Dies und Das – Wahlen, Gegenüberstellung und Machtkampf

Ich sah eben die (eigens abgewartete) erste Stellungnahme des chinesischen Vize-Premiers nach der aktuellen Verhandlungsrunde. Von den amis hatte ich bereits reichlich gehört, im Wesentlichen eine Mischung aus Drohungen, Arroganz, Dummheit und Großmäuligkeit. In deren „Nachrichten“ das Übliche: Irgendein (nach ami Verständnis von „Kultur“) hübsch angezogener Affe, der alsogleich einige „Experten“, so gut wie immer ebenfalls ahnungslose Plapperaffen, die in Selbstverliebtheit schwimmen, einband, um dann im Chor die übliche Mischung aus Selbstdarstellung, akuter Ahnungslosigkeit oder im besten Fall extreme Einseitigkeit und sinnfreies Geplapper zu servieren. Unterm Strich könnte man ebensogut ein Mikrophon in eine Pavian-Herde halten.
Ganz anders der Chinese (und die meist sehr sachlich gehaltenen chinesischen Nachrichten). Er sprach ruhig und wohlüberlegt, verzichtete komplett auf Phrasen (insoweit diese nicht diplomatisch geboten waren) und informierte. Unterm Strich blieb, dass China Frieden und ungestörten Handel wünscht, aber keinesfalls grundlegende Prinzipien aufgibt und wohlgerüstet und nötigenfalls bereit ist für einen Handels- und Finanzkrieg.

Ganz ähnlich ist es ganz allgemein bei den Nachrichten, wobei die amis so etwas gar nicht wirklich haben. Wobei ich zunächst anmerken muss, dass man unterscheiden muss zwischen wirklichen russischen Nachrichten und dem, was man im werte-westen als russische Nachrichten betrachtet, also z.B. und insbesondere die diversen ausländischen RT Sender (Wie RT Deutsch, RT america, etc.). Diese sind nämlich, bewusst, nehme ich an, auf das jeweilige Publikum eingerichtet. Und wenn sie auch bei weitem nicht so verkommen und extrem sind wie die westlichen Anstalten, so sind sie doch für russische Verhältnisse primitiv und „plärrend“. Der Grund dafür ist natürlich, dass diese Einrichtungen zum Einen, wie schon gesagt, auf das jeweilige westliche Publikum ausgerichtet sind und zum anderen (zumindest weitgehend) auf Personal aus den jeweiligen Regionen zugreifen und denen wohl auch viel Freiheit lassen. Natürlich sind das beim ami RT besonders selbstgefällige und widerliche (und übrigens auch schlicht dumme) Plapperpuppen (wie z.B. rick sanchez) aber auch z.B. RT Deutsch ist weit entfernt vom Niveau russischer Nachrichten-Sendungen. Wir bemerken das nur nicht, weil RT Deutsch immer noch dimensional besser und informativer ist als der zwangsfinanzierte öffentlich-rechtliche Propaganda-Dreck.

Warum ich das aufgreife, hat einen guten Grund: Es ist ein gutes Beispiel für „Man *kann* sehr wohl ziemlich vieles erkennen“, wenn man nur mal – vorzugsweise mit eingeschaltetem Hirn – wirklich hinsieht. Und damit meine ich so Einiges, angefangen vom Auftreten und Verhalten der politiker bis hin zur Bevölkerung. Letzteres weil (siehe den letzten Absatz) ein Sender ja Erfolg will; zu Erfolg in diesem Bereich aber braucht man notwendig ein gutes Verständnis der Bevölkerung.
Das geht so weit, dass man bei einem russischen Minister klar sieht, dass der sehr genau weiss, wem er dient, Land und Volk nämlich (und auch, dass der Mann ganz oben ihn nötigenfalls deutlich und schmerzhaft daran erinnert). Im werte-westen dagegen ist ganz deutlich zu bemerken, dass politiker das Volk als dämliche und rechtlose aber leider unumgängliche Herde sehen, die man einfach dreist verarscht, belügt, manipuliert und mit „Brot und Spiele“ bei Laune hält.

Bei der Gelegenheit möchte ich gleich noch einen (für viele) wunden Punkt ansprechen, den wir hier aufgrund unserer Gesellschaft und Prägung kaum verstehen können. Die Frage nämlich, warum die Russen – die das inzwischen locker könnten – nicht mal grob drauf schlagen.
Das beste Sinnbild für den Grund ist mMn das Wort „Mir“, das sowohl „Welt“ wie auch „Frieden“ bedeutet.
Ich selbst habe die russische Führung ja gelegentlich sehr kritisiert wegen ihrer bis ins debile gehenden Gutmütigkeit – aus einer *objektiven* Sicht. Es ist objektiv richtig, dass bei Kommunikation letztlich zählt, was *ankommt* und so gesehen ist die russische Gutmütigkeit für die amis nichts weiter als die Botschaft „Weitermachen! Mit den Russen geht’s. Und es geht auch noch viel mehr“.
Aber: Ein Volk, das für Frieden und Welt *ein* Wort hat, sieht das anders. Ich will einen (etwas humpelnden) Vergleich anbieten: Es gibt Situationen, in denen man im Kopf weiss, dass nur eine sehr, sehr deutliche Ansage (z.B. eine Ohrfeige) hilft, ja geboten ist. Aber man schlägt seine Frau oder sein Kind trotzdem nicht. Weil wir Menschen sind und Menschen nunmal nicht immer und ausschließlich vernünftig handeln. Die Hemmung, z.B. seine Frau zu schlagen, kann so tief verankert sein, dass man es nicht tut, obwohl man sehr genau versteht, dass das hässliche Folgen haben wird.
Ein Volk, das ein und dasselbe Wort für Frieden und für Welt hat, schlägt keinesfalls von sich aus ohne absolute Notwendigkeit zu (und ein Mann mit etwas Anstandim Leib und etwas menschlicher Größe schlägt seine Frau nicht).

Und: Die (eigentlich *zu* weit gehende) russische Gutmütigkeit wäre nicht einmal ein Problem, wenn da nicht noch ein anderer Faktor wäre, nämlich die Verrohtheit, Dummheit und Gewaltgeilheit der amis. Warum?
Weil jedes Land, dessen Bevölkerung nicht dümmer ist als die Stühle, auf denen sie sitzen, angesichts der Realität erkennen würde, dass Russland garantiert kein Land ist, gegen das ein Krieg zu gewinnen wäre. Wir hier in diesem Land z.B. haben das kapiert. Man dürfte ziemliche Probleme haben, einen deutschen Oberst und aufwärts zu finden, der ernsthaft (also nicht auf einer polit oder Veranstaltungs-Ebene) meint, Europa habe eine irgend realistische Überlebenschance in einem Krieg gegen Russland, geschweige denn eine, in Russland selbst erfolgreich auch nur 1 Quadrat-Kilometer zu übernehmen. Dasselbe gilt für spanier, franzosen (die eine durchaus brauchbare Armee haben) und sogar für die engländer.

Nur einer kapiert’s nicht nur nicht, sondern die Realität hat nicht einmal den Hauch einer Chance, überhaupt in seinem Schädel anzukommen. Die amis, egal ob politster, Militärs oder TV Trottel, haben ihre vermeintliche Überlegenheit und Exzeptionalität so tief in ihre hohlen Schädel eingebrannt, dass es schlicht unvorstellbar und lächerlich für sie ist, irgendjemanden ausserhalb idiotistan für nicht völlig unbedeutend zu halten.
Bei jedem anderen Land auf diesem Planeten, also überall wo homo sapiens vorzufinden ist, würde Putins Gutmütigkeit und Friedfertigkeit *nicht* so dumm-dreist missverstanden und ausgenutzt.

Kommen wir nun zu einem anderen Thema, das – gerade diese Wochen – sehr wichtig ist und das gelegentlich hier aufkommt:

„Gar nicht wählen gehen!“ sagen einige – und irren tragisch. Warum?

Weil es nicht um die Frage „links“ oder „rechts“ (oder „grün“, oder …) geht. Oder anders ausgedrückt: Es geht nicht um eine Frage *innerhalb* des Systems. Die Argumente der „gar nicht wählen gehen!“ Vertreter liegen grundsätzlich und dimensional daneben.
Worum es wirklich geht, ist die Frage nach dem System. Ob man schwarz, rot, grün oder gelb wählt, ist wirklich weitestgehend bedeutungslos; da haben diese Leute recht – aber genau das ist ein wesentliches Symptom dessen, worum es wirklich geht.
Worum es wirklich geht, ist „weg mit diesem System, das *absolut nicht demokratisch, freiheitlich, rechtsstaatlich“ ist!.

Wir haben nur eine Möglichkeit, zumindest in die Richtung der wirklichen Frage zu wählen: Die AfD.
Und der Umstand, dass die AfD fortwährend geschnitten, benachteiligt, ausgeschlossen und sogar terrorisiert wird, zeigt *nicht*, dass „wir“ gesund sind, weil wir uns gegen „Nazis“ wehren. Im Gegenteil! Es zeigt, dass „wir“ soweit abgerichtet, gehirngewaschen und an den frechen und kriminellen Betrug gewöhnt sind und dass das Kartell sich schon soweit eingegraben und verfestigt hat, dass wir *un*demokratisch, *il*legitim und gewiss *nicht* der Freiheit verpflichtet auf Zuruf missliebige Mitspieler brandmarken und ausschalten und tief in der Jauchegrube stecken.

Zur Erinnerung: Es sind die „guten“ antifas, die serienmäßig kriminelle Überfälle unternehmen, nicht die oh so bösen „Rechten“. Und es sind die „Rechten“, die *belegen* können, dass die „flüchtlinge“ massiven Schaden anrichten und oft sogar morden. Die Erklärung des Systems, dass wir die „flüchtlinge“ brauchen, u.a. weil wir (angeblich) nicht genügend Arbeitskräfte haben, ist dagegen *nicht* belegbar.
Kurz, das System, gegen das es anzugehen gilt, ist zigfach der Lüge, der Ignoranz, des Betruges und des wiederholten groben Bruchs des (sogar Grund-) Gesetzes überführt. *Das* ist es, worum es beim Wählen geht.
Ob wir danach, wenn wir wieder etwas wie einen halbwegs souveränen National-Staat haben und wenn „Freiheit, Rechtsstaat, demokratie“ nicht mehr blanke Lüge ist, lieber links oder rechts wollen, ob wir dann den Kapitalismus wollen oder nicht und falls ja, in welcher Form, wieviel Wert wir auf Umweltschutz legen, usw. usf., das wird dann zu überlegen sein.
Hier und jetzt aber geht es nur um Eines, darum nämlich, dem verbrecherischen, abzockenden, mörderischen und betrügenden Lügen-Kartell ein klares Nein entgegen zu setzen.
Die einzige partei, die in diesem Sinne wählbar ist, ist die AfD.

Kommen wir nun nochmal zurück auf China. Die amis haben eben neue bzw. erheblich verschärfte Sanktionen gegen China beschlossen.

Sehen wir uns zunächst zwei Dinge an, nämlich das Huawei kidnapping und den Vorwurf, China klaue ständig Technologie von den amis.
Zuerst zu Letzerem, auch weil es simpler ist: Die Realität ist „Jein“ – und jedenfalls absolut nicht „Ja, die Chinesen klauen“.
Begründung: Wie kamen die Chinesen denn an die Technologie, die, da gibt es wenig zu beschönigen, tatsächlich häufig aus dem westen kam? Haben die nächtens haufenweise Spione in ami Firmen und Institute geschickt und geklaut? Nein! Der mit Abstand größte und wichtigste Faktor in dieser Angelegenheit und der Hauptschuldige ist … die Raffgier der ami Firmen. Durch die nämlich sind Technologien und Know-How hauptsächlich nach Asien und dort u.a. auch nach China gekommen.
Beispiel: Mit verbundenen Augen kann man nunmal kein smartphone zusammen bauen. Und so haben die Chinesen im Zuge ihrer Tätigkeit für die ami Firmen zwangsläufig jede Menge gelernt, z.B. unter anderem, wie man smartphones baut. Übrigens sollten sich die amis diesbezüglich auch mal verärgert an taiwan oder singapur wenden, denn auch die dortigen von ami Konzernen beauftragten Firmen haben natürlich den Umstand der lange Zeit sehr billigen Produktion in China ausgenutzt (und technologisches Wissen gesammelt.
Zweitens, das kidnapping der Huawei Tochter. Das finde ich interessant, weil es nämlich so Einiges geradezu brutal offen legt, u.a. den Umstand, dass die amis ohne mit der Wimper zu zucken *offensichtlich* Mafia Methoden anwenden. Ich habe das „offensichtlich“ hervorgehoben, weil Staaten nämlich Schweinereien üblicherweise *dezent* machen. Ganz offen die Tochter des Chefs eines großen „gegnerischen“ Konzerns zu kidnappen – und genau das war es, was die amis gemacht haben, auch wenn sie andere die Drecksarbeit erledigen ließen und wenn sie das Ganze sehr, sehr notdürftig „rechtlich“ verkleidet haben – ist schlicht eine verbrecherische Mafia-Methode. Würden die Chinesen das auch mal machen, dann wäre aber für lange Zeit die Kacke am dampfen und die amis würden rund um die Uhr empört plärren.

Wann agiert ein Staat so? Da gibt es genau zwei Situationen, nämlich in der Zeit, in der seine Macht geradezu unbegrenzt scheint – oder aber wenn er *nicht mehr* mächtig, dafür aber verzweifelt ist. Und genau das (Letztere) ist hier der Fall.
Die amis haben Jahrzehnte lang akut kriminell agiert, aber sie hatten die Macht, was erstens bedeutete, dass sie ihre Aktionen hübsch verkleiden (und halbwegs geschickt durchziehen) konnten, zweitens, dass niemand es wagte, Lärm zu machen und drittens, dass es *wirkte* (auch weil die amis zweifellos die Bereitschaft hatten, nötigenfalls nachzulegen).
Schauen wir mal genauer hin: Wie haben die Chinesen reagiert? Zunächst mal, das ist spätestens heute glasklar, sind sie nicht eingeknickt; das ami Manöver hat nicht geklappt.
Zweitens erlaube ich mir mal zu fragen, ob das *wirklich* so war, wie es scheint. Ich behaupte mal, dass jemand wie die Tochter des Huawei Chefs nicht mal so ene mene mu los fliegt. Solche Leute haben ganze Stäbe, die für sie arbeiten und große Firmen wie Huawei haben Sicherheits-Abteilungen, die auch z.B. Reisepläne überprüfen und Leute mit schicken. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass die Huawei Tochter *wirklich* überrascht in eine Falle getappt ist. Ich meine, wenn ich Normalbürger weiss, dass kanada eine verrottete, billige Nutte der amis ist, dann weiss das das Sicherheitsbüro von Huawei mit Sicherheit auch. Warten wirs mal ab, wer bei diesem Spielchen der Schlaue und wer der Dumme war. Ich denke, dass es da noch eine Überraschung geben wird.

Ehe ich nun nochmal zu China und usppa zurück komme, möchte ich ein klares Bild etablieren. Es ist simpel, hat mir aber schon sehr gute Dienste bei mancher Einschätzung geleistet.
Was macht eine National-Wirtschaft aus? Resourcen, Ausbildung/Kenntnisse, Geld und (zahlungsfähige) Kunden.
Die Resourcen, um damit und daraus Produkte zu machen. Ausbildung und Kenntnisse, um die nötigen fähigen Arbeitskräfte sowie das Potential zur Entwicklung von Produkten zu haben, das Geld um (muss ich wohl nicht ausführen) und die Kunden, um am Ende der Kette Geld zu verdienen. Dazu kommt, gerade bei China, noch ein Faktor dazwischen dazu: Transport, sowohl von Rohstoffen (wenn nötig) wie auch von Produkten.
An dieser Stelle können wir bereits erkennen, warum Russland recht sturmfest und gesund da steht: Es hat alles, was gebraucht wird; vor allem hat es auch die Resourcen. Die amis haben zwar nachhaltig versucht, den Kern zu zerstören, aber inzwischen steht Russland gut da und man kann es höchstens mit Terror am Ausgang der Kette terrorisieren (z.B. indem man den Gasverkauf stört). Nur, ich sagte das schon mal: Öl und Gas werden nicht schlecht. Schlimmstenfalls kann man die auch in der Erde lassen. Und natürlich hat Russland inzwischen auch andere Abnehmer.

Und noch etwas ist sehr wichtig, nämlich *wo* die Kunden sind. Zum Einen, weil Entfernung Kosten bedeutet (Transport) und zum Anderen, weil sie Abhängigkeit und möglicherweise Probleme bzw. Ansatzpunkte für böse Kräfte schafft.
Und an eben diesem Punkt gibt es einen gewaltigen, ja, vitalen Unterschied zwischen Russland und China. Russland hat seine Kunden hauptsächlich im Inland und im nahe gelegenen Ausland – China nicht. Dessen Kunden sind großteils abertausende Kilometer entfernt.
Aber beide haben auch (mehr als) eine wichtige Gemeinsamkeit, nämlich einen *noch* relativ schwachen Binnenmarkt. Das ist bei den Russen weniger schlimm, weil deren Exporte primär vital sind, aber beide müssen daran arbeiten und tun das auch.

Nun mit Haupt-Augenmerk auf China, insb. im Hinblick auf die ami Terror- und Kriegsaktionen (denn das ist es. Es ist ein Krieg und zwar ein heftiger, wenn auch kein militärischer).
Das große Problem der Chinesen ist die Export-Abhängigkeit, aber auch der oft unbeachtete Umstand, dass nennenswerte Teile der Industrie auf Roh- und Vorpdukte ausgerichtet sind (also das, woraus andere, z.B. in usppa, dann Endprodukte machen). Dieser Umstand hat dazu geführt, dass auch das *wie* des Verkaufs weitgehend einseitig, nämlich auf Firmen (Großkunden) statt auf Endkunden (Einzelkunden) ausgerichtet ist.
Da man im werte-westen extrem zu Marken-Bewusstsein und auf Schnick-Schnack gedrillt ist, haben chinesische Produkte oft kaum Chancen auf dem „internationalen“ (sprich, weitgehend westlichen) Markt. Das ist besonders deutlich zu sehen, wenn chinesische Firmen ein und dasselbe Produkt, nur eben unter ihrem eigenen Namen, verkaufen wollen wie das westliche Marken-Produkt, das einfach nur einen westlichen Aufkleber und entsprechendes Marketing hat. Die meisten westlichen Konsumenten, sogar die in den unteren Einkommensschichten, lassen das chinesische Produkt links liegen, selbst wenn es erheblich billiger ist.

Aber – und das könnte ein entscheidendes Aber werden: Das gilt nicht überall in der Welt, das ist keine unüberwindbare Hürde und das gilt nicht für alle Produkt-Gruppen in gleicher Weise. Und, sehr wichtig: China hat inzwischen Millionen Reiche und Hunderte Millionen, die allemal gut genug verdienen, um sich so einiges leisten zu können. Damit aber hat China eine gute Basis für eine intelligente Strategie, die es mAn auch umsetzen wird: Man kann Marken schaffen, die anfangs vor allem in China, bald aber auch in anderen asiatischen Ländern als Marken-Produkte akzeptiert werden. Damit können diese Firmen auch das nötige Drumherum, das ihnen derzeit meist noch fehlt schaffen, z.B. Support, usw.
Natürlich kann – und wird – der westen dagegen halten, aber erstens ist der westen nur der kleinere Teil der Welt und zweitens finden die asiatischen Firmen, die diesen Weg gingen, mittlerweile auch im westen ihre Kundschaft und zwar immer mehr. Smartphones und Computer sind nur ein Beispiel dafür.
Und die Chinesen haben noch einen Trumpf: Sie können Märkte bedienen, die der westen kaum oder nicht bedienen *kann*, weil die Produkte (und der Transport und Vertrieb) schlicht zu teuer sind.
Dazu kommt die Möglichkeit des dritten Schachzugs: Man kann in vielen – wenn auch vorerst hauptsächlich asiatischen – Ländern lokale Partnerschaften eingehen, bei denen Vertrieb und Marketing von China zwar unterstützt werden, im wesentlichen aber den jeweiligen lokalen Partnern obliegen. Ich weise in diesem Zusammenhang nur mal auf den unrühmlich bekannt gewordenen Nah-Ost Haupthändler für Toyota hin. Diese Familie gehört heute zu den Milliardären. Man darf also besichert davon ausgehen, dass die Chinesen in Asien genügend willige Partner finden und so langsam aber sicher global bekannte Marken etablieren werden. Nicht zuletzt ist dabei zu bedenken, dass das westliche Markenverständnis keineswegs das Einzige oder auch nur das immer Maßgebliche wäre. Richtig, „apple“ kann Mist zu irrwitzigen Preisen verkaufen – auch in China, übrigens – aber es gibt auch eine Gruppe von potentiellen Käufern, für die primär „bezahlbar und gute Qualität fürs Geld“ eine gute Marke ausmacht.

In diesem Zusammenhang weise ich noch auf etwas hin, das wohl ein neues Licht auf manche Vorgänge wirft. Viele haben sie wohl schon gesehen, die Bilder mit einer Karte der Erde und einem Kreis in (Süd-) Asien mit einem Titel wie „Innerhalb dieses Kreises lebt ein Drittel“ der Welt-Bevölkerung. Was ist auch in diesem Kreis? Das südchinesische Meer und die Spratley Inseln, jene Region, in der die Chinesen sehr schlau Vorsorge getroffen haben und in der die amis nun ständig versuchen, gegen die Chinesen zu pissen.
Ich kann es auch anders sagen: Diese Region, dieser Kreis, ist auch eine Region, die für China leicht, günstig und recht sicher beliefert werden kann und in der Milliarden – vom werte-westen weitgehend übersehene und ausgeplünderte – Menschen ideale kommende Kunden für das sind, was ich eben ausführte.
Nicht zuletzt ist auch Eines zu bedenken. China muss gar nicht mit dem westen mithalten und die selbe Zielgruppe bedienen. China muss nicht sozusagen apple smartphones verkaufen; es kann auch smartphones verkaufen, die etwas taugen, interessante Fähigkeiten (wenn auch nur z.B. 2/3 von einem iphone) haben und nur ein Drittel oder die Hälfte kosten. Das gilt umso mehr, als es für weit über zwei Milliarden Menschen in der Großregion nicht um die Frage geht, wie aktuell und schick ihr smartphone ist, sondern darum, ob sie überhaupt mal eines haben (und damit auch Zugang zu einer neuen Welt).

Und natürlich ist auch zu sehen, dass die amis auch selbst bluten, denn viele der China-Importe werden von ami Firmen gekauft, die sie selbst nicht mehr herstellen können und keine eigene Produktion mehr haben und die sie nur „veredeln“ durch das Aufkleben ihres Markenetiketts.
Ebenfalls gewichtig ist der Aufschrei der leidenden ami Bauern, denen ein *erheblicher* Teil ihres Umsatzes weg bricht. Umso gewichtiger als sie zur Kerngruppe der trump Wähler gehören und im nächsten Jahr mit dem Wahlzettel ihren Unmut äussern werden.

Vor allem aber kann China notfalls auch eine Form des Judo einsetzen, die man umschreiben könnte mit „greife den Schlag des Gegners auf und führe ihn bis zum sehr schmerzhaften Ende weiter“. Wenn die Chinesen morgen sagen würden „Es reicht. Wisst ihr was, amis, wir bokottieren uns jetzt selbst und verkaufen euch *gar nichts* mehr“, dann würde in amärrika übermorgen eine sehr hässliche und große Welle der Firmen-Schließungen losbrechen. Und nein, die amis könnten dann *nicht* selbst Ersatz produzieren, wenn auch teurer. Sie haben die Produktion zu weit abgebaut oder ganz geschlossen; es war ja billiger, in China produzieren zu lassen…

Natürlich ist auch klar, warum trump treibt, was er tut. Er will wieder mehr Produktion in den usppa, er will dem akut überzogenen outsourcing einen Riegel vorschieben und wieder Millionen verlorene Arbeitsplätze ins Land zurück holen. Aber: Das geht nicht auf die harte Tour. Dazu ist China zu groß, mächtig und stark – und nebenbei erheblich gesünder als die usppa – und dazu ist China zu eng verbandelt mit Russland, was bedeutet, dass ein Krieg als – typischer ami – Lösungsansatz ausscheidet, damit aber alle Drohungsgebärden letztlich zahnlos sind.

Na ja, und dann ist da ja auch noch die Kleinigkeit, dass die amis zig Billionen Schulden haben und China einer der größten Kreditgeber ist. Und, wichtig, sehr wichtig, dass die amis es so dumm und aggressiv übertrieben haben, dass China und Russland inzwischen, wenn’s hart auf hart kommt, sozusagen morgen früh auf den us$ verzichten und/oder ihn zerballern könnten. Auch umgehen bereits zunehmend viele, darunter auch wirtschaftsmächtige, Länder den us$ sowieso.

Der chinesische Chef-Verhandler hat es nicht nötig, wichtigtuerisch lärmen oder gar offen zu drohen und ganz bestimmt braucht er keine Angst vor einem Wirtschafts- und Finanzkrieg haben, den die amis garantiert verlieren würden; das gilt umso mehr, als dieser Krieg für lange Zeit der letzte der amis wäre, die dann mit gebrochenem Genick in der Jauchegrube lägen. Immerhin wären sie dann mal am richtigen Platz.

86 Gedanken zu „Dies und Das – Wahlen, Gegenüberstellung und Machtkampf“

  1. Wie immer ein sehr interessanter und auch informativer Artikel, klar ist auch, nicht alles wird unwidersprochenen bleiben. Was auch gut ist.
    Zu den Wahlen habe ich eine andere Meinung. Die von Ihnen präferierte Alternative kann ich als solche nicht erkennen. Das ist nach meiner Ansicht nur der gleiche Inhalt in anderer Verpackung. Es ist der Versuch, Unzufriedenheit zu kanalisieren. Für mich ist diese Alternative nicht der Bock der zum Gärtner gemacht wird, es ist der Wolf im Schafspelz.
    Zu dieser Ansicht komme ich nicht nur bei Betrachtung des Personals, entscheidend für mich ist, am grundsätzlichen Problem, den Eigentumsverhältnissen an Produktionsmitteln wird nicht gerüttelt. Dazu zählt auch das Eigentum an Grund und Boden wie den Seen und Wäldern.
    Ich denke mit dieser meiner Meinung stehe ich hier ziemlich allein da. Na und, vom Gegenteil könnte mich noch keiner überzeugen.

    1. Barny, nein, da stehen Sie nicht so ganz allein da; Sie sehen das keineswegs falsch.
      Allerdings kann ich, wie viele, zumindest „Hoffnung“ haben, warum? Viel schlechter gehts kaum und zumindest hat die AfD wenigstens noch Leute mit Verstand und Logik in ihren Reihen. Selbiges sehe ich bei den Einheitsparteien deutlichst weniger.
      Sie brauchen nur Barley, „Ska“ Keller und Weber meineswegen mit Meuthen und Fest zu vergleichen- die Unterschiede sind klar zu sehen.

    2. Sehe das genauso lieber Barny. Obwohl ich auch Russophilus Aufruf verstehe. Jedoch spreche ich der afd die Fähigkeit ab, dieses Land wieder zu gesunden, selbst wenn die Absicht stimmen würde (woran ich auch ärgste Zweifel habe). Die Impulse werden in Deutschland von aussen kommen müssen, so wie es schon immer gewesen ist. Ich hoffe, dass sie von Russland kommen werden – aber ganz sicherlich aus China.

    3. Natürlich gehört die AfD zum System. Und es ist ja auch genau ihre Aufgabe, innerhalb des etablierten Parteien-Systems mit den Mitteln dises Systems zu agieren. Darum wohl auch immer wieder die Ansagen: „Wir halten uns an die Spielregeln“. Es geht mMn, dieses System von innen zu torpedieren.

      Dass damit alleine eine Änderung kaum möglich ist, scheint mir klar. Doch wäre es doch hochgradig dumm, dieses Spielfeld kampflos anderen Spielern zu überlassen.

      Nehmen wir die oben im Artikel erwähnten RT. Sie spielen in diesem Propaganda-Zirkus mit. Mit viel geringerem Aufwand, als einige andere Spieler (wie der Staatsfunk) und dabei erheblicher Wirkung.

      Es wäre doch hochgradig dumm, Spielfelder nur den Gegnern zu überlassen. Dass man resigniert, „hat doch eh keinen Zweck“, will doch der Gegner. Wenn schon der Gegner, der sonst immer von Demokratie faselt, ganz offen und verzweifelt dazu aufruft, besser gar nicht zu wählen, als die böse AfD, dann sollte einem das zu denken geben.

      Und wenn man in der AfD keine Gefahr sehen würde, dann bräuchte man nicht so aggressiv gegen diesen Gegner hetzen und seine Kampftruppen aussenden. Dadurch gefährdet man das schöne Bild der Demokratie, das man immer wieder verkaufen will.

      Die AfD kann und soll da stechen, wo es schmerzt und soll auch aufzeigen, was für ein dreckiges Spiel gespielt wird. Die AfD wird kaum alleine das System ändern können, spielt aber in Kombination mit anderen Kräften eine sehr wichtige Rolle dabei. Alleine durch ihre Anwesenheit in den Theater-Bühnen der „Demokratie“.

      Man benötigt Bindeglieder in die „normale“ Gesellschaft, und das gelingt doch sehr gut?

      1. Durchaus richtig Germo! Ich finde, die AFD sollte ruhig einmal das Ruder übernehmen, bzw. Wahlergebnisse einfahren, die es den sog. „Etablierten“ unmöglich macht, DE weiterhin so grandios zu zerstören. Denn das ist Fakt: Nicht die AFD hat den Karren an die Wand und in den Abgrund gefahren, das war allein das degenerierte, raffsüchtige „Altparteienkonglomerat“. Auch wenn es landläufig heisst, etwas Besseres käme selten nach, so muss man auch sagen, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.

  2. Prima Artikel, danke!
    Frage mich ebenfalls, wie Trump die Rückkehr der Produktion nach Amiland fertig bringen will. Da hat er sich mit ziemlicher Sicherheit zu viel vorgenommen, obwohl er grundsätzlich keineswegs falsch liegt. Aber ohne das Wissen und ohne genügend fähige Ingenieure wirds kaum gehen. Na, da muss er halt chinesische Fachleute anwerben- die kommen sicherlich freudig (oder gleich russische) :-))
    Mit dem Ausplündern anderer Länder scheint das auch nicht mehr so richtig zu klappen, seit Chinesen und Russen angefangen haben, dieses Gehabe massiv zu stören.
    Selbst die tief im transatlantischen Rektum steckenden Europäer zicken da wenigstens ein bißchen rum. Möglicherweise nach der EU-Wahl deutlich mehr; deshalb sollte die bisherige Einheitspartei eine kräftige Schlappe erleiden. Zumindest würde mich das gewaltig freuen. Da es um jede Menge Pöstchen mit sehr guter Bezahlung geht, werden die Einheitsparteien aus schierer Not Umdenken müssen; da freue ich mich auf die geistigen Verrenkungen, wenn sie selbiges ihren Wählern verklickern müssen……

  3. Randanmerkung: fatzebuk ballert gerade alles, was nicht bei 3 aufm Baum ist, *massiv* mit „wir sind die Guten“ Eigen-Werbung zu.

    Dumm, denke ich, sehr dumm – aber wohl mit schierer Verzweiflung zu erklären.
    Begründung: Wer diese Propaganda glaubt, für den wäre sie nicht nötig, weil da das Hirn eh komplett durchweicht ist. Und bei uns anderen ruft sie nur etwas zwischen zynischem Gelächter und wütender Ablehnung hervor (bei mir z.b. „na klar, ihr aufdringlichen Spitzel und Drecksäue“) und ist definitiv vergebens.

    Kurz zu Verzweiflung: Es kommt einiges zusammen. Nun hat auch noch einer der Mitbegründer ziemlich klar angedeutet, dass fatzebuk zerschlagen werden muss. Und in Senat und weissem Haus denkt man schon länger über etwas nach, was fatzebuk kaum freuen dürfte.
    Interessant, *wo* fatzebuk die Lösung sieht: Einfach *noch mehr lügen“ und noch aufdringlicher.

  4. Zum Thema Putin!

    Ich finde, er hat ich in den letzten Jahren eine sehr clevere und für Russland gute Politik betrieben. Es mag zwar stimmen, dass die Gringos Russland militärisch nicht mehr besiegen können, aber so lange es keine Alternative zum Swift gibt, kann der (Un)Wertewesten Russland mit einem einzigen Federstrich wirtschaftlich kastrieren…..

    ….Allerdings nur wenn Putin den Gringos die nötigen Argumente geliefert hätte um die Europäer diebzgl. zu erpreen.

  5. @Russophilus

    Danke für den guten Artikel. Nur ein kleiner Einwand bezüglich der AfD…

    Spätestens nach der Machtübernahme durch die Goldman Sachs Frau Alice Weidel (wenn nicht schon früher) scheint die Partei einer feindlichen Übernahme anheim gefallen zu sein. Seit dem gelingt es mir nicht mehr, an diese Partei zu glauben, in der beinahe ausschließlich neokonservative Kräfte den Ton angeben und das unter der Führung von Goldman Sachs. Das heißt ja nicht, dass es in der Partei auch anständige Menschen gibt, bloß, die haben in der Partei keine Macht.

    Der einzige Hoffnungsschimmer: Wenn es gelänge, solche Leute wie Alice Weidel, Jörg Meuthen, Alexander Gauland (Nato-Fan) und all den anderen reaktionären Neocon-Unrat aus der Partei herauszuwerfen, könnte die AfD wieder wählbar werden.

    Übrigens: Gauland sagt immer wieder gute Sachen, die ich voll und ganz unterschreiben würde (genau so wie Weidel), aber, es war Gauland, der dafür gesorgt hatte, dass der schon gestrichene Passus zum Nato-Bekenntnis im Parteiprogramm der AFD, wieder eingesetzt wurde und es ist Meuthen, der sich für die komplette Abschaffung des umlagebasierten Rentensystems einsetzt.

    Zu Trump noch soviel: Es war eine ganz entscheidende Fehleinschätzung von Zbigniew Brzezinski, voll und ganz auf die in seinem Buch „Die einzige Weltmacht“ beschriebene traditionelle Feindschaft zwischen Russland und China zu setzen. Das wird heute deutlicher als je zuvor und bereitet den US-Kriegstreibern große Kopfschmerzen. Scheint so, dass Trump das nicht begreifen will/kann.

    1. Pardon, es sollte heißen:

      Das heißt ja nicht, dass es in der Partei nicht auch anständige Menschen gibt…

    2. Das mag ja alles sein (oder zumindest so scheinen), nur: Auch darum geht es nicht. Es geht schlicht darum, Steine ins Getriebe der gnadenlosen Maschinerie zu bringen.
      Obn die AfD darüber hinaus als das Volk vertredende partei taugt, wird sich noch weisen. Aber das ist nicht die Frage, um die es jetzt geht.

      1. Da stimme ich Ihnen uneingeschränkt zu, Russophilus. Es geht nicht um Einzelheiten, ungeklärte Standpunkte (z. B. Rente) oder Für und Wider. Es geht schlicht darum, den Machenschaften der etablierten Parteien eine Opposition vor die Nase zu setzen, die den Finger in die Wunden legt und damit dem Volk zeigt, wie niederträchtig diese agieren.

        Bei der EU-Wahl geht es im Grunde noch um weit Größeres: Diese von den Anglozionisten gelenkte und gegängelte EU aus deren Klauen zu reißen und nationale und europäische Interessen wieder in den Vordergrund zu stellen. Dazu ist die AfD das deutsche Bindeglied zwischen den anderen nationalen Parteien in der EU. Und diese müsse stärker werden! Darum geht es bei dieser Wahl, bevor Merkel & Co. ihr Werk (Nationalstaaten abschaffen) vollenden können. Und es ist bereits 5 vor 12.

      2. @ Germo, Russophilus, Munni

        Was die AfD betrifft, bin ich voll bei Ihnen.
        Ich betrachte sie als den „Türöffner“, um das Merkel-zentrierte Machtkartell der etablierten Parteien zu sprengen und der Mehrheit der CDU-Mitglieder wieder eine konservativ orientierte CDU zu geben.
        Unter meinen CDU-Verwandten sehe ich ein deutliches Bedürfnis in diese Richtung.

        1. Und wenn’s vorbei ist, wenn das Verbrecher-Kartell erledigt ist, dann wünsche ich mir, dass die cdu/csu auch mal mit den (wirklichen) Linken redet und denen gut zuhört, um sich dann vielleicht mal wieder daran zu erinnern, was eine *soziale* Marktwirtschaft ist und dass die engste Verbindung einer Regierung nicht die zu anderen politstern sein muss sondern die zum Volk.

  6. Danke für den Artikel! Zum Thema „Wahlen“ sehe ich es so wie @Russophilus (durchaus auch mit einer Prise von @Barny und @Roland K.).
    Wenn der direkte Weg von „A“ nach „C“ (über „B“) unmöglich ist, dann MUSS zwangsläufig, primär und akut ein *alternativer* Weg gewählt werden. Dieser führt eben nicht vom Regen *in* die Traufe, sondern, vom Regen *über* die Traufe (und dann weiter) – ansonsten bleibt es zu 100% bei Schicht im Schacht.

    1. Ich sage es noch härter: Wir können entweder
      a brav zur Schlachtbank gehen
      b die Maschinerie zum Stehen und brechen bringen
      c zum gewaltsamen Widerstand übergehen

      a ist wohl kaum eine akzeptable Option. c ist zum Einen sinn- (und nahezu sicher erfolg-) los und stinkt zudem unangenehm.
      Bleibt also b.

      Zu den diversen „israel, goldmann sachs“, etc.Einwänden: Selbst wenn das wirklich zuträfe (was keineswegs gewiss ist), so wäre mir Der Hund mit nur Krätze allemal lieber als der komplett durch und durch verseuchte.
      Und *ja*, ich bin mir natürlich bewusst, dass die AfD *auch* unter anderem ein gewolltes Auffnagbecken des Systems ist. Das heisst aber weder, dass die AfD *nur* das ist, noch dass der Versuch auf Dauer erfolgreich sein wird.

  7. Danke Russophilus für den wieder sehr informativen Beitrag! Auch ich zweifle zeitweilig (auch aus bekannten Gründen an der AfD), möchte fast hinschmeißen aber, was bleibt uns, wenn nicht die AfD zu wählen?!
    Wird die AfD gewählt (in nennenswerten Zahlen) ist das eine klare Willensbekundung großer Teile des Volkes! Es ist eine Willensbekundung NICHT den Dogmen der einheitspartei zu folgen sondern: in Asyl- und Einwanderungsfragen deutlich umzusteuern, in Gender- und Gesellschaftsverschwulung und – zersetzung deutlich umzusteuern, es ist desweiteren die Willensbekundung der offenen, geradezu dummen Zerstörung unserer Gesellschaft, Wirtschaft, unseres Landes einen Riegel vorzuschieben, es ist einfach wie Russophilus sagt, eine gehörige Portion Steine ins Getriebe der Globalfaschisten und dessen Projekt. Man kann fast sagen, dass die Wahl der AfD eine Ablehnung der bisherigen eurofschistischen Struktur bedeutet. Was, wenn nicht die AfD (und zwar jeder der auch nur in diese Richtung denkt) könnte im Moment mehr bewirken?
    Wir werden es sehen, auch die anderen Länder der union werden das, was bisher geschah, diese Hochverratspoliotik in immer größerer Zahl ablehnen. Klar, die völlig kranken die am 19 Mai auf die Strassen gehen, europaweit, die gibt es aber, ich bin mir sicher, es ist ein kleiner Kreis der extrem laut ist und extrem von den Systemmedien beworben und vorangetrieben wird, aber die Mehrheit in europa denkt anders (ich hoffe ich täusche mich nicht), die haben die Schnauze voll. Wenn ich mit offenen Augen zB mit meiner Tochter im Schwimmbad bin und da sind so einige Deutsche Familien mit ein zwei Kindern und wenn dann ab 17:00 Uhr die „schwarzen“ kommen, einige wenige väter und verschleierte Frauen und das Becken sofort überfüllt ist mit deren Brut… die Blicke die die Deutschen unter sich wechseln sagen mehr als tausend Worte.
    Dieses Thema muss angegangen werden. Dem muss ein Riegel vorgeschoben werden. Diese zu Tausenden unberechtigt ins Land geholten können nicht bleiben und erst Recht können nicht noch mehr (nach)(her)geholt werden.
    Ob das die AfD leisten wird, bleibt abzuwarten. Aber wer diese Entwicklungen nicht mitträgt, wie kann er das anders artikulieren als in dieser Wahl entsprechend seine Stimme abzugeben?…
    Was danach kommt, steht auf einem anderen Blatt. Ob die AfD das ist was sie vorgibt, das wird sich zeigen. Klar, sie ist eine zutiefst neoliberale Partei und auch ich habe mit Abscheu den Besuch von broder bei der AfD verfolgt, aber was ist im Moment wichtig?
    Wichtig ist der einheitspartei ein klares „Stopp“ vor den vergifteten Schlangenkopf zu knallen.

  8. Um einen Denkzettel zu verpassen, so weit möchte ich mich einfach nicht verbiegen. Ja, ich bin ratlos hinsichtlich der fehlenden und objektiv möglichen Alternativen für eine Wahl. Das gilt sowohl für diese Europa-Show-Wahl wie auch für zukünftige Landes- und Bundeswahlen. Die etablierten Einheitsparteien haben in den Jahren gelernt. Wer es schafft in den Dunstkreis von Macht und deren Establishment zu kommen wird gnadenlos korrumpiert. An den Fleischtöpfen der Macht zu sitzen ist zu verlockend, um durch Aufmüpfigkeit das zu gefährden. Auf Parteien zu vertrauen ist m.E. der falsche Weg. Die Gelbwesten machen es vor. Klar, es ist eine Konfrontation mit der Macht, die ist bewaffnet und schreckt vor keiner Gewaltanwendung zurück. Sollten die Gelbwesten aber einmal einen Anführer mit Charisma und Organisationstalent finden, na dann sähe das ganz anders aus.

    1. @Barny

      (…) Die Gelbwesten machen es vor. (…)

      Das ginge in Richtung der weiter oben von Russophilus vorgeschlagenen Option c ( zum gewaltsamen Widerstand übergehen). Das wäre auch mein Favorit. Ich bezweifle aber, dass wir hier in DE jemals eine solche Widerstandskultur entwickeln werden, wie es sie in Frankreich gibt.

      So gesehen muss ich Russophilus und auch Schliemanns Recht geben, wenn dem Ziel nur über die Wahl der AfD näher zu kommen ist. Eine andere realistische Option sehe ich z.Zt. auch nicht.

    2. Barny, in Italien sorgt Salvini schon recht deutlich für Änderung der Zustände dort. Dies keineswegs gegen seine italienische Bevölkerung! Das traue ich der AfD auch zu. Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Zuerst muss die Zuwanderung in die Sozialsysteme gestoppt und der bisherige Missbrauch bereinigt werden – das will nur eine Partei. Ob sie es kann, wird sich zeigen. Gehts weiter wie bisher, wird der Sozialstaat vollkommen zerstört und wir werden noch weit mehr Kriminalität haben. Von was sonst sollen denn die Neuankömmlinge auch leben?

  9. Interessanter Artikel…. jedoch sollte man vorsichtig sein, mit was man sich wünscht. Dass Russen, Chinesen und andere eher leise auftreten wenn diese von der USA belästigt werden, hat mAn damit zu tun, dass auch eine absaufende USA, noch immer ein brandgefährlicher Gegner ist. ….

    Offensichtlich wird versucht zu verhindern, dass die USA noch wie ein angeschossenes tollwütiges Tier wild um sich schlägt…. und mit einem leck mich am Arsch, einen Atomkrieg vom Zaune reisst.

    Ob dies zwischen den anderen Grossmächten dieses Planeten abgesprochen ist oder nicht… keine Ahnung… jedoch ist diese Art von Politik sinnvoll und schluss und endlich zielführend. ….

  10. Man steht auf. Es ist Samstag. Gutes Wetter.
    Und dann bekommt man noch einen Extrabonus am Vormitag mit einem neuen Artikel von Russophilus.

    Ein Wochenende kann nicht besser beginnen !
    Vielen Dank geschätzter Russophilus !

    Meine Gedanken zur AfD.
    Welche Politik die AfD betreibt und welche Leute an der Front stehen ist mAn derzeit zu vernachlässigen. Wichtig ist für mich nur, dass das System Merkel, mit dem Einzug der AfD in Bundestag und Parlamente, torpediert ist und untergeht.

    Die Einheitsparteien haben es sich sehr bequem gemacht unter der Antidemokratin auf dem deutschen Thron. Alle wurden unabhängig von den Wahlergebnissen versorgt. Von Links bis Rechts hat sich unter Merkel ein selbstversorgender Hofstaat geformt.
    Alle Parteien wurden mit auf den MerkelAmüsierDampfer geholt. Das Personal der Einheitsparteien wurde fürstlich alimentiert. Irgendwann wurden dann auch noch die Medien mit auf den Dampfer geholt.

    Und ab 2015 sah man sich anscheinend bereit und in der Lage den Dampfer nach Gutdünken zu steuern. Das Volk war am Ufer hinter dem Horizont verschwunden. Lieferte aber trotzdessen mächtig ab in Form von unendlich sprudelnden Steuereinnahmen.

    Und dann kam die AfD.

    Nun ist es nicht mehr so gemütlich auf dem Dampfer.
    Da musste auf einmal auf der Brücke Platz gemacht werden und einige Parasiten mussten Ihre Klassentickets downgraden. Einige mussten das schöne Schiff sogar verlassen.
    Ängstlich schaut man auf den Horizont. Wahrscheinlich wird man bald wieder gezwungen sein das Ufer zu sehen. Und die Menschen am Ufer erwarten das politische personal höchstwahrscheinlich nicht mit Teddybären, Liedern und selbstgemachten veganen Kuchen.

    Und so ist es doch überall. Überall wo die AfD mit dem Willen der Wähler hineinkommt verdrängt sie die Etablierten von den Trögen. Unter Merkel eingeschläferte und eingeschlafene demokratische Kontrollinstanzen werden wieder wach. Die politische und mediale Dauerberieselung mit Regenbogenthemen hat deutlich überzogen. Das Thema CO2 ist eine einzige Farce. Die merkel-grüne energiepolitik ein Flop.

    Und deswegen heisst es für mich weiterhin AfD wählen.

    16 Jahre Stillstand und Verkrustung beenden. Die merkelschen Strukturen müssen unbedingt zerschlagen werden. Nichts darf davon übrig bleiben.

    Und dann: Bildung Bildung und nochmal Bildung – MINT und Schwafelfächer trennen – Richtige Universitäten schaffen – Rückkehr zu einem richtigen Abitur – Lesen und Schreiben lernen mit der Fibel

    Und hier noch eine aktuelle Empfehlung von mir an alle geschätzten Anwesenden:

    https://www.youtube.com/watch?v=qhBodWEorgY

    (falls nicht gestattet bitte die Empfehlung löschen)-

  11. Danke für den interessanten Text, Russophilus.

    Nur kurz zu den Zoll-Streitereien zwischen usppa und China. Ausgangspunkt scheinen die unterschiedlichen Zollsätze auf Waren-Importe aus den usppa (+25 %) und China (wesentlich niedriger) zu sein. Das sieht Trump als einen unfairen Vorteil für die chinesischen Exporteure an, deren Waren bis dato mit weniger Einfuhr-Zoll belastet werden (aber einen gewaltigen Handels-Überschuss ausmachen).
    In Wirklichkeit ist das ein Vorteil des US-Verbrauchers, der die Produkte zu auskömmlichen Preisen erwerben und konsumieren kann, wohingegen die chinesischen Produzenten Dollar-Zahlungen (bedrucktes Papier) von durchaus zweifelhaftem Wert entgegen nehmen.

    Wenn D. Trump jetzt tönt, dass China für seine Exporte (eine erheblichen Teil davon) jetzt dafür 25 % Zoll bezahlen muss, so ist das ein „krummes“ Argument. Die Kosten für Importgut und Zoll bezahlt letztlich der End-Kunde. Mag sein, dass einige Vertreiber vorübergehend Preisdruck verspüren und Nachlässe gewähren, doch schlussendlich muss sich das Geschäft lohnen.
    Sollte die chinesischen Lieferungen an Komponenten oder Fertigprodukten ganz ausfallen, kämen US-Firmen mit deren Ersatz vermutlich gar nicht nach. Folge: Waren-Knappheit und Preis-Anstieg, so dass sich chinesischer Import wieder lohnen wird.

    Das ganze „Zoll-Affen-Theater“ muss zu guter Letzt von den US-Konsumenten bezahlt werden. Um den Preis höherer Verschuldung und wachsender Inflation.
    Soll man nun darüber lachen oder weinen?

    1. So läuft das eben: man erhöht dem Volk die Steuern und verkauft das so, dass das Volk darüber auch noch jubelt.

      Läuft bei uns ebenso: man verkündet den Wunsch, CO2 Steuern einzuführen und das Volk jubelt. Man macht Strom extrem teuer, und das Volk jubelt und wählt die, die das beschließen. Und an die Preisaufschläge für Benzin haben sich alle gewöhnt, und da fällt es schon gar nicht mehr auf, wenn der Strom so teuer ist, weil man für 100 Auto-km für Benzin noch mehr bezahlen muss, als für 100 km mit Strom.

      Und merkwürdigerweise funktioniert auch immer wieder der Stimmenfang mit Versprechungen, dies und jenes zu finanzieren. Die intellektuelle Leistung, zu erkennen, dass jeder mehr ausgegebene Euro auch zuvor dem Volk abgepresst werden muss, wird nicht erbracht.

  12. Vieleicht ein interesannter Aspekt ist, dass ein erheblicher Teil der Exporte von China nach usa aus Waren besteht die von us-amerikanischen Konzernen produziert werden.
    Also Trump sankioniert us-amerikanische Konzerne.

  13. Russophilus
    Gar nicht wählen ist durchaus eine Option. Ich kann Ihnen unendlich viel Informationen zu dem Rechtsbabkrott hier erzählen… aber was solls. In dem die Leute hier aber wählen gehen, legitimieren die konkludent diesen Rechtsbankrott und halten das unsystem am laufen. Man entlastet sozusagen den Vorstand und übernimmt die Haftung…

    Sie argumentieren system-immanent. Man kann nicht nur ein bisschen schwanger sein. Mit dem Instrument „partei“ kann man m.E. nicht das System von innen heraus zerstören. Denn parteien dienen von Natur aus dem System. Insbesondere in deutschland…

    1. Nein!

      Natürlich weiss ich, dass (nicht nur) dieser Staat auf Recht scheisst und so einige völlig verrottete Stellen hat.

      Aber – Sie mögen ja „system-immanent“ nicht, also mal der Blick von ganz oben auf die grundsätzlichen Optionen:

      – Wir können darauf hoffen, dass „jemand“, eine Macht von aussen , das System zerschlägt. Vielleicht Russland, vielleicht der germanische Gott Thor, vielleicht die Neu-Schwabenländer.

      – Wir können selbst diese Macht sein, uns irgendwie bewaffnen und das System zerballern und seine Kernfiguren erschießen.

      – Wir können einfach gehen, sei es nach aussen (Emigration, machen bereits relativ viele) oder im Inneren (Reichsbürger, usw)

      – Wir können im System – aber nicht mit dessen Denke und Weltsicht – agieren und zwar auf legitime Art und Weise.

      Die erste Option (Hilfe von aussen) entzieht sich unserer Kontrolle; darauf zu setzen ist wenig sinnvoll (übrigens auch, weil auch wir alle durchaus nicht völlig unschuldig sind).

      Die zweite Option (selbst *wirksam*, also gut bewaffnet, revoltieren) scheidet (nicht nur aus pragmatischen Gründen) ebenfalls aus. Nicht nur wird es in diesem Volk wohl nie genügend Leute mit einer Bahnsteigkarte geben, sondern: Die Waffen – und die Legitimation, zumindest dem Anschein nach – hat nunmal der Staat und zwar noch lange. Das haben in frankreich viele Gelbwesten lernen müssen und das mussten bei uns viele z.B. Reichsbürger lernen. Selbst wenn sie Recht hätten, so scheitern sie doch zum Einen daran, dass Recht nunmal das ist, was ein Richter (des Systems) sagt und zum Anderen daran, dass Polizisten mit Waffen nunmal Fakten schaffen; das mag von aussen und objektiv betrachtet illegal sein, aber mit den Gerichten, die es gibt – und zwar bis oberhalb der Staaten-Ebene – werden die den Tag, an dem ein Richter sie freispricht und schützt wohl nicht mehr erleben.

      Und dann ist da noch etwas sehr hässliches, was viele anscheinend gar nicht sehen: Bewaffnete Aufstände und Revolutionen haben praktisch immer sehr unerfreuliche (und blutige) „Neben-Effekte“, wie haufenweise Tote (*nicht* nur beim System, sondern auch bei den „Anderen, die man nicht mag“), äusserst fragwürdige bis willkürliche Entscheidungs- (und übrigens auch Gerichts-) Prozesse, usw. Grob gesagt: Die schwierige und die lange Phase bei sowas ist nicht die Revolution selbst (die Beseitigung des bösen Regimes) sondern die Nachwehen und die Etablierung von etwas, das halbwegs rechtsstaatlich ist. Es gäbe noch einiges mehr zu bedenken, die Frage z.B. der Anerkennung durch andere Staaten, die keineswegs unwichtig ist.

      Wahlen sind nunmal der einzige legitime Weg für uns, dieses System zu verändern, auch wenn jedes System *natürlich* Wahlen und Wahl-Systeme möglichst zu seinen Gunsten zu verbiegen sucht (bei uns wohl recht erfolgreich. Die scheissen ja inzwischen auf wirklich alles inkl. Grundgesetz). Und – auch das ist sehr wichtig zu sehen – Wahlen sind auch in etwa das Maximum, zu dem über 90% der deutschen bereit sind. Was darüber hinaus geht, ist spätestens in der Realität etwas wie „stell dir vor, es gäbe eine Revolution – und keiner geht hin“.

      Was unterm Strich und als real gangbarer Weg bleibt, sind Wahlen plus kleine – konstruktive! – Kämpfchen und Mühen.
      Und bei diesen Wahlen geht es *nicht* um rot, schwarz, grün, usw. Nein, es geht um Nein! Nein! Nein! zu diesem volksfeindlichen Verbrecher-Regime und Verbrecher-System! Diese Option *haben wir*, wir *können* sie ankreuzen. Sie heisst „AfD“.

      Wird eine, mal als extremes Ergebnis angenommen, an die Macht gewählte AfD womöglich israel-freundlich sein? Wird sie die bankster hart rannehmen und mit Härte in ein wirklich rechtsstaatliches und faires System zwingen? Wird sie alle „flüchtlinge“, die nicht solide nachweisbar legal und legitim hier sind, umgehend rauswerfen? Usw, usw. Das alles sind durchaus wichtige Fragen – in einem halbwegs legitimen und funktionierendem System. Das aber haben wir nicht.

      In dem System, das wir haben, gibt es nur eine Frage, die jetzt wirklich wichtig und bedeutsam ist, nämlich „Welche partei ist nicht nur ein Krakenarm des Verbrecher-Kartells und welche partei steht gegen das aktuelle verbrecherische und völlig verseuchte und Grundgesetz missachtende polit-Geschwür?“.
      Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort: AfD. *Jede* andere Option ist entweder ein Krakenarm des Verbrecher-Systems oder aber eine insignifikante Option (weil viel zu klein um auch nur die 5% Hürde zu schaffen).

      1. Vielen Dank für Ihre Antwort.
        Ich gehe ja da weitestgehend mit Ihnen mit! Verstehe aber immer noch nicht, wie man im Rechtsbankrott legal wahlen gewinnen soll?! Insbesondere, wenn das system diese sowieso nach gut dünken manipulieren kann.

        Die *Rechtsbürger* haben es doch überwiegend legal versucht, in dem sie den Rechtsbankrott (grössten Teils) schriftlich und freundlich bei den behörden hinterfragt haben. Und was kam als Antwort? Diffamierung, politische Verfolgung, sek Hausbesuche = Rechtsbankrott.

        Gewalt sehe ich auch nicht als die (alleinige) Lösung. Es gibt hier scheinbar einfach zu wenige Menschen, die etwas verändern wollen geschweige denn Bewusstsein für die Lage hier haben. Und die Realität muss man anerkennen.

        Generalstreik wäre super – macht aber keiner mit!

        Wahlen wären super – werden aber manipuliert oder die Leute wählen Ihre Henker!

        Was bleibt einem da noch ausser Emmigration oder Einsiedler-Dasein?!?

        Ich möchte mir das eigentlich nicht eingestehen, aber eine kleine, feine Flut täte der Menschheit reinigend gut.

        1. Betrachten Sie das, was mit den Reichsbürgern geschieht, doch einfach mal anders, nämlich als Antwort auf die Frage, warum die AfD es *richtig* macht, wenn sie formal system-konform (im Sinne von legal und legitim agiert.

          Nehmen Sie’s mir nicht übel, aber ich muss es wohl mal ansprechen: So einige der „wählen ist eh sinnlos“ u.ä. erklären, die AfD sei doch unterwandert … und denken nicht weiter bzw. zuende.
          Erklärung: *Warum* agieren Kartelle so? *Warum* unterwandern die? Antwort: Weil das eine sehr bewährte und erfolgreiche Strategie ist!

          Warum also, frage ich, verstehen die Zweifler und Kritiker nicht das Offensichtliche, nämlich dass auch wir eben dieses bewährte und erfolgversprechende Vorgehen wählen sollten? Denn genau das tut die AfD in gewisser Weise.

          Zweiter, sehr wichtiger Punkt: Aufklärung. Wir reden hier oft genug darüber, wenn auch in anderem Zusammenhang – und die Leute verstehen es. Seltsamerweise verstehen Sie es aber oft nicht in einem anderem Kontext, z.B. dem des Kampfes gegen das verbrecher-Kartel.
          Simples Beispiel: Ein Behörden-Apparat hinterlässt *immer* Spuren und zwar reichlich. Das gilt übrigens auch für geheime Bereiche; sort ist die Spur dann oft die Absenz von Unterlagen.
          Um Zugang zu diesem Material zu bekommen, muss man entweder einbrechen oder hacken … oder *im* System sein.

          Zu „AfD und israel“ sage ich nur eines: Wäre ich deren Berater, so wäre einer meiner ersten Ratschläge der, eine gewisse Nähe zu israel zu suchen. *Nicht* weil ich israel mag – das tue ich aber sowas von nicht – sondern weil es im Krieg nicht um Sympathie und Wohlbehagen geht, sondern darum, einen Gegner zu besiegen.

          Wir enken viel zu persönlich und nehmen zu vieles zu persönlich.

          Mein Rat: Verwechsle niemals den Krieg mit der Zeit danach!
          Im Krieg musst du mitunter „Freunde“ haben, die nach dem Krieg am Galgen enden.

          Die Frage „wie besiegen wir das elender mörderische inhumane Verbrecher-Kartell?“ ist eine GANZ ANDERE als „Wie agiert ein gutes System?“ (das wir nach dem Krieg zu errichten hoffen).

          1. Sie bringen das immer so hervorragend und logisch in Worte, was ich oft nur diffus oder auch etwas klarer denke, aber so nicht formuliert bekomme.

            Wird so was von Natur aus vergeben oder kann man das auch erlernen?

            1. Erst mal: Dankeschön für’s Kompliment (das mich freut, weil es bedeutet, dass ich wohl tauge für das, was ich hier tue).

              Zu Ihrer Frage: Weiss nicht, hab noch nicht drüber nachgedacht, vermute aber „beides“ und sicher ist es auch ein Ergebnis intensiven Durchdenkens der angesprochenen Themen (und: Ich neige zu leisem Auftreten oder Schweigen, wenn ich von etwas keine Ahnung habe).

      2. Russophilus

        Wenn der Autor des verlinkten Artikels nicht allzu optimistisch die Methoden beschreibt, mit denen die Gelbwesten über strukturelle Vorsichtsmaßnahmen, zu vermeiden versuchen, wie die Grünen, die Piraten, die Linke vom System gekauft, zerstört oder schlicht vereinnahmt zu werden, dann geht es lediglich darum solchen Prozessen genügend Zeit zu verschaffen.
        Und Ja, dann ist es tatsächlich das einzig sinnvolle weit weg von jeder ideologischen und intellektuellen „Tüpflescheisserei“ schlicht den dicksten Felsbrocken zu nehmen und ihn ins Getriebe zu schmeissen. Man stelle sich nur mal vor, was einNigel Farage im EUparlament so alles aufführen kann, sollte er es tatsächlich auf 30% kommen.
        Ich fürchte zwar, ich muss vorsichtshalber eine Kotztüte mit in die Wahlkabine nehmen, aber seid drum, manchmal muss man halt Opfer bringen.
        https://www.rubikon.news/artikel/die-unbeirrbaren

        1. @Dietrich

          (…) dann geht es lediglich darum solchen Prozessen genügend Zeit zu verschaffen. (…)

          Ein wahrlich wichtiger Satz. Wenn es nur gelingt, diese Bewegung lange genug am Leben zu halten, dann können sie nicht verlieren. Gandhi lehrt: Es ist die menschliche Empathie derer, die sehen was die Demonstranten tun (friedlich für eine offensichtlich gerechte Sache kämpfen) und wie die Staatsmacht sie behandelt (brutale Gewalt ohne auf die gerechten Forderungen einzugehen), die den Demonstrierenden zum Sieg verhilft. Je länger das dauert und um so mehr Gewalt die Demonstranten ertragen, um so mehr Sympathie und Zuspruch werden sie aus der Bevölkerung erhalten, bis das System schließlich kippt.

          Meine Sympathie und meine Hochachtung gehört diesen mutigen Menschen, die ihre Gesundheit und gar ihr Leben aufs Spiel setzen, um ihr Ziel zu erreichen. Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich den Mut, die Ausdauer und die Kraft hätte, dasselbe zu tun.

          Danke für die Verlinkung des sehr lesenswerten Rubikon-Artikels!

        2. Der Artikel über die Gelbwesten bestärkt mich in meine Ansicht, dass die Gelbwesten längst übernommen wurden, gesteuert werden und politische Ziele verfolgen, die mir hochgradig suspekt sind. Das war ja auch kaum anders zu erwarten. Um das zu verstehen, muss man auch gar nicht den ganzen Artikel lesen, sondern es reichen bereits die ersten Abschnitte.

          Der Autor wollte sicherlich was anderes rüberbringen. Bzw., ich bin nicht sein Zielpublikum. Als ich dann am Ende las:
          „ist ein marxistischer Wissenschaftler, der sich bereits lange aktiv für Menschenrechte und Umweltschutz sowie gegen Kriege und Atomkraft engagiert.“ passte das auch wunderbar zu dem Eindruck, der mir von Anfang an vermittelt wurde.

          Hüte dich vor den Dingen, die von deinen Gegnern gelobt werden! Also Danke, dass mir durch diesen Link noch mal so klar die Augen geöffnet wurden über die Gelbwesten und ihre Ziele, die nicht meine sind.

  14. — Panik —

    Ich bitte, mir nachzusehen, dass ich fast zerfließe vor Panik, aber ich habe eben erfahren, dass die sagenhaft mächtigen (Eigeneinschätzung) usppa nach einer „patriot“ Batterie nun auch vier (4!) b-52 Bomber in der Region stationiert haben, weil man, so einige Generäle, dem Iran eine Ansage „und zwar komplett in Großbuchstaben und fett“ machen müsse „Denkt nicht einmal daran!“.
    Ausserdem, so erklären einige ami Generäle, wisse man gar nicht, warum sich die Iraner so aufregen, da man (die amis) doch nur das „absolut Übliche“ in der Region mache.

    I’m shocked! Ich zittere vor Angst, ja, Panik – und bestimmt auch die Iraner. Eine Ansage komplett in Großbuchstaben und fett! Schockschwerenot! Potzblitz!

    Der Auslöser? Die amis verhalten sich – bewusst und planvoll – extrem provokativ in der Region; u.a. haben die amis auch weitere „100.000t Diplomatie“ in den persischen Golf geschickt und die Iraner haben daraufhin mitgeteilt, dass man die Kähne mit einigen Dutzend Raketen versenken werde, fertig.

    Aber jetzt haben die Iraner ausgespielt! Denn, wie ja wohl jeder weiss(?) taugen die ganzischen iranischen Waffen nichts, während die amis total überlegene Superwaffen haben. Jawoll.

    Allerdings meinen einige, die amärrika nicht ausreichend bewundern (wie z.B. dieser Russophilus), dass Köter, die laut bellen, nicht beissen – besonders wenn sie impotent und zahnlos sind.

    Zu patriot muss man nicht rätseln. Es ist inzwischen belegt und bekannt, dass die *wirkliche* Trefferquote in sau arabien (wo man ja nicht spart und nur das feinste von den amis kauft) unter 5% lag. Unter 5%!
    Und zu den b52 sage ich nur „S-300“.

    Kurz: Man muss nicht wirklich Angst haben. Es ist nur die übliche Nummer: Viel Lärm von den amis und Brustgetrommel.

    Ich sag’s mal so: Es hat einen Grund, dass die amis den Iran – egal wie laut sie geplärrt und auf ihre Brust getrommelt haben – nie angegriffen haben – und Freundlichkeit ist es nicht. Eher schon der Umstand, dass eine Streitmacht, die seit Jahrzehnten nicht mal gegen Ziegenhirten mit uralten Kalaschnikows einen Krieg gewonnen haben, im Iran elend ausbluten würde.

    Unter uns: Es gäbe jemanden, der zufrieden grinsen würde: So einige Strategen in Moskau. Denn die begreifen sehr genau, dass ein tollwütiger Hund, der Selbstmord begeht, sozusagen ein Problem ist, das sich selbst aus der Welt schafft.

    1. @Russophilus …… Eher schon der Umstand, dass eine Streitmacht, die seit Jahrzehnten nicht mal gegen Ziegenhirten mit uralten Kalaschnikows einen Krieg gewonnen haben, im Iran elend ausbluten würde.

      Vielleicht sollen die Kriege gar nicht gewonnen werden… Gemäss der Chaos-Strategie von Thomas P. M. Barnett ( «The Pentagon’s New Map» 2003), soll lediglich soviel Chaos verbreitet werden, , dass niemand mehr daran denkt, Widerstand zu leisten. Alle in den betreffenden Regionen, sollen nur noch mit dem eigenen Überleben beschäftigt sein. Was wiederum multinationalen Unternehmen gestattet, alle Rohstoffe auszubeuten die sie benötigen, ohne jemandem Rechenschaft ablegen zu müssen ….

      Ist es nicht dies was wir sehen.?

      1. Eine beliebte These, ich weiss, aber ich stimme nicht zu.
        Erstens weil die amis nicht so ticken. Wenn ein Sieg irgend möglich ist, dann holen die sich den auch. Gerne mit Tricksen und Betrügen (siehe WK2), aber sie holen ihn sich. Nicht zuletzt weil die „exzeptionelle, total überlegene Super-Nation“ von Zeit zu Zeit einen Sieg *braucht*.
        Zweitens: Das alles war nicht kostenlos. Selbst ein Land, das unter strikter Konzern-Kontrolle ist, kann es sich nicht erlauben, Billionen (mit einem ‚B‘ vorne) auszugeben, um mit Glück ein paar zehn Milliarden zu verdienen.
        Drittens: Es ist hauptsächlich China, das von den afghanischen Bodenschätzen profitiert. Und das hat auch eine Grund und ist geradezu symbolisch: Weil Wirtschaft nämlich nicht in feindlichem Gebiet arbeiten kann, vor allem nicht, wenn das Volk sie hasst und wenn ihr Militär die Sicherheit nicht garantieren kann.

      2. @dragoNordestino

        „Chaos“ ist in diesem Zusammenhang ein Euphemismus für Zerstörung im Dienste kolonialer Ausbeutung – in der etablierten Form von ISIS* – Terror überall wo’s notwendig ist – also in der kolonialen Zone.

        ABER Iran ist EBEN nicht(mehr) koloniale Zone, da wird anders gespielt („Ihr seid entweder mit uns oder gegen uns“ (G.W. Bush, 9/11)), theoretisch, jedoch in der jetzigen konkreten Situation ist das lediglich ein weiterer Schauplatz der Zerschlagung der usppa, respektive der Umformatierung.

    2. nur keine panik 😉 – eine aus 4 b52-fliegern bestehende reenactment truppe, also so etwas ähnliches wie ein wanderzirkus mit historischen kulissen ist es nicht wert. wenn diese dinger wirklich auf angriffskurs fliegen sollten dann sehe ich als realistisches szenario streitereien unter den bedienungen der abwehrsysteme. so viele wollen sich den ruhm des abschusses an die brust heften um später stolz ihren enkeln davon zu erzählen zu können nur leider reichten die ziele nicht für viele . . . (müssen sich dann damit begnügen geschichten über tote seeleute zu erzählen)
      realistisch betrachtet: wenn am golf dort geschossen wird wäre das doch DIE gelegenheit der viper ein paar (oder alle?) giftzähne zu ziehen. sprich – alle oder möglichst viele flugzeugträger tiefer zu legen . . . ???

      1. FZT tiefer legen? Also nein, dazu bräuchten die Iraner ja Anti-Schiff Raketen, mit denen sie den gesamten Golf abdecken können.
        Oops, genau sowas haben die ja …

        Gegen lustige Luftangriffs-Ideen der amis wiederum wäre ein brauchbares FLA System nützlich, am besten eines, das 30 km Reichweite nach oben und, sagen wir 100, 120 km (oder noch etwas mehr) hat, sozusagen eine iranische „S-350“. Ja, ja, die haben auch S-300, ich weiss, nur a) sollte man mit der sparsam sein und b) dürfte deren Standort eines der best-aufgeklärten Ziele der amis sein.
        Hach, in dem Zusammenhang fällt mir ein, dass die Iraner seinerzeit – zurecht – kotzesauer waren, weil medwedew auf ami Zuruf mal eben einen – bereits angezahlten! – Vertrag brach und die S-300 nicht lieferte. Die Iraner haben daraufhin die Zähne zusammengebissen und selbst ein „vergleichbares“ System entwickelt. Wenn man von den offizielle Daten etwas abzieht (was sich da empfiehlt), dann bliebe justamente das übrig, was ich eben oben beschrieb, haha.

        Na ja, die amis werden eh nicht mehr machen als das Übliche, also „bedrohlichen“ Lärm. Alleine schon, weil in der derzeitigen Situation dringend zu fürchten ist, dass Andere ein stressiges mil. Engagement der amis im Iran als Einladung verstehen würden, den amis auch wo ganz anders Feuer unterm Arsch zu machen. Kandidaten gibt’s Dank der ami „demokratisierungs“ Aktionen ja reichlich …

        1. ja in der realität wird man wohl davon ausgehen können das der affe sich laut tobend auf die brust trommelt und diverse schiffchen, fliegerchen paradieren läst. sollte allerdings entgegen den erwartungen doch geschossen oder gebombt werden (wohl vermutlich eher durch israhöll) dann wäre das DIE gelegenheit . . . nach oben beschriebener idee den abtritt des faulenden imperiums deutlich zu beschleunigen.

  15. Eine aktuelle Info-Sendungen auf Sputnjik-Srbija, die evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen könnte (vielleicht auch nicht …).

    https://www.youtube.com/watch?v=v8gT_XXLQto

    Thema: Liegen die Beziehungen zw. amiland und Deutschland in Trümmern?

    Zusammenfassung (aus dem Gedächtnis):

    Die süddeutsche Zeitung hat vor einigen Tagen geschrieben: „Das Verhältnis liegt in Trümmern“ (sogar aus FPD-Kreisen war offiziell(!)zu hören: „Wir sind okkupiert!“). Anlass: pompei hat seine Reise nach D (völlig unerwartet) abgesagt und ist dafür in den Irak gefahren. Er soll in den Irak gefahren sein, um „Vorbereitungen“ betr. der aktuellsten Aktionen gegen den Iran zu treffen. Die neuesten Sanktionen treffen in erster Linie D (präziser: D´s Export in den Iran).

    Generell geht es um die Trennung von D und der RF (dafür würde man u. a. auch die Visegrad-Staaten nützen). Die amis wären sogar zu einem „gröberen Krieg“ bereit, um D nicht zu verlieren. D gehört eigentlich erst seit 1945 „zum wertewesten“ (davor: historisch gen Osten orientiert).

    D versucht sich aus den Fängen der amis zu lösen, was unrealistisch ist. amiland kontrolliert D; kontrolliert dessen Finanzen. Die dt. Bank hat 1.000 Milliarden an toxischen ami-Wertpapieren (de facto: wertloses Toilettenpapier … „Trostpflaster“: in FR ist die Lage nicht viel besser). Um das richtig einordnen zu können: 15 MAL das dt. BDP und zwei MAL das eu-BDP („ein vergrabener, aktivierter Sprengsatz“ … mit einem Knopfdruck könnte die wallstreet …). D hat keine Kraft; nicht einmal, um sich in der eu durchzusetzen (sogar ein Dänemark pisst ihr bez. Nordstrom ans Bein); ganz zu schweigen von amiland …

    Zwei aktuelle Probleme der amis: 1. sie können selbst mit dem eingeschränkten(!) technologischen Fortschritt von D nicht mehr mithalten; 2. die Zeiten sind längst vorbei, wo rd. 80% des dt. Profits in ami-Banken landete.

    Eine merkel wird niemals den offenen Konflikt mit amiland suchen. Alle treffen mit Donald waren ausgesprochen unterkühlt. Sie versucht, alles zu vertuschen/verdrängen.

    Fazit: Diese „Bindung“ kann ohne einen generellen (gröberen) Krach/Zusammenbruch NICHT durchtrennt werden. D hat nicht die Kapazität (und schon gar keine Mitstreiter), um den Zusammenbruch auszulösen, was nicht heißt, dass es ihn nicht herbeisehnt …

    ALLE ami-Aktionen der letzten Zeit (Sanktionen, Migrantenstrom etc.) sind eigentlich gegen D gerichtet; deren Exporteinnahmen (z.B. Iran; empfindliche Einbußen sind zu erwarten … insbesondere in nuklearen Bereich, wo D ausgezeichnete(!) Geschäfte macht).

    Der Nordstrom wird nicht etwa „wegen Russland“ unterwandert; sondern wegen D (um eben deren weitere Entwicklung zu torpedieren). Der Nordstrom WIRD fertiggestellt werden UND amiland wird sich verhalten, wie es sich in solchen Fällen IMMER verhält: Sie werden darüber „hinwegsehen“ und keinesfalls die Niederlage eingestehen (was sie nicht verhindern könne, versuchen sie zumindest zu verlangsamen … sie China-Matrix). Die IDEALE ami-Variante zum Nordstrom wäre: 1. die Russen liefern; 2. die amis verkaufen; 3. die Deutschen kaufen.

    D – nato: D wird seine Ausgaben auf 2 % aufstocken. Allerdings: es wird dabei in die HEIMISCHE Rüstungsindustrie investiert werden, was die amis zusätzlich „auf die Palme bringt“ …

    Zitat: „Wenn von zukünftigen Krisenherden die Rede ist, dann sollte man ein weitaus größeres Augenmerk auf die Beziehung amiland-D legen, als z.B. auf amiland-Naher Osten!!!“

    Die politischen Bewegungen „Deutschland den Deutschen!“ werden in Zukunft stark zunehmen und gleichzeitig „schwer zu kontrollieren sein“ …

    1. „Nebenkriegsschauplatz“ westbalkan: Vor einigen Tage hatten wir eine Konferenz in Berlin (habe dazu einen Kommentar verfasst). Erst vorgestern erneut in Tirana. Die albaner (kosovo plus albanien) verlangen nun nicht nur die Anerkennung des kosovo, sondern sie sprechen ganz offen die Idee aus, sich zu vereinigen. Außerdem möchte der kosovo nicht nur die Anerkennung, sondern noch weitere drei, vier Gemeinden in Südserbien (das sog. Presevo-Tal) als Bonus!!!!

      Der wertewesten? Die Arschlöcher schauen bei den „Veranstaltungen“ zu, grinsen sich eins und sagen zu den unglaublichen „Ansagen“ weder MUH noch MÄH. Die Taktik scheint denkbar einfach: Provokation!

      der wertewestler: Provozieren wir doch die Serben so lange, bis sie auf die Idee kommen, dass sich die Republika Srpska MIT Serbien vereinen könnte … DANN holen wir erneut die mediale Keule hervor (altbekanntes Motto: die Schlächter vom Balkan sind wieder aktiv …). Was die albaner tun bzw. gesagt haben, erwähnen „wir“ selbstverständlich mit keinem Wort!

      Am 10.05 fand eine Militär-/Polizeiparade in Nis statt (Motto: klein aber fein). Sogar euronews hat das Ereignis „gestreamt“. Warum? Die Schlächter vom Balkan sind wieder da!

      https://www.youtube.com/watch?v=iZER9TfxCFc

      Es ist schlimm, was sich TATSÄCHLICH (also weit entfernt vom wertewesten-Auge) abspielt bzw. vollkommen verdreht vermittelt wird. Ein Gedanke steigt immer häufiger in mir auf: „Hätte ich doch nur für 24 h das Hirn/die Weltanschauung eines wertewestlers … oder eben dessen „unfassbare“ Exzeptionalität …“

      1. kleine Randbemerkung zum Beitrag: sehr sehenswert der Auftritt der Garde: ab Min. 01:11:00.

        Aus Anlass der Parade gab es selbstverständlich auch ein Geschenk aus Russland: Helikopter der Marke MI-35M.

        Spasibo, braco! (Danke, Brüder!)

        1. @@@ sloga
          ich möchte ihre gefühle nicht verletzen aber diese art von „kriegerballett“ welches die gardesoldaten da mit ihren simonov sks aufgeführt haben mag zwar für manche nett anzuschauen zu sein aber dem ernst und der würde die zum anlass der veranstaltung gehören wird so etwas, meiner persönlichen meinung nach, nicht gerecht. das ist mir auch bei der parade in moskau aufgefallen. meines unvollständigen wissens nach haben solche kriegerballetteinlagen keinen historischen hintergrund im osten sind vielmehr abgekupfert „bei unseren westlichen partnern“. eine seriöse exerziervorführung hätte dem anlass besser zu gesicht gestanden, man muss nicht in allem mit der mode gehen. ein gardesoldat hat so etwas nicht nötig.

  16. Lieber Russophilus,

    wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines False Flags, d.h. Versenkung eines Ami Kriegschiffes ( z.b. durch die Israelis)?

    1. Normalerweise hielte ich sie für hoch, aber momentan nicht. Das wäre zu heiss und riskant und könnte sich zuletzt gegen die israelis selbst richten.
      Nebenbei bemerkt haben die israelis auch kein interesse daran, ihren Köter endgültig als impotent und zahnlos erkennbar zu machen.

      1. @Russophilus,

        dieser Bolton bereitet bei mir ein recht ungutes Gefühl hinsichtlich false flag, die Israelis sind dagegen Profis.

        Ansonsten erneut vielen Dank für Ihren schönen Artikel.

  17. — Einstweilen in der realen Welt und Gedanken zum Iran —

    In britland hat die brexit partei (ja, die heisst wirklich so) gerade in einer (nicht wohlgesonnenen) Umfrage 34% erreicht. Die regierenden „rechten“ und die oppositionellen „linken“ (also, *die* beiden großen klassischen parteien, in etwa cdu und spd entsprechend) haben *zusammen* weniger Stimmen erreicht als die brexit partei.
    Was so oder so für uns gut ist, weil es massiven Ärger für die eu-kratie bedeutet.

    Iran:

    Ich denke, dass 1) Ablenkung nach der erbärmlichen VZ Pleite gebraucht wird. 2) sind sowohl bolton als auch pompeio koch/mercer Leute.
    Hier noch ein kleines (in den msm vermutlich völlig verschwiegenes) Detail: Dieser Tage fand eine Sitzung von bolton, pompeio und einigen deep state Leuten bei der *cia* statt – anstatt wie üblich im weissen Haus. Der Grund dürfte nahezu sicher sein, dass man unbedingt vermeiden wollte, dass trump loyale Leute irgendetwas mit bekommen von den schmutzigen Plänen, die man dort schmiedete,

    Ich denke, dass entweder trump oder – wahrscheinlicher – bolton und pompeio *Ex* Größen der Regierung sein werden. trump, das hat er von Anfang an klar gesagt, will keine Kriege, wenn es irgend zu vermeiden ist.
    Und: Jeder mit einem Gehirn, also immerhin 4 Leute in amärrika zzgl. 2 Touristen, hat klar erkannt, wer die trump Bemühungen in Sachen Nord-Korea hinterhältig und bösartig hintertrieben hat. Damals hat trump noch still gehalten.
    Diesmal allerdings geht’s engültig und klar um seine Glaubwürdigkeit. Lässt er bolton und pompeio im Amt, so kann er seine Wiederwahl vergessen.
    Und ich denke, dass die beiden Verbrecher das auch wissen – und eben deshalb versuchen, noch rechtzeitig einen Krieg anzuzetteln.

    Uns kann es so oder so recht sein. Kommt es nicht zum Krieg, dann stehen die amis wieder mal und sehr deutlich als impotente Deppen da. Kommt es zum Krieg, so werden sie ausbluten (beide, Russland und China dürften den Iran nötigenfalls diskret aber erheblich unterstützen).

    amis haben ja „snuff Videos“ (live Morde) erfunden und mögen die sehr. Womit sie wohl nicht gerechnet haben ist, dass eines Tages *sie selbst* das Opfer in einem snuff Video sind. Ich werd’s genüsslich grinsend ansehen.

    1. Russophilus,
      Denke Sie haben Recht, Trump dürfte nach jeder denkbaren Erpressung des Deep States mal entschieden haben, „machst halt besser, wenn Ihr könnt“. Kim hat daraufhin gleich Bolton abgeschaltet, „er müsse reifer werden“ und gleich zwei Raketchen hinterhergeschickt. Guaido wartet vergebens auf die Unterstützung der angeblich komplett übergelaufenen Venezuelischen Armee, Pompeo reist wie ein Irrer durch die Gegend, um heute bei der EU außer freundlichem Lächeln genau nichts zu erreichen und daß es morgen in Russland besser wird, ist kaum zu erwarten. Am besten, er fliegt einfach immer weiter. Derweil hat Trump bereits angekündigt, dass er Putin auf G20 treffen will. So What?

      1. Hübscher noch …

        Gestern tauchte ein ami „Kreuzer“ (wurde so genannt. Na ja, eine halbe Fregatte der coast guard) vor einem VZ Hafen auf. Die VZ Marine hat sofort reagiert und ein Schiff losgeschickt, das den ami Kahn dann abgedrängt und mitgeteilt hat, dass VZ auf jeden Fall und unter allen Umständen, ich zitiere, „durch eine Polizei, sein Militär und das VZ geschützt wird“.

        Der ami Kahn hat sich verpisst.

  18. @Russophilus

    „Und der Umstand, dass die AfD fortwährend geschnitten, benachteiligt, ausgeschlossen und sogar terrorisiert wird“

    Das zeigt eigentlich schon glasklar WEN man wählen muss, denn dort wo sie kreischen, tut’s weh, muss also was dran sein, man braucht eigentlich gar nicht genau hinsehen – für’s erste.
    Übrigens veranstaltet unser Dreckspack hier in der CH eine wahre Hexenjagd bezüglich der Spende an Weidel (die längst zurückgezahlt ist), die ja vom Zürichberg gekommen sein soll.

    Im weiteren decken sich ihre Ausführungen genau mit meiner Sicht. In der Politik muss kleine Schritte tun, repektiv jene die möglich sind, das ist nun mal so. Die Alternativen sind um Grössenordnungen schlechter und de facto nur dann zu gehen wenn man die Möglichkeit hat sicher einen Staatsstreich auszuführen, d.h. das Personal und vor allem mit einem voll ausgearbeiteten Programm. Das haben wir aber nicht, eben weil das nicht sein darf und nicht kann, weil eben der Raum dafür gar nicht vorhanden ist.

    Also: AfD wählen !

  19. Es gibt für die Europawahl keinen 5% Hürde
    da muss ich Sie korrigieren
    die Sperrklauselregelung wurde schon zur Europawahl 2014 abgeschafft, da erfolgreich dagegen geklagt wurde.
    es gibt zwar Bestrebungen der großen Parteien etwas ähliches wieder einzuführen, aber für die Wahl 2019 gibt es keine Hürde/Sperrklauselregelung , also macht es auch Sinn kleinere Parteien zu wählen im Gegensatz zur Bundes- und Landtagswahl

    1. Nicht, wenn man etwas bewegen will. Dann führt die Wahl von Winzparteien nur zu einem, nämlich zur Schwächung. Und das ist keine Theorie sondern wird von großen parteien häufig taktisch genutzt.

  20. === B, D, F – Gegenschlag ===

    Der ami Justizminister barr hat nun einen Bundes-Staatsanwalt damit beauftragt, Die fbi Ermittlungen und in der Folge die fisa Abhör-Erlaubnis sowie (zunächst indirekt) das clinton Verbrecher-Kartell zu untersuchen. Das war das ‚B‘ – barr.

    Nun zum ‚D‘. Der beauftragte Bundes-Staatsanwalt durham ist eine ideale Besetzung. Der Mann ist relativ unbekannt, aber auch picobello sauber, knallhart und sehr erfolgreich. Und er hat äusserst relevante Abschnitte in seinem beruflichen Lebenslauf. Unter anderem und vor allem ist er der Staatsanwalt, der bereits mehrfach – erfolgreich – gegen fbi’ler und korrupte und/oder kriminelle Mitarbeiter anderer Bundes- und insb. Justizbehörden ermittelt und diese ins Gefängnis gebracht hat. Und er hat noch einen Vorteil: Er hat für und unter Regierungen *beider* parteien gearbeitet und gilt als sauber und unkorrumpierbar. Es würde den demokraten sehr, sehr schwer fallen, die Ermittlungsergebnisse dieses Mannes leicht in Frage zu stellen oder als parteisch herunter zu spielen.

    Nun zum ‚F‘ – Gen. Flynn.

    Der Mann war für die politster (beider parteien, also für die Sumpf-Kreaturen) vom ersten Tag an ein Dorn im Auge und brandgefährlich. Und ich denke nach wie vor, dass es eine sehr leise und im Halbdunkel agierende Gruppe gibt, die trump zuspielt. Nennen wir sie die „Profi Patrioten“; „profi“ weil es Profis aus dem Sicherheits-Apparat sind.

    Man wird nicht General, wenn man ein ahnungsloses Schäfchen ist, egal wie gut man im Job, z.B. als Artillerie-Mann ist. Und: Generäle ab drei Sternen aufwärts *kennen* washington und den Sumpf. Das gilt umso mehr für Gen. Flynn, der sehr erfahren ist, auch und gerade in dieser Hinsicht.

    Ich weiss noch wie erstaunt ich zunächst war, als bekannt wurde, dass Gen. Flynn den Vize-Präsidenten belogen haben soll und gefeuert wurde. Und auch wie erstaunt ich war, als etwas später zu hören war, Gen. Flynn sei auch privat am Ende und verarmt wegen der hohen Anwalts- und Verfahrenskosten. Einer der Gründe für mein Erstaunen war der Umstand, dassdas offensichtlich völliger Unsinn und akut unrealistisch war.
    Entsprechend äusserte ich auch immer mal wieder meine Vermutung, dass Flynn zwar nicht mehr sichtbar aber keineswegs inaktiv oder gar im Rollstuhl ist.

    Heute gehe ich einen Schritt weiter. Warum? Weil trump und seine paar *wirklichen* Berater nicht so dumm sind. Vor allem dann nicht, wenn sie jemanden wie Flynn geholt und um sich haben.

    So dumm, z.B. sessions – ein tief im washingtoner verwurzeltes Gewächs – zum Justizminister zu machen und auch nicht so dumm, taten- und hilflos zuzusehen, wie der Typ ungefähr zwei Jahre lang alles blockiert und praktisch völlig untätig ist.

    Es sei denn aus taktischen Gründen.

    An dieser Stelle muss ich auf ein Detail hinweisen, das äusserst entscheidend ist. Die Gegenspieler von fbi (auch bei der Spionage-Abwehr) und einem mil. Geheimdienst sind sehr unterschiedlich – und das gilt (entsprechend) auch für die Vorgehensweisen. Was für das fbi ein wirklich großer, gefährlicher Fisch ist, ist für einen mil. Geheimdienst fast schon langweilig klein.
    Und: Das fbi muss weitgehend sauber spielen – ein mil. Geheimdienst nicht. Der darf und ist es auch gewohnt, mit *militärischer* Denke zu agieren, u.a. mit Finten, Täuschmanövern, usw.
    Beim fbi würde ein Fall zerfallen, wenn man auch nur den Hauch einer Abweichung von rechtlicher Üblichkeit nachweisen kann. Bei einem mil. Geheimdienst dagegen zählen Ergebnisse und zwar Ergebnisse anderer Art als Gerichtsverfahren.

    Ich kann mich irren, aber aus meiner Sicht wird immer deutlicher, dass hinter den Vorgängen in den usppa eine Choreographie steckt – und zwar genau die Art, die ich vom einem fähigen Geheimdienst-General erwarten würde. Inklusive „verkrüppelten und erledigten Generälen, korrupten untätigen „Justiz-Ministern“, einem stellvertretenden Justiz-Minister wie rosenstein, der anscheinend geradezu nach „Ratte“ stank (sich nun aber zunehmend als loyal erweist) und etlichen völlig inkompetenten und/oder korrupten Leuten.

    Das ist ein weiterer Unterschied zwischen Militärs und fbi Leuten. Von Letzteren mögen einige wenige Sun Tsu zwar mal gelesen haben, aber nur Erstere haben ihn auch verstanden und verinnerlicht.
    „Wenn Du stark bist, erscheine schwächlich und hilflos, um Deine Gegner aus ihren Verstecken zu locken und zu erkennen“.

    Auch Q ist mAn so ein Manöver. Macht viel Lärm, bietet aber nur heisse Luft und betäubt so das Misstrauen des Gegners.

  21. Dies und Das: EISEN!!! (sprich: Raketen). Gestern; der Raketenprofessor Milinovic bei Lazanski; Zusammenfassung (aus dem Gedächtnis …).

    Syrien – Israel: Vor rd. 10 Tagen wurden iran. Stellungen in Syrien von Israel angegriffen (mit einer Rampage (Supersonic)-Rakete … fliegt mit 1,7 Mach). Was ist der Hintergrund? Wo war das System S-300?

    Die Hisbollah hat zwei „Raketenfabriken“ im Libanon. Seit einiger Zeit versucht sie, eine in Syrien aufzubauen. Die Israelis schauten dabei zu und wurden immer nervöser.

    Die Chinesen verkaufen ihre Technologie an den Iran (Dongfeng-11 (um die 300 km Reichweite) und in letzter Zeit sogar DF-15 (Reichweite: 600 km) … bzw. die „Exportvariate“; also mit kürzerer Reichweite als das Original). Der Iran frisiert die Dinger und tauft sie neu (Fateh-110). Den Verkauf von der DF-15 wird China niemals zugeben, da sie damit einen internat. Vertrag brechen würde (alles, was über 300 km geht …).

    Die Iraner verkaufen dann „ihre“ Technologie an Syrien weiter (präziser: an den Bruder von Assad … natürlich ebenfalls: eine Exportvariante mit einer Performance von: MINUS 20%). Die Syrer „bauen“ daraufhin ihre eigene Rakete und taufen sie; z.B. M-600 (= Fateh-110-M3).

    Hier beginnen die „politischen Spielchen“ (ob nun der Bruder die Dinger an die Hisbollah verkauft oder „aus Dankbarkeit für geleistete Dienste“ überlassen hat, spielt in Grunde genommen keine wesentliche Rolle: sie landen bei der Hisbollah). Die Russen wissen das. Die Chinesen, Israelis, amis … alle wissen, was gespielt wird.

    Der Auslöser? Der Iran feiert seine neueste Rakete (Sulfikar; Reichweite: 650 km). Nur kurze Zeit später feiert Syrien (Hisbollah) seine neueste Errungenschaft mit 600 km Reichweite (Dezvil … Anmk: phonetisch übersetzt), die offenbar „vor den Toren Israels“ gefertigt werden soll. Das brachte das Fass zum überlaufen. Der Rest ist Geschichte … die neu gebaute Fabrik wurde ausgelöscht (ob hier nun die Hisbollah alleine, oder mit Syrien gemeinsam, oder mit Syrien UND dem Iran … spielt eigentlich keine wesentliche Rolle … die Fabrik wurde ungefähr seit einem Jahr kontinuierlich ausgebaut, was der Mossad „in Echtzeit“ beobachtete …).

    Was war nun mit dem System S-300? Die „beste Variante“ von S-300 (PMU-2 mit Rakete Favorit) hat also die isral. Rampage nicht abgeschossen. Warum? 1. die Russen haben (Anmk: lt. Lazanski) den Syrern zur S-300 Raketen mit reduzierter Reichweite (46 km) „geliefert“ (ungefähr zu vergleichen mit: einem Porsche mit Fiat-Uno-Motor); statt der üblichen: 48-M6 (Reichweite 175 km). Außerdem „sitzen“ die Syrer erst seit (buchstäblich!) vorgestern auf der S-300 (davor haben die Russen „gesteuert“).

    Anmerkung: Man sollte hier die „kleinbürgerliche Denke“ ablegen. Es war offenbar ein „Marketing-Trick“ (von russ. Seite). Mit dem Hintergedanken: 1. die Zügel nicht aus der Hand zu geben (was sich letztlich als klug erwiesen hat) und 2. sollte in dem Irrenhaus tatsächlich etwas ernsthaft(!) zu brennen beginnen, können „wir“ den Brand mit ganz anderen Dingern löschen … Man „sollte“ die Russen verstehen: Sie haben es häufig mit (Größen-)Wahnsinnigen zu tun (einmal mehr … einmal weniger … hüben wie drüben).

    Lazanski: ABER! Mit der S-200 haben die Syrer die F-16 heruntergeholt!

    Der Professor: ABER! Auch die Iljuschin mit 16 russ. Geheimdienstoffizieren an Bord!

    noch einmal zusammengefasst:
    1. die Chinesen verkaufen (offiziell!) Raketen unter 300 km Reichweite
    2. die „islamische Bande“ (von Pakistan bis Hisbollah) frisieren die Dinger (sprich: erhöhen die Reichweite)
    3. die Israelis „toben/weinen“
    4. die amis nutzen die Situation, um Kapital daraus zu schlagen
    5. die Russen stehen (offenbar) kopfschüttelnd daneben …

    Das Spiel hat sich eigentlich nur umgedreht (was der wertewesten (die amis PLUS Israel und alle anderen Vasallen, die sich ja bisher nicht unbedingt darüber „beschwert haben“, wenn die amis großspurig auftraten … man sollte da die Kirche schon im Dorf lassen …) bisher mit den Salamis gemacht hat, bekommt er heute zurück …).

    ähnliches Thema: NK: zwei Abschüsse innerhalb 5 Tagen. Die Raketen haben kurze Reichweite (180 km) und sind für Südkorea gedacht (haben also mit den Abmachungen/Gesprächen mit den amis nichts zu tun). NK hat mit ihr 10.000 Ziele in SK im Visier (in erster Linie: Seoul). Es sind rd. 27.000 Raketenwerfer (mal jeweils „klassischen“ 30 Rohre … jeder Reichweite!) auf SK gerichtet (rein theoritisch könnten „27.000 x 30“ Granaten/Raketen gleichzeitig abgefeuert werden … für mich: unvorstellbar!). Das Ziel og. Raketen: Dej-Chun (eine ami-Basis; rund 80 km von Seoul entfernt).

    Die amis (Po(m)peye) heulen auf: „DAS ist eine Iskander-E (die Exportvariante mit geringerer Reichweite; unter 300 km). DAS hat Kim beim Besuch von Vladimir erhalten!“

    Die Russen sind sauer (da Behauptungen: unwahr UND ungeheuerlich). Wird wohl morgen/übermorgen ein Thema in Sotschi sein (pompei weiß ganz genau, dass die Russen NICHT geliefert haben … aber alles ein Teil des polit. Spielchens: „WIR (amis) werden das noch genau analysieren!“).

    Wie kommt NK nun zu einer Iskander-E? Hier haben wir wieder „einige Kopien“ auf dem Markt (Ukraine – Grim; Südkorea hat „etwas ähnliches“; die chin. DF-12 ist ebenfalls eine Kopie etc. etc.). Der dt. Nato-Experte (Markus Schiller) vergleicht alle „ähnlichen Fluggeräte in derselben Flugphase“ und stellt letztlich die Behauptung auf: „NK hat die Rakete von Russland erhalten!“ (die Wahrheit wird vermutlich sein: NK hat die Russen – also: das Original – kopiert und nicht eine Kopie der Kopie …).

    Was könnte hier (rein theoretisch – meine Einschätzung) gespielt worden sein?

    1. ein Vasall der amis verkauft an NK (Technologie og. Rakete … geht ja für die amis um NICHTS … zu kurze Reichweite)
    2. Kim baut „SEINE Rakete“ und zeigt sie voller stolz
    3. Südkorea heult auf
    4. die amis nutzen die Geschichte
    5. die Russen stehen (offenbar) kopfschüttelnd daneben …

    1. „Die Kirche im Dorf lassen“ sollten da, mit Verlaub, wohl eher die serbischen „Experten“. Die erzählen nämlich Unsinn.

      2 wichtige Beispiele:

      Die Chinesen liefern keine Raketen an den Iran, auch nicht heimlich. Müssen sie auch gar nicht, denn der Iran entwickelt seit Jahrzehnten selbst Raketen. Mit China hat das nur insofern etwas zu tun, als die Basis *seinerzeit* (lang, lang ist’s her) chinesische 700er und 800er Raketen waren, die die Iraner, sei es mit Augenzwinkern der Chinesen oder sei es heimlich analysierten und das gewonnene Wissen als Grundlage für ihre ersten eigenen Raketen verwendeten.

      – Die von Russland gelieferten Raketen, da hat Lazanski sehr schlampig gearbeitet, haben nicht 46 km Reichweite („Fiat Uno“), sondern (einige wenige km bis) 46 komma nochwas *Meilen“, also ca. 75 km Reichweite.
      Und das ist *keine* Verarsche! Auch die Russen selbst haben – auch in den modernsten Systemen! – (neben anderen wie den berühmten „großen“) Raketen mit *erheblich geringerer* Reichweite. Das hat pragmatisch zwei wesentliche Gründe: 1) sind diese kleineren Raketen *deutlich* billiger und 2) können (zumindest moderne Systeme) davon mehr mitführen als von den großen.
      Dazu kommt die taktisch operative Überlegung, dass man viele Ziele gar nicht aus großer Entfernung abschießen muss. In diesem Zusammenhang erinnere ich an das Buk System, das eine ähnliche Reichweite hat („Fiat Uno“) und seit Jahrzehnten fleissig weiter entwickelt und modernisiert wird. Die Reichweite blieb dabei, auch bei der aktuellsten Variante M3, stets in etwa dieselbe.
      Und noch zwei Faktoren sind zu bedenken und zeigen, dass die Russen vernünftig – und auch Interesse Syriens – gehandelt haben:
      1) sind Systeme für hohe Reichweite teurer und erheblich komplexer (was, nur zur Erinnerung, erheblich höhere Anforderungen an die Mannschaften stellt …) und 2) wollte man die israelis nicht allzu nervös machen. Die nämlich neigen dazu, ein System, das größere Gebiete von israel abdeckt als Bedrohung zu empfinden, die man ausschalten muss.
      Ein Blick auf die Landkarte zeigt, dass Systeme mit ca. 75 km Reichweite im Raum Damaskus a) völlig ausreichend und b) für israel noch halbwegs verdaulich sind als glaubwürdig reine Defensiv-Systeme.

      Den „größer ist immer besser“ Wahn sollte man den amidioten überlassen.

      1. @ Russophilus

        Zitat: „der größer ist immer besser Wahn sollte man den ami-Idioten überlassen“

        Darum ging es doch gar nicht. Die Russen haben den Syrern ein S-300 System verkauft. Man (die Öffentlichkeit, die ja so erbost bis „erfreut“ – je nachdem – war, dass das System offenbar „nichts taugt“) ist davon ausgegangen, dass ein „all-inclusive“ (also mit max. Reichweite) verkauft bzw. gekauft wurde. Nun stellt sich heraus, dass die Syrer (selbst, wenn sie gewollt hätten; also EIGENSTÄNDIG hätte entscheiden können), die Vernichtung der sog. „Fabrik“ – aufgrund Problemen mit der Reichweite(?) – evtl. gar nicht verhindern hätten können … wie auch immer: Lazanski hat das Argument aus syr. Quellen erhalten.

        Selbstverständlich könnte es durchaus möglich sein, dass man da auf die Wünsche von Israel Rücksicht genommen hat …

        Die 46 km (statt Meilen) waren wohl ein offensichtlicher Lapsus bzw. habe ich mich sogar verhört und falsch wiedergegeben …

        1. Na ja, „Man (die Öffentlichkeit“ geht ja auch davon aus, dass die eu ein Segen und die nato ein unbesiegbarer Beschützer-Held ist. Anders gesagt: Drauf geschissen, was „man“ so plappert.
          Von einem Fachmann ist eine kenntnisreichere und differenziertere Aussage zu erwarten.

          „syrische Quellen“ – Ach so. Na ja, syrische Quellen lügen nie und daran ändert auch Ausbildung (z.B. täuschen) nichts.

          Die Syrer hätten gar nicht verhindern können? Ich zweifle. Nicht zuletzt weil Russland keinen wertlosen, impotenten Dreck verkauft. Im übrigen: Es gab ja reichlich genug israelische Angriffe auf iranische Militär-Einrichtungen in Syrien; da sollte auch ein arg verschlafener General mal irgendwann ein Muster erkannt haben.

          Wie wärs stattdessen mit folgender Interpretation: Die Iraner sind ein rotes Tuch für israel, nicht zuletzt weil sie mehr als ausreichend Grund haben, israel als brandgefährlichen Todfeind zu betrachten und weil sie sehr wohl in der Lage wären, den israel sehr deftig die dreiste Fresse zu polieren.
          Die Russen allerdings denken auf größerer Ebene und wissen, dass die israelis ernsthaft zu provozieren (aus deren Sicht) vergleichbar damit ist, Sprengstoff zu einem ohnehin brennenden Haus zu tragen. und: Entscheidend ist nicht der Iran (so sehr ich den Iran auch schätze); entscheidend ist Russland. „Wenn ihr’s übertreibt, dann könntet ihr euch einen Krieg mit dem Iran einhandeln“ ist für nato und israel (im Zweifel mit mindestens den amis im Rücken) keine Besorgnis erregende Drohung. Mit Russland ist es etwas ganz anderes; da überlegen auch die amis dreimal.
          Nur: Dazu muss Russland halbwegs vernünftig auftreten und nicht allzu sehr eine Seite bevorzugen. Der beste Weg, Syrien halbwegs heil aus der Schei**e heraus zu bringen ist es, den Konflikt nicht unnötig zu verschärfen oder gar neue beissgeile Köter ins Spiel zu bringen. Diesen Weg geht Russland und dieser Weg ist ein kluger.

          Nebenbei bemerkt (sowas z.B. meinte ich gestern von wegen ein guter Analyst sieht die Realität und nicht, was er sich wünscht): israel *hat* Grund, sich schnell (auch wegen nichts und nochmal nichts) in Gefahr zu sehen. Dass es weitestgehend selbst schuld ist daran, dass so ziemlich jeder es gerne brennen sehen würde, ändert daran nichts.
          Wer neben israel agiert, der kann nicht sagen „selbst schuld“ sondern der muss die tatsächlichen Gegegebenheiten berücksichten. Und dazu gehört nunmal, dass israel (aus seiner Sicht) berechtigt sehr sensibel auf iranisches Militär in seinem nächsten Umfeld reagiert. In Moskau hat man die Klugheit, das zu verstehen und zu berücksichtigen.

          Im übrigen: israel muss ja nicht *gleich* brennen,vor allem wenn man selbst gerade tief in der Schei**e steckt (Syrien und indirekt Iran wg. ständiger ami Bedrohung). Das kann man auch später erledigen und zwar aus einer erheblich besseren Position.
          Nebenbei bemerkt haben beide, Iran und Syrien, nicht das, was dazu nötig ist, zumal man israel nicht in einem langwierigen Krieg sondern, wenn, dann mit einem schnellen Kopfschuss erledigen muss.

          1. kopfschüttelnd sitze ich hier, ein auge blickt auf den text der beiträge und ein anderes auf den zweiten bildschirm mit einer karte der region und versuche zu verstehen wer da mit welchen raketen wen bedrohnt bzw. welche bedrohung neutralisiert . . . ei nriesen durcheinander das ganze!
            eine grundsätzliche verständnissfrage: welche bedeutung haben in der realität die erwähnten luftabwehrraketen kurzer reichweite wenn die potentiellen angreifer luft-boden raketen an ihren vögeln hängen haben die diese reichweite wesentlich übertreffen d.h. sie können die luftabwehr angreifen ohne selbst in den wirkbereich zu kommen ?

            1. Tut mir leid, aber die Beantwortung dieser Frage macht die Sache noch komplizierter:
              Das Ganze ist (schon lange) kein Spiel der Reichweiten mehr. Man kann z.B. so einer Rakete, die eine Fla-Stellung angreift, anderes Futter anbieten (Täuschkörper) und selbstverständlich kann man sie auch abschießen. Genau das ist z.B. eine der Aufgaben von Pantsir-S. Wenn man eine Rakete mit einer Reichweite von 100 km auf den letzten 10 km abschießt, dann reichen 10 km Reichweite.

              Aber es sind auch noch andere Faktoren zu berücksichtigen. Der z.B., dass Reichweite mit Gewicht einher geht, was wiederum bedeutet, dass von Flugzeugen abgefeuerte Raketen stets eine geringere Reichweite haben als ähnliche Raketen als Boden-gestützte Version haben könnten. Das ist nicht 100% richtig, reicht aber erst mal fürs grundsätzliche Verständnis. Und es bedeutet, dass Fla Systeme, die ja meist Boden oder Schiffs-gestützt sind, einen „natürlichen“ Vorteil haben.

              Aber nochmal: Dieser Vorteil muss nicht bedeutsam sein, weil Reichweite nicht immer bedeutsam ist. Erklärung: Wenn ich eine Abwehr Rakete habe, die nahezu 100%ig trifft (wie z.B. moderne Buk Systeme), dann ist Reichweite erheblich weniger bedeutend, weil es weitgehend egal ist, ob ich einen Angriff schon in 200 km oder auf die letzten 2 km abwehre.
              („Lustige“ Randbemerkung: Die sagen-umwobenen S-300 (und auch S-400) sind keineswegs immer die erste oder die beste Wahl. Buk z.B. bietet in den meisten Fällen eine *erheblich* bessere Erfolgsrate).

              Aber auch das sind nur einige wenige Faktoren. Es gibt noch eine Menge mehr und komplexere, z.B. die Radar-Frage, die Auswertungsfrage, die Frage der Qualität meiner Truppen, usw, usf.

              Zur Komplexität der Region: Aber hallo! Es ist keine Schande, da nicht durchzublicken. Die Region *ist* eine hoch komplexe. Eben deshalb ist es klug von den Russen (und Sysrern, denen das wohl kaum von den Russen aufgezwungen wird), die Temperatur möglichst niedrig zu halten und israel nicht *unnötig* zu provozieren.

  22. — Dübel Operette —

    Dübel, Dübel, Dübel! Die sind (aktuell) das Problem beim ber St. Nimmerleins Flughafen.

    Oder doch nicht?

    Nur mal laut gedacht …

    Was ist so schlimm an den Dübeln? Dass sie, etwas grob auf den Punkt gebracht, nicht feuerfest sind. Na, was ein Glück aber auch, dass in einem Kabelgang sonst kein Plastik ist!

    Uupsie, da gibt es ja doch noch einiges an Plastik, um genau zu sein so ziemlich alles ausser den Metall-Halterungen und dem Kupfer in den Strippen.

    Hmmm, seltsam.

    Und wo ich gerade so auf die Kabel schaue, da fällt mir auf, dass das sehr viele sind. Auch das finde ich seltsam – aber nur, weil ich ja nur ein Dumm-Bürger bin, der nicht weiss, was das wirklich Teure and Kabel-Metern ist: Die Installation. Viele Kabelmeter freuen den Zocker Elektro-Installations Betrieb mit einem Chef in einer der großen parteien …

    Denn technisch gesehen möchte man die nicht. Technisch gesehen möchte man lieber eine Baum-Struktur. Am besten nicht in *einem* zentralen Kabelgang/tunnel sondern in zwei (Das Stichwort für Profis: Redundanz und Komplementär-Überwachung).

    Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Projekt ber von Anfang an nicht im Hinblick auf optimale Technik, Zuverlässigkeit, Wartbarkeit und Nutzbarkeit konzipiert wurde sondern primär auf -> Maximale Abzocke.

    Unterm Strich stelle ich fest: Die Operette müsste eigentlich „Steuergeld-Abzweig-Anlage mit so ziemlich allem – ausser Flughafen-Tauglichkeit“.

    Oder auch „Dübel! Dübel! demokratie im fauligen Endstadium“.

    1. na die dübel sind bei der dortigen installation wohl das geringeste problem . . .
      wenn man sich nur im rt beitrag das aufmacherfoto und die ersten paar weiteren anschaut dann wird dem techniker heisser und kalter schweis gleichzeitig über den rücken laufen . . .
      https://deutsch.rt.com/inland/80133-fotos-von-baustelle-wird-ber-jemals-eroeffnet/
      >>> kabel mit schrumpfschlauch zusammengeflickt ????
      >>> kabel nicht sauber gekennzeichnet (handschriftlich drauf rumgemalt nicht zulässig) ???
      >>> daten- und stromversorgungskabel wild durcheinandergewürfelt (müssen getrennt voneinander verlegt sein) ????
      das sind nur einige punkte – gibt noch mehr auf diversen fotos zu sehen.
      nach meiner erfahrung sind die sicherheitsrelevanten und technischen anforderungen auf flughäfen und in kernkraftwerken sehr ähnlich – so ein sauhaufen darf eigentlich gar nicht einmal unter strom gesetzt werden noch nicht mal zum testen . . .
      in deutschland ist anscheinend jede kompetenz auf technischem und sicherheitsrelevantem gebiet verloren gegangen.
      pistenbefeuerung ??? nur was mädchenpiloten . . .
      “ . . . Wie der Tagesspiegel berichtet, stehen Kabelkanäle der Startbahn Süd dauerhaft unter Wasser, weil keine Entwässerung vorgesehen wurde. 70 Prozent der für die Versorgung der Start- und Landebahn-Beleuchtung mit Strom vorgesehenen Kabel würden von Wasser umspült. . . “

      https://deutsch.rt.com/inland/79533-neue-fehler-am-ber-lassen/

      und so weiter . . .

      1. Bestimmt sehen wir das nur falsch. Betrachtet man ber als potentiellen Militär-Flughafen, so ist er geradezu perfekt … für die Luftwaffen Systeme, die ja auch nur höchstens ausnahmsweise flugfähig sind, haha.

        Nur für den tollen Marine Hubschrauber taugt ber so gar nicht. Weil der doch nicht über größere Wassergebiete fliegen darf …

    2. Es gab / gibt ja schon so einige Steuerabzweig Anlagen. Und, die haben gar wunderbaren Geldsegen gebracht. Immer mehr „gute Kollegen“ wurden in die Boote geholt. Soo teuer? Na dann lassen wir doch noch Berater und Anwälte partizipieren. Und weil die alle so super schön funktionieren, die Steuerabzweig Anlagen, haben wir jetzt auch noch ber. … das wird es nicht gewesen sein. Wie gesagt, fauliges Endstadium. Dass gewisse politiker noch im Amt sind zeigt doch schon so einiges. Wird kriminelles Handeln nicht bestraft, werden die immer frecher. Ist wie mit den amis.

  23. https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/nato-general-manfred-nielson-beklagt-miserable-deutsche-infrastruktur-a2885914.html

    Methode mit Sinn?
    Das unsere Infrastruktur (durch „Investitionsstau“) zerfällt kann sich auch als nützlich erweisen.

    Ich glaube, wir haben hier auch schon mal darüber gesprochen… Scheinbar marode Brücken an allen großen Autobahn-Drehkreuzen. Insbesondere die, über den Rhein…. Überall Baustellen, die den Verkehr drosseln…. Dazu noch das Bürokratiemonster … da kann man nur schwer krieg führen…. „Glück“ im Unglück 😀

  24. — Fuck you, usa! —

    Der Irak – der Irak!! – hat nun erklärt, russische S-400 kaufen zu wollen. Übersetzung: „“Vielen vielen Dank, amärrika, für die tolle ‚demokratie‘, die ihr uns fröhlich massenmordend (und Kulturschätze plündernd) gebracht habt. Und nun VERPISST EUCH, ihr elender Abschaum!“

    1. Apropo`s Irak…

      RT vermeldet:
      „Bundeswehr setzt Ausbildung im Irak wegen Spannungen aus “
      Link;
      https://deutsch.rt.com/inland/88142-bundeswehr-setzt-ausbildung-im-irak-wegen-spannungen-aus/

      und

      Sputnik News sagt;
      „Washington verordnet teilweisen Abzug von Botschaftsmitarbeitern aus dem Irak“
      Link:
      https://de.sputniknews.com/politik/20190515324967750-us-botschaftsmitarbeiter-muessen-den-irak-verlassen/

      Also, langweilig isses ja nich… nur erfährt man eben immer maximal einen Zipfel vom Großen & Ganzen – soll sich den Rest selber zusammen reimen.

  25. — High tech —

    Die amis haben nun Hubschrauber, die unter Wasser landen können (im hudson Fluss). Allerdings unfreiwillig.

    Ich bin beeindruckt. Sollten die viel öfter machen.

  26. Der verlinkte Artikel „Vor neuen Konfrontationen (II)“ von German-Foreign-Policy behandelt eine neue Phase des Machtkampfes in der EU, vor allem, indem Frankreich (unter Macron) Deutschland die bedingungslose Loyalität aufkündigt:

    https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/7937/

    Das äußert sich nicht nur in „plötzlichen“ Vorbehalten gegen Nordstream II, sondern auch in verstärkter französischer Einflussnahme in Südosteuropa (z. B. Serbien!!), dem Vorpreschen bei klimapolitischen Zielen (gegen deutsche Kfz-Industrie) und der Verneinung der Festlegung auf M. Weber als gemeinsamen „Vorzugskandidaten“ bei der EU-Wahl.

    U. a. werden sich dadurch die „Gewichte“ bei der EU-Parlamentswahl anders austarieren, als von Merkel gewünscht. Das heißt, die Kräfte um Salvini, Farage und AfD könnten im Wechselspiel eine wesentlich größere Rolle gewinnen, um Entscheidungsprozesse auf Parlamentsebene zu beeinflussen.
    Als Signalgeber für die politische Wirksamkeit Merkels könnte der Wahlausgang sehr bedeutsam werden. Zwar ist nicht auszuschließen, dass die Bundeskanzlerin dem nahenden Ende ihrer Kanzlerschaft mit ungewohnter „Hyper-Aktivität“ zu entgehen versucht, aber der Spielraum nimmt drastisch ab. …

    1. @ HPB

      Danke für den Artikel. Wie sieht es „die Jungfrau“, um die gebuhlt wird. Ein serb. Experte vor ein paar Tagen im Frühstücksfernsehen; es ging um die jüngste Konferenz vor ein paar Tagen in Berling bez. Westbalkan/Kosovo; auf Initiative von D und FR, die letztlich (MEHR ALS) keine Resultate brachte (natürlich spricht er nicht für ALLE Serben/Balkanesen … oder hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen … aber evtl. spricht er aus, was sich viele/einige Politiker am Balkan denken … bzw. wie hinter den Kulissen (und mit vorgehaltener Hand) über das INSZENIERTE (groteske!) Schauspiel auf der Bühne gesprochen wird …).

      Obimbo und Trump haben es doch ausgesprochen: „D ist okkupiert!“ D hat mehr als 290 Basen auf ihrem Territorium. Das ist ein absolut okkupiertes Land. D ist nur für „solche, wie uns“ nicht okkupiert, die in D gerne DIE europ. Macht sehen wollen. D kann wieder zu einer Macht werden; allerdings nur: mit Blut! Die amis werden eine friedliche Verselbständigung niemals erlauben.

      Einfach alles, was in D nach 1945 aufgebaut wurde, wurde unter der Kontrolle der amis aufgebaut (Geheimdienste, Militär, Polizei etc.); einfach ALLES! Das dt. Wirtschaftswunder basiert auf ami-dollars, die mit dem Marshallplan ins Land gekommen sind. Das ist alles: ein D-Projekt, welches später zum eu-Projekt ausgebaut wurde (amiland HAT Deutschland wiedervereinigt).

      An die Spitze der eu haben die amis dann ein D, welches nach WW2 „ein nichts und niemand“ war, UND ein FR, welches ein NOCH GRÖSSERES „nichts und niemand“ war (WW2: in sieben Tagen(!) überrannt) gestellt. Sie haben ihnen nach dem Krieg „erzählt/eingeredet“, dass sie eben DIE Mächte in Europa seien …

      In der Realität haben beide Länder nach 1945 die Entscheidungshoheit über genau: NICHTS. Kluge Köpfe (Anmk: innerhalb der dt. Elite) haben sogar gefleht, D KEINE Führungsrolle in der eu zukommen zu lassen (Anmk: da sie das „kommende“ Affentheater ahnen konnten …).

      Aber das ist nicht das Problem; es ist so, wie es ist. Das Problem ist, dass wir Serben tatsächlich erwarten/hoffen, dass die eu oder die beiden Länder die Probleme um den Balkan lösen können, was mehr als unrealistisch ist. Die eu ist eine Struktur in Transition mit unbekanntem Ausgang.

      Folglich: Die Konferenz war reine Zeitverschwendung, da die beiden Länder die ami-Linie vertreten haben. Ein europ. Lösungsansatz/eine europ. Initiative war nicht einmal als aufsteigender Rauch am Horizont zu erkennen …

      1. Um das nicht in den falschen Hals zu bekommen: Die einzigen am Balkan, die sich ein unabhängiges, befreites Deutschland und Frankreich herbeisehnen, sind die Serben (da sie Hoffnungen daran knüpfen …).

        Der Rest (SS-Waffenbrüder: Kroatien, Bosnien (moslem. und kath.), Albanien) sitzen bei solchen Veranstaltungen grinsend auf der Bühne und gießen (mit deren Provokationen) zu allem Überfluss noch (ami/wertewesten/neoliberales) Öl ins Feuer …

        1. Nebenbei angemerkt: Ich finde es interessant, das die große Mehrheit der deutschen – die ja selbst in einer völlig unterworfenen und fremdbestimmten Kolonie lebt – sich als „supi demokratisch und frei“ empfindet, den Balkan aber für eine Art dritte Welt hält, in der man seit Jahren völlig unfrei und unterworfen vegetiert …

          1. @ Russophilus

            Das ganze ist eigentlich noch weitaus perfider/perverser.

            Die mehr oder weniger einzige Aufgabe der (ami-)Vasallen auf dem Balkan (mehr oder weniger: alle bis auf Serbien) besteht darin, die Serben (ob nun im eigenen Land oder den Staat Serbien) in einer Art Dauerstress zu halten (oder evtl. in einen Krieg zu treiben).

            Daneben können sie ungehindert: stehlen, korrupt sein, Unfug anstellen … mit einem Wort: sie müssen NICHTS produktives(!) für „die Gemeinschaft“ tun.

            Wer sich in dem ganzen eu-nato-wertewesten-Schauspiel abrackern darf, damit „Essen auf den Tisch kommt“? Dreimal darf geraten werden … die „Tischlampe“ vom Dienst!

            Natürlich dürfen die Balkan-Vasallen JEDERZEIT die Tischlampe „sexuell belästigen“ (zu viel mehr reicht es nicht, da sie selbst „noch ziemlich grün hinter den Ohren sind“), da sie (aus ami-Sicht) z. Zt. einer viel wichtigeren Aufgabe nachgehen (die „kleinen Russen am Balkan“ zu vernichten) und somit automatisch einen höheren Status als die Tischlampe haben …

        2. Der zweite Teil des Frühstücksgesprächs; auch interessant.

          Ich stelle den Beitrag ein, damit das Kind auch einen Namen hat …

          https://www.youtube.com/watch?v=BEg8zWE5Wa0

          Min. 10:37: Ein Artikel in einer serb. Zeitung. Auf dem Photo: ein Mann mit Cowboy-Hut vor einer Schulklasse. Der Mann ist der ami-Botschafter in Belgrad (der mit Cowboy-Hut herumläuft … was soll man dazu noch viel sagen …). Er zeigt der Schulklasse eine Europa-Karte. Auf der Karte ist der Kosovo als eigenständiger Staat eingezeichnet. Der Direktor der Schule hält die Schnauze. Der serb. Professor hält die Schnauze. Die Schüler(!) protestieren; der Kosovo wäre ein Teil Serbiens. Der Botschafter erklärt, dass amiland den Kosovo anerkannt hat und daher die Karte …

          Das ist die Hoffnung! Die Jugend! Gleichzeitig ein Faustschlag ins Gesicht des Neoliberalismus.

          Der Experte meinte dazu:

          Der ami-Botschafter in Belgrad verhält sich identisch zu seinem Kollegen in Berlin. In Berlin IST der Botschafter der Vorgesetzte von merkel. Da die Macht der amis fällt, wird der Widerstand größer. Da der ami-Botschafter in Belgrad noch immer nicht begriffen hat, dass er kein Statthalter ist, verhält er sich weiterhin so, wie er sich eben IMMER schon verhalten hat (läuft mit Cowboy-Hut herum u. ä.).

          Das ist ein in unseren Breitengraden durchaus bekanntes Phänomen. Das K&K-Imperium hat es damals in Bosnien vortrefflich mit dem Slogan „Angst vor Kindern“ beschrieben (aus den Kindern wurde Mlada Bosna, die für das Attentat an Franz Ferdinand 1914 …).

          Fazit (meinerseits): Die Jugend ist ausgesprochen wichtig und wird daher vom (neoliberalen) System in der eu besonders/bevorzugt „angegriffen“ (bzw. die geistige Entwicklung zu halbwegs normalen Homo sapiens – so gut es halt geht – unterbunden … was leider, leider(!) offensichtlich nicht unbedingt von Misserfolg gekrönt ist).

      2. Ganz aktuell von RT nachgefragt. Sehr köstlich anzusehen!!!

        Bundespressekonferenz: Wieso gilt noch immer US-Besatzungsrecht in Deutschland?
        https://www.youtube.com/watch?v=xpGpKQdPKNM

        Ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages (WD) legt detailliert dar, dass im Zuge des Zwei-plus-Vier-Vertrags von 1990 zwar die damalige Sowjetunion, nicht aber die Westalliierten auf ihre Besatzungsrechte in Deutschland verzichteten. RT Deutsch fragte diesbezüglich auf der Bundespressekonferenz nach.

  27. — Aktuelles —

    Die amis wollen den Iran „an den Verhandlungstisch zwingen“.
    Kurze Frage: Wozu? Um eine neue Vereinbarung auszuhandeln, die die amis dann wieder brechen?

    In washington wird die VZ Botschaft von Maduro-Treuen n- noch – gehalten. Wohlgemerkt, man hat denen Strom und Wasser abgedreht und Leute, die wenigstens Nahrung bringen wollen, werden verhaftet!

    So viel zu „demokratie“. „rechtsstaat“ und Leuchtturm …

    Maduro wiederum hat Einsatzkräfte der Staats-Sicherheit das „parlament“ (das von gülle ratten beherrscht wird) umzingeln lassen und den Zugang komplett gesperrt.
    Hierdurch können die Ratten zwar keine lustigen Gesetze erlassen, aber wer den offiziellen Grund von Maduros Maßnahme hört, der wird ihn wie ich loben: Er möchte die „parlamentarier“ vor einem Sprengstoff-Anschlag schützen, weil nämlich ein anonymer Hinweis eingegangen ist. Löblich das, gut gemacht, Präsident Maduro!

    Nun hat sogar Putin dem ami „Aussenminister“ die – gewaltig zu große – Ehre einer Begegnung erwiesen.

    Ich persönlich halte das für falsch – wie übrigens auch die Lawrow Begegnung.
    Zur Erinnerung: Auch etliche Botschafts-Einrichtungen und gebäude Russlands wurden ja seinerzeit geräumt und durch Einbrüche der amis besudelt.
    Ich an Putins Stelle hätte nur einen Satz für pompeio und trump: „Wenn Sie in die Gemeinschaft des internationalen Rechts zurück gekehrt sind und nicht nur unsere Botschaftseinrichtungen wieder freigegeben sondern auch Milliarden als Schadensausgleich und Wiedergutmachung gezahlt haben, dann – und nur und erst dann – gibt es zwischen uns wieder Begegnungen und Gespräche oberhalb einer minimalen Ebene“.
    Warum? Erstens versäumt man nichts. *Alles* was mit amis besprochen oder gar vereinbart wird, ist Nichts, Null, Nada wert.
    Zweitens hat Russland Ehre und wer die besudelt, der muss bezahlen.
    Drittens kapieren die amis *ausschließlich* grobe Schläge. Jedwedes Gespräch mit amis ist schlicht verschwendet und wendet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen einen selbst.
    Viertens: Wozu? Wozu sollte eine Supermacht mit einer weiterhin absteigenden zweitklassigen und kriminellen bananenrepublik auf Augenhöhe reden?
    Im übrigen fehlt an amis verschwendete Zeit nur bei wirklich wichtigen Gesprächen z.B. mit China oder auch der pazifischen Lila Lula Insel.

  28. — Konsequenz und ein bisschen VZ —

    Die ami „demokraten“ sind ja – natürlich weiss das gegen trump geht – sowas von total für offene Grenzen.

    Und: Einer der (hier) weniger bekannten aber übelsten Strippenzieher hinter der „demokratie-Bewegung“ in Venezuela, der (republikanische, aber das hat nichts zu heissen) Senator rubio bekommt auch ein „Dankeschön“.

    Worum es geht? Die trump Administration hat nun kundgetan, ca. 1000 illegal in texas Eingedrungene – ich vermute, die übelste Sorte – ins recht „demokratische“ florida zu bringen und dort in den beiden am heftigsten pro-„demokraten“ und anti-trump counties (~ Landkreise) frei zu lassen.

    Eigentlich sollten die „demokraten“ sich freuen als ob sie kostenlos Eiscreme bekommen würden, da sie doch geradezu fanatisch dafür sind, Illegale ins Land zu lassen – nun selbst betroffen sind sie allerdings extrem empört und jammern und schimpfen.
    rubio kann natürlich nicht allzu laut lärmen, weil er ja (aber das ist wie gesat eine reine Formalie) republikaner ist, aber das ist ein hässliches Dankeschön von trump für ihn und könnte seine Wiederwahl versauen.

    Nebenbei bemerkt: Eines der beiden counties (broward) ist auch justamente das, in dem bei den letzten Wahlen ganz unverhohlen aufs Heftigste gemunkelt und gefälscht wurde.

    1. “ . . . ca. 1000 illegal in texas Eingedrungene – ich vermute, die übelste Sorte – ins recht „demokratische“ florida zu bringen . . . “
      diese idee gefällt mir. sollte man mit angepassten zielen hier auch machen. alle illegalenbeführworter bekommen welche nach hause geliefert zur vollversorgung . . .

  29. Dies und das,

    https://youtu.be/V_YdUtnYNWA

    Wirklich gutes Gespräch mit Andreas Popp, das dazu dienen kann, zerstörerische Gedanken ( die uns krank machen – ) los zu werden.
    Vielleicht sollte man auch mal mehr darüber nachdenken und den selbstquälerischen Balast in unseren Köpfen versuchen los zu werden.
    Das hilft möglicherweise die Sicht auf Dinge zu fokusieren, die für uns relevant sind.
    Ich meine, was hilft es uns in D, wenn wir über sogenannte Weltpolitik diskutieren, die wir sowieso nicht verstehen ( können/dürfen -) und die uns ja auch kein Bisschen weiterbringt, eher im Gegenteil verwirrt und auf mich jedenfalls destruktiv wirkt.
    In dem Gespräch wird auch die hier im Forum propagierte Rettung durch das Wählen der AFD beleuchtet.
    Ist das Wählen dieser Partei wirklich die Rettung aus der allumfassenden Misere in der wir uns befinden, in die wir uns vermutlich auch gedankenlos selbst hinein manövrierten durch das Abnicken ganzer Heerscharen von ( Polit-) Verbrechern?
    Hier wird beleuchtet, wie es dazu kommen konnte. Ich denke, sehr sehens- und nachdenkenswerter Beitrag.

    MfG
    V_T

Kommentare sind geschlossen.