GAG – Gedanken zum aktuellen Geschehen

Eine Woche Abstand zwischen Artikeln kann, insbesondere in „heissen“ Zeiten, etwas zu lang sein. Zudem sind die Dies-und-Das Artikel meist komplexer (auch wenn oft nur weniges wahrgenommen und diskutiert wird). Daher starte ich einen Versuch mit (zusätzlichen) „Gedanken zum aktuellen Geschehen“ Artikeln, die schärfer fokussiert sein und Aktuelles aufgreifen sollen.

– leerbock

Mir scheint, das wurde weitgehend missverstanden und auf „hach, wie kamma nur?!“ reduziert. Dem stimme ich zwar zu, aber das ist nur die Oberfläche. Und ja, ich halte die dummbratze zwar für sehr dumm und sehr bösartig, aber in ihrer Position hat man auch Leute hinter und um sich, die beileibe nicht dumm sind.

Was da wirklich geschah ist ein „alle Ausgänge versperren“ angesichts scholz‘ Zögerlichkeit und hin und her Geziehe. Und, das möchte ich mal klar sagen: So wenig ich von scholz halte, in diesem Punkt ist er zu loben. Das Land, das mal unseres war, auch nur potentiell in einen Krieg gegen Russland zu führen ist schlicht wahnsinnig. *Natürlich* ist er letztlich eingeknickt, nur: Als offizielle Führungs-Marionette eines Landes, das de fakto nach wie vor eine Besatzungszone der angelsachsen ist, hat man nunmal nicht wirklich etwas zu bestimmen. Man gehorcht oder man wird entsorgt.

Aber auch nur Zögerlichkeit ist für diese Leute inakzeptabel. Ergo leerbocks Aktion. Aber immerhin konnte scholz eine gewisse Milderung erreichen, weil die amis auch Panzer schicken (sogar mehr als deutschland) und so wenigstens kein „Anführer“ Schild an „unseren“ Panzern hängt.

Und noch etwas muss man verstehen: leerbock (und viele Andere) dienen *nicht* idiotistan, *nicht* dem biden regime – sie dienen dem, was man dort den „tiefen Staat“ nennt und letztlich ist biden für die auch nur eine etwas höherrangige Marionette.
leerbock versperrte im Auftrag ihrer wirklichen Herren alle Ausgänge. Wie? Na, indem sie Russland den Krieg erklärte – denn genau das ist es, was eine solche Äusserung des Aussenministers dieses Landes bedeutet. Wenn der/die sagt „wir sind im Krieg mit Russland“, dann ist das eine Kriegserklärung und diese versperrt alle Ausgänge für uns.

Übrigens sollte man auch bemerken, dass das in einem Kontext mit „die deutschen Wähler (= Bürger) interessieren mich nicht. Mich interessiert das Wohl von ukrostan“ steht und von ähnlicher Struktur ist.
Auch ist natürlich zu sehen, dass wir durch leerbocks verbrecherischen Amtsmissbrauch nahezu keine diplomatische Basis mehr für Gespräche mit Russland haben, denn auch diese hat sie, sozusagen nebenbei, mit zerschlagen.

Wäre dieses Land noch ein zivilisiertes Land, so hätte das Dreckstück nach einem sehr kurzen Tribunal eine Kugel im Schädel.

– Panzer
Hach, wir schicken also 14 Panzer nach ukrostan. Und die amis 31 abrams. Freilich kann man „Batallion“ nahezu nach Belieben definieren und dann z.B. von „etwa 3 Batallionen“ plappern, nur: Nicht mal ganz 50 Panzer sind so gut wie nichts. Ein Durchbruch im Oblast kherson z.B. und danach die Rückeroberung der Krim, wie so mancher Idiot, teils sogar im Generlsrang, aufgeregt plappert, ist schlicht lächerlich und absurd. Und das bleibt es, das nur am Rande, auch falls pol..en wirklich ca. 200 Leopard Panzer dazu liefert.

Erstens handelt es sich bei den Leoparden, zumindest zum größten Teil, um A4, also um ziemlich altes Gerät, das nicht mal in die Nähe aktueller Leoparden kommt.
Zweitens sind Leoparden für ein ganz anderes Einsatz-Szenario konzipiert, dafür nämlich, in Daumen mal Pi *unserer* Landschaft *Verteidigungs*-Aufgaben zu erledigen oder genauser gesagt den Vormarsch erheblich überlegener feindlicher Kräfte etwas abzubremsen und etwas Zeit zu gewinnen.
Drittens hat es einen Grund, dass Kommandeure von Leoparden Feldwebel sind, also mindestens einige *Jahre* Erfahrung mit dem System haben. Oder anders ausgedrückt: Ja, man kann Frischlingen innerhalb von zwei, drei Monaten beibringen, einen Leoparden zu fahren, zu schießen, usw – aber man sollte mindestens mit einem Jahr rechnen, bis man eine brauchbare Besatzung hat; nicht wirklich gut, nicht wirklich angemessen für schwierige Einsätze, aber brauchbar wie in „akzeptable Chancen, ein paar Monate unter nicht zu harten Bedingungen zu überleben“.
Viertens, selbst wenn ich mich mal saublöd stelle und an die Märchen von wegen „Leopard ist T-72/T-90 toootahl überlegen“ glaube (und reale Einsätze z.B. in Syrien einfach mal ausblende), na und? Dann schicken die Russen eben fünf mal so viele T-72 … (und das ist noch die dümmste und primitivste Antwort. Die Russen haben noch ganz andere Möglichkeiten).
Das Ergebnis wird sein, dass die Russen die Leopard (und abrams) Panzer abräumen und auch ein paar weitestgehend unversehrte Exemplare in ihre Militär-Labore bringen. Was die Panzer betrifft. Was „unsere“ Kriegserklärung und „unseren“ faktischen Kriegseintritt betrifft, so wird auch das Folgen haben, höchstwahrscheinlich hässliche und sehr schmerzhafte.

– patriot
Die amis liefern also eine patriot Batterie. Aha. Drauf geschissen. Das aus meiner Sicht einzig Erwähnenswerte daran ist, *wie* das betrieben wird.
Erklärung: Mal ganz abgesehen davon, dass patriot ein weitestgehend unbrauchbares Waffen-System ist, das seine Aufgabe nicht erfüllen kann, ist *eine* patriot Batterie lächerlich und wertlos. Damit kann man – theoretisch – *ein* – ziemlich kleines – Gebietchen mit Hochwert-Zielen schützen … und das wars dann auch.
Aber von politstern und medien wird’s natürlich gespielt, als ob diese patriot Batterie *alles* total verändern und mal mindestens ganz nazigrad plus Umgebung zuverlässig schützen könnte.
Fast würde ich sagen „Schade, dass das nahezu sicher irgendwo in nazigrad stehen wird und die Russen es vermutlich nicht einpacken, verladen und in eines ihrer Labore bringen können“, aber ich sags nicht, weil sich die Frage stellt, warum und wozu die Russen Kaugummi-Automaten, patriot-Systeme oder auch Wäschetrockner überhaupt untersuchen sollten. Neben patriot wirkt sogar unser Gepard gar nicht mal sooo unbrauchbar.

– Festnahme gefaked
Die bösartige irre Göre (greta tunichgutberg) wurde ja bei der Aktion in Lützerath verhaftet!!!(kreisch). Nun liegen Belege vor, die deutlich machen, dass die „Verhaftung“ inszeniert war. Und natürlich waren die medien Berufs-Lügner im Vorfeld informiert wurden.

(Kommentare bitte nur Themen-bezogen!)

123 Gedanken zu „GAG – Gedanken zum aktuellen Geschehen“

  1. @Russophilus,

    vielen lieben Dank für Ihren neuen – und alten Artikel – auf den Neuen kann ich besser anworten.

    Militärisch muss man sich das ja leider immer ein bisschen zusammensuchen – Mr. M. verweist z.B. auf die 7500 zerstörten „Panzer“ aber es sind „Panzer & gepanzerte Fahrzeuge“.

    Bernhard (MoA) liefert genauere Zahlen: Die UdSSR hat der Ukraine 6500 Panzer hinterlassen, dank Korruption (Verkauf) waren zu Beginn des Krieges noch 2000 übrig und der Westen hat 500 aus alten Warschauer Pakt Staaten beschafft, macht also 2500, 1500 wurden bislang zerstört, d.h. die Ukraine hat noch 1000 Panzer. Das beantwortet – neben der ganzen Logistik für Ersatzteile 1000km zur Grenze nach Polen (Brian Berletic) ganz gut die Frage wie viel 100 Panzer bewegen können.

    Was mich eher um treibt ist die Tatsache das diese ungebildeten Urwäldler und Verbrecher von neocons keinen Rückwärtsgang kennen. „Expertin“ Evelyn Farkas (vom McCain Anallyse Zentrum) haben Sie im Council on Foreign Relations tatsächlich gefragt was der CFR zur Entspannung (sic!) beitragen könnte, um über einen Regimechange in Russland oder Iran oder…. die Situation zum guten zu wenden. Ihre Antwort: „Regimechange in Moskau sei unwahrscheinlich, dafür müssten erst noch mehr Leichensäcke produziert werden…“

    D.h. die Sache ist dann erledigt wenn wir hier zusammenbrechen – könnte ich Ihnen, lieber Bürgermeister, als Alternativfrage stellen: Nicht – wann macht Russland den Sack zu, sondern: Wann kacken wir ab?

    Die werden auch noch Flugzeuge, Schiffe, was weiß ich alles senden bis sie nur noch über eine einzige Waffe verfügen…

    … So gesehen hielte ich es für geboten das Russland sich mal ein bisschen beeilt, ein Schocker bringt die Kriegstreiber ins Grübeln. Ansonsten befürchte ich das die Geschichte auf eine Eskalation a la Cuba hinausläuft.

    Ich möchte Sie nicht schon wieder damit provozieren das Mr. X eine hohle Frucht ist – aber sein Personal ist schweineblöd und seine Taktik ist katastrophal, die Strategie nicht erkennbar.

    Zu diesem Dreckstück: Früher hätte sowas nicht studiert, man hätte ihr eine Lehre empfohlen. Daran wäre sie aber ebenfalls gescheitert. Und vielleicht hätten sich ja ihre Eltern für sie eingesetzt: „Isch tuhe den Arbeit als Sekretarien sehr gut, ahber isch mache imer so fiele Komasfeler!“

    Man hätte dann in den guten alten 80er Jahren gesagt: Du kannst die Akten kopieren – ich mache Dir ein großes Schild an den Kopierer, damit du den Knopf findest.

    Ja – wir (der wertewesten) sind im Krieg mit Russland. Er endet wenn wir auf dem Zahnfleisch laufen. Im Besten Fall.

    1. Die Falken in den USA sehen m.E. kein Kuba Szenario!

      Und ich bin mir auch nicht sicher ob sie jetzt noch ein Jahr abwarten bis F16 oder Zerstörer geschickt werden.

      Ich befürchte etwas anderes.

      Mein Eindruck ist das die Falken in den USA es leid sind taktische Atomwaffen nicht einsetzen zu können. Sie wollen endlich das Problem loswerden, das im Denken der westlichen Öffentlichkeit der Einsatz von Atomwaffen sofort einen weltweiten nuklearen Winter nach sich ziehen muß. In der Südsee und um Tschernobyl geht für diese Leute das Leben ja auch weiter, so ihre Meinung. Sie wollen diesen Ballast Angst vor Atomkrieg endlich loswerden. Auch so glaube ich wollen sie in einem Enthauptungsschlag schnell alle feindlichen Satelliten zerstören können, wenn sie es wollen.

      Weather as a Force Multiplier: Owning the Weather in 2025 (https://apps.dtic.mil/sti/pdfs/ADA333462.pdf)

      zeigt mir das sie auch die gemachten Dürren und Überschwemmungen (auch Erdbeben?) zeitnah endlich im Verbund mit allen noch nicht eingesetzten neuen Waffen endlich einsetzen wollen, um den einzigen militärischen Gegner endlich loszuwerden. (Full spectrum dominance)

      Ich glaube deshalb auch das diese extrem aggressive Fraktion in den USA, Selensky unbedingt zu einem Angriff auf die Krim bringen will, weil sie davon ausgehen das dann den Russen die Sicherungen durchbrennen.

      Die USA nehmen an das ein begrenzter atomarer (und auch bakteriologischer Krieg mit Drohnen) in Europa geführt werden kann und die RF, wenn ein solcher Krieg nur auf fremden Territorium geführt wird, da zwangsweise mitmachen wird.

      In einem Krieg mit taktischen Atomwaffen glauben sie die russ. Marine schnell ausschalten zu können und damit indirekt auch die chinesische Marine noch vor einem Krieg einschüchtern zu können. Die Versenkung der Moskwa, bestärkt diese US-Strategen bestimmt in ihren Planungen, so befürchte ich.

      Diese kranken Überlegungen sind so zynisch und menschenverachtend, das sie glauben mit diesem Chicken Game durchkommen zu können, weil sie glauben das die RF aus humanitären Gründen zu lange zögern wird und große Schäden durch die US-Erstschläge hinnehmen muß.

      Diese US-Fraktion nimmt an das die RF für solch eine Auseinandersetzung, zu wenig Hyperschallraketen hat und die russ. Marine zu klein und zu schwach ist, um sich wirklich erfolgreich mit den USA und UK dauerhaft anlegen zu können. Die 101 Airborne Division ist zudem bereits in Rumänien, sehr nah an der Krim!
      Der Angriff auf die Krim ist nicht mein Hirngespinst, es gibt m.E. deutliche Hinweise darauf, so den Krieg schnell atomar zu eskalieren und dann sogar Russland vor der Weltöffentlichkeit dafür die Schuld geben zu können, als erstes einen Atomkrieg begonnen zu haben.

      Normalerweise würde ich sagen es verbietet sich solche Planungen auch nur durchzudenken aber ich befürchte das von Seiten der USA schon lange diese Dinge durchdacht werden um zur Full spectrum dominance zu gelangen, die als Zielpunkt vermutlich das Jahr 2025 hat.
      US-Präsidenten sind Marionetten, selbst ein Präsident Trump könnte diese Maschinerie vermutlich nicht mehr aufhalten, so meine Befürchtung.
      Einen Landkrieg mit Panzern und Artillerie gegen UdSSR/Russland hätte die NATO noch nie gewinnen können, bei diesem beschriebenen Szenario sehen die USA scheinbar gute Gewinnchancen und sie glauben letztlich wie in WW 2 wieder nichts dabei abzubekommen.

      Ich bin kein Militär aber ich befürchte die Falken in den USA verfolgen solcherart Planungen und 31 Abrams sind auch auf US-Seite nur Pille Palle.

      1. @FCK_Patrialism,

        nun, dann wollen wir mal hoffen das Ihre Befürchtungen sich nicht bestätigen – nicht nur auf Grund des unendlichen Leids sondern auch weil ich sehen möchte wie die neocons & kabale ihren Irrtum eingestehen müssen: „OK, wir sind nicht Superman sondern Mickey Mouse!“ Und, selbstverständlich: „Hätten wir mal früher eskaliert – wie ich es vorgeschlagen habe – dann hätten wir gewonnen!“

        Die Frage ist doch was Russland tut im Falle einer „kleinen taktischen“ Atombombe.

        Ich denke dann spielt es keine Rolle mehr.

        Ich würde in diesem Fall die usppa wegknallen. Also nicht New York City – aber ich würde alle Möglichkeiten ausschöpfen dass das Festland usppa nukleare Angriffe durchführen kann.

        Sprich: Den 50Jahre alten Minute Man III in seinen Silos vernichten.

        Dann hätte die RF noch die unangenehme Aufgabe alle Flugzeuge und die U-Boote abzuschießen.

        Mr. M. sagt ja das die U-Boote selber super sind, es stellt sich aber die Frage wie gut die Trägersysteme sind? Wollen die etwa ihre „gefürchteten“ Tomahawks einsetzen?

        Ich hoffe die Russen haben für diesen Fall ausreichend Abfangraketen. Aber ich befürchte St. Petersburg (und Moskau?) sind in diesem Fall weg.

        Unser Bürgermeister hat vor langer Zeit einmal gesagt: „Selbst die primitivsten Viecher spüren die Gefahr!“

        Wollen wir hoffen das die Russen einen Weg finden die neocons zu verängstigen. Gemäß der chinesischen Weisheit: „Du musst das Huhn töten um den Affen zu erschrecken!“

        Oder eine Gruppe im Pentagon stoppt das rechtzeitig.

      2. @FCK_Patrialism

        Was Sie da bezüglich dem wahrscheinlichen Szenario der Amis skizieren sehe ich auch so.
        Die Strategie die RF via konventionellem (Stellvertreter) Krieg zu schwächen kann nur aufgehen wenn dieser lange andauert und in der Intensität ständig ansteigt, dann könnte vorausgesetzt alles andere bleibt relativ stabil – die Umstellung auf eine Kriegswirtschaft im Westen tatsächlich die RF nachhaltig erschöpfen – DAS aber ist mittlerweile eher unwahrscheinlich, da der Verschleiss wie es scheint in Grössenordnungen gegen den Westen läuft der ihn nächstens ohne Waffen in Europa stehen lässt.
        In diesem Fall müssten die Amis also dann auf die nächste Ebene eskalieren – jene eines taktischen auch nuklear geführten Krieges in Europa – ein paradoxer Nervenkrieg -der nur dann ‚einfach‘ für die Amis wäre wenn die RF sehr weich wäre (und also zaudern, respektive zerbröseln würde), und man selber sehr festen Grund unter den Füssen hat was keineswegs ein Gegebenes ist (die USA war noch nie so fragil wie jetzt).
        Im Prinzip ist es ein Glück wenn Europa militärisch extrem schwach da steht, das wirkt auf die Amis wie ein Sumpfgebiet, man hat was, aber kann es nicht wirklich gebrauchen…(genügt aber vollauf sich noch mal so richtig den Wanst vollzuschlagen – so eine Art Abschiedsbankett…aufzuführen) – wo wohl werden all die Milliarden Pakete der grünen ‚Revolution‘ am Ende landen – genau, mehrheitlich auf Ami-Konten.
        Ich denke dass aufgrund dieser ‚Trägheitsmomente‘, die Putin-Mannschaft ein überblickbares Zeitfenster von etwa 1-2 Jahren hat um den ‚Frosch‘ in Europa schön durch zu kochen, und dabei parallel im Verbund mit China, Iran und Indien die neue Ordnung fest zu etablieren.
        China wird sich ja nach eigener Aussage bezüglich Entwicklung vorallem dem Heimmarkt widmen, um zu gegebener Zeit einen Vorschlaghammer gegen den Westen in Händen zu halten.
        Der Westen kann nicht in 2-3 Jahren auf eine Kriegswirtschaft umstellen ohne China als Lieferanten für all die Erzeugnisse des täglichen Bedarfs zu haben, da niemand so billig liefert wie sie.
        In dieser Weise wird der Westen auf die neue Grösse strategisch zurecht gestutzt werden können – ohne einen Weltenbrand zu verursachen.
        Die Gesamtlogik läuft also unwiderruflich gegen den korrupten Westen, und erschliesst so eine neue Ebene die seit den Neunzigern des letzten Jahrhunderts überfällig war.

        1. @ HDan

          „die USA war noch nie so fragil wie jetzt“ – darin könnte das Motiv für Habecks Beflissenheit bei seinem Antrittsbesuch in Washington zu finden sein. Immerhin erklärte er die Bereitschaft der Bundesregierung, als treuer Vasall eine Führungsrolle an der Seite des Hegemons übernehmen zu wollen und in dessen Sinne zu wirken.
          Darin steckt nicht nur die Absicht, die größten Brosamen von des Hegemons Tisch abzufassen sondern auch der Hintergedanke, bei dessen Abgang den ganzen „Vasallen-Hof“ als Erbschaft zu übernehmen. Quasi wie einst Hausmeier Pippin am mythischen Beginn der Karolinger-Zeit.
          Doch woher sollte die Kraft für solch ein Unterfangen kommen???

          1. Nachtrag:

            Allerdings hat sich die Bundesregierung mit den Panzer-Liefer-Zusagen jetzt so richtig „leimen“ lassen, steht sie doch mit den europäischen russophoben Hartlinern fast allein auf weiter Flur, während Frankreich und die usppa einen gekonnten Rückzieher machen.

          2. @HPB

            …ja ja DAS meint DER wohl, nur am WEF (die erste Fragerunde mit Habeck) zeigte er sehr genau was er war – ganz aussen – und extremer Unter-Unterhund – am liebsten hätte er Stöckchen apportiert – die Körpersprache verrät alles was man bezüglich seiner Stellung im ‚Apparat‘. wissen muss.
            Die Stellung Deutschlands ist deshalb so schlecht weil sie es geflissentlich versäumten im richtigen Moment zu agieren – die Birne agierte gaanz pragmatisch (im schlechtesten Sinne) bei der Annexion der DDR – die Wurst vor den Äugchen im kleinen Sandkasten war ALLES was er sah – und vertiefte so das Loch indem Deutschland bereits tief drin sass. Man hätte das Grundgesetz auch ernst nehmen können – DAS alleine hätte in der Substanz bereits extrem viel gebracht…,

    2. Die Olivgrünen legen in Umfragen zur Wahl in Berlin nocheinmal zu. Nichts regt sich vor den Parteibüros dieser Kriegstreiberpartei. Sie ist sakrosankt.
      Gäbe es noch eine Friedensbewegung die diesen Namen verdient, wären die Büros dieser Partei blockiert.

    3. @Helm ab…

      Zitat: „… So gesehen hielte ich es für geboten das Russland sich mal ein bisschen beeilt, ein Schocker bringt die Kriegstreiber ins Grübeln.“

      Ich weiß nicht wie das hier gesehen wird, aber ich denke, dass Russland, wenn es wirklich wollte, den Konflikt in der Ukraine relativ schnell beenden könnte. Und das auch unter Beibehaltung der erklärten Absicht, unnötige Opfer unter der Zivilbevölkerung zu vermeiden.

      Sollte das tatsächlich so zutreffen, müsste man sich die Frage stellen, warum Russland den Konflikt nicht möglichst schnell beendet. Eine Mögliche Antwort könnte z.B. sein, dass danach die Nato immer noch existieren würde. So wie ich das sehe, erleben wir gerade die Entscheidungsschlacht zwischen der einerseits von den USA vorangetriebenen „regelbasierten Weltordnung“, wo einzig die von den Globalisten bzw. den global agierenden Oligarchen bestimmten Regeln gelten, und andererseits die „Multipolare Weltordnung der Nationen“, die von Russland und der offiziellen Regierung Chinas vorangetrieben wird. Dabei ist vorstellbar, dass Russland nicht damit zufrieden wäre, den Ukrainekonflikt irgendwie zu überstehen und dann zur Tagesordnung überzugehen. Nein, ich glaube Russland will jetzt eine endgültige oder zumindest für sehr lange Zeit gültige Lösung herbeiführen.

      Aus russischer Sicht könnte man jetzt sagen, dass der Konflikt in der Ukraine und die damit verbundenen Waffenlieferungen des Westens, eine möglicherweise willkommene Möglichkeit darstellt, westliche Rüstungsgüter zu vernichten. Natürlich könnte Russland rein theoretisch diese Waffensysteme auch direkt in den Herkunftsländern vernichten. Allerdings würde der Westen dann ein Riesentheater machen, mit unabsehbaren Folgen. Wenn aber diese Waffen erst einmal in der Ukraine sind, wird kaum jemand ernsthaft versuchen, Russland einen moralischen Vorwurf zu machen, wenn sie diese Waffen vernichten.

      Wenn man das jetzt weiter denkt, wird klar, dass das Ganze letztlich auf einen Ressourcenkrieg hinausläuft, wo am Ende derjenige siegt, der weltweit über die meisten Ressourcen verfügt. Und da hat Russland die allerbesten Karten, besonders dann, wenn man China und seine Einflussgebiete auch noch mit dazurechnet. D.h., wenn Russland dieses Spiel noch lange genug fortsetzt, wird sich der globalistische Westen ressourcen-mäßig selbst ausbluten, wobei dieser sich am Ende kampflos ergeben müsste. Es gibt auf westlicher Seite ja bereits jetzt schon große Probleme, die an die Ukraine gelieferten Waffen nach-zu-produzieren. Das geht sogar soweit, dass man von US-Seite den Europäern etwas vom Kuchen des Rüstungsgeschäfts abgeben will, weil die US-Kapazitäten erschöpft sind.

      Sollte es wirklich so laufen, müssten wir uns noch auf viele Jahre des Konfliktes einstellen, bei dem wohl auch so manch einer von uns auf der Strecke bleiben wird.
      Wie gesagt, das ist nur eine Theorie, die nicht stimmen muss, für die aber m.E. einiges spricht.

      1. Titan nicht vergessen!

        „Nee Leute! Die Ziele sind hehre Ziele: es geht dem Westen NUR um Demokratie und den armen Ukrainern! Nu gloobts doch endlich! Vertrauen Sie mir einfach!“

        Z!

        – Konrad Fitz –

          1. Würde ich machen, wenn, ja wenn ich mir das Buch reingezogen hätte. Ich habs versucht, jedoch aufgrund der vielen Fußnoten und der vom original abweichenden Textstruktur bedingten extrem schwierigen Lesbarkeit hab ich das erstmal aufgegeben nach 10 Seiten.
            Streue mir deswegen Asche aufs Haupt. Vielleicht könnten die , die das bereits gelesen haben, dieses für mich übernehmen?

            Danke für die Hilfe…

            Wenn ich den Garten fertig habe, stell ich auch gerne eine Zusammenfassung dessen rein.

            Nebenbei: Ich habe auch den Milton William Cooper „Apokalyptische Reiter“ digitalisiert. Paßt eigentlich wunderbar zu den aktuellen Geschehnissen. Stichwort Stumme Waffen für den Krieg auf die menschliche Psyche.
            Inhalt grob gesagt die Pläne der Eliten in bezug auf die Weltaufteilung in 10 „Königreiche“ (Einflußsphären), die Protokolle der Weisen von Zion – von mir eingefügt zusätzlich zu den für die dt. Ausgabe nur kurze Erwähnung – welche von der Vorgehensweise und der Umsetzung der darin geschriebenen Pläne für die heutige Zeit erschreckend fast eins zu eins wie eine Blaupause paßt.
            Die Anhänge dieses Buches hab ich leider noch nicht geschafft zu digitalisieren – sind 147 Seiten immerhin.

            Gruß Konrad

          2. …und eine Übersetzung wär nicht schlecht.
            mäkel mäkel. Nein, soll nicht mäkeln sein, aber ich kann kein russisch. Und diese Struktur krieg ich auch nicht in deepl rein

            1. Hab ich keine Übersetzung von Felix reingeschoben??!!

              Kann ich mir nicht vorstellen…

              Ich schau gleich mal.

              Der Garten wird übersetzt – besser gesagt fertig übersetzt – sein. Der Cooper ist das deutsche Buch, habs ja in Schwedt in der Buchhandlung erworben und mir die Arbeit gemacht, es zu digitalisieren. ergänzt wurde es auch noch. Mit den Anhängen A bis F werdens über 700 Seiten sein, ohne die Anhänge sind es „nur“ 540 Seiten.

              – Konrad Fitz –

            2. Grad gezogen und reingeschaut. Es IST deutsch – bis auf das erste Titelbild. Die Bilder sicherlich auch, die da eingebettet sind – Felix hat da wohl keine Möglichkeit gesehen, es einzudeutschen. Ist ja auch schwierig zu machen, sofern man kein Master PDF hat, um an die Texte zu kommen.

      2. @leo,

        manchmal kriege ich auch ein sehr hilfreiches Stichwort zugeworfen, gestern war das mal wieder der Fall als sich die Beiden Alex von TheDuran unterhalten haben:

        „Die eigentliche Bombe ist die De-Dollarisierung. Ohne funktionsfähigen Dollar kein Einfluss um die europäische Kabale bei der Stange zu halten“.

        Ich stimme Ihnen zu, wir müssen immer den größeren Rahmen sehen. Und ich stimme auch Pepe Escobar zu, die Kabale versucht jetzt mit Russland zu verhandeln (zunächst um ein PR Desaster abzuwenden.)

        @Russophilus,

        der cia-saker hört auf – was sagt man dazu? Ist er jetzt von geringem Wert für die Kabale? Gibt es seit der Operation Z nicht mehr ausreichend Möglichkeiten FUD zu verbreiten?

        Ich meine: Sie können ja nur schreiben das die Nahtod gewinnt / nicht zu unterschätzen ist (und sich lächerlich machen) – oder die Seite wechseln und FUD verbreiten (wozu er aber anscheinend nicht bereit war). Die Artikel die Mr. M. empfohlen hatte waren keine schlechten (mit vielleicht einer kleinen Brise FUD – aber das nicht bei allen).

        1. Pardon, aber ich weiss gar nichts zum ami-saker, weil ich dort grundsätzlich nicht hinschaue. Tatsächlich hat sogar Hr. M. ein bisschen eingebüßt bei mir, weil er ab und an dorthin verlinkt.

          Aber ein bisschen grinsen muss ich dennoch. Der, der unser Dorf seinerzeit meucheln wollte … hat nun anscheinend selbst bald eine tote Seite (wobei ich mir gut vorstellen kann, dass jemand sie ihm abkauft und weiter betreibt).

          Edit: Ein wichtiges „nicht“ („…grundsätzlich nicht hinschaue…“) eingefügt, das ich trottlig nicht drin hatte.

          1. Tja, Mr. M. hat auch ein bisschen eingebüßt bei mir – allerdings eher wegen diesem permanenten „das dt. Volk hat gewählt, alle russophob, Ingenieure maßlos überschätzt…“ … „bei allem Respekt für das dt. Volk“

            Respekt am Arsch!

            Das mag ein Grund sein warum TheDuran zu militärischen Themen lieber den netten Brian Berletic einladen als den polternden Mr. M.

            Ich schätze ja seine Expertise und seine Kritik der akademischen Ausbildung „unserer“ „Eliten“.

            Aber ich mache ihn doch auch nicht dafür verantwortlich Uncle Joe gewählt zu haben – oder gar sein Heimatland im Stich gelassen zu haben (im Gegensatz zu Putin).

            Und bei uns hier ist es für den tiefen Staat sogar noch einfacher (mit wenigstens 4 Rattenparteien) – als in den usppa mit 2 Parteien. Ja, das dt. Volk ist gehirngewaschen und bequem (Schalke!) – das ist es dann aber auch.

            Und zu den Ingenieuren: Ich habe ja größten Respekt vor den Leistungen russischer, italienischer, deutscher, libanesischer (ja, die hab ich erlebt!) Ingenieure – aber wenn eine BWL – Hanswurst a la Schwab das Regiment führt; wie soll man da nach den Sternen greifen?

            Das würde ich ihm ja am liebsten mal so deutlich schreiben (Uhh, ein Deutscher der ARSCHTRITTE verteilt – denkt er sich dann, vielleicht gibts da auch ein paar die nicht von der lauen Sorte sind?), aber leider ist die Anmeldung auf seiner Seite so kompliziert geregelt.

            1. @Helm ab…

              Zitat: „Aber ich mache ihn doch auch nicht dafür verantwortlich Uncle Joe gewählt zu haben – oder gar sein Heimatland im Stich gelassen zu haben“

              Es gefällt mir, dass und wie Sie das ansprechen. Wenn ich über die Frage nachdenke, ob es unter den Nationalitäten der Welt Völker gibt, die besonders patriotisch, bequem, bösartig, klug oder blöde sind, komme ich eigentlich immer zu dem Ergebnis, dass solche Eigenschaften naturgemäß ziemlich gleichmäßig unter den Völkern verteilt sind. Ich gehe davon aus, dass es die Erziehung bzw. der Einfluss ist, unter dem die Menschen leben, was den Unterschied ausmacht.

              Wenn es darum geht, ob es Völker gibt, die besonders kriegerisch sind, bin ich mir nicht so sicher, ob man da von gleichmäßiger Verteilung in der Welt reden kann. Wir hatten das hier vor einigen Jahren mal diskutiert. Wenn man sich die Geschichte ansieht, kann man kaum übersehen, dass es die Angelsachsen sind, die besonders kriegerisch sind. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Angelsachsen – genetisch gesehen -, germanische, also deutsche Wurzeln haben. Und die Germanen waren, genau so wie die Deutschen, z.B. im europäischen Vergleich, nie besonders kriegerisch.

              Aber zurück zur Indoktrination. Wie wir wissen, wurde kaum ein Volk so intensiv und dauerhaft mit zersetzender und verblödender Propaganda indoktriniert, wie das deutsche. Das dann das dabei herauskommt, was wir heute sehen, ist da eher eine erwartbare Folge. Im Gegensatz dazu gibt es diesen schädliche Einfluss in Russland, wenn überhaupt, wohl nur in sehr viel geringerem Ausmaß, weshalb sich dort das selbständige Denken, eine der wichtigsten Eigenschaften des Menschen, sehr viel besser entwickeln kann. Die Fähigkeit selbstständig zu denken ist einfach unverzichtbar, wenn es z.B. darum geht, zu entscheiden, welchen Wert Patriotismus hat, ob es eine gute Idee ist, Entscheidungen über die eigene Gesundheit in fremde Hände zu legen, oder ob man einfach nur in der Lage ist, zu erkennen, dass wirkliche Demokratie nur auf lokaler Ebene oder in kleineren Staatengebilden überhaupt funktionieren kann und v.a.m..
              So ist m.A.n. die Frage, ob man mit immer mehr Kriegsgerät zum Frieden oder zum Unfrieden beiträgt, nicht so einfach zu beantworten. Die Alternative zum Krieg sind ja bekanntlich Verhandlungen. Was bleibt aber zu tun übrig, wenn man mit einem Gegner zu tun hat, von dem man weiß, dass er nicht verhandeln will oder die Ergebnisse von Verhandlungen, also Verträge, ständig bricht? Diese Frage mag jeder für sich selbst beantworten.

            2. @ Helm ab zum Gebet

              Tja, Mr. M. hat auch ein bisschen eingebüßt bei mir – allerdings eher wegen diesem permanenten „das dt. Volk hat gewählt, alle russophob, Ingenieure maßlos überschätzt…“ … „bei allem Respekt für das dt. Volk“

              Nicht nur er und nicht nur da – eigentlich lese ich solche Aussagen überall (wenn auch nicht in der Überzahl der insgesammt betr. Teilnehmer, aber immer wieder regelmäßig und recht niederträchtlich), vor allem in den Kommentaren, wie scheisse die Deutschen doch (wiedermal) wären – und leider auch ein Herr Ritter urteilt über die Deutschen, und verteilt mit der groben Kelle wieder die SCHULD gleichmäßig über deutsche Lande! (Ich glaube sogar, dass ich das hier verlinkt hatte, denn es hat micht damals schon sehr angezipft, dass er – der mit am besten wissen müsste, wie Wahlen so laufen! – über uns mault, aber die vielen Schweinereien der Amis völlig ausblendet. (Wer im Glashaus sitzt…!)
              Während dessen gehen Videos und Bilder von unserer super-kompetenten Staatsgewalt viral, wo man entweder nur Lachen kann (Lützrath), oder einfach nur Kotzen möchte (Pozilisten, die vor „noch nicht so lange hier Lebenden“ kuschen) – und da lacht man dann auch gerne im Ausland mal über Dussel- Deutschland. Dasselbe in etwa bei den Politstern … (Namen brauche ich nicht aufzuführen, man kann blindlinks mit dem Finger in die Menge der Volksvertreter zeigen, Treffer sind garantiert!) … und das die total am eigenen Volk vorbei regieren, und es mindestens ein drittel der Deutschen gibt, die das alles nicht so toll finden – DAS sehen die (meistens!) Amis und Brits aber nicht?!

              … und dass es hier Deutsche gibt, die auf die Straße gehen und sich niederknüppeln lassen müssen, weil sie gegen eine Diktatur sind – die ausgerechnet und vor allem von Anglozionisten-Thinktanks und Anglozionisten-Milliardären ausgetüftelt, finanziert und initiert wurden … oh, naja… aber die Deutschen haben im WK2 …. !!!
              Genau genommen, gibt es die Auflehnung gegen die Ami(und Nato)-Besatzung schon seit den 80er Jahren, damals, als die Grünen tatsächlich noch für Frieden standen – auch das fandet ihr Amis und Brits doof, weil ein friedliches Europa MIT Russland zusammen, von euch nicht gewollt ist!
              Aber wir sind wieder die Arschlöcher im Wandschrank – etwas eingestaubt zwar, aber immer noch durch den ewigen Schuldkult abrufbar!
              Da frag ich mich dann schon, wie aufrichtig diese Empörung der so genannten Patrioten dabei ist, denn es geht ja scheinbar *nicht* um Wahrheit, sondern wieder nur darum, jemand die Arschkarte zuzuschieben – was davor gelaufen ist, und wer seit Ewigkeiten die Finger mit in den größten Schweinereien drin hatte, spielt keine Rolle!?

              Ja, wenn so die Wahrheit in der neuen Welt aussieht … vielen Dank, aber bitte ohne mich!

              1. @TB,

                ich kann Sie verstehen.

                Vielleicht sollten wir es manchmal überlesen? Es ist einfach nicht hilfreich, weder Mr. M. oder Ritter noch Ost gegen West (was ich leider auch häufiger mal lesen muss).

                Sein: „Aus der Geschichte nichts gelernt“ hat mich auch geärgert – richtiger ist: SS Opa Scholz hat aus der Geschichte nichts gelernt (oder vielleicht auch nur zu gut?) Mein Opa war nicht bei der SS. Aber ich bin auch nicht Kanzler! (Ist das Zufall?)

                Und das die amerikanischen GIs überzeugt waren das Böse (TM) zu bekämpfen glaube ich gut und gerne – nur hätten sie sich dafür an Mr. X wenden müssen (nicht an die auch damals gehirngewaschenen Deutschen)!

                Und den Morgenthau Plan haben die amis doch gerade aktiviert. 70 Jahre abrackern war also für die Katz, danke Landesverräter Adenauer!

                Im Gespräch mit Ania hab ich gesehen das Scott Ritter das Herz am rechten Fleck trägt, er ist ein Mensch mit Emotionen und er macht Fehler. Wenn Sie Emotionen zulassen kommt Schrott raus.

                Umso angenehmer fand ich die 2 Durans wie sie kristallklar heraus gearbeitet haben wie die usppa Deutschland gegen Russland in Stellung bringt und wie sehr die Deutschen vergewaltigt werden.

                Glauben Sie mir eins: In den letzten 70 Jahren haben wir uns auch viele Freunde gemacht (nicht nur bei den Durans).

                Die Wahrheit ist: Wir sind ein rohstoffarmes Land und auf Interaktion mit anderen angewiesen. Das macht uns anfällig.

                Mr. X hat Hitler installiert und gut an dem ganzen Ablauf verdient.

                Denken Sie daran wenn das nächste Mal ein „Moralapostel“ wie ein schleimiger Heuchler vor Sie tritt und den Schuldkomplex einfordert:

                Haha würde ich sagen, erst putschen EURE (TM) Reichen dieses Scheusal an die Regierung, dann vernichtet er alles was mir lieb und teuer ist, dann wird auch noch ungeheuerlicher Weise behauptet es wäre alles meine Schuld und dann werde ich auch noch doppelt finanziell abgekocht?

                Außerdem sehe ich keine Tränen wegen der 27 Mio. Russen in deinem Gesicht – nur Gelächter; dafür aber Tränen wegen der 6 Mio? Wie kommt das?

                Sie werden sehen: Das Gespräch ist ziemlich schnell beendet – oder dürfte recht interessant werden.

                1. Nur am Rande, da nun schon mehrfach „die beiden Durans“ erwähnt wurden: Der ami Duran ist, pardon, schlicht dämlich. Vermutlich guten Willen, aber eben ami und dämlich.

                  1. Interessant, es gibt 2 Durans? Ich meine immer das „Orakel von London“ Alexander Mercouris und aus Zypern den Griechen Alex Christoforou.

                    Unter theduran.com interviewen sie viele interessante Leute, bislang leider nicht Col. McGregor.

                    Wen meinen Sie, können Sie mir zu dem Ami mal einen Link geben? Ich habe so nix finden können?

                2. Auch wenn es nicht aktuell ist und thematisch nicht so richtig passt, von der Schulkasse meines Vaters (Jahrgang 1921) überlebten den WK 2 nur zwei Jungs: Mein Vater und sein Freund Fritz.
                  Fritz war bei der Luftwaffe und wurde bei den Versorgungsflügen für den Stalingrader Kessel im Januar 1943 schwer verletzt, ohne in Gefangenschaft zu geraten. So makaber es klingt, die Verletzung hat Fritz womöglich das Leben gerettet.
                  Mein Vater war bis 1943 noch als Chemotechniker u.k. gestellt und kam dann zur Artillerie. Zwei Wochen, bevor der sowjetische Vormarsch nach Rumänien begann, wurde seine Artillerie-Einheit ins Baltikum verlegt. Und dort fing er sich eine Woche vor dem Angriff der Sowjetarmee eine schwere Gelbsucht ein, die er fernab der Front sechs Wochen lang im Lazarett auskurierte. Die letzten Kriegswochen war er in Prag stationiert, wo er im Mai 1945 den Aufstand der Wlassow-Leute mit erlebte, ohne in Kampfhandlungen verwickelt zu werden.
                  Er war einer der wenigen Glückspilze seines Jahrgangs, die den Krieg einigermaßen gesund (und sogar ohne Verwundung) überlebten, während mein Schwiegervater (Jahrgang 1917) fünf verwundet wurde.

              2. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient…

                Kann man natürlich diskutieren, als Deutscher seit fast 80 Jahren ohne Souveränität, wissend, dass egal wen man wählt, die Entscheidungen woanders getroffen werden… und die „Gewählten“ (egal welcher Couleur) am Ende an den Strippen tanzen. Aber warum ist das so, warum befreit sich das deutsche Volk nicht, warum hat es die Verarsche um Hitler damals nicht erkannt, warum schmeißt es die Besatzer heute nicht raus, warum reicht es nichtmal zu großangelegten Protesten wie bei den Gelbwesten im Westfrankenland?

                Die Russen haben immer unterschieden zwischen „dem deutschen Volk“ (mit dem sie immer irgendwie in Nachbarschaft leben werden) und dem deutschen Imperialismus/Nazismus/US-Vasallenstaat aber so ganz kann man als außenstehender Nicht-Deutscher eben auch nicht nachvollziehen, WARUM „die Deutschen“ das immer wieder zulassen.

          2. ja gut der berühmte hr. M tritt gerne manchmal etwas selbstherrlich auf und macht sich die welt ein wenig einfach in dem er nur sehr grob unterteilt in „die deutschen“; in „die xxx“ . . . aber bisher sind seine beiträge trotzdem oft interessant.
            aber meiner subjektiven beobachtung nach kommt diese grob vereinfachte wahrnehmung der deutschen erst seit der letzten zeit verstärkt nach oben. erst seit das bärbok eine schneise der verwüstung über das internationale diplomatische parkett zieht häufen sich solche fälle. ich sehe da durchaus einen zusammenhang. mit ihrem total infantil-irrem auftreten hat diese unperson das bild welches man von deutschland und den deutschen hat mal wieder stark in eine richtung fehlgeprägt. ich denke das gehört zur agenda derjenigen die dieses ding in die jetzige position gehievt haben.
            man drückt deutschland mit dieser geschichte (deutsche panzer rollen wieder gen osten . . .) in die gewünschte richtung und lässt mit den haarsträubenden auftritten dieser unperson gleichzeitig das bild vom „tumben deutschen der aus der geschichte nichts gelernt hat“ zeichnen, die handschrift ist erkennbar.

            1. Dieses tumbe nur sehr grob unterteilen in „die deutschen“; in „die xxx“ … mache ich auch; ich gehe erst mal davon aus, dass auch Hr. M. (und andere) das so macht, aber *das regime und die „oberen zehntausend“ meint* (und nicht die deutschen (oder xxx) Bürger)

              Und seien wir ehrlich: So ganz unschuldig sind auch die meisten normalen Leute nicht; immerhin haben sie die grüne pest (grün statt braun, hui, welch Fortschritt, die Nazis haben die Farbe gewechselt …) ja nach oben und an die Macht gebracht. Und, auch wichtig: Ja, es ist schwer und aufwendig, selbst mal das Hirn zu gebrauchen statt nur vorverdauten medien-Brei zu schlucken, aber man hat uns ja nicht mit Gewalt verblödet …

              1. Ich will hier keine „Henne-Ei“ Diskussion starten, muss aber kurz erwidern, dass Europa – inklusive Russland, bzw. Eurasien – ohne die Einmischungen, Manipulationen, Linkereien und andere unschönen Aktionen anderer Länder/Akteure, heute in Frieden und die Völker weitaus besser leben könnten, wenn man es einfach in Ruhe gelassen hätte. Und ich bezweifele, dass es dann so etwas wie Genderschwachsinn geben würde, oder es möglich wäre, schwerstkriminelle Kreaturen wie Lauterbach und VdL und co. – oder Waschlappen wie Habeck in Amt und *Würde* zu etablieren. Aber das Anglo-Zionisten-Pack, wollte und konnte es nicht zulassen!

                Wir und unsere Vorfahren hätten uns mehr gegen das alles wappnen und erwehren sollen – da haben wir versagt, das stimmt! Aber dass eine Mehrheit der Deutschen – könnten sie mal für 5 Minuten *klar denken* – das alles so wollte und will … ?

                „aber man hat uns ja nicht mit Gewalt verblödet …“

                Auch das stimmt, aber man hat sich eben der Schwächen, die man vorfand, bestens zu bedienen gewusst – das war ja auch schon bei anderen Völkern so.

      3. @Leo
        meine Theorie ist die, dass die Russen genau wissen, wie sie den Westen immer mehr aufreiben OHNE, dass er für den Moment als totaler Verlierer dasteht. Da die westlichen Eliten aus präpotenten Vollidioten bestehen, könnte sonst eine unangenehme Übersprungsreaktion in Form eines Atomkriegs folgen. Um den zu vermeiden muss man den Westlichen immer noch die Möglichkeit einer Überlegenheit vorspiegeln.

  2. Was ich mich bei unserer Annalena nach ihrer Kriegserklärung an Russland nun frage: Wo gedenkt sie sich denn im Falle einer doch nicht ganz unwahrscheinlichen Niederlage Deutschlands auch im 3. Weltkrieg am Ende zu verstecken? – Etwa in Emmärrika? Oder glaubt die Dame wahrhaftig an den Endsieg?

  3. Laut aktueller Informationen werden die amis die 31 Panzer erst neu produzieren und keine vorrätigen liefern
    Lieferzeit mindestens 1 Jahr ?
    Das zeigt uns das die amis auf ewige Zeiten
    das Verhältnis zwischen Russland und Deutschland zerstören wollen aber selber nicht liefern werden denn in einem Jahr gibt es die aktuelle Ukraine nicht mehr
    Und Deutschland tapt willig in die Falle
    Leerbocks Kriegserklärung setzt dem ganzen den Deckel drauf
    Deutsche Panzer an die Ostfront wer hätte das vor 1 Jahr noch gedacht
    14 sind natürlich ein Tropfen auf dem heißen Stein aber es geht ausschließlich um Symbolik
    Ergo clever gemacht von den usa denn einen Sieg der Ukraine hatten die nie auf der Rechnung sondern totale Zerstörung der Deutsch Russischen Beziehung
    Nur das sofortige absetzen der Landesverraeter und anschließendes Kriegsgericht koennte noch was retten aber das wird natürlich nicht passieren

  4. 50 Panzer …
    Zu meiner, inzwischen historischen Bundesheerzeit, hat jeder Soldat 3 Magazine Munition erhalten, gesamt waren das 60 Schuß.
    Mehr benötigte ein Soldat nicht, den selbst wenn er tatsächlich zum schießen kommen sollte, ist er erfahrungsgemäß spätestens dann selbst erschossen, bzw von Granaten zerfetzt.
    Also was bedeuten 50 Panzer, was kann ein Panzer denn mehr als eine Selbstfahrlafette, etc ? die Insassen schützen.
    Aber jeder Panzer kann, wie jede Kanone, schießen.
    Wie jede Kanone, kann er ein statischtisches Maß an Granaten verschießen, bevor er geortet und selbst zerstört wird.
    Jede verschossene Granate verursacht Menschenopfer und Sachschaden, Wenn also 50 Panzer 10 mal feuern können, und jede abgefeuerte Granaten statitisch 10 Soldaten außer Gefecht setzt, bedeutet das zusätzliche 5000 russische Gefallene – gegenüber 200 Toten Nato Panzersoldaten (4 Mann Panzerbesatzung in den Nato Panzern). 5000 Mann Verlust sind mehr als 5% der Frontsoldaten, das ist erheblich.
    Diese zusätzlichen, unvermeidbaren Verluste und Schäden sind mehr als Nadelstiche, und sollte die Anlieferung auf Schiene / Straße / LKW schon im Vorfeld unmöglich gemacht werden.
    Krieg ist effizientes, wirtschaftliches, also möglichst billiges, industrielles töten des Gegenübers zu Wohle der Herrschenden. In Schönsprech: Abnutzung des Gegners.
    Auch wenn das Stück Nato Panzer 100 Mio Euro kostet, ist er mit Petrodollars produziert worden, wo der Fabriksarbeiter diese dann beim McDonalds für Junkfood wieder verliert. Also defacto kostenlose Produktion, abgesehen der Lebenszeit der Heerscharen der Werktätigen,
    5000 zusätzliche tote oder verkrüppelte Frontsoldaten sind aber eine unwiderbringliche Humanressource, wo hoffentlich mit ALLEN Möglichkeiten gegengesteuert wird, Brücken zerstören, Triebfahrzeuge der Eisenbahnen zerstören, und wenn der Strom dauerhafter nicht verfügbar ist, kann auch kein Fahrzeug mehr an einer Tankstelle betankt werden, die Tankbehälter liegen unter der Erdöberfläche, dann steht alles,
    Die EU / Nato eskaliert weiter, treibt die Kriegskosten demonstrativ deutlich weiter nach oben.
    PS.: Ich empfehle den Besuch des CU CHI TUNNEL in Saigon, Vietnam, wo auch zu sehen ist, wie die Vietnamesen die amerikanischen Panzer gefangen haben ( in getarnten Löchern in der Straße reinplumpsen ließen und von oben mit Benzin einfach angezündet haben):
    Tunnelsystem:
    https://www.skr.de/vietnam-reisen/sehenswuerdigkeiten/cu-chi-tunnel/#Beschreibung
    Panzer, Panzerfallen:
    https://baotang.dnsserv.net/xe-tang/4/

  5. Vielen Dank Herr Russophilus.
    Man kommt ja aktuell auch gar nicht mehr hinter her. Wenns überhaupt noch interessiert. Alles Beschäftigungstherapie und Angstporno …

    Ja ein scholz und auch eine ex merkel sind nicht zu beneiden, Entscheidungen für „deutschland“ zu treffen, insbesondere in Bezug auf Kanzler-Akten… und als Verwalter … i. A. der Besatzer. .. Und das „Priming“ in Sachen us-besatzer läuft ja heiter weiter … ups war das mal nicht früher auch ein reichsbürger-thema? Man blickt bei den ganzen psy-ops auch nicht mehr durch …

    Daher ist es schwierig deren Positionen genau beurteilen zu können. Was man aber beurteilen kann, sind die Taten. Und da kann man ja schon diese Bemühungen sehen, zu verzögern, Schrott zu entsorgen, etc…

    Nichts desto trotz wäre seitens Russland mal eine Ansage gegen die brd wünschenswert. „Habe Sie uns gerade den Krieg erklärt“? „Der Waffenstillstand ist aufgehoben“! Oder und-feindstaatenklausel …

    Was hier auch immer für ein Schauspiel gespielt wird, wird man am Ende sehen. Mir scheint, das der Schredder und Wirtschaft-Teile-gegen-die-Wand-fahren, ne abgemachte Sache ist. Und das alles ein Teil eines „Auweckplans“ der breiten Masse ist… und Neujustierung des System ist …

  6. Es gibt keine „Rückwärtsgang“. Es gibt in diesem Krieg keine ersten und zweiten Sieger. Es wird einen Sieger geben und einen Verlierer.
    „The winner takes it all“.
    Im Kreml ist man sich dessen nicht bewusst. Putin, Peskow und Co. träumen von einem „eingefrorenen Konflikt“, von „Demarkationslinien“, von „Waffenstillständen“.
    Die haben bis heute nicht begriffen, wie der „Westen“ tickt.
    Russlands Existenz in den aktuellen Grenzen steht auf dem Spiel.
    In Bezug auf sein inkonsequentes Verhalten und seiner Laberei schreibt die BRD-Lügenpresse hämisch von „Putins rosa Linien“.
    Man schafft keine glaubhafte Abschreckung, wenn man den Einsatz von Massenvernichtungswaffen in der Ukraine ausschließt.
    Nach der offenen Kriegserklärung der BRD-Regierung hatte ich gehofft, dass die Russen wenigsten ihren Botschafter aus Berlin abziehen, die diplomatischen Beziehungen abbrechen.
    Nichts.
    Die machen weiter wie bisher.
    Keine weitere Mobilmachung. Aussitzen, abwarten. Wie seit 2014.
    Das Eingeständnis Putin zu lange gewartet zu haben, hat vielen Menschen in Russland und der Ostukraine das Leben kostet.
    Sich von Minsk1+2 betrogen zu fühlen, zeugt von der eigenen Dummheit.
    Das Argument, die NATO in der Ukraine entwaffnen zu wollen, greift nicht, es setzt nämlich voraus, dass man irgendwelche Ambitionen über die Ukraine hinaus hätte.
    Die Chinesen spielen wie immer falsch. Einen Angriff auf Taiwan wird es nicht geben. China und die USA sind zwei Seiten ein und derselben Medaille.
    Mit hoffnungslosen Grüßen

    1. @Harri Kiri

      „Sich von Minsk1+2 betrogen zu fühlen, zeugt von der eigenen Dummheit“

      Es geht dabei nicht um das Gefühl des Betrugs, sondern rechtlich der jetzt aktenkundige Fakt, dass Merkel, Macron & Co. nicht vertragsfähige Entitäten sind, sie haben einen UN-Vertrag kriminell gebrochen, und so Russland jeder Verantwortung enthoben..

      Seit der Münchner Sicherheitskonferenz 2007 hat Russland nicht geschlafen, sondern gehandelt, dort wo es am wichtigsten war, im Bereich der eigenen (militärischen) Sicherheit.

      Die Bekanntgabe 2018 des Präsidenten über die neuen Waffensysteme mit dem Schlusssatz „Hören Sie uns jetzt zu ?“ war dabei die vorletzte Warnung, die letzte war um die Jahreswende 21/22 mit dem Ultimatum, sehr konkret und bereits sehr teuer.
      Putin spielt nicht Poker – es war damals strategisch abgesichert, dass das gewünschte Resultat erreicht werden wird.
      Rote Linien wurden von Putin nie gezogen, nur Ansagen bezüglich den möglichen offenen Konsequenzen gegeben – mehr ist auch gar nicht notwendig – die informationelle Seite mal beiseite gelassen, die NICHT strategischer Natur ist – und beinahe nichts in der Mediensphäre ist von strategischer Wichtigkeit, ausser der selbst Intoxikation des Westens, – warum sollte man sie darin stören ? Im Gegenteil !
      Hingegen erzeugt konsistentes Handeln per se einen informellen Hintergrund der ganz für sich selber spricht und immer triumphiert, wie wir es seit Jahren mit steigender Eindrücklichkeit verfolgen können.
      Ein Jahr nach Beginn des Krieges – und Millionen sind Gott sei Dank nicht gestorben, da Putin (faktisch ein Herkules wie es ihn noch nie gab) weiss dass er sich in einem Porzellanladen bewegt – ich jedenfalls danke ihm dafür herzlichst !
      Beim dauerbesoffenen von Drogen aller Art zerfressenen Bar-Rowdy überm Teich hingegen weiss man nie so genau, was sehr viel Empathie, Taktgefühl und kalte Nerven in der ‚Behandlung‘ notwendig macht….gaanz ruhig, gaaanz langsam…

  7. Dank auch von mir, Russophilus.

    wie ich gerade sah, hat sich auch Dagmar Henn der ganzen Verlogenheit unserer „Regierenden“ bzgl. der Waffenlieferungen – und speziell der Leoparden – angenommen. Titel: „Die große Panzerlüge“.

    Link: https://linkezeitung.de/2023/01/27/die-grosse-panzerluege/

    Das ist durchaus brauchbares Material für das in zwei, drei Jahren anstehende Völkerrechts-Tribunal, wenn es z. B. um die Zeugenbefragung aus Militärkreisen geht. Die werden dann bestätigen, dass Dagmar Henns Aussagen zutreffend waren (aber als Warnung für die Angeklagten ungehört blieben.)

  8. Die Kriegserklärung könnte auch ein Signal an Russland sein, durchzu marschieren bis an die Westgrenze und Verhandlungen abzulehnen. WP hatte etwas publiziert, John Heller schrieb dazu seine Gedanken (englisch)
    http://johnhelmer.net/blinken-concedes-war-is-lost-offers-kremlin-ukrainian-demilitarization-crimea-donbass-zaporozhe-and-restriction-of-new-tanks-to-western-ukraine-if-there-is-no-russian-offensive/
    Dann war Merkel/Hollande auch mit ihren Minsk geplappere.
    Der Röhrenbetreiber NS1-2 gab ein Interview und meinte nach der Frage : war es GB? achselzuckend nickend, man müsste das mehr hinterfragen.
    grotesk wirds mit den panzeln, da rudern die Amis aufeinmal zurück und brauchen mehr Zeit, denn man muss auch noch andere Verträge berücksichtigen. Ja und wenn Polen eigenständig alles Material liefern möchte, hat die USA einen Verlierer zu präsentieren.

  9. @Russophilus, @Helm ab zum Gebet

    Scott Ritter setzt sich in seinem Beitrag vom 24. Januar 2023 mit den vom ukrainischen Verteidigungsminister Oleksii Reznikov und dem Kommandeur der ukrainischen Streitkräfte, General Valerii Zaluzhnyi erhobenen Forderungen nach Lieferung von 300 Panzern durch USA-Nato und mehr an die Ukraine auseinander.

    https://consortiumnews.com/2023/01/24/scott-ritter-the-nightmare-of-nato-equipment-being-sent-to-ukraine/

    deutsche Übersetzung: https://uncutnews.ch/nato-waffen-fuer-die-ukraine-ein-albtraum/

    Scott Ritter fasst zusammen:

    „Die Kontaktgruppe Ramstein sagte auch die Lieferung von vier Artilleriebataillonen mit Selbstfahrlafetten zu, die aus 19 schwedischen Archer, 18 britischen AS-90, 18 amerikanischen M-109 Paladin und einem Dutzend französischer CEASAR bestehen. Zusammen mit den 24 gezogenen FH-70 beläuft sich die Gesamtzahl der an die Ukraine zu liefernden Artilleriegeschütze auf knapp 100 Stück, was weit von den von Zaluzhnyi geforderten 500 Stück entfernt ist.

    Auf der Liste der Ramstein-Kontaktgruppe (am 20.1.23 mit Verteidigungsmin aus 50 Ländern) fehlte alles, was auch nur im Entferntesten mit den von Zaluzhnyi geforderten 300 Panzern vergleichbar war; das Beste, was die europäischen Verbündeten der Ukraine [bis Dienstag] aufbringen konnten, war die Zusage des Vereinigten Königreichs, Kampfpanzer des Typs Challenger 2 im Wert von einer Kompanie (14) zu liefern.“

    Der erfahrene US-Militär Scott Ritter dekliniert die Schwachstellen und bekannten massiven Probleme (gerade bei der Wartung) der US/Nato-Panzer bzw gepanzerte Fahrzeuge usw durch, interessant all die Details zu lesen wie zB:

    „Der Stryker ist auch nicht besser. Laut einem kürzlich erschienenen Artikel in der Zeitschrift Responsible Statecraft bezeichneten US-Soldaten, die das Fahrzeug sowohl im Irak als auch in Afghanistan eingesetzt haben, den Stryker als „ein sehr gutes Kampffahrzeug, solange er auf Straßen fuhr, es nicht regnete – und solange er nicht kämpfen musste“.“

    Er endet, am heutigen Jahres- und Gedenktag der Befreiung von Auschwitz durch die Soldaten der Roten Armee der Sowjetunion:

    „Deutsche Panzer haben sich in der Vergangenheit gegen russische Panzer auf ukrainischem Boden nicht gut geschlagen.

    Und Ben Wallace und Mark Milley sollten auf die Schlachtordnung der russischen Streitkräfte achten, die sich der ukrainischen Armee entgegenstellen, insbesondere auf den kritischen Schlachtfeldern in und um die strategische Stadt Bakhmut. Dort sind die russischen Soldaten der 8. Gardearmee bereit, die Tradition der Helden von Wassili Tschuikow in Stalingrad und Berlin fortzusetzen und die Kräfte des Faschismus auf dem Schlachtfeld zu vernichten.“

    1. @Konrad,

      besten Dank für den Link! Scott Ritter ist immer sehenswert, wie Mr. M., Brian Berletic und Col. McGregor.

  10. ….die „Panzerlieferungen Irgendwann“ haben nur ENEN Zweck !!.. …die Niederlage der „Angelsachsen“ in der Ukraine weltweit sichtbar, hinauszuschieben !!.. …die „Angelsachsen“, haben keinen „Plan B“, nachdem der Ursprunsplan gescheitert ist !!.. …international wird schon die Frage gestellt „..die USA haben nur noch den Atomknopf, nach ihrem Scheitern in der Ukraine !!“..
    ..Russland, „entmilitarisiert“ die NATO gleich mit, wär hätte das gedacht ??.. …diese „Panzer“ werden nichts reissen, deshalb über „Taktik“ usw. zu disskutieren, sinnlos !!..
    …die Russische Taktik, ist ja nun jeden klar, „alles schreddern“ !!?

    1. @ Yorck1812

      Genau!
      Und wenn man weiss, dass die usa ausser Waffensystemen eigentlich nichts mehr produzieren und die ganze Welt jetzt Zeuge wird, wie untauglich die amerikanischen Waffensysteme sind, dann wird das auf jeden Fall dem Geschäft gewaltigen Schaden zufügen und es wird jedem einleuchten, warum immer mehr Länder sich von den usa abwenden und sich Russland und China zuwenden.

      Da liegt die Zukunft und da gibt es realistische Perspektiven für alle Länder der Erde.

      Diese Entwicklung Richtung multipolarer Welt, Handel und Wandel, Selbstbestimmungsrecht der Völker, lässt sich nicht mehr aufhalten. Dank an das mutige, beherzte Vorgehen Russlands und das kluge Agieren von China. Selbst das kleine Kroatien hat durch seinen Präsidenten verlauten lassen, dass es Deutschland (Achtung Sarkasmus) jetzt mehr Glück wünscht als vor 70 Jahren beim Panzerkrieg gegen Russland. Kroatien wird sich jedenfalls nicht am Krieg beteiligen und es wusste auch nicht, dass es sich im Krieg mit Russland befindet. Na geht doch. Ungarn, Kroatien, Türkei. Es gibt noch couragierte Leute.

      1. …nach US – Amgaben, müssten die USA ihre Panzerfertigung erst wieder aufbauen.. …Trump hatte zwar schon begonnen dass in der Panzerfabrik die Belegschaft auf 500 MA erhöht wurde.. …der letzte Abrams wurde vor 10 ?? Jahren gefertigt !!.. …ist wie in der brd, da wurde auch der letzte Panzer vor ?? Jahren gefertigt !!.. …lt. NZZ gibt es bei KMWeg“ die „Nestfertigung“, also 4 Jahre bis einer fertig ist.. ..bei den anderen NATO Vasallen, welche auch was fertigen ebenfalls !!.. …WOHER sollen die „Fachleute“ kommen, betrifft ALLE ??.. …also findet auch eine „entmilitarisierung“ der NATO + USA statt ??… …nacch Pepe Escobar stellt China die „Integration der BRICS, SCO und EAWU im den Vordergrund“, also das Zusammenwachsens Eurasien und Freunde, zu einem Wirtschaftsraum.. …so stand es vor ein paar Tagen auch in der Chinesischen „Global Times“.. …die USA und Vasallen, wurden NICHT erwähnt !!.. …die brd – Kolonie, wird „Freizeitpark für den Niedergang einer Industrie – und Wissenschaftsnation“ ??.. …wahrscheinlich mit „Fütterung“ der darin umherirrenden bunten Wesen ??..???

          1. …noch weniger… ….die US – Sprechpuppe wollte nur „The Germans to the front!“.. …hat geklappt, zum 8o Jahrestag von Stalingrad und Kursk.. …Maria Sacharowa hat sich schon geäussert und auch auf ihre Grossmutter hingewiesen, im WK II…..einer meiner Vorfahren äusserte sich ähnlich.. …auf meine Frage (schon lange her), „..wie war das mit Essen ?.. ..“…die Russen hatten auch nichts und wenn, haben sie uns auch ein stückla Brot gegeben !!.. .. …mehr schreibe ich nicht.. …die brauchen nicht noch mehr „Punkte“ !!.. …aber MEHR als die „PEST und COLERA“, wünsche ich denen.. ..es fängt aber erst an !!?

  11. https://de.rt.com/international/161042-besten-nato-panzer-fuer-ukraine/

    Michail Chodarjonok, der seine Ausbildung als Militär in der Sowjetunion erhalten hat, warnt vor Selbstzufriedenheit (der Freunde Russlands) und kommt in seiner Analyse „wieviel Panzer braucht KIEW?“ zur Schlussfolgerung:

    „Vor diesem Hintergrund müssen die russischen Streitkräfte greifbare militärische und politische Ergebnisse erzielen, und zwar lange bevor die westlichen Waffenlieferungen ihr volles Potenzial entfalten können.“

    Er sieht in der jetzigen Debatte um Panzerlieferungen vor allem den Tabu-Bruch: DASS hemmungslos Panzer und mehr vom US-Nato-Westen geliefert werden könnten.

    Seine Berechnung:
    „Daraus ergibt sich eine Gesamtzahl von 1.800 Panzer (insgesamt, die die Ukraine haben muss, woher immer; K) was als absolutes Minimum zu betrachten ist.

    Dies sind sehr ungefähre und etwas vereinfachte Berechnungen, aber sie geben uns eine ungefähre Vorstellung der Dimensionen.“

    1. Deutschland Frankreich und England haben gerade mal je ca 200 aktive Kramfpanzer zur Verfügung
      Also woher nehmen wenn nicht stehlen?

  12. Schätzung der russischen Seite betr. Panzer aus dem Wertewesten für die Ukraine (in den kommenden drei Monaten):

    Deutschland: 153 Leopard-2AG
    USA: 30 – 50 Abrams
    GB: 14 Challanger-2
    Spanien/Portugal: 40 Leopard-2
    Niederlande: 14 Leopard-2
    Polen: 14 Leopard-2
    Finnland: 10 Leopard-2
    Norwegen: 8 Leopard-2

    Alles zusammen: um die 300 Panzer

    Zur geopolitischen Lage Deutschlands:

    In den letzten Wochen wurden mehrere Rückgrate gebrochen: 1. energietechnisch; 2. wirtschaftlich; 3. außenpolitisch usw.

    Einzelne Ereignisse der „dt. Szene“ zu kommentieren, erscheint mir reine Zeitverschwendung. Entweder bist du schwanger oder du bist es nicht (ein wenig schwanger … gibt es nicht!).

    Im konkreten Fall: Deutschland ist NICHT schwanger (Schwangerschaft wäre immerhin positiv … neues Leben usw.). Und wir Marktweiber (mich eingeschlossen) zerreißen uns tagtäglich das Maul, man könne doch sehen, dass kein Bauch da ist … Wo soll der auch herkommen?

    Deutschland ist okkupiert (wird es wohl auch eine ganze Weile noch bleiben) und wird gerade von den Amis vernascht (in jeder Hinsicht).

    1. Laut Politico diese Woche können die Abrams-Panzer nicht kurzfristig geliefert werden, denn es gibt dafür nur ein Werk – die sind im Zeitverzug mit den Aufträgen für andere Kunden.
      Aber liefern will die USA.

      Alice Weidel, AFD-Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag, hat in einem aktuellen Statement darauf aufmerksam gemacht, wie sehr – in meinen Worten – Deutschland wie eine Weihnachtsgans von den USA ausgenommen wird und die deutschen Steuerzahler durch Nicht-Information getäuscht und betrogen werden:

      Deutschland „schenkt“ der Ukraine Waffen in gigantischer finanzieller Höhe. Die mit Waffen-Zusagen „sehr großzügigen“ USA schenken nicht, sie stellen im Rahmen des 2022 geschlossenen Leih-/Pachtvertrags mit der Ukraine diese Milliarden-teuren Waffensysteme zur Verfügung. Bezahlt wird das an die USA nicht durch eigene Mittel der jetzt schon bankrotten Ukraine, sondern durch die Finanzmittel, die die EU der Ukraine zur Verfügung stellt. Die Hälfte davon zahlt Deutschland.

      Die zunehmenden Veröffentlichungen in/aus USA an die Ukraine (nur ? Sofastrategen ?) mit dem Ratschlag an die Ukraine, das ukrainische Milität nicht durch die Verteidigung von Soledar und Artjomowsk (bis vor kurzem als „uneinnehmbar“ durch Russland gepriesen..) zu schwächen, hat ein Ziel:

      Angriff der Ukraine im Süden, um den Landkorridor Russlands zur Krim zu zerstören. Dazu die dringlichen Panzer-Forderungen und viel und immer mehr der nazistischen Ukraine. Darum geht es ihnen.

      Ich hoffe, dass es noch ein paar Menschen mit Verstand UND Einfluss gibt im US-Nato-Westen, die ansatzweise begriffen haben, was die „Admiral Gorschkow“ mit dem erfolgreichen Abschuss der „Zirkon“ vor geführt hat.

      Die von „Krieg gegen Russland“ blubbernde, von Selbstsucht und Größenwahn getriebene Charakterscheiße Bärböckchen gehört zu jenen mit Verstand ganz sicher nicht, Anstand ohnehin nicht.

  13. https://www.rand.org/pubs/perspectives/PEA2510-1.html

    Der faszinierende neue RAND-Bericht fordert Washington auf, sich aus der Ukraine zurückzuziehen, da „den US-Interessen am besten gedient wäre, wenn ein langwieriger Konflikt vermieden würde“ und die Kosten und Risiken eines langen Krieges … die möglichen Vorteile überwiegen“!

    Dies ist von enormer Bedeutung.

    RAND drängt schon seit langem auf eine Eskalation zwischen den USA und dem Westen gegen Moskau.

    Im Jahr 2019 veröffentlichte es zum Beispiel den Bericht „Extending Russia“. Viele der darin enthaltenen Empfehlungen wurden später umgesetzt.

    Die Gründe von RAND für die Beendigung des Stellvertreterkriegs sind vielfältig, aber „die Fähigkeit der USA, sich auf den Wettbewerb [d.h. den Krieg] mit China zu konzentrieren“, spielt eine große Rolle.

    Interessanterweise wird prognostiziert, dass sich Moskau und Peking umso mehr annähern werden, je länger dies andauert, was Washington absolut fürchtet und nicht will!

    RAND ist eine äußerst einflussreiche Einrichtung, deren Veröffentlichungen das Denken der Eliten und die imperiale Politik beeinflussen – und widerspiegeln -.

    Dieser Bericht ist besonders bedeutsam, da zahlreiche US-Beamte in ähnlicher Weise Zweifel daran geäußert haben, dass Washington diesen Prozess fortsetzen wird. Wir werden sehen…

    Man ist geneigt zu sagen, das RAND sich auch mit der Analyse der Zersplitterung bzw internationalen Schwächung Russlands verrechnet haben.
    Es ist halt nicht das Russland der 90iger, mit einem Säufer als Staatsoberhaupt

    Milliardär Barry Sternlicht: „Dieses Jahr wird die US Reg 4,5 % Zinsen auf ihre Schulden zahlen müssen (im Gegensatz zu 0,1 %-2 %), das bedeutet einen Zinsaufwand von über 1 Bill $! Wenn das so weitergeht, haben wir die Weimarer Republik… wer wird dann unser Papier kaufen?“

    1. @ Zone

      Dieselbe RAND-Corp. die auch einen konventionellen Krieg „Nato vs Russland“ x-mal durchgespielt hat, und (trotz aussen-vor-lassen der Hyperschallwaffen + feinste Torpedos) immer wieder auffe Fresse bekommen hat?!

      *schmunzel*

      Auf RT erschien gestern ein Artikel, in dem jemand mal eine Aufstellung machte, was die Ukros *mindestestens* bräuchten, um irgendetwas zu reissen – bzw. den Vormarsch aufzuhalten.
      Zitat:
      „Wie viele Panzer braucht Kiew?
      Um diese Berechnungen zu vereinfachen, verwenden wir als Maßstab eine Panzerdivision, die wichtigste strukturelle und taktische Einheit der Panzertruppen in den ehemaligen Sowjetrepubliken. Laut sowjetischen Handbüchern umfasst eine Panzerdivision 296 Panzer, 230 Schützenpanzer, 54 selbstfahrende Artilleriesysteme, über 2.000 Fahrzeuge und 12.000 Soldaten und Offiziere. Wie viele Divisionen braucht Kiew? Mindestens eine an jeder der drei Hauptfronten – also in Lugansk, Donezk und Saporoschje. Die Frontlinie in der militärischen Einsatzzone ist derzeit 815 km lang, wodurch drei Divisionen sehr bescheiden sind, um effektiv etwas zu bewirken. Aber lassen wir dies vorerst außer Acht.

      Drei Panzerdivisionen hätten also insgesamt etwa 900 Panzer. Abgesehen davon könnte eine weitere Panzerdivision an der weißrussischen Front erforderlich sein, die in sehr heftige Kämpfe verwickelt werden könnte. Kommt es dort zu einer Eskalation, ist eine Panzerdivision oder eine ähnliche Reserveeinheit ein Muss, was die Zahl der benötigten Panzer um weitere 300 auf 1.200 in die Höhe treibt. Schließlich kann kein Oberbefehlshaber auf seine Reserve, die sogenannte Reserve des Oberkommandos, verzichten. Ohne mindestens eine Panzerdivision kann keine Einheit wirklich als eine solche Reserve gelten, was weitere 300 Panzer für die erforderliche Gesamtzahl von 1.500 Panzer bedeutet.

      Andere zu berücksichtigende Faktoren sind die wahrscheinlichen ukrainischen Verluste während der Offensivoperationen. Die durchschnittlichen Tagesverluste einer gepanzerten Einheit liegen in diesem Fall bei zehn bis fünfzehn Prozent. Etwa fünfzehn bis zwanzig Prozent der funktionsunfähig gewordenen Panzer sind in der Regel unwiederbringliche Verluste, während der Rest repariert werden kann und muss, mit einer allgemeinen Wartung für dreißig bis fünfzig Prozent der Panzer, mit mittleren Reparaturen für fünfzehn bis dreißig Prozent und für zehn bis zwanzig Prozent eine Überholung. Vereinfacht gesagt sind mindestens weitere 300 Panzer erforderlich, um Verluste während der Kampfhandlungen auszugleichen. Daraus ergibt sich eine Gesamtzahl von 1.800 Panzer, was als absolutes Minimum zu betrachten ist.

      Dies sind sehr ungefähre und etwas vereinfachte Berechnungen, aber sie geben uns eine ungefähre Vorstellung der Dimensionen. “

      Also unterm Strich, müsste man die Ukros nochmals mit einer komplett-neuen und vollständigen Panzer-Armee ausstatten – bestenfalls mit erfahrenem Personal! Mag sein, dass der Wertewesten irgendetwas an „Hilfe“ zustande bringt, aber die meisten der erfahrenen und fähigen Panzerfahrer, hat man bereits verheizt!

      Also nochmal „all in“, denn: „Panzer retten Leben!“

      ps:
      Auf https://aftershock.news/ gabs und gibts wohl Karten, von (offizieller?!) russischer Seite, hier die vom 28.01.
      https://content.foto.my.mail.ru/mail/vsluhm/675/h-771.jpg

      … man kann zumindest nicht mehr sagen, die Russen träten auf der Stelle, da ist derzeit viel in Bewegung.

      1. ..die Angelsachsen und Marionetten, „spielen auf Verlängerung“, weil sie nicht wissen, „WIE sollen wir sagen, dass WIR in der Ukraine verloren haben“ !!.. …und ausserdem, „dem Russen“, soviel als möglich schaden !!.. …deswegen die „Leyen _Marionette, Russland darf NICHT gewinnen !!!??

        1. Ob die laiin Ansage die Russen mehr als ein Mäusefurz interessiert? Ich zweifle, ich zweifle. Aber kennt man ja von den Russen-Teufeln; stur wie Fels, wollen sich einfach nicht unterwerfen – und habens auch absolut nicht nötig, hehe.

          1. …international wird es gesehen, „…sie haben Verloren !!.. welche Möglichkeiten haben sie ??.. ….rausschleichen ??.. ..oder den KNOPF drücken ??.. …eine Dritte Möglichkeit, gibt es nicht !!.. …alle WELT, schaut in die Ukraine, sie wissen es ja auch, es ist nicht nur die Ukraine, es geht um die bisherige Stellung, weltweit !!.. …Lawrow sammelt in Afrika wieder Verbündete, China bereitet sich auf die Verknüpfung BRICS, SCO usw. vor.. ….WAS bleibt den Angelsachsen ????

          2. …die Russischen Politiker haben sich ALLE eindeutig geäussert, über die „Aufteilung Russlands“ wie von den Angelsachsen geplant !!.. ..und jetzt, wollen die NATO – Marionetten den „Russischen Frosch langsam kochen ??“… …der Letzte war Hitler, welcher es versuchte !!.. ..nach diesen Ansagen aus Russland, solte eigentlich auch dem Letzten klar sein, WIE Russland reagieren wird !!.. ?‍♂️?

        2. Zumindest ist man irre genug, sich über Ukrostan hinaus zu „engagieren“ und schonmal große Pläne zu schmieden:

          „„Wenn du deinen Feind töten kannst, ist jeder Teil deines Lebens besser. Ihr Essen schmeckt besser. Ihre Ehe ist stärker.“ Das ist die Lebensphilosophie – fast eine Erweiterung des American Way of Life um jeden Preis – von Mike Minihan, dem General der US Air Force, der mit seiner düsteren Vorhersage Schlagzeilen gemacht hat.

          Wir wissen noch nicht, ob und wie der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland enden wird. Aber die Zukunft ist noch dunkler, wenn wir General Minihans Prophezeiung beherzigen. Für das Vier-Sterne-Militär wird 2025 ein Konflikt zwischen den USA und China ausbrechen. Minihans Prophezeiung ist eigentlich ein offizielles Dokument, geheim, aber dank der Entdeckung der NBC-Nachrichtenredaktion öffentlich geworden. Das an seine Untergebenen geschickte Memo enthält die zwingende Anweisung, bis Ende Februar einen Bericht über Maßnahmen zur Vorbereitung auf Feindseligkeiten mit China zu übermitteln.

          Minihan leitet das Air Mobility Command, eine der wichtigsten operativen Waffen des US-Militärsystems. Was macht der AMC? Air Mobility Command hat fast 50.000 Servicemitarbeiter und fast 500 Flugzeuge und ist für Transport und Betankung verantwortlich. Air Mobility bietet die Möglichkeit, US-Streitkräfte überall auf der Welt innerhalb von Stunden einzusetzen und sie in einem Konflikt zu unterstützen. AMC unterstützt auch die Luftbrücke des Präsidenten und der obersten Führungsebene. Die Luftbetankung ist das Rückgrat von Global Reach und erhöht die Reichweite von Koalitions- und US-Flugzeugen in der Luft. Die flugmedizinische Evakuierung stellt sicher, dass die verwundeten Krieger die Pflege erhalten, die sie verdienen, und hat heute die Überlebensrate von 97 Prozent aufrechterhalten. Neben der Fähigkeit der Truppe, auf einen feindlichen Angriff zu reagieren und Operationen aufrechtzuerhalten, Rapid Global Mobility bringt humanitäre Hilfsgüter und Hilfe für Bedürftige, die möglicherweise an kargen Orten leben. Das Global Air Mobility Support System ist ein Logistiknetzwerk von Total Force Mobility-Fliegern und Fähigkeiten, die erforderlich sind, um Kampfkraft überall auf der Welt von Grund auf zu projizieren, zu verbinden, zu manövrieren und aufrechtzuerhalten.

          Minihans Worte müssen daher ernst genommen werden. In dem durchgesickerten Memo sagt Minihan nicht nur einen Krieg mit China im Jahr 2025 voraus, sondern befahl seinen Untergebenen, bis Ende Februar einen Bericht über Maßnahmen zur Vorbereitung auf Feindseligkeiten mit China zu erstellen. Tatsächlich ist das unterzeichnete Memo an alle Luftgeschwader-Kommandeure im Air Mobility Command und andere operative Kommandeure der Air Force gerichtet und befiehlt ihnen, alle größeren Bemühungen zur Vorbereitung des nächsten Krieges zu melden. In dem Memo, das letzten Freitag verschickt wurde, sagte Mike Minihan: „Ich hoffe, ich liege falsch. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich 2025 kämpfen werde.“ Der General erklärt auch, warum und wie der Konflikt ausbrechen wird. Natürlich ist der Rote Drache schuld. Tatsächlich sagte Minihan in dem Memo, dass die USA „abgelenkt sein werden, weil sowohl Taiwan als auch die USA 2024 Präsidentschaftswahlen haben werden, “ und der chinesische Präsident Xi Jinping wird die Gelegenheit haben, auf Taiwan zuzugehen. Daher bat der Seher-General seine Männer, einen Bericht zu erstellen, der den Aufbau eines „befestigten, einsatzbereiten, integrierten und beweglichen Joint Force Manoeuvre Teams“ beinhaltete, das bereit ist, innerhalb der ersten Inselkette zu kämpfen und zu siegen. “

          https://southfront.org/war-between-us-and-china-in-2025-the-minihans-prophecy/

          Ich seh`s schon vor mir … irgendein Hampel wird dann hier bei uns wieder kreischen: „Unsere Werte und unsere Freiheit werden in/auf Taiwan verteidigt, und Taiwan bekommt unsere vollste Unterstützung – deutsche Uboote und Kampfflugzeuge retten schliesslich milliarden Leben (allein auf Taiwan!!)!“

          Es wurde ja gemunkelt, dass Prof.(!)Dr.(!!) Karl Lauterbach – bekanntermaßen Eggspächte für so ziemlich ALLES(*kreisch*), im Gespräch für die Nachfolge als Verteidigungs-Minister war. Hm… eigentlich schade, dass er es nicht geworden ist, denn das würde es (für die Russen) bestimmt vereinfachen (und wir kommen leider nicht in den Genuß so mancher lauterbachschen Stilblüte). Verdient hätte er es gewiss, so fleissig wie er war!
          Na, mit etwas Glück ist der Prätorius (nach Strack-Zimmermann) ja bald wieder weg vom Fenster, und Kalle bekommt seine Chance die Welt zu retten … oder am besten gleich Ricarda Lang – die dann vorne weg und unaufhaltsam gen Osten rollt?

          Also los, liebe Amis hauta rein… das wird ein spektakulärer Film und ganz klar mit einem Happy End für die Welt!

          1. a) ami medien entdecken nichts; die „entdecken“ im Auftrag von pentagon, cia, etc.
            b) Das „Entdeckte“ erinnert mich an die Phantasien eines 20-Jährigen … „Sie, [bekannte, aussergewöhnlich hübsche Schauspielerin], kommt auf nackt auf mich zu und fordert ‚f*** mich endlich!‘, aber ich, ganz heldenhafter, kühler Mann sage ‚Nein, Hübschchen, erst kaufe ich noch den Ferrari‘, gebe dann aber nach, als sie sich einfach über mich her macht“.
            Und: „97% Überlebensrate“? Ja, vielleicht beim Zahnarzt im Bunker des Generalstabs …
            c) Boah, fast gleichzeitig Wahlen in idiotistan und taiwan? Ja dann, verstehe ich natürlich, dass das ami Militär abgelenkt ist. Macht aber nix, weil die zugleich auch so ultra-schlau sind, im Vorhinein genau zu wissen, wann die bösen, bösen Chinesen und/oder die bösen, bösen Russen Freche Aktionen wagen … (Vertraulichen Berichten zufolge soll es ami Generäle geben, die nur mit Stift und Papier, also ohne Computer, 2 stellige Zahlen multiplifizieren können! Das sind als ächd Interlegens-Bestien!)

  14. Der russisch-tschetschenische General spricht über die geistliche Bedeutung des heutigen Krieges und empfiehlt den Bürgern der EU und den USA, sich zu beeilen und die richtige Entscheidung zu treffen.
    [link gelöscht]

    ———————————–
    Links auf eine Seite, die einen mit „Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker. Danke!“ und ansonsten leer „begrüßt“, lasse ich nicht durchgehen, auch nicht einer vermutlich pro-russischen Seite. – Russophilus

  15. „Menschen sterben für Titan“

    Schwer umkämpft, denn dort im ukrainischen Boden liegt Titan. DAS will der Us-Nato-Westen dringendst gesichert für sich haben…

    „entwickeln sowohl die USA als auch die EU Pläne für einen sicheren und permanenten Zugang zu ukrainischem Titan – oder vielmehr zu dem, das sich noch auf ukrainischem Gebiet befindet. Dabei handelt es sich insbesondere um die von dem Bergbauunternehmen Velta erschlossenen Vorkommen, die sich in der Nähe von Dnjepropetrowsk befinden. Und genau um diese Lagerstätten herum finden derzeit heftige Kämpfe statt.“

    „The Battle for Ukraine’s Titanium“ ist der Titel des Beitrags in
    https://www.newsweek.com/battle-ukraines-titanium-1777106

    auf den ich eben durch einen RT-Beitrag (Zitat oben) aufmerksam geworden bin. In schöner Offenheit Newsweek:

    Wenn die Ukraine gewinnt, sind die USA und ihre Verbündeten in der Pole-Position, um eine neue Titanquelle zu erschließen. Gelingt es Russland jedoch, die Vorkommen und Anlagen des Landes zu beschlagnahmen, wird Moskau seinen globalen Einfluss auf eine zunehmend strategische Ressource ausbauen.

    – Wozu Titan?: Titan ist ein strategisches Metall, das nicht nur zB für die Flugzeugindustrie, sondern generell für Produkte des militärisch-industriellen Komplexes benötigt wird. China und Russland haben ausreichend eigene Quellen, USA und US-Nato-Westen kaum. Wesentliche Titan-Lagerstätten der Ukraine sind bereits durch Beitritt der Regionen 2022 zu Russland russisch geworden, um die anderen wird gekämpft.

    1. Titan hin oder her, es ging niemals nur um Rohstoffe. Das ist es, was der Tiefe Staat uns vorgaukelt. Wäre es wirklich von Bedeutung, würden alle Meeresanrainer in Rohstoffen im wahrsten Sinne des Wortes in Titan und „seltenen Erden“ (Achtung Kuriosum!) „schwimmen“. Es geht einzig und allein um die Spaltung der Völker. Doitschland und Ruhsland = Njet. So stellt sich die „Elite“ das vor. Ich sach ma: Njet. Und darauf ein fettes Z.

  16. Der Namensgeber auch dieses Blogs, der cia-saker, ist dabei sein blog in usa dicht zu machen.

    1. Leute, wenn ihr schon so eine Mitteilung macht (was i.O. ist), dann schreibt halt bitte auch ein paar Zeilen zu „weil …“ und/oder zu eventuellem Kontext.

      1. Er hat geschrieben das er wie schon vorab angekündigt als „Gast“ in den USA probleme fürchtet wegen dem Blog und deshalb permanent aufhören wird sollte die USA sich offener in den Ukraine Krieg einmischen. Er hatte auch private und gesundheitliche Gründe in der Vergangenheit angegeben und auch die Ansicht geäußert das er nicht mehr glaubt das das „gut ausgeht“ zwischen Ru und den USA.

        Schade um einen Ort wo viele andere Autoren gesammelt gepostet wurden. Gibt es einen anderen Ort wo eine solche Menge an englisch schreibenden Autoren mit alternativem Blickwinkel (Russland, Iran, etc.) schreiben?

        Den US-Saker selbst fand ich jetzt weniger wichtig als einen Ort zu haben wo sich Material anderer Autoren sammelt die man sonst nicht kennt.

        1. Ich finde die Frage interessanter, warum sich dort so einige Autoren versammeln und was das bezüglich deren analytische Fähigkeiten (oder pol. Interessen?) nahe legt …

          Aber Danke für die Erklärung.

        2. Vielleicht ist auch die Zeit gekommen, wo die „Mission“ erfüllt ist und man zurücktreten kann?

          „Analitik“ hatte am 26.02.2022 den letzten Artikel gepostet und geraten, als Normalbürger dem Ukrainekonflikt keine übermäßige Aufmerksamkeit zu schenken. Russland werde als Sieger daraus hervor gehen,, und es sei besser, angesichts der Krisenlage das Leben und Überleben zu meistern (sinngemäß). Also nicht in den Emotionen des Kriegshorrors versinken.

          Auch eine niederländische Menschenrechtsgruppe, die gegen den Corona-Maßnahme-Wahn ankämpfte, strich im letzten Quartal 2022 „die Segel“ und löste sich unter dem staatlichen Verfolgungsdruck auf. Wichtigste Argumente: Alle Rechtsbrüche und alle erkennbaren Risiken bzw. Schadens-Folgen von mRNA-Gen-Spritzen wurden weitgehend bei Beweisermittlungen vor Gericht eingebracht, dokumentiert und sind nun so archiviert, dass die Öffentlichkeit jederzeit zugänglich sind. Niemand (von den Politikern und der Justiz) könne mehr behaupten, er habe davon nichts mitgekriegt.

          Bei uns hier sehe ich das so, dass die Mission erst erfüllt sein kann, wenn vertrauenswürdige deutsche Politiker zu einem Friedensschluss mit Russland gelangt sind. Also bitte Vernunft und Zuversicht bis dahin bewahren.
          Wenn in Deutschland keine Volte stattfindet, werden es die nächsten Landtagswahlen und die Bundeswahl in Österreich zeigen, wie und wohin sich die politischen „Gewichte“ verschieben. 2024 dürften die Zeichen deutlich zu sehen sein.

          1. Werter HPB, ich würde nicht allzu viel Hoffnung darauf verschwenden, dass sich allein im Zuge von Wahlen bzw. aufgrund politischer Einsichten im Westen etwas bewegen wird. Meiner Ansicht nach wird wie zu allen Zeiten letztlich das Primat der Ökonomie die künftige Politik diktieren. Noch können sich die Herrschaften in Amt und Würden ihr Russland-Bashing schlichtweg leisten und glauben, sich das auch in Zukunft noch leisten zu können. Z.B.
            ist es nach wie vor möglich, sich einfach so viele Dollars zu drucken, wie man für alle möglichen Hirngespinste eben benötigt. U.a. dann, wenn das Dollardrucken keinen Sinn mehr ergibt, weil ihn niemand mehr braucht und haben möchte, wird sich langsam aber stetig die Erkenntnis in der gesamten Gesellschaft des Westens durchsetzen, dass unser Wohlstand eben nicht gegen Russland sondern nur mit bzw. Dank Russland aufrecht erhalten bzw. (je länger es dauert) wiederhergestellt werden kann. Bis dahin werden sich durchaus beträchtliche Teile der Eliten und auch der einfachen Bevölkerung noch eine ganze Weile der Illusionen hingeben, Energieunabhängigkeit von Russland sei mit oder auch ohne „Energiewende“ möglich. Nebenbei gewinnt man natürlich den Eindruck, dass es durchaus auch Fraktionen innerhalb der Eliten gibt, die der Meinung sind, ein breiter Massenwohlstand sei überhaupt nicht mehr erstrebenswert – insbesondere im Hinblick auf die erklärten Klimaziele. Dass dieser Ansatz am Ende nicht funktioniert, haben allerdings zur Genüge die Revolten der vergangenen Jahrhunderte bewiesen. So oder so darf man also gespannt sein, bis zu welchem Punkt sich die westliche Gesellschaft bewegen wird, bevor die Macht des Faktischen ein mehr oder weniger gewaltsames Umsteuern erzwingt. Ach ja, die Perspektive, Russland zu besiegen bzw. irgendwie zu übernehmen, gemäß bewährter Kolonialpolitik zu zerstückeln und zum allgemeinen Wohl des Westens auszubeuten, um alle Probleme auf einmal dadurch zu lösen, können wir hoffentlich Dank der Kameraden Kinshal, Kalibr und Zirkon (vorerst) ad acta legen.

      2. Ganz kurz zusammengefasst, weil er sich im unaufhaltsam herannahenden Krieg seines Gastlandes (usa) gegen das Land seiner Vorfahren (Russland) nicht gegen sein Gastland (er ist kein usa- sondern Schweizer Staatsbürger) stellen kann und will.

        Er hat während seiner cia-Karriere (deren Kaderschmiede johns-hopkins er absolviert hat) nur einen schier unvorstellbaren Hass auf die neocons entwickelt, die wohl in den 90ern den Laden dort übernommen haben, aber nicht gegen die usa/cia an sich. (Wobei ich mich frage wieso er auch Scott Ritter derartig hasst, der scheint mir obwohl ebenfalls aus us-Geheimdienstkreisen stammend doch anständig zu sein und ein mutiger Kritiker der neocon-Agenda).

  17. Am Freitag, 3- Februar findet in KIEW !!! ein EU – Gipfel statt.
    https://orf.at/stories/3303456/
    Ich glaube ich spinne.
    Kommen die EU-Mafiosi schon mit dem Flugzeug zum Gipfel ?
    Werden sie in KIEW auch gleich mit einer großen Militärparade empfangen, wo KIEW die neuesten Panzer, Raketen und Kampfflugzeuge zur Schau stellt ?
    Also irgendwie werden wir alle gewaltigst verarscht.
    Jede der Kriegsparteien berichtet täglich über angebliche hundert(e) Gefallene (Zwangsrekrutierte) auf der Gegenseite, und ungeachtet dessen können diese Pharisäer mitten in Kiew ihre Show abziehen ?
    Wieso gibts überhaupt noch eine funktionierende Eisenbahn, Eisenbahnbrücke ?
    Die Ukros haben doch auch die wichtigsten Brücken der Nachschublinien, von Rostow nach Chernihivka, die Krim Brücke, usw., mit Raketen zerstört.
    Wieso zerstört die russische Armee nicht die E-Loks, Eisenbahnbrücken und Nachschublinien,
    wieso stehen in Kiew noch repräsentative Regierungsgebäude, wo uns dann auch noch die Fotos mit den Visagen dieser EU Verbrecher unter die Nase gehalten wird?
    Irgendwas passt da überhaupt nicht zusammen.

    1. Das ist doch eine hervorragende Falle, falls das Tagungsgebäude dort versehentlich und plötzlich in sich zusammenfällt. Könnte das in dieser nervösen Atmosphäre nicht leicht passieren?

      1. Die Russen haben sicher nicht vor, dieser Bande selbstgefälliger und faktisch durchgängig bedeutungsloser Politdarsteller, die keine Gelegenheit auslassen, sich als standhafte Demokratieverteidiger zu produzieren auch noch den Gefallen zu tun, sie durch russisches Zutun zu heldenhaften Märtyrern zu machen. Ergo: das wird sicher nicht passieren. – Zumindest nicht durch Russland. Dem Kiewer Regime ist in der Situation mit dem Rücken zur Wand natürlich alles zuzutrauen. Das wiederum sollten die EU-Hofschranzen eigentlich wissen.

    2. Tja auch ich verstehe solche Dinge nicht mehr, es wäre DIE Gelegenheit klare Kante zu zeigen und die ‚De-Nazifizierung‘ von Europa einen gewaltigen Schritt voran zu bringen – dass die dort tagen (und gegen Russland krakeelen) zeigt eben dass in Russland die 5- Kolonne immer noch sehr grossen Einfluss geniesst (der paranoide Pyakin ist eben gar nicht so paranoid, das mit dem Sprit ist ein ganz dickes Ding !!), man will es sich mit den ‚Nazis‘ da nicht verscherzen und hofft weiter dass man bald wieder in den Westen reisen darf und die Konten entsperrt werden…

  18. Nachtrag Kiew Sightseeing unserer Volksverräter
    Die Route wurde beschrieben über das polnische Rzeszow mit dem Nachtzug nach Kiew.
    https://orf.at/stories/3303464/
    Das kann doch nicht so schwer sein, die Volksverräter dazu zu motivieren, zumindest die Heimreise als Fußmarsch zu gestalten

  19. …Sergei Lawrow hat den „Vorschlag“ von US – Blinken total ab, der ihm vom ägyptischen Aussenminister üverbracht wurde, „…sich aus der Ukraine zurückzuziehen und Alles wird wie es war..“.. …auch Stoltenbergs Aussage in Südkorea wird kommentiert, „…dass die NATO nicht befugt ist, für die ganze Welt zu sprechen, sondern nur für die USA und NATO – Vasallen..“ !!!.. …gleichzeitig veröffentlichen russische Seiten, die Serienfertigung der unbemannten Unterwasserdrohne „Poseidon“ !!.. …damit ist klar, WIE Russland weiter verfahren wird !!.?

      1. …ich hoffe doch ganz stark, dass die „Straussianer und ihre Kinder, die US – Neocons“, weiterhin die „Freiheit des Dollars usw.“ in der Ukraine verteidigen ??.. …ist eine EINMALIGE Gelegenheit, „den RUSSEN“ in seine Schranken zu weisen ??..
        …betrübliches aus der brd – Kolonie.. …vor 3 Tagen verstarb ein CDU – Bundestagsabgeordneter, aus SWH.. …hatte am 01. April 2022 einen Schlaganfall und lag seitdem an Schläuchen..
        ..er schrieb 1 Jahr vorher, am 16. April 2021, „…Ich wurde heute mit dem Impstoff AstraZeneca gegen Covid-19 geimpft. Die Impfungen sind der zentrale Weg aus der Pandemie. Daher ist es gut, dass die Impfungen nun endlich vorangehen !!“… ..Gott sei Dank, ist er NICHT an der „Plandemie“ verstorben ??.. ..also, wurde auf dieser Ebene, auch der „ECHTE“ eingesetzt ??..

        1. Mein Mitgefühl mit leidenden oder sterbenden Hympf-Befürwortern ist sehr begrenzt … umso mehr Mitgefühl habe ich für jene, die dem Hympf-Terror widerstanden und dafür oft viel einstecken mussten.

          1. …kenne ungefähr 10 Fälle, aus meiner ehemaligen Schule, welche in einem Jahr an Myokarditis, Schlaganfällen, „Hirnschlägen“ usw. verstorben sind.. …3 aus der Klasse vor mir.. …bei Einigen tut es mir leid, wollten aber alle die „Spritze“ !!..?

            1. Es war ja in den letzten 3 Jahren nahezu unmöglich, über die Meinungsgrenze (Hympfbefürworter vs. Hympfgegner) hinweg vernünftige Gespräche zu führen bzw. halbwegs zivilisiert zu diskutieren oder gar Argumente auszutauschen. Ich habe den Eindruck, das ändert sich gerade. Ob nun die immer noch für die meisten vermeintlich bereits glücklich überstandene Pandemie oder die doch immer häufiger auch in den MSM thematisierten Hympffolgen oder auch etwas ganz Anderes der Grund dafür ist oder eine Mischung von alledem, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls habe ich zuletzt ein paar interessante Gespräche mit Gehympften führen können, wo ich eigentlich überhaupt nichts Neues im Vergleich zu früher vorgetragen habe. Das Reaktionsspektrum hat sich jedoch von „Bist also auch einer von den Verschwörungs-Schwurblern“ kontinuierlich über „Du kannst doch auch nicht wissen, was stimmt und was nicht“ zu „Hmmm, da könnte was dran sein“ verschoben. Jedenfalls ist das meine persönliche Erfahrung. Gestern habe ich sogar ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen (natürlich Putinhasser) über die Ukraine führen können. Lustigerweise verlief das Gespräch über weite Strecken so, dass er sich die ganze Zeit über dafür zu rechtfertigen versuchte, was er alles seiner Bekannten aus der Ukraine nicht sagen könnte, weil er sonst von ihr auf die Fresse bekommen würde für seine – aus ihrer Sicht – zu prorussische Einstellung. Er fragte mich dann zum Schluss noch ganz ernsthaft interessiert nach meiner Meinung, bis wohin denn die Russen diesmal noch marschieren werden. Ich antwortete darauf: irgendwas zwischen Transnistrien und Lissabon. (Was Transnistrien ist, musste ich dann aber noch extra erklären.) Fazit: Gebt eure Mitbürger nicht auf! – Immer weiter im Gespräch bleiben! Anregungen und Munition gibt’s hier im Dorf und auch anderswo zur Genüge.

              1. . . . ich würde ihm sagen:
                die fahne die im frühjahr 45 über den reichstagstrümmern wehte ist bereits auf halbem weg zurück.

                1. …Wladimir Putin hat gestern in Stalingrad gesagt, „…“Diejenigen, die Russland auf dem Schlachtfeld besiegen wollen, sind sich offenbar nicht bewusst, dass ein moderner Krieg gegen Russland für sie völlig anders verlaufen würde. Wir schicken unsere Panzer nicht an ihre Grenzen. Aber wir haben etwas, womit wir antworten können, und das wäre nicht nur auf den Einsatz von gepanzerten Fahrzeugen beschränkt, das muss jedem klar sein.“… ..nach RT… …sein Pressesprecher präzesierte.. „“Sobald neue, vom kollektiven Westen gelieferte Waffen auftauchen, wird Russland sein gesamtes Potenzial umfassender einsetzen, um darauf in der speziellen Militäroperation zu reagieren.“… ….jetzt wäre nur interessant, ob Russland die „brd – Kolonie“ auch im „Kriegszustand“ mit Russland sieht ??…??

                  1. Ja, RU sieht es. Und, der Witz dabei ist, auch die nächste von der nahtodgemeinschaft eingesetzte Waffengeneration stammt aus der Vergangenheit und, die nahtod gewinnt schon wieder nicht gegen „verrosteten, dauerbesoffenen russischen Schrott“. Drastischer kann man die Überlegenheit russischer Kriegskunst nicht beschreiben. Knapp 15.000 Panzer der 60-iger bis 90-iger Jahre werden jedes TIER zermahlen, inclusive Parder, äh Leopard aller Kategorien. Anfahren, Drauffahren, Überfahren. Leos und Marder kennen das…Slawa Rossia. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Brot und Salz bereit halten können. Mich juckt es nicht mal, wenn sie die „Witwenmacher“ schicken. Macht doch, macht doch, Igor, Sascha, Dimitri und Wassili, Aljona, Elga, Dascha und wie sie alle heißen, warten bereits darauf, bestens unterwiesen… 🙂

                    1. mittlerweile geistern videos durchs netz wo sich russische T90 besatzungen anhand von schautafeln und datenblättern ganz unaufgeregt über die vor- und nachteile der versprochenen leos unterhalten und sich mit deren schwachstellen vertraut machen.
                      es werden schon jetzt immer mehr preisgelder/abschussprämien ausgelobt von verschiedensten stellen für erlegte leoparden. besonders hoch sind die prämien für den ersten abschuss, noch höher sind die ausgelobten prämien für intakt erbeutete exemplare. die scheinen dort schon zu trampeln und mit den hufen zu scharren in einer grössenordnung das bereits mahnungen ausgesprochen wurden bitte nicht unvorsichtig zu werden und vor lauter jagdeifer die kameraden zu gefährden.
                      interessantes detail am rand die beträge welche für die abramse im gebot stehen sind deutlich geringer als die für die leoparden. vielleicht fasst man das hinterm grossen teich als beleidigung auf und reagiert deshalb immer hysterischer . . . .

                    2. ….die Trompeten der NATO und EU, sowie die „Straussianer und Neocons“ sind im „Siegesrausch“ !!.. …die haben NICHTS begriffen !!..

                  2. Was Peskow ankündigt, ist doch genau das, was die NATO-Hintermänner sehen und verschleißen wollen, um danach die Nächsten „unter den Bus zu werfen“. Bis das russische Potenzial soweit geschwächt ist, dass die russische Staatsführung auf eine mächtige Bedrohung hin aufgeben muss.
                    So wie sie das am Ende von WKII schon vor Augen hatten (wenn nicht die Japaner gewesen wären).

              2. Falls Sie erlauben, Russophilus, auch wenn es nicht zum Thema des Beitrags gehört, eine Antwort auf Menschenfreund an passender Stelle:
                Ja, die Chance besteht im Augenblick, dem einen oder anderen einsichtigen Menschen eine Gelegenheit zur Erkenntnis und zum Wachstum zu zeigen. Mehr als auf die Tür zu deuten, können wir aber nicht. Trotzdem, aktuell ist das Angstniveau niedrig, zumindest vor Covid, und damit funktioniert bei manchen auch das kognitive Denken wieder. Die Reichweite mag vielleicht begrenzt sein (im Prinzip muss man die gesamte Geopolitik grundsätzlich verstehen und das westliche Narrativ insgesamt in Zweifel ziehen), aber eine Saat des Zweifels läßt sich pflanzen … und die kann durchaus gedeihen.
                @Russophilus: Ihren Respekt für die Corona-Widerständler nehme ich gerne und dankend an, auch im Namen der vielen Engagierten in unseren Netzwerken

  20. Angesichts der politischen Entscheidungen der BRiD im Zusammenhang mit der Ukraine und Russland habe ich meinen Willen der offiziellen russischen Seite kundgetan, um meinen Teil zu tun, den Frieden zu erklären und zu wahren. Ich sende es als Inspiration. Möge es Sie alle genau richtig bewegen.

    An
    infokonsulat@russische-botschaft.de
    pressestelle@russische-botschaft.de

    Sehr geehrte Exzellenz Herr Botschafter Netschajev, sehr geehrte Vertreter der Botschaft der Russischen Föderation!

    Ich schreibe Ihnen heute als Sachse, als Deutscher, als Mann und als Vater, stellvertretend auch für meine Familie, um Ihnen unsere brüderlichen und freundschaftlichen Gefühle der Verbundenheit mit den russischen Menschen, ihrer Kultur und Mentalität und ihrer menschlichen Verwandtschaft mit uns zum Ausdruck zu bringen.
    Wie Sie alle wissen, sind die politischen Entscheidungen hier im besetzten Reich von außen diktiert und die BRiD- Regierung keine im Namen der deutschen Völker, sondern eine Fremdverwaltung. So sind die Beteiligung am Krieg in der Ukraine gegen Russland und die Leugnung des versuchten Genozids der ukrainischen Faschisten( kreiert durch die anglo-zionistische Mafia) an den Donbass- Russen in niemandes Sinn und Namen, der mir nahe steht, geschweige denn im Sinn und im Namen der deutschen Völker getan!

    Die Deutschen, gerade die hier im ehemals durch die UDSSR besetzten Mitteldeutschland lebenden, wollen Frieden und Freundschaft, Austausch und Wohlstand für unsere beiden Brudervölker, für russische und deutsche und die Menschen aller Ethnien der Erde. Wir sind friedliche Menschen, familien- natur- und heimatverbunden auf unsere- lange unterdrückte- Art, ähnlich den russischen Menschen, deren Herzlichkeit, Erdverbundenheit und Wahrhaftigkeit wir ebenso schätzen, wie wir diese Eigenschaften in unserem Volk, in unserer eigenen Art- eine der andern verwandt- schätzen.

    In meinem Geist und im Geiste vieler Deutscher sind Deutsche und Russen Brüder gleicher Herkunft.
    Wohl gerade deshalb versuchen seit langen Zeiten dunkle Mächte uns zu spalten, denn gemeinsam können wir den Menschen und Reichen der Erde viel Gutes bringen und den Krieg beenden.

    Frieden auf Erden!
    So sei es!

    Ich danke Ihnen vielmals für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit, werte Exzellenz, werte russische Vertreter!

    Herzlicht, Heil und Segen
    Horus aus der Familie …..

    1. Lieber Horus, ich danke Ihnen sehr für diesen Impuls! Schon lange trage ich diesen Gedanken mit mir herum und habe ihn nun endlich auch umgesetzt.

    2. horus
      Nach “ Sehr geehrte Exzellenz Herr Botschafter ..“
      hatte ich aufgehört weiter zu lesen.
      Ich erschrecke mich vor derartigen kriecherischen Formulierungen.
      Was wird sein, wenn die Russen tatsächlich kommen? Hängen dann russische Flaggen aus den Fenstern und Druschba-beteuerungen?

      1. Was ist denn daran erschreckend? Als ich 2014 an den Botschafter der Russischen Föderation schrieb, informierte ich mich auch erst mal über gute Gepflogenheiten, wie man sich an den Botschafter einer Großmacht wendet. Das hat mit Kriecherei nichts zu tun, aber mit annehmbaren Gepflogenheiten.
        Wie man russischen Soldaten gegenübertritt, wenn sie hierher kommen sollten, um den von Deutschland gebrochenen Vertrag (2+4) rückabzuwickeln, ist ein anderes -Thema.

        1. HPB
          Nun, wie würden Sie denn Wladimir Putin ansprechen?
          „Seine/Ihre Hoheit“?
          Ich gebe hier keine Formulierungshilfen, aber Sie können sicher sein, daß es respektvoll sein würde, freundlich und einem großartigen Menschen angemessen, aber die Unterwürfigkeit, wie sie mir vom Sklavenknigge empfohlen wird, ist mit mir nicht zu machen.
          Wissen Sie, HPB……Sie müssen daran denken, immer noch etwas Spielraum nach ganz oben vorbehalten und sich nicht im irdischen Leben verheddern.
          Könnte sein, daß Sie mal danach gefragt werden……

  21. ..mal sehen, was es Neues gibt… …Wladimir Putin hat heute bei seiner Rede in „Wolgograd“ gesagt, wegen der Panzerlieferungen, „..“Wir schicken keine russischen Panzer an die Grenzen der westlichen Länder, aber wir sind zu einer Antwort bereit. Nicht nur Panzer würden dann für uns sprechen. Dessen müssen sich alle bewusst sein.“… ..die NATO – Propagandisten machen ihren „NATO – EU – Insassen“ Angst, dass „Putin schickt Panzer“ !!!.. …aber Wladimir Putin, will gar keine Panzer schicken (vermutlich wegen der Dieselabgase, weil die so giftig sind ??), sondern, wenn, etwas Anderes ???..
    …bemerkenswertes gestern in „Stalingrad“, es wurde ein Denkmal enthüllt, mit den Büsten von Stalin, Schukow und Wassiljewski ??.. ..das ERSTE Denkmal, für Josef Stalin, seit 1956 als Chrustschow, die „Entstalinisierung“ begann !!!.. …allein DIESER Aspekt zeigt, WIE Russland die Agression der Angelsachsen und ihrer Vasallen einstuft !!.. …besonders die willfährigen WEST – brd – Marionetten, sollten sich NUR diese „Geste“ von russischer Seite, mal zu Gemüte führen, falls dies Marionetten mit einem „Resthirn“ ausgestattet wurden !!.. ..Sergei Lawrow sagte heute, „…die Russischen Armee wird die Streitkräfteder Ukraine in eine sichere Entfernung bringen.. …der „Schredder“, läuft wieder auf Hochtouren !!.. …weltweit, haben Angloamerikaner und Vasallen, fast „fertisch“ !!??

    1. Eben auf southfront gelesen;

      „…
      Für die russische Spezialmilitäroperation wird im Februar eine neue Aktivitätswelle erwartet. Die jüngsten Änderungen in der Führung der Operation scheinen sorgfältig geplant worden zu sein, um den Kampf auf eine neue Ebene zu heben, und einige der strategischen Ziele Moskaus könnten bald erreicht werden und den Verlauf des Konflikts radikal verändern.

      Nach Angaben des russischen Militärs wird für den Zeitraum Februar bis Anfang März eine Großoffensive vorbereitet. Die Informanten sagen, dass die Ziele sein werden:

      Erreichen der Grenzen der kürzlich in die Russische Föderation reintegrierten Regionen, Befriedung der neuen Oblaste;
      Eroberung von Nikolaev, Odessa sowie der gesamten Schwarzmeerküste und Erreichen von Transnistrien;
      Eroberung Kiews, Erzwingung einer politischen Kapitulation des Neonazi-Regimes bis Anfang März.

      Das Territorium von Belarus wird zum Hauptsprungbrett für den bevorstehenden Streik. Mobilisierte russische Soldaten werden in Trainingslagern in Belarus ausgebildet, wo schwere militärische Ausrüstung und Kampfflugzeuge konzentriert sind. Eine große Bombardierungstruppe ist einsatzbereit. Außerdem haben russische Streitkräfte in Weißrussland strategische Informationen über den Standort ukrainischer Einheiten gesammelt, hauptsächlich über die Luftverteidigung von Kiew, und Geheimdienstdaten gesammelt, die zur Planung der Angriffe verwendet werden.

      Neben Weißrussland sind auch Saporoschje und Lugansk Schlüsselzonen für die russische Strategie. Es wird erwartet, dass während der Offensive massive Angriffe aus diesen Regionen kommen werden, die feindliche Einheiten in kurzer Zeit zerstören werden, was einen schnellen russischen Vormarsch auf dem Schlachtfeld ermöglichen und die in den oben genannten Zielen aufgeführten Zonen erreichen wird.

      Quellen berichten auch, dass sich die russischen Streitkräfte darauf konzentrieren werden, alle feindlichen Versorgungsleitungen zu blockieren, damit die Offensive erfolgreich ist. Die Hauptroute für Lieferungen in die Ukraine ist die Grenze zu Polen, wo die Munition und militärische Ausrüstung der NATO transportiert werden.

      Tatsächlich scheinen die Bedingungen auf dem Schlachtfeld günstig zu sein, um diese Ziele zu erreichen. Die ukrainischen Streitkräfte sind derzeit erschöpft und schwach. Auf der anderen Seite sind die mobilisierten russischen Soldaten voll und ganz darauf vorbereitet, sich an Kämpfen mit hoher Intensität zu beteiligen. Darüber hinaus haben russische Artilleriestellungen in Weißrussland und in den befreiten Gebieten eine privilegierte Lage, was die Siegeschancen in der kommenden Offensive erheblich erhöht.

      Valery Gerasimov, Chef des Generalstabs der russischen Streitkräfte, wurde zum Kommandeur der gemeinsamen Streitkräfte der Russischen Föderation in der speziellen militärischen Operationszone befördert. Gerasimovs Machtübernahme scheint ein Schritt in die Endphase der militärischen Spezialoperation gewesen zu sein.

      Sein Vorgänger, General Surovikin, spielte während seiner Amtszeit eine wichtige Rolle. Surovikin, ein Veteran Tschetscheniens und Syriens mit umfassender Erfahrung in der Terrorismusbekämpfung, wurde zu einer Zeit auf den Posten berufen, als ukrainische Terroranschläge zunahmen. Er erfüllte das Ziel, das feindliche Offensivpotential mit seinem starken Vorgehen gegen die ukrainische kritische Infrastruktur zu neutralisieren, und rettete gleichzeitig mit seiner Politik der Vermeidung von Grabenkämpfen und der Priorisierung von Langstreckenbombardements Tausende von russischen Leben. Nun aber braucht der militärische Spezialeinsatz eine neue Ausrichtung.

      Und dies war der Hauptgrund für die Ernennung von Valery Gerasimov. Als Chef des Generalstabs der russischen Streitkräfte ist er zweifellos der angesehenste russische Offizier und daher der richtige Mann, um die entscheidenden Schritte der Operation zu leiten. Jetzt geht es nicht mehr darum, das feindliche Offensivpotential zu brechen, sondern das Kiewer Neonazi-Regime durch eine Großoffensive zur Kapitulation zu zwingen.

      Nach so vielen russischen Versuchen, eine friedliche Lösung auszuhandeln, wobei die ukrainische Regierung sie ignorierte und auf einer unverantwortlichen Militärkampagne bestand, scheint es jetzt kein anderes mögliches Ende des Konflikts zu geben als eine russische Offensive, die stark genug ist, um die gesamte ukrainische Küste zu befreien Kiew erobern.“

      https://southfront.org/russian-large-scale-combat-actions-in-ukraine-expected-in-february/

      Sollte es so kommen (aus meiner Sicht spricht mehr dafür, als dagegen), wünsche ich den Russen und Weißrussen viel Erfolg!
      Dann wäre zumindest auch (vorerst) die Krim und der Donbass aus der Schusslinie, die Menschen haben dort lange genug gelitten. Nebenbei liest man ja teilweise schon in den MSM davon, dass der Ukraine die Puste aus geht und man redet auch kaum noch von Offensiven. Den Sack im Westen zuzumachen, wird den Schredderstandort dann vermutlich weiter nach Westen verlegen, und man kann in den befreiten Gebieten ungestört mit dem Wiederaufbau beginnen. Eventuell sieht man dann im Anschluss, wie sich noch weitere Oblaste per Abstimmung an das neue Russland anschliessen werden?

      1. „Nach Angaben des russischen Militärs wird für den Zeitraum Februar bis Anfang März eine Großoffensive vorbereitet . . .“
        is eigentlich nich so der übliche weg das militärische kommandostellen ihre detaillierte planung vor der ausführung öffentlich machen. besonders nich die russischen.
        also bitte nich erschrecken wenn dann nachher etwas anderes passiert. vielleicht is das ja für elendski gedacht damit er einmal mehr grund hat um noch mehr terminatoren der 800er serie und sternenkreuzer zu betteln.

      2. @ TB

        Die Ukraine wird – früher oder später – auf die eine oder andere Art kapitulieren. Das ist sicher. Die Frage ist, wie es danach weitergeht?

        Der Wertewesten kann, will und wird eine Niederlage (vorab) nicht anerkennen. Das scheint ebenfalls sicher.

        Der Wertewesten wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die nächste Sau durchs (Wertewesten-)Dorf zu treiben: ein (natürlich: Stellvertreter-)Krieg gegen China; in welcher Form auch immer … muss ja kein klassischer Krieg sein (s. RAND-Papier).

        Die Friedenskonferenz um die Ukraine wird in naher Zukunft vermutlich nicht stattfinden, da, wie gesagt, eine Niederlage inakzeptabel ist … aber sie wird eines schönen Tages stattfinden. Wobei die Größe einer zukünftigen Ukraine schon mit der Kapitulation feststehen wird; bzw. was, wer „abkriegt“.

        Für das Wertewesten-Publikum könnte das nächste Jahrzehnt zu einer Art „Dauerwahn“ werden …

        Während der Rest der Welt an BRICS-Plus u. ä. weiterwerkt.

        1. …Danke für die Einschätzung, sehe ich ähnlich… …Sergei Lawrow hat gestern noch „Moldawien“ erwähnt, als eventuell „nächste Ukraine“ !!.. …der „Westen“, hat aber nur geringe, bzw. gar keine Ressourcen, was Rohstoffe und Mensch betrifft !!..??

      3. @ TB

        Auch wenn das ziemlich logisch wäre, bleibt es dennoch Spekulation des Autors, der keinen Einblick in Ziel und Zweck sowie die konkreten, russischen Operationspläne hat.

        Allerdings sprechen auch die physischen Bedingungen für vermehrte Angriffs-Aktivität. Im Gebiet Cherson – also im Süden – sinken bis zum 10./11. Februar die Temperaturen im Tagesmittel auf minus 4°C, so dass zumindest die Bodenoberfläche bis 20/30 cm Tiefe durchzufrieren beginnt. Felder und Wiesen werden für Fahrzeuge mit geringen Rad- und Kettenlasten allmählich befahrbar. In den Gebieten Charkow oder Tschernigow dürfte die Frostlage seit längerem deutlich „besser“ sein. Allerdings gibt es dort mehr Wälder.

        In Richtung Nikolajew und Odessa setzt der „Getreide-Deal“ Termin-Zwänge. Am 17.11.2022 würde die Verlängerung für vier Monate vereinbart, folglich bis in den März 2023 hinein. Russland wird die Vereinbarung nicht brechen, könnte sie aber nach einem Bruch durch die ukrainische Seite sofort aufkündigen. Vermutlich wird sich die Ukraine beflissen an das vereinbarte Regelwerk halten, um dort Aufschub verstärkter militärischer Aktivität zu bekommen und mit seinen dortigen Reserven frei operieren zu können.

        Ein Vorstoß von Norden auf Kiew durch Befestigungen und Minenfelder ist auch problematisch. Da hätten Minen-Räum-Roboter und Militär-Ingenieure allerhand Arbeit, um Gassen in den Angriffsrichtungen zu schaffen. Unmöglich wäre es aber nicht…..

        1. Nach den heutigen Meldungen über die gestrigen Kampferfolge halte ich es für möglich, dass bis Mitte Februar (um den 17.02. herum?) die ganze ukrainische Verteidigung um Ugledar (Kohlenstoff) im Südosten und um Artjomowsk bis Sewersk kollabiert.
          PMC-Wagner nahm gestern Nikolajewka ein, das etwa mittig zwischen Artjomowsk, Slawjansk und Sewersk liegt. Von dort sind Vorstöße in Richtung Sewersk, Slawjansk oder nach Südwesten auf Konstantinowka möglich. Das dürfte wohl die fluchtartige Aufgabe der ukrainischen Stellungen in Bjelogorowka nahe Lissitschansk ausgelöst haben.
          Zudem kämpft PMC Wagner um Iwanowskoje, das an der Autobahn zwischen Konstantinowka nach Artjomowsk liegt und nimmt damit den Ukrainern eine wichtige Versorgungslinie. Die „PMC-Zange“ presst immer heftiger.

          Zwei Säulen der ukrainischen Verteidigung fallen wohl demnächst.

      4. ….sind alles Spekulationen… …genau wie am Beginn, wo der „Russische Rückzug“ von dem Flugplatz Gostomel und aus der Gegend von Butscha, wo die Ukros danach die Einheimischen erschossen und es als „Russenmassaker“ ausgaben, als „Russische Schwäche“ ausgegeben wurden.. ..bis danach klar wurde, es war nur ein „Wink“ an die Kiewer für Verhandlungen.. ..als diese vom „Westen“ sabotiert wurden, wurde auch in Moskau klar, dass die NATO einen „Stellvertreterkrieg“ gegen Russland führen lässt.. …danach wurde umdisponiert, Reservisten – Einzug, Stabilisierung der Front, weil zu wenig Kräfte vor Ort waren und mit der Ernennung von Gerassimow, „Anerkennung der Sonderoperation in der Ukraine als Angriffskrieg der NATO“ !!!??

  22. ….wie man im Netz so hört, bieten die Ersten Buchmacher, schon WETTEN an ??.. ..(weil Selensky bald auf der Krim ist…??).. interessant wäre zu wissen, wie hoch die EU – Marionetten in Brüssel und die brd -Marionetten, so gesetzt haben ??..??

  23. …der Beginn des Jahres 2023, ist durch zahlreiche Gedenktage gekennzeichnet.. …Aufhebung der Blockade von Leningrad 1944, Befreiung des KZ Auschwitz 1945, Kapitulation in Stalingrad durch Paulus 1943 !! … und jetzt kommt ein besonderer Tag, der 70. Todestag von Stalin am 5. März 1953 !!!!!… ….WARUM ist der so wichtig ??.. …in „Stalingrad/Wolgograd“ wurde am 1. Februar ein Denkmal mit den Büsten von Stalin und die Marschälle Schukow und Wassilewski enthüllt !!.. …damit hat Russland an seine historische Tradition der „Grossen vaterländischen Kriege“ angeknüpft !!.. …der Erste mit Napoleon, der Zweite mit Hitler und JETZT !!!!!.. …mit der NATO !!!.. …es wurde, russischer Tradition nach, vorsichtig gemacht, Enthüllung des Denkmals und am Tag danach, die Rede von Wladimir Putin !.. …gleichzeitig, gab Sergei Lawrow ein ausführliches Interview dem Russischen Fernsehen, ist nachlesbar im Netz !!.. …wenn die EU – NATO – und besonders die westdeutschen brd – Marionetten der Angelsachsen diese Symbolik NICHT begreifen, ist ihnen nicht mehr zu helfen !!.. …wahrscheinlich müssen sie es auf die „Harte Tour“ lernen, besonders das „West – brd – Politgesindel“ !!??

    1. Danke, York1812, für diese Zusammenfassung. Und dann sollten sich unsere (West-brd-)Politster mit der Schlacht bei Kursk befassen, die sich in diesem Sommer auch zum 80. Mal jährt, bevorzugt bevor sie Leoparden in die Ukraine schicken.

      1. ….Gern geschehen.. ..Woher sollen die jetzigen brd – Marionetten, etwas von der „Schlacht um Kursk“ wissen ??.. …wenn es dem Gates seine Programmierer NICHT einprogrammiert haben (..dürfte in Nordamerika bei deren Geschichtskenntnissen, auch unbekannt sein..?)… …können sie es nicht wissen… …aber die baerbock weiss, „..mein Opa hat 45 gegen die Russen an der Oder gekämpft !!“.. ..da haben die Programmierer, auch wieder einen „Error“ programmiert, sollte die gar nicht sagen ??..??

      2. die aktuellen brd-(achtung schimpfwort!!!) experten relativieren die schlacht im kursker bogen und spielen ihre bedeutung für das kriegsgeschehen herunter indem sie die deutschen verluste marginalisieren und die sowjetischen verluste hochspielen. das heißt sie wissen schon um die bedeutung des ereignisses können es aber nicht akzeptieren

        1. ….war ja der letzte Versuch der Wehrmacht, die „Initiative“ zurückzugewinnen.. …danach, gab es nur noch den „Rückwärtsgang“ !!..??

        2. @Heimatloser

          Deutsche ‚Historiker‘ werden IMMER genau das sagen, was sie sollen das weiss auch Irving seit längerem – es gibt einen riesigen Berg an ungelesenen Dokumenten in den USA UND auch in Russland – in die sich deutsche Historiker niemals verirren werden.

          Zur deutschen Angriffsoperation im Kursker Bogen – die schlug fehl, da der nördliche Teil unter Model es nicht schaffte durchzubrechen. Im Süden lief es etwas besser mit Hausser’s 2. SS-Pz Korps die schafften den Durchbruch mit hängen und würgen UND schlugen auch Teilen der russischen 2. Gardearmee (Stawka-Reserve) eine blutige Nase.
          Das beste was noch drin gewesen wäre, hätte ein tieferer Vorstoss zu ‚Vernichtung‘ eben dieser 2. Gardearmee sein können, war aber nicht da die LAH (Leibstandarte) – eine der drei Träger des südlichen Keils nach Italien geschickt wurde.
          Aber am 12. Juli startete ja die russische Seite ihre mächtigen ausgreifenden Angriffe im Abschnitt Orel und Belgorod, Rumyantsev & Kutusow – womit so oder so alle deutschen Angriffsträume ausgeträumt waren, Ende August fiel Kharkov, und nördlich wurde Orel geräumt nach sehr verlustreichen Kämpfen für beide Seiten in der Initialphase von Rumyantsev.
          Die russischen Vorstösse gingen in etwa an den Dnjepr – waren also beide sehr erfolgreich – wen interessieren da die Verluste ? Die Deutschen verloren im Schnitt über 1 Million pro Kriegsjahr (nur Heer, natürlich das meiste ab Mitte Krieg) – DAS ist / war absolut katastrophal !!!

          1. Ja die wesentlichen punkte der operationen dort sind mir bekannt. man kann es grob zusammenfassen in etwa beide seiten haben bei dieser operation ziemliche verluste erlitten. der wesentliche punkt dabei aber ist:
            die deutsche seite konnte sich davon nie wieder richtig erholen. es glang nicht mehr die erlittenen verluste an material und erfahrenen soldaten und offizieren vollständig zu ersetzen. wogegen es der sowjetischen seite weit besser gelungen ist die verluste an personal und technik zu verkraften, zu ersetzen. man sehe sich dazu nur beispielhaft die produktionsdaten von deutschen und sowjetischen panzern im vergleich an.

            1. @Heimatloser

              Man muss bezüglich den Verlusten sich auch klarmachen, dass da ’nur‘ die Zeit bis vor dem russischen Angriff enthalten sind – also auf russischer Seite die Truppenkörper der drei Verteidigungsringe, und nur in sehr, sehr kleinem Masse die relativ gesehen riesige Angriffsformation die dann ab dem 12. Juli den Deutschen so richtig einheizten – was dort ablief ist in den Verlusten der beiden Seiten für die „Kursker“-Offensive NICHT enthalten.
              Ich kann mich noch gut der Teststellen aus Guy Sajer’s „The forgotten Soldier“ (Der vergessene Soldat) der in der Grossdeutschland-Division im Raum Belgorod mit dabei war und dort wurde die deutsche Seite durch Kutuzov erbarmungslos zermalmt – an einem Punkt rückte ein ganzes frisches Pionier-Bataillon (ca. 600 Mann) zur unmittelbaren Verteidigung ein und wurde im Marsch durch Katjuschas buchstäblich geschreddert so dass das Blut die Häuserwände runterlief….., die Gewinn / Verlustrechnung von Kutuzov und Rumiantzev werden Sie nirgends finden, sicherlich NICHT in westlichen Unterlagen – die grossen Verluste treten eben dann auf wenn die Fronten brechen. Wie auch hätten die Russen die deutsche Seite mit ausgebluteten Kräften zermalmen und in breiter Front an den Dnjepr treiben können ???!!!!
              Den Rückzug schildert Guy Sajer als einen Zug der in der Hölle im Stich gelassenen…..in erbarmungsloser Hitze zu Fuss ohne Wasser und Essen der ein paar Kilometer unterhalb Kiev dann im September an den Dnjepr kam (dort treffen sie ihren Hauptmann Wesreidau wieder) – Bilder aus einer vorweltlichen Zeit, prä zivilisatorisch und absolut verloren…. – das war 1943 ! der Sommer 44 lag da noch vor ihnen……wo zuerst die gesamte Heeresgruppe Nord (Bagration) und im Juli dann die beiden ‚Klein‘-Heeresgruppen Nord- und Südukraine VERNICHTET wurden, es war ein Lumpentrail – grösstenteils zu Fuss (ohne schweres Geraät) der sich Richtung Westen durch schlagen konnte.
              Dass die russische Seite diese Dinge ebenfalls nicht aufarbeitet zeigt wie versifft die ganze Historikerszene in Toto überhaupt ist !

            2. @HDan

              (Neben diversen Schreibfehlern..) Korrektur:
              Natürlich war es die Heeresgruppe Mitte die primäres Objekt von Bagration war, und nicht die HG Nord.

  24. Eben auf aftershock gesehen:

    „Die Bundesregierung hat die Lieferung von 88 veralteten Leopard-1-Panzern aus Industriebeständen an die Ukraine genehmigt – Süddeutsche Zeitung.

    Das berichtet die Zeitung unter Berufung auf Quellen in der Regierung.
    …“

    Zuvor wurde über die offizielle Entscheidung Deutschlands bekannt, 14 Leopard 2A6-Panzer nach Kiew zu verlegen.“

    https://aftershock.news/?q=node/1207745

    … wenn das der FÖHRRERR wüsste ?

    1. ….sagte doch, die funktionierenden Stahlwerke um Donezk, brauchen Schrott und in Mariupol, wenn die Werke wieder aufgebaut werden, wird noch viel mehr Eisen und Stahl gebraucht !!.. ….das dieser „LEO – 1“ schon vor langer Zeit in West – doitschland gefertigt wurde, dürfte dieser Schrott, noch einen hohen Qualitätsstandard haben, vom Krupp geschmolzen und der „Aufbaugeneration“ zusammengebaut !!.. …danach, kam nur noch „Pappmmache, mit jedem Jahrzehnt schlechter !!.. …vielleicht schicken sie auch noch den „AV7 – Wotan“ von 1918 ??…??

      1. „AV7 – Wotan“ – der war wirklich gut ??? vielleicht erzielt das monster noch unbeabsichtigte erfolge dort 🙂
        eigentlich war zu lesen das die asow-werke bei mariupol nicht wieder aufgebaut werden sollen und statt dessen dort andere gewerke etabliert werden sollen aber wenn die rohstoffsituation so lukrativ ist und die zulieferer so sehr darum betteln dann überlegt man es sich vielleicht noch. soliden stahl kann man eigentlich immer brauchen. . .
        aber die eigentliche frage ist – jeder, auch im westen, weis das man mit dem zeugs was man dort hin schickt nix wesentliches reißen kann aber was außer verzweifelung könnte noch dahinter stecken es trotzdem zu tun ?

        1. ….ein Werk daneben, wird wieder rekonstruiert.. ..das „Asow – Stahlwerk“ wahrscheinlich nicht, ist ja über jahrzehnte lang „gewachsen“.. …wäre höchstwahrscheinlich, wirtschaftlich nicht sinnvoll, aber neue Werke könnten auf die Fläche gebaut werden !!..?

Kommentare sind geschlossen.