Dies und Das – ein sympathischer Herr und die Gegend um 0%

chicago: Zwar 1 Leiche weniger als das Wochenende zuvor, dafür aber über 40 (oft schwer) Verletzte. Akzeptabel, aber nicht der Bedeutung der Stadt entsprechend. Und keine Sorge, an der Gewalt in der Stadt und der extrem hohen Verbrechensrate liegt es nicht und auch an der stark ausgedünnten Polizei liegt es nicht. Das weiss ich vom „Bürgermeister“; der nämlich erklärte, es läge an [wirres „liberales“, wokes Geschwätz].
Und auch boeing, der Welt-führende Luftfahrt-Konzern, enttäuscht nicht. Das aktuelle Problem des Monats: die 787 inkl. fast 100 fertig produzierter Kisten. Probleme wegen Pfuscherei.
Ich habe ja so langsam den Verdacht, dass es da einen Zusammenhang mit „die überwiegende Mehrheit der ami Schul-Abgänger hat *große* Probleme mit Lesen, Schreiben und natürlich besonders mit Rechnen“ geben könnte, aber das kann natürlich auch eine völlig verkehrte Vermutung von mir sein; immerhin bin ich ein „weisser alter Mann“, ergo auch rassistisch und obendrein ein rechtsradikaler Kommunist, der allen Ernstes meint, Techniker und Ingenieure sollten lesen, schreiben und rechnen können.

Aber auch hierzulande hat man etwas vorzuweisen, z.B. dass deutschland es in die Top 5 der lgbtqyx/6fu Länder geschafft hat, hurra!
Oder auch das hier: Usmanovs („pro-Putin oligarch“) Jacht plus reichlich Anderes wurden ja seinerzeit von der Polizei heimgesucht, beschlagnahmt, teilweise verschoben und geplündert. Nun erklärte ein deutsches Gericht, die ganze Nummer sei illegal gewesen. Ein wichtiger Grund, Zitat: „Das Gericht kritisierte auch, dass regime und Behörden sich auf ein Video(!) auf zensortube(!) einer ‚Untersuchung‘ von krawalni(!) gestützt hatten“.
Sie bemerken bestimmt auch gleich das offensichtliche Problem: Wie bitte soll man eine solide dämokratur einrichten, wenn es noch vereinzelte Nester von Richtern gibt, die sich starrsinning an Gesetzen orientieren?!

A propos dämokratur: Wie nun bekannt wurde, wussten sowohl das ami als auch das deutsche regime schon Monate(!) im Voraus Bescheid über den „ukro“ Plan, NS2 zu sprengen.
Für den (angeblichen) „Souverän“, das deutsche Volk, gilt dennoch weiterhin „Maul halten, irrwitzige Preise bezahlen und jede wirre Idee der grünen pest gehorsam umsetzen!“, basta.

Nun zum netten tucker carlson, dem mit Abstand beliebtesten TV „journalisten“ in idiotistan – und nein, Sie sollten das nicht ignorieren; immerhin ist das Land, das mal unseres war, eine Besatzungszone der amis, in der es im Zweifel schlimmer ist als dort.

tucker carlsons erstes Video auf twitter hatte *zigfach* mehr Zuschauer als *jede* fox Sendung. *So* beliebt ist dieser sympathische „einfache Mann des Volkes“.

Der „einfache Mann des Volkes“ wurde in eine sehr reiche und sehr gut vernetzte Familie in californien geboren. Vom (sehr) namhaften senator bis zum Firmen-Imperium war alles vertreten. Ich zitiere mal ihn selbst aus einem Interview 2008: „Ich bin alleine schon durch geerbte Vermögen aussergewöhnlich reich„. Ein einfacher Mann des Volkes eben, wie Sie und ich.
Natürlich an teuren Privat- Schulen und Unis ausgebildet.

Sein Vater, richard carlson, war ein wichtiger „journalist“ und ranghoher Staats-Beamter, der von ronald reagan zum Leiter der u.s. Informations-Behörde gemacht wurde, jener Einrichtung also, das vom Staat bezahlte medien verwaltete und betrieb wie z.B. ‚Radio Free Europe’/’Radio Liberty‘, Radio und TV ‚Martí‘ und ‚voice of america‘. Er wirkte übrigens auch maßgeblich am zu Fall Bringen der UDSSR mit. Und er war führend mit am Sturz der Sandinista Regierung in Nicaragua durch hybride Kriegsführung beteiligt. Und auch in einer pro-israel lobby führend aktiv und engstens mit höchstrangigen cia Leuten verbandelt.
Und auch, Zufall, zufall, der einfache Mann des Volkes tucker carlson war schon als Student in Nicaragua aktiv. Er stand sogar beim „Wahlsieg“ direkt neben der Verbrecherin violeta chamorro als sie Präsidentin wurde.

Kurz danach bewarb er sich auch offiziell bei der cia, wurde aber abgewiesen und folgte dem Rat seines Vaters, journalist zu werden („Die nehmen jeden“).
Später griff er einen journalisten persönlich an, der die diversen Untaten der amis in Nicaragua aufdeckte (gary webb). Die cia war erfreut; ein später aufgedecktes internes cia Dokument zitierte seinen ‚weekly standard‘ Artikel, als „hilfreich beim Umgang mit einem Alptraum“ (zu dem sich die cia Machenschaften in Nicaragua entwickelt hatten).
webb wurde später zuhause mit zwei(!) Kugeln im Kopf aufgefunden und offiziell als Selbstmörder geführt. Und das war weder der Anfang noch das Ende der Beziehung mit dem Tod (Anderer) des einfachen Mannes des Volkes tucker carlson.

In den ‚weekly standard‘ war er gekommen, indem er gegen 2000 bill kristol (bekannter ultra-neocon und Architekt des Irak-Krieges) um eine Position in dessen Zeitung bettelte, was zugleich seine neokonservative Phase einläutete.
Der Durchbruch kam später, als er bei cnn die show ‚crossfire‘ bekam. Und er beschönigte dort die Verbrechen, die von Söldnern im Irak begangen wurden.

Seine Familie hat auch eine enge Beziehung zu scooter libby, dem Stabschef des Schwerverbrechers dick cheney. Als libby zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt wurde wegen diverser illegaler Machenschaften, nahm tucker carlson ihn in Schutz und lobte ihn öffentlich.
Später *schien* er ein Kriegs-Gegner zu werden, aber die Wahrheit war leicht zu erkennen, Zitat tucker carlson: „Der Irak ist ein lausiger Ort und gefüllt einem Haufen, na ja, halb-gebildeter primitiver Affen – deshalb war [der Irak] keine Invasion wert”.

Falls trotz allem noch leise Zweifel an „dem einfachen Mann des Volkes“ tucker carlson bestehen, sollten diese sich spätestens mit folgendem Zitat auflösen, als er 2008, auf dem Weg, bill o’reilly bei fox news abzulösen und die abendliche TV-show zu machen, mit der er berühmt wurde, erklärte: “Ich bin ein bekennender Elitist. Ich laufe nicht herum und gebe vor, ein Mann des Volkes zu sein; ich bin absolut kein Mann des Volkes, kein bisschen„.

En paar Jahre früher hatte er über o’reilly – dessen persona er später nahezu komplett übernahm – gesagt, Zitat „Seine Nummer ist im Grund große Verarsche … er ist kein Rechter, er ist kein Populist, der für euch gegen die herrschende Macht kämpft … denn die ganze Kiste steht und fällt mit der Annahme, dass er [wirklich] ist, was er sagt [zu sein vorgibt]. Und Niemand ist diese [so eine] Person. Besonders nicht Jemand, der etliche Millionen im Jahr verdient”.

Der medien-Kritiker Carlos Maza merkte an und brachte „den einfachen Mann des Volkes“ tucker carlson damit wohl treffend auf den Punkt:

tuckers Ziel ist es nicht, die Elite herauszufordern; es [sein Ziel] ist sicher zu stellen, dass Sie niemals erkennen, wer sie sind. Sie so verärgert zu machen über Atheisten, Feministen, Immigranten, millennials, transen, Kiffer, Studenten, Veganer, die Fußball-Liga, Hexen in brooklyn und die verdammte lena dunham [Film Tussi mit Ambitionen], usw., dass Sie niemals Ihren Zorn auf die Leute, die wirklich mächtig sind richten”.

Warum betreibe ich den nicht unbeträchtlichen Aufwand, den Mythos um tucker carlson, den – sehr, sehr beliebten „einfachen Mann des Volkes“ zu zerlegen?
Damit deutlich erkennbar wird, was und wie’s *wirklich* läuft, das böse Spielchen.
Und es funktioniert. Wie gesagt, der „einfache Mann des Volkes“ tucker carlson hat bei weitem mehr als das zehnfache an Zusehern bei twitter als fox news insgesamt hat. Die Bürger-Viecher fressen das Lügenmärchen und zwar mit Begeisterung!
Die Figuren, die man dem „Souverän“, dem Volk als „Retter“ und „Licht-Gestalten“ vorsetzt, sind nichts weiter als hart gesottene Lügner, die auf die eine odere Weise gezeigt – und sich damit in Position gebracht – haben, dass sie glaubwürdig die Lügen verkaufen können, die sie dem Volk andrehen sollen. tucker carlson ist nur ein besonders deutliches Beispiel.

Hmmm, war da nicht noch so einer? Einer, der verdammt reich genug ist, um niemals einen Finger krumm machen zu müssen, der verdammt bekannt, ja, berühmt genug war und der den Bürger-Viechern vorgaukeln konnte und das auch tat, für den „einfachen Mann des Volkes“ einzutreten?
Ach ja, richtig, donald trump, nur – und an dieser Stelle müssen Sie empört sein! – hat der schon wieder eine völlig absurde Anklage am Hals und die Formulierung „könnte im Gefängnis enden“ taucht zunehmend auf.

Was haben carlson und trump, abgesehen von einer mutmaßlichen politischen Linie, gemein? Sie sind begabte Spieler mit Emotionen – und um genau die geht es.

Während man Kuh-Viecher über Instinkte fernsteuert, kommen bei Menschen, bei Bürger-Viechern, Emotionen zum Einsatz, bzw. deren (mittlerweile nahezu beliebige) Steuerung.
In der Tat ist es inzwischen so weit fortgeschritten, so schlimm, dass Vernunft nicht nur kaum noch vorhanden ist, sondern emotional als „unmenschlich“ oder anderweitig inakzeptabel verteufelt wird.

Und, wenn auch auf – anscheinend – absonderliche Weise sind wir damit auch beim großen Thema gelandet, beim Krieg in ukrostan.

Ich will ja die diversen Aufregungen so Mancher nicht stören, aber hier sind erst mal ein paar Fakten.

Die kürzeste Distanz von Orechov zum Meer ist ca. 100 km. Zur Krim locker das Doppelte plus reichlich an russischer Verteidigung.
In den aktuellen Kämpfen in der Gegend wurden bereits Dutzende von Panzern der ukro-terroristen ausgeschaltet, u.a. auch mindestens 4 leoparden, sprich, es wurden und werden nun von der natu trainierte und ausgestattete ukro „Elite-Einheiten“ ausgeschaltet.
Soviel zum hirntoten und inkompetenten Geschwätz so einiger werte-westlicher Äkspärten (die übrigens nicht einmal würdig sind, ihrem Kollegen tucker carlson die Schuhe zu putzen).
Die Chancen für ukro-Nazistan in der realen Welt zu gewinnen, liegen *sehr* nahe bei Null.

Und: Die aufwendige Aufgabe der russischen Generäle ist *nicht*, mit den Nazi-Verbänden fertig zu werden; die wirklich schwierige Aufgabe ist mAn die, das Ganze *so* zu machen, dass die Schredder-Zulieferung möglichst optimal läuft. Das heisst zunächst mal, die Balance so gut hinzubekommen, dass die ukro-terroristen einerseits so herbe Verluste erleiden, dass sie immer wieder frisches Material anliefern müssen, andererseits aber darf deren Bemühung nicht derart offensichtlich sinnlos sein, dass sie die Anlieferung womöglich unterbrechen.
Und diese Aufgabe ist zwar letztlich militärisch umzusetzen, ist aber *nicht* einfach militärischer Natur. Zum Beispiel müssen mehrere „dämokratie Partner“ der Nazi-terroristen aufmerksam überwacht werden; sollte z.B. eine Situation eintreten, in der die „dämokratie Partner“ die Unterstützung erheblich minimieren oder womöglich gar einstellen, so würde dies sehr erheblichen Einfluss auf das Geschehen vor Ort haben.
So wie es derzeit läuft, passt es recht gut. Die amis schnüren gerade wieder ein Milliarden Hilfs-Paket, was gut für den Nachschub für den Schredder ist und zugleich noch nebenbei erfreulicherweise die natu-Bestände verkleinert.

Und bitte, weil wir gerade dabei sind: leoparden sind *keine* Super-Panzer und zwar völlig egal welche Version. Ja, die aktuellen sind natürlich besser als alte/“veraltete“ Modelle. Nur: Erstens sprechen wir da vergleichsweise von „das VW XYZ Modell von 2023 ist besser als das von 2003“ – aber – und das ist wichtig – *beide* sind Autos und beide taugen für ihre Aufgabe.
Das wird auch bestätigt durch Zweitens: *Warum* haben denn alle so große Bestände an alten Panzern? Wenn z.B. der A4 nichts taugt weil doch, hach so veraltet und man mal mindestens A6 braucht, warum sind/waren dann so viele A4 gelagert?

Es ist ein bisschen wie mit tucker carlson; die Realität ist erheblich anders als es *scheint*. Neuere Waffen-System Versionen werden, jedenfalls in aller Regel, *nicht* beschafft, weil man mit ihnen erheblich Kampf-stärker ist oder erheblich bessere Überlebens-Chancen hat. Nein, sie werden beschafft, weil die Waffen-Industrie (sowie die Reichen dahinter) Geld verdienen wollen. Und weil es auch im Interesse des Staates ist, eine funktionierende Waffen-Industrie zu haben.
So ziemlich alle natu-Ländern erleben das gerade schmerzhaft, Stich wort Produktions-Kapazität.
Hier ist ein hübsches aktuelles Beispiel, ein feuchter ami pentagon Traum: „In fünf Jahren werden wir 70.000 Artillerie Granaten jährlich produzieren können„.

Toll! Nur, die Realität in ukrostan ist, dass dort fast das Doppelte verballert wird. Und die amis wollen – theoretisch wohlgemerkt, denn praktisch wirds anders laufen – in 5 Jahren(!) soweit sein, die *Hälfte* dessen produzieren zu können, was ukrostan, das es dann nicht mehr geben wird, bräuchte. Ja, hurra, da gratuliere ich doch!

Aber: Ob ein Panzer-Geschoss eines alten Modells oder das eines neuen Modells z.B. dein Gebäude trifft, ist weitestgehend egal.
Übrigens was Lustiges: Ein russischer T-80 („veralteter Panzer“) Kommandant hat ein bisschen gemault, weil er einen leoparden zum Duell herausgefordert hatte, der leo sich aber schnell rückwärts verpisste.

Wobei ich auch gleich noch ein anderes weitgehend-Märchen erledige: Ja, es gibt Unterschiede, aber unterm Strich gibt es *nicht* „den Super-Panzer“. Weder bei der natu noch bei den Russen. Auch und und weil *nicht* der Panzer *das* entscheidende Element ist; die Besatzung ist es. Und das Umfeld bzw. die Analyse und Verwendung. Die Russen sind überlegen, weil sie fähig, gut ausgebildet, (meist) sehr geübt sind und eine (meist) fähige Führung haben.
Und die ukro „Helden-Truppen“, die natu-trainiert und ausgestattet sind, sind, mal unter uns gesagt, arme Hunde. Auch weil viele von denen so saudumm sind, ernsthaft zu glauben, dass sie mit ein paar Wochen oder günstigenfalls Monaten Schulung und ein bisschen üben und mit natu-Mist ausgestattet an der Front was stemmen. Njet. Auch weil die ganze „Helden-Truppen mit überlegenem Gerät“ Nummer nur eine Verarsche ist und ein Kleidchen, das aus „verprügelt, Waffen zerstört“ plus „Unkenntnis des natu-Zeugs“ ein adrettes Bild machen möchte. Die Wahrheit ist „das, was wir an Sowjet-Zeug Beständen hatten, habt ihr schon zum Schredder gebracht. Jetzt haben wir nur noch natu Zeug. Da schulen wir euch ein paar Wochen, machen ein bisschen Helden-Musik dazu und schicken euch dann zurück“. Zur Schlachtbank.
Macht nix, schließlich ist und war die Aufgabe der ukro-terroristen ja nie wirklich, ihr Land zu verteidigen; das war nur das hübsche Etikett auf dem Paket. Der Inhalt war und ist „Russland piesacken, terrorisieren und soweit möglich schwächen“. Und als Belohnung wurden die Krim und ein paar Oblaste vor die Nase gehalten.
ukrostan ist den amis scheissegal, oder um es mit tucker carlson zu sagen (adaptiert): „ukrostan ist ein lausiger Ort und gefüllt mit einem Haufen, na ja, halb-gebildeter primitiver Affen“.

Aber auch im werte-westen läufts nicht so richtig rund; die Fraktionierung wird immer deutlicher erkennbar. Beispiel, aus einer ami zeitung: „usppa Funktionäre bestätigen verspätet, dass natu Waffen gegen Russland eingesetzt wurden„.

Nur gibt es da eine Kleinigkeit, die unscheinbar wirken mag, es aber in sich hat: Die ukros würden keinesfalls ohne ami Erlaubnis agieren. Das Risiko, keine Waffen, keine Munition und kein Geld mehr zu bekommen, wäre einfach zu groß.
Sprich: Jemand *hats erlaubt*. Oder anders ausgedrückt „was heisst usppa“? Heisst es pentagon? Oder cia? „Abgeordneten“-Gruppe A oder B? Die brits?

Es *gibt* eine, und zwar eine durchaus starke, Fraktion bei den amis, die (aus unterschiedlichen Gründen, z.B. dem, China für den viel wichtigeren Gegner zu halten) dafür sind, die Operation ukrostan zu beenden. Und natürlich gibt es auch eine Fraktion, die aus unterschiedlichen Gründen und mit unterschiedlichen Prioritäten, die Operation ukrostan bis zum letzten ukro durchziehen will; und natürlich gibt es innerhalb dieser Fraktion auch besonders wahnsinnige Gruppierungen, die „Russland ein für allemal fertig machen“ wollen.
Die ukros brauchen nur „Man hat uns gesagt, wir dürfen (oder sollen sogar)“.

Und noch etwas ist zunehmend wichtig und sollte erkannt werden; es ist etwas, das ich schon lange hier schreibe, aber mittlerweile sollte es leichter erkennbar sein:

Die Russen haben den Spieß umgedreht. Aus dem „Zeit, Russland zu zerschlagen und zu übernehmen“ der amis wurde ein „Zeit, die dunkle Macht zu erledigen und endgültig ein neues Zeitalter einzuläuten“ gemacht – und es funktioniert. Und wie! Den angelsachsen zerbröckeln die Fundamente unter den Füßen.

Und das Ergebnis? terrorismus. terrorismus, bei dem z.B. ukro-terroristen Raketen in ein *Kinder-Lager* im Oblast kherson ballern; nackter, unverkleideter terrorismus.
terrorismus aber auch gegen die eigenen Bürger-Herden. terrorismus wie in „wenn du den *Mann* in Frauenkleidern und mit pinken Haaren nicht als ‚Frau‘ ansprichst und behandelst, dann verlierst du deinen job“. terrorismus wie in „Geschissen auf dein gemessertes Kleinkind im Kinderwagen. Priorität hat, ganz sanft mit dem illegalen immigranten umzugehen, der dein Kind erstochen hat!“. Und terrorismus natürlich auch in Form von „Bist du etwa eine rassistische Rechts-Radikale? Entscheide dich. Wenn du über den illegal ‚eingewanderten‘ Neger nölst, der dich vergewaltigt hast, dann bist du eine rassistische Rechts-Radikale – mit allen hässlichen Konsequenzen. Wenn nicht, dann geh uns nicht auf den Zeiger mit deinem Gejammer!“ oder wie in „wenn antifas Autos und Anderes anzünden und Menschen verkrüppeln, dann ist das höchstens, wenn überhaupt, eine kleine Missetat. Wenn aber ‚Rechte‘ auch nur friedlich demonstrieren, dann gibts grob auf die Fresse und anschließen einige Jahre Gefängnis!“.

Die Russen – wir können ihnen kaum genaug dafür danken – stellen sich dem terrorismus sehr wirkungsvoll entgegen. Und ich sehe weit und breit niemanden, der es mit ihnen aufnehmen könnte.
Es ist nur zu hoffen, dass die Russen es diesmal zuende bringen.
Und noch etwas sehr wertvolles bekommen wir von den Russen, nämlich ein Beispiel, dass und wie eine friedliche und weitaus freiere Form des Zusammenlebens möglich ist.

Abschließend noch ein paar mehr oder weniger lustige Bröckchen.

Uupsie – fatzebuk/meta/instagram ~ sind der Hort für ca. 85% aller gemeldeten Fälle von pädophilie. Deren Reaktion? Sinngemäß „Tschuldigung, software-problem. kamma nix machen“.

Stichwort „grün“: Die tschechei importiert weit über 100.000 Tonnen Plastik-Müll und die türkei sogar weit über eine halbe Million Tonnen. Woher der Plastik-Müll kommt? Na, natürlich von grünen, sauberen Ländern wie japan, frankreich, norwegen.

Sehr erfreulich: Es gibt eine neu gegründete Gruppe ‚Jews Against Soros‘ („Juden gegen soros“) die öffentlich ansagt „einen jüdischen [gemeint ist wohl eher zionistischen] Billionärs-Aktivisten zu kritisieren ist *nicht* antisemitisch“.

Und zuletzt noch Etwas von ungeheurer Tragweite. Also bitte aufmerksam lesen und zur Kenntnis nehmen!
Eine Erinnerung an eine sehr wichtige Ansage der un Klima-Gesandten greta tunichtgutberg, dass die Welt in nicht einmal zwei Wochen enden wird wegen der Verwendung fossiler Brennstoffe. Die verstörte Irre (greta tunichtgutberg) hatte 2018 für diesen 21. Juni 2023 angekündigt, die gesamte Menschheit werde ausgerottet sein.
Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!

150 Gedanken zu „Dies und Das – ein sympathischer Herr und die Gegend um 0%“

  1. Sehr geehrter Russophilus

    besten Dank für die unterhaltsame Lektüre.
    Dimitry M. bemerkt, dass die US Fahne in Sau-di Arabien in Ungnade gefallen ist und dass A. Blinken sich nicht getraut einen Protest einzureichen.
    Fertig Petro-Dollar, fertig USA.

  2. Danke für den schönen Artikel, Russophilus.

    Bezüglich der russischen Strategie sei noch hinzugefügt, dass sie meinem „Eindruck“ nach so „behutsam“ angelegt ist, dass Russland die gesamte Last der militärischen Auseinandersetzung auf sich nehmen wird, ohne dass noch andere Mächte gegen den „alten Hegemon“ in den Krieg ziehen müssten.
    Deren Aufgabe wird lediglich im regionalen Abräumen ehemals hegemonialer Stützpunkte bestehen, wobei Russland mittels eigener Kräfte oder der „Wagnerianer“ den Aufräumprozess kontinental überwacht, damit niemand dabei über „die Stränge (der multipolaren Ordnung) schlägt“.

    Die westliche Gegenseite unternimmt alles Mögliche, um das russische Ziel und den Weg dorthin zu sabotieren und zu beschmutzen. Blanken Terror, Abschneiden von Ressourcen-Zuflüssen, Gewalt und Opfer,, Verrat, solange noch die Hoffnung besteht, Russland von seinem Ziel und dem Weg dorthin abzubringen.

    1. Nachtrag:
      Für die Nacht zum Sonntag und am Sonntag selbst sind im Gebiet Cherson ergiebige Regenfälle von 30 -40 Liter pro m² angekündigt, so vermutlich auch im Kampfgebiet. Entweder wird sich die Aktivität der Kampfhandlungen dadurch mindern (Nachschub-Probleme) oder der angestrebte Erfolg verzögern, was der russischen Strategie aber wohl nicht entgegen wirkt.

      Nahe der zerstörten Kachowka-Dnjepr-Sperre scheinen die Wasserstände der Überschwemmung seit heute rapide zu fallen. Die Hauptwassermenge oberhalb des Zerstörungspegels ist scheinbar schon aus dem Stausee abgeflossen.

  3. Danke, Russophilus, für Ihren neuen Artikel.

    Hier aus der Zeitung „Комсомольская Правда “, von dem bekannten russischen Korrespondent Alexander Koz ein Interview mit einem Soldaten. Es gibt auch ein Video, sicherlich kein Fake über die ukrainische Offensive.
    Zweifelsohne, Russophilus, Sie haben alles korrekt mit den 1-2-3 Verteidigungslinien beschrieben.

    Der russische Präsident Wladimir Putin hat erklärt, die Versuche einer ukrainischen Gegenoffensive seien gescheitert. Das Offensivpotenzial der ukrainischen Streitkräfte ist jedoch nach wie vor intakt.
    Die Verluste der AFU in den ersten Tagen der Offensive waren kolossal.
    Dies bestätigte der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu, der sagte, mehr als 3.700 feindliche Kämpfer, 52 Panzer und mehrere Dutzend Fahrzeuge seien in den drei Tagen der erfolglosen Versuche der Ukrainer, eine Gegenoffensive zu starten, zerstört worden.

    Ein russischer Soldat berichtete über die Verluste der AFU in den ersten Tagen der Offensive.
    Der Gesprächspartner von der Zeitung sagte dem Korrespondent: „Unsere Jungs sind Helden, die bis zum Schluss durchhalten. Dies bedeutet: Es steht für „sehr hart kämpfen“.
    – Es gibt viele ausländische Panzer, die sehr genau schießen, vor allem nachts. Die Leopards sind mit Wärmebildkameras ausgestattet. Zwei Tage lang haben sie sich richtig ins Zeug gelegt, obwohl sie am ersten Tag 300 Mann verloren haben. Heute weiß ich es nicht, wahrscheinlich gruppieren sie sich neu. Bis jetzt ist die Ruhe relativ, die Minen sind in der Umgebung verstreut, auf den Straßen.
    – Was denkst du, hat die Nato sie angelernt?
    – Sie haben auf eigene Faust gelernt, sie haben genauso viel Kampferfahrung wie wir.
    https://www.kp.ru/daily/27514/4776643/(rus)

    1. @ anpe

      Der „Simplicius76-Thinker“ liefert zum Angriffs- und Verteidigungs-Geschehen von Kamenka über Orechowo bis Guljaipolje eine differenzierte Analyse verschiedener Aspekt, die zu lesen lohnt und das bestätigt.

      Link: https://linkezeitung.de/2023/06/10/anatomie-einer-von-der-nato-geplanten-ausgebildeten-und-bewaffneten-katastrophe/

      Davon abgesehen entwickelt sich die Situation am östlich gelegenen Frontvorsprung bei Nowoselka „anders“. Dort nimmt der ukrainische Angriffsdruck zu und zwingt die russischen Truppen zur Aufgabe vorgeschobener Positionen. Momentan tendiert die Rücknahme zur „Begradigung“ des Frontverlaufes. Ein tieferer Einbruch in die russischen Verteidigungslinien ist noch nicht erkennbar. Aber genau dort könnte die „Ermutigung zum Durchbruch“ (und späterer Abschnürung nebst Kesselbildung) stattfinden.

      Ein Punkt aus dem Simplicius-Artikel gibt mir allerdings zu denken: Die vermehrten Meldungen über seismische und Wärme-Signale, die auf eine Explosion in der Turbinenhalle des Wasserkraftwerkes von Kachowka hindeuten. Da das Bauwerk unter russischer Kontrolle stand und Russland aus vielen Gründen kein Interesse an dessen Zerstörung haben konnte, neigen wir dazu, der ukrainischen Seite die Verursachung zuzuschreiben. Aber wenn auch das nicht zuträfe, was dann?
      Ein „dummer“ Unfall? (Eher nicht.)
      Bliebe also das erneute Eingreifen „höherer Mächte“ noch übrig, die ein bestimmtes Signal, eine missbilligende Botschaft, zu den Kampfhandlungen übermitteln wollten??

      1. Klasse Artikel, Russophilus meinen herzlichen Dank dafür!

        Die Geschichte mit Tucker Carlson wusste ich bisher nicht. Der Mann ist ein klasse Propagandist, der für mich bisher aber kräftig gegen die „Mainstream Medien“ ausgeteilt und ziemlich logisch agiert hat.

        Zum obigen Link von HBP, den ich für ausgezeichnet und vor allem ohne ideologische Vorgaben verfasst halte.
        Er geht in dieselbe Richtung wie die Artikel vom Schweizer Ex-Oberst Jacques Baud, der ziemlich erhellendes über die russische Kriegsführung und die Situationen geschrieben hat, die zum Krieg geführt haben. Der Mann war auch dort (so um 2015) und spricht russisch.
        Ein Link dazu vom Beginn des Krieges:
        https://overton-magazin.de/krass-konkret/die-militaerische-lage-in-der-ukraine/

        Wens interessiert, der kann gern über die Suche mehr finden. Halte den Herrn für ausgesprochen lesenswert.

  4. Herzlichen Dank an Russophilus und an die Dörfler, Ihr habt hervorragende Gedanken, Danke dafür,

    hoffentlich wird die SMO auch weiterhin gut laufen.

    Mir sind die Video-Veröffentlichungen von Herrn Hasin sehr erfreulich und wohltuend in Erinnerung geblieben und ich warte immer, wie auf die Analysen vom lieben Igor, sehnsüchtig auf frische Veröffentlichungen.

    Herr Hasin vertritt ja die Meinung, dass das langfristige Bild dahin gehend entwickeln soll das die usppa möglichst wenig Gegenreaktion von Russland erfährt (was ja nun ausführlich thematisiert wurde), natürlich unter den Bedingungen der SMO. Das hat den Hintergrund, seiner Meinung nach, das Russland die Konzentration usppa’s auf China lenken lassen möchte, die amis wollen ja unbedingt China klein kriegen, naja sollen sie mal versuchen, währendessen aber noch max. den Schredder laufen lassen, so hat China es etwas einfacher oder es entwickelt sich sogar ein Zweifronter.

    Langfristig rechnet Herr Hasin die Bindung usppa’s Mittel im Konflikt mit China auf die nächsten 30 Jahre, mMn. könnte usppa froh sein die nächsten 3 Jahre ohne Bürgerkrieg auszukommen.

    Herr Hasin wertet diese 30 jährige Bindung als die höchste Leistung Herrn Putin’s.

    Mfg

  5. Eleganter Text Herr Russophilus.
    Carlson und das aufzeigen der bösartigen camouflage, herrlich!
    Letztendlich sind die ganzen Zwitscherboxen all und der selbe schiss.
    Jedoch gewinnt auch das böse im Krieg selbst sie diesen verlieren, die Eugenik wird weiterhin fortgeführt und das ist egal wo. Das elendig lgbt treibt die Idioten zur Selbstaufgabe ihres seins, habens entsprechend nicht anders verdient, denn ihre Selbstsucht führt zu 300%Imigrantenzufluss den wiederum gesunde ausbaden dürfen.
    Dieser deutsche MIK unter Kontrolle von B&R will in ukrostan tatsächlich moderner Sklaverei betreiben, Der russische Herr Medvedew fragte freundlich nach den Koordinaten. Der MIK Vorsteher war zynisch genug, um zu sagen das die Ukrainer schon Wissen wie man so ein Werk schützt, denn sie hätten ja schon andere…
    Danke für ihre Gedanken und einen guten Sonntag
    MfG

    PS der Neger verkleidete Kanada furzer hat mit der Euthanasie schon grenzen ihrer Statistik gebrochen

    1. passend zum thema ist mir gerade eine schlagzeile über den weg gelaufen:
      „kraus-maffei wegmann fragt in der ukraine an ob die zerschossenen leopard2 panzer zwecks restauration zurück geführt werden können“
      mit einem breiten grinsen im gesicht lässt sich der alltägliche wahnsinn doch gleich viel leichter ertragen . . .

      1. können sie sich in Moskau abholen… aber erst gucken die russen selber mal rein… und ein Exemplar macht sich bestimmt auch gut vor der deutschen Botschaft.

  6. Der Hoffnung, dass die Russen die Sache diesmal wirklich zu Ende bringen, kann ich mich nur anschließen. Wenn man einmal zurück blickt und sich anschaut, was Russland seit den demütigenden 90-iger Jahren für einen Weg zurück gelegt hat, kann einem fast schwindlig werden. Speziell als Deutscher kann man zudem regelrecht neidisch werden, wenn man sich klar macht, dass diese Leistung der Russen durch eine geschickte Regierungsführung möglich wurde. Davon können wir hier derzeit angesichts der uns regierenden Transusen und Einfaltspinsel nicht einmal träumen. Wer übrigens Schwierigkeiten damit hat, sich das klar zu machen, der sollte einfach nur mal die nackten demographischen Daten Russlands und Deutschlands seit den 90-igern bis heute nebeneinander legen. Davon abgesehen ist Russland spätestens seit seinem Eingreifen gegen ISIS, Al-Nusra und Al-Caida in Syrien nicht nur als militärische Großmacht zurück auf der Weltbühne, sondern profiliert sich erfolgreich als Schutzmacht gegen die globale Willkür und Gewalt der Angelsachsen und seiner Köter. Insofern könnte das Z auch gut und gerne als von dem legendären Zorro entlehnt angesehen werden.

    Zu greta thunberg las ich heute, dass sie am Ende doch noch ihren Schulabschluss gemacht hat und somit kein Schulstreik für die Klimarettung mehr möglich ist. Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass sie künftig einer gewöhnlichen Arbeit zum Broterwerb nachgehen wird. Erstens hat sich gezeigt, dass man mit Klimastreiks sehr viel mehr Geld verdient und zweitens wäre ich als Arbeitgeber eher vorsichtig jemanden einzustellen, der sein Seelenheil in der Totalverweigerung sucht. Obendrein ist schließlich drittens das Klima aufgrund der Widerstände immer noch viel zu vieler engstirniger alter weißer Männer nach wie vor noch nicht final gerettet worden…

    1. Nur mal am Rand angemerkt, ist diese ganze Klima!!!(kreisch) Scheisse auch lachhaft größenwahnsinnig.

      Im Vergleich zu den Kräften, die in Sachen Klima und Wetter im Spiel sind, ist Alles, was wir Menschen aufzubieten haben, lächerlicher Kinderkram, nicht mal auf dem Niveau Wasserpistole gegen Panzer.

      1. @Russophilus

        Ausgerechnet bei durchschn. 342 Watt absorbierter Sonnenenergie pro m2 (Gockel). Ergeben sich 1.75E+17 (also 0.175 Exawatt) für die gesamte Oberfläche.
        Der Welt Primärenergieverbrauch liegt etwa bei 574 Exawatt pro Jahr (5.47E+20). pro Sekunde 1.73E+13 (oder 17300 Milliarden Watt).
        Der Input von der Sonne ist also ca. 10080 mal grösser als was die Menschheit verbraucht (und also irgendwie erzeugen muss).
        Die Menschheit wird also höchst wahrscheinlich niemals auch nur in die Nähe kommen die Energiebilanz der Erde gross zu verändern….

  7. Ich will Greta Thunberg ganz sicherlich nicht verteidigen, aber sie (und andere Endzeit-Klima-Kreischer) wird immer wieder falsch zitiert.

    Deren Aussage war nämlich nicht, dass bis zu irgendeinem angegebenen Datum (das inzwischen erreicht ist) die Menschheit ausgerottet oder die Erde vernichtet wäre, wenn wir nicht SOFORT (also vor 5 Jahren) mit allem aufhören. Was die wirklich behauptet haben ist, dass ab diesem willkürlichen Datum die baldige Vernichtung der Menschheit und das nahe Ende der Welt nicht mehr zu verhindern wäre. Das ist eine völlig andere Behauptung, auch wenn beide Aussagen gemeinsam haben, dass sie gleichermaßen Unsinn sind.

    Die Argumentation „Das Datum ist da, und wir leben immer noch, also hast Du Dich wohl geirrt!“ ist also nicht sinnvoll. Sich geirrt zu haben werden die Leute eh nie zugeben, genauso wie auch ein gläubiger Katholik nie bereit sein wird, zu diskutieren, ob Maria wirklich noch Jungfrau war oder nicht. Glauben ist angesagt, nicht Logik.

    Viel sinnvoller ist also die Argumentation: „Egal was wir jetzt noch machen, es hat eh keinen Zweck mehr, es ist eh zu spät (hast Du damals selbst gesagt!), also können wir es jetzt auch gleich ganz sein lassen!“

    Das Schöne an dieser Aussage ist, dass sich die Klima-Sekten-Freaks viel, viel mehr aufregen, wenn sie mit diesem Aussage konfrontiert werden, weil man ihre eigene Methode (nämlich maximale Panik verbreiten) gegen sie selbst verwendet. Diesen Spaß sollte man sich durchaus gönnen.

    1. Sich geirrt zu haben werden die Leute eh nie zugeben, genauso wie auch ein gläubiger Katholik nie bereit sein wird, zu diskutieren, ob Maria wirklich noch Jungfrau war oder nicht.

      Sie stellen Christen neben Klima-Irre? Ernsthaft?

      Also, ich bin Christ, wenn auch nicht missionierend. Und ich sage Ihnen, dass ich im Gegensatz zu Klima-Irren auf sehr solidem Fundament stehe und den denkbar größten Beweis auf meiner Seite habe: Das gesamte Universum.

      Wie gesagt, ich bin nicht missionarisch, kein bisschen; soll jeder glauben, was er will und ich hatte/habe auch gute jüdische, muslimische und buddhistische Freunde. Nebenbei bemerkt bin ich nicht gerade ein „heilige Maria, Muttergottes“ Fan.
      ABER: Wenn jemand den Schöpfer verspottet, dann fahren meine (Verteidigungs) Geschütztürme hoch! Vor allem, wenn er Satanisten – und das sind Klima-Irre letztlich, auch die meisten wohl „Gutes“ im Sinn haben – neben Christen stellt.

      1. Oh je, da ist wieder mal was falsch angekommen …

        Ich kritisiere keine spirituelle Bewegung. Ich kritisiere das unkritische Nachplappern religiöser Dogmen, die jenseits aller Logik liegen. Und, ja, dieses Nachplappern entgegen jeder Vernunft findet man an vielen verschiedenen Stellen auf der Welt, insoweit kann man schon einmal auf Gemeinsamkeiten hinweisen.

        Ich war früher selbst Katholik, bin aber irgendwann einmal aus der Kirche ausgetreten, als der damalige Papst (das war damals noch der Pole …) wieder irgendeinen Quatsch mit Absolutheitsanspruch geäußert hat. Meine Kritik bezieht sich immer auf menschliche Dummheit (und Päpste sind eben nun einmal Menschen, selbst nach dem Verständnis der Katholiken!), nicht auf die Religion an sich.

        Aus der Sicht eines Katholiken ist die evangelische Kirche eine Sekte, aus der Sicht eines Juden ist die katholische Kirche eine Sekte, und es gibt auch religiöse Gruppen, aus deren Sicht auch Moses nur ein alberner Sektenführer war. Allen Sekten gemeinsam ist, dass sie eine bereits früher vorhandene Spiritualität für ihre Zwecke missbrauchen. Die Klimasekte z.B. missbraucht das spirituelle Bewusstsein der Menschen, dass man seine Umwelt nicht aus Jux und Tollerei zerstören sollte, im Sinne einer fragwürdigen Klimawandel-Theorie.

        Die Entscheidung, aus der Kirche auszutreten, habe ich nie bereut, und habe erst Jahre später verstanden, dass es gerade die Mitgliedschaft in Sekten aller Art ist, die uns auf dem Weg zur eigenen Spiritualiät im Wege steht.

        Sie können also Ihre Geschütztürme wieder herunterfahren! Ich schwenke die weisse Fahne!

        Übrigens habe ich mal irgendwo gelesen, dass der Mythos der Jungfräulichkeit ein Übersetzungsfehler sein soll: In alten Kulturen war eine Jungfrau nicht ein Mädchen, das noch nie Sex hatte, sondern eine junge Frau, die noch nie schwanger war – was mir persönlich auch irgendwie viel logischer erscheint. Wenn diese These stimmt, dann bedeutet die „Jungfräulichkeit Marias“ lediglich, dass Jesus Christus keine älteren Geschwister hatte, mehr nicht. Und diese Frage ist für die Bewertung seines Lebens ziemlich unwichtig.

        1. Vorab: Ihre weisse Fahne ist erkannt und die Geschütztürme wieder unten.

          Kurz zur Sache: Die katholische Kirche ist wie jede religiöse Organisation *nicht* gleichzusetzen mit Christ und schon gar nicht mit Gott. Im günstigsten Fall strebt eine religiöse Organisation danach, Gottes Vorgaben zu entsprechen, was im Fall, jedenfalls der heutigen, katholischen Kirche mA absolut nicht der Fall ist, im Gegenteil. Was wiederum aber nicht heisst, dass es keine aufrichtigen und bemühten Priester gibt.

          „Mutter Maria“ – mAn reicht es völlig, davon auszugehen, dass es „nicht fleischlich gezeugt“ bedeutet. Gut möglich auch, dass die ganze „Muttergottes“ Nummer schlicht dazu gedichtet wurde, um alten Geschichten zu entsprechen.

          Wichtig ist letztlich *nicht* locker gleichzusetzen, z.B. religiöse Dogmata und Klima-Geplapper. Und nicht den Schöpfer der Welt mit Spinnern und/oder politischen Ideologen. Ersterer hat das Universum als Beweis, Letztere dagegen höchstens Flecken auf dem Hemd.

          1. Auch bei/in anderen „Kirchen“ sieht es nicht besser aus: „GOTT IST QUEER!“ – Evangelischer Kirchentag endet mit Blasphemie“ … erst sollte Gott ja „nur“ mit einem Sternchen gegendert werden

            https://yt.artemislena.eu/watch?v=nuzcGi1Nj50

            Ich war ja bei dem Vorschaubild schon etwas irritiert, und dachte zuerst, es ging um *FRAU* Winfriede Kretschmann ^^

            ps: Danke für den neuen Artikel, Russophilus!

              1. Die grüne Ideologie ist von der (ev.) Kirche übernommen und praktisch zur Religion erhoben worden.

                Der „Abschluss-Gottesdienst“ mit diesem ekligen Prediger ist in seiner Widerwärtigkeit selbst für ein Nicht-Kirchenmitglied kaum zu ertragen.
                Selbst ein friedfertiger Mensch wie ich habe mir da einen Blitz vom Himmel gewünscht!
                Dieser Priester ist doch nichts anderes als ein Satanist reinsten Wassers!

            1. Auf dem Evangelischen Kirchentag ist ja wieder Einiges zum Vorschein gekommen: U.a. legte dort unser glorreiches Bundesaußenminister***innen-Böckchen wert auf die Feststellung zwar in der Kirche zu sein, aber NICHT an Gott zu glauben. Ich habe an dieser Stelle aufgehorcht, weil es bei mir auch in dieser Hinsicht genau umgekehrt ist: Ich bin vor Jahrzehnten aus der evangelischen Kirche ausgetreten (, in die ich als Säugling ungefragt hineingetauft wurde) und „glaube“ trotzdem umso mehr an Gott, je älter ich werde. Die Anführungszeichen bedeuten, dass es im heutigen Wortsinn in meinem Fall eigentlich gar nicht so sehr um Glauben geht, sondern – wie durch Russophilus bereits ebenfalls wiederholt hier überzeugend ausgeführt – erscheint mir das Prinzip bzw. die Existenz eines Schöpfergottes einfach logisch schlüssig und gut durch die wahrnehmbare Realität begründet.
              Was allerdings jemand in der Kirche verloren hat, der bekennend NICHT an Gott glaubt? – Kann es Einsamkeit sein? Oder Herdentrieb? Vielleicht regelmäßige Streicheleinheiten und Anerkennung für’s Bravsein oder die Angst, nicht in den Himmel zu kommen, wenn man vorher keinen Eintritt in Form seine Kirchensteuer bezahlt hat? … Vielleicht muss man es aber auch etwas anders betrachten? Auf dem Kirchentag ist einem schließlich Applaus garantiert, wenn man auch zufällig noch in der zum Kirchentag passenden Kirche Mitglied ist. Schließlich heißt die Veranstaltung ja auch Kirchentag und nicht Tag des Glaubens. Und für den Fall, dass die Satanisten unter den Zuhörern bei Annalenchens Rede wegen ihrer Mitgliedschaft in der Kirche an Annalenchens Zuverlässigkeit im Hinblick auf die ihr zugedachten Aufgaben zu zweifeln beginnen, stellt sie eben schnell nochmal öffentlich in aller Deutlichkeit klar, dass sie eben NICHT an Gott glaubt! – Gibt sozusagen Entwarnung. Puhh, … das ging ja gerade nochmal gut.

        2. in manchen Kulturen wird Jesus mit Yesus geschrieben, dann teile den Namen ‚YES US‘. Nur ein spinneteter Gedanke.

  8. Ich wollte Ihnen, werter Russophilus, mal wieder meinen Dank für Ihre Artikel aussprechen. Und kann nicht sagen, daß Sie Falsches schreiben.

  9. Werter Russophilus, herzlichen Dank für den- wie immer- erfrischend informativen Artikel!

    Ihre Hinweise auf die 5. Kolonne in Rußland wird eindrucksvoll transparent durch Pyakins neuen Artikel, den ich gestern ebenfalls las und der deutlich Größenordnung und Ernst des Kampfes skizziert, der auch dort intern läuft. Ich möchte ihn daher zum besseren Verständnis wärmstens empfehlen:

    https://drive.google.com/file/d/1c3OWLofw1KnBKf_AvK6eKn7IXdcRPQmz/view

    Die internationale Theaterbühne wird wirklich eindrucksvoll umgebaut, Bösewichte entblößt und Lichtgestalten aufgebaut.
    Man weiß, wie man die menschlichen Viehherden an ihren Emotionen packt und sie damit lenkt!
    Die kommenden „großen Enthüllungen“ über so manche Schweinereien werden wohl viele überzeugen, daß nun das Gute gewonnen hat und man sich dem verbleibenden „Guten“ ( oder zumindestens dem vermeintlich “ Besseren“ als den vorskizzierten abgründigen Entwicklungen) gern unterordnet.
    Nun ja…

    Ich komme ja selbst aus dem Feiern garnicht mehr raus, daß ich die große, von gretchen prognostizierte Auslöschung bisher überlebt habe! Oder meinte sie mit dem tödlichen „Klima“wandel( inszeniert durch militärisch- industriell versprühte Substanzen und besendende Riesenanlagen zb. zur Heizung der Ionosphäre) eigentlich den für viele tödlichen Milieu( Klima in klein)wandel im eigenen Körper, ausgelöst durch die experimentellen Druckmittel, die ebenfalls Teil der Kriegsführung gegen das Leben sind.
    Nun, auch die habe ich überlebt, durch pure Enthaltsamkeit.

    Heil und Segen und Dank!
    MfG horus

  10. Ich schweife (mal wieder) ein wenig ab.

    Seit vielen Jahren gibt es prophetische und prognostische Hinweise, dass unter dem künftigen Kaiser, Heinrich, dem Glücklichen, die ganze von den aktuellen Politstern und der EU-Bürokratie hinterlassene Misere in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Anrainern aufgeräumt werden wird. Natürlich stehen ihm als Taktgeber und Initiator dabei viele Menschen hilfreich zur Seite (wenn er um 2030 schon Bedeutsames geleistet haben wird).
    Deshalb schaue ich gelegentlich, ob ich jemanden entdecke, der durch seine Absichten und Taten dem Bild des „glücklichen Heinrich“ entsprechen könnte und das betreffende Muster verkörpert.
    Gestern wurde ich zum ersten Mal „fündig“, als ich den Bericht über „den Pilger mit zwei Rucksäcken“ – Henri d‘ Anselme – las, der als Katholik von Kathedrale zu Kathedrale wandernd, in Annecy dem Messer-stechenden Syrer entgegen trat, um Kinder und Eltern zu schützen, was ihm große Aufmerksamkeit und Achtung vieler Franzosen verschaffte.

    Link: https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2023/held-von-annecy/

    Ob er jener kaiserliche Heinrich sein wird, sei dahin gestellt. Aber er liefert ein Muster für das Handeln des künftigen Herrschers.
    Und der Name „Anselme“ ist deutschen Ursprungs und beinhaltet göttlichen Schutz. Ein Merkmal, ähnlich wie bei Wladimir Putin, der vom Namen her als der „Wegweisende“ anzusehen ist.

    Zudem folgt Henri d‘ Anselme’s Handeln auch dem Muster des Inka-Prinzen Pachakutec Yupanqui, der als nicht- Thronfolge-Berechtigter in der Stunde höchster Gefahr für den Inka-Staat das Nötige tat, dessen Verteidigung organisierte und nach dem Sieg ab 1438 die imperiale Expansion einleitete und über viele Jahre das wachsende Reich glücklich verwaltete.

    1. Übrigens wird das Geburtsjahr von Cusi Yupanqui, dem „Erschütterer der Welt“, auf 1418 datiert.
      Der junge Mann wäre demnach in der „Stunde der Bewährung“, der Verteidigung der Inka-Hauptstadt Cusco im Jahre 1438, gerade mal 20 Jahre alt gewesen.

  11. Hä, was? In diesem Form kann man das Unwort Neger ohne Disziplinierung ausschreiben? Normal ist doch dafür die Umschreibung #n-wort#. Fragen Sie mal Boris Palmer. Dem ist der Neger sprichwörtlich um die Ohren geflogen.
    Inzwischen mache ich mir einen unsaberen Spaß daraus, das Gendersternchen mit einer überlangen Sprechpause noch mal innig zu betonen. Schön zu beobachten, wenn die Gendersprecher zunächst irritiert sind und dann bei längerer Gesprächsdauer innerlich zu kochen anfangen. Selber schuld.
    Zurzeit verfolge ich die Entwicklung an den Fronten etwas entspannter, da die Gegen offensive nicht so recht laufen will.
    Ich hoffe inniglichst, dass Russland die Sache wirklich zu einem Ende bringt, ohne sich auf diesen bekloppten NordkoreaFrieden der Randkorporation einzulassen.
    Und ich hoffe inständiglich, dass ich den Untergang der UNTERIRDISCHEN SCHEISSANLAGE noch erleben darf.
    in diesem Sinne
    ein sonntäglichen fettes Z

  12. Schaut man sich die Demographie einzelner Staaten an, fällt auf, das die g7 inklusive ihrer Träume ukrostan negativ sind. Obwohl der Westen anscheinend durch ukrostan gut bedient wird, aber, ein Staat braucht auch noch heute eine einigermaßen Intelligente Leute um als Staat zu funktionieren…
    Diese betriebene Politik fickt sich gerade selbst, denn KI kann das (noch) nicht und das was geliefert wird kostet nur Lehrgeld oder geschrieben leergeld für die die noch können.
    Die Ukraine ist tatsächlich ein Spiegelbild über das was Narrative können und was Realitäten aufdecken. Es bleibt bei jedem einzelnen darüber nachzudenken…
    Die EU hat ihren ganzen politischen Scherbenhaufen dargelegt.
    Ich hoffe für euch, ihr habt genügend Laternenmasten…

  13. @Russophilus, habe ich, vielleicht, etwas mit tucker carlson falsch verstanden, aber es hört sich auch einiges ganz positiv an. Vor allem hat er 118 millionen Views erhalten, zwar auf Twitter, aber dies lese ich gar nicht.

    Star Moderator Tucker Carlson wurde bekanntlich vom Murdoch Medien–Imperium gefeuert, da er sich zu sehr der Wahrheit verpflichtet fühlte als den Wünschen und Interessen der Finanzelite und dem digital-finanziell-pharma-militärisch-industriellen Komplex. Dementsprechend sucht er auch nach Wahrheit bei seiner ersten Sendung auf Twitter zum Urheber des Kachowka-Staudamms in der Region Kherson.

    Carlson nimmt in seiner ersten Folge seiner neuen Serie auf Twitter westliche Nachrichtenagenturen für ihre einseitige Berichterstattung über den Konflikt in der Ukraine und ihre offene Feindseligkeit gegenüber allen, die eine andere Meinung vertreten, aufs Korn.

    Carlson bezeichnet den Angriff auf den großen Staudamm als “terroristischen Akt”.
    Während Carlson sagte, er habe kaum Zweifel daran, dass Kiew hinter dem Angriff stecke, merkte er an, dass mehrere amerikanische Medien bereits angedeutet hätten, dass Moskau den Angriff auf sich selbst arrangiert haben könnte, indem sie behaupteten, der ukrainische Präsident Wladimir Zelenski sei einfach “zu anständig für Terrorismus”.
    „Von allen Menschen auf der Welt ist unser verschlagener, totäugiger ukrainischer Freund im Trainingsanzug auf einzigartige Weise unfähig, einen Staudamm zu sprengen. Er ist buchstäblich ein lebender Heiliger, ein Mann, in dem es keine Sünde gibt”, fuhr er fort und beschrieb damit die allgemeine Haltung in den westlichen Mainstream-Medien.

    Hier der Link: https://tkp.at/2023/06/07/tucker-carlson-in-erster-twitter-sendung-zu-urhebern-der-staudamm-sprengung/

      1. trau, schau, wem, sagte man früher. Carlson vom Dach würde ich wohl eher glauben, aber auch der würde mich in Schwierigkeiten bringen. Wäre so als würde ich sagen, die AfD ist eine Alternative.
        Gekaufte Opposition im Collusem der Eitelkeiten, da wo der Kampf immer gewonnen wird, egal wer verliert. Auch ich war mal ganz dolle in USA zu Q zeiten, weil es neu und interesant war, nur USA ist nicht mein Land, meine Heimat. Xi soll gesagt haben (ist aus dem gelben Forum): Xi Jinping: „Hören Sie auf, China die Schuld zu geben. China hilft der Russischen Föderation nicht, aber wenn es sich entscheidet zu helfen, wird Gott Ihnen nicht helfen. Fast die ganze Welt hilft der Ukraine. Wenn wir die Gefahr eines Dritten Weltkriegs sehen, werden wir der Russischen Föderation helfen, aber entspannen Sie sich zunächst und beobachten Sie, wie Russland im Alleingang mehr als 50 Länder der Welt besiegt.
        Lass 50 Länder rasseln und wen auch immer zum schönreden dafür kaufen, ja da sterben Menschen,
        während ein Carlson Millionen macht, mit nach dem Mund reden. Heute beginnt ja diese Defender Übung, bin mir sicher Russland hat seine Hausaufgaben gemacht. Z und uns allen ein langes Leben.

      2. Russophilus‘ Ausführungen zu Tucker Carlson ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Es handelt sich fraglos bei T.C. um einen besonders begnadeten Täuscher und Lügner. Jedoch sollte man nicht verkennen, dass das Täuschen und Lügen bei Leuten wie ihm natürlich kein Selbstzweck ist – im Sinne von: „Es macht ihm einfach Freude, Menschen zu manipulieren“, obwohl das Wort „SELBST-Zweck“ schon ziemlich nah an der Wahrheit dran sein dürfte. M.M.n. gehört Tucker Carlson zu dem Teil der angelsächsischen elite, die zumindest ahnt oder sogar bereits deutlich rational erfasst hat, dass man sich inzwischen einfach zu viele Feinde (Russland, China, die BRICS-Staaten, die ehemaligen Kolonien und jetzigen Quasikolonien, ausgenutzte und übervorteilte Vasallenstaaten, aber auch Anhänger aller politischen Lager – insbesondere der Republikaner aber auch Teile der Demokraten im eigenen Land) gemacht hat und die Gefahr besteht, dass dadurch seit Jahrhunderten sicher geglaubte Pfründe in Gefahr geraten.
        Was tut man also in einer solchen Situation am sinnvollsten? Man setzt sich ab – wenn auch zunächst nur verbal bzw. letztlich zum Schein, um auf diese Weise elegant und ohne viel Mühe ein paar seiner selbstgemachten Feinde los zu werden, indem man sich deren Sicht der Welt scheinbar zu eigen macht und sie so auf seine Seite zu ziehen sucht. Man schafft also sozusagen eine Alternative (begriffliche Ähnlichkeiten zu hiesigen Parteien sind kein Zufall!) zur elitären Herrschaftsclicke und damit eine Perspektive für den eigenen Machterhalt, für den Fall, dass es ganz schlimm kommt und die elite tatsächlich unter die Räder kommt und Federn lassen muss.
        In die gleiche Kategorie würde ich übrigens auch den klugen und noblen Herrn Elon Musk einordnen, der ja mit dem Twitterkauf eine große Wahrheitsoffensive eingeleutet und damit überhaupt die Grundlage für Tucker Carlsons ebenso großes Wahrheitsverkünder-Comeback gelegt hat. Was die beiden eint, ist jedoch nicht die Liebe zur Wahrheit an sich sondern die Liebe zu einer speziellen Form der Wahrheit, die ihnen und ihresgleichen dabei hilft, ihre Schäfchen ins trockene zu bringen, weil sie erkannt haben, dass die derzeitige Strategie der übrigen Teile der elite dazu führt, dass ihnen die Felle davon zu schwimmen drohen. Wenn man sich die Thesen und die Argumentation von Tucker Carlson aus gebührender Distanz ansieht, stellt man leicht fest, dass auch bei ihm wieder das bewährte Grundprinzip verfolgt wird, bestimmte Gruppen der Gesellschaft als die moralisch verkommenen und heuchlerischen Schuldigen an der Misere (der anglo-elite) auszumachen, während andere Gruppen (, auf deren Sympathie und Unterstützung man aus ist) als aufrichtig und anständig gezeichnet werden. Das jedoch ist dasselbe Grundprinzip des Teile-und Herrsche, welches schon bei der Gründung der Weltreligionen Pate stand. Denn auch dabei ging es von Anfang an darum, mit dem Finger auf die Ungläubigen (Anhänger alternativer Religionen) zu zeigen, die zu bekehren oder zu töten sind, während man selbst angeblich nichts als den reinen Willen Gottes umsetzt und lebt. Und die Geschichte setzt sich fort mit den großen sozialen Bewegungen der Neuzeit, wo es hieß: Der Sozialismus und der Kommunismus beenden die „Ausbeutung des Menschen durch den Menschen“. Der Witz daran: Im Sozialismus und Kommunismus ist es in Wirklichkeit einfach nur genau umgekehrt!!!
        Eine Lösung dieses Problems bzw. ein Entkommen aus der ewigen Manipulation durch die Mächtigen besteht darin, sich nicht einreden zu lassen, jemand anders sei zu bekämpfen, weil er anderer Ansicht ist als Du oder sein Leben anders leben möchte. In dieser Hinsicht halte ich es auch nicht für sinnvoll den ständigen Wokeness- oder Gender- oder Klimaaktivisten- oder ukraineunterstützer-Appellen mit Ablehnung zu begegnen, sondern sie schlicht zu ignorieren. Denn die Ablehnung ist genau das Argument, welches der anderen Seite als die Möhre vor die Nase gehalten wird, ihren Kampf um die Anerkennung ihrer gleichen Rechte, die ihnen angeblich vorenthalten werden immer weiter zu eskalieren. Ich plädiere also für Gelassenheit. Diese hat mir übrigens neben der von Horus (oben) erwähnten Enthaltsamkeit auch ganz gut durch die Plandemie geholfen.

      3. Das sagt einer der was von der Materie versteht.

        ————————————
        Das Fass ist mehr als voll. Sie können im Juli wieder kommentieren – Russophilus

      4. Wie die us-Wähler hinters Licht geführt werden, zeigt auch dieser Artikel von Margaret Kimberley.

        Link: https://cooptv.wordpress.com/2023/06/10/robert-f-kennedy-jr-schlafschafe-und-liberale-fantasie-von-margaret-kimberley-informationclearinghouse-info/

        Sie zeigt anhand von Dukakis, Jesse Jackson und Bernie Sanders, wie oppositionelle Gruppen der Partei-Anhängerschaft von diesen „Leit-Hunden“ in den „Partei-Ferch“ getrieben wurden, um schließlich den von der Partei-Oligarchie gewünschten Kandidaten (zähneknirschend) zu „wählen“.
        Die Problematik ist durchaus aktuell, weil sich auf der „demokratischen Spur“ Robert Kennedy jr. als alternativer Kandidat zunehmend in Szene setzt.

        Das Konzept ist wohl in den letzten Jahrzehnten mit der Nominierung Donald Trumps bei den Republikanern nur einmal schief gegangen?

  14. Allen russischen Menschen meinen Glückwunsch der vom Herzen kommt zum Tag Rußlands. Heil und Segen auf all euren Wegen.

  15. Vorab besten Dank an Ihro Unermüdlichkeit @Russophilus

    Zu Carlson: Kontrollierte Opposition, analog Musk. Ich halte das Gezwitscher für die Kehrseite der gleichen Medaille. Die Fraktionen der Einheitspartei sind sich so uneins wie lange nicht mehr, gehören dennoch alle zum selben Verein und bringen ab und an auch mal Elitenopfer. Wer weiss, vielleicht hat der Donald demnächst die Ehre. Andererseits liess Kissingers Fraktion Trump – im positiven Sinne – als Disruptor outen. Der Kampf der Titanen: Disruptor vs Rollator.

    “… die wirklich schwierige Aufgabe ist mAn die, das Ganze *so* zu machen, dass die Schredder-Zulieferung möglichst optimal läuft.”

    Wie gehabt: “Geht Mohammed nicht zum Berg, kommt der Berg zu Mohammed”. Neulich wieder aufgeschnappt: Putin plant die SMO bis 2030 in Russlands Sinn beendet zu haben, ergo bloss nichts übereilen

    “… pentagon Traum: „In fünf Jahren werden wir 70.000 Artillerie Granaten jährlich produzieren können„.”

    Ob so oder anders, der Westen hat keine Wahl, er muss, aber nicht nur, sondern auch, Thema Insolvenzverschleppung: Die westliche Planwirtschaft hat für die nächsten (mindestens) 15 Jahre eine finanzielle Repression auf der Agenda, weil der technische KO des Finanzsystems an Haustür poltert. Deshalb gepflegte 4-6% Inflation dauerhaft um den Pöpel zu entsparen um das Finanzsystem wieder auf Vordermann zu bringen. Klar, Russland hätte man auch gerne ins Töpfchen gelegt, zwecks Abkürzung. Unter “Russell Napier: «Wir treten in eine Zeit der finanziellen Repression ein»” zu finden:
    “Probleme der Gegenwart – Energie, Klimawandel, Verteidigung, Ungleichheit, Abhängigkeit von Produktion aus China – können durch massive Investitionen gelöst werden.”

    Plusminus bekannt ist, die Blackrocker planen allein in Sachen Klima zwischen 80-100 Billionen Umsatz als Beitrag zur finanziellen Repression, Wärmepumpen inklusive.

    Treppenwitz der Geschichte, 80-100 Billionen faktisch für die Galerie: Angeblich ist CO2 bei 400ppm gesättigt. Der Effekt wurde tatsächlich gemessen, aus Langeweile, von einem pensionierten Chemiker in einem aufwendigen Versuchsaufbau, der die Atmosphäre simuliert -> der Typ hat die Dämpfung des Temperaturanstiegs tatsächlich gemessen. Überraschender Nebeneffekt: CH4 war im Versuch nicht klimaaktiver als CO2.

    Grüsse
    kosh

    PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.

    1. @kosh

      Es sollte mehr als offensichtlich sein dass die grossen westlich kontrollierten Investment-Fonds dringend Kohle brauchen – und zwar in Grössenordnungen welche nur Staatskassen zu liefern im Stande sind.
      Um da ran zu kommen muss man mit grossen Geschützen auffahren, Corinna oder der Weltuntergang durch 200 ppm CO2.
      Aus Schland alleine lassen sich sicher ein paar 1000 Milliarden herauspressen – leben in einer Kartonschachtel und die Schulden abarbeiten für den Michel (AI-gecoached..) ist angesagt – und zwar lange nachdem das letzte Windrädchen aufgrund fehlender ‚Kohle‘ den Geist aufgegeben hat.
      Nur ein grosser Sieg Russlands kann das noch unterbrechen.

  16. Werter russophilius,
    ich danke ihnen för die sehr originelle Ausleuchtung des aktuelle und politischen und kulturellen Niedergangs amährikas Staatenbund, der 51 . Es ist umso erstaunlicher das man in dem ganzen westlichen Propagandastream noch bruchstückweise realitätsfeste Dinge feststellen und beschreiben kann. Das sind natürlich für amährika selbst unglaublich ungewöhnlich unfassbare Taten die wirklich ganz böse Bösewichte anstellen.
    Da sie Russophillius ja auch gleichzeitig der Dorfpolizist gebe ich iihnen Bericht über Subversibe Tätigkeiten eines im Paralellogram-Stil verfassten Verfasser/Thema/Datum Seite, indem unter anderem in einem Satz mit Esoteriker, Verschw.-Theo über dieses Dorf und Dagmar H berichtet wird. WEs war für mich höchst interessant auf dieses Machwerk aufmerksam zu werden. Ich schreibe den namen hier aus mit eingefügten Leerzeiche damit nicht jeder den die Neugier heimsucht sich diesen Klick gönnt. h t t p s : / / f o r u m . p s i r a m . c o m / Möglicherweise ist dies niedliche Sammlung von nich Mainstream Aktivitäten oder Gegen Mainstream ihnen eine Erwähnung nicht wert, dann umschreiben Sie es mit xxx.

    Danke und nochmals viel Lob für diesen Artikel!

    1. Ja mei, die äussern halt ihre Sicht und das dürfen sie auch und sollen sie auch dürfen. Ehrlich gesagt tun mir Leute, die sich hartgesotten an der offiziellen ideologie festhalten, eher leid (als dass ich die hasse).

  17. https://www.n-tv.de/politik/Ukrainischer-Geheimdienst-Evakuierung-der-Nord-Krim-geplant-article24185703.html

    Ukrainischer Geheimdienst: Evakuierung der Nord-Krim geplant
    Nach der Sprengung des Staudamms in Cherson droht auf der Krim möglicherweise die nächste Umweltkatastrophe. Der Militärgeheimdienst der Ukraine berichtet, die russischen Besatzer hätten ein Titan-Werk im Norden der Halbinsel vermint. Evakuierungen seien bereits in Arbeit.

    „200 Tonnen Ammoniak gelagert“

    „Ein Terroranschlag auf das Krim-Titan-Unternehmen, das die russischen Invasoren vorbereiten, würde eine künstliche, von Menschen verursachte Katastrophe mit schrecklichen Folgen bedeuten“, schrieb der Militärgeheimdienst der Ukraine. In den Kühlanlagen werden demnach 200 Tonnen Ammoniak gelagert, dieses könnte in die Atmosphäre abgegeben werden. Bedroht seien je nach Windrichtung das besetzte Armjansk, der Bezirk Krasnoperekopsk und die ebenfalls russisch besetzten südlichen Bezirke der Region Cherson.

    Klar , wenn man an der Front schon kein Glück hat und auch noch Pech dazukommt , nach Ansicht der Ukis , muss man eben auf Terroranschläge setzen und es den Russen unterjubeln …

    1. ZIPSIO News von den Uks. Wenns an der Front schei#e läuft, versuchen sie, Panik zu schüren… oder wie der „verschwundene“ Budanov sagte, „psychologisch haben wir die Krim schon gewonnen“, und das sei viel wichtiger als echte militärische Erfolge…

  18. https://www.n-tv.de/politik/Fuer-die-Ukraine-ist-die-Situation-ausserordentlich-prekaer-article24185276.html

    Reisners Blick auf die Front
    „Für die Ukraine ist die Situation außerordentlich prekär“
    Es sei zu früh, um jetzt schon zu beurteilen, ob die ukrainische Offensive erfolgreich sein wird, sagt Oberst Markus Reisner. Seine Zwischenbilanz ist dennoch „ziemlich ernüchternd“.

    „Es sei auch nicht ungewöhnlich, dass in einer Offensive Verluste entstehen. „Ungewöhnlich ist aber, dass diese Verluste schon in der Gefechtsvorpostenlinie passieren; die schweren Verluste finden normalerweise erst in der ersten Verteidigungslinie statt.“ Der Oberst befürchtet, „dass die Ukraine bis zum NATO-Gipfel in Vilnius Erfolge vorweisen wollte, um die NATO-Staaten davon zu überzeugen, dass jetzt die nächsten Schritte nötig sind“.

    Will ja nicht das Forum mit N-TV Zeug zumüllen
    aber der Reisner war auch schon positiver auf
    die Ukis zu sprechen , das schmeckt ihm gar nicht …

    1. Simplicius76, der Thinker, nahm die gestrige Zusammenkunft Wladimir Putins mit Front-Korrespondenten zum Anlass, um über den Inhalt dort und das aktuelle Kampfgeschehen zu berichten.
      Überschrift: „Putin lädt russische Top-Korrespondenten zu offenen Fragen und Antworten zum Krieg sowie zu SitRep-Updates ein“

      Link https://simplicius76.substack.com/p/putin-invites-top-russian-correspondents

      Der Text ist leider englisch, aber lang, detailliert und lesenswert. (Zum Glück liefert mein Browser brauchbare Übersetzungen.)

      Von meiner Seite noch folgende Ergänzungen:
      Der Starkregen bis vergangenen Sonntag im Gebiet Cherson und im westlichen Teil des Gebietes Saporoschje führte dort zur weitgehenden Reduzierung der vorher sehr aktiven Kampfhandlungen (Morast auf den Feldern und Wegen).
      Nicht so weiter östlich von Guljaipolje, wo es weniger stark regnete und sich deshalb auch die Kämpfe um den Front-Vorsprung von Wremejewski intensivierten. Die russischen Reserveeinheiten sind gegenwärtig dabei, die vorgedrungenen ukrainischen Einheiten aus den tiefer gelegenen Weilern zu vertreiben und die Frontlinie zu „begradigen“.

      Die Wetterprognose besagt, dass es auch in der nächsten Woche im Süden ergiebige Regenfälle geben wird. Keine guten Voraussetzungen für Angriffsoperationen am Boden dort! Ganz anders im Raum Charkow und Lugansk. Dort soll es trocken bleiben. Deshalb halte ich es für möglich, dass die ukrainische Seite in den nächsten Tagen die Angriffs-Schwerpunkte genau in diese Regionen verlagern wird, was binnen kurzer Zeit aus den derzeitigen Konzentrationsräumen der Kräfte und Mittel möglich erscheint. Neuer Offensiv-Versuch??

      1. Die Wetterprognosen für die Ukraine liefern jetzt ein sich täglich änderndes buntes Durcheinander. Wurden gestern noch für die kommende Woche im Süden relativ starke Regenfälle und um Charkow Trockenheit angekündigt, soll der Regen im Süden nun deutlich geringer ausfallen und dafür Charkow und Umgebung wesentlich mehr davon abbekommen.
        Für die militärische Planung könnte das eine Art Lotteriespiel werden. Am Ende muss es vielleicht heißen: „Gegenoffensive war leider nicht möglich, über mehr als gewaltsame Aufklärung bis zum Regiment sind wir unter den gegebenen Umstanden nicht hinaus gekommen.“

  19. — Wieder beisammen —

    Die finnen haben den ukros ja einige leo-basierte Minen-Räumer gespendet. Die Hälfte davon haben die russischen Streitkräfte gleich mal modifiziert (zu Schrotthäufen).

    Aber da die Russen nunmal freundlich sind, haben sie auch gleich noch eine finnische söldner-Drecksau zu bandera geschickt. So ist der finnische Dreck wieder beisamen. Gut gemacht, liebe Russen!

    Z!

  20. Usa will jetzt Uranmunition liefern, Militärisch nicht mehr Zeitgemäß, kann man so vieles in der Ukraine entsorgen. Ob Usa schon Daten an Russland liefert, wissend es ist vorbei? Ich halte da vieles für Möglich. Die Tage in der Manipulationsschau, Russland beschießt Mähdrescher und hält sie für Panzer. Putin sieht in der Gegenoffensive keinen Sinn und es macht ja auch keinen und deshalb besser, daher vorgeplant. Halb macht Russland nicht! Kriegsführung 2023 lässt die ewig gestrigen zurück. Usa braucht Roboter Soldaten, ob in der Ukraine daran geforscht wurde, wie an Viren oder Menschenhandel? Liefert Usa vielleicht noch einen Flugzeugträger um Odessa zu schützen? Wir liefern alles. Liefert dem Ukrainischem Volk die Familie Biden aus und treibt den Komiker aus der Stadt. Rattenfänger Statist, mehr braucht es nicht für die dunkele Seite. Wie kann den ein Hype entstehen, für ein Behindertes Kind und einem Gehirtotem Usa Präsidenten? Zum vertuschen wird alles andere Seltsame in Richtung legal geschoben. Besser legal Kiffen, nachdenken ist blöd, schon gar nicht Woke. Sollte jemals der Russe vor meiner Tür stehen, mach ich auf und koche was.

  21. D+D

    Danke für das neue „Futter“.

    quelle:
    https://telegra.ph/Evgenij-Prigozhin-o-tragedii-8-fevralya-2018-v-Hshame-06-12

    Jewgeni Prigoschin über die Tragödie vom 8. Februar 2018 in Chscham

    June 12, 2023

    Nachdem sie im September 2017 auf das linke Ufer des Euphrat vorgerückt war, gelang es dem PMC Wagner, ein Sprungbrett für den weiteren Vorstoß in den östlichen Teil Syriens zu schaffen. Die Ölfelder von Syriens wichtigstem Feld, Al-Omar, sind die Haupteinnahmequelle für das syrische Volk, und die Felder Shair und Hayan sind die Hauptstromquelle. Gleichzeitig diente das syrische Öl als Hauptfinanzhilfe für den gesamten Islamischen Staat (eine in der Russischen Föderation verbotene Terrororganisation). Wenn der IS keine Ölfelder hat, wird es auch keinen IS selbst geben. Deshalb richteten sich die Aktionen der PMC Wagner in Syrien gegen sie.

    Daher bestand die Hauptaufgabe der Wagner-PMC-Einheiten in diesem Fall darin, die Straße von Conoco in den Irak abzuschneiden, den Südosten Syriens vom IS zu säubern und den Vormarsch kurdischer Formationen unter der Kontrolle der Amerikaner in den Süden Syriens zu verhindern.

    Am 2. Februar 2018 besprach ich diesen Plan mit dem Generalstabschef und dann mit den Offizieren vor Ort, die an der Operation beteiligt waren. Die Hochburg des IS war das Conoco-Werk – sie waren regelmäßig in Scharmützel verwickelt, bissen und versuchten, eine Gegenoffensive zu starten, aber ohne Erfolg. Wir reagierten, und es kam täglich zu Schießereien zwischen den Parteien, in regelmäßigen Abständen, und umgab sich gegenseitig mit Artillerie. Der Abstand zwischen den Positionen betrug an einigen Stellen 150-500 Meter.

    Die Operation zur Übernahme der Kontrolle über den Südosten Syriens war für die Nacht vom 7. auf den 8. Februar geplant, mit Zugang zum Conoco-Werk und weiter entlang der Autobahn bis zur Grenze zum Irak. Und nach der organisation der sicherheitszone aus dem süden, war es möglich, einheiten der syrischen armee.

    Ich kam am 7. um 16.00 Uhr auf dem Stützpunkt Khmeimim an. Ich sprach ausführlich mit dem Kommando der Einrichtung, und wir besprachen die Details der Interaktion.

    Vom Militär brauchten wir die Unterstützung der Luftfahrt und einwandfrei funktionierende Luftverteidigungssysteme. Wir wussten, dass die Terroristen von den Amerikanern in ihren Reihen gedeckt wurden. Aber vor Ort hatten wir eine Überlegenheit gegenüber ISIS und amerikanischen Beratern und hatten keinen Zweifel daran, dass wir in der Lage sein würden, zurückzuschlagen. Die Hauptaufgabe des Militärs bestand darin, die Amerikaner daran zu hindern, uns aus der Luft anzugreifen.

    Uns wurde versprochen, dass zwei Paare von SU-35-Jägern ständig im Einsatz sein würden, „Achter“, um über dem Euphrat zu sein. So dass es im falle des austritts feindlicher flugzeuge möglich war, sie anzugreifen und einen angriff auf die sich bewegende infanterie.

    Es wurde auch versprochen, dass alle Luftverteidigungssysteme funktionieren würden: S-300, Pantsiri und andere verfügbare Luftverteidigungs- und Luftfahrtsysteme, über die der Wagner PMC zu diesem Zeitpunkt nicht verfügte. Nun, früher, als ich ankam, wurde vereinbart, dass wir im Falle höherer Gewalt gewarnt werden würden.

    Um 18.00 Uhr begannen die Angriffsabteilungen des PMC Wagner, die vorgesehenen Linien zu erreichen. Der Wagner-PMC-Kommandant im Hauptquartier fragte das Kommando: „Ist alles in Ordnung, alles nach Plan?“ Ihm wurde gesagt: „Ja, machen Sie sich keine Sorgen.“ Wir dockten den Zeitplan an, überprüften ihn und die Kampfarbeit begann.

    Die Einheiten erreichten die Startlinien, stellten eine zweite Staffel auf, um nach Beginn des Angriffs Reserven zu ziehen, die Artillerie wurde in Stellung gebracht, woraufhin es zu einem Gewehrgefecht kam. Der IS reagierte aktiv.

    Um die Militanten zu unterdrücken, begannen sie, Artillerie einzusetzen, die IG antwortete mit ihren Kanonen und es folgte ein normales Gefecht, in dem es ratsam war, zum Angriff überzugehen. Um 23:45 Uhr wurde der Befehl gegeben, die Stellungen der IG zu stürmen, und plötzlich begannen die Amerikaner vom Himmel aus anzugreifen. Sie entfesselten die volle Kraft ihrer Flugzeuge auf die Kampfflugzeuge der Wagner PMC: F-15E-Bomber, MQ-9 Reaper-Angriffsdrohnen und eine fliegende Artilleriebatterie AC-130 waren beteiligt. Mehrere AH-64 Apache-Hubschrauber drehten das Feuerkarussell nonstop. Sogar strategische B-52-Bomber wurden aufgestellt.

    Die feindlichen Flugzeuge arbeiteten sehr eng und arbeiteten an der vollständigen Zerstörung, was zu einer großen Anzahl von Toten und Verwundeten führte. Gleichzeitig schlagen sie ständig auf die Fluchtwege. Es wurde beschlossen, sich mit den erreichten Meilensteinen zu beschäftigen. Was dann auch geschah.

    Die anschließende Analyse stellte sich wie folgt heraus: Um 18.00 Uhr erhielt der Generalstabschef den Befehl, „alle zu verlassen“, die Flugzeuge nicht zu heben und alle Luftverteidigungssysteme auszuschalten. Nach den Informationen, die ich aus den Überweisungen erhalten habe, wurde angeordnet, das PMC Wagner in keiner Weise über diese Maßnahmen zu informieren und sich danach nicht mehr zu melden.

    Wie sich herausstellte, stellten die Amerikaner an diesem Tag von 18 bis 23:45 Uhr wiederholt Fragen, ob russische Einheiten auf Conoco zusteuerten, obwohl die Schlacht bereits begonnen hatte. Aber keiner der Militärs hat wenigstens einen der Kämpfer des PMC Wagner gewarnt, dass die Amerikaner uns aus der Luft sehen.

    Um 18:00 Uhr verließen die meisten Vertreter der Militärführung ihre Arbeitsplätze, fuhren in den Urlaub oder flüchteten sogar, genauer gesagt. Und als sie nach Beginn des Beschusses begannen, nach ihnen zu suchen, stellte sich heraus, dass sich einige von ihnen in den Anhängern eingeschlossen hatten, während andere ihren Aufenthaltsort komplett geändert hatten, um nicht erreicht zu werden.

    Aus den Protokollen der Verhandlungen wurde später bekannt, dass die Amerikaner zunächst sahen, dass sich dort russische Einheiten befanden. Und von 18:00 bis 23:45 Uhr gab es Verhandlungen zwischen dem amerikanischen und dem russischen Militärkommando, dass, wenn es dort Einheiten der Russischen Föderation gibt, es dringend ist, sie zu stoppen. Andernfalls, so warnten die Amerikaner direkt, würde ein Schlag gegen die Niederlage geführt und die Einheiten vernichtet werden.

    Die Führung des Verteidigungsministeriums ignorierte jedoch die Notwendigkeit, uns davor zu warnen. Die Luftverteidigungssysteme wurden, wie gesagt, alle ausgeschaltet und was passierte, passierte: Um 23:45 Uhr begannen die Angriffe auf russische Einheiten, die furchtlos auf alle amerikanischen Kräfte trafen und auch in einer feurigen Hölle weiter vorrückten, ohne zu wissen, dass keine Unterstützung von den russischen Streitkräften kommen würde – es gab keine Flugzeuge, Luftverteidigungssysteme funktionierten nicht.

    Um 03:00 Uhr nachts gelang es uns schließlich, in das Hauptquartier der Streitkräfte der Russischen Föderation einzudringen, um mit dem diensthabenden Offizier zu sprechen. Es gab nur einen Oberst an der Konsole, der sagte, dass er versuchen würde, das Problem zu lösen, damit der Beschuss aufhört und die Wagner-PMC-Kämpfer die Leichen ihrer toten Kameraden herausziehen können.

    Am 9. Februar flog ich dringend nach Moskau und versuchte, einen Termin mit Schoigu zu bekommen, um herauszufinden, was geschehen war. Ich wollte wissen, warum alle Vereinbarungen gescheitert sind und sich die Tragödie am 8. Februar ereignete.

    Der Verteidigungsminister hat mich nicht akzeptiert. Ich nahm am 10., am 11. und so weiter auf, aber er hatte keine Zeit, mit mir zu sprechen. Dann erwischte ich ihn bei einem feierlichen Empfang im Kreml, wo ich meine Möglichkeiten nutzte.

    Ich ging auf ihn zu und fragte: „Kann ich mit Ihnen über die Situation sprechen, die sich am 8. Februar in der Nähe von Deir ez-Zor abgespielt hat?“ Er drehte sich um, antwortete ruhig und hochmütig: „Wolltest du ein Held sein? Heldenhaft. Alle Helden sind jetzt hier in diesem Raum.“ – hier kreiste er mit der Hand um andere in teuren Anzügen – „Und du hast gerade die Ufer verwirrt.“ Das war das Ende des Gesprächs.

    automatisierte Übersetzung mit google

      1. Ich kann kein Russisch und bin somit auf Übersetzungsdienste angewiesen. Meine mittels Deepl erfolgte Übersetzung ergibt für den letzten Absatz eine auffallende Abweichung. Wenn es Ihnen, sg. Russophilus, zeitlich möglich ist, würde mich Ihre Interpretation des letzten Absatzes sehr interessieren. Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus Österreich.

        1. Falls es sich noch nicht rum gesprochen hat.
          Deepl übersetzt absichtlich russische texte verkehrt oder verwirrend…und das schon seit beginn des offenen krieges .
          Deepl ist gut, aber ein arschkriecher verein der dunklen, wenns um Russen geht.

      2. Wenn dem nicht so wäre, wären wohl viele Entwicklungen zulasten der Russen in diesem Krieg undenkbar gewesen!

    1. @vidga

      Die Wagner-Planer waren offensichtlich ein wenig naiv – ist ihnen nicht in den Sinn gekommen dass sie so die Ami Fliegerei am Hals haben werden ? und wie immer bei solchen Dingen ist Jener der einem den Rücken freihält absolut erwiesen zuverlässig, oder man ‚versichert‘ sich vorher mit Befehlen – Urkunden, Ton oder Video-Aufnahmen von Bezeugungen UND Unterschriften.
      Ich denke nicht dass DAS für die Wagner Neuland ist oder ???!
      Meine Frage: Wo sind die Leichen der Verräter ? Aha ?

      Trotzdem finde ich Prigoschin immer erfrischend, er bespielt ein Narrativ das uns Allen zu Pass kommt – wie gesagt der WELTKRIEG ist im Gange – nur falls es irgend jemand vergessen haben sollte……….

      1. Persönlich halte ich diesen „Bericht“ unglaubhaft. Die Wagners sind nicht wirklich eine PRIVATE „Firma“, eher unterstehen sie Putin persönlich & die angeblichen „Verhandlungen“ mit dem Verteidigungsminister wären damit obsolet. Gerade Prigoshin ist im Besitz von Putins privater Telefonnummer – ein Anruf würde genügen – außer man glaubt hier wirklich, dass Putin der Idiot ist, der auf den Thron gesetzt wurde & nicht weiß, was im ‚Kreml‘ abläuft.

        Ob diese veröffentlichten Stories nicht eher für den Westen“ gedacht sind, die sich auf genau solche Wildost-Stories werfen wie die Schweine auf den Trog sobald etwas darin ist – egal ob schmackhaft oder nicht – ist denen egal…

        Man bekommt den Eindruck, für das „gemeine Fußvolk“ könnte das ein weiterer Intelligenztest sein, der wieder nicht bestanden wird?

        1. Zum Verständnis trägt hoffentlich auch Thierry Meyssan’s Artikel „Die Reorganisation der russischen Armeen“ bei.

          Link: https://www.voltairenet.org/article219399.html

          Er führt u.a. auch die Rolle von PMC Wagner unter Führung Utkins und Prigoschins bei der Erprobung neuer Organisationsformen und Einsatzmethoden für die russische Armee und weit gesteckte Ziele aus.

          Dass es 2018 zu einer schwerwiegenden Konfrontation nordöstlich des Euphrats zwischen us-Luftstreitkräften und den in die Ölfelder vordringenden Wagner-Einheiten mit bedeutenden Opferzahlen kam, wurde hier damals auch thematisiert, ohne die Einzelheiten zu kennen.
          Dass sich der „PMC-Kurator“ Prigoschin wegen der Toten und Verletzten von damals um die Klärung der Umstände kümmert und auch die Öffentlichkeit über seine Sicht und Kenntnis informiert, halte ich für selbstverständlich. Wenn ein Unternehmensgründer und -führer dem nicht nachgeht, entgleiten ihm Verantwortung und Vertrauen für und in sein „Unternehmen“.

          Das war 2018 aber nicht die erste Konfrontation mit den us-Kräften. Schon vorher hatte es u.a. einen koordinierten Angriff des IS mit massiver us-Luftunterstützung auf die Garnison der SAA bei Deir Ezzor gegeben. Auf heftige russische Demarchen hin, wurde die us-Unterstützung schließlich eingestellt. Aber erst, als der IS meldete, dass es ihm gelungen sei, das von der SAA gehaltene Gebiet in zwei Teile zu spalten, wodurch das us-Kommando annehmen konnte, dass der IS den „Rest“ auch ohne Luftunterstützung alleine „bewältigen“ werde. (Es kam aber anders.)
          Das war auch so eine „krumme Sache“, wo ein energischeres militärisches Vorgehen der russischen Streitkräfte vielleicht (?) geboten gewesen wäre, anstatt „mit eingezogenen Schwanz“ Demarchen zu schicken.

          1. Eigentlich ist es einfach: diplomaten fürs *Konstruktive* und bis knapp vor den ersten Schuss. Danach das Militär und *nur* das Militär; die diplos dürfen dann höchstens noch Post-Zusteller spielen (im Zusammenhang mit dem Krieg).

            Der Tag, an dem man das im Kreml kapiert, wäre auch der Tag, an dem die angelsachsen anfangen, russische Ansagen ernstzunehmen.

          2. „Dass sich der „PMC-Kurator“ Prigoschin wegen der Toten und Verletzten von damals um die Klärung der Umstände kümmert und auch die Öffentlichkeit über seine Sicht und Kenntnis informiert, halte ich für selbstverständlich. Wenn ein Unternehmensgründer und -führer dem nicht nachgeht, entgleiten ihm Verantwortung und Vertrauen für und in sein „Unternehmen“.“

            Das ist in diesem Fall irgendwie nicht ganz nachzuvollziehen.
            Man hat es hier ja nicht mit einem einfachen Handwerksbetrieb zu tun, dass wie alle anderen Unternehmen agiert.
            Die Wagners sind eben NICHT ein normales Sicherheitsunternehmen & auch wenn es im Westen so behauptet wird, ist es KEIN privates Unternehmen.
            Ein „Kurator“ oder wie immer man Prigoshin nennen will in dieser Branche, wird alles tun aber definitiv NICHT öffentlich Vorgänge besprechen oder gar Aufklärung verlangen via social media. Dann würde dieses Unternehmen von Niemanden mehr beauftragt werden. Diskretion in jeder Beziehung ist deren Geschäftsgrundlage, was die Auftragserteilung, Durchführung & Abrechnung angeht. Alles andere macht in dieser Branche gar keinen Sinn.
            Ich würde dabei bleiben, dass es eine Show ist & sehr beliebt bei ( echten)Verschwörungstheoretikern.

            1. Tatsache ist aber, dass Prigoschin auf einer fairen gerichtlichen Klärung inclusive der Schuldfrage für die Umstände der Konfrontation und Opfer vom Februar 2018 in Syrien besteht und somit die Klage bei Gericht mit samt den Argumenten des Klägers der Öffentlichkeit vorliegt.
              Egal, wie man den „Status“ von PMC Wagner nun betrachtet. Offensichtlich besitzt es bei der Gestaltung seines „Innenlebens“ Freiheiten ähnlich wie bei einem privaten Unternehmen und genießt die erforderliche äußere Unterstützung, um dieses „Innenleben“ zu gestalten und nach außen im Kräftespiel wirksam zu machen, wobei es den Zweckbestimmungen der Initiatoren unterliegt. Zweifellos genehmigte Wladimir Putin diese Initiative, die hinsichtlich der militärischen Substanz von Oberst Utkin ausgearbeitet und geführt wurde.

              Der „private Mantel“ von PMC Wagner hat nun Begehrlichkeiten bei anderen Oligarchen geweckt, auch mit PMC’s „Geld zu verdienen“ und sich einen spezifischen Machtapparat aufzubauen.
              Sollte dereinst die staatliche Macht ins Wanken geraten und die Russische Föderation in eine Verfassungskrise geraten, wären das Machtpole zur staatlichen Fragmentierung (wie es aus dem chinesischen „Militär-Diktatorentum“ von 1916 bis etwa 1940 bekannt ist, bei dem der Staat in viele regionale Herrschaften zerfiel).

              Um das „wie die Pilze aus dem Boden Schießen von PMC’s“ zu regulieren und im Griff zu behalten, hat das Verteidigungsministerium nun per Gesetz für die vertragliche Regulierung bis zum 01.07.23 gesorgt. Um die politische Bedeutung dieser Angelegenheit hervor zu heben, wurden sogar die tschetschenischen Formationen der Nationalgarde mit einbezogen, die pflichtschuldigst mitmachen.

              Bei PMC Wagner sieht das aber anders aus. Das soll ja (noch?) als „Experimentierfeld“ und Spielfaktor weiter aktiv in einer Sonder-Rolle bleiben. Deshalb auch der „Schau-Kampf“ mit dem Verteidigungs-Ministerium, um überwiegendes Verständnis dafür in der russischen Öffentlichkeit zu gewinnen.

              1. O.K., ich weiß nicht woher diese Info kommt, dass eine gerichtliche Auseinandersetzung öffentlich ist/sein kann.
                Ich würde es für ein Fake bzw. tatsächlich eine Show für den Westen halten.

                Die Freiwilligenarmeen unterstehen meist einer förderalen Institution. So wie in Tschetschnenein sie der lokalen Regierung unterstellt sind, die wiederum als Teil der Förderation dann auch den Soldaten dieser Einheiten natürlich bessere Mittel zur Verfügung stellt, sollte sich Schaden einstellen. Ist eigentlich eine logische Sache & für die Menschen nachvollziehbar.

                1. Siehe Kommentar Frieda Berger unten.

                  Gerichte in Russland sind ja keine geheimen Feme-Gerichte wie bei der schwarzen Reichswehr (siehe Hans Fallada: „Wolf unter Wölfen“) sondern öffentliche Institutionen, wo die anhängigen Verfahren und Termine zugänglich sind.

      2. Ich denke, es wird Zeit, dass Prigoschin eine „Auszeit“ erhält. Kritik ist gut und muss sein, aber Prigoshin hat einen direkten Draht zu Putin, da wäre seine Kritik am besten aufgehoben. Der dauernde Beschuss und Insubordination-Tweets Prigoschins gegen das VMRF ist nicht nur nicht hilfreich, sondern ist absolut schädlich. Für die Moral der Truppe, für den Zusammenhalt in der Bevölkerung – im Grunde leistet er Zipsio-Arbeit für die Uks, selbst, wenn er es „gut“ meint.

        1. Es sind immer zwei Seiten der Medaille.
          Zum ausmisten oder auf Kurs bringen, haben diese Art der Kommunikation einen besseren Ausgangspunkt. Jeder erhält die Möglichkeit sich so ‚anzupassen‘ ohne sein Gesicht zu verlieren, oder wird bloßgestellt.
          Da ich im Südosten von Asien lebe, sind mir gewisse solche benannten Gepflogenheiten sehr bekannt.

    2. Vielen Dank, Vidga.
      Ich warte schon seit Wochen, daß das Gericht endlich zu Ende kommt mit seinen ganzen Ermittlungen (auch den letzten Vorfällen in Artjomovsk mit der Verminung der Zufahrtstraße, die nur von Wagner benutzt wurde, und den Schüssen auf das Wagnerfahrzeug durch ein best. russisches Militär) bzgl. von Vorfällen unter der Herrschaft von Schoigu seit 2012 (lt. Pri.).
      Es sei ja von hoher Seite laut „Hochverrat“ in Richtung von Pri. gerufen worden, dann muß es ja einen Prozeß geben. Pri. wurde zitiert daraufhin laut zitiert, daß es erst noch geklärt werden müsse, wer den begeht.
      Bei RiaFAN kommen viele Interviews, wo Pri. sich völlig korrekt verhält und auf die Unterlagen verweist, die er bei Gericht eingereicht habe.
      Wohlgemerkt gehe das seit 2015 und auf seine schriftlichen Eingaben im Ministerium sowie beim Kreml habe er nie eine Anhörung erhalten. Es ginge erst jetzt manches an die Öffentlichkeit. Das klingt nun nachhaltig unsauber.
      Erinnern Sie sich daran, daß es in den ganzen Jahren „in RF kein PMC gab und keines geben sollte“ – aber es nun doch irgendwie gab und zwar gesetzlich und in Afrika gern gesehen. Putin wollte davon nichts wissen. – Und nun zum 1.7. will man die Frage PMC´s nun gelöst haben? Alle müssen bei MoD unter Vertrag, sonst ???
      Denkmal-Erschaffung für einen neidischen Narzißten? Und von seinem stromlinienförmigen Gefolge? Ablenkung von eigenen zahlreichen Fehlern und Versäumnissen? Auf Kosten von wem allen?

    3. Ja, FALLS das stimmt, schließe ich mich IN DIESEM FALL
      der Formulierung DAZU von Herrn Russophilus an.

      Mit Zorn und Bitterkeit und mit Gedenken an die durch Verrat gestorbenen mutigen Wagner-Soldaten

  22. In das Bild passt auch ein Artikel in „Colonel Cassad“, in dem berichtet wird, dass Putin sich mit Bloggern und Militärkorrespondenten getroffen hat.
    Putin misstraut dem eigenen Militär und seinen Erfolgsmeldungen.

  23. Andererseits was will eine „Privatarmee“ eigentlich an Zielen erreichen? Ich sehe den einzigen Sinn darin, nicht unter die russische Militärgerichtsbarkeit zu fallen und dies wiederum lässt einige Rückschlüsse zu. Streng genommen lässt der Streit zischen Prig. und der russ. Militärfuehrung den Rückschluss zu dass PMC Wagner sich die Option offenhalten will bei Bedarf und anderen Umständen die Seiten zu wechseln und für die Ukraine zu kämpfen. Beispiele aus der Geschichte gibt es einige.

  24. Air defender? Wirklich #Defender#?
    Das ist die Vorbereitung auf den großen Schlag gegen Russland.
    Und dann gibt es nur eins: sämtliche Angelsachsen zur Hölle schicken.
    Ich habe keine Angst vor einem Atomschlag, nur die Überlebenden sollten zittern.

    1. ukraine/Russland oder kossovo/Serbien? ich bin da nicht so ganz sicher was die wirklich im schilde führen, wo sie navh dem manöver krieg spielen wollen . . .

  25. Vielen Dank für den Artikel!

    Ich hätte noch eine Anmerkung, was carlson angeht:
    Ich halte insbesondere sein erstes Video für ein Meisterstück, wie man unbemerkt ein Narrativ in den Köpfen der Menschen verankern kann. Damit meine ich nicht den Damm. Dass die Ukraine mehr von dessen Zerstörung profitiert, als die Russen, dürfte klar sein.
    Nein, es geht nicht um den Damm. Es geht um Nordstream. Hier nochmal das Schlüsselzitat von Beginn des Videos:
    “ so wie man auch annehmen würde, dass sie die russische Erdgaspipeline Nordstream im letzten Herbst in die Luft gesprengt haben. Und in der Tat haben die Ukrainer das getan.“

    Wirklich ? Das mit NS2 waren die ukrainer auch? War da nicht ein joe biden, der – im Beisein von scholz – öffentlich ankündigte, man werde sich um die Pipeline „kümmern“, sollte NS2 jemals fertig werden? Und stieß eine victoria „F**k the EU“ nuland nicht ins selbe Horn? Oder ein Senator ron johnson – von vielen geschätzt für seinen Einsatz für die Menschlichkeit in Zeiten von Corona? Und was ist mit Journalistenlegende Seymour Hersh? Der hatte doch (mehrfach!) geschrieben und bis ins Detail beschrieben, dass es die Amerikaner waren, mit Unterstützung ihrer Verbündeten, insbesondere großbritannien. Kim Dotcom hatte die SMS („It ist done“), die die britische Premierministerin truss an Außenminister blinken schickte, sogar veröffentlicht. Alles vergessen?

    Anscheinend schon. Denn dass die USA ihre Finger im Spiel gehabt haben könnten, taucht nicht einmal ansatzweise in carlsons.Überlegungen auf. Wie praktisch, dass die RAND-Corporation der US-Regierung schon vor Monaten ins Stammbuch schrieb, sie solle nach einem Weg suchen, sich gesichtswahrend aus dem Ukrainekonflikt zurückzuziehen. Und schon kurz danach tauchten – synchron – die ersten Berichte dieseits und jenseits des Atlantiks auf, die Ukraine sei schuld an der Sprengung von Nordstream 2.

    Wie praktisch, nicht wahr? So hätten die USA einerseits einen Grund, sich aus dem Ukrainekonflikt zurückzuziehen und Kiew nicht länger zu unterstützen und andererseits hätte man so den perfekten Sündenbock, den man dem „geschätzten Verbündeten“ (= in den Vasallenstatus gezwungener Konkurrent) BRD als Schuldigen für die Zerstörung des Industriestandorts Deutschland präsentieren kann.

    Man braucht über carlsons biographischen Hintergrund nicht unbedingt Bescheid wissen, manchmal reicht es einfach auch, ihm in seinen aktuellen Beiträgen reden zu hören.

    1. Jein. Es ist selbst für die meisten amis völlig unvorstellbar, anders als jubelnd und stolz über ihr Land zu sprechen (und zu denken). Bedenken Sie, dass die nicht mal kacken können ohne eine ami Fahne im Bad/Klo.
      Eben deshalb funktioniert auch die „wir werden denen dämokratie bringen (mit Waffengewalt)“ problemlos. amis reden *ernsthaft* so, als ob sie „Gottes Land“, „das besondere Land“ wären und als ob alle, die idiotistan nicht hurra-toll finden, ahnungslose Verstörte (oder Opfer eines „Kommunisten-regimes“) wären. Und natürlich – und nach wie vor! – so, als ob absolut kein anderes Land militärisch auch nur in die entfernte Nähe der amis käme. Die glauben das *wirklich*!

      1. ja und genau das ist das Problem – erst wenn sie begriffen haben.. dass sie nur eine Nation unter vielen sind, sind sie für den Rest der Welt (er-)tragbar…….ein sehr langer Weg (ohne Bürgerkrieg dort)…und so lange die nichts erkennen,….. tun die Vasallen (in schland) es ebenso wenig

  26. Die Heilige Jungfrau Maria hatte keine weiteren Kiner, nur einen Sohn: Jesus Christus. Sie ist immer Jungfrau geblieben. Das steht so sogar im Koran. Die Muslime glauben es, aber die „freien“ Christen können es leider nicht glauben.

    Im Neuen Testament ist nirgends die Rede von „Söhnen Mariens“, auch nicht dort, wo sie zusammen genannt werden und sich diese Redeweise nahegelegt hätte (Mk 3,31; Apg 1,14). Auch von „Söhnen Josephs“ oder von Töchtern Mariens oder Josephs wird nie gesprochen.

    In Joh 19,26 f übergibt Jesus vor seinem Tod seine Mutter der Fürsorge seines Lieblingsjüngers mit den Worten: „Siehe da, dein Sohn“ – „Siehe da, deine Mutter.“ Dies wäre aber unverständlich, wenn es noch weitere Söhne Mariens gegeben hätte. Diesen wäre dann jene Aufgabe zugefallen.

    Wer sich dafür interessiert kann mehr dazu unter kath-info.de Punkt „Herrenbrüder“ lesen.

    PS: Danke für den sehr guten Artikel, Russophilus!

    1. Mat 1:24 Da nun Joseph vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm des Herrn Engel befohlen hatte, und nahm sein Gemahl zu sich.
      Mat 1:25 Und erkannte sie nicht, BIS sie ihren ersten Sohn gebar, und hieß seinen Namen Jesus.

      1. Vieles an Dank 330 und Ku2022 für eure christlich religiösen Einblendungen in diesem politischen Dorf.
        Mancherorts, hier in Deutschland treten die Freikirchler zahlenmäßig immer stärker auf.
        Sie versuchen zu überzeugen mit dem Teufel oder sonstwas der aus dem Fernseher spricht.
        Ich habe daraus bereits Schlußfolgerungen abgeleitet, wie etwa wenn aus dem Fernseher der Teufel spricht, dann ist der Home-Computer mit seinen Megaprozessoren und gekühltenHochleistungsgrafikchips die wahre Hölle.
        Aber damit nicht genug, für Freikirchler gibt es die Brüderlein und Schwesterlein Jesu, dem eingeborenen Sohn.

  27. Meiner Meinung nach wird der Konflikt immer mehr zum Natokrieg. Das zeigt sich auch darin, dass mittlerweile nur noch ueber Nato- Waffen gesprochen wird und wie die doch „helfen“ Russen zu töten. Es sind aber die Artilleriesysteme mit bis zu 80 km Reichweite und GPS tracking die Russland immer groessere Probleme bereiten werden. Wenn ein Geschoss metergenau ein Fahrzeug in 50/60 km Entfernung treffen wird, dann muss man sich Fragen wer der eigentliche Feind ist. Das Land welches so ein System liefert, oder das Land wo es abgefeuert wird. Mich macht es wütend wenn die „Ukraine“ russisches Gerät trifft welches sie ohne Nato Einmischung nicht mal zu Gesicht bekommen hätte. Ich fasse mal zusammen.

    1.Der Westen stellt Militaerhilfen in Geldform unbegrenzt in Aussicht
    2.Der Westen liefert immer modernere Luftabwehrsysteme
    3.Der Westen liefert Kampfpanzer staerker nach als auf dem Schlachtfeld verlorengehen
    4.Der Westen übernimmt komplett den Munitionsnachschub von der Patrone bis zur GPS Artilleriegranate
    5. Der Westen liefert Militärjeeps und Mannschaftstransporter, Bergepanzer, Minenraemer

    Die Auflistung ist nicht vollzählig. Sachen wie Nachtsichtgeraete, Antischiffsraketen, Drohnen und Satellitenlogistik kommen noch dazu und und und

    Der Westen hat es mittlerweile übernommen Russland im Alleingang zu besiegen zu wollen und ich hoffe das kommt im Kreml auch langsam mal an. Was sich Russland mittlerweile von westlichen Kriegsgeiferern bieten lässt ist beschämend und macht fassungslos. Wenn der Westen den Krieg führen will dann bitte mit allen Konsequenzen.

    1. Ich sehe das genau so, deshalb, muß das unterbunden werden. Auch wenn Russland motivierter ist und weiß wofür es kämpft, und derzeit – noch !!! – mehr und bessere Waffen im Einsatz hat, können auf Dauer 150 Mill nicht gegen 750 Mill gewinnen.
      Während in der Römerzeit noch 1 gegen 1 kämpfte, und der Soldat seine Versorgung / essen durch Plünderung selbst bewältigte,
      war es lt Militärhistorikern im 2. WK bereits in etwa so, das für einen Frontsoldaten rund 100 Werktätige in den Fabriken für den (Waffen-, Essen-, Satellitenaufklärung …) Nachschub, usw., erforderlich waren.
      Deshalb werden robustere Maßnahmen, besser früher als zu spät, unvermeidlich sein.
      Es gibt ohnedies nicht mal 10 brauchbare polnische Grenzübergängen, sowie die ein/zwei Grenzübergänge von Odessa nach Rümänien, wo ohnedies – mit welchem Erfolg ? – versucht wurde, die Brücke wegen der Nachschublieferungen zu zerstören.
      An diesen polnischen und rumänischen Nachschubwegen, ca 20 km von der Grenze entfernt auf ukrainischem Gebiet, einen Atomsperrgürtel, der, wie Tschernobyl und Fukoshima, noch 20 Jahre lebensbedrohlich nachstrahlen wird, und das Problem mit Nato Nachschub, aber auch EU Begehrlichkeiten wirtschaftlicher Natur an der Ukraine, ist für die nächsten 20 Jahre beseitigt, da dadurch weder militärische noch geschäftlich Gewinne in Aussicht sind.
      Auslöser der Verstrahlung war / sind diejenigen Länder, welche mit der Lieferung uranangereicherter Munition in die Ukraine die Verstrahlung dieses Landes vorsätzlich begonnen hatten.
      Man kann ja, höflichkeitshalber, diesen Kokainsüchtigen in Kiew, sowie im UNO Sicherheitsrat, vorab ein klares Ultimatum für die bedingungslose Kapitulation bekanntgeben.

    2. Die Frage ist aber, wie lange die NATO-Mächte die fünf Punkte zu leisten vermögen, wie weit ihr „Liefer-Potenzial“ reicht: Zwei Wochen?, Zwei Monate? Zwei Jahre?
      Ich „tippe“ auf zwei Monate. Also etwa bis zum Ende der „Prigoschin’schen Auszeit“ im August 2023, die der Rehabilitation und Vorbereitung auf Neues im Angriffsmodus dient.

      1. Nunja.
        Technisch ist der Krieg entschieden. Das sieht auch Scott Ritter so. Und diese laute Sprachlosigkeit im Westen ist bezeichnend. Aber der Krieg ist deshalb noch längst nicht zu Ende und ich teile insoweit die Sichtweise von Thierry Meyssan. Denn schon jetzt zwingen sich zwei Schlussfolgerungen auf:
        . . .
        Wenn es auch keine ukrainische Armee mehr gibt, die in der Lage ist, einen Krieg mit hoher Intensität zu führen, gibt es immer noch die Kräfte der „integralen Nationalisten“ (manchmal auch „Banderisten“ oder „Ukro-Nazis“ genannt). Aber sie sind nur für Kriege geringer Intensität ausgebildet. Ihre Anführer kämpften Ende der 90er Jahre im Auftrag der CIA- und der NATO-Geheimdienste in Tschetschenien, und manchmal in den 2020er Jahren in Syrien. Sie sind für gezielte Tötungen, Sabotage und Massakern an Zivilisten ausgebildet. Nichts anderes.
        Es ist ihnen gelungen
        – die russisch-deutsch-französisch-niederländische Gaspipeline Nord Stream zu sabotieren, um Deutschland und dann die Europäische Union am 26. September 2022 in eine Rezession zu stürzen.
        – die Brücke über die Straße von Kertsch (bekannt als „Krim-Brücke“) am 8. Oktober 2022 zu sabotieren.
        – den Kreml mit Drohnen am 3. Mai 2023 anzugreifen,
        – am 26. Mai 2023 die Ivan Kurs, das Aufklärungsschiff, das die Gaspipeline Turkish Stream im Schwarzen Meer verteidigt, mit Drohnen anzugreifen.
        – den Kachowka-Staudamm zu sabotieren, um Neurussland am 6. Juni 2023 in zwei Teile zu teilen.
        – die Ammoniak-Pipeline zwischen Togliatti und Odessa am 7. Juni 2023 zu sabotieren, um die russische Mineraldüngerindustrie zu zerstören,
        Genauso wie schon in den beiden Weltkriegen und im Kalten Krieg stellten sie ihre terroristische Fähigkeit unter Beweis, spielten aber auf dem Schlachtfeld keine entscheidende Rolle.
        . . .
        b>
        von hier geklaut https://www.voltairenet.org/article219468.html

        Hm, aber da war doch mal was in den 90ern mit „Stay-Behind-Organisation“ und „NATO’s Secret Armies.“
        (Suchbegriffe).
        Die SBOs hatten die Aufgabe, strategische Informationen an ihre Exilregierung weiterzugeben, eine Widerstandsorganisation aufzubauen und Sabotageaktivitäten durchzuführen. Ob diese Organisationen SBOs mit dem Ende des Kalten Krieges tatsächlich nach und nach abgebaut wurden, stellt sich nach der obigen Auflistung in Frage. Vielmehr befürchte ich die erfolgreiche Aktivierung dieser Idee. Zumal überall Verstecke mit Waffen und Ausrüstung außerhalb der Kampfgebiete gefunden werden. Da gibt es noch jede Menge zu erledigen in Bezug auf Entmilitarisierung und Entnazifizierung. Eine militärische Kapitulation im August oder September dürfte eher nicht ausreichen.
        Entscheidend wird sein, wie schnell und wie gründlich sich die multipolare Welt durchsetzt und im Gegenzug die „regelbasierte Ordnung“ im Orkus verschwindet.
        Ähm.
        Dummerweise sitzen wir in dem Gegenzug.
        Er hält nicht an.
        Aussteigen?
        Na wie denn???

  28. DAS hat man in Rußland schon sehr lange kapiert.
    Man könnte sicherlich auch jetzt schon sehr viel forscher und umfassender bei allen Beteiligten- oder dort, wo sichs lohnt( Ami-Basen)- zuschlagen, doch was wäre die unmittelbare Folge davon?
    Die Folge wäre eine ( noch verfrühte) Eskalation, möglicherweise nuklear, auf deren Niveau man das ganze Geschehen dann fortführen müßte.
    Wer einmal im Kampf das Messer zieht, kann es schlecht wieder wegstecken und zum Faustkampf zurückkehren. Und: Man muß davon ausgehen, daß der Gegner- legitim- zu den gleichen Mitteln, oder gröberen, greift.
    Angesichts der psychologischen Operation der Nato in den eigenen Ländern muß man aber auch sicher sein können, daß große Teile der Bevölkerung die NATO- Aggression wahrnehmen, damit man diese späterhin als Partner und nicht als Feinde im gemeinsamen Wiederaufnehmen der Beziehungen hat und auf dem Weg dahin als Mitgestalter in den Ländern der Aggressoren. Das mag ein weicher Faktor sein, aber ein durchaus wichtiger, was man auch daran sehen kann, wie sehr die Angelsachsenbrut darauf abzielt inmitten Rußlands diesen weichen Faktor gegen die kriegsführende Führung aufzubringen!

    Auch wenn es unerfreuliche Ereignisse an der Front gibt,
    so ist es doch nur nachvollziehbar und sinnvoll, die heißen Kampfhandlungen auf ein geographisch begrenztes Gebiet zu konzentrieren und den Gegner seinen Nachschub herankarren zu lassen, als die Kampfhandlungen- und Mobilisierungspotentiale!- auf weitere Länder auszuweiten und so auch in Kauf zu nehmen, daß der Krieg im eigenen Land weiter ins Hinterland reichen würde. Die Waffensysteme dafür wären sicherlich noch verfügbar seitens der Nordatlantischen Terrororganisation.

      1. Danke für den Hinweis.
        Ich beabsichtigte den Kommentar
        Kurzundschnurz
        16. JUNI 2023 UM 2:10 UHR
        zu beantworten und hatte wohl nicht die Antwortfunktion gewählt.

    1. Die eskalierenden Waffenlieferungen werden Russland am Ende dazu zwingen, den Gegner bis zum Äußersten zu bekämpfen ohne Rücksicht darauf, ob sich die Atomobtion stellt.
      Mit der Defenderübung zeigt der Wertewesten, dass er bereit ist, von Deutschland aus mit Atomwaffen einzugreifen. Die Nato Maulhelden sprechen unentwegt darüber und der deutsche Michel wird so lange medial bearbeitet, bis er die Eskalationsgefahr geringschätzt.
      Schließlich hat Annalena gefordert, dass jeder einzelne Deutsche bereit sein müsse, die eigene Wehrhaftigkeit zu erhöhen.
      Das Grüne Dreckspack hat verstanden, wie man eine Nation zum dritten Mal in einen Krieg treiben kann.
      Und nein. Die Grünen sind keineswegs dumm. Sie sind lediglich den Amis hörig.

      1. Stelle hier einen sehr schlichten aber treffenden Kommentar – eigentlich Zitat aus dem telepolis-Forum rein – welcher die Funktion der Grünen in aller Deutlichkeit benennt:
        „15.06.2023 18:22

        Faschismus

        1)Der Faschismus ist die offene terroristische Diktatur der reaktionärsten, chauvinistischsten, imperialistischsten Elemente des Finanzkapitals

        2)Der Faschismus ist weder die Regierung, die über den Klassen steht, noch ist sie die Regierung des Kleinbürgertums oder des Lumpenproletariats über das Finanzkapital. (Letzteres wurde und wird immer noch fälschlicher Weise von der Hitler-Diktatur behauptet)

        3)Der Faschismus ist die Regierung des Finanzkapitals selbst. Es ist ein organisiertes Massaker an der Arbeiterklasse und an dem revolutionären Teil der Bauernschaft und Intelligenz.

        4)Der Faschismus ist in seiner Außenpolitik die brutalste Art von Chauvinismus, der den bestialischen Hass gegen andere Völker schürt.

        Zu 2). das (der gesamte Text)ist eine Aussage
        von Georgi Dimitroff zur 2.
        Internationale 1935………“

        Im Faschismus werden halb-wahre dümmliche Lehren wie die NS-Rassenlehre zum Popanz gemacht, analog heute CO2-Verteufelung und Geschlechterwechsel-Wahn. Darauf fuhr und fährt eine ganz bestimmte Portion der Gesellschaft ab, deren Intelligenz und Gewissen genau für die Funktion der Sturmbannführer und Blockwarte in diesem System hinreicht. Diese knechten dann für das Kapital das übrige Volk und jagen die revolitionären, also bewussten, Arbeiter, Akademiker und Selbstständigen.
        Nun war Habeck wohl etwas zu forsch und zwecks Tarnung haben SPD/FDP sein Knechtungs- und Schnüffelprogramm etwas entschärft.

        1. Nee. Was Habeck betrifft, war das von vornherein ein „abgekartetes Spiel“: Mit Maximal-Forderungen Vorpreschen, um der verunsicherten „Masse“ dann beruhigend das „verkaufen“ zu können, was man als realistische politische Zielsetzung sowieso vor hatte.

          Das „Graichen-Opfer“ war natürlich nicht so eingeplant und hat auch die „Abkarter“ in die Bredouille gebracht.

        2. Gut, an die Dimitroff’sche Faschismus-Definition zu erinnern, weil diese Wesenszüge trotz aller Verkleidungen jetzt in der Endphase der Herrschaft des Finanzkapitals im „WerteWesten“ immer deutlicher hervor treten.

        3. Zur besagten Blockwart-Mentalität konnte man während der Corona-Plandemie sehr eindrucksvoll beobachten, dass dieses zutiefst faschistische Grundelement der Herrschaftsausübung eben auch reibungslos und zuverlässig in einem links-liberalen und grün-sozialen Biotop funktioniert – im Grunde von diesem begrüßt und herbeigesehnt wird (, um die Menschen – also auch sich selbst – zu retten). Dabei wird aus diesem Biotop heraus obendrein permanent gegen vermeintliche rechte (=Nazi-)Tendenzen in der übrigen Bevölkerung agitiert und parallel das Kunststück fertig gebracht, den offenen Faschismus in direkter Tradition Banderas in der Ukraine als Freiheitsbewegung bzw. Widerstandskampf gegen russische imperiale Aggression zu propagieren. Man kann also feststellen, dass der Faschismus sehr gut dazu in der Lage ist, sich dem jeweiligen Zeitgeist stromlinienförmig anzupassen und dabei so weit geht, sogar den Antifaschismus soweit zu vereinnahmen, dass sich die heutigen Unterstützer der Herrschaft der Finanzoligarchie selbst aus ehrlicher und tiefer Überzeugung als heldenhafte Antifaschisten wähnen. => Gehirnwäsche par excellence!!!

  29. https://www.dagospia.com/rubrica-3/politica/ldquo-ho-amici-ebrei-che-mi-dicono-che-zelensky-non-ebreo-ma-357260.htm

    1. PUTIN CHIEDE MINUTO SILENZIO PER BERLUSCONI DURANTE FORUM
    (ANSA) – Il presidente russo Vladimir Putin ha chiesto oggi di rispettare un minuto di silenzio in memoria di Silvio Berlusconi durante il Forum economico internazionale di San Pietroburgo.

    2.PUTIN, ‚ZELENSKY È UN DISONORE PER GLI EBREI‘

    (ANSA) – „Ho amici ebrei che mi dicono che Zelensky non è un ebreo, ma un disonore per gli ebrei“. Lo ha detto il presidente russo Vladimir Putin intervistato al Forum economico internazionale di San Pietroburgo.

    1) ..der Russische Praesident Vladimir Putin, zugegen beim Petersburger Wirtschaftsforum, bittet alle Anwesenden um
    Schweigeminute
    fuer Silvio Berlusconi
    ( Anm.1
    Putin, sobald ihn die Nachricht vom Tode Berlusconis erreicht..
    „..ein aufrichtiger Freund…“)
    ( Anm2 ..wie Putin wohl die Nachricht vom Abgang des
    Fiesen Stueck Merdel aufgenommen haette🤔)

    2) Selensky ist eine Schande
    fuer die **den

    .“..ich habe **dische Freunde,
    die mir sagen,
    Selensky ist kein **de, nein,
    er ist eine Schande fuer die
    **den“
    …dies meinte Putin im Verlauf eines Interviews beim Petersburger Forum

    ..zu 1)
    „…ich habe **dische Freunde“
    …tja, den Verdacht habe ich schon lange
    …der Schachspieler iss wohl einfach nicht der Mann mit der
    5ten Kolonne klar Schiff zu machen

    1. … oder jemand hier (ich sehe Sie an) ist ein Idiot, der noch immer nicht kapiert hat, dass „jüdisch“ und „zionistisch“ absolut nicht dasselbe ist.

      Im übrigen verwarne ich Sie scharf für die Mutmaßung, die 5. kolonne in Russland bestünde aus Juden.

      1. Manchem fällt es schwer da zu differenzieren.
        Es ist teilweise aber auch recht unübersichtlich, wenngleich klar zu erkennen ist, daß es im Judentum ganz verschiedene, teils ziemlich widerstrebende, Strömungen gibt und der Zionismus nicht einmal auf Juden beschränkt ist.

        Die 5. Kolonne aber ist doch eine Ausgeburt der anglophilen, zionistischen Finanzeliten, oder liege ich da auch falsch?

    2. Indem Putin darauf verweist, dass jüdische Freunde in Russland empört sind, dass Zelenski als Jude mit Nazis kooperiert, treibt er doch die Juden der Welt in die Enge, die sich offen und klar gegen die Nazis in der Ukraine aussprechen sollten.

      Aber leider hört man diese Stimmen überhaupt nicht. Das ist eine Sackgasse. Wo sind denn Empörung und Aufschrei der Juden in Deutschland?

      Strömungen innerhalb des Zionismus hin oder her, ich bin überzeugt, dass Russland genug Material hat, das als Faustpfand für künftige Beziehungen zu Israel benutzt werden wird. Wir werden davon nicht viel mitbekommen und die Absurdität, dass Juden sich nicht laut und offen mit dem Staat verbrüdern, nämlich Russland, der den grössten Anteil an ihrer Befreiung hat, ist und bleibt eine Schande, wird aber Dank der korrupten Medien nicht im offenen Diskurs erörtert.

      Warten wir ab, wie sich die Beziehungen zwischen Russland und Israel gestalten.

      1. Israelische Firmen verkaufen über Polen Systeme und modifizieren Flugzeuge so das diese NATO Bomben benutzen und natürlich auch in Polen.

      2. Hier mal eine Einzelerfahrung:
        Ich habe einen russischen Juden unter meinen unmittelbaren Arbeitskollegen. Er ist ungefähr in meinem Alter. Ich verstehe mich menschlich ausgezeichnet mit ihm und er ist auch charakterlich vollkommen in Ordnung, hat ein angenehmes Auftreten und ich würde ihn als sehr intelligent bezeichnen. In Bezug auf seine Sicht auf Russland, wo immerhin noch seine Eltern und weitere Angehörige leben und insbesondere in Bezug auf Putin war ich jedoch sehr überrascht. – Er hasst und verachtet Putin aus tiefstem Herzen, nennt ihn einen kriminellen Diktator und mafiösen Mörder und lässt an Russland (unter Putin) und den Russen im Allgemeinen (, „die Putin nachlaufen und in ihm einen Heilsbringer sehen“) kein gutes Haar. Interessanterweise geht aus seinen Reden auch hervor, dass er genau die Zeit, die sich die wenigsten Russen zurückwünschen – nämlich die Jelzin-Ära in den 90-igern – als die Zeit der großen Chancen auf Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit ansieht. Er ist auch nach eigenem Bekunden nicht besonders religiös. Jedoch hat er Russland ziemlich schnell in Richtung Israel verlassen, nachdem Putin in Russland das Zepter übernommen hat und zunächst einige Jahre dort (in Israel) gearbeitet, bevor er nach Deutschland kam. Er versteht und spricht auch recht gut deutsch, weigert sich jedoch die deutsche Sprache (der Täter) freiwillig zu benutzen, sondern verständigt sich nach Möglichkeit in englisch.
        Manchmal frage ich mich, ob es sich bei ihm einfach nur um einen gewöhnlichen russischen Dissidenten handelt oder ob sein Judentum nicht vielleicht doch einen größeren Einfluss auf seine Einstellung gegenüber seinem Geburtsland hat, denn Israel ist für ihn „ein tolles Land“ und dort ist für ihn im Gegensatz zu Russland „alles in bester Ordnung“.

    3. Im Gegensatz zu Florenzarsch war Putin nie Judenhasser, aber natürlich muss er sich jetzt schon ein bisschen verbiegen, um die Geschichte mit den „Nazis“ aufrecht zu erhalten.

      1. Hallo Judas, bist´n cooler Hund!

        ———————————–
        Bitte keine persönlichen Bewertungen! – Russophilus

  30. Ausgehend von der Zusammenkunft Putins mit den Militärkorrespondenten liefert Pepe Escobar eine lesenswerte Zusammenfassung zur geopolitischen Lage, die das Scheitern des „WerteWestens“ beinhaltet.

    LinK: https://linkezeitung.de/2023/06/16/putin-und-was-auf-dem-schachbrett-wirklich-zaehlt/

    Gestern ging ich auch Martin Zollers „Vision“ vom 08.Juni zu „Air Defender 23“ durch. Er gibt an, gesehen zu haben, dass es im Verlaufe der Übung zwar ein gravierendes Transport- bzw. Logistik-Problem geben werde, das jedoch durch einen modifizierten Manöverablauf kompensiert werde. Darüber hinaus sei in Verbindung mit der Übung weder eine Intensivierung noch eine räumliche Ausdehnung der Kampfhandlungen in der Ukraine zu entdecken gewesen.

    Allerdings warnte er wieder vor der Konfliktzuspitzung auf dem Balkan, die nur der Auftakt zu größeren, gewaltsamen Konflikten im östlichen Mittelmeer-Raum bilden werde.

    M. Zoller verwies auf seine Sichtungen und Veröffentlichungen vom Oktober 2022, wo er bereits vor einer Freisetzung nuklearen Materials (Depot-Explosion im Raum Chmelnitzki – 17.05.23) und vor einer durch Wasserfluten ausgelösten Umweltkatastrophe (Zerstörung des Staudamms von Kachowka – 06.06.23) warnte.

    Das „eigentliche Rätsel“ um Leute wie Martin Zoller besteht wohl darin, ob sie tatsächlich die Gabe des „vorher Sehens“ (wie z. B. , einer Eiche, die weiß, wann sie wegen des kommenden Witterungsverlaufes ihr Laub zeitiger als die Esche austreiben muss) besitzen oder nur durch mediale Begabung und visuelle Fokussierung zum „Werkzeug“ feinstofflich agierender Wesenheiten mit konstruktiven oder destruktiven Absichten werden.
    Die Wesenheiten mit den konstruktiven Absichten wären im biblischen Verständnis Engel verschiedener Reigen, die als göttliche Botschafter vor den Folgen bestimmter menschlicher Handlungen warnen.
    Von dieser Warte her, wäre M. Zoller ein Medium, das durch seine Visionen zum Ausdruck bringt, was als Warnung zu verstehen ist und worin die höheren Mächte ihr Eingreifen zu gegebener Zeit sichtbar machen werden.

    1. Kleiner Hinweis: Natürlich ist so ziemlich jede Übersetzung besser als nichts, aber die verlinkte Übersetzung des Escobar Texts ist, so indizieren einige Stellen deutlich, mit einer Sonnenbrille geschrieben (liegt möglicherweise auch an einer Maschinen-übersetzten und dann noch ein bisschen polierten Rohversion).

    2. Ergänzung zu M. Zollers „Warnungen“:

      Zudem berichtete er, dass er hartnäckige Kämpfe und Zerstörungen in/um Odessa „gesehen“ habe, bevor (oder währende?) die Balkan-Konflikte eskalieren.

      Interpretation von mir: Vom Wesensgehalt her ist das eine Warnung an die NATO, dass alle Hoffnungen und Maßnahmen bzgl. der ukrainischen „Gegenoffensive“ vergebens sind und man besser gleich damit aufhören solle.
      Für Russland hingegen besagt sie, dass die jetzige strategische Verteidigungsoperation erfolgreich verlaufen wird. Ich gehe davon aus, dass russischen Streitkräfte danach – und zwar noch im Herbst 2023 – damit beginnen werden, die von Wladimir Putin angedeutete „Sanitäts-Zone“, eine ukrainisch-entmilitarisierte Zone, in den Gebieten Charkow und Sumy einzurichten, um die benachbarten russischen Regionen Belgorod, Brjansk und Kursk vor terroristischen Übergriffen zu schützen.
      Erst wenn die verbliebenen ukrainischen Kräfte im Nordosten mit Abwehr.-Versuchen „voll beschäftigt“ sind, könnten die Schwarzmeer-Regionen um Cherson, Nikolajew und Odessa wieder in den unmittelbaren militärischen Fokus Russlands geraten. (2024?)

    1. Nein, alleine schon deshalb nicht, weil Demilitarisierung nur *eines* der Ziele ist. Eher schon deutet sich an, dann Peskow (und einer Gruppierung) eine andere Sicht als Präsident Putin hat.

    2. Russland braucht – im Gegensatz zum Wertewesten (den besten, den es jemals gab!) – kein Ausstiegsszenario … (und wird sich hoffentlich mit nichts Geringerem, als der Kapitulation des Anglo-Zionisten-Packs zufrieden geben) …Punkt & Z!

  31. Ich möchte auf spirituelle Aspekte aufmerksam machen die ausgehend von Russland (hoffentlich bald) wesentlich werden könnten.

    Edgar Cayce war ein US-amerikanisches Medium welches 1945 verstarb. 1944 betonte er wie wichtig Russland spirituell werden würde wenn Russland zusammen mit den USA in ihrem Kern wieder „auf Gott vertrauen“ würden:

    https://file1.hpage.com/002608/96/html/reading_3976-29.htm

    Bei Punkt 12 steht:
    12. Wie steht es dann um die Nationen? In Russland kommt dort die Hoffnung der Welt, nicht, so wie das manchmal bezeichnet wird, vom Kommunistischen, vom Bolschewistischen; nein. Sondern Freiheit; – Freiheit! dass jeder Mensch für seinen Mitmenschen leben wird! Das Prinzip wurde geboren. Es wird Jahre dauern, bis es sich herauskristallisiert, aber aus Russland kommt wieder die Hoffnung der Welt. Geleitet durch was? Durch diese Freundschaft mit der Nation, die sogar auf ihre derzeitige Geldeinheit «Auf Gott Vertrauen Wir» gesetzt hat.

    Von meinem Gefühl wäre es wichtig dazu Lenin endlich in der Erde eines normalen Friedhofes zu beerdigen, um endlich die Verwesung einleiten zu lassen.

    Der jetzige materialistische Weltregierungsimpuls mag von den USA betrieben werden und sehr transhumanistisch-entseelend sein. Der vorherige materialistische Weltregierungsimpuls aber war von der Idee Lenis gekennzeichnet den Kommunismus weltweit auszubreiten.

    Erst wenn beide materialistische Ideen überwunden sind (der Antichrist?) wird die Welt wohl in die Periode eintreten von der Edgar Cayce spricht. (und andere sprechen?)

    Lenin endlich wie jeden anderen verstorbenen Menschen verwesen zu lassen könnte ein erster Schritt sein!

    Leider sieht es danach nicht aus das dies möglich werden könnte.

    Er ist aber nicht Gott der Toten, sondern der Lebendigen; denn für ihn leben alle. (Lukas 20:38)

    Auch wir hier in Deutschland haben noch Reste dieser früheren christlichen Ausrichtung auf die Auferstehung und das Leben durch ein Kreuz quasi aus Konstantinopel, welches bis heute im Kölner Dom steht.

    Der heutige Kölner Dom wurde im August 1248 erbaut.

    Zuvor stand dort in Kölnder Hildebolddom, der zwischen 818 und 857 erbaut wurde.

    Der Hildebolddom war der Vorläufer des heutigen Kölner Doms und in seiner Mitte stand das Gerokreuz, ein Triumphkreuz, das das Ziel der Kreuzigung Christi, die Auferstehung in goldenen Flammen zeigt!

    Dieses Triuphkreuz ist durch die goldenen Flammen der Mandorla um den sterblichen Körper Jesu gekennzeichnet.

    Im heutigen Kölner Dom steht dieses Triumphkreuz gegenüber der Mailänder Madonna und, wenn man vom Eingang kommt, links vom Altar.

    Erzbischof Gero von Köln war von 969 bis 971 im Amt.

    Erzbischof Gero von Köln reiste 971 im Auftrag Kaiser Ottos I. nach Konstantinopel, um eine Tochter des oströmischen Kaisers als Braut für dessen Sohn Otto, den späteren Kaiser Otto II., zu finden.

    Nach langwierigen Verhandlungen brachte er schließlich die zwölfjährige kaiserliche Nichte Theophanu als seine Braut mit ins Heilige Römische Reich. Sie hatte zahlreiche Künstler und Handwerker in ihrem Gefolge, die zum wachsenden Einfluss der byzantinischen Kunst im Reich beitrugen – auch Gero lernte die dortige Kunst während seines längeren Aufenthalts in Konstantinopel und seinem Einfluss auf die Gestaltung des Triumphkreuzes im Reich gut kennen Vorläuferkirche des heutigen Kölner Doms, hätte man argumentieren können.

    Dieses Triumphkreuz heißt heute Gero-Kreuz und stand mitten im alten Dom!

    Die goldenen Flammen der Auferstehung standen 3 Jahrhunderte lang mitten im alten Kölner Dom!

    Nachdem im August 1248 der Grundstein für den neuen gotischen Kölner Dom gelegt wurde, brannte der alte karolingische Dom bei den Abrissarbeiten vollständig ab. Das Gero-Kreuz überlebte den Brand und wurde im neuen Kölner Dom wieder aufgestellt.

    Ich wollte den Lesern diese Blogs nur die Geschichte eines wichtigen Kreuzes im Kölner Dom erzählen, welches noch Zeuge ist einer Spiritualität wie sie in Konstantionopel damals wohl noch normal war und welche evt. wieder die Grundlage einer Spiritualität werden könnte.

    Dieses Triumphkreuz zeigt den Weg zu den goldenen Flammen der Auferstehung in einem zweiten Lichtkörper neben dem sterblichen materiellen Körper.

    Bei diesem Kreuz steht nicht das Leiden im Mittelpunkt, sondern die Auferstehung Christi!

    Dieses Kreuz konzentriert sich auf das Kommen des Menschensohnes, von dem der Prophet Daniel bereits spricht!

    Und in unseren Evangelien prophezeit Jesus auch das Kommen des Menschensohns als Zustand der Menschen, die in goldener Flamme überwunden sind.

    Hoffentlich kommt aus Russland wieder die Hoffnung der Welt zurück.

    Eine Hoffnung auf die Auferstehungsmöglichkeit des Menschen oder „des zu Gott emporgehoben zu werden“, wie es in der Sure 4: 158 bezeichnet wird.

    Ausführliche Infos auf:
    https://ik-ptz.ru/de/exam-tests—2017-math/spasitel-mira-prid-t-iz-rossii-yasnovidyashchii-edgar-keisi.html

  32. Eine Frage an Euch:
    Seit ca 14 Tagen läuft ja die sog. „counteroffensive“ der ukros.
    Egal welchen Kanal man anschaut (z.B. military summary oder weeb) , man sieht kolossale Verluste der ukros, bei minimalstem Geländegewinn. Dabei, und das ist absolut hervorragend, spielt sich das Ganze an der Kontaktlinie statt und nicht an der ersten Verteidigungslinie. Sie sind noch nicht einmal an der ersten Verteidigungslinie angelangt und haben schon 30% oder 20% ihres Potenzials verloren.
    Langsam frage ich mich, was das soll! Was steckt dahinter ?
    Kann mir das Jemand bitte erklären ?
    Wollen die ukros ihren „guten Willen“ gegenüber ihrer westlichen Herren zeigen ? Wollen sie Mitleid erzeugen, damit die nato direkt eingreift ?
    Wollen sie damit zeigen, dass „es“ nicht geht und man vielleicht doch verhandeln sollte ?
    Viele Fragen!

    1. das frag ich mich auch schon eine ganze weile. einerseits haben sie doch ganz schöne mengen an material und personal zusammengekratzt und anderseits verheizen sie alles in kleinen portionen. die einfache logik würde etwas wie: mit grösstmöglicher kraft an einer stelle im süden zuschlagen und versuchen das Asowsche meer zu erreichen/die Krim abzuschneiden und dann am verhandlungstisch grosse sprüche klopfen oder so was in der art. aber alles was man noch hat portionsweise in kleinen häppchen verheizen??? eine plausible erklärung ist mir noch nicht untergekommen. es wird immer wieder von einem „abnutzungskrieg“ geredet und geschrieben. aber um sich da ein bild machen zu können müsste man auch ein wenig mehr über die russischen verluste in erfahrung bringen. da wird nur über etwa ein zehntel bis ein achtel der ukropischen verluste geschrieben. mehr details findet man selten. wenn das auch nur ungefähr in diese richtung geht, und ich sehe keinen grund daran zu zweifeln, dann ist klar und deutlich sichtbar wer sich da „abnutzt“. deutlichst zu sehen ist auf jeden fall wie menschenverachtend die ukropen mit ihren eigenen leuten umgehen. die werden hunderterweise in den fleischwolf geworfen als ob es kein morgen gäbe. wenn es dort jeden tag 3….5000 ausfälle an toten und verwundeten gibt kann man auch in etwa abschätzen wann das ukro militär „alle“ ist.

      1. Neben der Durchsetzung seiner Ziele (insbesondere der Unterwerfung und Aufteilung und Ausbeutung Russlands) geht es der (angelsächsischen) Finanzoligarchie in allen ihren Kriegen immer auch um Vernichtung von Menschenleben der arbeitenden Bevölkerung in möglichst großer Zahl. Denn nur von dieser Seite wird ihre Herrschaft bedroht. Insofern ist das Opferverhältnis von Ukros gegenüber der russischen Armee zweitrangig. Solange irgendeine Art der Schwächung Russlands dabei herauskommt, sind die Opferzahlen auf ukrainischer Seite sogar willkommen. Ich bin auch davon überzeugt, dass der Umstand, dass wir noch keinen Atomkrieg haben, lediglich daher rührt, dass auch die sogenannte Weltelite nicht so gern ihre Kinder in einer verstrahlten Glaswüste aufwachsen sehen möchte. D.h. wenn es einen sicheren Weg gäbe, ohne eigenes Risiko die Welt-Menschen-Herde signifikant zu dezimieren, um sie danach noch leichter beherrschen zu können, dann würden diese Sozio-/Psychopathen keine Sekunde zögern. U.a. macht jedoch die als außerordentlich wirksam demonstrierte Kinschal auf Seiten Russlands einen gehörigen Strich durch diese Rechnung. In der aktuellen Situation zeigt sich, wie wichtig dieses Schlüsselelement beim In-Schach-halten des Westens in der Phase seines schleichenden Machtverlustes ist. Egal wer sich diese Strategie auf Seiten Russlands ausgedacht hat – die Menschheit sollte diesem brillanten Strategen hernach unbedingt ein Denkmal setzen.

    2. Das mit den „kolossalen Verlusten“ ist vielleicht ein schiefes Bild, weil selbst die offiziellen russischen Meldungen die täglichen Verluste an Toten und Verwundeten der ukrainischen Streitkräfte (mit 600 bis 800) weniger als 1 Prozent der Mann-Stärke sind.
      Tatsächlich ist es der ukrainischen Seite unter Verluste gelungen, an der einen oder anderen Stelle Gassen in den russischen Minenfeldern zu schaffen. Und wie in Stalingrad lebt die Hoffnung auf den erfolgreichen Durchbruch bis zuletzt, indem man die Kräfte bündelt oder die „besten Spezialisten“ für den Durchbruch heranzieht. (Damals waren es die deutsche Pioniertruppen.).
      Die Durchbruchsversuche gehen einfach weiter, bis das geeignete Potenzial verbraucht ist. Und die russischen Truppen sorgen mit aktiver Verteidigung (kleinräumigen Durchbruch erlauben und die durchgebrochen Truppen dann vernichten, alte Verteidigungslinie wieder herstellen) dafür, dass es weiter voran geht.
      Da das ganze Offensiv-Geschehen nichts mit einer „gewaltigen Offensive“ sondern eher mit einem „vorsichtigen Abtasten“ zu tun hat, könnte es noch Wochen und Monate so weiter gehen…

    3. vielleicht wollen die Angelsachsen ja das leere Land später mit dem bunten Volk beglücken. in Europa wird’s ja jetzt ein bissl eng auf dem qm².

    4. Eine sehr gute Frage. Ich denke, dass die ukros nicht viel zu bestimmen haben. Schliesslich war die Abmachung, dass die Ukraine bis zum letzten Ukrainer für den Westen den Kopf hinhalten muss. Nur dann darf sie in die super exklusive nato und die super effiziente EU.

      Der Zug mit dem Verhandeln ist ja wohl schon lange abgefahren. Mit wem soll Russland verhandeln?

      Völlig unverständlich ist mir die scheinbare Unfähigkeit der nato, die ja letztendlich diesen Krieg mit ihren Waffen führt und ihre Berater zur Verfügung stellt.

      Die müssen doch mittlerweile kapiert haben, dass ihre Waffensysteme nichts nützen. Ist das vielleicht nur eine Methode, den Schrott loszuwerden und gleichzeitig Russland zu beschäftigen und Schaden zuzufügen (immerhin sterben auch junge Russen und der Einsatz kostet auch viel Geld) ?

      Oder die Panik macht sich breit und die nato weiss einfach nicht mehr, wie sie aus dieser Sackgasse gesichtswahrend wieder rauskommen soll.

      Zumindest die Initiative einiger afrikanischer Staatsoberhäupter wird die Meinung zugunsten Russlands festigen. Der Empfang in Kiew im Vergleich zum Empfang in Moskau spricht Bände. Und as sich die Polen mit dem südafrikanischen Flugzeug voller Journalisten und Sicherheitspersonal in Warschau geleistet haben, ist auf Empörung bei den Medien in Afrika gestossen. Nach dem Motto, so behandelt der „Garten“ (Borells definition von Europa) den Rest der Welt.

      1. Oder die Panik macht sich breit und die nato weiss einfach nicht mehr, wie sie aus dieser Sackgasse gesichtswahrend wieder rauskommen soll.

        Vorschlag: Machen sie aus ‚gesichtswahrend‘ besser ‚lebend‘ …

  33. Noch eine Frage:
    könnte es sein, dass gewisse Rattenstaaten (Polen) auf die komplette Vernichtung der ukro-Armee warten, damit sie sich dann ein schönes Stück aus dem Kadaver der ukraine herausschneden können ?
    Auch Rumänien könnte sich was nehmen ? Ungarn ?
    Was ist das Alles ?

    1. @ Kropotkin
      18. JUNI 2023 UM 11:51 UHR

      Versuchen Sie es doch mal mit Black Rock. Polen sind nur dumme Opfer.
      Ausserdem ist das Fell schon verteilt….die Frage ist nur ob die Rechnung am ende des Tages aufgeht für die Saturnanbeter!?

  34. Ein hochinteressante Beitrag von und mit Scott Ritter, der sich ein Jahr in Russland aufgehalten hat, über den Krieg in der Ukraine, die Stärken der russischen Wirtschaft und Armee bis hin zur aktuellen NATO-Übung. Die Interviewerin stellt intelligente Fragen und Scott Ritter antwortet professionell wie man es von ihm gewohnt ist. Ein mutmachendes Statement.

    BASIS /watch?v=JH0kOHXdWhw

    Bitte entschuldigen Sie die Quelle geehrter Herr Russophilus, ich kenne mich mit dem Netz nicht so gut aus. Beste Grüße an Sie und das Dorf aus Berlin.

    —————————————
    Ich habs für Sie nachgebessert – Russophilus

  35. Simplicius76 (Thinker) wartet aus aktuellen Anlässen auf Englisch wieder mit einer Fülle neuer Nachrichten und Schlussfolgerungen auf. Überschrift: „AFU erleidet schreckliche Pannen, als russische Streitkräfte einen neuen Vormarsch abwehren“.

    Link: https://simplicius76.substack.com/p/afu-suffers-horror-breakdowns-as

    Was mir nun aber besonders „in die Nase fuhr“, war sein Kommentar zu Putins stolzer Aussage im kürzlichen Journalisten-Gespräch, dass Russland heute immer noch die Nummer Fünf auf der Rangliste der Weltraum-Nationen sei!! Und das angesichts der Tatsache, dass es bis um 2010 noch ganz vorne lag!
    Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, was ich um 2018 aus der Elon-Musk-Biografie angesichts der technischen Fortschritte bei SpaceX für Schlussfolgerungen bzgl. der Herausforderungen an die russische Raumfahrt zog? Da gab’s bissige Kommentare nach dem Motto „Wir wissen nun, dass die Du die Biografie gelesen hast. Lass es gut sein. Geh uns nicht auf die Nerven. Interessiert hier jetzt keinen. Putin wird schon wissen, was nötig ist.“

    Der Thinker stellt nun auch das fest, was vor sechs, sieben Jahren prognostizierbar war. Hintertreffen und Bedeutungsverlust für Russland auf dem Gebiet der Raumfahrt. Schnelle Aufhol-Jagd erforderlich. (Es ist nämlich durchaus vorstellbar, dass die privaten Weltraum-Ressourcen von SpaceX und Blue Origin – so wie bereits „Starlink“ – für die Pentagon-Pläne „gekapert“ werden. Sich da in falscher Sicherheit zu wiegen, wäre sträflich leichtsinnig.)

    1. Ich habe mir jetzt die Putin-Aussage mit der „Nummer Fünf im Weltraum“ noch mal angesehen. Mann, Mann, Mann! Zwar mag die Leistungsfähigkeit russischer Satelliten die Disparität etwas korrigieren, aber das (relative?) Wachstum von Leistungspotenzialen möglicher Konkurrenten ist kaum bestreitbar.

      Offenbar war bei Elon Musks Reise nach Moskau, um Triebwerke oder Raketen zu akquirieren, keiner der russischen Beamten imstande, die Inspirationen des vermeintlichen „Dotcom-Millionärs“ zu durchschauen. Man ließ ihn – im Vertrauen auf das noch Jahrzehnte währende Raketen-Monopol – „am ausgestreckten Arm verhungern“. Nichtsahnend, dass der Mann schon auf dem Heimflug ein Konzept entwerfen werde, wie er schnellstens zu „seinen Raketen“ kommt. Im Prinzip hat E. Musk dann auch alles richtig gemacht: Einen guten Triebwerks-Ingenieur gefunden und die Entwicklung bis zur Einsatzreife gebracht.
      Dass NASA und andere Dienste ihm hilfreich zur Seite standen – unbestritten, aber mit Erfolg. Die Russen hingegen schlugen das unterschwellig vorhandene Ansinnen auf Zusammenarbeit (und damit mögliche Kontrolle des privaten us-Raumfahrtsektors) einfach aus.

      Der Allerhöchste goutiert solche Dummheiten nicht. Im Gegenteil, er lässt dem Erfolgsstreben eines E. Musk freien Lauf und hält Wladimir Putin in Gestalt der Journalistin – etwas spät – das Versäumnis vor.
      Allerdings wird Russland die neue Herausforderung annehmen und hoffentlich auch erfolgreich meistern.
      Vermutlich wird aber die Bewertung der „Weltraumlage“ den Fortgang der militärischen Sonderoperation beeinflussen. Wladimir Putin wird erkannt haben, dass das „Erschöpfungs- und Schredder-Konzept“ für den NATO-Gegners nicht übermäßig in die Länge gezogen werden darf, weil sonst die noch zivil erscheinenden Fertigungspotenziale von SpaceX und anderen militärisch für Rüstungen vereinnahmt werden (können).

      Im Prinzip wird es darauf hinauslaufen, dass Russland zu einem gut geeigneten Zeitpunkt der NATO endlich den heiß ersehnten Einsatz seiner fortgeschrittenen Systeme vorführt, damit die dortigen Stäbe und Politiker wissen, woran sie damit sind und schnellstens um Waffenstillstand und Frieden bitten. Anders geht es scheinbar nicht.

      1. Ist *Präsident Putin* dafür verantwortlich (elon musk)? Und falls ja, ist er dann auch dafür verantwortlich was Babuschka Mascha heute gekocht hat?
        Auch: Würden hochrangige Funktionäre oder Manager Putin vorab informieren und fragen, wenn sie seine Linie hintertreiben wollen? Mir scheint, Nein. Und es gibt nach wie vor reichlich solche Leute in Russland …

        Zu Raumfahrt und Satelliten im Zusammenhang mit Militärischem: Mir scheint, dass Viele sich da verschätzen. Für die amis sind hai-täk Spielereien wohl wichtig, aber Russland betreibt Krieg anders – und wie’s aussieht gekonnt und erfolgreich; der ganze natu Mist ändert daran nahezu nichts. Mehr noch, ich gehe davon aus, dass das so geplant war.
        Auch: Was ein Land kann ist nicht immer und bei jedem Land deckungsgleich mit dem, was es in die Welt brüllt. Die amis können *real* wohl erheblich weniger als mit der großen Fresse; bei den Russen ist es ziemlich sicher umgekehrt.

        Übrigens scheint Hr. Musk sehr großen Wert auf (gute Geschäfts-Beziehungen zu) China zu legen. Ist ukrostan es wert, das einzutrüben? Wohl kaum.

        Und: natu/ukrostan und Komplizen *haben* es doch versucht, auf die Karte hai-täk und „Überlegenheit durch Satelliten etc.“ zu setzen … und haben sich auf die Fresse gelegt.
        Sie sehen mich also gelassen.

        1. Gute Argumente.
          Vermutlich bleiben die russischen Raumfahrt-Experten auch deshalb gelassen, weil sie die Buran-Erfahrungen und vieles Anderes mehr schon haben, die E. Musk mit seiner Starship-Entwicklung erst noch machen wird/muss.
          Womöglich erweist sich die „Global-Scaling-Hürde“ für starre Schiffskörper solcher Größenordnungen durch scheiternde Tests als unüberwindlich?
          Dynamisch-rotierende, flexibel verbundene und kreisel-stabilisierte Segmente in „richtiger Größe“ könnten hingegen die technische Lösung sein?

    1. Vielleicht wäre ein Statement von Vojislav Seselj nützlich. Obwohl er nicht mehr so im politischen Rampenlicht steht, dürfte sein Verstand noch gut funktionieren, er bereit und fähig sein, den Kern der Sache und mögliche „Weiterungen“ zu durchdringen.

    2. @ S.G.

      Ich habe den Artikel (nun) gelesen.

      Vergleiche mit Klimaklebern sind absurd. Welche Polizei kann schon fast 100.000 Demonstranten „wegprügeln“. Selbst, wenn sie sie vertreiben, kommen sie morgen in noch größerer Stückzahl; diesmal: motiviert und gewappnet.

      Mit dem Regierungswechsel aus 2000 zu vergleichen hat einen Haken: Damals hatte Serbien keine Alternative; heute schon.

      Im großen und ganzen waren die letzten 23 Jahre ein Katz-und-Maus-Spiel. Die EU will Serbien „bald“ aufnehmen (Warum eigentlich nicht schon längst? Einmal in der EU hätte man die Serben wohl ab besten „abmontieren“ – sprich: verwestlichen – können). Die serb. Eliten haben sich „offiziell“ auf die EU „eingeschworen“; Eintritt in die EU ohne Wenn und Aber. Offenbar waren beide Seiten unehrlich.

      Zankapfel von 2000 – 2020: Kosovo und dessen Anerkennung. Zankäpfel der letzten Monate: 1. Kosovo; 2. keine Sanktionen gegen RF; 3. Annäherung zu China.

      In dem Katz-und-Maus-Spiel der letzten Monate: Wann versucht der Wertewesten endlich(!) Vucic (den der Wertwesten höchstpersönlich zum Premier/Präsidenten machte!) zu untergraben? Damit sich dieser (somit Serbien) endlich hochoffiziell RF/China zuwenden kann.

      Das Spiel wird kaum ohne Turbulenzen, evtl. Toten, evtl. (kleinen) Krieg um/im Kosovo von Statten gehen. Schau ma mal, wie weit es eskalieren wird.

      In Perspektive (Jahre/Jahrzehnt) soll aus Serbien „die neue Schweiz Europas“ werden. Nicht etwa, weil die Serben fleißiger oder anständiger als die Schweizer sind, sondern weil es – schlicht und ergreifend – die ehrlicheren Freunde hat. Ins Merkheft: Wenn dich eine USA LOBT, bist du schon verloren.

      Apropos schweizer Bankwesen: Hätten die Schweizer um Credit-Suisse nicht gespurt, wollten die Amis über all das Nazi-Gold/Geld „aufklären“ (in einem US-Bundesstaat lief/läuft eine diesbez. Klage vor Gericht). Dasselbe Nazi-Gold/Geld für welches sie die Schweizer um den 2. WK ermuntert haben, es doch „aufzunehmen“. Bei solchen Freunden, brauchst du keine Feinde …

      Zurück zu den Demonstrationen: Ursprünglich ging das Volk auf die Straße; Auslöser: die zwei Massenmorde. Es wurden eine Handvoll Forderungen an die Rgierenden gestellt; u.a. Ablöse vom Geheimdienstchef und zuständigen Ministern. Da keine einzige Forderung erfüllt wurde, wiederholten sich die Demos.

      Zur Demonstration kann grundsätzlich jeder kommen; wir haben: LGBT-Fahnen … Fahnen für eine unabhängige Vojvodina … Ukraine-Fahnen … usw. Das nutzt die Opposition bzw. der Wertwesten.

      Zu implizieren, dass die 80 – 100.000 Demonstranten auf den Straßen einen Umsturz wollen (damit noch unfähigere Wertwesten-Marionetten an die Macht kommen), ist schlichtweg falsch.

      Der Großteil der Demonstranten will, wie eigentlich alle anderen normalen Menschen auf der Welt: 1. weniger Gewalt in der Gesellschaft/auf den Straßen; 2. weniger Korruption im Staat; 3. mehr Geld am Monatsende.

      Dass die Albaner im Kosovo fest zündeln, ist ein sehr gefährliches Spiel. Freunde werden sie sich bei RF/China damit keine machen. Was in Perspektive sehr, sehr teuer kommen kann.

      Auf den ersten Blick schaut die Gemengelage um Serbien chaotisch aus; besonders für Außenstehende. Ich schätze die Lage positiv ein. Wobei es noch ein sehr, sehr langer Weg ist …

      Für einen Umsturz fehlt dem Wertwesten mMn die nötige Kraft. Wie sagte Putin beim Forum in St. Petersburg? Die neo-koloniale Weltordnung ist beendet!

      Wer war nun Kolonie und wer Kolonisator? Wer sitzt in welchem Boot? Das erkennt man am Standpunkt der Staaten im Bezug zu den Sanktionen gegenüber der RF am einfachsten.

        1. @ Russophilus

          Gerne doch!

          Manchmal ist es ratsam, ein wenig abzuwarten, was sich herauskristallisiert, bevor man sich eine Meinung bildet.

          Daher habe ich nicht sofort geschrieben …

          Ansonsten schaut es im Nordkosovo relativ übel aus: eine Handvoll Serben wurden verhaftet (offenbar jene, die im Nordkosovo als Anführer gesehen werden … darunter ein Spitzensportler mit Klub: Kickboxen). Dann wurde ein 15-jähriger und seine 17-jährige Schwester von Squad geholt und verprügelt … weil sie „maskiert“ waren (= einen Helm trugen). Es passiert eigentlich jeden Tag etwas. Im Grunde ahmt der Kosovo-Premier (Kurti) Selensky nach.

          1. Auf Dauer wird man, so scheint mir, nicht umhin kommen, den albanern, nicht nur im kosowo, auf die harte Tour ihren Platz zuzuweisen: Weit unten und mit großzügigen Dosen an Prügeln, um nicht zu vergessen, wer die Regeln macht.

              1. Jein. *Aller* ami Militär-Dreck muss weg. Aus gesamt Europa.

                Aber ich bin nicht pingelig; es ist für mich auch in Ordnung, wenn sie den Dreck via ukrostan den Metall-Betrieben (und erst mal Schmelzen) im Donbas entsorgen – wobei dann allerdings ein *hoher* Preis für jeden toten Russen anfällt. Rammstein und andere ami pestbeulen (wie z.B. camp-Klo bondsteel) zu zerbomben wäre eine gute Methode, um den Preis einzutreiben; Kurs allerdings mindestens eins (Russe) zu zehn (amis plus Nutten-Anhang), gerne auch höher.

                Allerdings bin ich noch misstrauisch. Präsident Putin ist noch, pardon, zu diplomatie verdorben. Die Umsetzung von Frau Paninas geradezu zwingender Logik möchte ich erst sehen. Solange ich das nicht sehe, gehe ich davon aus, dass die Moskauer diplomaten-Bande Putin wieder mal in einen Kompromiss locken.

                Anders ausgedrückt: Frau Panina hat, bei aller Wertschätzung, einen Bereich nicht gesehen oder zumindest nicht erwähnt:Auch und zuvörderst in Russland ist eine De-amifizierung dringend nötig! (auch wenn man dann eine neue Generation diplomaten brauchen dürfte …)

        1. @ Strukturdenker

          Was ist das für ein Blatt? Rein überhaupt nix halte ich von dem Artikel. Alleine schon die zig-tausenden Demonstranten als Zombies zu verunglimpfen …

          … und dann dieser Brkic (Pkt. 3). Wissen Sie warum er im Gefängnis sitzt? Bei der ersten Demo hat er vor laufender Kamera die Mutter des Präsidenten (Vucic) beleidigt. Vucic wurde nur zwei Tage später bei einem Interview auf Brkic angesprochen. Seine Antwort: „Brkic … vergesst diesen Trottel!“ Es war die Staatsanwaltschaft, die ihn ins Gefängnis steckte (Beleidigung des Staatsoberhauptes); der Chefredakteur eines Tabloids.

          Die Serben haben ein ausgesprochenes Gefühl für den Augenblick. Mit jenem, was im Kosovo vor sich geht, sind Tumulte im Belgrad so erstrebenswert, wie eine Eiterbeule.

          Ich möchte bei dieser Gelegenheit ins Gedächtnis rufen … dieselben „Zombies“ hatten die Cojones als ERSTE (07.07.2020) gegen Corona zu demonstrieren (inkl.: Sturm des Parlaments). Wenn diese „Zombies“ antreten, schaut das ungefähr so aus … die „Trance“ wegen Corona-Maßnahmen.

          https://yewtu.be/watch?v=IoDnXHLkj_0

          https://yewtu.be/watch?v=0vUlCVBmJ3M

          Daneben: Wer kann schon 60 – 70.000 Menschen auf der Straße kontrollieren? Dem Autor scheint wohl eher mächtig auf den Sack zu gehen, dass keine Tumulte stattfanden.

          Das serb. Volk hat Reife und Feingefühl (für den sensiblen Augenblick) gezeigt. Das scheint ebenfalls mächtig auf den Sack zu gehen …

          Den Rest habe ich in meinem Vorkommentar ausgeführt.

          Ja, die Serben bringen hin und wieder auch ihre Anführer um die Ecke. Allerdings war keiner dabei, der es nicht verdient hätte. Würde ein König oder Kaiser wider Volksinteressen agieren (z.B. in einen fatalen Weltkrieg führen … Zauberwort: ANGRIFFSKRIEG) … kein Mensch würde ihm nachweinen.

          Außerdem wäre kein einziger serb. Anführer auch nur auf die Idee gekommen, tief in Gebiet anderen Volksgruppen, weit weg von der Heimat, einzudringen (WAS mache ich bitteschön dort?). Selbst wenn einer gemeint hätte, er müsse unbedingt den großen Zampano spielen … das serb. Volk hätte nicht mitgespielt. Da kann der Anführer „hundertmal König sein“.

          1. Noch zwei kurze Randanmerkungen zum Ukraine-Einsatz:

            1. Der russische Militärgeheimdienst hat offensichtlich Kontrolle über die komplette Ukraine.

            2. Ukrainische Soldaten, die jederzeit bereits sind in alte Sowjetpanzer zu steigen und Richtung Front zu fahren, bringen keine zehn Pferde in einen Leopard-Panzer. Einige sollen sogar Zucker in den Tank des Leopard eingeworfen haben.

            Der Grund: Die Russen sind auf Leoparden ganz besonders SCHARF. Mit den Sowjetpanzer hat die Besatzung noch einigermaßen Überlebenschancen. Mit dem Leopard gleich NULL.

  36. @HPB

    Auf Twitter habe ich ein Bild gesehen wo Parallelen zur Landung in der Normandie gezogen werden, also die ganze Front in Abschnitte wie Juno, Sword, Omaha usw. eingeteilt ist. Man testet also Schwachstellen ab und je nachdem wo es diese gibt wird nachgelegt. Längerfristig sehe ich Russland bei so einem Breitengeschehen im Nachteil weil ohne Eigeninitiative an anderer Stelle oder Entlastung eine monatelange Defensive kaum durchzuhalten ist.

  37. Was in Serbien los ist? – Eigentlich nichts Neues: Vucic versucht nach Kräften den Spagat zwischen dem Westen und Russland, ist aber dem Westen eindeutig zu russland- (und china-)freundlich und muss daher weg, d.h. man wird versuchen, ihn durch jemanden zu ersetzen, der den Job, die Serben ruhig und in die (west-)europäische Familie eingebettet zu halten ebenso gut erledigt und dabei etwas weniger nach Osten schielt. Schließlich geht es immer noch um die us-Hegemonie auch auf dem Balkan.

    1. Nur überleben müsste derjenige (aus ami Sicht). Na ja, feucht träumen sind die ja gewohnt und dürfen das ja auch. Nächste Woche: Die amis wünschen sich ein Regenbogen-farbenes Einhorn für jeden ihrer „Generäle“ …

        1. *grins (in der Elektronik nerven mich die meisten Chinesen Mess- und Laborgeräte weil die Asiaten anscheinend ein sehr, sehr anderes Ästhetik-Empfinden haben. Deren Zeug, vorzugsweise mit Pastellfarben, sieht oft wie Spielzeug aus)

    1. Solange sich die illegal eingeschleusten islamisten auf „Willkommen-Klatscher“ („rapefugees welcome!“) beschränken, habe ich damit erst dann ein Problem, wenn diese Idioten ausgehen. Allerdings dürfte es dann soweit sein, dass die verbliebenen (bio-)deutschen solchen Abschaum mit Stahl-Knüppel auf den Schädel begrüßen.

      Ach und: Oh nahain, wer hätte nur für möglich gehalten, dass das „beste dämokratischste regime aller Zeiten“ ziemlich exakt Null für die Opfer tut. Hach, isch tuhe ja soooh geschockt sein tuhn.

Kommentare sind geschlossen.