Glückwunsch an den Donbass -und- ein gewaltiger Schritt Russlands

Hier eine erste Einschätzung von mir.

Zunächst mal: Aus ganzem Herzen aufrichtigen Glückwunsch an die russischen Menschen im Donbass!
Ich freue mich *sehr* für euch!

Nun zur Einschätzung:

Man muss bei Putin genau hinhören und hinsehen und auch den Kontext berücksichtigen. Putin hat nicht einfach mal eben die Donbass Volks-Republiken anerkannt – was bereits für sich großartig wäre. Nein, er hat auch Freundschafts- und Unterstützungs-Verträge unterzeichnet. Dass dabei nötigenfalls auch militärische Unterstützung im Paket ist, macht spätestens die klare Ansage des Duma-Vorsitzenden Wolodin unmissverständlich klar.

Kurz und knackig: Das Fass ist zugenagelt und wer militärische Abenteuer in Richtung Donbass unternehmen will, der wird sich auch russischen Truppen gegenüber sehen.

Und gleich noch eine Anmerkung in Sachen „genau hinhören und hinsehen und auch den Kontext berücksichtigen“: Das beinhaltet gerade bei Putin nämlich auch, was er *nicht* gesagt oder getan hat.
Und das war, lawrow nicht mehr die führende Rolle zu lassen, ihm sozusagen weiterhin die Position des de fakto Krisen-Manager für den Problem-Bereich Donbass und ukrostan zu überlassen. Diese Phase ist klar beendet. Hoch- und höchstrangige Ansagen gab es mehr als eine und sie alle besagten „Minsk2 ist gescheitert. ukrostan will keinen Frieden sondern Unfrieden“ (der eine oder andere sprach auch von „Krieg“ (statt „Unfrieden“).

Rein formal war der „letzte Tropfen“ wohl der Versuch einer Handvoll ukro-Saboteure, die Grenze (in Richtung Rostov) illegal zu überschreiten und als (gewiss nicht zufällig anwesende) FSB Kräfte die Kriminellen aufforderten, sich sofort zu ergeben, das Feuer eröffneten. Kurz darauf durchbrachen zwei militärische Personen-Transporter die Grenze ebenfalls, um ihren Komplizen zu helfen; die beiden Fahrzeuge wurden zerstört.
Bemerkenswert auch, dass auch russische Militär-Kräfte – in einer wohl koordinierten Zusammenarbeit – einschritten.
Ergebnis unterm Strich: Alle ukro-terroristen tot, beide Fahrzeuge zerstört.

Ich halte es nicht für einen Zufall, dass die ukro-terroristen gleich „aufgeklärt“ (erwischt) wurden und vor allem, *wie* das ablief. Mit äusserster Härte.
Warum ist das bedeutsam? Weil russische Grenzschützer üblicherweise nicht mit Waffen herum laufen, mit denen man gepanzerte Militär-Fahrzeuge verhackstücken kann. Soweit zum relativ offensichtlichen Teil. Aber da gibt es noch mehr zu sagen, z.B. dass Grenz-Schützer in aller Regel weder exzellente Schützen noch zu fünft (oder mehr) unterwegs sind. Und auch die Militär-Kräfte sind üblicherweise nicht quasi sofort zur Stelle, wenn sie denn überhaupt kommen wegen „fünf Leute haben die Grenze illegal überschritten“; alleine die erforderliche Bürokratie dauert *unter normalen Umständen* eine ganze Weile – aber *offensichtlich* waren das keine normalen Umstände, will heissen, der FSB *wusste* dass die ukro-terroristen kommen und sogar relativ genau wo.

Und noch etwas erscheint mir bemerkenswert: Anders als ami „Polizisten“ knallen russische Grenzschützer Leute nicht einfach ab – und das ist auch in aller Regel nicht nötig, weil spätestens nach zwei Toten der Rest aufgibt, aber auch, weil die russischen Polizisten üblicherweise nicht die Absicht verfolgen, (mit ihren Schüssen) zu töten, sondern die, die Gegner kampfunfähig zu machen.
Und noch ein dritter Faktor ist bemerkenswert: Bei Soldaten mag „wir haben die alle getötet, ohne lange zu überlegen“ vorkommen, aber bei Polizisten *nicht*, denn die sind primär auf Aufklärung und Informations-Gewinn aus – und dazu braucht man aus einer Gruppe von 5 Übeltätern möglichst alle lebend aber mindestens 2.

Kurz – ich sage das sozusagen rein privat – die Informationen waren bereit alle vorhanden; eben deshalb lief das ja so glatt (alle ukro Leute und Fahrzeuge terminiert, alle Russen (soweit mir bekannt) ohne auch nur eine Schramme).

Nennen Sie’s eine Postkarte von Putin, wenn Sie wollen – und der Inhalt dieser Postkarte liegt picobello auf der neuen russischen Linie.

Die fing übrigens ursprünglich damit an, *absolut ernst gemeint* und zu allem halbwegs Machbaren und Vernünftigem bereit, das Ziel „*friedliche Lösung*“ zu verfolgen. Und das wurde fast schon halsstarrig, ja mitunter schon blöde gutmütig wirkend durchgezogen.

Die o.a. Feststellung, dass ukrostan – womit zwangsläufig auch die werte-westlichen Länder im Hintergrund, insb. die usppa, gemeint sind – nicht Frieden will sondern Krieg, war ein immens wichtiges Signal, dessen Bedeutung wohl viele noch gar nicht kapiert haben. Ich deute es – ganz in einer Linie mit der eben beschriebenen FSB Aktion – als „Wir haben uns bis zuletzt und mit aller Kraft für Frieden eingesetzt. Nun werden wir mit derselben Entschlossenheit agieren (aber diesmal wird es euch weh tun)“.

lawrow verspielte (aus meiner Sicht, die natürlich falsch sein kann) nicht nur einen großen Brocken an Reputation (bei der Führungs-Ebene der RF), sondern er roch in diesen „heissen“ Tagen auch schlecht, weil er nämlich nicht nur *nochmal und wieder* mehr Zeit (einige Tage) haben wollte für seine – ja himmelsschreiend offensichtlich zu Ergebnislosigkeit verdammte – diplomatische „Gespräche! Gespräche! Gespräche!“ Route, sondern auch noch ausgerechnet für Gespräche mit den amis, den biden Leuten! In der gegebenen Situation, in der wohlbemerkt alle anderen in der Führungsriege sich klar pro Donbass ausgesprochen hatten, musste das zu einem Nase-Rümpfen führen.

Und das sehe wohl nicht nur ich so. Putin wählte nicht nur den anderen Weg, sondern er beschrieb seine Entscheidung auch als (wörtlich) „schon lange überfällig“. Das ist auch selbst-kritisch aber in meinen Augen auch eine klare Absage, ja, eine Ohrfeige in Richtung lawrow.

– Teil 2 –

Und nun? Ja, ja, schon recht, nochmal und wieder Sanktionen. Klar, was auch sonst.

Wobei … das heisst ja auch „*keine* prompte militärische Aktion gegen Russland – ja, nicht einmal gegen den Donbass“.

Ob das womöglich einen Grund hat, den z.B., dass Impotente mit leeren Ärmeln zwar laut krähen und drohen können – aber nicht zuschlagen? Ich jedenfalls bin nicht im mindesten überrascht. Bestimmt ist der Kriegs-geile nato Oberhampel schon ganz heiser von den vielen telefonischen Versuchen, irgendeines der „Mitglieds“-Länder zu mehr als „na ja, eine zusätzliche mobile Feld-Küche könnten wir nach ukrostan verlegen für euch“ zu bringen.

Was vorstellbar wäre ist, dass die amis (und ihre erbosten Vasallen- Pinscher) was Böses in Sachen swift machen. Wobei ich selbst da recht gelassen bin; aber bitte, wenn die amis es für schlau halten, den Ast, auf dem sie hocken abzusägen …

Kurz: Ich sehe den Reaktionen des werte-westens mit Gelassenheit entgegen und der Erwartung, reichlich zu grinsen in nächster Zeit.

Was ich weit interessanter finde ist die Frage …

– Teil 3 –

… und ukrostan?

Ich platze gleich mal grob in die Tür: MAn war die Aktion mit den nun erledigten ukro-terroristen *keine* offizielle oder auch nur offiziell geduldete (seitens nazigrad).
Versteht mich nicht falsch, ich halte den FSB für sehr fähig, aber diese Kiste riecht für mich verdächtig nach einem diskreten (aber detaillierten) Hinweis aus nazigrad. Und der kam nicht zufällig oder grundlos …

Was bitte hätten die ukros (die offiziellen Stellen) denn davon? Wenn die terroristen durch gekommen wären und in Russland mehr angestellt hätten als 2 oder 3 (nicht irgend wichtige) Leute zu killen und zwar diskret, dann hätte man Russland – wohlgemerkt in einer sowieso schon brenzligen Situation – den perfekten Vorwand, ja, geradezu eine dringende Einladung geschickt, mal richtig grob drauf zu schlagen. Und wenn es (z.B. durch Vergiftung von Trinkwasser, was die ukro Drecks-Viecher gerne machen) Tausende oder gar zigtausende massakriert Russen gegeben hätte, dann hätten Sie damit Furchtbareres für ihr geliebtes ukrostan erreicht als sie sich in ihrem dumpfen Schädeln ausmalen könnten.

Also kommen wir zur nahe liegenden Antwort: Ich schrieb es ja gerade erst im Dies und Das, dass zumindest die Spitze in nazigrad die Realität zu erkennen begann und, das füge ich jetzt noch hinzu, dass es ausser Rusland weit und breit niemanden gibt, der ihnen möglicherweise vielleicht wieder auf die Beine hilft. Ergo: Brav sein.

Aber *natürlich* ist ukrostan fraktioniert und *natürlich* haben diverse nato „Mitglieder“ wie auch insbesondere die usppa ihre eigenen „privaten“ Armeen, wohlbemerkt inklusive offiziellen ukro-Einheiten.
Wer mehr zu den vom FSB entsorgten terroristen wissen möchte, der sollte sich wohl z.B. an die cia in nazigrad wenden – die übrigens auch darauf scheisst, was ihre eigene „Regierung“ will. *Diese* Gruppierungen in ukrostan wollen alles, aber garantiert keine wieder-Annäherung an Russland, alleine schon deshalb, weil es für sie das Ende bedeutet und so einige Leute in teuren Mänteln in nazigrad und lwov oder auch in Odessa damit rechnen müssten, vor einem Gericht zu enden, sei es einem offiziellen oder sei es einem inoffiziellen aber effizienten …

Eines ist klar: Ob es den eu-Moloch in 5 Jahren noch geben wird und seinen übel riechenden Cousin, die nato, darauf würde ich nicht mehr als eine halbe Bananen-Schale wetten. Darauf allerdings, dass ukrostan, ähm, eine „interessante Entwicklung“ durchlaufen und in diesem Jahrhundert nicht nato „Mitglied“ wird, darauf würde ich eine komplette, reife Banane wetten. Mit lecker Eis dabei.

Es ist schön und wärmend zu sehen, wie 95% der Führungs-Ebene in Russland nicht nur voll hinter Putin und seiner Entscheidung steht, sondern teilweise sogar darauf gedrängt hat. Und es ist auch eine große Freude zu sehen, dass es auch noch Staats-Chefs, insbesondere einen in Moskau, gibt, die *für ihr Volk* denken und handeln.
Ich freue mich von ganzem Herzen und sehr für die Russen – diesseits wie jenseits der Grenze zu den Donbass Volks-Republiken!

Zu den deutschen medien habe ich nur eins zu sagen: Verachtung reicht nicht für euch, ihr widerwärtigen Dauerlügner.

—————-
Kommentare bitte drüben im (ja noch recht frischen) Dies und Das. Ehrlich gesagt war der Hauptgrund für einen eigenen Artikel, dass ich ein schönes große „Glückwunsch!“ Plakat und Kerzen im Fenster haben wollte.

104 Gedanken zu „Glückwunsch an den Donbass -und- ein gewaltiger Schritt Russlands“

  1. Ich plädiere fürs abwarten.
    Mal sehen wie die im Westen abkotzen und vielleicht einige mit Minigehirn doch noch mit etwas Realität daherkommen.
    Putin hat auf dem Westen geschissen. Fertig.
    Er ist der Meinung – Es reicht. Schluß mit quatschen . Ergebnisse, jetzt. Genau wie mit den Sicherheitsgarantien. ES REICHT.
    Und was für das Kosovo gilt , gilt jetzt auch für den Donbass. Basta. Und wenn der Westen keine Rohstoffe mehr aus Russland haben will? Ich als Putin würde bei westlicher Übertreibung alles Gas abdrehen. Holz ist schon mit Exportverbot belegt weshalb die EU kotzt und die Preise steigen. Kein Düngemittel, Gold, Paladium, Kohle, Erze etc.
    Einen Monat und der Westen gibt auf. Wetten???
    Gott lass auf unsere Politiker Hirn oder Steine regnen. Hauptsache du triffst.

  2. Zitat:
    „Rein formal war der „letzte Tropfen“ wohl der Versuch einer Handvoll ukro-Saboteure, die Grenze (in Richtung Rostov) illegal zu überschreiten….“

    Falsche Einschätzung.

    Zwei Gruppen Saboteure wurden aus Spaß geschickt die russischen Gebäuden mit ukrainischen Fähnchen zu schmücken, dann fotografieren und in den sozialen Netzwerken als Sieg zu repräsentieren. Beim Abholen wurden sie erwischt. Dumm gelaufen. Nicht mehr und nicht weniger, die russische Presse macht kein Rabatz daraus.

    Für die aktuelle Entscheidung bzw. Anerkennung sprachen fünf Hauptgründe:
    1. Vollpumpen der ukraine mit Waffen aus den usspa, england, estland und zwar überwiegend für die Straßenkämpfe und Terror.
    (Am Rande erwähnt: Flucht der westlichen Botschafter war nicht aus der Angst vor Russen, sondern aus der Angst vor Strassenchaos, da amis die Ukraine wie Afghanistan mit Waffen übersäht haben, aus dem Prinzip „wenn die Kolonie aus dern Händen geht und Chaos nicht mehr gesteuert werden kann, verlassen wir das Land im blutigen Bürgerkrieg“)

    2. Ausrüstung mit Aufklärungswerkzeugen und leichten Raketen der neu eingerichteten von briten Marinebasis in Otschakow von briten und amis. Von dort aus ist auch mit Raketen die Krimbrücke leicht zu zerstören. Geschweige – laut Putin – von Radarspionage von dort bis halb Sibirien zu führen.

    3. Endgültiges Begraben der Minsker Abkommen von ukis und ihren Garanten. Bestätigt durch Publizieren von Schriftverkehr im Herbst ( noch bei maas), dann keine Ergebnisse von Kosak vor einer Woche in Berlin, dann Verweigerung der Anerkennung des Völkermordes von scholz, und zum Schluß Verdrehung von Evakuirung von Kindern und Alten als Deportation durch baerbock bei MSC.

    4. Die neue Bedrohung von selenkij und dem AM kuleba bei MSC-2022, Budapester Memorandum als nichtig zu erklären und taktische Atowaffen zu bauen.
    Schoigu gestern im O-Ton: “ Sie können im nu die alten Totschka-U Raketen mit taktischen Sprengsetzen aus Deutschland bestücken…“
    Putin heute: „Ukrainer besitzen sowie Material als auch die Kompetenzen. Dazu haben sei vier AKWs mit fünfzehn Reaktoren und genug Fachleute. Es fehlen nur Anreicherungsanlagen, auch kein Geheimniss. Was die Sprengkopfträger betrifft, das Betrieb Juschmasch in Dnepr hat Bulawa entwickelt und gebaut (Anm.: und derer Zeichnungen besitzt), amerikaner produzieren mit ihnen bei Joint Ventures leichte taktische Raketen, wo also liegt das Problem beim Bauen?! Wollen wir wirklich einen Affen mit Granaten vor der Tür?“

    5. Das Wichtigste.
    Die Aussage vom Premierminister Michail Mischustin bei der Abfragung im Sicherheitsrat gestern.
    Er sagte nähmich: „Wir bereiten uns seit mehreren Monaten zu allen Arten Sanktionen vor und ich kann Ihnen (Anm. Putin) sichern, wir können uns aktuell beliebige Sanktionen erlauben. Mit Ersatz für Maschinenbauanlagen, Halbleiterprodukte und Militärchips inklusive…“

    Nämlich der Punkt fünf ist der Haptgrund für die langjährige Verschiebung der Aktivitäten für Rettung vom Donbass.
    Jemanden von russischen Offiziellen in fortdauernen Leiden der Menschen dort zu beschuldigen ist zu kurzsichtig.

    Weder der Autor vom Russischen Frühling Surkow, noch „eiserner Arsch“ Gryslow oder sein Nachfolger Hardliner Kosak verzögerten Verhandlungen. Ich erwähne sie nicht umsonst: sie waren alle Putins Sondergesandten für Minsker Abkommen und unterlagen alleine Putin. Lawrow und sein Ministerium hat mit den Verhandlungen selbst kaum politisch was zu tun, an ihm lag alleine technische Abwicklung.
    ***
    Nun zu Sanktionen: ich verpasse hier die Banalität mit der Abkopplung von SWIFT – das wollen nicht mal amis.

    Die Sache ist so (Quelle: Alexander Lossew): Russlands Stoffe und Produkte nehmen teil an 38% der Produktionsketten der Welt.
    Ihr „Ausschneiden“ landet im Börsenkrach weltweit und Entwertung der Kapitale der Reichsten. An einen kleinsten Versuch, z.B. russische Aktionäre in England zu erpressen folgt Konfiszierung/Einfrieren von Anteilen von BP bei russischen Gas- und Ölfeldern. Und gerade diese Felder (Achtung!!!) sind die Grundlage für Kapitalisierung von BP, da außer Sibirien die neuen erforschten, riesigen, zukunftsträchtigen Felder niergends mehr existieren. Folglich, ein Tritt den Russen bringt tödliche Entwertung der Aktien und Crash bei den Rohstoffbörsen.

    1. Falsche Einschätzung.

      Zwei Gruppen Saboteure wurden aus Spaß geschickt die russischen Gebäuden mit ukrainischen Fähnchen zu schmücken, dann fotografieren und in den sozialen Netzwerken als Sieg zu repräsentieren.

      Aha. Na klar, Russland schickt Sonder-Einheiten der Grenztruppen in enger Kooperation mit dem Militär los, um ein paar Idioten aus ukrostan, die einen fiesen Streich spielen wollten, nicht nur zu erwischen sondern auch allesamt zu liquidieren. Und nebenbei verhackstücken die Russen auch gleich noch zwei Personen-Transporter, die (wie ja üblich bei ein paar Idioten, die einen Streich spielen) eilends herbei kommen, um die ihrigen zu retten.

      Nächste Ausgabe: Russland feuert atomar bestückte Iskander Raketen auf besoffene Studenten, die Farb-Beutel auf Polizei-Revier werfen …

      Wenn Sie das glauben wollen, bitteschön.

      Zum Rest: Ich sagte nicht „Gründe“ sondern ich sprach vom formalen Auslöser – großer Unterschied. Wenn es um *Gründe* geht, so stimme ich weitgehend zu.

  3. Es ist toll, das endlich Nägel mit Köpfen durch Putin gemacht wurden…Man kann den Menschen nur gratulieren…Ich bin zZ sehr aktiv bei der Aktualisierung ständiger Meldungen die sich mittlerweile zwar nicht überschlagen aber doch zahlreich sind….ich danke @Ixus für die Zusammenfassung wie er sie nachvollzogen hat…sehr gut…
    das schmunzeln kommt bei mir wider weil sich @Russophlius wieder mal an Lawrow abarbeitet….das Statement von Ixus dazu ist ja auch nicht so schlecht….also liebe Dörfler und Oberdörfler manchmal ist das wohl Krümelkackerei nach dem Motto nichts genaues weis man nicht aber es könnte sein das…. …usw. usw…..aber das ist ja auch manchmal regelrecht „lustig“ wie man sich an Nebensächlichkeiten hochzieht….aber ohne die wäre es ja auch wirklich langweilig….was mich aber wirklich interessiert hat ist die Frage der Bewegung zu den Grenzen der beiden Republiken deren Anerkennung ja keine Völkerrechtswidrigkeit darstellt….das Gysi und Co seinen Senf dazu gibt egal was Gerichte festgelegt haben und zwar entfällig, wundert mich auch nicht mehr…das die AfD eine andere Meinung hat als wie der gesamte Politplebs ist schon bemerkenswert…deshalb wird sie auch nicht gesendet und den Lesern und Kunden dargestellt…mal sehen wenn die russ. Kräfte dazu übergehen das Feuer von den Ukros endlich zu unterbinden….und dann zu den Grenzen der Republiken laut deren Verfassung vorstoßen…..

    1. „Russophlius wieder mal an Lawrow abarbeitet“ – Wenn jemand das aufbringt und unterm Strich sagt, ich hätte Unsinn geredet, dann ist es nicht „sich an X abarbeiten“, wenn ich darauf antworte.

      Was die Rechtlichkeit der Anerkennung der Donbass-Republiken angeht, so gehe ich (wohl begründet) von der Annahme aus, dass Minsk2 das begründet und Minsk2 ist ein völkerrechtlich bindendes Dokument. Sollten ann-lena und ihre Dumpfbacken-Kollegin aus london Wert darauf legen, das zu diskutieren, so gehe ich davon aus, dass man Russland ausgezeichnet vorbereitet vorfinden wird; es beteht für mich kein Zweifel daran, dass die Russen so einiges an Belegen für Völkerrechts-Verstöße der oh so am Recht orientierten (haha) werte-westler hat.

  4. @Rusoophilus
    Aber….Aber…nicht gleich wieder in in die gleiche posaunen tuten….bin ihnen und ihren Meinungen ja sehr zugetan ..aber wenn‘ um Lawrow geht haben sie da so etwas wie ein Hassliebe entwickelt….das ich mit einem Grinsen das hier tippe ist mir auch gestern Abend nicht aus dem Gesicht gewichen….und bleibt natürlich auch dort…
    Den zweiten Abschnitt ….
    Zustimmung ohne wenn und aber….aber so ist das Völkerrecht….einmal hin einmal her…..der Werte Westler nimmt es wie er es will…heucheln…lügen…heucheln und nochmals lügen….

    1. Leute (St. lawrow Fan-Club),

      ihr fangt an, mir auf den Sack zu gehen damit. Erstens, nochmal, ich habe rein gar nichts gegen die Person S. Lawrow, nur den Aussenminister lawrow halte ich für ein Jammer-Weib. Möglicherweise ist es ja auch ganz anders und er spielt nur diese Rolle in einem brillanten Plan. Allerdings sehe ich keine Indizien dafür, wohl aber für meine Sicht.

      Zweitens: Ich möchte mal eure Gesichter sehen, wenn ich so zimperlich reagieren würde auf eine Sicht, die mir nicht passt.
      Darf ich, der ich eure Sicht immer geduldet und freigeschaltet habe (inkl. ennervierenden und teils unbegründet unterstellenden und verurteilenden) bitte auch meine Sicht kundtun und mit sagen wir mal der Hälfte der Toleranz rechnen, die ich euch gegenüber zeige?

      1. Brille-rück, und zustimm-Nick. MAZ ab!…das war die Sendung von und mit Karl-Eduard von Schni…??? Danke. Ohne Dorfkommissar läuft hier nix. Der Tag geht, der Saker kommt…Gute Nacht.

  5. Auch wenn das Handeln/Nichthandeln der Achse Lawrow/Putin lange Zeit „schwach“ aussah und hier oft mit Kritik überschüttet wurde (das mal nicht der Hammer rausgeholt wurde), ist diese ausgeführte Aktion doch genial. Nicht eine Patrone abgefeuert, eine Pufferzone geschaffen, die notfalls auch noch vergrössert werden kann, den blöden Westen als eierlose Schicksalsgesellschaft bloßgestellt und in der Zwischenzeit sich darauf vorbereitet, dass wieder zahnlose Sanktionen angeflogen kommen. Und so wie Macron & Scholz trostlos abgedackelt sind und die Bilder, die transportiert wurden, wissen die auch, was die Stunde geschlagen hat. Im Gegensatz dazu haben Bolsenario/Brasilien und Lukaschenko beim Treffen fast auf dem Schoß gesessen. Besser kann man den Schlafschafen seine Verachtung nicht deutlich machen.

    1. Na ja, so entzückt ich auch „Hurra! rufe und mich wirklich sehr für die Russen im Donbass freue (und auch nicht mit wesentlich mehr als verlogener Gehässigkeit, reichlich Kläffen und stinkend furzen rechne) … ganz so einfach ist der Keks nicht, alleine schon deshalb nicht, weil es a) für die amis um alles geht und man b) bei irrenin die Ecke getriebenen Kötern mit allem rechnen muss.

      Aber solange es bei „idiotistan schickt zusätzlich Truppen, um die baltischen „Staaten“ zu schützen, grinse auch ich.

      1. in der werchowna rada wird ein gesetz bearbeitet das den ukr. bürgern den legalen besitz von schusswaffen erleichtert.
        https://112.international/society/ukraines-parliament-working-on-weapon-legalization-70014.html
        es hat mehr als genug freaks im land, die müssen alle bewaffnet werden. wenn der pädosenile oberami und die komikercrew in kiew schon bald nix mehr zu melden haben – dann nach uns die sintflut: auf das der bürgerkrieg lange und gründlich werde!
        die heldenhaft im angesicht des urpöhsen ausharrenden usppa-diplomaten wurden aus dem sich drohend am horizont abzeichnenden stalingrad äh sorry kiewgrad evakuiert nach lwow also weiter weg von der „front“ geht in der ukraine nicht . . . halt! stop! – geht doch! aus sicherheitsgründen schlafen sie im benachbarten polen und kommen nur ganz ganz vorsichtig zum „arbeiten“ über die grenze. so kann man es an verschiedenen stellen nachlesen.

    2. @Peter Pan
      Ich in Ihrer Meinung (und natürlich sowieso der von @Russophilus), dass nun ENDLICH etwas geschehen ist, statt rumzujammern.
      ABER!
      Das verkommen Dreckspack wird nun Sanktionen raushauen, koste es was es wolle! Und zwar auf unsere Kosten. Hat ja Baerbock schon so schön gesagt, dass „wir“ bereit sind hohe Kosten zu bezahlen. Das Dreckstück denkt natürlich, dass das blöde Volk jetzt gerne ihren Grünendreck frisst und gern dafür mehr bezahlt. Das hat auch Habeck so gestern von sich gegeben, auf die Frage dieser hochignoranten Mioschka, ob „man“ (also wir) sich es noch „gefallen lassen kann, dass Jemand (der Russe) einfach so den Gashahn auf und zudreht, wie er will.“
      Wer hat dieser Frau eigtl in den Kopf geschissen !? Aber natürlich war es DIE geniale Vorlage für Habeck: „Deswegen ist es an der Zeit völlig auf erneuerbare Energien umzustellen, denn heute ist nationale(!) Energiewirtschaft immer auch strategische Energiewirtschaft!“
      Beim Ami dürfte Freude darüber herrschen, dass er tatsächlich seinen (wirklich umweltschädlichen) Frackingdreck zu Höchstpreisen verscheppern kann. Und bei den Grünen herrscht zynisch-arrogante Freude darüber, dass das Deppenvolk jetzt Höchstpreise für fossile Brennstoffe zahlen muss und sich wohl darauf „freut“, wenn es endlich Strom aus Wind und Natur gibt. (was es die nächsten 50 Jahre nicht geben wird, da es immer noch an Speichern fehlt, zumindest an welchen , deren Produktion nicht immens umweltschädlich wären).
      So sehr ich also diesen, hoffentlich nur ersten, Schritt begrüße, sehe ich dennoch, dass eine Teilung der Welt stattfinden wird.
      Solange bis der Westen zusammenbricht, die Nato sich auflöst oder wenigstens die EU auseinanderbricht.
      Hier noch eine kleine Aufgabenliste der RF für die nächsten Wochen:
      1.) aktives Erweitern der Donbass-Regionen auf ihre wirkliche Oblastausdehnung.
      2.) Rückgabe der Golanhöhen an Syrien
      3.) Rauswurf des ami aus Syrien
      4.) vorläufige Bombardierung amerikanischer Raketenstellungen in Polen, Rumänien und Bulgarien
      5.) Durchsetzung des Verbots amerikanischer Waffen sowie Soldaten in allen Ländern ausser dem Eigenen
      6.) Schliessen von Guantanamo
      7.) Rückgabe von Panama
      8.) Rückführung des Südsudan an Sudan
      9.) Rechnung schreiben (Reparationsansprüche) für alle Zerstörungen der Amis seit Wk2 und für die Pkte 2-8

      PS: ich weiss, die Liste ist unvollständig

      1. Guantanamo brauchen wir noch ne Weile…als Sommerquartier für Obomba und der GröKaZ namens IM Erika…im Winter geht’s für beide dann ab nach Workuta…???

  6. @Russophilus

    Was jetzt hierzulande abgeht ist einfach der Hammer. Es zeigt deutlich wie stark Russland in den letzten Jahren bereits wirtschaftlich erpresst haben muss. Die Brd ist sogar bereit ihre gesamte Gasversorgung mit Russland zu kappen (Jamal). Die Medienpropaganda ist exakt wie bei Corona. Die Leute werden jeden Tag weichgekocht und zu Mittätern gemacht. Putin wird jetzt in den Medien genau wie Trump dämonisiert, während der echte Dämon Biden als netter Opa dargestellt wird. Vielleicht hat Russland ein Jahrzehnt zu lange gezögert. Inzwischen hat die Nato ganz Osteuropa mit Waffen, Truppen und Beratern vollgestopft. Geradezu Irrsinn die Aussagen Putin wolle ein neues russisches Reich errichten und kommt dann mit Transnistrien Moldawien und Abchasien daher. Eins ist klar: Westen kann Land besetzen und rauben wie er will. Russland muss bei jedem Schritt mit Sanktionen rechnen. Putscht ein prowestliches Regime ist das Souveränität. Tritt eine Regierung pro russisch ein ist es ein Unterdrückerstaat. Nochwas zur Ukraine. Der Staat ist weder EU noch Natomitglied. Wir werden aber erpresst so tu tun als sei er das.

    1. Ich bin nicht sicher, dass das schon definitiv und offiziell entschieden ist, gehe aber davon aus, dass Russland das den beiden Republiken überlassen hat oder wird und dass diese die beiden Oblaste weitestgehend komplett in Anspruch nehmen.

      1. Ich sehe den Rückzug. Allerdings mit der bekannten faschistoiden Taktik der verbrannten Erde.

    2. Die beiden Donbassrepubliken haben den Orks schon ein Ultimatum gestellt, das von ihnen besetzte Territorium zu verlassen. Und um militärische Hilfe aus Russland gebeten. Also entweder die ziehen sich freiwillig zurück oder es kracht bei denen gewaltig…

      1. Abwarten. Die Russen neigen nicht dazu, den Colt als Erster und schnell ziehen. Die bevorzugen – und finden in aller Regel – andere Gestaltungs-Wege.

  7. Liebes Dorf, lieber Russophilus,
    danke für die rasche Aktualisierung unserer Anschlagtafel.
    Der Westen wurde wieder einmal auf dem falschen Fuß erwischt und außer Sanktionsgeplärre können diese Spacken auch nichts an der Situation ändern. Genial.
    Ich habe eine Frage, ist das folgende reinkopierte wirklich so?
    „Lustige Infos machen die Runde —
    Der Generalsekretär der Vereinten Nationen hat erklärt, dass die Ukraine seit 1991 keine Grenzregistrierung beantragt hat, der Staat Ukraine also nicht existiert.
    Und wir wissen nichts davon!!!
    07.04.2014 UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat eine verblüffende Erklärung abgegeben, deren Verbreitung in ukrainischen Medien und im Internet verboten ist. Der Konflikt zwischen den beiden Ländern wurde auf der Sitzung des UN-Sicherheitsrates diskutiert. Daraus wurde folgender Schluss gezogen:
    Die Ukraine hat ihre Grenzen seit dem 25.12.1991 nicht registriert. Die UNO hat die Grenzen der Ukraine nicht als souveränen Staat registriert. Daher ist davon auszugehen, dass Russland keine Rechtsverletzungen in Bezug auf die Ukraine begeht.
    Nach dem GUS-Vertrag ist das Territorium der Ukraine ein Verwaltungsbezirk der UdSSR. Daher kann niemand für Separatismus und die gewaltsame Änderung der Grenzen der Ukraine verantwortlich gemacht werden. Nach internationalem Recht hat das Land einfach keine offiziell anerkannten Grenzen.
    Um dieses Problem zu lösen, muss die Ukraine die Grenzziehung zu den Nachbarländern abschließen und die Zustimmung der Nachbarländer, einschließlich Russlands, zu ihrer
    gemeinsamen Grenze einholen. Es ist erforderlich, alles zu dokumentieren und Verträge mit allen Nachbarstaaten zu unterzeichnen.
    Die Europäische Union hat der Ukraine ihre Unterstützung in dieser wichtigen Frage zugesagt und beschlossen, ihr jegliche technische Hilfe zu leisten. Aber wird Russland einen Grenzvertrag mit der Ukraine unterzeichnen? Nein natürlich nicht.
    Da Russland der Rechtsnachfolger der UdSSR ist (dies wird durch die Entscheidungen internationaler Gerichte über Eigentumsstreitigkeiten zwischen der ehemaligen UdSSR und dem Ausland bestätigt), gehören die Ländereien, auf denen sich die Ukraine, Weißrussland und Noworossija befinden, zu Russland, und niemand hat die Recht, ohne die Zustimmung Russlands über dieses Gebiet zu verfügen.
    Im Grunde muss Russland jetzt nur noch erklären, dass dieses Gebiet russisch ist und dass alles, was in diesem Gebiet passiert, eine interne Angelegenheit Russlands ist.
    Jede Einmischung wird als Maßnahme gegen Russland gewertet. Auf dieser Grundlage können sie die Wahlen vom 25. Mai 2014 annullieren und tun, was das Volk will!
    Gemäß dem Budapester Memorandum und anderen Vereinbarungen hat die Ukraine keine Grenzen. Der Staat Ukraine existiert nicht (und hat nie existiert!).“

    Vielleicht weiß ja Ixus näheres aus der russischen Presse?

    LG Leser Jochen

  8. Was sagt Russophilus zu diesen Text (Aus Telegram)?
    Ähnliche hab ich auch bei qpress gelesen.
    https://qpress.de/2022/02/23/die-ukraine-ist-gar-kein-staat-sondern-bielefeld-2-0/

    Der Generalsekretär der Vereinten Nationen hat erklärt, dass die Ukraine seit 1991 keinen Antrag auf Registrierung der Grenzen gestellt hat, so dass der Staat Ukraine nicht existiert….
    Und wir wissen nichts davon!!!
    :07.04.2014 UN-Generalsekretär Ban Ki-moon gab eine erstaunliche Erklärung ab, deren Verbreitung in ukrainischen Medien und im Internet verboten ist. In der Sitzung des UN-Sicherheitsrates wurde der Konflikt zwischen den beiden Staaten zur Sprache gebracht. Daraus wurde die folgende Schlussfolgerung gezogen:
    Die Ukraine hat ihre Grenzen seit dem 25.12.1991 nicht mehr registriert. Die Registrierung der Grenzen der Ukraine als souveräner Staat ist in der UNO nicht erfolgt.
    Daher kann davon ausgegangen werden, dass Russland in Bezug auf die Ukraine keine Rechtsverletzungen begeht.
    Nach dem GUS-Vertrag ist das Gebiet der Ukraine ein Verwaltungsbezirk der UdSSR. Daher kann niemandem die Schuld am Separatismus und der gewaltsamen Veränderung der Grenzen der Ukraine gegeben werden.
    Nach internationalem Recht hat das Land einfach keine offiziell anerkannten Grenzen.
    Um dieses Problem zu lösen, muss die Ukraine die Grenzziehung mit den Nachbarstaaten abschließen und die Zustimmung der Nachbarländer, einschließlich Russlands, zu ihrer gemeinsamen Grenze einholen. Es ist erforderlich, alles zu dokumentieren und Verträge mit allen Nachbarstaaten zu unterzeichnen.
    Die Europäische Union hat der Ukraine ihre Unterstützung in dieser wichtigen Frage zugesagt und beschlossen, die gesamte technische Hilfe zu leisten.
    Aber wird Russland einen Grenzvertrag mit der Ukraine unterzeichnen? Nein, natürlich nicht!
    Da Russland der Rechtsnachfolger der UdSSR ist (dies wird durch die Entscheidungen internationaler Gerichte zu Eigentumsstreitigkeiten zwischen der ehemaligen UdSSR und dem Ausland bestätigt), gehören die Gebiete, auf denen die Ukraine, Belarus und Noworossija liegen, Russland, und niemand hat das Recht, ohne Russlands Zustimmung über dieses Gebiet zu verfügen.
    Im Grunde genommen muss Russland jetzt nur noch erklären, dass dieses Gebiet russisch ist und dass alles, was in diesem Gebiet geschieht, eine innere Angelegenheit Russlands ist.
    Jede Einmischung wird als Maßnahme gegen Russland betrachtet. Auf dieser Grundlage können sie die Wahlen vom 25. Mai 2014 annullieren und tun, was das Volk will!
    Gemäß dem Budapester Memorandum und anderen Abkommen gibt es keine Grenzen der Ukraine. Der Staat Ukraine existiert nicht (und hat nie existiert!).

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    1. Ich sage dazu, dass mich das nicht überraschen würde, mir aber bisher nicht bekannt war. Und ich sage: Seid vorsichtig mit sowas, wartet lieber, bis die Russen dazu etwas sagen; das hat dann auch Hand und Fuß.

      1. Ja, das ist tatsächlich so. Mir sind keine einzigen völkerrechtlich verbindlichen Verträge seit 1991 in Bezug auf die Ukraine bekannt. Bedenkt auch, dass Russland nicht ohne Grund alle Schulden der ehemaligen Sowjetrepubliken bezahlt hat. Alle! Und trotzdem nahezu schuldenfrei ist. Ohne Budget geht nichts. Die Ukraine hat keins. Das erklärt auch die massive finanzielle Hilfe aus dem Westen. Die haben nichts, nur Geldwäscheanlagen. Auch für bidan und Konsorten. Ich glaube, der Drops ist gelutscht. Jetzt wird es nur darauf ankommen, so wenig wie möglich zivile Opfer. Wirtschaftlich gesehen im wahrsten Sinne des Wortes alles scheißegal. Weil alles, was kaputt ist zu Lasten des Westens gehen wird. Alles. Das räumt deren Budgets ab. Wir Doitschen werden darunter besonders angenehm zu leiden haben. Muss so sein, sonst wacht ja niemand mehr auf…???? Ich liebe diesen Film, auch wenn er jeden Tag unschuldige Opfer findet, sie werden gerächt werden. Hier geht es tatsächlich um das Überleben der Menschheit.

      2. Sehr geehrter Herr Russophilus
        zuerst danke für Ihren Artikel.

        Nur als Info!
        Anscheinend ist dieses Thema nicht neu, scheint jedoch auch nicht endgültig geklärt zu sein ?

        Auf nachfolgender Seite bin ich fündig geworden und den englischen Textteil habe ich mit Safari Übersetzungsfunktion bearbeitet und unten eingefügt.

        https://www.stopfake.org/en/lies-ukraine-s-state-border-is-not-officially-defined/

        Lügen: Die Staatsgrenze der Ukraine ist nicht offiziell definiert
        08.04.2014, 23:09 UHR
        Das StopFake.org-Team hat lange versucht, „Sensationsberichte“ zu ignorieren, in denen zahlreiche „Experten“ jetzt auf die Grenzen der Ukraine abzielen, indem sie sie als Nichtexistent ankündigen. Solche Anschuldigungen sind so absurd, dass wir dachten, dass sie von jedem Mann mit einem soliden Urteilsvermögen missachtet würden. Dennoch verbreiten sie sich weiterhin in der Blogosphäre, auf verschiedenen marginalen Websites und noch größeren Medienressourcen (obwohl letztere versuchen, solche Botschaften zu ironisieren).

        Diese Nachricht erschien zunächst auf der Website der politischen Organisation Ukrainian Choice unter dem Vorsitz von Viktor Medvedchuk, der als Leiter der Präsidentenverwaltung von Präsident Leonid Kutschma diente. Darüber hinaus ist Russlands Präsident Wladimir Putin als Pate von Medvedchuks Tochter bekannt. Die Nachricht wurde von Iryna Hyzhnyak, Medvedchuks Vertreterin in der Stadt Charkow, veröffentlicht.

        Wie von Frau berichtet Hyzhnyak, UN-Generalsekretär Ban Ki-moon erklärte im englischen Thames Television, dass der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen „die ukrainische Frage“ erneut überprüft hat und „die Experten die folgende Stellungnahme auf der Grundlage des geltenden Völkerrechts abgegeben haben: Wie sich herausgestellt hat, hat die Ukraine als Staat seit dem Zusammenbruch der UdSSR keine Abgrenzung ihrer Grenzen durchgeführt; noch Die Grenzen bleiben daher ein Verwaltungsbezirk der UdSSR gemäß dem in den Vereinten Nationen gültigen ordentlichen Vertrag innerhalb der GUS.

        Laut Frau Hyzhnyak, es gibt keinen Grund, über Separatismus in der Ostukraine zu sprechen, da die Ukraine keine tatsächlichen Staatsgrenzen hat.

        Zunächst einmal wurde von Ban Ki-moon keine solche Aussage gemacht.Thames Television ist eine Produktionsfirma, die Programme und Shows wie The X Factor und Britain’s Got Talent veröffentlicht. Die Website des Unternehmens hat keinerlei Bezug zu Ban Ki-moon oder die Grenzen der Ukraine.

        Als nächstes hat der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen seit einiger Zeit keine Treffen zur Ukraine abgehalten. Das letzte derartige Treffen fand am 19. März statt, als die Erklärung des ukrainischen Botschafters bei den Vereinten Nationen vom 28. Februar überprüft wurde.

        Darüber hinaus gibt es keinen Begriff wie „UN-Registrierung von Staatsgrenzen“. Die Ukraine ist ein Staat, der innerhalb der bestehenden De-jure-Grenzen offiziell anerkannt ist. Übrigens erkennen die meisten Länder der Welt die Krim weiterhin als Teil der Ukraine an – von 193 UN-Mitgliedstaaten haben nur 11 (einschließlich Syrien, Nicaragua, Simbabwe und der Russischen Föderation selbst) die Annexion der Krim durch Russland anerkannt.

        Schließlich erkannten die Ukraine und Russland 2003 ihre Landgrenzen auf Präsidentschaftsebene gegenseitig an, während dieser Vertrag 2004 von den nationalen Parlamenten ratifiziert wurde. Der einzige verbliebene Grenzabschnitt zwischen der Ukraine und Russland ist die Kertscher Meerenge, d.h. die Seegrenze.

        Die von den Autoren der „Sensation“ erwähnte Idee der „Abgrenzung“ bezieht sich auf die physische Markierung der Grenzen, d.h. das Setzen von Polen in den Boden. Dies geschieht nur, um de jure die Grenzen eines physischen Territoriums widerzuspiegeln, und hat daher keine rechtlichen Auswirkungen.

        Nebenbei bemerkt, es muss erwähnt werden, dass die Grenze ein bilateraler Begriff ist. Das bedeutet, dass Russland dies auch nicht getan hat, wenn die Ukraine ihre Grenzen mit Russland abgegrenzt hat.
        ( Ende der Übersetzung)

        1. Wie schon im anderem Strang erwähnt hier noch mal, weil es meiner Ansicht zum Thema sehr gut passt/ergänzt:

          Ukrainischer Abgeordneter warnt vor „Annexion“ durch Ungarn und Polen

          Nach der Abspaltung östlicher Regionen um Donezk und Lugansk befürchtet ein Parlamentarier in Kiew, dass die Ukraine auch einen Teil ihrer Gebiete an die westlichen Nachbarn verlieren kann.
          .
          .
          .

          „Die Regionen Ternopil, Tscherniwzi, Wolyn und Lwiw haben sich schon längst darauf vorbereitet, indem sie eine zweite Staatsbürgerschaft erhalten haben, und warten nun mit Ungeduld auf ihre ‚Annexion’“, schrieb der Abgeordnete.

          Quelle: https://snanews.de/20220223/ukrainischer-abgeordneter-warnt-vor-annexion-durch-ungarn-5493287.html

        2. Vielen Dank für die Antwort.
          Gewundert hätte es mir schon , aber was weiß ich denn.
          Ick bin Ossi-Normal-Verbraucher und lese gern. Manchmal versuche ich das sogar mit eingeschalteten Gehirn.

    2. DAS ist das Kuckucksei!

      Wie schrieb doch unser Igor mal?
      Sinngemäß warum sollte Russland sich die Ukraine , marode und am Boden durch den Westen gebracht, ans Bein binden lassen und sich damit nur unnötig belasten??

      Jahrelang hats keinen interessiert, die EU nicht und auch die Briten nicht und die sds Näischen usppa erst recht nicht (sds: superduper supre… – na Sie wissen schon).
      Man krittelte die Russen/Donbasser/Noworussen. Beschuldigte die Russen des Angriffs und der Verletzung der Ukraine. Warf gar Annexion ukro-Staatsgebietes vor (Krim).

      Faselt nun vom Angriff der Russen auf die Ukraine – und gestern sah man auf RTL („gaaans wischtsche und Ware Nachrichtenquelle!!“) Milizen in Kiew die Zivilisten ausbildeten mit echter Waffe in der Hand sowie Holz-Kalschnikovs (öko, weil leicht und einfach zu „reßeikeln“ – nach Gebrauch ab ins Feuer).

      Un nu redet man in der Unox davon, daß die UA eigentlich kein Staat sei, da 1991 keine Grenzen registriert wurden, demzufolge alles UDSSR bzw. deren Nachfolger Russland sei, also Staatsgebiet Russland und damit innere Angelegenheit der Russen sei.

      Na Watte nu? Oder isset Holz statt Watte?

      Leute, das wird noch interessant. So dumm und verdreht kann kein normaler Mensch denken.

      – Konrad Fitz –

        1. Klaro, lieber Mensch!

          Nur wollte ich das passend einhängen. Hab vergeblich nen Post gesucht im anderen.

          Bitte vielmals um Vergebung und streue mir asche uffn Kopp!

          – Konrad Fitz –

    3. Nur nebenbei eine Frage… Die Ukraine hat ihre Grenzen seit 25.12.1991 nicht mehr in der UNO registriert.
      Ja, und haben es die andere 14 damaligen Republiken der UdSSR gemacht?
      Interessiert mich sehr.

      1. Die Frage ist mir auch durch meinen Arbeitsspeicher gehuscht. Aber hab ick ignoriert weil dann kommen noch viel mehr Fragen dazu.

      2. Soweit mir bekannt, nimmt die Grenzbildung in der Ukraine eine Sonderstellung ein. Hier wurde eine Art von ‚Sollbruchstelle‘ eingebaut, die der westblinde Gorbatschow nicht erkannt oder sogar wissentlich geduldet hat. Der Prozess etwa der Krimzuordnung fand ja unter Cruschtschow statt. Die anderen, wohl eher gewachsenen Republikgrenzen sind, mAn, älter. Bin mir aber nicht sicher.

  9. https://www.vineyardsaker.de/2022/02/21/dies-und-das-krieg-realitaet-und-ein-satz/#comment-100954

    @ Russophilus
    Lt. diesem Beitrag von @Ixus hat Lawrow aber nicht um 2-3 Tage Wartezeit gebeten, sondern der sofortigen Umsetzung zugestimmt.

    Abgesehen davon, schießt sich nicht nur die EU, sondern auch die USA ins eigene Knie, sollten sie SWIFT für Russland abschalten. Die USA haben zwar nicht allzu viele Handelsbeziehungen mit Russland, aber immerhin bekommen sie Öl von Russland, dass sie dann nicht mehr bezahlen könnten.

    1. Ich extrahiere mal den relevanten Teil für Sie aus dem Ixus Beitrag):

      Lawrow … bittet Putin … zwei-drei Tage auf die Auswirkung von biden auf selenkij zu warten

      “ Öl von Russland, dass sie dann nicht mehr bezahlen könnten.“ – Nein, ganz so simpel ist es nicht. Zudem schießen sich die amis auch auch Wegelagerer ins Knie.

      1. @ Russophilus

        Ich habe den Teil auch zwei-, dreimal lesen müssen. Gut, ist halt nicht seine Muttersprache. Nicht Lavrov, sondern andere wollten zwei, drei Tage Zeit geben (obwohl das, „der Kreml diskutiert vor laufenden Kameras, wenn Sie mich fragen, eh eher in Richtung „Vorstellung/Theater“ geht … der Rubel wird da schon längst gefallen sein).

        Später mit eigenen Ohren gehört (auf englisch … sinngemäß): „Dem Westen zwei, drei Tagen zu geben, ihre Meinung zu ändern, wird überhaupt nichts ändern (im Sinn: bringt nix).“

        Exakt ab Min. 01:46:07

        https://yewtu.be/watch?v=HSJsSxgsRVM

        1. @sloga,

          ich kannte nur die Zusammenfassung von Uwe Niemeier:

          „Der russische Außenminister Lawrow vertritt die Meinung, dass alle Argumente dafür sprechen, die Unabhängigkeit der beiden Republiken anzuerkennen. Man kann dem Westen noch zwei, drei Tage Zeit geben, darüber nachzudenken, aber das sei eine reine Geschmackssache. Er selber sehe keinen Sinn darin, denn der Westen werde seine Position nicht ändern. Lawrow reagierte damit auf die Meinungsäußerung des Chefs der russischen Auslandsaufklärung.

          Der Direktor der russischen Auslandsaufklärung Sergej Naryschkin schlug vor, dem Westen eine allerletzte Chance zu geben, damit dieser Kiew in kürzester Zeit dazu bringt, das Minsker Abkommen zu erfüllen. Sollte dies nicht erfolgen, sollte die Unabhängigkeit anerkannt werden.“

          http://kaliningrad-domizil.ru/portal/material/analytische-kommentare/historische-sitzung-des-russischen-sicherheitsrates/

        2. Naryschkin und Patruschev wollten dem Westen noch 2-3 Tage Zeit geben, Lavrov nicht. Die beiden waren wohl auch die einzigen dabei, ansonsten glatte Einheitsfront für die sofortige Anerkennung.

            1. Bei Patruschev hat es mich auch gewundert.

              „Russland könne dem Westen eine letzte Chance geben, ihm in kürzester Zeit anzubieten, Kiew zur Einhaltung der Minsker Vereinbarungen zu zwingen, sagte der Direktor des Auslandsgeheimdienstes der Russischen Föderation, Sergej Naryschkin, bei einer Sitzung des Sicherheitsrats im Kreml.

              „Ich würde dem Vorschlag von Nikolai Platonowitsch [Patruschew] zustimmen, dass unseren westlichen Partnern sozusagen eine letzte Chance gegeben werden kann, um ihnen so schnell wie möglich anzubieten, Kiew zu zwingen, Frieden zu schließen und die Minsker Vereinbarungen umzusetzen, sonst müssen wir die Entscheidung treffen, die heute diskutiert wird“, sagte er.“
              https://tass.ru/mezhdunarodnaya-panorama/13765359?fbclid=IwAR3uDV-BFIdo7lVW_0yc3w2Klf6jNBYWI8arlZjyuD-ryuCVXThI1bPYXS4

              1. Die Chefs beider Dienste … hmm … da muss es wohl Anlass zu letzter Hoffnung gegeben haben; gleich wie, Russlands Operation kommt keine Stunde zu früh.

    2. Und GAS!!! Sachalin II und Sachalin III….??? Es gibt bereits Planungen für die weltgrößten Flüssiggasterminals in Russland…Hauptabnehmer USA und Japan…??? Ein Schelm, wer Arges dabei denkt…??? So geht Schach. Matt. Die Doitschen werden US-LNG von Tankschiffen kaufen…zu 2000 Dollar je 1000 m3 (gasförmig!!!). Ich feier schon…? Öl kaufen die Amis seit Jahrzehnten schon in Russland. Denkt an deren Aufbereitungskapazitäten, die brauchen bestimmte Sorten, möglichst schwere. Alles alte Technik bei denen, so wie früher in der UdSSR , als die Automobilproduktion zeitweilig in (kleiner Scherz) Bruttoregistertonnen angegeben wurde.??? Ja, das wahre Leben ist schon’n Scheiß , aber ohne Lachen ist es nur die Hälfte wert. Ich feier schon, werde demnächst auf Planung von doitschen Flüssiggasterminals umstellen. ??

      1. @ Karl-Eduard von Schni

        … jetzt ist auch klarer, warum die Russen überhaupt an den Terminals gebaut haben. Eigentlich unnötig, denn China, EU ist mühelos auf dem Landweg erreichbar ( EU will nicht? … DOCH!, DOCH!).

        Tja, in der Krise ist sich jeder selbst der Nächste. Da geht der Capo di tutti i capi schon mal über Leichen … (seiner Bandenmitglieder; drogenabhängigen Kleinkriminellen und Huren).

        1. Die Russen verkaufen das LNG entweder teuer an der EU – Börse oder liefern es an irgendeinen Zwischenhändler aus USA , GB oder Irland damit es nachher kein russisches Gas mehr ist. Möglicherweise werden die Russen wesentliche mehr LNG-Gas in die EU liefern zu , horrenden Preisen.
          Nord Stream beerdigen? Für die Russen doch nicht das Problem wenn man weniger Gas für mehr Geld verkaufen kann. Wer verliert dann das Geld ? Die EU Unternehmen die sich beteiligt haben und der dumme Verbraucher, also ich. Ich sag immer noch. Abwarten . Die interessanten Geschichten kommen noch. Und wie wir seid 20 Jahren sehen-Russland hat Nerven und kann warten. Die russischen Bäume, das Gas und Öl können auch noch eine Weile da bleiben , wo es ist. Hauptsache der Chinese haut nicht quer.

      2. @Karl-Eduard von Schni

        Ja,ja Deutschland hat wieder mal die Letzte Regierung aller Zeiten (LRA(t)Z) diesmal ohne vorher gehenden GRÖF(r)A(t)Z…, irgendwie ist Berliner-Luft Gift für Politiker wie mir scheint, die drehen regelmässig einfach durch..
        Ich würde für die Zukunft so etwas in der Richtung Wangeroge (eigentlich sehr schön, mit viel frischer Luft) oder zurück nach Bonn vorschlagen, das hat irgendwie leidlich funktioniert. Mit dem Umzug in die grössere ‚Wohnung‘ in Berlin ging’s beinahe augenblicklich abwärts.

  10. Paar sehr dummen Nachrichten und paar Fragen
    Ukraine will das NATO Himel über Ukraine schliesst. Eine No Fly Zonne. Jede Flugzeug welche dort sich befindet soll von NATO abgeschossen werden. Sagte Aussenminister Kuleba
    Gleichzeitig will Ukraine verlangen das Türkei Bosporus schlisst in Fall russische Invasion.
    Grösse Wahnsinn

    Es ist nicht gut, dass NS2 gestopt würde. Staaten welche kein Zugrif mehr zu gunstigen Gasversorgung haben, werden zu Alternativen gehen. Wenn Situation so bleibt wird in paar Jahre niemand mehr in Europa Gas brauchen. Weitere Lieferungen behalten abhänigkeit. Russland soll weiter liefern.

    Interessante Idee habe ich bei cont.ws gefunden. Russland könnte Patentrecht von westlichen Eigentumer nicht mehr anerkennen. Sie könnten beliebig Kopien von gewisse Produkten herstellen. Verluste für Westen wären etwa 10 Mia. jährlich.
    Meine Wunsch wäre Rohstoff verbot. Paladium, Uran, Titan.

    Und ich finde, dass es Zeit ist dummen Britten Fresse zu polieren. Jetzt soll Putin Argentinien paar Pansir liefern mit eine S.400 Einheit und noch dazu Bastion Systeme mit paar SU-34.

    1. @zgvaca

      „Und ich finde, dass es Zeit ist dummen Britten Fresse zu polieren. Jetzt soll Putin Argentinien paar Pansir liefern mit eine S.400 Einheit und noch dazu Bastion Systeme mit paar SU-34.“

      Ja das wäre hart, es ist ja auch noch gar nicht klar ob der neue ‚Superträger‘ (verzeihen Sie mir wenn ich den Namen des Schrotthaufens vergessen habe, irgendwas mit HMS Downwego. Die Langstreckenbomber Vulcan sind jetzt alle verschrottet, bis auf einen, der gehört aber einem Privaten…, Zerstörer liegen alle funktionsuntüchtig im Dock, Rache ist süss, wäre ein genialer Schachzug der Argentinier die Falklands zurück zu erobern, vielleicht am Tag wo der neue König in Nodnol inthronisiert wird (wenn das nicht schon statt gefunden hat, auch das nur am äussersten Rand wahrgenommen..).

  11. „Ganze Welt hat Russland Sanktionen eingeführt“

    Wie viel ich weiss, bis jetzt hat kein einzige souveräne Staat Russland Sanktionen eingeführt. Nur US Vasalen und kein Schwein mehr. Sogar Türkei hat gesagt, dass sie keine Sanktionen einführen werden. Indien, China, Zentral Asien, Afrika, Süd und Mitte Amerika bis jetzt keine deutung in diese Richtung gezeigt. (Schweiz wird auch keine Sanktionen einführen).

    Es zeigt wie wir uns wichtig schätzen. Wenn ich unsere Medien lese, denke ich, dass Russland alleine ist. Aber wenn ich rechne sehe ich, dass eigentlich wir alleine sind. Es ist Zeit zu verstehen, dass wir nicht mehr Welt sind und wir nicht in Name diesen Welt reden können.

  12. Julian Röpcke??@JulianRoepcke·22hAls Bush unter falschen Vorgaben den Irak angriff, demonstrierten 200.000 unter den Linden. Deutsche.
    Als Putin unter falschen Vorgaben die Ukraine angriff, demonstrierten 200 unter den Linden. Ukrainer.

    Ich entschuldige mich, dass ich diese Spalte mit ein Tweet von Röpcke verschmütze, aber ich finde es immer schön wenn diese dreckige Nazi in eigenen Dreck ertrinkt.
    Leider ist immer noch zu dumm um begreifen, dass Deutsche sehen Russen nicht wie Feinde. Und sehr bald werden viele Deutsche sich von diese Regierung nicht vertreten fühlen.

  13. ————————————————————————————-

    Kommentare bitte drüben im (ja noch recht frischen) Dies und Das. Ehrlich gesagt war der Hauptgrund für einen eigenen Artikel, dass ich ein schönes große „Glückwunsch!“ Plakat und Kerzen im Fenster haben wollte.

    ————————————————————————————-

    Dass da draussen das Prinzip „Geschissen auf Regeln – *MEIN* Bedürfnis (z.B., mich ohne einen extra Klick *sofort und hier* zu äussern) alleine zählt!“ gilt, wissen wir wohl alle.

    Aber dass auch hier *Ich! Ich! Ich! Scheiss auf Regeln!“ so einige bestimmt, das erstaunt mich nun doch.

    Ich hoffe von Herzen, dass die Russen noch lange, am liebsten ewig, von diesem widerwärtigen und eine Gesellschaft zuverlässig zersetzenden Übel verschont bleiben-

  14. Liebe Leute, deswegen hier.

    Herzlichen Glückwunsch an Rossija und Donbass.

    Ich hatte es mir schon gedacht,als Putin in seiner Rede davon sprach,daß Odessa nicht ungesühnt bleibt.

    Seit heute Morgen wird in Ukristan aufgeräumt.

    Es werden all Diejenigen jetzt leicht Lügen gestraft, die etwas von Zauderer und drgl gesagt haben.
    Ihr habt die russische Seele immer noch nicht ganz erfasst.

    Ein Hoch auf Russland, GUS, Donbass und Lugansk.

    Ich bin mir sicher bald werden Odessa, Charkiv, Mariupol folgen.

    HURRRRAAAAA

  15. Heute Nacht sind die russischen Bäcker zeitig aufgestanden und haben fleißig Brötchen gebacken und an die Ukraine ausgeliefert.

    https://www.flightradar24.com/51.61,27.17/6
    –>habe ich mir angeschaut,der gesamte zivile Luftverkehr im Osten Russlands in einer Höhe Nord-Belorussland bis zur Linie Krim-Stavropol ist lahm gelegt.Das ist eine Fläche von ca. 1 Mio Quadratkilometern.

    Ich denke,das die russischen Bäcker tagsüber dazu übergehen Brote zu backen…die NATO hatte es ja in Jugoslawien beim Brötchen backen belassen.

  16. hier seine verkürzte Rede von Heute Morgen!!!

    Wladimir Putin richtete einen dringenden Appell an die Russen.

    Er erinnerte daran, dass die Donbass-Republiken Russland um militärische Unterstützung gebeten hatten.

    Ziel der Operation sei es, die Menschen zu schützen, die seit acht Jahren von dem Kiewer Regime schikaniert und ermordet werden, sagte Putin.

    „Wir werden uns bemühen, die Ukraine zu entmilitarisieren und zu entnazifizieren und diejenigen vor Gericht zu stellen, die zahlreiche blutige Verbrechen begangen haben“, sagte der Präsident.

    „Gemäß Artikel 51 der UN-Charta habe ich mit Zustimmung des Föderationsrates beschlossen, eine besondere Militäroperation durchzuführen. Wir werden uns um die Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine bemühen. Unsere Pläne beinhalten nicht die Besetzung der Ukraine. Wir zwingen niemandem etwas mit Gewalt auf“.

    „Ich möchte an die äußeren Kräfte appellieren: Wer auch immer versucht, Russland zu bedrohen, die Antwort wird unmittelbar erfolgen. Niemand sollte daran zweifeln, dass ein direkter Angriff auf Russland zu einer Niederlage und schrecklichen Konsequenzen für den potenziellen Aggressor führen würde.

    „Ich muss an das ukrainische Militär appellieren: Sie haben einen Eid auf das Volk geschworen, nicht auf die Junta, ich fordere Sie auf, die Waffen sofort niederzulegen und nach Hause zu gehen.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  17. Vielen Dank, lieber Russophilus. Auf diesen Tag haben die Menschen, auch und gerade hier im Blog, lange gewartet. Habe den Artikel weitergeleitet zum Selberdenker-Forum auf Telegram. HG von Conrath an Alle

    1. Gerade habe ich beim Röper gelesen, dass die geheimen US-Bio-Labore in der Ukraine wohl demnächst auch in Augenschein genommen werden. Die ukrainische „Armee“ scheint laut Augenzeugenberichten die russische Armee eher durchzuwinken, weil die denen schlichtweg nichts entgegensetzen können.
      Ich bin zwar auch etwas überrascht von der russischen Entschlossenheit, aber warum nicht? Russland und Putin sind jetzt beim wertlos-Westen sowieso für die nächsten Jahrzehnte unten durch, dann kann man auch mal richtig „aufräumen“ und sich nicht mehr groß Gedanken machen.
      Ich fänd’s GROßARTIG wenn die Russen nicht nur das ukro Militär, das ganze Ukronazi-Gesockse, sondern eben auch die ganzen widerlichen illegalen Labore und Strukturen der Amis auf einen Schlag hops gehen lassen würden. Und danach schön medienwirksam ausbreiten.

      Übrigens noch (ganz im Sinne von Russophilus), der Witz der Woche: Navalny findet’s voll blöd was die Russen machen: https://www.rt.com/russia/550494-navalny-condemns-war-ukraine/
      Vielleicht hofft der ja immer noch, dass Uncle Sam’s Spitzel ihn aus dem Knast rausholen. Statt dessen muss er sich wohl damit abfinden, noch wesentlich länger hinter schwedischen Gardinen zu schmoren als ursprünglich gedacht. Wenn ich bloß an seine eklige Fresse denke und wie’s ihm jetzt wohl geht, ist mein Tag gerettet!

  18. Es wurde bis jetzt nicht erwähnt, das die Amerikaner Biolabore in der Ukraine haben, die Gain of Function mit Genmaterial aus der russischen Bevölkerung. Das erklärt auch warum die Russen beim Goronnergedöhns mitgemacht haben. Genau diese Labore werden jetzt zerstört durch Russland. Deswegen treffen eine Menge Bomben auch die Banderasierte Westukraine. Da musste Russland handeln.

  19. In den USA knallen jetzt zum zweiten mal innerhalb von 48h die Sektkorken. NS2 stillgelegt, der Weg ist frei für „billiges“ Frackinggas aus den USA und jetzt der 2. Eiserne Vorhang nach Osten. Besser kann es gar nicht laufen die die Amis.

    Aber, dieser russische Schritt war absolut notwendig und war angekündigt. Nur niemand hat das dem doofen westlichen Pöbel erklärt. In den oberen Etagen wird man das gewusst oder geahnt haben.

    Das Beste ist, dass von einer Entnazifizierung gesprochen wird, das bedeutet bedingungslose Kapitulation.

    Freiheit und Frieden den russischen Völkern.

  20. “ Kommentare bitte drüben im (ja noch recht frischen) Dies und Das. Ehrlich gesagt war der Hauptgrund für einen eigenen Artikel, dass ich ein schönes große „Glückwunsch!“ Plakat und Kerzen im Fenster haben wollte.“

    Irgendwie hab das so manche nicht verstanden
    jetzt muss man hin und her Schaukeln …

    Trotzdem ist das Heute ein Freudentag …

  21. Ich – will versuchen mich zurückhalten aus zu drücken – denn letztlich ist es zwar der ungemein männliche Charme mit Kraftworten wie ..“ ins Hirn geschrissen“ und wenn dann die Betroffene Frau „Dumpfbacke“dann auch noch am Dombass die Lage verpeilt, dann sieht auch der Hartgesottene „Schwachmatiker“, dass da irgendwie ein grosser Vogel von oben herabschreisst, und uns nur das Beste bringen will! Oder?

    Ich hatte mal für meine Frau von Ihrem und meinem schwer erarbeiteten Micro-Ersparten ein paar Anlage-Akten gekauft. In der Annahme, dass man bei den Ampex (Ölförderung der USA) ein seriöses „Etwas“ hat, musste ich einsehen das man uns – die Anleger auch ohne BörsenCrush abgrundtief beschrissen hatte! Da ich selbsständig bin, dachte ich es wäre eine gute Anlage um im alter ein bisschen Rente zu haben, da ja wie bekannt die staatlichen Renten sowieso bei Selbsständigen immer eine wahre STRAFE ist! Eine Art Abstrafung, da man wenig einbezahlt – aber nach 3(drei) Steuerprüfungen in 20 Jahren, nur meine Ehrlichkeit diesem verrotteten Staatssystem, oder besser gesagt Ausbeutungsbehörden der BRiD, an zu bieten hatte – weil man keine Steuerhinterziehung fand! Wie auch? Steuern bezahlt man also auch als Selbsständiger, zumal es für den Staat nicht gut ist selbsständigkeit zu unterstützen – denn das könnten ja Querdenker von heute sein – oder ?
    Um auf die ÖL-Aktien zurück zu kommen – da waren wir von Anfang an sogenannte geschätzte Anleger, aber nur weil wir, oder ich auf einen Vertreter hereingefallen war (der es natürlich letztendlich auch nicht besser wusste-zu seiner Entlastung)! Einer der selbst so begeistert war, dass er von Aktien sprach aus Texas, die man ganz ganz sicher als Altersvorsorge sehen könne! Tja, dann kam von einem Tag zum anderen die Nachricht, wir müssen jetzt für weitere 5 (Fünf!)Jahre jeden Monat 500, dann 600, dann 700€bezahlen, damit die Aktien „gehalten“ werden können. ??`Bis dann klar wurde, das die gleiche Firma im Norden der USA das FRACKING begonnen hatte! Wir waren also die Finanziers des „umweltfreundlichen“ Öl, welches aus „Dreck“ gewonnen wurde! So eine Schreisse!

    So ein BETRUG! Aber was machen? Wenn man dann endlich begreift, dass das Ganze ein abgekartetes Spiel war und ist, um die nicht WISSENDEN „LEUTE“ DER BRiD ab zu schröpfen, die in ihrem NichtWissen auch nicht wissen (damals) dass die BRiD eine Firma GmbH ist, und man ja da keine lauteren Verträge unterschrieben hat, sondern als SKLAVE der Firma BRiD unterschrieben hat, eine Filiale der Firma USA-GmbH, dann war die Erkenntnis mehr als eine Tragik! Von da an hatte ich als kaufmännischer Berater der Ehefrau nichts mehr zu melden, bzw. war dass der Anfang vom Ende. Nun, wenn man dann nach und nach begreift, was der sogenannte „DEEP STATE“ ist, dann wird man sich seiner OHNMACHT bewusst!
    Schreisse, dass es nichts nützt, dass man mit ruhigem Gewissen von sich sagen kann, man hat die, die das alles mit verantworten zu haben, – nicht gewählt hat! Aber wie kann es sein dass dieselben trotzdem – Auweia – wie die Frau Dumpbacke mit den übrigen Schwachmaten der Muppetsshow eine solche Macht haben, soviel Dummheit zu verbreiten? Nicht einmal ein Satiriker kann sich soviel EINFACHHEIT erlauben, der hätte keine Zuhörer, oder? Benutzt man eine alte Wertetafel der Psychoanalyse, dann hätten die Mitglieder dieser Regierenden auf keinen Fall mehr als wie denn einen IQ von unter 70 – Beweis: man höre die Frauen, welche sich als Flinten-Maries mit Stahlhelm leicht schräg und unmilitärisch zum Grusse für das „DEUTSCHE VOLK“ und seine ANHÄNGER – zur Show stellen.

    Entschuldigung, ich bin abgeschweift vom Thema – aber wie ihr lesen könnt, ist es mir aus der Seele gerutscht, mal den, oder die Zusammenhänge der so grossen WELTPOLITIK mal auch von einem KLEIN-BÜRGER zu äussern. Und wenn derselbe erkennt, dass, das was da jetzt von dem MAGIER ONKEL PUTIN ins Bild gerückt wird, und die westlichen Medien, der Young Leaders, die widerum die Zöglinge eines gewissenlosen Herrn K.Schwap sind, alles im Zusammenhang mit seiner von der Firma BRiD-GmbH – ist, dann könnt ihr euch, wenn ihr noch ein Gewissen habt, mir anschliessen für das grosse KOTZEN! Das Ziel kennen wir – diese verkommene Gesellschaft kann nur eines – VERKOMMEN.. mit freundlichen Grüssen Burkard

  22. Ich hoffe , Putin marschiert bis nach Berlin durch und eliminiert sämtliche Nazis die er findet. Nicht das die sich wieder in München verstecken wie beim letzten Mal. Und danach alle Naziunterstützer in den europäischen Hauptstädten. Ein kleiner Maidan in Berlin wäre nicht schlecht.

  23. ich denke der Trigger für den Einmarsch war die Drohung Selenskies die Atomwaffe wieder einzuführen.
    Bitte sagt mir wo ich korrekte Nachrichten über den Verlauf der Entmilitarisierung und Endnazifizierung bekomme.
    In deutschen Medien gibt es nur noch Müll dazu

    1. Wenn Putin die „Eiterwimmerln“ der Betroffenen ausdrücken möchte, wird er mit dem Ausdrücken nicht fertig werden, denn danach würde es keine Körper mehr geben.

      Zum show down ist alles angerichtet, Sarskov van vurn, die Urschel mit Sanktionen van Hinten, die Bombe von oben und Dunkelheit dazu (blackout). Ich habe nebst vollem HeizÖl Tank alle möglichen Kanister aufgefüllt, 2 Paletten stilles Urquell, jede Menge Dosenfutter und und und.

      Morgen wird es wieder rauschen im Karton der Börsen, um einen Virus braucht man sich jetzt nicht zu sorgen und die Masken vielerorts „fallen“. Wenn das Wasser zurückgeht, sieht man auch wer aller ohne Badehose geschwommen ist…..

    1. Die ewige russische Gutgläubigkeit und Gutmütigkeit! Wann werden sie lernen, wem man niemals vertrauen sollte?

  24. Dieses Nazi Gesuelze geht mir nur noch auf’n Zeiger.

    ….dicht gefolgt von „Friedenstruppen“

    Was verspricht sich der Grossmeister von dieser
    Sprachakrobatik, wen will er
    damit beeindrucken?

    ….wir haben Truppen geschickt,
    KAMPFTRUPPEN, Punkt….

    ….warum schreibt Putin das verlogene Gewaesch seiner
    Freunde und Partner weiter ?

    Freunde und Partner=FEINDE

    Souveränität geht im Kopf los
    und das muss heissen, dass man die
    Scheisshausparolen des FEINDES
    aus dem eigenen Sprachgebrauch verbannt.
    Der Vladimir, der kämpft gegen Nazis und Anti-S., weil…
    die Nudelmanns, Selenskis, Blinkens, Kolomoiskys, das sind wohl alle Nazis.

    ……na ja, aber wer die eigenen Leute abspritzen lässt, dem darf man auch sonst einiges zutrauen.

    ….und noch was, Putins merkwürdiges Zögern und Zaudern kommt mir langsam verdammt verdächtig vor…

    …..und wie schon in 2014 bringt
    Putin die erfolgreiche Kampagne
    in Ukraine genau auf dem Höhepunkt zum Stehen.

    ….soll das ein Witz sein ?

    …wir brauchen jetzt einen
    Krigesconsigliere,
    ein Militär was auch immer,
    irgendwer, der vielleicht noch einen kleinen Tick patriotischer
    als der Schachspieler daherkommt.

  25. Das wird ein zweites Afghanistan für die Russkies. Da hatte man erwartet, man fährt einfach nach Kiew, und die verängstigten Ukrainer würden schon die Waffen niederlegen, und jetzt sieht man sich Widerstand gegenüber. Russland wird sich in der Ukraine lächerlich machen, und im Nachgang wird es Putin den Kopf kosten. Wenn ich so die mit Vorsicht zu bewertenden Berichte lese, habe ich auch den Eindruck, die russische Armee vollbringt dort nicht gerade eine Glanzleistung. Mag ja sein, daß die mittlerweile überlegene Waffensysteme haben, aber der gewöhnliche Landser scheint das Kämpfen jetzt nicht erfunden zu haben. Hinzu kommen wohl Logistik- und Nachschubprobleme. Für uns, und letztlich für den normalen Ukrainer auch, ist das alles schlecht. Es wird nur dazu führen, daß das ‚westliche‘ Politgesindel noch rücksichtsloser auftreten und ein großer Krieg mit Russland wahrscheinlicher wird.

    1. warten wirs mal ab.
      ich denke in ein paar Tagen wird das Rattengeheul gross sein, weil die bösen Russen soviele ukros eingekesselt haben.
      Und seien Sie sich eins gewiss, in dem schon lange andauernden 3.Wk wird gelogen, dass sich die Balken biegen.
      kleines Beispiel: Schiessereien in kiev. Gangsterbanden die sich gegenseitig beschiessen, weil sie haben ja schön Waffen bekommen.
      Gaspipeline bei Charkiv? War ne Tankstelle… usw….
      Es wird auch von den Russen „gespielt“. Z.B. sehen wir keine Armatas. Was ist davon zu halten? Haben sie zu wenig davon oder wollen sie, dass der Feind glaubt, sie hätten zu wenig?
      Wusstet Ihr schon was das „Z“ oder das „V“ auf den Fahrzeugen der Russen bedeutet?
      Beide Buchstaben stammen aus den Manövern vorher.
      Zapad = Westen, Vostok = Osten
      Weiss auch nicht wie die auf diese Bezeichnungen kommen 😉

    2. Es ist ein bisschen wie beim Fußball. Die Zuschauer wissen immer besser wie es geht. Aber trotzdem hat es von denen keiner bis auf den Rasen geschafft, an dessen Seiten sie lediglich von der Bank aus das Spiel betrachten dürfen.

    1. Doch, doch, es wird schon viel geschrieben, nur: tut mir leid, Krieg hin oder her, ich kann nicht *nur* für unser Dorf leben – und gerade in Zeiten wie diesen sollte ich doch wohl kaum auf automatische Freischaltung umstellen.

      1. @Russophilus
        Da haben Sie recht. ABER gerade zur Zeit dauerts subjektiv verdammt lang bis man wieder was Gescheites (z.B. von Ihnen) lesen kann.

  26. Ich möchte mal dieses Video zur Diskussion stellen.
    BASIS /channel/UC9kZ6FlOQfusBV8LS2x2fAA

    ———————————
    Wenn Sie, der beileibe nicht neu im Dorf ist, nochmal was mit ‚youtube‘ im link einstellen, werde ich das einfach löschen. Es ist Krieg und ich habe Besseres und Wichtigeres zu tun, als unaufmerksamen oder ignoranten Leuten nachzuräumen – Russophilus

  27. Ist dieses sibiriakische Double ein „stalking horse“ wie Hitler?Da hat sich dieser aufgedunsene Schachspieler wohl kolossal verkalkuliert.

    1. ….doch, ich würde den Russen das auf jeden Fall durchgehen lassen…

      … hier heiligt der Zweck die Mittel
      und die Russen kämpfen für uns alle….
      hoffentlich ?

      ….wenn die Russen uns helfen 70
      Jahre Fremdherrschaft abzuschütteln geht ein bisschen
      fikifiki für mich völlig in Ordnung..

      …die Frage ist….

      ….kann der Russe noch
      Grosser Vaterländischer Krieg ?

    2. @Franz Gebhard
      von wem sprechen Sie eigtl.?
      Hoffentlich nur von sich selbst, denn sonst sollten Sie sich von hier verpissen.

  28. Die Weltgemeinschaft darf den asiatischen Horden der Moskowiter keine Massenvergewaltigungen und -morde mehr durchgehen lassen.

  29. Ein Mann gegen die Welt. So sieht es mittlerweile aus. Vorhin: Putin gibt Schoigu und noch so einem Generalissimus Anweisungen. Beide sitzen 50 m weiter am Tisch. Also entweder hat er Angst vor einem Attentat (die beiden sahen KEINESWEGS glücklich aus, dass Putin bald den roten Knopf drücken will, wenn alle weiter so böse gegen ihn sind), oder er nimmt Immunsuppressiva und hat panische Angst vor CoVid. Das spräche immerhin dafür, dass er Angst vor dem Tod hat, und KEINEN Nuklarkrieg vom Zaun bricht. Aber mental scheint er dermaßen zerrüttet, dass man nicht weiß, was kommt.

    Ein neuer Stauffenberg muss her. Das russische Volk ist verzweifelt, wie man an den Demos sieht, die Armee hat auch keine Lust zu kämpfen, China distanziert sich und die Novaya Gazeta schreibt, dass Russland bald Venezuela mit Atomwaffen ist. Aber bald könnte die Welt Asche sein.

    ————————————
    Zur allgemeinen Erheiterung durchgelassen.
    Vorschlag: Machen Sie doch selbst ein blog, Titel „Das Heulen der ratten“ – hier jedenfalls schreiben Sie nichts mehr – Russophilus

    1. Von wo auch immer ihr hergekrochen kommt, geht doch einfach wieder zurück, kriecht unter euren Stein und sterbt – müssen wir ja sowieso jetzt alle (*kreisch*)! Und glaubt ruhig weiter an die Märchen, dass Figuren wie Poroschenko und der Schauspieler immer noch in der Hauptstadt verweilen.

      Übrigens sind die „aktuellen“ Bilder/Fotos, die Selenski ihn in Kiew zeigen sollen, bereits als Fake enttarnt, sie stammen aus 2021!

      Und klebt bitte vor dem Anpinseln (von großen „Z`s“) ordentlich die Konturen ab – da sieht ja fürchterlich aus!

    2. ….sie haben Recht… …der Tisch, war bestimmt 14,5 m lang… …und Wladimir Putin, hat Angst, das sieht man, obwohl nur sein Rücken zu sehen ist..???‍♂️?‍♂️

  30. @Russophilus

    Ich hatte unlängst vor der Gefahr von Drohnen gewarnt. Jetzt scheint es sich zu bewahrheiten. Bei Telegram und Co. sieht man von Drohnen zusammengeschossene Panzerkolonnen bei Bucha (Kiew). Eine tschetschenische Luftlandeoperation bei Kiew endete mit dem Tod von Kadyrows wichtigstem General. Ich glaube jeder hier war mit der Anerkennung der Volksrepubliken angenehm überrascht und mit dem Einmarsch in die Ukraine völlig erstaunt. Der wohl geplante Blitzkrieg scheint sich momentan festgefahren zu haben.

  31. Auch wenn ich heute zgvaca zur Geduld angehalten habe, stellen sich mir eine Reihe Fragen:

    Was soll dieser Infanterie basierte Krieg Russland bringen? Außer Toten russischen Soldaten? Das ist doch irre, in einem feindlichen Territorium mit Besatzungstruppen rumzufahren. Dann will man dabei aber die Zivilbevölkerung schonen – und was macht das Militär der Ukraine? Es sitzt um Kiew aber genau dort zwischen den Zivilisten. War das nicht absehbar.

    Wenn man Infanterie einsetzt, dann muss mit Abstandswaffen (Raketen, Luftangriffe..) die Verteidigungsfähigkeit des Gegners vorher auch aufgerieben worden sein. Sonst passiert doch genau das, was jetzt passiert ist. Man bleibt im Kleinkein stecken, demoralisiert seine eigenen Truppen und stärkt den Widerstandsgeist des Gegners.

    Wo ist das grandios beworbene Murmansk System, dass angeblich alles lahmlegen könne?
    Wo sind die Drohnen?

    Russophilus, Sie sagten doch stets, dass man die Ukraine doch schnell Kalibrieren könne. Es sieht aber nicht so aus, dass man mit ein paar Kalibr die Ukraine mal schnell bezwingen kann. Und deren Widerstandswillen wurde wohl kolossal unterschätzt.
    Sind wir hier alle der eigenen Propaganda auf den Leim gegangen?

    Wenn man nicht mal die Ukraine schnell Kalibrieren kann, was macht Sie eigentlich immer so zuversichtlich, es mit Berlin, London etc. zu können?

    Hat die russische Armee wirklich einen Plan?
    Wie lange sollen die russischen Truppen in einem Partisanenkrieg sich auftreiben lassen? Und die Videos, die man auf Telegramm z.B. von Colonel Cassad sehen kann lassen mich an der Ausbildungsqualität der einfachen russischen Truppen sehr stark zweifeln. Lassen sich in einfachste Hinterhalte locken. Absolut erstaunlich für mich.

    Einfachste Infanterie Taktiken werden missachtet. Eine Gruppe Infanteristen laufen in den Vororten von Charkow mit 30 Mann dicht bei dicht neben zwei Schützenpanzer herum. Kein Verteilen, keine ordentliche Flankensicherung. Wenn die Ukraine wie in Tschetschenien zum Häuserkampf übergeht, dann wird es ein Fiasko für Russland.

    1. „Wenn man Infanterie einsetzt, dann muss mit Abstandswaffen (Raketen, Luftangriffe..) die Verteidigungsfähigkeit des Gegners vorher auch aufgerieben worden sein.“ – Ging nicht, weil die Russen keine brauchbaren Abstands-Waffen haben. Das mit den über 50 deaktivierten wichtigen mil. Einrichtungen binnen der erten zwei, drei Stunden war nur Zufall und Glück, weil, wie wir ja alle wissen, sowohl die Russen wie auch deren Waffen-Systeme allesamt besoffen und verrostet sind.

      „Sind wir hier alle der eigenen Propaganda auf den Leim gegangen?“ – ja. Zwar nicht alle, aber erchreckend viele – der werte-westlichen Propaganda.

      „Hat die russische Armee wirklich einen Plan?“ – einen dauer-besoffenen und verrosteten.

      So, nun gehe ich bitterlich weinen, weil die Russen es in nicht mal einer Woche nicht geschafft haben zu erreichen, was die amis nirgendwo in Jahren erreicht haben.

      1. Ich verstehe Sie gut, die Lage ist nicht gut, da kann man eben mal sarkastische und flapsige Antworten geben.

        Nochmal gefragt:
        Weshalb werden kaum Drohnen eingesetzt?
        Wo ist das Murmansk BN System um sämtliche Elektronik auszuschalten?
        Weshalb ist das Mobilfunknetz noch intakt?
        Wieso kann Selensky frei seine Propaganda locker im TV senden? Ich dachte immer, Rundfunk, TV etc . wäre eines der Primärziele beim Gegner, genauso wie Telekommunikation.

        Und: Wieso kann die NATO Waffen an die Ukraine liefern? Auf welchem Weg soll das gehen?

        Ach lassen wir es. Ernsthafte Antworten erwarte ich schon gar nicht mehr.

        Hoffen wir mal das Beste.
        Gute Nacht.

        1. Die Antwort auf alles heisst: Weil Sie falsch fragen.

          Lesen Sie nochmal Präsident Putins Ansage. Hinweis: Die war *nicht* „Kriiieeeg!!! Wir machen ukrostan komplett platt!“.

        2. @ Otto
          weis nicht ob sie russisch können geben Sie bei yt ein
          „27.02.2022. Генерал-полковник ВДВ Владимир Шаманов. Киев брать не надо, его надо блокировать“
          der erklärt dort recht verständlich an alle Skeptiker wie die Russische Armee tickt

  32. …dachte immer, es würde erst so ab 2024 passieren… …aber „man“ scheint, die Jetztzeit, für Richtig anzusehen.. …die brd, kann doch froh sein ??.. …der „brd – Beobachter Zeit“ schreibt, dass man 7 Mio. Menschen aus der Ukraine erwartet ??.. …die Männer dürften erst mal nicht mit, wegen der „Heimatverteidigung“, aber die, können nach dem SIEG, gegen die „bolschwistischen Horden“, ja danach zum „Heimatbesuch“ in die brd – Kolonie.. …das brd – Kriegsministerim schickt auf Auftrag des „Banker – Kanzlers“, nächste Woche Waffen an die „Ostfront“.. …aus vertraulichen Quellen erfährt man, es sollen auch Panzer dabei sein.. …Panzer IV, Panther, Leopard, Ferdinand, StuG IV usw… …nördlich von Charkow, fand ja 1943, die „Schlacht“ von Kursk statt.. …na ja, ist halt nun weiter westlich.. …interessant ist auch, die Verlautbarung des Chinesischen Aussenministers, zur „Ukraine – Krise“.. ..“Frontberichterstatter Dschihad – Julian“ von der brd – Bild, hat die „genauesten Frontberichte“ ??.. …muss jetzt aufhören, Zigarettenpause…????

  33. @Otto Normalverbraucher

    Wenn hier der Vergleich zu den Kriegen der Amis kommt. Das ist nicht zu vergleichen! Die haben die Länder mit minimalen Verlusten erobert und später hat sich kein Schwein mehr dafür medial interessiert. Ukraine aber ist mit 2. Weltkrieg vergleichbar. Richtige Schlachtfelder mit grossen Opferzahlen. Und dann die Bilder, das brennt sich in den Köpfen der Leute ein. Die Leute stellen sich vor die Panzer, so wie im Donbass 2014 nur diesmal umgedreht. Ohne Luftunterstützung werden die Großstädte zu Todesfallen für jede Panzerbesatzung. Raus solange die Möglichkeit noch besteht sonst wird die Ukraine zum Fanal

  34. Diese elenden Heuchler im Westen. Betonen dass nicht das russische Volk der Gegner ist sondern Putin, nehmen aber alles Russische hierzulande in Sippenhaft! Genau so verhalten sich die Amerikaner. Im 2. Weltkrieg wurden die Japaner in den USA interniert und heute sorgt unser Staat dafür, dass die Russen hierzulande ihre Posten und Anstellungen verlieren. Wenn in Russland eine illegale Protestaktion aufgelöst wird ist das Zeichen eines Unterdrückerregimes. Schon vergessen dass hierzulande brutalst gegen die Spaziergänger und Anticoronademonstranten vorgegangen wird? In dem Land hier bist du mit Logik auf völlig verlorenem Posten .

Kommentare sind geschlossen.