sicht und Argumente dafür oder dagegen halbwegs schlüssig vorgetragen werden. Anders ausgedrückt: Mein Anliegen ist *nicht*, die flache Erde Theorie zu

      Und ich weise – auch, aber beileibe nicht nur – Sie darauf hin, dass Vieles, das wir zu wissen meinen, nicht wirklich auf soliden Beinen steht.

    2. @Kurzundschnurz

      „Wenn jemand behauptet die Erde ist eine Scheibe und keine Kartoffel…“

      Wenn das jemand gesagt hat, könnten Sie mir bitte eine Quelle dazu angeben? Wo genau, wurde hier im Dorf diese Behauptung schon einmal aufgestellt? Oder ist Ihrerseits eine Behauptung?

      Über die Suchfunktion ist nichts zu finden. In 2018 gab es allerdings einen bereits bemerkenswerten Diskussionsstrang dazu.

      http://www.vineyardsaker.de/2018/03/30/dies-und-das-der-andere-big-bang-und-die-operation-uranium-one/

      Evtl. dazu passend:
      Warum manche Menschen(gruppen) in Diskussionen einfach nicht mehr zueinander finden (können). Herr Danisch hatte kürzlich einen bemerkenswerten Artikel in diesem thematischen Umfeld geschrieben: „Die Hirn-Kriege: Der Niedergang der Westlichen Welt“.

      https://www.danisch.de/blog/2023/08/06/die-hirn-kriege-der-niedergang-der-westlichen-welt/

      1. „Wo genau, wurde hier im Dorf diese Behauptung schon einmal aufgestellt? Oder ist Ihrerseits eine Behauptung?“

        *meld* – das war ich.
        Kurzerklärung: würde sämtliches Wasser von der Erde fehlen, sähe die übrig bleibende „Form“ (=Erde) nicht wie eine Kugel aus, sondern eher wie eine Kartoffel.

        ps:
        Ich werde mich auch weiterhin dieses Thema betreffend zurück halten – von meiner Seite her ist sowieso schon alles gesagt worden und ich habe dem nichts hinzu zu fügen.

        1. @tb
          Danke. Aber die Frage zielte nach der Behauptung: „Die Erde ist ein Scheibe“. Diese Aussage wurde (laut Suchfunktion) hier NIE gemacht. Trotzdem wird man in fast jeder Diskussion dazu, von einigen immer wieder damit konfrontiert. Dieses aneinander Vorbeireden, wiederum, veranlasste mich zu dem Link zu Danisch und auch zu dem Filmtipp Stalker:

          „Schriftsteller, Intellektuelle, Wissenschaftler … sie glauben an nichts, an gar nichts mehr. Bei ihnen ist das Organ mit dem man glaubt atrophiert.
          Mein Gott, was sind das für Menschen. Sie haben leere Augen.“

          1. Erklärung: Die meisten derer, die die „flache Erde“ Theorie – oder auch jeden anderen von ihrem Glauben abweichenden Gedanken – bekämpfen, *haben* einen Glauben, na ja, eine Art Glaubens-Ersatz, nämlich Scientismus (Ideologie, die häufig – oft sogar erfolgreich – als „Glaube an die ‚wissenschaft'“ verkleidet daher kommt).

            Und wogegen die *tatsächlich* kämpfen ist nicht diese oder jene Theorie, sondern schlicht der, für sie unerträgliche, Umstand, dass jemand nicht blindlings *ihrem* „Glauben“, dem Scientismus folgt, vorzugsweise fanatisch.

            Und: Sie haben es wohl schon bemerkt, man erwähnt das nicht gerne und schon gar nicht offen – *noch* nicht, aber die Seele kommt nicht, oder höchstens „höflich“ als Rand-Anmerkung im Scientismus vor. Erstaunlich, da sie, die Seele, doch genau das ist, wohinter die Macht hinter den Scientisten her ist, wie Satan hinter Seelen. Uups, nun hab ich versehentlich eine Verbindung aufgezeigt.

            Nun noch eine ziemlich persönliche Anmerkung von mir: Wirkliche Wissenschaftler gehen fast wie Kinder vor, die ein tolles Geschenk von ihrem Vater bekommen haben und es nun mit strahlenden Augen, Freude und natürlich Forscher-Drang betrachten und untersuchen.
            Und *was für ein tolles Geschenk* wir doch vom Schöpfer bekommen haben! Es reicht seit tausenden Jahren, um Forscher immer wieder neue Facetten untersuchen zu lassen und es wird noch für alle Zeit reichen, die der Menschheit noch gegeben ist.

            Die Scientisten aber werden die Zeit mit erbärmlichen Strampel-Versuchen, in Konkurrenz zum Schöpfer zu treten verplempern. Ich zürne denen nicht sondern ich empfinde Mitleid für die früher oder später Seelenlosen.

            Wo ich aber ein „Kind“ sehe (wie z.B. Dr. R. Sheldrake), das erkennbar mit Freude untersucht, was uns gegeben wurde, stelle ich mich im Bedarfsfall vor den Betreffenden – auch wenn es kein professioneller Forscher ist, sondern einfach „nur“ ein normales Menschenkind – mit einer Seele -, das zu verstehen sucht und z.B. der Frage nachgeht, welche Form die Erde wohl hat.

  34. Als ich auf die Video-Präsentation von Dr. Michael Palmer in der 164. Sitzung der Stiftung Corona-Ausschuss zu den A-Bomben-Abwürfe auf Hiroschima und Nagasaki hinwies, erwartete ich nicht, eine „etwas“ leidenschaftlich geführte Diskussion über die Form unseres Heimatplaneten anzustoßen. Wir hatten das ja alles schon einmal.

    Deshalb noch ein kleiner Rückgriff.
    2014 – während der Fußball-WM – gönnte ich meiner Frau und mir die Hurtigruten-Reise von Bergen nach Kirkenes und zurück. Das Wetter war exzellent. Am Polarkreis, der auf einer Insel, an unserer Route mit einem Obelisken gekennzeichnet war, lag die Tagestemperatur bei 27 °C. Und wie vom Reiseleiter versprochen, ging die Sonne von dort an (Anfang Juli) nicht mehr unter, berührte anfänglich noch den Horizont. Bis Kirkenes zeigte sich der Polartag von seiner schönsten Seite. Unterwegs erfuhren wir Etliches über die psychischen Schwierigkeiten der „Nordländer“, die trotz oder wegen des Wohnens im Norden diverse Schwierigkeiten mit ihrem Biorhythmus haben, der eben nicht an Polar-Tag und Polar-Nacht angepasst war.

    Der Name Arved Fuchs ist sicher bekannt. Der ging als Abenteurer „in die Geschichte“ ein, weil es ihm als Einzigen gelang, in einem Jahr – nämlich 1989 – sowohl den Nordpol als auch den Südpol zu Fuß zu erreichen. So die Erzählung. Im nördlichen Polar-Sommer (mit Sextant und künstlichem Horizont) zum Nordpol und vom Herbst an gemeinsam mit Reinhold Messner zum Südpol. Am 30. Dezember 1989 kamen sie dort an. Das Foto zeigt in der silbernen Kugel am Pol die Spiegelung von Arved Fuchs, rings herum die Flaggen der polarforschenden Nationen.
    Laut Erzählung wird der Pol jährlich wegen der Eisdrift neu vermessen und der Kugelobelisk auf die neu vermessene Position umgesetzt.

    Wäre ich mit den Beiden mitgelaufen, hätte ich die Pol-Position mit den Mitteln der Altvorderen bestimmt; Einer frostbeständigen „Wasser-Waage“, um täglich eine ebene Mess-Fläche zu schaffen, einem leichten Mess-Stab, der mittels Lot (und Hammer) senkrecht ins Eis getrieben wird und einem Längen-Messgerät.
    Und dann hätte ich am Tagesziel bei Sonnenschein stets die Längen-Änderung des Stab-Schattens für drei bis sechs Stunden gemessen. Mit der Pol-Annäherung hätte die Exzentrizität des Bogens der Schattenspitze immer kleiner werden müssen. Direkt am Südpol wäre es ein fast perfekter Kreis (ohne Exzentrizität) gewesen.

    Leider hat mir das noch niemand so „vorgemessen“. Aber immerhin liefern die Reiseberichte von Reinhold Messner und Arved Fuchs einiges an Stoff dazu.

  35. @Russophilus

    Die Frage ob Kugel oder Flacherde ist eben Keine Glaubensfrage sondern eine rein Wissenschaftliche. Wie sollen Lehrer etc. irgendetwas vermitteln wenn alle physikalischen Grundlagen negiert werden. Ich bitte das nicht falsch zu verstehen aber viele Menschen in Deutschland orientieren sich streng wissenschaftlich in ihrem Leben und worauf ich hinweisen will ist die Tatsache der Kombination die Erde KOENNTE eine Scheibe sein und dann pro Russland und gegen den Mainstream verschreckt eben viele.

    1. wenn alle physikalischen Grundlagen negiert werden

      Wie z.B. Wasser (Oberfläche) ist immer flach/eben und nie gekrümmt?

      viele Menschen in Deutschland orientieren sich streng wissenschaftlich in ihrem Leben

      Ich glaube Ihnen, dass Sies absolut nicht böse meinen. Nur: NEIN – viele Menschen in Deutschland orientieren sich *an dem, was sie für wissenschaftlich halten*. Das ist beileibe nicht dasselbe!

      Auch: Sind die Kugel-Erdler „wissenschaftler“ und „Experten“ bei der nasa (not a space agency) allesamt Scherzbolde -und- meinen, „wissenschaft“ braucht keine Belege? Denn eben diesen Eindruck muss man gewinnen, wenn man sich deren „Photos“ der „Erdkugel“ anschaut. Grob inkonsistent und – sogar eingeräumt – getrickst, usw.
      Wohlgemerkt, das bedeutet *nicht* „Aha, also ist die Erde eine flache Scheibe“ – aber es ein solider Grund, deren Darstellung anzuzweifeln.

  36. Gehen wir mal anders an die Sache heran. In unserem Sonnensystem gibt es neun Planeten. Alle 8 anderen sind kugelförmig, auch die Gasplaneten und Monde. Wie hoch ist also statistisch die Chance dass ausgerechnet die Erde scheibenfoermig ist? Ich habe mir jetzt mal einige Filme zum Thema Gravitation angesehen. Dies ist auch der Schlüssel warum die Erde eine Kugel sein muss. Die Erde durchlief bei ihrer Entstehung die gleichen Prozesse wie die anderen 8 Planeten in unserem Sonnensystem. (Es gibt ja noch unzaehlig andere). Eigentlich ist das Thema Flacherde ein reines Wasserthema. Wasser ist aber nur fluessiges Eis und sonst nichts. Der einzige Blickwinkel unter dem man das Verhältnis also überhaupt betrachten kann ist nicht Aidafahrer auf scheinbar flachem Wasser sondern Weltall im Verhältnis zum gesamten Planeten bzw dessen Oberflaeche. Und da steht jeder Einzelne von uns nachdem das Wasser sagen wir mal verdunstet ist auf dem Boden der Tatsache, einer hält kartoffelfoermigen.

    1. „alle 8 anderen sind …“ – Interessant. Waren Sie mal auf Einem davon? Oder vielleicht kennen Sie ja jemanden, der mal dort war und wirkliche, nicht getürkte Photos mitgebracht hat?

      „Gravitation … Schlüssel … Erde eine Kugel sein muss“ – Nein, die Erde ist etwas zwischen einem Wurstbrot und einem Damenschuh (mit kleinem Absatz und 6 paar Schnürsenkeln). Das ist zweifelsfrei erwiesen; die – löchrige und *willkürlich* festgelegte – Gravitation ist der Schlüssel.

      „Wasser ist aber nur fluessiges Eis und sonst nichts.“ – Das ist, Pardon, einer der von Ahnungslosigkeit am meisten strotzdenden Sätze, die hier jemals geschrieben wurden. Ich ergänze ihn noch für sie mit „und Bachs, Händels, Haydens, Beethovens Werke sind nur Frequenzsalat und sonst nichts“.

      Im übrigen: Es ist mir nach wie vor schnuppe, welche Form die Erde hat. Einige, primär „Kugel“ oder „Kartoffel“ Erdler, allerdings scheinen ein dringendes Bedürfnis zu haben, wild mit – leeren – Händen fuchtelnd alle Andersdenkenden belehren und bekehren zu wollen.

  37. Zu den aktuellen Entwicklungen in der Ukraine. Russland zieht die Zuegel endlich, endlich straffer. Die Westukraine als „sicheres“ Hinterland der Nato hat offenbar Besuch von Kinschal Kalibr und Co bekommen. Zudem steht man vor Kupjansk und im Raum Tschernihiw versuchen sich die Russen ebenfalls offensiv. Nichtmal die msm erwähnen die ukr. Grossoffensive noch irgendwie.

    1. Na ja, das sind nicht die ersten Kinschals und Geranien, die dort einschlagen. Das sehr weit westlich liegende Klein-Nazigrad, äh, lwow, wurde schon früher aus der Luft verziert.

  38. @Russophilus

    Natuerlich sollte der Satz nicht so sein. Eis ist gefrorenes Wasser, bzw. ging es um den Aggregatzustand. Ich bitte den Lapsus nachzusehen. Fluessiges Eis hat man wenn man sich beim aufschlecken zu lange Zeit lässt. Ich bin bei der Thematik Flacherde da nicht so bei Andersdenkende wie sie, weil der Stempel Spinner alle anderen Ambitionen eines Menschen mit runterzieht.

    1. Die „Korrektur“ via Umkehrung ändert letztlich nichts (am von mir Gesagten).

      Aber: Ich betrachte weder Flach- noch Kugel/Kartoffel- noch Brezel-Erdler als Spinner. Es ist nicht weiter schlimm, von einer falschen Hypothese auszugen – *wenn* man a) sie nicht zum Dogma erhebt und b) bereits ist, sich soweit möglich einer besseren Hypothese anzunähern.

  39. Meinen Kommentar wird zwar hier kaum noch jemand lesen. Er gehört aber genau hier hin.

    Es ist nicht weiter schlimm, von einer falschen Hypothese auszugen – *wenn* man a) sie nicht zum Dogma erhebt und b) bereits ist, sich soweit möglich einer besseren Hypothese anzunähern.

    Wer unterstellt eigentlich ernstzunehmenden Physikern immerzu das Gegenteil? Das sind schließlich auch bloß Menschen – samt ihrer Fehler und Irrtümer.
    Ich sehe das auch so und es ärgert mich sehr.
    Und auch Herr Prof. Kyu Hyun Che aus Seoul dürfte es ähnlich sehen.
    Der Mann hat nämlich tatsächlich nachgewiesen, warum sowohl die klassische Physik als auch die Relativitätstheorie keine universell brauchbaren Erklärungen liefern können.
    Dazu ein kurzer Abriss.
    1687 hatte Newton so eine Art „Alltagsphysik“ formuliert. Sie beschreiben die drei Grundsätze der Bewegung und sind auch als newtonsches Gesetz oder newtonsche Prinzipien bekannt. Die Axiome lex prima, lex secunda, lex tertia bilden seitdem die Grundlage der klassischen Mechanik.
    Immerhin genügten diese Grundsätze, um 1846 die Existenz eines Planeten auf der vorausberechneten Stelle zu entdecken. Der Neptun war eben genau dort beobachtbar! Klar, der war auch schon vorher dort. Aber sein Fund beweist die Richtigkeit der Theorie! Ein Beweis deren Allgemeingültigkeit? Natürlich nicht.

    Anders als den Neptun kannte man den Merkur damals schon. Aber dieses Teil wollte sich partout nicht den Newtonschen Gesetzen unterordnen. Merkur ist der Sonne nahe und bei einer so starken Schwerkraft versagen Newtons Gesetze. Soso.
    Die Merkurgeschichte schließlich verwies darauf, dass bei hohen Geschwindigkeiten und starken Feldern andere oder zusätzliche Gesetzmäßigkeiten, wie sie zum Beispiel in Sonnennähe zu berücksichtigen waren, schließlich zu Einsteins Relativitätstheorie führten. Das hatte natürlich Auswirkungen und gab der „neuen Physik“ einen viel weiter gesteckten Rahmen, ohne den zum Beispiel GPS-Systeme oder Navigationssysteme nicht funktionieren würden.
    Dass die klassische Physik, genauso wie die Relativitätstheorie eine vollständige Begründung für deren universelle Gültigkeit nicht liefern können, ist in der Physik aber nicht neu und nicht strittig, d. h. diese Theorien sind eben nicht universell.
    Das ließ sich vorläufig umgehen, wenn sie mit einer (noch) nicht näher bestimmbare „Dunkle Materie“ verheiratet wurden. Ich wiederhole deshalb die Frage: Sind die Theorien deshalb falsch?

    Nun, Ende Juli 2023 wurde im *The Astrophysical Journal* über eine Forschungsarbeit berichtet, die eine grundlegende Begründung für das Ganze liefert. Das Prof. Kyu Hyun Che seine Forschungsergebnisse in diesem Journal veröffentlichen konnte, ist eine Art Qualitätszeugnis und bedeutet, dass seine Arbeit nicht die geringste Ungenauigkeit enthält. Ansonsten hätte es die Veröffentlichung ebendort nicht geben können.
    https://iopscience.iop.org/article/10.3847/1538-4357/ace101 (engl.)

    Evgeny Arsyukhin hat sich in einem Artikel auf https://www.kp.ru/daily/27543/4810099/ (russ.) sehr anschaulich dazu geäußert. Lesenswert.

    Was hat der koreanische Physiker nun gemacht. Er hat gemessen, analysiert, gefolgert und verallgemeinert und so seine Hypothese begründet. Er hat also solide physikalische Forschung betrieben.

    Che folgte dabei der These, dass unsere Sonne zwar nicht die einzige ist, wo die bekannten Beschreibungen sehr wohl passen. Aber dass sie als Zentralgestirn alleine ist, ist eigentlich eher selten. Aus dieser Gegebenheit allgemeingültige Sätze abzuleiten kann demnach nicht so gut funktionieren, denn normalerweise bestehen die Zentralgestirne nämlich aus doppelten, dreifachen oder noch mehr Objekten. Natürlich kann das auch bedeuten, dass wir den/die Partner unserer Sonne aus irgendeinem verborgenen Grund nicht sehen oder nicht sehen können. Wir wissen einfach nicht genau, was da los ist.
    Da sie sich diese Objekte umeinander drehen, verhindert die Schwerkraft, dass diese Systeme auseinanderfliegen und nur aus sehr großen Entfernungen beobachtbar sind.
    Soweit so gut. Aber warum hauen die zu dem System üblicherweise gehörenden Planeten nicht einfach in den Weltenraum ab, wenn sie doch offenbar nicht der Schwerkraft des jeweiligen Zentralgestirns unterliegen? Warum versagen Newton und Einstein bei der Betrachtung von Galaxien?

    Interessanterweise kommt die Entdeckung von Prof. Che ganz ohne Dunkle Materie aus. Bisher wurde die aber gebraucht um die Theorien plausibel darstellen zu können. Deshalb glaubte man bis dato an sie. Deshalb suchte man verbissen nach ihr und scheute weder Material noch Mittel.
    Und zum dritten Mal: Sind sie sind deren Theorien falsch? Und hat man nunmehr die Physiker als Scharlatane, als Betrüger entlarvt? Endlich?
    (Nun, ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch „Kollegen“ gab/gibt, in deren Hinterkopf immer präsent war, diese Energieform hoffentlich nicht wirklich zu finden, weil dann . . . )

    Mitnichten. Prof. Kyu-Hyun Che bewies die Existenz einer „modifizierten Schwerkraft“ und hat Einsteins Gesetze um die grundlegende Wirkung der schwachen Gravitationsfelder entsprechend ergänzt. Nun passt alles.
    Ich sage zunächst: Erstmal. Und bis auf weiteres.
    Klar, für den Nichtphysiker sind die Folgen der Erkenntnisse von Prof. Che zunächst nicht überschaubar und er fühlt sich überfordert. Deshalb tragen solche Leute wie Evgeny Arsyukhin eine sehr hohe Verantwortung für die Verbreitung der Informationen und ihre richtige Darstellung.

    1. Ich schätze jeden Physiker, der weiss, dass „Gesetzmäßigkeiten“ oft nichts weiter als „versteinerte“ *Hypothesen* sind und der unbeirrt nach der *Wahrheit* sucht. Ob der/die nun Koreaner, Russe oder sogar ein ami ist.

      Kurz noch angemerkt:

      … denn normalerweise bestehen die Zentralgestirne nämlich aus doppelten, dreifachen oder noch mehr Objekten.

      Aha. Merken Sies? Schon wieder ein Dogma von Ameisen und weitgehend blinden noch dazu. Man kann aus ein paar Pixeln natürlich Allerlei spekulieren und fabulieren (und amis wursteln gerne sogar 3D Animationen zusammen) – aber *messen* ist das nicht. Und *Messen* ist *das* Werkzeug wirklicher Wissenschaft.

Kommentare sind geschlossen.